>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
Endgegner schrieb:

Er hat es a) noch nie geschafft ein Team kontinuierlich nach vorne zu bringen und b) sind die Leistungen im Moment mMn nicht überzeugend.

Ganz einfach weil schon zuviel Funkel drin steckt im Team und da hat Funkel schon was aufgebaut.
Vom Aufsteiger und Abstiegskandidaten zum Mittelmass Team(auch wenn man diese Saison gegen den Abstieg spielt)
Fand es auch bemerkenswert das vor kurzem immernoch 5 Spieler aus dem Aufstiegsjahr in der Startelf standen und glaub vorgestern hat jemand die Zahl gebracht es sind noch 14 Spieler vom Aufstiegsjahr dabei.
Es hat schon ein Team geformt das unter normalen Umständen nicht mehr absteigt.
Für viele selbstverständlich,was es aber nicht ist.Hier hat sich der Weg der Kontinuität ausgezahlt um den ständigen Fanhrstuhl zu verlassen

Nach vorne bringen wie Du es beschreibst ist wieder ne ganz andre Kategorie.
Da wird momentan kein Trainer Wunder bewirken können in Frankfurt.
Da muss man vor allem Geld in die Hand nehmen,das man nicht hat oder wie der Präsident vor paar Tagen sagte die Mannschaft zu verstärken.

Funkel hatte ja noch nie ein Verein ,der ne Basis hatte nach vorne zu bringen solange er Trainer war.
Aber er hat auch nicht nur um den Abstieg gespielt.In Duisburg wurde er auch mal 8. und 9. ,das wird dieser Verein wohl niemals mehr erreichen.
#
Er ist härter würde ich mal sagen, mehr Lauftraining und solche bei Spielern "ungeliebten" Sachen die Fußballer hassen, oft genug gab es ja schon Beschwerden von den Spielern (damals bei der EIntracht, bei Stuttgart und Co.) das er ein harter Hund sei.
#
Hyundaii30 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Aber zwischen Magaths Training und Funkels Training liegen meiner Ansicht nach Welten.

Aha. Was macht Magath anders?


Er trainiert härter.
Die Spieler müssen über ihre Grenzen hinaus gehen.
Aber das weiß eigentlich jeder der sich im Fußball auskennt.

Am bekanntesten wird das ja mit dem Mgathschen Medizinball in Verbindung gebracht.
Traditionelle Trainingsmethoden aus den 60ern,die Ihr Ziel bis heute nicht verfehlen
#
Hyundaii30 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Aber zwischen Magaths Training und Funkels Training liegen meiner Ansicht nach Welten.

Aha. Was macht Magath anders?
Er trainiert härter.
Die Spieler müssen über ihre Grenzen hinaus gehen.
Aber das weiß eigentlich jeder der sich im Fußball auskennt.

Aha. Das hast Du natürlich im direkten Vergleich beider Trainings feststellen können? In Traingslagern dabeigewesen? Und auch im Kraftraum? Oder bei den Waldläufen?

Sorry, dass ich mich offensichlich nicht so im Fussball auskenne wie du und nachfragen muss.
#
Hyundaii30 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Aber zwischen Magaths Training und Funkels Training liegen meiner Ansicht nach Welten.

Aha. Was macht Magath anders?


Er trainiert härter.
Die Spieler müssen über ihre Grenzen hinaus gehen.
Aber das weiß eigentlich jeder der sich im Fußball auskennt.


Das ist allenfalls Gerüchteküche. Wenn nicht haltlose Eigenkreationen!
#
Endgegner schrieb:
aber ich finde es schon bezeichnend das Funkel nie in den Dunstkreis einer „besseren“ Bundesligamannschaft kam schon bezeichnend, besonders wenn man bedenkt wie lange er im Geschäft ist.


Aber trotzdem waren es eben jene Verantwortlichen der großen Vereine, die ihn zur Nr. 1 als Trainer neben dem Teamchef Rudi Völler auserkoren hatten.
Von Hoeneß bis Calmund.
#
Marco72 schrieb:
Endgegner schrieb:

Er hat es a) noch nie geschafft ein Team kontinuierlich nach vorne zu bringen und b) sind die Leistungen im Moment mMn nicht überzeugend.

Ganz einfach weil schon zuviel Funkel drin steckt im Team und da hat Funkel schon was aufgebaut.
Vom Aufsteiger und Abstiegskandidaten zum Mittelmass Team(auch wenn man diese Saison gegen den Abstieg spielt)


Wir sind aber diese Saison kein Mittelmaßteam sondern eines der gefährdeten Teams des unteren Tabellendrittel. Es ist mit Sicherheit so, dass eine schlechte Saison jedem Trainer und jeder Mannschaft passieren kann. Man sollte aber bedenken, dass unsere Talsohle schon in der letzten Rückrunde begann. Das kann man, unabhängig von der Verletzungsserie, nicht als Steigerung oder Erfolg verkaufen, weder mir noch jedem anderen.  Der Aufwärtstrend der Mannschaft im Bereich der Taktik, spielerisch und kämpferisch ist für mich jetzt auch nicht so zu erkennen. Ich sehe, im Gegenteil, gerade bei diesen Kriterien eine Verschlechterung in den letzten 13-14 Monaten. Dort kann man auch ohne Geld ansetzen. Das einfachste Beispiel für eine Verbesserung des Fussballspiels ist die Verbesserung von Standards. Das haben wir unter Funkel bisher nicht geschafft, nicht einer außer Streit konnte ordentliche Ecken treten bis jetzt Steinhöfer kam. Das ist eine Sache die kann man relativ einfach und schnell abstellen, indem man sie trainiert. Freistöße sind ähnlich erschreckend gewesen in den letzten Jahren. Wenn wir Freistöße aus dem Halbfeld gg. uns bekommen sind die oft brandgefährlich. Bei uns war es eher so, dass Freistöße aus dem Halbfeld entweder direkt einen Gegenzug einleiteten oder dem Tormann in die Hände fielen. Auch das kann man trainieren und wenn ich bei so einfachen Dingen schon keine Verbesserung erkennen kann, wie ist es dann  bei komplexen Dingen wir Spielzüge eintrainieren, ganze Taktikkonzepte usw.? Das immer wieder benannte Thema Motivation, vor allem gegen vermeintlich bessere Mannschaften sehe ich auch nicht verbessert in den letzten Jahren, im Gegenteil. Das sind alles Dinge die man mal hinterfragen muss, wenn man eine Analyse der Arbeit des Hauptverantwortlichen im sportlichen Bereich macht.

tobago
#
sCarecrow schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Aber zwischen Magaths Training und Funkels Training liegen meiner Ansicht nach Welten.

Aha. Was macht Magath anders?


Er trainiert härter.
Die Spieler müssen über ihre Grenzen hinaus gehen.
Aber das weiß eigentlich jeder der sich im Fußball auskennt.


Das ist allenfalls Gerüchteküche. Wenn nicht haltlose Eigenkreationen!

Magath hat halt diesen Schleifer Ruf.
Aber bei Cottbus ist ein Spieler(glaub Rost),der hatte schon Magath,Sanders,Prasnikar und nochmal 1.
Der meinte Magath ist nur auf Platz 2 der Schleifer,Prasnikar sei viel schlimmer
#
Marco72 schrieb:

Ganz einfach weil schon zuviel Funkel drin steckt im Team und da hat Funkel schon was aufgebaut.
Vom Aufsteiger und Abstiegskandidaten zum Mittelmass Team(auch wenn man diese Saison gegen den Abstieg spielt)
Fand es auch bemerkenswert das vor kurzem immernoch 5 Spieler aus dem Aufstiegsjahr in der Startelf standen und glaub vorgestern hat jemand die Zahl gebracht es sind noch 14 Spieler vom Aufstiegsjahr dabei.
Es hat schon ein Team geformt das unter normalen Umständen nicht mehr absteigt.
Für viele selbstverständlich,was es aber nicht ist.Hier hat sich der Weg der Kontinuität ausgezahlt um den ständigen Fanhrstuhl zu verlassen

Nach vorne bringen wie Du es beschreibst ist wieder ne ganz andre Kategorie.
Da wird momentan kein Trainer Wunder bewirken können in Frankfurt.
Da muss man vor allem Geld in die Hand nehmen,das man nicht hat oder wie der Präsident vor paar Tagen sagte die Mannschaft zu verstärken.

Funkel hatte ja noch nie ein Verein ,der ne Basis hatte nach vorne zu bringen solange er Trainer war.
Aber er hat auch nicht nur um den Abstieg gespielt.In Duisburg wurde er auch mal 8. und 9. ,das wird dieser Verein wohl niemals mehr erreichen.


Da sind wir uns ja einig. Ich hab Funkel nie die Fähigkeit abgesprochen aufzusteigen und ein Team in der ersten Liga zu halten. Wie du schon sagst, unter normalen Umständen sollten wir nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben was bestimmt Funkels Verdienst ist. Diesen „Erfolg“ will ich ihm auch gar nicht absprechen, Gott bewahre.

Nur eben beim nach vorne bringen hörts dann mMn auf. Natürlich spielt da auch rein, das der Verein nicht in der Lage ist große Geldsummen flüssig zu machen aber auf der anderen Seite, und da können wir uns bestimmt wieder drüber streiten, ist mit unserem Kader drin um Platz 9 zu spielen. Aber das ist ein anderes Thema und ich glaube das haben wir beide auch schon mal besprochen.

Und der letzte Absatz ist genau das, was ich meine. Nie hat sich ein Verein, mit einer gewissen Basis (mal von Köln abgesehen, die halte ich für Vergleichbar mit der Eintracht) um ihn bemüht. Das muss doch irgend einen Grund haben. Warum versucht ihn, beispielsweise, kein Dortmund zu holen das nach Doll am Boden lag? Was macht Klopp zur besseren Wahl (mal abgesehen von seiner Beliebtheit)?

Aber das mit Duisburg stimmt, noch einmal wir dieser Verein wohl nie wieder den einstelligen Tabellenplatz sehen und ohne Zweifel eine tolle Leistung von Friedhelm aber auch hier hat er es nicht geschafft den Verein auf diesem Nivau zu halten (wobei das bestimmt auch andere Gründe als nur seine Leistung hat). Unser Ziel ist es ja ein Teil des dauerhaften Mittelfeldes zu werden und nicht ständig zwischen Platz 7 und 15 zu pendeln.

PS: Ich hoffe zumindest dass das unser Ziel ist. :P
#
SemperFi schrieb:
Endgegner schrieb:
aber ich finde es schon bezeichnend das Funkel nie in den Dunstkreis einer „besseren“ Bundesligamannschaft kam schon bezeichnend, besonders wenn man bedenkt wie lange er im Geschäft ist.


Aber trotzdem waren es eben jene Verantwortlichen der großen Vereine, die ihn zur Nr. 1 als Trainer neben dem Teamchef Rudi Völler auserkoren hatten.
Von Hoeneß bis Calmund.


Das ist eine gute Frage für dich ich, angesichts meiner vorherigen Argumente, keine Erklärung habe. Wieso wollte ihn keiner der Vereine vorne, wenn er doch so fähig ist? Da mußt  du leider die Betroffenen selbst fragen den jede Antwort von mir wäre da wahrscheinlich weit weit aus der Luft geholt.  
#
Also wenn ich höre das FF mehr Investitionen fordert platzt mir der Kragen. Der Verein hat in den letzten 1,5 jahren im zweistelligen Mio Bereich investiert (was sollen da die sogenannten Vereine auf Augenhöhe wie Karlsruhe, Cottbus, Bielefeld, Bochum sagen), aber die meisten Spieler die für viel Geld verpflichtet wurden sitzen mehr oder weniger auf der Bank. Man sollte kein Geld mehr in das System Funkel investieren, das wäre Kapitalvernichtung weil die verpflichteten Spieler immer mehr an Wert verlieren (siehe Caio, Petko,Kweuke,Bellaid,Mantzios oder teure Bankdrücker wie Ina oder Mehdi).
#
SemperFi schrieb:
Ist man also (Beispiel Ferguson) befähigt ein "Spitzentrainer" zu sein, weil man in der zweitklassigen schottischen Liga einen der Top3 Klubs (der sowieso oben steht) auch oben hält (durchaus einen Tacken erfolgreicher als sonst), aber nicht, wenn man 4 verschiedene Vereine in der zweiten Liga an die Spitze führt?

Unser Fussball in Liga 2 war nicht schlecht, auch wenn es ein halbes Jahr dauerte bis es sich einspielte.


Unser Fussball in Liga 1 war sogar teilweise köstlich! Im ersten Jahr, dann nur noch stellenweise und heuer wirklich nur noch bruchstückhaft.
#
Marco72 schrieb:
sCarecrow schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Aber zwischen Magaths Training und Funkels Training liegen meiner Ansicht nach Welten.

Aha. Was macht Magath anders?


Er trainiert härter.
Die Spieler müssen über ihre Grenzen hinaus gehen.
Aber das weiß eigentlich jeder der sich im Fußball auskennt.


Das ist allenfalls Gerüchteküche. Wenn nicht haltlose Eigenkreationen!

Magath hat halt diesen Schleifer Ruf.
Aber bei Cottbus ist ein Spieler(glaub Rost),der hatte schon Magath,Sanders,Prasnikar und nochmal 1.
Der meinte Magath ist nur auf Platz 2 der Schleifer,Prasnikar sei viel schlimmer

Magath hat sich selber von "Quälix" schon lange distanziert.
Und wenn man sich die Trainingseinheiten nicht angeguckt hat, oder zumindest im Detail berichten ließ und grundsätzlich nicht weiss mit welcher Übung man was bezweckt, dann sollte man sich davor bewahren eine Meinung zu bilden.
Die kann nämlich nur unqualifiziert sein.

Nur weil die Medien ein gewisses Bild vermitteln...  
#
realdeal schrieb:
... die verpflichteten Spieler immer mehr an Wert verlieren (...Kweuke,Mantzios...).

??

Macht aber nix. Kann schon mal passieren beim poltern.
#
MrBoccia schrieb:
realdeal schrieb:
... die verpflichteten Spieler immer mehr an Wert verlieren (...Kweuke,Mantzios...).

??

Macht aber nix. Kann schon mal passieren beim poltern.


Ok diese Spieler sind oder waren nur ausgeliehen. Aber für umsonst haben die nicht bei uns gespielt nur weil diese Spieler nicht weiterpflichtet werden sind sie trotzdem ein Verlustgeschäft in Mio höhe.
#
realdeal schrieb:
Ok diese Spieler sind oder waren nur ausgeliehen. Aber für umsonst haben die nicht bei uns gespielt nur weil diese Spieler nicht weiterpflichtet werden sind sie trotzdem ein Verlustgeschäft in Mio höhe.  


Klar, jeder Spieler der Gehalt verlangt und bekommt ist ein Verlustgeschäft.
#
Endgegner schrieb:
Warum versucht ihn, beispielsweise, kein Dortmund zu holen das nach Doll am Boden lag? Was macht Klopp zur besseren Wahl (mal abgesehen von seiner Beliebtheit)?


Es ist eben die beliebtheit, das mediale spielen, was einen Klopp von einem FF unterscheidet.

Man holt einen "Fanmotivator" um eben mehr Energien im gesamten Umfeld freizusetzen.

Ein Doll verpuffte, wie Nachhaltig die Ergebnisse bei Klopp sind bleibt abzuwarten.
Petric wurde verkauft, mit Frei gabs Stress, ob das auf diesem level längere zeit gut geht muss man erst sehen.

Generell wird zB FF ja immer mit den Trainern der Stunde (so nenn ichs mal) verglichen, aber ob deren Arbeit wirklich nachhaltig besser ist, ist ja nie wirklich klar, da die Zeiträume des Vergleichs andere sind.
#
realdeal schrieb:
MrBoccia schrieb:
realdeal schrieb:
... die verpflichteten Spieler immer mehr an Wert verlieren (...Kweuke,Mantzios...).
??

Macht aber nix. Kann schon mal passieren beim poltern.
Ok diese Spieler sind oder waren nur ausgeliehen. Aber für umsonst haben die nicht bei uns gespielt nur weil diese Spieler nicht weiterpflichtet werden sind sie trotzdem ein Verlustgeschäft in Mio höhe.  

Aha. Also ist jeder ausgeliehene Spieler ein Verlustgeschäft?
#
SemperFi schrieb:

Generell wird zB FF ja immer mit den Trainern der Stunde (so nenn ichs mal) verglichen, aber ob deren Arbeit wirklich nachhaltig besser ist, ist ja nie wirklich klar, da die Zeiträume des Vergleichs andere sind.


Was soll man denn da auch vergleichen können? Welcher Trainer in der Liga hat die Chance über 5 Jahre kontinuirlich zu arbeiten und ungefähr die gleichen Voraussetzungen (finanziell, Zuschauer, Mannschaft usw.)  wie Funkel? Die anderen Trainer geraten über kurz oder lang alle in einen Druck, denn Funkel überhaupt nicht kennt, da entweder die Erwartungen wesentlich höher gesteckt sind oder die Geduldsfäden der Verantwortlichen reißen irgendwann. Im Prinzip fällt mir kein einziger ein der mit Funkel vergleichbar wäre. Funkel lebt doch im vereinstinteren Umfeld im Schlaraffenland.

tobago
#
MikeA schrieb:
realdeal schrieb:
Ok diese Spieler sind oder waren nur ausgeliehen. Aber für umsonst haben die nicht bei uns gespielt nur weil diese Spieler nicht weiterpflichtet werden sind sie trotzdem ein Verlustgeschäft in Mio höhe.  


Klar, jeder Spieler der Gehalt verlangt und bekommt ist ein Verlustgeschäft.  


Jeder Spieler der für teures Geld geholt wird und dann nicht oder wenig spielt ist eine Fehlinvestition. Mantzios z.B hat für die paar Monate wo er bei uns war 500.000 euro (+Gehalt)  gekostet das gleiche gilt für Kweuke und Heller. Schnäppchen sehen anders aus. Ok wenn ein Spieler nix kostet und für nix geht. Aber so kann ich nur sagen schade ums Geld. Den Fußball den funkel spielen läst den kann er auch mit 08/15 Spielern spielen lassen, da braucht er nicht nach Investitionen zu rufen.


Teilen