>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
Maggo schrieb:

Stimmt. Ich fand auch, dass das Spiel gegen Schalke das 3. beste der Saison war.

Wenn es darauf ankommt sind wir tatsächlich einer Meinung.
Neben dem FC-Spiel würde ich auch das Schalke-Spiel zu der spielerischen Spitze dieses Jahres bezeichnen.
Erst dahinter kommen die zwei 4:0 Demontagen...
#
tobago schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
.... Eigentlich waren wir schon viel weiter, als wir es heute sind.


Dieser Rückschritt ist es, der die meisten Leute in diese anti Funkel Stimmung bringt. Bis letztes Jahr zur gleichen Zeit war soweit alles in Butter. Seit fast einem Jahr gehen wir geraden Schrittes steil bergab und bekommen dieses bergab auch noch als "im Soll" vermittelt. Und das mit solchen fadenscheinigen Begründung des zementierten Mittelmaßes, der Augenhöhe mit Mannschaften, letztes Jahr Hannover und Hertha, dieses Jahr Cottbus und Bochum. Und die Darstellung des Hauptverantwortlichen ist keineswegs so, dass er gewillt ist die Kritiker irgendwie auf seine Seite zu holen. Im Gegenteil er spielt die Rolle des Trainingsanzug tragenden Trotzkopfes hervorragend. Aber da sollte man sich dann nicht wundern wenn sich alles verselbstständigt und man den Unwillen der Fans zuzieht.

tobago

Wie man aber heute in der Presse lesen kann liegen die Probleme tiefer.
Es ist doch dieses Mittelmass,das "keiner mehr haben will".
Im 1.Jahr sprang man grad noch so von der Schippe im Abstiegskampf,obwohl man wie ich hier öfter lese damals der ansehnlichste Fussball gespielt wurde.
Allerdings wenn man Aufsteiger ist,sind die Erwartungen auch noch nicht so hoch.

Ich denke mal es ist auch wurscht welchen Trainer man da an der Seitenlinie hat.Solange man Mittelmass ist ,ist man unzufrieden und das wird sich Jahr für Jahr steigern mit der Unzufriedenheit.
Ein Trainer wird generell fast immer kritisiert ausser man spielt mal ne "Wundersaison" .Aber ansonsten wird immer irgendwas sein.
Da werden die Argumente nie ausgehen,egal ob man in 10 Jahren 13 Trainer verschlingt oder nur 1-2.
Und es werden auch immer die selben Leute sein,die jetzt auch Funkel kritisieren,zumindest früher oder später werden es wieder die selben sein.

Auch die Aussendarstellung vom Verein ob nu defensiv mit zementierten Mittelfeld oder offensiv mit Ambitionen ist sekundär.
Solange man Mittelmass ist,wird kritisiert egal wie die Aussendarstellung ist.

Gestern hab ich was gelesen von etwa sinngemäss "es wäre besser mal wieder abzusteigen um ein Selbstreinigungsprozess einzuleiten,damit die Fans wieder mehr zusammenstehen"
So unrichtig ist das garnicht,denn dann werden die Ansprücvhe auch wieder erstmal auf ein Mindestmass absinken.

Aber wünschen kann man es der Eintracht trotzdem nicht.
#
Marco72 schrieb:


Gestern hab ich was gelesen von etwa sinngemäss "es wäre besser mal wieder abzusteigen um ein Selbstreinigungsprozess einzuleiten,damit die Fans wieder mehr zusammenstehen"
So unrichtig ist das garnicht,denn dann werden die Ansprücvhe auch wieder erstmal auf ein Mindestmass absinken.



Tut mir leid, nach dieser Aussage brauchen wir nicht weiter diskutieren.

tobago
#
@ Marco:
Mir fällt es heute schwer von "Mittelmaß" zu sprechen, wenn der Relagationsplatz 3 Punkte entfernt ist.
Zu nörgeln gibts immer was. Frag mal Uli Hoeneß womit der sich hin und wieder herumplagen muss.
Mal intensiver, mal als Rauschen wahrzunehmen.

Dass es derzeit so brodelt liegt aber auch ein gutes Stück weit am Saisonverlauf.
Man kann akzeptieren und was dafür, nein viel mehr dagegen tun, dass es sich änderz, oder aber man belügt sich und schimpft über die allzu hohen Erwartungen.
Die gibt es aber überall!
#
sCarecrow schrieb:
@ Marco:
Mir fällt es heute schwer von "Mittelmaß" zu sprechen, wenn der Relagationsplatz 3 Punkte entfernt ist.
Zu nörgeln gibts immer was. Frag mal Uli Hoeneß womit der sich hin und wieder herumplagen muss.
Mal intensiver, mal als Rauschen wahrzunehmen.

Dass es derzeit so brodelt liegt aber auch ein gutes Stück weit am Saisonverlauf.
Man kann akzeptieren und was dafür, nein viel mehr dagegen tun, dass es sich änderz, oder aber man belügt sich und schimpft über die allzu hohen Erwartungen.
Die gibt es aber überall!

die Traditionsvereine neigen da immer dazu,umso grösser umso gespaltener wirds.
Natürlich liegts auch am Saisonverlauf,oder vielleicht sogar seitdem letzten Saison-Viertel letzter Saison.
Aber selbst wenn man die Saison noch locker heimfährt,5 Spieltage vor Ende die grosse Langeweile aufkommt wird die Unzufriedenheit eher noch weiter wachsen im Laufe der Zeit und dabei ist völlig wurscht wer nun an der Seitenlinie steht.
Umso länger man im Mittelmass verharrt ,umso öfter wird man von gewollten  Ambitionen sprechen oder von Unzufriedenheit.
#
sCarecrow schrieb:
Maggo schrieb:

Stimmt. Ich fand auch, dass das Spiel gegen Schalke das 3. beste der Saison war.

Wenn es darauf ankommt sind wir tatsächlich einer Meinung.
Neben dem FC-Spiel würde ich auch das Schalke-Spiel zu der spielerischen Spitze dieses Jahres bezeichnen.
Erst dahinter kommen die zwei 4:0 Demontagen...


Schieb bitte die zweite HZ Berlin noch ein!
#
Vael schrieb:
sCarecrow schrieb:
Maggo schrieb:

Stimmt. Ich fand auch, dass das Spiel gegen Schalke das 3. beste der Saison war.

Wenn es darauf ankommt sind wir tatsächlich einer Meinung.
Neben dem FC-Spiel würde ich auch das Schalke-Spiel zu der spielerischen Spitze dieses Jahres bezeichnen.
Erst dahinter kommen die zwei 4:0 Demontagen...


Schieb bitte die zweite HZ Berlin noch ein!  

Absolut nicht.
Das habe ich auch schon mehrfach geschrieben:
Wir haben Druck en masse erzeugt, aber spielerisch war das doch sehr mau. Viele lange Bälle. Direkt aus der Viererabwehrkette oder aus dem Halbfeld.
Kreativität wurde äußerst kleingeschrieben und das habe ich auch sehr bemängelt.
Es war offensiv, ja. Aber spielerisch äußerst limitiert.
#
FrankfodderBubb schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
HibernianEagle schrieb:
<> sowie
<>


Seltsame Trainerauflistung. Wenn du sonst keinen in der Branche kennst, noch dazu Hitzfeld, Rehagel oder Magath anscheinend zu den "guten" Trainern zählst fragt sich schon, warum du in einem Trainerthread mitdiskutierst.

Ich diskutiere auch nicht über Herzoperationen mit.


Also sind Hitzfeld, Rehagel und Magath keine guten Trainer?

Oder wie muss man das verstehen?


Ich hoffe, dass er das so gemeint hat. Magath kann man zumindest noch als ordentlichen Trainer verbuchen. Die anderen beiden würde ich auf gar keinen Fall gegen Funkel eintauschen wollen. Und das will bei mir schon etwas heißen.

Fußball hat sich weiterentwickelt. Es gibt Trainer, die auf der Höhe der Zeit sind - und ein paar andere.
#
Maggo schrieb:


Fußball hat sich weiterentwickelt. Es gibt Trainer, die auf der Höhe der Zeit sind - und ein paar andere.

So sehr hat sich der Fussball garnicht weiterentwickelt in seinem Ursprung,eher gewisses Fanverhalten mit so Eventler wie Maggo.
Der Fussball von einst hat genau die selben Erfolgschancen,lediglich die Athletik und Geschwindigkeit ist viel wichtiger geworden.
Deswegen habens die Brasilianer auch so schwer sich in Europa durchzusetzen,weil das fussballerische Können alleine immer mehr in Hintergrund rückt
#
Pedrogranata schrieb:
Ich wünsche mir, daß sich Maggo am Wochenende schwarz ärgert über Funkels Grottenkick nach Tor in der 3. Minute durch Korkmaz und anschließender ebenso erfolgreicher wie spannender und abgebrühter Mauerschlacht zu 3 Punkten auf der Alm...  


Schade, Pedro, dass du das nötig hast. Eigentlich bist du ein heller Kopf, aber du missbrauchst deinen Verstand. Statt mir inhaltlich contra zu geben, versuchst du mich lächerlich zu machen.
Nach beiden 4:0-Siegen haben wir uns gesehen und ich war nun wirklich nicht geknickt, oder? Aber das einfach mal behauptet, um zu sagen: Der Maggo freut sich gar nicht über Siege, ich aber schon - denn Siege sind ja das, worauf es ankommt.

Du leugnest bei mir den Aspekt des Erfolgs. Du zeichnest mich als einen, den nur die Schönheit des Spiels interessiert, dem aber der Erfolg egal ist. Völlig falsch. Ich mag Galerie-Spieler wie z.B. Chaftar oder Okocha damals bei uns (mit Ausnahme der Heynckes-Saison und danach war er sowieso ganz anders) überhaupt nicht. Schönheit besteht für mich darin, spielerisch die in der jeweiligen Situation einfachste Lösung zum Torerfolg zu finden. Diese Lösung ist daher oft so "genial", weil sie nicht viele sehen. Daher staunte man ja auch über die Pässe von Bein und tut das heute manchmal bei Pässen von Meier oder Caio. Oder auf Weltniveau: Ich mag Ronaldinho nicht besonders, ich vergötter(t)e Zidane.

Da ich weiß, dass es Zeit braucht, um Spielzüge und Spielsysteme einzuüben, bin ich bereit, über einen längeren Zeitraum Misserfolge in Kauf zu nehmen und auch teilweise schlechtere Spiele in Kauf zu nehmen. Im Gegensatz dazu bin ich nicht gewillt, die gegenwärtigen Misserfolge, die dem schlechten Konzept unseres Übungsleiters geschuldet sind, hinzunehmen.
Dass unsere Mannschaft gut spielen kann, hat sie immer mal bewiesen - in verschiedenen Besetzungen. Du sprichst ihr diese Fähigkeit ab, weil du sonst - zurecht - den Trainer kritisiert siehst.
Um mich als Kritiker des Trainers zu bekämpfen, führst du nicht die Argumente, die für den Trainer sprechen an, sondern du wählst den hinterlistigen Weg: meine Beiträge zu verfälschen und ins Lächerliche zu ziehen. Schäm dich!
#
Maggo schrieb:

Um mich als Kritiker des Trainers zu bekämpfen, führst du nicht die Argumente, die für den Trainer sprechen an, sondern du wählst den hinterlistigen Weg: meine Beiträge zu verfälschen und ins Lächerliche zu ziehen. Schäm dich!

Barca und Arsenal Trikots sind grade zum Sonderpreis zu bekommen,würd ich noch schnell zugreifen,so billig wirst sie so schnell nimmer kriegen
#
Maggo schrieb:

Fußball hat sich weiterentwickelt. Es gibt Trainer, die auf der Höhe der Zeit sind - und ein paar andere.


Ich glaube mich zu entsinnen, daß auch Du (wie ich auch) im Kopf jemanden wie Wück hast/hattest, der hat heute auch gezeigt bekommen, wie schnell das geht.

Anstatt Hock trainiert Frank Wehen, Wück ist bei RW Ahlen weg vom Fenster, da wird auch jemand "Altes" kommen, Oral hat es gerade so mit Ach und Krach geschafft (der war aber auch nicht unter der Woche in Köln), Eilts wird gehalten, indem man ein Bauern(Manager)opfer bringt, Stevic macht mit Kurz kurzen Prozeß.

Dann mal zu den "modernen" die noch im Amt sind, Dutt hat unter großem Druck seine erste Saison überlebt (zumal er ja nichts leistet, was nicht auch ein Finke schon leistete), Andersen hat den Verein davor (ok, pluspunkt bei uns) von einem Nichtabstiegsplatz in den Abstieg geführt und auch er leistet nichts, was nicht auch sein Vorgänger leistete.

Ist Sasic alt oder neu? Jedenfalls semmeln die auch gerade ab.

Von den Konzepttrainern Rapolder und von Heesen will ich gar nicht erst anfangen, die galten auch mal als "DIE" kommenden Stars der Trainerszene.

Letztendlich kann ein Trainer Konzepte haben wie er will, gibts keine Punkte gibts Winke Winke.

Den "fördernden" Entlassungen bei Stuttgart und Duisburg stehen weit mehr zweifelhafte und verpuffte gegenüber.

Und jetzt in der Saison mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, wo teilweise Leute aus dem dritten Glied einspringen müssen, wäre ein Wechsel noch riskanter.

Ich bin inzwischen soweit, daß die sportliche Situation betreffs des Trainers zweitrangig wird, zumindest für den Zeitpunkt nach dem letzten Spieltag.

Wenn FF nicht eine Serie starten sollte mit 6 oder 7 Siegen bis zum Ende (was nicht passieren wird) müsste man ihn eigentlich den Hunden zum Fraß vorwerfen um eben der gewählten Politik des ruhigen Aufbaus mehr Zeit zu verschaffen.

Neuer Trainer, neues Konzept und immer brav auf Hertha verweisen, die sich ja auch erst einspielen mussten.

Schafft 1 Jahr Ruhe und wenn der Neue das Spiel optisch etwas attraktiver gestalten kann, vielleicht sogar 2 Jahre.

Außer der neue Trainer setzt nicht auf Caio, dann brennt der Baum nach 3 Wochen.
#
Marco72 schrieb:
Maggo schrieb:


Fußball hat sich weiterentwickelt. Es gibt Trainer, die auf der Höhe der Zeit sind - und ein paar andere.

So sehr hat sich der Fussball garnicht weiterentwickelt in seinem Ursprung,eher gewisses Fanverhalten mit so Eventler wie Maggo.
Der Fussball von einst hat genau die selben Erfolgschancen,lediglich die Athletik und Geschwindigkeit ist viel wichtiger geworden.
Deswegen habens die Brasilianer auch so schwer sich in Europa durchzusetzen,weil das fussballerische Können alleine immer mehr in Hintergrund rückt


Ok, wenn du mir so kommst: Ich war schon bei der Eintracht, da hast du noch für ne andere graue Maus geschwärmt. Ich war mit der Eintracht in der 2. Liga. Ich habe jeden Scheiß mitgemacht, habe selbst einem Cowboy, der sich bei uns aufs Ross schwang nicht in die Satteltasche gepinkelt, sondern Kredit gewährt. Aber irgendwann hat man von den Nichtskönnern auf dem Trainerstuhl auch mal genug.
Und es tut mir leid, so viel Fachwissen, was die Trainingslehre angeht, habe ich dann doch, dass ich erkennen kann, dass Welten zwischen Trainern wie z.B. Labbadia, Rangnick, Andersen, Finke auf der einen und beispielsweise Funkel, Wolf, Meyer, Reimann, Rehhagel, Hitzfeld auf der anderen Seite liegen.
Dafür muss man sich übrigens nicht mal in der Trainingslehre auskennen, dafür muss man sich nur angucken, wie sich Mannschaften auf dem Platz präsentieren. Da erkennt man eine Handschrift, ein System, mit dem die Mannschaft einen Weg zum Erfolg hat - oder es wird sich auf Pech und Versagen beim Gegner und eigenes Glück verlassen.
#
SemperFi schrieb:

Ich glaube mich zu entsinnen, daß auch Du (wie ich auch) im Kopf jemanden wie Wück hast/hattest, der hat heute auch gezeigt bekommen, wie schnell das geht.


Ja eben Wück,Fink und was man alles hörte.
Was ist davon geblieben,was hört man noch davon.
Die haben ein bissl den Aufstiegsschwung mitgenommen,lief super,aber nun ist Abstiegskampf angesagt.

Bald hört man noch vom supermodernen Trainer Neururer.Fantastische Serie mit Duisburg,Hut ab,9 Spiele ist Neururer dort tätig,ohne Niederlage und plötzlich Rang 4.

Ist halt unglaublich naiv wie manche argumentieren vom supermodernen Fussball und supermodernen Trainertum.
Dabei regelt es am Ende in 99 von 100 Fällen alleine das Geld und für dieses Geld brauch ich nichtmal den supermodernen Fussball zu spielen und gewinne trotzdem.

Klinsmann auch supermodern,ja was ist denn das ,Bayern muss bangen überhaupt Meister zu werden,während der altgediente Hitzfeld mit Fussball der 50er 5 Mal Meister wird  
#
@SemperFi:

Nein, Wück hatte ich nie im Kopf, über den weiß ich zu wenig. Hock (unter Frank steht und spielt Wehen schlechter als unter Hock) hatte ich im Kopf, den finde ich immer noch viel besser als Funkel, aber für mich steht er auf einer Stufe mit Klopp. Und das sind Trainer, die ihre Stärke im Kampf gegen den Ball haben. So ungefähr wie Favre. So einen will ich auch nicht. Das reicht nicht. Wir brauchen einen Trainer wie Löw, Andersen, Leicht, Rangnick, Labbadia, ...

Also wie Mainz unter Andersen Fußball spielt, das ist schon nicht schlecht und zwar (konzeptionell) besser als bei Klopp. Übrigens habe ich Andersen auch bei den Kickers für einen guten Trainer gehalten. Auch der beste Trainer kann mit einem miesen Kader absteigen. So einfach ist das.

p.s.: bei Sasic bin ich unentschlossen, was ich von ihm halten soll; Dutt finde ich richtig schlecht; von Rapolder hab ich noch nie was gehalten; von Heesen find ich immer noch gut (aber halt auf der Ebene Hock, Klopp, vielleicht sogar nen Tick drüber)
#
Maggo schrieb:
Marco72 schrieb:
Maggo schrieb:


Fußball hat sich weiterentwickelt. Es gibt Trainer, die auf der Höhe der Zeit sind - und ein paar andere.

So sehr hat sich der Fussball garnicht weiterentwickelt in seinem Ursprung,eher gewisses Fanverhalten mit so Eventler wie Maggo.
Der Fussball von einst hat genau die selben Erfolgschancen,lediglich die Athletik und Geschwindigkeit ist viel wichtiger geworden.
Deswegen habens die Brasilianer auch so schwer sich in Europa durchzusetzen,weil das fussballerische Können alleine immer mehr in Hintergrund rückt


Ok, wenn du mir so kommst: Ich war schon bei der Eintracht, da hast du noch für ne andere graue Maus geschwärmt. Ich war mit der Eintracht in der 2. Liga. Ich habe jeden Scheiß mitgemacht, habe selbst einem Cowboy, der sich bei uns aufs Ross schwang nicht in die Satteltasche gepinkelt, sondern Kredit gewährt. Aber irgendwann hat man von den Nichtskönnern auf dem Trainerstuhl auch mal genug.
Und es tut mir leid, so viel Fachwissen, was die Trainingslehre angeht, habe ich dann doch, dass ich erkennen kann, dass Welten zwischen Trainern wie z.B. Labbadia, Rangnick, Andersen, Finke auf der einen und beispielsweise Funkel, Wolf, Meyer, Reimann, Rehhagel, Hitzfeld auf der anderen Seite liegen.
Dafür muss man sich übrigens nicht mal in der Trainingslehre auskennen, dafür muss man sich nur angucken, wie sich Mannschaften auf dem Platz präsentieren. Da erkennt man eine Handschrift, ein System, mit dem die Mannschaft einen Weg zum Erfolg hat - oder es wird sich auf Pech und Versagen beim Gegner und eigenes Glück verlassen.

Das meinst Du in Deiner Naivität das da soviele Welten sind,aber alles Quatsch.
Keiner verschläft da irgendwas ,das sind alle Profis ,die 24 Stunden für Ihren Job leben und nicht jeden abend hier im Forum diskurtieren.
Deswegen ist vielleicht Abstiegskampf garnicht so schlecht ,das man den Ursprung wieder erkennt beim Fussball als man Fussball noch mit "2oo und t " schrieb
Aber der Fussball in seinen Grund-Festen hat sich nicht so verüändert,als nicht jeder Trainer sich dran anpasst.
Die sind alle auf dem neuesten Stand.
#
Ach Leutz, was hat Ihr Euch die Köppe nur so ein? Bald ist der Bruno frei und darf sein innovatives Offensivkonzept ohne den Druck, einen internationalen Pokal erreichen zu müssen, bei uns durchziehen. Lange geht das hier nimmer gut  
#
Was ich damit sagen will, sit daß die Konzepte schön und gut sein mögen, aber oft genug scheitern sie an den Realitäten.

Ich behaupte stumpf, daß selbst der Trainer mit dem besten Konzept dieses Jahr bei uns eine nahezu unlösbare Aufgabe gehabt hätte, denn das wichtigste bei Umsetzungen eines Systems ist eine eingespielte Mannschaft und die konnten wir gar nicht haben.

Um es stumpf zu sagen von Spieltag 1 bis 34 hätten eigentlich Bellaid und Russ auf dem Platz stehen müssen, um für die Zukunft das Optimum zu ermöglichen, aber erlauben konnte es sich FF definitiv nicht.

Es ist für uns eine ganz seltsame und bescheidene Saison und einige Faktoren, würden auch unter einem anderen Trainer nicht verschwinden.

Wenn man also Lösungen für die Zukunft sucht, muss man weit mehr beleuchten, als nur die Position des Trainers.
Und zwar auch Bereiche, die uns als Fans kaum bis gar nicht zugänglich sind.

Sollte man FF ablösen, müsste vorher geklärt werden, ob Caio unter dem neuen Trainer eine Rolle spielen wird, hat der neue Trainer Zweifel, müsste man Caio abstoßen, bevor man die Verpflichtung des neuen Trainers bekannt gibt.

Ansonsten wäre da auch wieder Zoff von Tag1 an.
#
es soll natürlich "haut" heißen  
#
Exil-Hesse schrieb:
Ach Leutz, was hat Ihr Euch die Köppe nur so ein? Bald ist der Bruno frei und darf sein innovatives Offensivkonzept ohne den Druck, einen internationalen Pokal erreichen zu müssen, bei uns durchziehen. Lange geht das hier nimmer gut    

da wäre mich ich mir garnicht mal so sicher


Teilen