>

Caio - wie kriegen wir das wieder hin? Vol II

#
Vor allem ist Caio erst am Tag vorher aus Brasilien hergeflogen.
Der Jetlag wird ihm da sicher noch zu schaffen gemacht haben.
#
Funkels Interview eben im WDR läßt offensichtlich genügend Spielraum für Hoffnung. Klang ja beinah väterlich  
Im Ernst, die Dramatik der Presse scheint unser Übungsleiter nicht zu sehen. Die Vorbereitung abwarten und weitersehen.
#
Gute Erklärung, dann verstehe ich nur nicht, wieso ihn die Presse so verreißt? [/quote]


Das Problem ist, dass die geforderten Steigerungsläufe für einen Profi der unter optimalen Bedingungen trainiert keine Herausforderung darstellen dürfen. Das schafft jeder einigermaßen trainierte Hobbysportler. Da kenne ich einige die solche Laktattest noch mit Mitte 50 mit guten Werten absolvieren. Von Abbrechen oder Herausgenommen werden gar nicht zu reden.

So eine schlechte Form bekommt man allerdings nicht nach ein paar Wochen Urlaub oder einen langen Flug? Da hilft nur ein gut dosiertes Ausdauertraining - aber daran fehlt es anscheinend bei der Eintracht, sonst wäre das Problem nach meiner Meinung bereits beseitigt.

RüB
#
Programmierer schrieb:
eagle45 schrieb:

Wenn ich auf meiner Arbeitsstelle nicht mitkomm, steh ich morgen auf der Strasse.


Komische Arbeitsstelle. Bei uns gibt es Kündigungsfisten und wenn jemand mal etwas schwächelt wird ihm von den Kollegen und vom Chef geholfen.


Programmierer



Ganz ehrlich - lieber morgen auf der Straße stehen als Kündigungsfisten über mich ergehen zu lassen...
#
Exil-Hesse schrieb:
Funkels Interview eben im WDR läßt offensichtlich genügend Spielraum für Hoffnung. Klang ja beinah väterlich  
Im Ernst, die Dramatik der Presse scheint unser Übungsleiter nicht zu sehen. Die Vorbereitung abwarten und weitersehen.


Ich bin ohnehin der Meinung, dass im letzten Vierteljahr zwischen FF und Caio eine Normalisierung des Verhältnisses eingetreten ist. Sonst hätte ihn FF gegen 96 und Bochum ja nicht in die Startaufstellung getan. Das Thema wird von der Presse wieder mal vollkommen überzogen dargestellt.
#
Alexsge22 schrieb:
Oberforsthaus schrieb:
Mmmh,

Ich glaube einigen hier ist der Sinn und Zweck eines Laktattests bei Fussballern nicht ganz klar. Anders sind einige Beiträge nicht zu erklären.

Beim Laktattest belasten Sportler ihren Körper so lange bis ein gewisser Grenzwert (Laktat/Milchsäure Menge im Blut) erreicht wird. Diese Menge ist definiert.  Aber:  Bei welcher Belastung dieser Wert erreicht wird, ist von Person zu Person unterschiedlich. Der eine erreicht diese Menge bereits beim Gehen, andere müssen fast sprinten um diesen Wert zu erreichen.
Daher werden auch Steigerungsläufe durchgeführt und zwar solange, bis auch der austrainiertete diese Grenze erreicht hat.

Die Messung des Laktats aus dem Blut dauert ein paar Minuten, kann also während des Laufes gemacht werden. Wenn man Caio also aus dem noch laufenden Test genommen hat, dann nur deshalb weil er seinen Belastungs/Grenzwert bereits erreicht hatte und es deshalb keinen Sinn macht ihn weiter laufen zu lassen.

Die Belastung kann bei dem Test hier als Laufgeschwindigkeit angegeben werden.  Wenn Caio als ersten den Test beendet hat dann heißt das nichts anderes, als dass er die geringste Dauerlaufgeschwindigkeit des gesamten Eintracht-Kaders aufweist.  Ob man das nun dramatisch oder unerheblich findet kann ja jeder selbst entscheiden.


Gute Erklärung, dann verstehe ich nur nicht, wieso ihn die Presse so verreißt?


Weil es für einen Berufssportler einfach lächerlich ist, dreimal beim 5000-Meter-Lauf nicht in der Lage sein, mit seinen (z.T. lange verletzten) Kollegen mitzuhalten!

Ein Kellner kann Dein Schnitzel auch nicht 3 Tische weiter vorne abstellen, weil er den Weg nicht schafft!
#
Kakao schrieb:
Vor allem ist Caio erst am Tag vorher aus Brasilien hergeflogen.
Der Jetlag wird ihm da sicher noch zu schaffen gemacht haben.


Das ist doch alles albern, billige Ausreden. Für einen Berufssportler darf es -außer 3-4 gebrochenen Beinen- keine Ausrede für einen nicht geschafften 5000-Meter-Lauf geben!

Das sind absolute Grundlagen! Minimalste Mindestanforderungen!
#
Basaltkopp schrieb:


Ein Kellner kann Dein Schnitzel auch nicht 3 Tische weiter vorne abstellen, weil er den Weg nicht schafft!


Wenn ich ganz, ganz großen Hunger hab, macht das mir überhaupt nix aus!
Und fussballmäßig gesehen, hab ich nach vielen Jahren des Darbens ganz, ganz großen Hunger auf technisch ein bissel anspruchsvolleren Fussball.
Da kann dann auch der eine oder andere gute Ball mal aus dem Stand gespielt werden...  
#
Also mal ganz im ernst ... was würdetet ihr den machen ... wenn ihr mal eben aus Brasil kommt habt da fast 30°C und kommt nach Germania und da sinds mal -5°C
Der kann das doch gar nicht verkraften! ....
mal ganz im ernst mich würde mal intressieren wie der junge bei nem Hallentunier abgehen würde! ...

aber naja es lebe FF ... der kanns ja mit Stars
#
sotirios005 schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Ein Kellner kann Dein Schnitzel auch nicht 3 Tische weiter vorne abstellen, weil er den Weg nicht schafft!


Wenn ich ganz, ganz großen Hunger hab, macht das mir überhaupt nix aus!
Und fussballmäßig gesehen, hab ich nach vielen Jahren des Darbens ganz, ganz großen Hunger auf technisch ein bissel anspruchsvolleren Fussball.
Da kann dann auch der eine oder andere gute Ball mal aus dem Stand gespielt werden...    


Dir mag es wenig ausmachen. Aber der Chef des Kellners darf sowas nicht durchgehen lassen, weil sonst jeder Kellner das Essen nicht mehr bis an den Tisch bringen will....
#
Basaltkopp schrieb:
Alexsge22 schrieb:
Oberforsthaus schrieb:
Mmmh,

Ich glaube einigen hier ist der Sinn und Zweck eines Laktattests bei Fussballern nicht ganz klar. Anders sind einige Beiträge nicht zu erklären.

Beim Laktattest belasten Sportler ihren Körper so lange bis ein gewisser Grenzwert (Laktat/Milchsäure Menge im Blut) erreicht wird. Diese Menge ist definiert.  Aber:  Bei welcher Belastung dieser Wert erreicht wird, ist von Person zu Person unterschiedlich. Der eine erreicht diese Menge bereits beim Gehen, andere müssen fast sprinten um diesen Wert zu erreichen.
Daher werden auch Steigerungsläufe durchgeführt und zwar solange, bis auch der austrainiertete diese Grenze erreicht hat.

Die Messung des Laktats aus dem Blut dauert ein paar Minuten, kann also während des Laufes gemacht werden. Wenn man Caio also aus dem noch laufenden Test genommen hat, dann nur deshalb weil er seinen Belastungs/Grenzwert bereits erreicht hatte und es deshalb keinen Sinn macht ihn weiter laufen zu lassen.

Die Belastung kann bei dem Test hier als Laufgeschwindigkeit angegeben werden.  Wenn Caio als ersten den Test beendet hat dann heißt das nichts anderes, als dass er die geringste Dauerlaufgeschwindigkeit des gesamten Eintracht-Kaders aufweist.  Ob man das nun dramatisch oder unerheblich findet kann ja jeder selbst entscheiden.


Gute Erklärung, dann verstehe ich nur nicht, wieso ihn die Presse so verreißt?


Weil es für einen Berufssportler einfach lächerlich ist, dreimal beim 5000-Meter-Lauf nicht in der Lage sein, mit seinen (z.T. lange verletzten) Kollegen mitzuhalten!

Ein Kellner kann Dein Schnitzel auch nicht 3 Tische weiter vorne abstellen, weil er den Weg nicht schafft!




Mag ja sein das dass vielleicht auch n bissl Laufschwäche von Caio ist
aber Hochzeit, Hochzeitsnacht, Essen bei Mama, Temperaturunterschied und Jetlag
ich seh das alles noch entspannt...
#
trommelgott schrieb:

mal ganz im ernst mich würde mal intressieren wie der junge bei nem Hallentunier abgehen würde! ...


FF ist ein alter Fuchs!
Wenn Caio bei den Hallenturnieren auftrumpfen würde, würden wir alle + die Presse uns vor Begeisterung überwerfen. Und der Caio würde daraufhin - wir kennen seine Mentalität -  im Trainingslager etwas kürzer treten.
So hingegen steht der Junge noch etwas mehr unter Druck, gefälligst in Portugal Gas geben zu müssen.
DAS will FF also erreichen!  
#
trommelgott schrieb:
Also mal ganz im ernst ... was würdetet ihr den machen ... wenn ihr mal eben aus Brasil kommt habt da fast 30°C und kommt nach Germania und da sinds mal -5°C
Der kann das doch gar nicht verkraften! ....


Dann muss ich halt 2-3 Tage früher zurückkommen. Schließlich hat er hier einen Arbeitsvertrag und somit am 02.01. Eintracht Frankfurt seine volle Arbeitsleistung zur Verfügung zu stellen! Genau genommen ein Verstoß gegen seinen Arbeitsvertrag!

trommelgott schrieb:

mal ganz im ernst mich würde mal intressieren wie der junge bei nem Hallentunier abgehen würde! ...


Heute hats auch ohne ihn gereicht! Und für seinen mangelnden Leistungswillen muss man ihn nicht noch belohnen. Da kämen sich alle anderen Spieler zu recht ganz schön verarscht vor!

trommelgott schrieb:

aber naja es lebe FF ... der kanns ja mit Stars


Du musst es ja wissen! Aber mal ehrlich - ist Caio wirklich ein Star oder einfach nur ein teurer und unwilliger Rohdiamant?

Man muss Caio jetzt nicht verkaufen oder verschenken und ihm nie wieder eine Chance geben wollen - aber die Blamage von gestern war wieder einmal höchst unprofessionell! Solch eine Berufsauffassung darf sich hier im Forum bei seinem Arbeitgeber wohl niemand erlauben!
#
Basaltkopp schrieb:
trommelgott schrieb:
Also mal ganz im ernst ... was würdetet ihr den machen ... wenn ihr mal eben aus Brasil kommt habt da fast 30°C und kommt nach Germania und da sinds mal -5°C
Der kann das doch gar nicht verkraften! ....


Dann muss ich halt 2-3 Tage früher zurückkommen. Schließlich hat er hier einen Arbeitsvertrag und somit am 02.01. Eintracht Frankfurt seine volle Arbeitsleistung zur Verfügung zu stellen! Genau genommen ein Verstoß gegen seinen Arbeitsvertrag!



So ein Schwachsinn.
Das war mit dem Verein so abgesprochen, Funkel selbst sieht's ja auch unaufgeregt und, ob du es glaubst oder nicht, aber auch ein Profifußballer als Arbeitnehmer hat Anspruch auf gewissen Urlaub.  
#
tutzt schrieb:
Basaltkopp schrieb:
trommelgott schrieb:
Also mal ganz im ernst ... was würdetet ihr den machen ... wenn ihr mal eben aus Brasil kommt habt da fast 30°C und kommt nach Germania und da sinds mal -5°C
Der kann das doch gar nicht verkraften! ....


Dann muss ich halt 2-3 Tage früher zurückkommen. Schließlich hat er hier einen Arbeitsvertrag und somit am 02.01. Eintracht Frankfurt seine volle Arbeitsleistung zur Verfügung zu stellen! Genau genommen ein Verstoß gegen seinen Arbeitsvertrag!



So ein Schwachsinn.
Das war mit dem Verein so abgesprochen, Funkel selbst sieht's ja auch unaufgeregt und, ob du es glaubst oder nicht, aber auch ein Profifußballer als Arbeitnehmer hat Anspruch auf gewissen Urlaub.  


Ja! Immerhin war Caio Manns genug, sich nicht beim Tag des Laktattests krank zu melden. Und er ist pünktlich aus Brasilien zurückgekommen. Einige seiner Landsleute von anderen europäischen Vereinen - auch renommierten - nehmen das Thema ansonsten nicht ganz so genau. Da sollten wir die Kirche mal schön im Dorf lassen.
#
Ich glaube jetzt verstehe ich dich Basaltkopp! Hat der Caio dir damals in Brasilien die Bruna ausgespannt?  

Mal nen Tipp: Nimm das ganze einfach so wie Funkel (dass ich das mal sagen würde...)  ,-)
#
Es ist also eine positive Leistung, pünktlich aus dem Urlaub zu kommen?
Ich halte das für eine völlig normale Sache.
#
Wuschelblubb schrieb:
Ich glaube jetzt verstehe ich dich Basaltkopp! Hat der Caio dir damals in Brasilien die Bruna ausgespannt?  

Mal nen Tipp: Nimm das ganze einfach so wie Funkel (dass ich das mal sagen würde...)  ,-)  


Darum gehts doch gar nicht! Ich finde es auch nicht wirklich soooo dramatisch. Aber ich finde es nicht korrekt, dass diese erneute mangelde Berufsaufassung so einfach weggewischt und Funkel schon wieder zum Ziel des Hasses gemacht wird, weil er Caio nicht in der Halle spielen lässt.

Ich muss meinen Urlaub auch so planen, dass ich an meinem ersten Arbeitstag die geforderte Leistung erbringen kann. Da kann es doch gar keine Diskussion geben!

Und wenn 100 oder 1000 andere Brasilianer das anders machen, ist es deshalb noch lange nicht richtig!
#
Jimi47 schrieb:
Nach der Presse von Heute stehen die anderen Vereine schlange.Jetzt verkaufen wo  das Eisen noch heiss ist.  


Komme gerade aus München.
Konnte mir heute leider den Blick in die Boulevardblätter TZ und Blöd nicht verkneifen. [Schande über mich]
Sogar hier wurde unserem Caio fast eine ganze Seite gewidmet.
Aufgrund der Winterlangeweile ist es leider ein bundesweites Thema.

Daher kann ich deinen ironischen Post durchaus verstehen. In Deutschland finden wir zurzeit eh keinen Abnehmer der für eine Leihe auch nur ein paar
Euros locker machen würde.


Also Augen zu und durch. Tiefer kann Caio gar nicht mehr fallen.Es kann jetzt also nur noch aufwärts gehen.
Ich persönlich gebe ihn noch nicht auf. Er muss jetzt aber wirklich zeigen das er will, ansonsten muß er im Sommer weg, egal wie hoch der Verlust ist. { von der gezahlten Ablöse!]
Zumindest das Gehalt würde man dann noch für zwei Jahre sparen.
#
Tritonus schrieb:
upandaway schrieb:
Wer wie ich gestern die ganze Laktat-Chose vor Ort verfolgt hat, sollte die Sache eher unaufgeregt sehen.

Als Caio gestern nach der 14. von 15 Runden rausgewunken wurde, sah er überraschend gut aus. Nicht schwer atmend oder um Luft ringend oder gar zusammenbrechend. Bajramovic oder Vasoski, die kurz nach ihm ihre 15 Runden absolviert hatten, waren völlig ausgepumpt und hingen förmlich über dem Geländer. Nicht noch, daß sie sich übergeben hätten.  Denen hätte es vielleicht auch besser getan, sich nicht bis zum letzten zu quälen.

Verzeihung @uaa,

aus den Bildern und bisherigen Berichten hatte ich den Eindruck, Caio wäre aus dem "Rennen" genommen worden, weil er das Tempo nicht mehr halten konnte.
Nach Deinem Bericht ist es aber offensichtlich so, dass er das Tempo nicht mehr halten wollte.

Ersteres wäre ein Defizit im konditionellen Bereich, ein bisschen lächerlich, aber durchaus behebbar.

Letzteres wäre kein Defizit mehr, sondern eine Katastrophe.  





@ Tritonus

Sorry, so ist das leider mit dem geschriebenen Wort.

Zur Klarstellung:

Caio wurde Ende der 14. Runde herausgewunken, weil klar ersichtlich war, daß er im letzten, temposchärfsten 3x400m-Set das Tempo nicht mehr halten konnte. Ende seiner letzten Runde hatte er auf seine 4 Laufkollegen etwa 100m Rückstand. Trotzdem: er stand etwa 10m vor mir zur letzten Blutabnahme -er war nicht ausgepumpt oder hat verzweifelt nach Luft gerungen. Er hätte durchaus die letzte Runde noch laufen können -nur eben nicht in dem geforderten Tempo.

Wie weiter oben sehr schön zum Thema Laktat erklärt, hat die junge Leiterin des Tests wohl erkannt, daß Caio seinen spezifischen Grenzwert erreicht oder überschritten hatte und winkte ihn heraus.

Es ist, wie´s ist: Caio wird nie ein Laufwunder werden. Hätte man das unbedingt haben wollen, hätten die Verantwortlichen ein Jahr Zeit gehabt, ihm mit speziellen, meinetwegen behutsamen Trainingsplänen Ausdauerkondition anzutrainieren. Diese Arbeit konnte jetzt in 14 Tagen Urlaub sein Strandtrainer unmöglich leisten.

uaa


Teilen