>

Rote Karte gg. Rassismus

#
Das Wort "beschmutzen" in meinem Posting ist auch zwischen Anführungszeichen zu stellen.

Wollte das nur nochmal schreiben, bevor es Missverständnisse gibt.
#
anderer_name schrieb:
wäre in der tat schöner wenn die aktion von den fans selber gekommen wäre, und nicht die dfl mit den roten karten um sich schmeißen müsste


genau so siehts aus, von daher werde ich mich dieser Aktion nicht anschließen.

Meiner Meinung nach gibt es keine Probleme in den Stadien, ausgenommen vielleicht in einigen Stadien im Osten. Die meisten bzw. fast alle Fanszenen sind unpolitisch. Man wird nur in einem Stadion eine aktive politische Fanszene treffen, der dort spielende Verein nennt sich St. Pauli und die Fanszene ist links.

Man sollte die Probleme da versuchen in den Griff zu bekommen, wo es Probleme gibt! Mit dieser Aktion wird den Medien und allen anderen doch nur vorgespielt das die DFL sich aktiv einsetzt, allerdings in Bereichen wo es keine aktive einmischung gebraucht hätte, da die verschiedenen Fanszenen des Landes das meist selbst bereinigen.

Für mich ist das wieder nur eine heuchlerische Aktion, Politik hat im Stadion nichts verloren, weder links noch rechts. Und wenn es mal Probleme geben sollte, bereinigt man das selber!

Was hat man davon eine rote Karte in die Luft zu strecken? Meinen die, das wenn es wirklich Probleme geben sollte, danach wird alles gut? Meinen die, ein rechtes ********* lässt sich von so einer Aktion beeindrucken und zieht seine Springerstiefel so gleich aus?! Wie naiv muss man sein...

Eine Aktion um das Gewissen zu erleichtern, ohne Sinn und Zweck, aber jedem das seine...
#
Bonner23 schrieb u.a.:
Für mich ist das wieder nur eine heuchlerische Aktion, Politik hat im Stadion nichts verloren, weder links noch rechts. Und wenn es mal Probleme geben sollte, bereinigt man das selber!

Was hat man davon eine rote Karte in die Luft zu strecken? Meinen die, das wenn es wirklich Probleme geben sollte, danach wird alles gut? Meinen die, ein rechtes ********* lässt sich von so einer Aktion beeindrucken und zieht seine Springerstiefel so gleich aus?! Wie naiv muss man sein...

Eine Aktion um das Gewissen zu erleichtern, ohne Sinn und Zweck, aber jedem das seine... [/quote]
------------------------------------------------------------------

Ich bin auch der Meinung, dass Politik nichts in Stadion verloren hat. Mir ist sch*** egal ob der neben mir SPD, CDU oder die Partei der Tierfreunde oder gar nicht wählt. Nicht egal ist, wenn irgednwer irgendeine braune Sch*** gröhlt, sich dabei wie der Geilste fühlt und 20 andere die sonst keine Freunde haben mit einstimmen und sich ganz stark fühlen.

Rassismus lieber Bonner23 hat nichts Politik zu tun, sondern ist eine moralische Grundeinstellung, die für jeden aufgeklärten Menschen, vorallem mit denjenigen die sich mal mit bspw. der deutschen Geschichte 1933 (und früher)- 1945 auseinander gesetzt hat oder wahlweise mit so "genialen" Dingen wie der Rassentrennung in den USA der Apartheit in Südafrika, als absolut verachtenswert eingestuft werden sollte.

Es geht nicht bei solchen Aktionen darum, dass irgendein verblendeter Trottel seiner Springerstiefel aussieht, sondern dass diesen Nazis gezeigt wird, dass ihr Verhalten nicht kommentarlos hingenommen wird und dass keine 13, 14, 15 -jährigen die da in den Stadion stehen als "cool" erachten, Gegner aufgrund ihrer Herkunft zu beschimpfen.

Ich habe fertig!  
#
Ansonsten hab ich zu dem Thema noch ein sehr schönes Video auf Bundesliga.de gefunden: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2006/index.php?f=36684.php

Gruß Manu
#
*hoff*Adler schrieb:


Es geht nicht bei solchen Aktionen darum, dass irgendein verblendeter Trottel seiner Springerstiefel aussieht,



danke für die Aufklärung, Herr Oberlehrer!

mir persönlich ist es aber scheiß egal wie deren Springerstiefel aussehen, sorry...

Kann dir leider nur ironisch antworten, i´m sorry
#
Leider habe ich auch bei einigen Eintracht-Fans rassistische Gesänge hören müßen. Erst letztes Wochenende in der S-Bahn haben Eintracht-Fans das Lied
vom Zug der (in diesem Fall von Hamburg) nach Auschwitz fährt angestimmt. War leider zu weit weg um was zu sagen, habe mich aber furchtbar aufgeregt und geschämt. Wer jemals einen Film über Auschwitz gesehen hat, kann nur über solche Gesänge entsetzt sein. Wenn solche Typen unmittelbar neben mir sind, werden die sofort darauf hingewiesen solche Äußerungen zu unterlassen, wie z. B. beim Pokalhalbfinale gg. Bielefeld, als ein Bielefelder Spieler als "Scheiß Neger" beschimpft wurde. Übrigens wurde im selben Spiel unser Alex Meier von diesen sogenannten Eintracht-Fans als "**********" und  "A........" bezeichnet.  
Gott sei Dank ist das bei der Eintracht, soweit ich das beurteilen kann, die Ausnahme.
#
Und jetzt noch was zum Thema

Sicherlich ist Rassismus ne schlimme Sache, aber nicht jede Beschimpfung, Beleidigung oder Gestik ist direkt rassistischer Natur.

Wenn Fan X vom Verein Y einen gegnerischen Spieler beleidigt, versucht er dies so, das es den Spieler trifft, das es ihn persönlich trifft, das er vielleicht vom Spiel abgelenkt bzw. nicht mehr ganz so konzentriert ist und vielleicht sogar direkt darauf reagiert mit irgend einer Gestik o.ä.. Dann hat Fan X ziemlich bald sein Ziel erreicht und die Mehrheit der anderen Fans hinter sich und andere machen mit bei den Beleidigungen.

So läufts doch oft. Was ich damit sagen will ist, das die meisten Beleidigungen dazu dienen, um den Spieler zu provozieren um auf eine Reaktion zu hoffen die evtl. dem eigenen Verein von nützen sein könnte (Spieler geht übermotiviert in einen Zweikampf und erhält die rote Karte zum Beispiel...)

Wenn wir z.B. "Verreck, Verreck Hamburg Dreck" skandieren, will die Kurve die Hamburger Fans beleidigen und/oder verhöhnen oder will dir Kurve, das alle Hamburger Fans verrecken, also sterben...?! Ich glaube zweiteres will niemand!!

hoffe die Botschaft kommt an
#
Na klar, deine Botschaft kommt an. Aber andere sind Oberlehrer, hm ?

Es gibt Leute, die gerne ignorieren, genannt Ignoranten.  Die sehen auch gern weg, denn ihnen ist es scheiß egal, wie deren Springerstiefel aussehen. Erst wenn sie selbige selbst in der Fresse haben, sehen sie, wie sie aussehen. Und dann antworten sie: "Politik gehört doch nicht auf meine Nase".
#
Bonner23 schrieb:
Und jetzt noch was zum Thema

Sicherlich ist Rassismus ne schlimme Sache, aber nicht jede Beschimpfung, Beleidigung oder Gestik ist direkt rassistischer Natur.

Wenn Fan X vom Verein Y einen gegnerischen Spieler beleidigt, versucht er dies so, das es den Spieler trifft, das es ihn persönlich trifft, das er vielleicht vom Spiel abgelenkt bzw. nicht mehr ganz so konzentriert ist und vielleicht sogar direkt darauf reagiert mit irgend einer Gestik o.ä.. Dann hat Fan X ziemlich bald sein Ziel erreicht und die Mehrheit der anderen Fans hinter sich und andere machen mit bei den Beleidigungen.

So läufts doch oft. Was ich damit sagen will ist, das die meisten Beleidigungen dazu dienen, um den Spieler zu provozieren um auf eine Reaktion zu hoffen die evtl. dem eigenen Verein von nützen sein könnte (Spieler geht übermotiviert in einen Zweikampf und erhält die rote Karte zum Beispiel...)

Wenn wir z.B. "Verreck, Verreck Hamburg Dreck" skandieren, will die Kurve die Hamburger Fans beleidigen und/oder verhöhnen oder will dir Kurve, das alle Hamburger Fans verrecken, also sterben...?! Ich glaube zweiteres will niemand!!

hoffe die Botschaft kommt an



danke, dieser meinung bin ich auch. dieses ganze gerede über rassismus und nazis... war ne schimme sache damals, keine frage - aber politik ist politik und fußball ist fußball...
ich finde es unmöglich als nazi oder rassist reduziert zu werden, nur weil ich deutsche oder fußballfan bin, oder als kriminelle rockerin, nur weil ich motorrad fahre... was für'n quatsch !! es sollten sich einige menschen mal die geschichtsbüchern vornehmen, dann werden sie feststellen, das nicht nur die bösen deutschen rassistisch sind/waren/wieder werden/evtl. werden könnten...
#
Pedrogranata schrieb:
Na klar, deine Botschaft kommt an. Aber andere sind Oberlehrer, hm ?

Es gibt Leute, die gerne ignorieren, genannt Ignoranten.  Die sehen auch gern weg, denn ihnen ist es scheiß egal, wie deren Springerstiefel aussehen. Erst wenn sie selbige selbst in der Fresse haben, sehen sie, wie sie aussehen. Und dann antworten sie: "Politik gehört doch nicht auf meine Nase".


bla bla bla mein Freund

Ich bin niemand der einfach nur weiter geht oder wegguckt wenn was passiert, hatte selber schon genug Anfeindungen mit "Glatzen". Und nenn mich nicht Ignorant, glaub du hast keine Ahnung von mir und was/wie ich zu solchen Sachen denke/stehe, also pass auf was du wie zu mir sagst!

Wenn es die Herren der DFL stört was in den Stadien passiert, dann sollen die verdammt noch mal mehr die Fanprojekte und ähnliche Institutionen von Vereinen/Fans unterstützen, dann sollen die mal die Kohle raus Hauen um die Jugendlichen von der Straße zu kratzen um ne vernünftigere Alternative zu bieten als rumzugammeln und Fremdenfeindliches Gedankengut an sich ran zulassen.

Für mich bleibt und ist es eine heuchlerische Aktion, die weder den Zusammenhalt der Fanszenen stärkt noch irgendwelche Erfolge mit sich bringen wird.

Also viel Spaß dann beim rote Karte schwingen
#
Bonner23 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Na klar, deine Botschaft kommt an. Aber andere sind Oberlehrer, hm ?

Es gibt Leute, die gerne ignorieren, genannt Ignoranten.  Die sehen auch gern weg, denn ihnen ist es scheiß egal, wie deren Springerstiefel aussehen. Erst wenn sie selbige selbst in der Fresse haben, sehen sie, wie sie aussehen. Und dann antworten sie: "Politik gehört doch nicht auf meine Nase".


bla bla bla mein Freund

Ich bin niemand der einfach nur weiter geht oder wegguckt wenn was passiert, hatte selber schon genug Anfeindungen mit "Glatzen". Und nenn mich nicht Ignorant, glaub du hast keine Ahnung von mir und was/wie ich zu solchen Sachen denke/stehe, also pass auf was du wie zu mir sagst!

Wenn es die Herren der DFL stört was in den Stadien passiert, dann sollen die verdammt noch mal mehr die Fanprojekte und ähnliche Institutionen von Vereinen/Fans unterstützen, dann sollen die mal die Kohle raus Hauen um die Jugendlichen von der Straße zu kratzen um ne vernünftigere Alternative zu bieten als rumzugammeln und Fremdenfeindliches Gedankengut an sich ran zulassen.

Für mich bleibt und ist es eine heuchlerische Aktion, die weder den Zusammenhalt der Fanszenen stärkt noch irgendwelche Erfolge mit sich bringen wird.

Also viel Spaß dann beim rote Karte schwingen


Vielleicht ist es eine heuchlerische Aktion und wie du zu diesem Thema stehst, kann ich nur erahnunen.

Aber... du solltest mal schauen was du in deinen Sätzen sagst, du verteidigst rechtsradikale Äüßerungen, da sie ja nur dazu dienen den Spieler zu Provozieren. Sorry das geht gar net egal wie es gemeint war.
#
BlackDeath2k5 schrieb:


Vielleicht ist es eine heuchlerische Aktion und wie du zu diesem Thema stehst, kann ich nur erahnunen.

Aber... du solltest mal schauen was du in deinen Sätzen sagst, du verteidigst rechtsradikale Äüßerungen, da sie ja nur dazu dienen den Spieler zu Provozieren. Sorry das geht gar net egal wie es gemeint war.


ist das eigentlich so schwer zu verstehen?!

man muss kein rechter sein um rechte Beleidigungen von sich zu geben

überzeugte Rechte sind meist sowieso nicht diejenigen, die durch Aussehen oder Äußerungen auf sich aufmerksam machen. Möcht nicht wissen wieviele von denen, die dann die rote Karte hoch halten werden nur um vor den anderen als politisch korrekt darzustehen, politisch eher anders denken...

bin selber eher links orientiert und Halbtürke, also spar dir deine komischen Worte und versuch nicht mich in die rechte Ecke einzuordnen, nur weil du meine Worte nicht verstehen kannst.

aber hab wieder mal genug von diesen kuriosen Diskussionen hier, habe keine Lust mich von neunmal klugen Studenten belehren zu lassen. Das sind meist diejenigen, die ja am aller besten wissen was auf der Straße passiert...
#
Bonner23 schrieb:


man muss kein rechter sein um rechte Beleidigungen von sich zu geben



Genau! Ein Vollidiot zu sein reicht da durchaus!  
#
Bonner23 schrieb:

aber hab wieder mal genug von diesen kuriosen Diskussionen hier, habe keine Lust mich von neunmal klugen Studenten belehren zu lassen. Das sind meist diejenigen, die ja am aller besten wissen was auf der Straße passiert...


Kannst Du eigentlich einmal sachlich auf ein Gegenargument eingehen oder sind alle, die nicht Deiner Meinung sind, Oberlehrer, Heuchler oder neunmal kluge Studenten. Ich finde die Diskussionen ganz und gar nicht kurios.

Man kann sicher über Fussball und Politik kontrovers diskutieren und ob eine solche Aktion angebracht ist oder ob sie eher aus der Fanszene heraus entstehen sollte, aber Deiner "Argumentation" kann ich ehrlich gesagt wieder mal nicht folgen.
#
Mittelbucher schrieb:

aber Deiner "Argumentation" kann ich ehrlich gesagt wieder mal nicht folgen.


Solche Diskussionen kann man auch, wie ich finde, nur, oder viel besser, führen, wenn man sich gegenüber sitzt. In schriftlicher Form, fällt es Dinge zu beschreiben doch viel schwerer, mir zumindest. War wieder einmal unüberlegt von mir überhaupt irgendwas zu diesem Thema zu schreiben.

Ein sorry an die Studenten, war etwas erhitzt weil ein solches Thema mich eben beschäftigt. Die Meinung zu dieser Aktion sind halt unterschiedlich und gut ist
#
Alles heuchler, die Aktion mit den roten karten hätte nie stattgefunden wenn die rechten Parteien nicht so gut im Osten abgeschnitten hätten, und nun muss ganz Deutschland mal wieder gesagt werden wie böse, böse die rechten doch alle sind, nach solchen Wahlausgängen wird doch immer in alle richtungen sowas erzeugt und diesmal auch beim Fußball. Weil Du bist ein Deutscher du hast freihes Wahlrecht aber wähle ja nicht die braunen sonst bekommst du bei guten Abschneiden derer die Woche drauf ein schlechtes Gewissen gemacht von Bild, Spiegel, Tageschau, Tatort usw wie böse die doch sind und wie du nur sowas wählen kannst.

Zu der Aktion in Aachen, nur weil da 5 vollgesoffene und vollgepisste  oder 10 oder 100 irgendwas rufen was da und nirgends  hingehört werden sie gleich in die rechte ecke gestellt, weil das ja so schön einfach ist und man gleich wieder ne menge schuldige gefunden hat denen man allzugerne eine rein drückt und natürlich keine Chance dazu auslässt, aber ich glaube und eigentlich weiß ich es auch das solche leute in der tatsächlichen rechten Ecke nichts zu suchen hätten und dort auch keinen Anklang finden würden mit ihren Aktionen weil sie nur schaden und das "vollgesoffene hirnlose Nazi Pack" image aufpolieren.

Also ich unterstütze diese Aktion in Aachen auf keinster Weise aber macht es euch nicht so einfach und stempelt die als "rechte Nazis vollgesoffenes Pack" ab, wobei wohl vollgesoffenes Pack noch stimmt.

In diesem sinne einen schönen Sonntag und

Amen

#
Huks schrieb:
Juve-Adler schrieb:
Was ist eigentlich in Rostock und Aachen passiert?


In Rostock wurde beim DFB-Pokalspiel Rostock II gegen Schalke 06 der deutsche Nationalspieler Gerald Asamoah mit Affenrufen beleidigt.

In Aachen wurde Gladbachs Kahé von Aachener Fans u. a. als "Asylbewerber" bepöbelt, gleichzeitig beleidigten Gladbacher Fans den Aachener Spieler Moses Sichone.

Ich finde es übrigens beschämend, dass erst jetzt reagiert wird, wo sowas in den oberen Ligen vorkommt. In den Amateuroberligen, insbesondere in den beiden NOFV-Oberligen, sind rassistische Beschimpfungen aus den Fanblöcken oftmal schon nahezu üblich. Aber darüber berichtet kein Schwein, vor allem der MDR weiß sich dazu auszuschweigen, um bloß nicht das "gute, gastfreundliche Image" Mitteldeutschlands zu beschmutzen.

Nun gut, jetzt wurde endlich reagiert - hoffentlich noch nicht zu spät. Schließlich wird an Dortmunder U-Bahn-Stationen schon seit viel zu langer Zeit immer wieder dieses widerliche U-Bahnlied gegröhlt.


Möchte auch meine Meinung dazu sagen:

So eine Aktion ist mit Sicherheit ok.
Allerdings muss ich sagen, dass wir im SGE Lager auch so ein paar Bekloppte haben. Als m Spiel gegen Bröndby der dunkelhäutige Verteidiger der Dänen am Bal war, kamen auch Affenrufe von einigen Idioten in der Ostkurve.
Ich denke es liegt an jedem einzelnen, an dieser Stelle Courage zu zeigen.
Nur so können wir den Rassismus aus den Stadien bekommen.

Mfg

gudsder
#
Gilt diese Aktion auch für die Schiedsrichter ?  
Schade das wegen solchen Affen das gleich auf die gesamten Fussballfans abfärbt.
#
Joerg35085 schrieb:
Alles heuchler, die Aktion mit den roten karten hätte nie stattgefunden wenn die rechten Parteien nicht so gut im Osten abgeschnitten hätten, und nun muss ganz Deutschland mal wieder gesagt werden wie böse, böse die rechten doch alle sind, nach solchen Wahlausgängen wird doch immer in alle richtungen sowas erzeugt und diesmal auch beim Fußball. Weil Du bist ein Deutscher du hast freihes Wahlrecht aber wähle ja nicht die braunen sonst bekommst du bei guten Abschneiden derer die Woche drauf ein schlechtes Gewissen gemacht von Bild, Spiegel, Tageschau, Tatort usw wie böse die doch sind und wie du nur sowas wählen kannst.

Zu der Aktion in Aachen, nur weil da 5 vollgesoffene und vollgepisste  oder 10 oder 100 irgendwas rufen was da und nirgends  hingehört werden sie gleich in die rechte ecke gestellt, weil das ja so schön einfach ist und man gleich wieder ne menge schuldige gefunden hat denen man allzugerne eine rein drückt und natürlich keine Chance dazu auslässt, aber ich glaube und eigentlich weiß ich es auch das solche leute in der tatsächlichen rechten Ecke nichts zu suchen hätten und dort auch keinen Anklang finden würden mit ihren Aktionen weil sie nur schaden und das "vollgesoffene hirnlose Nazi Pack" image aufpolieren.

Also ich unterstütze diese Aktion in Aachen auf keinster Weise aber macht es euch nicht so einfach und stempelt die als "rechte Nazis vollgesoffenes Pack" ab, wobei wohl vollgesoffenes Pack noch stimmt.

In diesem sinne einen schönen Sonntag und

Amen

 


Irgendwie gefällt mir dein Beitrag überhaupt nicht.

tobago
#
kaiu68 schrieb:
Gilt diese Aktion auch für die Schiedsrichter ?  
Schade das wegen solchen Affen das gleich auf die gesamten Fussballfans abfärbt.


Ja das Wort Kollektivschuld kommt mir auch von irgendwo bekannt vor!
Also für mich sind sowohl Linke als auch Rechte scheisse,ich bin genau in der Mitte,trotzdem laufe ich nicht durchs Stadion und Predige meine Einstellung.
Also ich bin auch gegen Politik in den Stadien,ich bin aber auch gegen Rassimus jeglicher Art!
Ich werde aber diese Rote Karte nicht hoch halten,weil dies ebenso Politik des DFB ist und wie Bonner sagt, was heuchlerisches darstellt.
Wäre die Aktion von der Frankfurter Fansszene, würde ich damit durch den Bahnhof hüpfen usw, so aber ein klares NEIN!
Ich lasse mich aber nicht vom DFB instrumentalisieren, auch wenn es ein edler Zweck ist.
Ich bin dann eher der, der sagt "halts Maul" als eine rote Karte zu zücken,im Stadion bei 40.000, wenn 10 N*g*er o.ä brüllen, dann liegt es an denen in der Umgebung, zu sagen STOP!!! und nicht am DFB.
Desweiteren hat Frankfurt keine rassistisches Problem, sondern in diesem Fall Rostock bzw Aachen,hier werden wir aber alle an die Mauer gestellt, obwohl in 90% der deutschen Stadien dies nicht der Fall ist !!!
Einen Brand löscht man,indem man Wasser auf Feuer giesst und nicht durch die Gegend spritzt ,-) !
Der Dfb sollte eher das Übel bei der Wurzel packen und nicht scheinheilig Probleme hineindisskutieren wo es kein gibt !


Teilen