Finde Deine Erörterungen sehr gut, allerdings würde ich Dir in 2 Punkten widersprechen: Dass Labbadia seine Mannschaft motivieren könnte, kann ich nicht erkennen. In der Rückrunde, gestern auch, blieb die Mannschaft weit unter ihren Möglichkeiten. In vielen Spielen wirkte die Mannschaft lustlos und gehemmt. Ich sehe da viel mehr ein Manko bei Labbadia. Ingesamt schreckt mich die Saison in Leverkusen sehr ab: Bestes Spielermaterial und irgendwo im Mittelfeld gelandet.
In Puncto Skibbe würde ich ebenfalls die Außendarstellung nicht als positiven Aspekt ansehen, sondern viel mehr als größten Kritikpunkt. Er ist der weinerliche Heulsusentyp, wenn es mal nicht läuft und er sich erklären muss. Ganz furchtbare Außendarstellung.
Ich denke das lag nicht an der Motivation von Labbadia. Das waren Auswärtsspiele für Bayer, denn es gab fast keinen Support und keine Stimmung. Aber irgendwie gab es wohl einen Bruch zwischen Trainer und Mannschaft, dann nutzen alle Motivationskünste nichts. Bei Darmstadt und Fürth gewann ich den Eindruck, dass die Spieler viel umsetzten was er vorgabe und da war viel Feuer drin. Warum der Bruch kam weiß ich nicht, aber da wird der Trainer schon seinen Anteil haben. Immerhin war es eine super Hinrunde und dann so ein Einbruch. Das hat Skibbe zwar auch erlebt in Leverkusen, aber die Mannschaft stand bis zuletzt hinter ihm und wollte nicht das er geht. Das scheint diesmal anders zu sein.
Bei Skibbe erinnere ich mich an viele sachlich korrekte Interviews, auch nach Niederlagen. Ist aber mein persönlicher Eindruck.Für mich war das kein Rumheulen, sondern gute immer auf Fakten beruhende Analysen.
@ erikeasy: Der Support in Leverkusen ist traditionell sehr schwach. Dennoch hat die Mannschaft teilweise sehr schönen Fussball gespielt. Nicht zuletzt noch in der Hinrunde unter Labbadia (Skibbes Handschrift?).
Bitte kein Skibbe! Das wäre unser Untergang. Auch wenn das keiner von euch hören will: Wir brauchen einen Trainer, der sich mit dem Abstiegskampf auskennt. Wir können nicht davon ausgehen, dass alle Verletzten nächste Saison wieder fitt sind und wir haben kaum Geld für Neuzugänge. Dieses Jahr sind wir nur nicht abgestiegen, weil es noch ein paar Mannschaften gab, die sageundschreibe noch weniger Punkte als 33 geholt haben. Ich glaube, dass Skibbe ein Trainer ist, der im Abstiegskampf kein Stehvermögen hat. Mir wäre persönlich ein Thomas v. Heesen am liebsten. Ist er überhaupt frei ?? Thomas v. Heesen hat eine gute Hamburger Schule absolviert und hat Erfahrung im Abstiegskampf. Euphorie hin oder her - wir müssen realistisch bleiben und das heißt: Nächste Saison müssen wir uns - wenns schlecht läuft - auf den Abstiegskampf einrichten und - wenns gut läuft - vielleicht Platz 11-13! Und dafür brauchen wir einen geeigneten Trainer (nicht M. Skibbe)!
geissbockkiller schrieb: Bitte kein Skibbe! Das wäre unser Untergang. Auch wenn das keiner von euch hören will: Wir brauchen einen Trainer, der sich mit dem Abstiegskampf auskennt. Wir können nicht davon ausgehen, dass alle Verletzten nächste Saison wieder fitt sind und wir haben kaum Geld für Neuzugänge. Dieses Jahr sind wir nur nicht abgestiegen, weil es noch ein paar Mannschaften gab, die sageundschreibe noch weniger Punkte als 33 geholt haben. Ich glaube, dass Skibbe ein Trainer ist, der im Abstiegskampf kein Stehvermögen hat. Mir wäre persönlich ein Thomas v. Heesen am liebsten. Ist er überhaupt frei ?? Thomas v. Heesen hat eine gute Hamburger Schule absolviert und hat Erfahrung im Abstiegskampf. Euphorie hin oder her - wir müssen realistisch bleiben und das heißt: Nächste Saison müssen wir uns - wenns schlecht läuft - auf den Abstiegskampf einrichten und - wenns gut läuft - vielleicht Platz 11-13! Und dafür brauchen wir einen geeigneten Trainer (nicht M. Skibbe)!
... na gut, bitte, bitte, FF, komm' zu uns zurück! Oder halt Wolfgang Wolf!
geissbockkiller schrieb: Bitte kein Skibbe! Das wäre unser Untergang. Auch wenn das keiner von euch hören will: Wir brauchen einen Trainer, der sich mit dem Abstiegskampf auskennt. Wir können nicht davon ausgehen, dass alle Verletzten nächste Saison wieder fitt sind und wir haben kaum Geld für Neuzugänge. Dieses Jahr sind wir nur nicht abgestiegen, weil es noch ein paar Mannschaften gab, die sageundschreibe noch weniger Punkte als 33 geholt haben. Ich glaube, dass Skibbe ein Trainer ist, der im Abstiegskampf kein Stehvermögen hat. Mir wäre persönlich ein Thomas v. Heesen am liebsten. Ist er überhaupt frei ?? Thomas v. Heesen hat eine gute Hamburger Schule absolviert und hat Erfahrung im Abstiegskampf. Euphorie hin oder her - wir müssen realistisch bleiben und das heißt: Nächste Saison müssen wir uns - wenns schlecht läuft - auf den Abstiegskampf einrichten und - wenns gut läuft - vielleicht Platz 11-13! Und dafür brauchen wir einen geeigneten Trainer (nicht M. Skibbe)!
Du hast völlig Recht. Skibbe hatte tatsächlich noch nie was mit dem Abstieg zu tun, das spricht natürlich total gegen ihn. Dafür dann von Heesen, der hat es immerhin geschafft mit dem Club, der IMHO mindestens so gut besetzt war wie die Eintracht im Augenblick, abzusteigen. Das kann man schon als "Erfahrung im Abstiegskampf" bezeichnen!
Ein Stueckweit hast du da recht - wenn der Kader wirklich so schlecht ist. Skibbe ist wohl viel weniger ein Krisenmanager wie Funkel - wenn es also schlecht laeuft wird es gefaehrlich. Ich denke aber, dass man es doch versuchen sollte. Wenn es nicht klappt und man zum Ende der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz steht kann, dann ist aus dem Kader einfach nicht mehr rauszukitzeln. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann muss man ggf. drueber nachdenken, ob der Trainerwechsel/Systemumstellung doch zu frueh kommen - aber versuchen muss man es.
chrispuck schrieb: aber über vier Ecken habe ich mitbekommen, dass Verhandlungen mit Mirko Slomka sehr weit wären...
Und Labbadia sowie Skibbe wurden auch schon als so gut wie sicher gemeldet, soviel dazu...
big_strider schrieb:
wir brauchen:
einen jungen Trainer mit großer Erfahrung, der nicht viel verdienen will, keine anderen Co Trainer haben möchte als die vorhandenen
Warum müssen eigentlich die Co-Trainer bleiben? Damit ein neuer Trainer zwangsweise mit Leuten zusammen arbeiten muss, mit denen er vielleicht gar nicht klarkommt? Diese Entscheidung sollte man dem neuen überlassen, ein erfolgreicher Trainer bringt im Normalfall SEINE Leute mit. Auch für die Verhandlungen ist die Einstellung, er solle mit dem vorhandenen Trainerstab arbeiten, nicht gerade von Vorteil. In meinen Augen erneut ein großer Fehler des Vorstands.
geissbockkiller schrieb: Bitte kein Skibbe! Das wäre unser Untergang. Auch wenn das keiner von euch hören will: Wir brauchen einen Trainer, der sich mit dem Abstiegskampf auskennt.
Wieso wurde denn der Trainer gewechselt? M.E. in erster Linie darum, um erfolgreicher zu spielen, als in der letzten Saison.
Daher wäre es kontraproduktiv, die zu erwartende Aufbruchstimmung, die der neue Trainer einleiten soll, schon jetzt durch zu viel Pessimismus zu trüben.
Spielen wir aber dann tatsächlich gegen den Abstieg und der Neue läßt erkennen, dass er dem nicht gewachesen ist, greifen die Gesetzmäßigkeiten der Bundesliga: Tobende Fans und ein Rauswurf des Trainers.
Vielleicht hast du ja recht und ich sehe die Sache zu negativ. Wenn die meisten Spieler gesund sind, können wir mit unserem Kader vielleicht auch an der oberen Tabellenhälfte anklopfen. Aber eins noch: Bitte kein U. Rapolder alias U. Wacholder: Ich komme aus Koblenz und nach Insiderberichten (an die dranzukommen ist in einer Kleinstadt wie Koblenz nicht so schwer) gibt es zur Zeit Auflösungserscheinungen bei der TuS. Viele Spieler wollen weg, weil sie Angst vor dem Trainer haben. Sie sind mit seinem Führungsstil ( sehr autoritär ) nicht einverstanden.
Abstiegskampf kann man sicher nicht auschliessen und da hat ein Skibbe keine Erfahrung. Aber damit plant man ja nicht die neue Saison.
Normal wäre irgendwo im Mittelfeld,wenns gut läuft knapp einstellig,wenns schlecht läuft ist mit Sicherheit Abstiegskampf angesagt,dafür ist die Liga nächste Saison zu stark als man sich da grosse Schwächen erlauben könnte.
Max_Merkel schrieb: Ich fände Skibbe gut. Er bringt Erfahrung mit, hat beim DFB schon als Jugendtrainer gearbeitet und hat meiner Meinung nach in Leverkusen einen hervorragenden Job gemacht. Wieso sollte ein erfahrener Trainer mit internationaler Erfahrung und Erfolgen (Vize-Weltmeister) zu schlecht für uns sein ?
Gebt Skibbe eine Chance !
ich glaub jetzt muß doch der Skibbe nachdem der größte Trainernörgler für ihn ist, da kann es ja nur gut werden
Marco72 schrieb: Abstiegskampf kann man sicher nicht auschliessen und da hat ein Skibbe keine Erfahrung. Aber damit plant man ja nicht die neue Saison.
Normal wäre irgendwo im Mittelfeld,wenns gut läuft knapp einstellig,wenns schlecht läuft ist mit Sicherheit Abstiegskampf angesagt,dafür ist die Liga nächste Saison zu stark als man sich da grosse Schwächen erlauben könnte.
Doch in Dortmund hat er damit Erfahrung gesammelt, als er entlassen wurde und Lattek/Sammer kamen
Max_Merkel schrieb: Ich fände Skibbe gut. Er bringt Erfahrung mit, hat beim DFB schon als Jugendtrainer gearbeitet und hat meiner Meinung nach in Leverkusen einen hervorragenden Job gemacht. Wieso sollte ein erfahrener Trainer mit internationaler Erfahrung und Erfolgen (Vize-Weltmeister) zu schlecht für uns sein ?
Hossa, 100% agree! Wer hätte das für möglich gehalten
Da schließe ich mich an ... Bei den Anti-Skibbe-Argumenten kann ich nicht mal mehr den Kopf schüttel ... Schlaftablette ... Ist fast so fundiert wie unrasiert ....
Hossa, 100% agree! Wer hätte das für möglich gehalten
Da schließe ich mich an ... Bei den Anti-Skibbe-Argumenten kann ich nicht mal mehr den Kopf schüttel ... Schlaftablette ... Ist fast so fundiert wie unrasiert ....
Eigentlich hast du ja recht, aber leider hat ja so die Kritik an Funkel angefangen, schlechte Außendarstellung bla, bla -
Eigentlich hast du ja recht, aber leider hat ja so die Kritik an Funkel angefangen, schlechte Außendarstellung bla, bla -
Beim guten Friedhelm konnte man die Außendarstellung ja wirklich bemängeln (meine nicht den Bartwuchs) - aber was hier bei Skibbe schon an Gegenpropaganda gefahren wird ist lächerlich.
Wir brauchen einen taktisch versierten Arbeiter mit Tendenz zur Innovation ... andere Prioritäten können uns schnell wieder in die 2. befördern ...
... na gut, bitte, bitte, FF, komm' zu uns zurück! Oder halt Wolfgang Wolf!
Wenn die Entscheidung in der Trainerfrage auf Skibbe, Slomka oder Labbadia fallen würde, wäre ich sehr zufrieden. Alle anderen Kandidaten wie z.B. Littbarski, Rapolder, v. Heesen oder Gross finde ich nicht gut.
Ich denke das lag nicht an der Motivation von Labbadia. Das waren Auswärtsspiele für Bayer, denn es gab fast keinen Support und keine Stimmung. Aber irgendwie gab es wohl einen Bruch zwischen Trainer und Mannschaft, dann nutzen alle Motivationskünste nichts. Bei Darmstadt und Fürth gewann ich den Eindruck, dass die Spieler viel umsetzten was er vorgabe und da war viel Feuer drin. Warum der Bruch kam weiß ich nicht, aber da wird der Trainer schon seinen Anteil haben. Immerhin war es eine super Hinrunde und dann so ein Einbruch. Das hat Skibbe zwar auch erlebt in Leverkusen, aber die Mannschaft stand bis zuletzt hinter ihm und wollte nicht das er geht. Das scheint diesmal anders zu sein.
Bei Skibbe erinnere ich mich an viele sachlich korrekte Interviews, auch nach Niederlagen. Ist aber mein persönlicher Eindruck.Für mich war das kein Rumheulen, sondern gute immer auf Fakten beruhende Analysen.
Der Support in Leverkusen ist traditionell sehr schwach. Dennoch hat die Mannschaft teilweise sehr schönen Fussball gespielt. Nicht zuletzt noch in der Hinrunde unter Labbadia (Skibbes Handschrift?).
Auch wenn das keiner von euch hören will: Wir brauchen einen Trainer, der sich mit dem Abstiegskampf auskennt. Wir können nicht davon ausgehen, dass alle Verletzten nächste Saison wieder fitt sind und wir haben kaum Geld für Neuzugänge. Dieses Jahr sind wir nur nicht abgestiegen, weil es noch ein paar Mannschaften gab, die sageundschreibe noch weniger Punkte als 33 geholt haben.
Ich glaube, dass Skibbe ein Trainer ist, der im Abstiegskampf kein Stehvermögen hat. Mir wäre persönlich ein Thomas v. Heesen am liebsten. Ist er überhaupt frei ?? Thomas v. Heesen hat eine gute Hamburger Schule absolviert und hat Erfahrung im Abstiegskampf.
Euphorie hin oder her - wir müssen realistisch bleiben und das heißt: Nächste Saison müssen wir uns - wenns schlecht läuft - auf den Abstiegskampf einrichten und - wenns gut läuft - vielleicht Platz 11-13! Und dafür brauchen wir einen geeigneten Trainer (nicht M. Skibbe)!
... na gut, bitte, bitte, FF, komm' zu uns zurück!
Oder halt Wolfgang Wolf!
Du hast völlig Recht. Skibbe hatte tatsächlich noch nie was mit dem Abstieg zu tun, das spricht natürlich total gegen ihn.
Dafür dann von Heesen, der hat es immerhin geschafft mit dem Club, der IMHO mindestens so gut besetzt war wie die Eintracht im Augenblick, abzusteigen. Das kann man schon als "Erfahrung im Abstiegskampf" bezeichnen!
Meine Fresse ...
Ein Stueckweit hast du da recht - wenn der Kader wirklich so schlecht ist.
Skibbe ist wohl viel weniger ein Krisenmanager wie Funkel - wenn es also schlecht laeuft wird es gefaehrlich. Ich denke aber, dass man es doch versuchen sollte. Wenn es nicht klappt und man zum Ende der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz steht kann, dann ist aus dem Kader einfach nicht mehr rauszukitzeln. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann muss man ggf. drueber nachdenken, ob der Trainerwechsel/Systemumstellung doch zu frueh kommen - aber versuchen muss man es.
Und Labbadia sowie Skibbe wurden auch schon als so gut wie sicher gemeldet,
soviel dazu...
Warum müssen eigentlich die Co-Trainer bleiben? Damit ein neuer Trainer zwangsweise mit Leuten zusammen arbeiten muss, mit denen er vielleicht gar nicht klarkommt? Diese Entscheidung sollte man dem neuen überlassen, ein erfolgreicher Trainer bringt im Normalfall SEINE Leute mit. Auch für die Verhandlungen ist die Einstellung, er solle mit dem vorhandenen Trainerstab arbeiten, nicht gerade von Vorteil. In meinen Augen erneut ein großer Fehler des Vorstands.
Wieso wurde denn der Trainer gewechselt? M.E. in erster Linie darum, um erfolgreicher zu spielen, als in der letzten Saison.
Daher wäre es kontraproduktiv, die zu erwartende Aufbruchstimmung, die der neue Trainer einleiten soll, schon jetzt durch zu viel Pessimismus zu trüben.
Spielen wir aber dann tatsächlich gegen den Abstieg und der Neue läßt erkennen, dass er dem nicht gewachesen ist, greifen die Gesetzmäßigkeiten der Bundesliga: Tobende Fans und ein Rauswurf des Trainers.
Programmierer
Aber eins noch: Bitte kein U. Rapolder alias U. Wacholder: Ich komme aus Koblenz und nach Insiderberichten (an die dranzukommen ist in einer Kleinstadt wie Koblenz nicht so schwer) gibt es zur Zeit Auflösungserscheinungen bei der TuS. Viele Spieler wollen weg, weil sie Angst vor dem Trainer haben. Sie sind mit seinem Führungsstil ( sehr autoritär ) nicht einverstanden.
Aber damit plant man ja nicht die neue Saison.
ich glaub jetzt muß doch der Skibbe nachdem der größte Trainernörgler für ihn ist, da kann es ja nur gut werden
Doch in Dortmund hat er damit Erfahrung gesammelt, als er entlassen wurde und Lattek/Sammer kamen
Da schließe ich mich an ...
Bei den Anti-Skibbe-Argumenten kann ich nicht mal mehr den Kopf schüttel ... Schlaftablette ... Ist fast so fundiert wie unrasiert ....
Beim guten Friedhelm konnte man die Außendarstellung ja wirklich bemängeln (meine nicht den Bartwuchs) - aber was hier bei Skibbe schon an Gegenpropaganda gefahren wird ist lächerlich.
Wir brauchen einen taktisch versierten Arbeiter mit Tendenz zur Innovation ... andere Prioritäten können uns schnell wieder in die 2. befördern ...
was ist mit jörg berger?
Alle anderen Kandidaten wie z.B. Littbarski, Rapolder, v. Heesen oder Gross finde ich nicht gut.
unnötig und kontraproduktiv hoch 3.