ras-fan schrieb: wie wurde ama denn damals captain? funkel hat ihn als cap bestimmt weil es sonst riesenzoff gegeben hätte und funkel schon 2 jahre früher weggewesen wäre.
finde die entscheidung gut. jetzt kann sich ama mal wieder auf's tore schiessen konzentrieren und seine technik verbessern.
ein cleverer zug von skibbe. wäre ama captain geblieben ,hätte er ihn ja praktisch im sturm setzten müssen. da wir aber genug stürmer haben ( weil es ja komischerweise seit 5 jahren mal kein lazarett zum saisonauftakt gibt .... woran das wohl liegt ) , muss nun jeder einen drauflegen um zu spielen.
Ich denke Du hast es bisher am treffendsten auf den Punkt gebracht
Aus Fansicht ist Ama der geborene Kapitän, klar. Ich unterstelle MS aber genügend Sachverstand, seine Entscheidung zu 100% durchdacht zu haben. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass er Ama über die Gründe aufgeklärt hat. Ich bin mir nur nicht so sicher, dass Ama die Gründe auch zu 100% nachvollziehen kann
Aber auch ich meine gelesen zu haben, dass der Mannschaftsrat den Kapitän wählt... Oder wird der Mannschaftsrat von den Spielern gewähglt und daraus wählt MS den Kapitän? Klingt eigentlich logischer... Aber falls dem so ist hoffe und bete ich, dass Ama noch dem Rat angehört
Der Kapitän ist nicht für die Fans, sondern für die Mannschaft da !
Nun, jetzt muss Ama eben beweisen, dass er sich auch ohne Kapitänsbinde durchsetzen kann. Und es verändert das Teamgefüge etwas. Ich finde es nicht schlecht. Veränderung kommt halt auch nur durch Veränderung.
womeninblack schrieb: Auch erinnern kann ich mich an nicht wenige Kommentare, die Wuschu eigentlich schon lange in die Schweiz wünschten. Viel zu langsam, kann keine Flanken schlangen und überhaupt nicht bundesligatauglich.
Ach komm. Ich kann mich genauso gut daran erinnern, wie Ama hier als "Flipper" tituliert wurde und ihm die Fähigkeit abgesprochen wurde, Bälle zu stoppen. Wie manche Forumsnutzer die eigenen Spieler beleidigen, kann doch nun wirklich nicht der Maßstab sein.
Och menno, nun wird sich aufgeregt, dass daraus hier ein Thema gemacht wird und man versteht die Aufregung nicht usw. usw.
Es ist Sommerpause, dies ist ein Forum. Hier soll und wird jeder herausgefallene Trainingspopel thematisiert und von allen Seiten betrachtet, seziert und was weiß ich noch. Gut so. Gehört alles dazu. Und zwar hierher, an die Kneipentheken, in den Kollegenplausch etc.
Was, wenn nicht sowas, soll man denn diskutieren?
Die Kapitänsentscheidung ist ein kleiner Mosaikstein, viele werden dazukommen und zu diskutieren sein.
womeninblack schrieb: Ama kam immer zusammen mit dem Trainer als letzter auf den Traininggsplatz. Gestern war das nicht der Fall, da kam Ama ziemlich früh... Ich werde nie vergessen, wie Ama das Spiel gg. den KSC umgedreht hat + sein sonstiges Verhalten auf dem Platz. Er hat die Mannschaft immer angetrieben. Leider war er in der letzten Saison lange verletzt.
Auch erinnern kann ich mich an nicht wenige Kommentare, die Wuschu eigentlich schon lange in die Schweiz wünschten. Viel zu langsam, kann keine Flanken schlangen und überhaupt nicht bundesligatauglich. Seine Aktivitäten als Integrationsfigur, der viele Sprachen spricht und die Jungen mit ranzieht wurde belächelt.
Für mich ist Ama der Kapitän nach Außen, den Fans gegenüber und der Mannschaft und dem Schiedsrichter. Es ist einer von schon einigen Fehlern Skibbes ihn abzusetzen..
Aber entscheidend is uff´m Platz.
Ich bin zwar oft Deiner Meinung, aber diesmal nicht. Welche Fehler hat denn Skibbe Deiner Meinung nach gemacht, ich konnte da bis jetzt eigentlich nichts feststellen.
Denke die Entscheidung sollte ohne motzen entgegen genommen werden. Spycher hat soweit man es mitbekommt ein ebenso großes ansehn in der Mannschaft wie auch Ama. Allerdings ist der Aspekt "Sprachkenntnisse" nicht zu verachten. Da der Kapitän ist das Sprachrohr des Trainers und ich glaube Spycher kann das ganz gut. Er hatte zB die Initiative einen Kreis zu bilden und mit der Mannschaft noch direkt auf dem Spielfeld zu reden... Ich fand Ama wirklich gut als Kapitän, aber wenn man sich nur an der Binde messen kann...find das wird hier falsch ausgelegt. Aber vielleicht sollten wir einfach mehr C-Binden ausgeben...für alle die ein Führungsspieler sein wollen: Pröll, Nikolov, Ochs, Franz, Teber, Spycher, Ama, Chris usw... Aber die Presse muss ja in allem Stochern, alles madig machen...ach ja..und wir steigen ja auch ab. Ach freu ich mich auf den Start der Saison...dann gibts wenigstens fundierte Kritik...vielleicht
SGE_Werner schrieb: Nächstes Jahr entscheidet halt die Mannschaft über den Kapitän. Dann ist der Trainer fein raus. ,-)
Weiß mer, ob sie's net jetzt schon zumindest indirekt getan hat ?
Ein Kapitän wird weder für die Journalisten noch für die Fans oder für die Vereinsoffiziellen ernannt, sondern für die Mannschaft ! Da spielt weder die mediale Außenwirkung noch der Integrationsgrad beim Umfeld eine Rolle. Die gruppendynamischen Beziehungsgeflechte der Truppe unter die Lupe zu nehmen, hat nunmal nur der Coach das Privileg. Da können wir uns so viel wünschen, wie wir wollen. So what - es ist müssig über Interna zu spekulieren.
Diesem Kapitänsthema hatte ich bislang nie elementare Bedeutung beigemessen. Als ich jetzt aber mal ein bisschen fantasierte, welchen Spieler denn ich gerne in dem Amt sehen würde, da hat sich mir keiner so richtig aufgedrängt. Bei jedem Kandidaten im Kader fiel mir immer irgendwas ein, was ihm für dieses Amt fehlt. Das hatte was frustrierendes.
Ich hoffe wirklich, daß sich in der nächsten Saison der eine oder andere Akteur aus dieser Konturlosigkeit herausspielt und wir uns nächstes Jahr vor potenziellen Kapitänen gar nicht mehr retten können.
JoeSkeleton schrieb: Ama hat in der Vergangenheit die Mannschaft geführt,wie es besser kaum geht.
Sicher, die Interviews haben mich oft beeindruckt und auf dem Platz hat er als Kämpfer und Anführer immer überzeugt. Aber mit welcher Berechtigung hier alle von außen (!!) seine oder Spychers Führungsposition innerhalb der Mannschaft meinen beurteilen zu könne, verstehe ich nicht ganz. Der Kapitänsjob besteht nicht nur aus der Zeit von samstags 15:30 bis 17:15... Soviel Fan-Diskussion über Mannschaftsinterna ist doch schon fast lächerlich...
SGE_Werner schrieb: Ohne Not, Baustelle aufgemacht...
Blödsinn.
Ok, ich gebe Dir zur Hälfte Recht.
Für nach wie vor richtig halte ich zwar die Eintschätzung, dass MS eine Baustelle aufgemacht hat. Daran gibt es für mich keinen Zweifel. Ob man den gekränkten Stolz von Amanatidis für kindisch hält oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Falsch ist aber tatsächlich mein erster Eindruck, dass diese Baustelle ohne Not eröffnet worden sei - was bedeuten würde, dass sich MS nix groß gedacht hätte bei seiner Entscheidung.
Zum einen wissen wir tatsächlich nicht, wie Amanatidis nach innen gewirkt hat als Käptn - und welche Rolle da womöglich Spycher schon in der Vergangenheit zukam.
Zum zweiten könnten die Verletzungspause und die Stammplatzfrage eine Rolle spielen.
Und zum dritten könnte MS - aber das ist noch mehr Spekulatius als die ersten beiden Punkte - vielleicht auch das eine oder andere Interview von Amanatidis nicht gefallen haben, in dem unser Ex-Käptn auf die Frage nach der von MS propagierten neuen Spielkultur sinngemäß antwortete, das sei ja alles schön und gut, entscheidend sei aber immer noch, was hinten rauskommt....
thx
Das hier im Verlauf angebrachte Leaderargument kann ich nicht hören. Leader kann man mit oder ohne Binde sein, das ist von dem Fetzen Stoff völlig unabhängig. Ama ist ein Pfundskerl und wird als solcher auch vom Trainer geschätzt. Selbst wenn er sich aufregen und gekränkt sein sollte, so bin ich sicher er fängt sich und gibt eher noch Kante mehr Gas.
Ob diese Entscheidung ein Fehler war, vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu beurteilen. Meinen Respekt an all jene, die das so nachhaltig können und nun schon wieder beginnen zu demontieren, bevor der erste ball gerollt ist.
Hmm, wie hier wohl der Tenor gewesen wäre, wenn Funkel noch Trainer wäre und Spycher zum Kapitän gemacht hätte mit der Begründung "ihm ist es lieber, wenn ein Defensivspieler Kapitän ist"?
Die FR meint auch schon, dass eine schlechte Entscheidung war.
Ganz ehrlich Mr. Amana Unantastbar hat die letzten Spiele vor seiner Verletzung teilweise so erschreckend schwach gespielet, dass er eigentlich mal eine Pause gebraucht hätte. Das konnten wir mangels Alternativen nicht machen. Außerdem hatte Funkel Amana doch als Wortführer akzeptiert und vielleicht auch ein bisschen vor ihm kapituliert. Aber da gab es nicht nur ein Spiel, wo man den guten Mann auch mal hätte auswechseln oder als Denkpause ein Spiel auf der Bank lassen können!
Darüber hinaus, und deshalb möchte ich eigentlich auch unbedingt einen weiteren Stürmer bei uns sehen, steht doch völlig in den Sternen, ob Amana noch jemals wieder die alte Form erreicht. Der gute Mann ist nicht mehr der jüngste, schnell ist er auch nicht sonderlich und ich glaube, mehr als 8-10 Tore sind eigentlich nicht mehr drin.
Hoffnung im Sturm bringt eigentlich nur Fenin. Der ist der Mann, auf den wir bauen müssen! Bei Amana muß man abwarten und ansonsten bahnt sich zur nächsten Saison vielleicht ein Generationswechsel an...
Grosses Problem. Die Idee ist, Spycher durch einen anderen LV waehrend dieser Saison langsam zu ersetzen, nicht ihn als Kapitaen unersetzbar zu machen.
Ich dachte immer das Kaptänsamt wäre bei der Eintracht, wie bei jedem anderen Verein, saisongebunden? Manche hier schreiben so, als wäre dies auf Lebenszeit. Ich glaube ihr verwechselt da was mit "Ehrenspielführer". Da ist kein Denkmal vom Sockel gestossen worden, sondern ein Trainer hat lediglich einen anderen Favoriten/Vorgehensweise als sein Vorgänger. Man hat Ama ja jetzt nicht geteert und gefedert vom Hof gejagt, sondern andere Anforderungsprofile an dieses Amt, als FF hatte. Und bei dem war die Entscheidung zwischen Ama und Spycher auch schon knapp. Führungsspieler wirst du nicht durch einen Textilfetzen und Ausführung der Platzwahl. Da gehört mehr dazu. Hängt die Sache also nicht zu hoch.
Ich hoffe Ama selbst steckt die Sache besser weg als Manche nicht persönlich betroffene User hier!
Exil-Adler-NRW schrieb: Hmm, wie hier wohl der Tenor gewesen wäre, wenn Funkel noch Trainer wäre und Spycher zum Kapitän gemacht hätte mit der Begründung "ihm ist es lieber, wenn ein Defensivspieler Kapitän ist"?
Ich verstehe das Meckern nicht für mich wäre auch Amanatidis der bessere Kapitän weil ich finde das er die Manschaft gut vertreten hat aber Skibbe hat sich für Spycher entschieden und wird wohl seine Gründe haben und das kann man akzeptieren oder weiter meckern was zu nichts bringt
Exil-Adler-NRW schrieb: Hmm, wie hier wohl der Tenor gewesen wäre, wenn Funkel noch Trainer wäre und Spycher zum Kapitän gemacht hätte mit der Begründung "ihm ist es lieber, wenn ein Defensivspieler Kapitän ist"?
Basaltkopp schrieb: Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Skibbe wird Ama seine Entscheidung erklären und dieser wird es akzeptieren (müssen).
Abgesehen davon ist Ama weder degradiert noch gedemütigt worden. Es hat kaum ein Vorbereitungsspiel mitmachen können und hat die Binde eh schon ewig nicht mehr getragen.
Wo kommen wir denn hin, wenn jemand nur Leistung bringen wollte, wenn es Kapitän ist? Jetzt muss Ama erst recht zeigen, dass es ein Vorbild und ein Leader ist!
So schaut's aus. Und mal ganz abgesehen davon, wer sich jetzt besser als Kapitän eignet: Sollte Ama jetzt tatsächlich beleidigt, eingeschnappt oder sonst was sein, wie hier viele unken (was ich aber nicht glaube), dann ist er auch nicht als Kapitän geeignet! Warum sollte er jetzt sein Verhalten auf dem Platz ändern, nur weil er nicht mehr die Binde trägt?
Hab ich gerade ins Gebbabel geschrieben, habe den Threafd net gesehen:
Das ist für mich die erste völlig unnachvollziehbare Entscheidung von Skibbe. Ama als Captain absetzen ist völlig daneben! Mich kotzt das ehrlich gesagt tierisch an. Wie kann man nur so ein Schwachsinn machen?
ich hab mir jetzt noch mal gedanken gemacht und über die motivation von skibbe nachgedacht. evtl war das doch ein kluger schachzug. denn tatsächlich haben wir im sturm, so denn alle fit sind, durchaus einen interessanten konkurrenzkampf. meier scheint da jetzt auch mitzumischen, da caio seinen stammplatz im mittelfeld einnimmt und skibbe aber nicht auf alex verzichten will. wenn er ama zum kaptitän macht, dann ist ama gesetzt. in der tat finde ich aber, dass auch ama nicht eine stammplatz garantie hat, wenn er wieder mal nur gurken spiele abliefer (und ja, das ist durchaus schon vorgeommen). insofern finde ich das ganz interessant, denn ama wird auch wieder mehr gas geben müssen, wenn er nicht eine stammplatz-garantie inne hat.
der einzige kritikpunkt ist eigentlich, dass ama jetzt mies gelaunt sein könnte, und mit verlaub, das kann für einen trainer kein kriterium sein.
Der Kapitän ist nicht für die Fans, sondern für die Mannschaft da !
Ach komm. Ich kann mich genauso gut daran erinnern, wie Ama hier als "Flipper" tituliert wurde und ihm die Fähigkeit abgesprochen wurde, Bälle zu stoppen. Wie manche Forumsnutzer die eigenen Spieler beleidigen, kann doch nun wirklich nicht der Maßstab sein.
Es ist Sommerpause, dies ist ein Forum. Hier soll und wird jeder herausgefallene Trainingspopel thematisiert und von allen Seiten betrachtet, seziert und was weiß ich noch. Gut so. Gehört alles dazu. Und zwar hierher, an die Kneipentheken, in den Kollegenplausch etc.
Was, wenn nicht sowas, soll man denn diskutieren?
Die Kapitänsentscheidung ist ein kleiner Mosaikstein, viele werden dazukommen und zu diskutieren sein.
Ich bin zwar oft Deiner Meinung, aber diesmal nicht.
Welche Fehler hat denn Skibbe Deiner Meinung nach gemacht, ich konnte da bis jetzt eigentlich nichts feststellen.
Ich fand Ama wirklich gut als Kapitän, aber wenn man sich nur an der Binde messen kann...find das wird hier falsch ausgelegt.
Aber vielleicht sollten wir einfach mehr C-Binden ausgeben...für alle die ein Führungsspieler sein wollen: Pröll, Nikolov, Ochs, Franz, Teber, Spycher, Ama, Chris usw...
Aber die Presse muss ja in allem Stochern, alles madig machen...ach ja..und wir steigen ja auch ab.
Ach freu ich mich auf den Start der Saison...dann gibts wenigstens fundierte Kritik...vielleicht
Weiß mer, ob sie's net jetzt schon zumindest indirekt getan hat ?
Ein Kapitän wird weder für die Journalisten noch für die Fans oder für die Vereinsoffiziellen ernannt, sondern für die Mannschaft !
Da spielt weder die mediale Außenwirkung noch der Integrationsgrad beim Umfeld eine Rolle.
Die gruppendynamischen Beziehungsgeflechte der Truppe unter die Lupe zu nehmen, hat nunmal nur der Coach das Privileg. Da können wir uns so viel wünschen, wie wir wollen.
So what - es ist müssig über Interna zu spekulieren.
Diesem Kapitänsthema hatte ich bislang nie elementare Bedeutung beigemessen. Als ich jetzt aber mal ein bisschen fantasierte, welchen Spieler denn ich gerne in dem Amt sehen würde, da hat sich mir keiner so richtig aufgedrängt. Bei jedem Kandidaten im Kader fiel mir immer irgendwas ein, was ihm für dieses Amt fehlt. Das hatte was frustrierendes.
Ich hoffe wirklich, daß sich in der nächsten Saison der eine oder andere Akteur aus dieser Konturlosigkeit herausspielt und wir uns nächstes Jahr vor potenziellen Kapitänen gar nicht mehr retten können.
Sicher, die Interviews haben mich oft beeindruckt und auf dem Platz hat er als Kämpfer und Anführer immer überzeugt. Aber mit welcher Berechtigung hier alle von außen (!!) seine oder Spychers Führungsposition innerhalb der Mannschaft meinen beurteilen zu könne, verstehe ich nicht ganz. Der Kapitänsjob besteht nicht nur aus der Zeit von samstags 15:30 bis 17:15... Soviel Fan-Diskussion über Mannschaftsinterna ist doch schon fast lächerlich...
thx
Das hier im Verlauf angebrachte Leaderargument kann ich nicht hören. Leader kann man mit oder ohne Binde sein, das ist von dem Fetzen Stoff völlig unabhängig.
Ama ist ein Pfundskerl und wird als solcher auch vom Trainer geschätzt. Selbst wenn er sich aufregen und gekränkt sein sollte, so bin ich sicher er fängt sich und gibt eher noch Kante mehr Gas.
Ob diese Entscheidung ein Fehler war, vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu beurteilen. Meinen Respekt an all jene, die das so nachhaltig können und nun schon wieder beginnen zu demontieren, bevor der erste ball gerollt ist.
Wer macht eine neue Baustelle auf?
Ganz ehrlich Mr. Amana Unantastbar hat die letzten Spiele vor seiner Verletzung teilweise so erschreckend schwach gespielet, dass er eigentlich mal eine Pause gebraucht hätte. Das konnten wir mangels Alternativen nicht machen. Außerdem hatte Funkel Amana doch als Wortführer akzeptiert und vielleicht auch ein bisschen vor ihm kapituliert. Aber da gab es nicht nur ein Spiel, wo man den guten Mann auch mal hätte auswechseln oder als Denkpause ein Spiel auf der Bank lassen können!
Darüber hinaus, und deshalb möchte ich eigentlich auch unbedingt einen weiteren Stürmer bei uns sehen, steht doch völlig in den Sternen, ob Amana noch jemals wieder die alte Form erreicht. Der gute Mann ist nicht mehr der jüngste, schnell ist er auch nicht sonderlich und ich glaube, mehr als 8-10 Tore sind eigentlich nicht mehr drin.
Hoffnung im Sturm bringt eigentlich nur Fenin. Der ist der Mann, auf den wir bauen müssen! Bei Amana muß man abwarten und ansonsten bahnt sich zur nächsten Saison vielleicht ein Generationswechsel an...
Ich finde den Schritt ok.
Die Idee ist, Spycher durch einen anderen LV waehrend dieser Saison langsam zu ersetzen, nicht ihn als Kapitaen unersetzbar zu machen.
Manche hier schreiben so, als wäre dies auf Lebenszeit. Ich glaube ihr verwechselt da was mit "Ehrenspielführer".
Da ist kein Denkmal vom Sockel gestossen worden, sondern ein Trainer hat lediglich einen anderen Favoriten/Vorgehensweise als sein Vorgänger.
Man hat Ama ja jetzt nicht geteert und gefedert vom Hof gejagt, sondern andere Anforderungsprofile an dieses Amt, als FF hatte. Und bei dem war die Entscheidung zwischen Ama und Spycher auch schon knapp. Führungsspieler wirst du nicht durch einen Textilfetzen und Ausführung der Platzwahl. Da gehört mehr dazu. Hängt die Sache also nicht zu hoch.
Ich hoffe Ama selbst steckt die Sache besser weg als Manche nicht persönlich betroffene User hier!
Uh, uh.
Oh, oh.
So schaut's aus.
Und mal ganz abgesehen davon, wer sich jetzt besser als Kapitän eignet: Sollte Ama jetzt tatsächlich beleidigt, eingeschnappt oder sonst was sein, wie hier viele unken (was ich aber nicht glaube), dann ist er auch nicht als Kapitän geeignet!
Warum sollte er jetzt sein Verhalten auf dem Platz ändern, nur weil er nicht mehr die Binde trägt?
Das ist für mich die erste völlig unnachvollziehbare Entscheidung von Skibbe. Ama als Captain absetzen ist völlig daneben! Mich kotzt das ehrlich gesagt tierisch an. Wie kann man nur so ein Schwachsinn machen?
der einzige kritikpunkt ist eigentlich, dass ama jetzt mies gelaunt sein könnte, und mit verlaub, das kann für einen trainer kein kriterium sein.