>

Verehrte Kurve, was sollte das?

#
EintrachtCausinho schrieb:
Also tut mir leid Leute, aber ich kann das Gelaber hier net mehr ertragen... deshalb geb ich mein Senf dazu:
Ich habe auch mitgefeiert als wir das Spiel imaginär drehten, und ich muss sagen, ich bin mit einem tollen Gefühl und trotz 0:3 Niederlage gut gelaunt nach Hause gegangen! Genau das war meines Erachtens nach der Grund der Party auf der Tribüne. Es ging nicht um Spott gegenüber der eigenen Mannschaft oder sonstwas. Wer das so sieht, der hat keine Ahnung.
Mir war es wichtig, mir den Tag nicht durch so ein Scheissspiel verderben zu lassen, und genau das ist gelungen! Ich ging mit einem Lächeln nach Hause...
Einst sagte ein Mann: "Lebbe gehd weida!" ... und genau das war meine Stimmung
Wir haben 0:3 verloren, rote Karte gesehen, Scheiss Spiel gesehen... egal, Freitag ist das nächste Spiel!
Oder hätte ich heulend aus dem Stadion rausrennen müssen, mich in meinen Keller einschließen sollen, miich selbst verletzen und darüber nachdenken was die Eintracht da für ein Spiel gemacht hat!?


Leuten, die nach so ner Packung gut gelaunt nach hause gehen, ist egal, was auf dem Platz passiert ist!

Mit so nem Schwachsinnsgefeier werde ich mich nie identifizieren können. Wäre "Support" gekommen. Lieder übeer die Eintracht, oder Anfeuerungen - dann top! Aber so (imaginärer Sieg, usw...): Kompletter Mist!
#
Die Leute die bei ner Packung früher heimgehen sind doch meistens auch die für die das Spiel gegen Aachen z.B. nicht attraktiv genug ist.

Die Mannschaft hat es im Gegensatz zu manch anderem Fan oder "Fan" auch genau verstanden. Sieht man allein daran das sie in die Kurve kam und man hat auch gesehen wie dann die Sprechchöre "Auswärtssieg" bei einigen Spielern Gehör gefunden haben.

Es gab Spiele in denen die Mannschaft zurecht nicht in der Kurve war und damit auch zum Ausdruck gebracht hat was sie von Pfiffen oder Rufen gehalten hat.

Für mich war das ne gute Trotzreaktion der Kurve. Und es ist seltsam das in einem Forum, dass in Ironie und Sarkasmus meistens ertrinkt, so etwas hinterfragt bzw kritisiert wird. Und das teilweise von Leuten die selbst oft genug Ironie und Sarkasmus über eigene Spieler usw hier mit einbringen...
#
Mir persönlich läuft das Ganze hier zu sehr in die Sichtweise "Schwarz & Weiss". Ich für meinen Teil muss auch zugeben, dass ich mitgefeiert habe. Hätte ich mir vorher niemals träumen lassen. Aber die Stimmung hat mich einfach angesteckt.

Trotzdem war ich nach dem Spiel enttäuscht. Sauer. Frustriert.

Hier sichjetzt allerdings eine Vielzahl von Vorwürfen an den Kopf zu schmeißen - "Ihr verhaltet euch nicht richtig bei einem solchen Spielverlauf" etc. - halte ich persönlich für unangebracht. Für meinen Teil, habe ich die Errungenschaften der Mannschaft in der bisherigen Saison mitbejubelt.

Einige sollten sich hier wohl einfach vor Augen führen, dass es unterschiedliche Arten gibt - kurz- und langfristig - mit solchen Spielen umzugehen.
#
RealOviedo schrieb:
(...) ... und was das Alles mit Bertramswiese zu tun hat, ist mir komplett entgangen!!!

Hehe, das war eine Nachricht unter Illuminaten    Für mich jedenfalls  
#
Morsche

Leute bitte .
ohne diese Ironie und Sarkasmus war die Stimmung weg gewesen und dann hat man ja auch gesehen wie die Kurve wieder aufgeweckt wurde. Ich sehe hier grade kein grund ,sich Aufzuregen WIR haben insgesamt 8 SPIELE nicht verloren und jetzt die erste Niederlage eingesteckt. Wen ich an das Pokal spiel denke wo nur c.a 22.000 Fans anwesend waren war die Stimmung viel besser als wens ausverkauft ist woran liegt das den ?? Weil die richtigen leuten da waren die stimmung haben wollen.(troz des Sieges) Wieso soll man den auch nicht eine Niederlage mal wieder Feiern ?? Die Kurve wurde wieder Erweckt

Es gab ja auch das eine Abstiegsspiel wo der Kommentator gesagt hat
" Liebe Zuschauer das sind nicht die Heimfäns die hier den Sieg Feiern das sind die Frankfurter die hier ihren Abstieg Feiern"

also ich finde es nicht schlimm wen troz Niederlage - Abstieg - Sieg die Stimmung angeheitzt wird andere Vereine - Fans beneiden uns deswegen
#
Grabi65 schrieb:
Am Samstag gehörten sie ausgepfiffen bis die Lunge röchelt, un nix anneres.


reicht es nicht, wenn das in 17 anderen stadien passiert? nach einer pleite die eigene mannschaft auspfeiffen, nach einem sieg den spielern das megafon in die hand drücken und ein humba starten - was bin ich froh, dass wir uns diesbezüglich vom rest der liga abheben.
#
EintrachtCausinho schrieb:

Oder hätte ich heulend aus dem Stadion rausrennen müssen, mich in meinen Keller einschließen sollen...und darüber nachdenken was die Eintracht da für ein Spiel gemacht hat!?


Ob Du es glaubst oder nicht: es gab Zeiten, da war das die normalste Reaktion nach solch einer Niederlage. Und einigen Fans aus dieser Zeit ist es auch heute noch nach Weinen und Einschließen, wenn die Mannschaft so eine Sch... abliefert.

Ich merke, ich werde alt.
#
Ich sehe das etwas anders als die meisten hier.
die 20.000 gegen Aachen und die die am Samstag bis zur 90. gefeiert haben sind auch dann noch da wenn die 18 Spieler auf dem Platz unten ihre Karriere woanders fortsetzen oder bei der Eintracht beendet haben und genau das hat die Kurve am Samstag damit ausgedrückt. Ist doch besser so wird der Frust bekämpft als mit den Böllern der Schwaben.
Man meinte ja gerade die hätten 3:0 verloren und müssten jetzt ihren Aggressionen Luft verschaffen.
Immer geht das sicher nicht, aber am Samstag war es an der Zeit das ganze mal wieder durchzuziehen und der Mannschaft zu zeigen, dass man trotz des Ausrutschers weiter hinter ihr steht.
Hat insgesammt gepasst, alleine weil sich Babbel und Co nicht über den Sieg freuen konnten war es das wert.  
#
Matzel schrieb:
EintrachtCausinho schrieb:

Oder hätte ich heulend aus dem Stadion rausrennen müssen, mich in meinen Keller einschließen sollen...und darüber nachdenken was die Eintracht da für ein Spiel gemacht hat!?


Ob Du es glaubst oder nicht: es gab Zeiten, da war das die normalste Reaktion nach solch einer Niederlage. Und einigen Fans aus dieser Zeit ist es auch heute noch nach Weinen und Einschließen, wenn die Mannschaft so eine Sch... abliefert.

Ich merke, ich werde alt.


es kommt doch immer auf die gesamtsituation an. wir standen vor diesem spiel mit 10 punkten auf platz 6, hatten gerade das achtelfinale im dfb-pokal erreicht und waren seit 8 spielen sensationellerweise ungeschlagen.

für mich sind das alles keine voraussetzungen, um nach einer klatsche einen weltuntergang zu skizzieren. vor einem jahr, als wir nach dem 7. spieltag gerade einmal 3 punkte auf unserem konto hatten, wäre eine solche reaktion der kurve wie gegen stuttgart niemals erfolgt. das sollte man nicht ausser acht lassen, wenn man die kurve kritisiert bzw. selbst nicht nachvollziehen kann, warum nicht jeder nach der ersten niederlage am 7. spieltag in depressionen ausgebrochen ist.
#
Also ich fands top.
Wir sinn halt hesse, wir sinn annas
Wär schlimmer gewesen wenn wir den Stuttgartern das Stadion überlassen hätten.
Und nachm Spiel hab ich mit einigen Stuttgartern geredet und selbst die waren begeistert.
Ich war auch voll mit dabei, warum auch nicht, ma hat schon die ganze Woche keinen Spaß, da muss man ausm WE alles rausholen.Und wenn die Spieler nicht zum feiern sind, tun wir halt als wäre es so.

Grüße,

Pascal
#
Dirty-Harry schrieb:
Wo war der Druck der Fans wegen der roten Karte ??

Ich erinnere mich noch sehr gut, was früher in solchen Fällen dem schiri nach dem Halbzeitpfiff , insbesondere beim Verlassen des Innenraums insgesamt und zuletzt vor der haupttribüne  verbal entgegengeschlagen ist.

sicherheitshalber wurden gleich 2 oder 3 gespannte Regenschirme über den Schiri gehalten.............................

Und heute? Oder besser gesagt heutzutage?  


Naja, bei den heutigen Bier- und Getränkepreisen im Stadion, kann es sich heutzutage keiner mehr leisten diese über den Schiri auszugießen! Und warum sollte man seinen Schoppen an so einen Blindgänger vergeuden?

Im übrigen empfand ich die Aktion "der Kurve" eher als witzig und keinesfalls als Häme gegenüber den Spielern! Egal waren in "der Kurve" der Spielstand und der Grottenkick der Eintracht mit Sicherheit niemanden. Und wenn die Eintracht nicht so einen passablen Start hingelegt hätte, wäre die Reaktion sehr viel anders gewesen. Und zwar im negativen Sinne!

Gruß

Peter T.

PS: ich bin einer der Altvorderen, der seit 66 Fan ist und seit 70/71 regelmäßig die Spiele besucht. Und zwar definitiv nicht im Normaloblock!
#
Und genau das war der Grund,warum die Schwäblis die Böller losgelassen haben...die habens  einfach nicht ertragen,wie gut wir eigentlich sind und wollten uns damit die Party verderben stattdessen hätten sie sich beinahe ihren Sieg verdorben,schade eigentlich
Der Psychoterror von uns war noch zu wenig ...
Trotzdem danke an Martin
#
adlerkadabra schrieb:
RealOviedo schrieb:
(...) ... und was das Alles mit Bertramswiese zu tun hat, ist mir komplett entgangen!!!

Hehe, das war eine Nachricht unter Illuminaten    Für mich jedenfalls    


Ihr feiert Euch doch nur selbst.  :neutral-face
#
Also ich seh das ganze so:

Bisher ungeschlagen gewesen, warum sollte man das nicht mal feiern? Die erste Niederlage wäre so oder so irgendwann gekommen, aber ist das ein Grund sich die Stimmung vermiesen zu lassen, nur weil unsere Mannschaft mal nicht so gut spielt? Für mich nicht. Vor allem: Ich gehe gerne ins Stadion, weil das Supporten richtig Laune macht, ansonsten könnte ich mir das Spiel auch zu Hause im Fernsehen angucken (wobei es billiger ist, sich ne Steh-DK zu holen als ein Sky-Abo). Und was am Samstag abging, hat mir richtig Spaß gemacht. Ich hab mich zwar geärgert über das Spiel unserer Eintracht, jedoch hab ich mich damit ziemlich schnell abgefunden, ganz einfach weil man nicht jedes Spiel gewinnen kann. So bin ich dann später gut gelaunt nach Hause gefahren.

Ich freue mich über jeden Sieg, und wenns halt mal nicht klappt, mein Gott! Solange das nicht 3-4 Mal in Folge passiert, ist das doch gar kein Problem.

LG chris9r
#
Also bitte. Ihr !!! Miesepeter.

Es ist doch nur Fussball. Ein Spiel, dass die Massen begeistert.

Man geht ins Stadion, um Spass zu haben. Spass am Spiel, Spass mit den Freunden und vielleicht einfach nur Spass daran zu haben, dass eine gute Stimmung im Stadion ist.

Auf dem Platz wars fade. Also muss die Stimmung auf den Rängen stattfinden.

Bei einem durchschnittlichen Eintrittspreis von knapp 25 Euro sollte es auch erlaubt sein, sich selbst zu feiern und einfach Spass zu haben.

Nicht jeder geht in ein Stadion um sich seinen persönlichen Frust aus dem Halse zu schreien oder in seine Seele einzupinkeln.

Hat Spass gemacht. Weiter so !
#
Schobberobber schrieb:

Der Trend ist eindeutig: die Wahrheit ist nicht mehr aufm Platz, die Wahrheit ist auf der Tribüne. Es hat mich bei den letzten sporadischen Heimspielbesuchen immer wieder extremst gewundert, wie wenig der Support teilweise mit dem Geschehen auf dem Platz harmoniert. Böses Foul am Eintrachtspieler - Gehüpfe auf den Rängen, weitersingen. Riesenchance der Gegner - keiner bekommts mit....

Warum auch? Das Abarbeiten des 90minütigen Singsangzyklus' erfordert ein Gewisses Maß an Konzentration. Auch wenn es noch eines "Stein" des Anstosses bedarf, so ist das mittlerweile doch so mechanisiert, daß man die ungefähre Spielminute auch ohne Uhr an dem Song erraten kann, der gerade zelebriert wird.

Ich bin weit davon entfernt, die Westkurve zu kritisieren. Visuell ist sie viel besser als akustisch. Die Choreos sind immer wieder 'ne Wucht. Meinen Respekt für die Fantasie und die Arbeit, die da reingesteckt wird.
Aber die Tonspur kann damit imho nicht mithalten. Das erinnert mittlerweile immer häufiger an die Kaufhausberieselungsmucke, die der Konsument nur noch unterbewusst wahrnimmt und ihn in seinem Tun nicht nennenswert beeinträchtigt. Würde mich nicht wundern, wenn viele Spieler ähnlich empfänden.

Da Trends kommen und gehen, warte ich auf den Tag, an dem doch wieder mal einer aus den anderen Stadionecken aufsteht, ein der jeweiligen Spielsituation geschuldetes "Eintracht, Eintracht" oder auch nur Pfeifen verlautbaren lässt und weil es zum Moment passt damit das Stadion zum mittun inspiriert, bei Zuschauern Gänsehaut und bei Spielern Adrenalinschübe auslöst.
Vielleicht wird das ja dann so einer wie der geschätzte Heinz sein, oder ich.  ,-)  
#
kai74 schrieb:
Also bitte. Ihr !!! Miesepeter.

Es ist doch nur Fussball. Ein Spiel, dass die Massen begeistert.

Man geht ins Stadion, um Spass zu haben. Spass am Spiel, Spass mit den Freunden und vielleicht einfach nur Spass daran zu haben, dass eine gute Stimmung im Stadion ist.

Auf dem Platz wars fade. Also muss die Stimmung auf den Rängen stattfinden.

Bei einem durchschnittlichen Eintrittspreis von knapp 25 Euro sollte es auch erlaubt sein, sich selbst zu feiern und einfach Spass zu haben.

Nicht jeder geht in ein Stadion um sich seinen persönlichen Frust aus dem Halse zu schreien oder in seine Seele einzupinkeln.

Hat Spass gemacht. Weiter so !


Tja wen ein Stadion eine Disco sein soll und der Fussball nur noch Nebensache, kann ich da nur voll zustimmen.

Miesepeter muss man sicher auch nicht spielen im Stadion, wen man 3:0 verliert mit 10 Mann. Sein Team nach vorne Peitschen halte ich sogar für was schönes.

Selber aber sich feiern, egal wie ein Spiel ist, halte ich persönlich für etwas >>

Aber jedem seine eigene Meinung. Immerhin hat auch jeder seine eigene Karte bezahlt.
#
Schobberobber schrieb:
...
Da geht mir leider ein Stück weit die Glaubwürdigkeit des Supports verloren.


Hey Ho.

Du hast es doch selbst in Freiburg wieder erlebt: Manchmal gehen wichtige Szenen im Dauersupport unter, das ist der Preis, aber durch die ab- und zunehmende Intensität bezieht er sich meist sehr wohl aufs Spiel. Um diese feineren Abstufungen mitzubekommen sollte man aber bestenfalls mittendrin stehen und mitsingen, zumindest immer ein Ohr auch in der Kurve haben.

Außerdem waren wir beide bei grandiosen Last-Minute-Siegen im alten Waldstadion und haben gekotzt über ignorantes Ausbleiben jeglichen angemessenen Supports. Kein Support ist auch nicht glaubwürdig. Und 5 Sekunden "Eintracht" schreien ist für mich noch kein Support.

Es war doch stimmungstechnisch nie wirklich besser als heute (2. Liga war natürlich reiner, aber eben 2. Liga). Und ein Pfeifkonzert nach einer Serie meist ziemlich überzeugender Spiele und einem miesen fände ich persönlich total unangemessen und gewöhnlich.

Unsere aktuelle Mannschaft zeichnet sich ja nicht gerade durch besondere Fannähe aus, aber durch ihren Gang in die Kurve letzten Samstag hat sie mehr Gespür für Stimmungen bewiesen als einige Leute hier. Ich finde das schade. Spaltung war in letzter Zeit genug. Ich wünsche mir Eintracht und einen Auswärtssieg, den sehr viele der "Selbstbeweihräucherer" vom Samstag dann wieder vor Ort zu erzwingen versuchen - das steht fest.

Ich würde es außerdem sehr begrüßen, wenn manche Ihre hier bewiesene Verbitterung, die nach diesem Spiel sehr gut zu verstehen ist, auch in kritische mails ans ZDF kanalisieren würden. Danke.  
#
We only sing when were winning
ist finde ich kein gutes Konzept
#
maobit schrieb:
Du hast es doch selbst in Freiburg wieder erlebt: Manchmal gehen wichtige Szenen im Dauersupport unter, das ist der Preis, aber durch die ab- und zunehmende Intensität bezieht er sich meist sehr wohl aufs Spiel.


Na, solange unsere Tore noch nicht im Dauersupport (wobei -support eigentlich durch -gesang ersetzt werden müsste) untergehen...


Teilen