>

Verehrte Kurve, was sollte das?

#
adlerkadabra schrieb:
Die SPD hat sich das übrigens gaaanz schnell abgeguckt:

"Um kurz nach halb sieben treten Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier und Parteichef Franz Müntefering auf die Bühne im Willy-Brandt-Haus. Lauter Applaus - trotzig, man kennt das hier seit geraumer Zeit. (...)
'Die Wähler haben entschieden', beginnt Steinmeier, 'und das Ergebnis ist ein bitterer Tag für die deutsche Sozialdemokratie. Da gibt es nicht viel herumzureden.' Aber: 'Wir haben gekämpft!' Wieder lauter Jubel."



Der Vergleich hat was  ,-)  Allemal war diese Aktion der Fans, die es übrigens vor zwei Jahren auch schon mal gab, um ein Vielfaches besser als die letztjährigen Antifunkelrufe. Nüchtern müssen inzwischen sicher alle feststellen, dass sie Funkel Unrecht angedeihen ließen. Übrigens hatten wir vor zwei Jahren schon 11 Punkte. Es zeigt sich immer mehr, dass allein ein gesunder Ama und auch Vasi zu Beginn der Saison den Unterschied ausgemacht haben und nicht Caio oder der Trainerwechsel.
#
HeinzGründel schrieb:
... Mir persönlich gehts irgendwie auch um Fußball. Und wenn mein Team sich bei einem Heimspiel abschlachten läßt, dann habe ich schlechte Laune. Da hilft mir dann auch kein  choreographischer Schwanzvergleich. Das interessiert mich einfach nicht.
Ganz einfach.
Aber sehr viele andere Menschen. Ganz einfach. Jeder wie er mag. Manchmal passt so ein Verhalten der Kurve zur Situation, wirkt gar positiv und deeskalierend. Stille kann für mich nicht die Alternative sein und das Pfeifen bleibt auch jedem selbst überlassen.
NapoliCentrale schrieb:
Lieber Uli,
es ist bemerkenswert, wie Du hier die wesentliche Werte altgedienter Eintrachtfans in bester Don Quichotte-Manier gegen die narzisstischen Windmühlen der Nachfolgegeneration verteidigst...
Äußerst narzisstisch, und damit ziemlich sinnlos, finde ich diesen Thread.
3zu7 schrieb:
...
Legendenbildung allez! Nimms mir nicht übel, es war damals ein dermaßen tote Hose bei uns im Stadion, dass uns selbst die Bielefelder ausgelacht hatten. Also nicht rumlabern!
So und nicht anders sieht es doch aus. Seid mal ehrlich. Was hätte ich damals für ein paar Minuten Dauersupport gegeben...
Tock-Tock schrieb:
Hey, ich konnte gestern leider nicht "raus" und musste Sky gucken, aber dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen:

1.)  Eine großartige Choreo mit rotem Herz  - super Idee und schöne Wirkung
2.) Ein gnadenlos unterirdisches Spiel usnerer Jungs; aber sowas passiert halt auch mal den Besten  
3.) Eine sehr ungewöhnliche (und lustige) Reaktion der Fan-Schar im Block; ich finde, solange man dieses Stilmittel nicht überreizt, dann wirkt das großartig gelassen; die Reporter auf sky und das umsitzende Kneipenpublikum fanden es jedenfalls positiv erwähnenswert.

Zusammenfassend sag ich mal: Sie lebt, die Diva am Main

Wir ham ein an der Waffel und sind froh drüber
...


Danke. Sehr gut zusammengefasst. Meine Nicht-Eintrachtfreunde waren auch sehr beeindruckt von unserer Kurve. Sie fanden das "very british", in meinen Augen ein großes Kompliment.

Aber die Menschheit wird eben immer ihre geschmacklichen Generationskonflikte um die Deutungshoheit haben.
reggaetyp schrieb:
Sich über zu gute Stimmung beschweren, gibt es wohl nur bei der Eintracht.
Meine Fresse.
Scheint leider so.  
#
Pezking schrieb:
Bin auch Teil der "Kurve", Oberrang West.

Ich selbst habe heute nicht völlig enthemmt mitgefeiert, danach war mir angesichts des Spielstandes nicht zumute.

Dennoch fand ich die Stimmung heute im Stadion einfach nur toll. Nach meinem Empfinden hatte das mit Hohn und Spott nichts zu tun.

Die Anhängerschaft ist momentan mit der Mannschaft und dem bislang Erreichten zufrieden, und läßt sich auch von einem kleinen Rückschlag nicht die Laune verderben.

Scheiß Spiel, scheiß Schiri, schönes Wetter, respektable Punktausbeute bislang, Torfestival im Pokal ist gerade mal 3 Tage her - warum sollte man da die ganze zweite Halbzeit hindurch schmollen oder gar nach Hause gehen?

Die heute dargebotene Fähigkeit zur Selbstironie zeigte IMO sogar, daß es mit maßlosem Größenwahn und unrealistischem Anspruchsdenken bei den Fans doch nicht so weit her ist - fand ich irgendwie ganz beruhigend...


DITO!!!
#
maobit schrieb:
HeinzGründel schrieb:
... Mir persönlich gehts irgendwie auch um Fußball. Und wenn mein Team sich bei einem Heimspiel abschlachten läßt, dann habe ich schlechte Laune. Da hilft mir dann auch kein  choreographischer Schwanzvergleich. Das interessiert mich einfach nicht.
Ganz einfach.
Aber sehr viele andere Menschen. Ganz einfach. Jeder wie er mag. Manchmal passt so ein Verhalten der Kurve zur Situation, wirkt gar positiv und deeskalierend. Stille kann für mich nicht die Alternative sein und das Pfeifen bleibt auch jedem selbst überlassen.
NapoliCentrale schrieb:
Lieber Uli,
es ist bemerkenswert, wie Du hier die wesentliche Werte altgedienter Eintrachtfans in bester Don Quichotte-Manier gegen die narzisstischen Windmühlen der Nachfolgegeneration verteidigst...
Äußerst narzisstisch, und damit ziemlich sinnlos, finde ich diesen Thread.
3zu7 schrieb:
...
Legendenbildung allez! Nimms mir nicht übel, es war damals ein dermaßen tote Hose bei uns im Stadion, dass uns selbst die Bielefelder ausgelacht hatten. Also nicht rumlabern!
So und nicht anders sieht es doch aus. Seid mal ehrlich. Was hätte ich damals für ein paar Minuten Dauersupport gegeben...
Tock-Tock schrieb:
Hey, ich konnte gestern leider nicht "raus" und musste Sky gucken, aber dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen:

1.)  Eine großartige Choreo mit rotem Herz  - super Idee und schöne Wirkung
2.) Ein gnadenlos unterirdisches Spiel usnerer Jungs; aber sowas passiert halt auch mal den Besten  
3.) Eine sehr ungewöhnliche (und lustige) Reaktion der Fan-Schar im Block; ich finde, solange man dieses Stilmittel nicht überreizt, dann wirkt das großartig gelassen; die Reporter auf sky und das umsitzende Kneipenpublikum fanden es jedenfalls positiv erwähnenswert.

Zusammenfassend sag ich mal: Sie lebt, die Diva am Main

Wir ham ein an der Waffel und sind froh drüber
...


Danke. Sehr gut zusammengefasst. Meine Nicht-Eintrachtfreunde waren auch sehr beeindruckt von unserer Kurve. Sie fanden das "very british", in meinen Augen ein großes Kompliment.

Aber die Menschheit wird eben immer ihre geschmacklichen Generationskonflikte um die Deutungshoheit haben.
reggaetyp schrieb:
Sich über zu gute Stimmung beschweren, gibt es wohl nur bei der Eintracht.
Meine Fresse.

Scheint leider so.  


traurig, aber wahr!
#
reggaetyp schrieb:
Sich über zu gute Stimmung beschweren, gibt es wohl nur bei der Eintracht.
Meine Fresse.


Wieder was gelernt: Die "Eintracht" besteht aus zwei Lagern, die eigentlich nix miteinander zu tun haben. Die Fans, denen es hauptsächlich ums Feiern geht (sollte ich sagen "Westkurven-Eventies" ?) und der Mannschaft, die unten aufm Platz mal mehr oder weniger rumturnt. "Support" findet nur noch als Selbstzweck statt. Sowas wie ein Feedback, in der die Kurve der Mannschaft auch mal die Leviten ließt, wenn sie es nötig hat, um sie wachzurütteln, über diese Phase sind wir ja schon lange hinweg. Wir sind uns ja selbst genug! Bei uns geht der zwölfte Mann, wenns mal nicht läuft, bummeln und guckt sich lieber im Spiegel an UND findet das auch noch ganz ausgefuchst und clever. Super!!!!  

MEZ
#
Mitesserzentrale schrieb:

Wieder was gelernt: Die "Eintracht" besteht aus zwei Lagern, die eigentlich nix miteinander zu tun haben. Die Fans, denen es hauptsächlich ums Feiern geht (sollte ich sagen "Westkurven-Eventies" ?) und der Mannschaft, die unten aufm Platz mal mehr oder weniger rumturnt. "Support" findet nur noch als Selbstzweck statt. Sowas wie ein Feedback, in der die Kurve der Mannschaft auch mal die Leviten ließt, wenn sie es nötig hat, um sie wachzurütteln, über diese Phase sind wir ja schon lange hinweg. Wir sind uns ja selbst genug! Bei uns geht der zwölfte Mann, wenns mal nicht läuft, bummeln und guckt sich lieber im Spiegel an UND findet das auch noch ganz ausgefuchst und clever. Super!!!!  

MEZ


Ruhig Blut. Das von dir Behauptete hat damit, dass die Fans ein nach 0:3 und 10 Mann verlorenes Spiel ganz einfach mal für sich umkehren, überhaupt nichts zu tun.

Auch ich bin ein erklärter Verfechter des spielbezogenen Supports und gegen spielunabhängige Dauergesänge. Aber die Reaktion vom Samstag findet meine uneingeschränkte Sympathie. Und nicht nur meine, sondern auch die nebst Bewunderung zahlreicher neutraler Beobachter.
#
@ WA

Sorry. Mir fehlt anscheinend dieser feine Humor und Selbstironie ist m.E. da auch fehl am Platz. Das blanke Entsetzen packt mich da.

Wir (Manschaft UND Kurve) haben das Spiel nach dem 2:0 buchstäblich abgeschenkt. Die Eintracht fand einfach nicht mehr statt. Jeder hats gesehn, keiner hat adäquat reagiert. Die Mannschaft ergibt sich dem Schicksal und die Kurve feiert sich selbst! Mit dieser Einstellung (der Mannschaft), die auch schon phasenweise gegen den HSV und gegen Aachen (nach dem 2:0 und dem 5:1) zu bewundern war, werden wir uns bald unterhalb des "zementierten" Mittelfelds wiederfinden.

Und das macht mich wütend!

MEZ
#
und daran sollen die gesänge schuld sein? ähnlich krude logik wie beim zdf...
#
Also ich weiß ja nicht, gerade das was in den Medien transportiert wird trifft nicht das was ich in der Kurve gespürt habe. Da war vielleicht etwas Ironie dabei, ABER meines Erachtens galt das Feiern und die Stimmund den "Verdiensten" der letzten Wochen.

Ich habe jedenfalls den Eindrcuk gehabt das die Message an die Mannschaft war "Jungs wir sind stolz auf euch was Ihr in den letzten Wochen erreicht habt, scheisst auf das eine Spiel, steht auf und zeigt es Schalke!".
#
zwerg_nase schrieb:
und daran sollen die gesänge schuld sein? ähnlich krude logik wie beim zdf...


Das nicht, aber sie befördern auch nicht gerade ein Aufbäumen...
#
Viel Rauch um nix. Die Kurve macht Stimmung, obwohl die Eintracht verliert. Das ist etwas was in Schottland und früher in England zum Alltag gehört/e. Und was machen wir daraus, einen Fred der die 400 Postings ganz sicher noch übersteigen wird.

tobago
#
oh man Leute, was soll denn das schon wieder.
Gut man muss nicht alles gut heißen was in der NWK passiert, aber die Reaktion am Samstag war doch echt in Ordnung. Sollen die Jungs da unten vor lauter Frust Böller werfen? Nein, die haben das beste aus der Situation gemacht und in den letzten 30 Minuten für Unterhaltung gesorgt und zwar für positive, im Gegensatz zu den Stugis.
Da muss ja nicht jeder mitmachen und da kann auch jeder für sich die Frage beantworten, ob das gut oder schlecht ist, aber sich hier teilweise so niederzumachen.......
Letzden Endes denke ich sieht es die Mannschaft genauso, sie konnten ohne Beschimpfungen in die Kurve gehen. Besser ein sich selbst feierndes Publikum als Siegesgesänge der gegnerischen Fans ertragen, oder?

In diesem Sinne....
Auswärtssieg!
#
HeinzGründel schrieb:
monk schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Offensichtlich stehe  ich nicht zu Eintracht Frankfurt. Danke monk für deine Erklärung. Frohes Feiern  noch.

Es sieht ganz danach aus. Der Mannschaft hilft ein singender Fan mit Sicherheit mehr als jemand, der frühzeitig abhaut, weil er keine Lust mehr auf das Spiel hat.
Ich werde heute bestimmt nichts mehr feiern.


Offensichtch hast Du es  nicht kapiert. Ich bin nicht wegen der Mannschaft gegangen. Das habe ich noch nie gemacht.

Ich bin wegen Leuten wie Dir gegangen.
Ich stelle mir in Zukunft folgendes vor.

Zwei Haufen voller Jungmänner stellen sich gegenüber. In verschiedenen Farben. Mit voller Ausrüstung, jeder darf mitbringen was er mag, usw…..
Und dann beschimpft man sich gegenseitig.



Am besten ohne Mannschaften.

Ich bin ein [bad][bad]****[/bad][/bad]nsohn. Yeah!


Ich geh dann mal auf die Bertramswiese.


Boah... wie ernst kann man dann so eine Sache nehmen??? Also ich hatte leider nicht die Moeglichket live im Stadion zu sein und habe das Spiel in Sky gesehen. Nach dem 3:0 habe ich den Kommentar abgestellt und nur noch die Stadionatmosphaere gehoert. Das hat die ganze Sache ertraeglicher gemacht... und was das Alles mit Bertramswiese zu tun hat, ist mir komplett entgangen!!!
#
Schon ziemlich gaga, diese Frankfurter Fans:

Letzte Saison wird die eigene in Führung liegende Mannschaft gnadenlos ausgepfiffen, es gellen "Funkel raus"- Sprechchöre durchs Stadion, von den Rängen geiferndes "Meier, du Hu..rensohn", "Köhler, du Ar..schloch"-Gebrüll, während auf dem Rasen ein ungefährdeter Heimsieg eingefahren wird.

Diese Saison ein Grottenkick allererster Kajüte, kollektive Arbeitsverweigerung der eigenen Spieler, 90 Minuten unterirdisches Gestolpere - und die Kurve feiert das Team. Feiert das Team auch noch nach dem Schlusspfiff, statt es spätestens da mit einem wütenden Pfeifkonzert einzudecken, wie es verdient gewesen wäre.

Ich habe mir in den letzten gefühlten 100 Jahren so oft gewünscht, die Fans würden die Eintracht anfeuern, wenn sie stattdessen gerade wieder einmal ausgepfiffen wurde. "Pfeift nicht, verdammt, die Jungs haben eure Unterstützung nötig, seht ihr Idioten das nicht?" - wie oft muss ich das denken.

Am Samstag gehörten sie ausgepfiffen bis die Lunge röchelt, un nix anneres.
#
Grabi65 schrieb:
Schon ziemlich gaga, diese Frankfurter Fans:

Letzte Saison wird die eigene in Führung liegende Mannschaft gnadenlos ausgepfiffen, es gellen "Funkel raus"- Sprechchöre durchs Stadion, von den Rängen geiferndes "Meier, du Hu..rensohn", "Köhler, du Ar..schloch"-Gebrüll, während auf dem Rasen ein ungefährdeter Heimsieg eingefahren wird.

Diese Saison ein Grottenkick allererster Kajüte, kollektive Arbeitsverweigerung der eigenen Spieler, 90 Minuten unterirdisches Gestolpere - und die Kurve feiert das Team. Feiert das Team auch noch nach dem Schlusspfiff, statt es spätestens da mit einem wütenden Pfeifkonzert einzudecken, wie es verdient gewesen wäre.

Ich habe mir in den letzten gefühlten 100 Jahren so oft gewünscht, die Fans würden die Eintracht anfeuern, wenn sie stattdessen gerade wieder einmal ausgepfiffen wurde. "Pfeift nicht, verdammt, die Jungs haben eure Unterstützung nötig, seht ihr Idioten das nicht?" - wie oft muss ich das denken.

Am Samstag gehörten sie ausgepfiffen bis die Lunge röchelt, un nix anneres.



Es ist eben ein Unterschied, ob Du 1x beschissen spielst oder die gesamte Saison und die letzten 8 Spiele der vorherigen!
#
keinem kann man es recht machen... warum nur ärger ich mich trotz des mitsingens über die dargebotene leistung?

weil es meines erachtens die einzig richtige entscheidung war... aber das war wohl die falsche... für einige jedenfalls...
#
Mitesserzentrale schrieb:
@ WA

Sorry. Mir fehlt anscheinend dieser feine Humor und Selbstironie ist m.E. da auch fehl am Platz. Das blanke Entsetzen packt mich da.

Wir (Manschaft UND Kurve) haben das Spiel nach dem 2:0 buchstäblich abgeschenkt. Die Eintracht fand einfach nicht mehr statt. Jeder hats gesehn, keiner hat adäquat reagiert. Die Mannschaft ergibt sich dem Schicksal und die Kurve feiert sich selbst! Mit dieser Einstellung (der Mannschaft), die auch schon phasenweise gegen den HSV und gegen Aachen (nach dem 2:0 und dem 5:1) zu bewundern war, werden wir uns bald unterhalb des "zementierten" Mittelfelds wiederfinden.

Und das macht mich wütend!

MEZ



Ich verstehe deinen Frust vollkommen. Allerdings geht auch jeder mit Frust anders um. Dies bitte ich zu bedenken und auch, dass es nicht nach dem 2:0, sondern nach dem 3:0 war, dass die Kurve umgeschwenkt ist.

Nochmal: mir persönlich war der Protest gegen die Rote Karte auch zu wenig (ich war in meinem Bereich wirklich der einzige, der stehend protestierte), aber dass die Geschichte nach dem 0:3 nur noch Verarbeitung war, dürfte klar sein. Und dies macht eben jeder, so gut er es kann. Sicher auch eine Generationensache, aber ich hab kein Problem mit der heutigen Kurvengeneration.  
#
Also als Exiladler in UK war ich extrem verwirrt, als ich online das Spiel schaute und beim Stand von 0-3 gehört habe wie mächtig Gas die Eintrachtfans gegeben haben. Was wurde gefeiert? Was gab es zu feiern? Meines Erachtens nichts, nichts und wieder nichts. Die Formkurve der Mannschaft zeigt nach unten, wir wurden gehörig abgewatscht im eigenen Haus, haben einen weiteren Innenverteidiger verloren bis auf Weiteres, und standen kurz davor, eine Heimklatsche zu bekommen. Oh wie ist das schön.

Der Trend ist eindeutig: die Wahrheit ist nicht mehr aufm Platz, die Wahrheit ist auf der Tribüne. Es hat mich bei den letzten sporadischen Heimspielbesuchen immer wieder extremst gewundert, wie wenig der Support teilweise mit dem Geschehen auf dem Platz harmoniert. Böses Foul am Eintrachtspieler - Gehüpfe auf den Rängen, weitersingen. Riesenchance der Gegner - keiner bekommts mit. Man stimmt oldschool spontan ein Lied an und wird schräg angeschaut - der Mann am Mikro bestimmt doch was gesungen wird. Da ich nicht mehr so oft wie früher bei Heimspielen bin, fallen mir diese Dinge dann evtl. noch krasser auf.

Ich finds schade, weil ja das Spiel immer noch das wichtigste ist. Und bei 0-3 mit 10 Mann ist mir nicht nach feiern und singen zu Mute.  Das können sie auf der Tribüne machen wenn die Galaxy spielt.

Da geht mir leider ein Stück weit die Glaubwürdigkeit des Supports verloren.
#
Also tut mir leid Leute, aber ich kann das Gelaber hier net mehr ertragen... deshalb geb ich mein Senf dazu:
Ich habe auch mitgefeiert als wir das Spiel imaginär drehten, und ich muss sagen, ich bin mit einem tollen Gefühl und trotz 0:3 Niederlage gut gelaunt nach Hause gegangen! Genau das war meines Erachtens nach der Grund der Party auf der Tribüne. Es ging nicht um Spott gegenüber der eigenen Mannschaft oder sonstwas. Wer das so sieht, der hat keine Ahnung.
Mir war es wichtig, mir den Tag nicht durch so ein Scheissspiel verderben zu lassen, und genau das ist gelungen! Ich ging mit einem Lächeln nach Hause...
Einst sagte ein Mann: "Lebbe gehd weida!" ... und genau das war meine Stimmung
Wir haben 0:3 verloren, rote Karte gesehen, Scheiss Spiel gesehen... egal, Freitag ist das nächste Spiel!
Oder hätte ich heulend aus dem Stadion rausrennen müssen, mich in meinen Keller einschließen sollen, miich selbst verletzen und darüber nachdenken was die Eintracht da für ein Spiel gemacht hat!?
#
EintrachtCausinho schrieb:
Also tut mir leid Leute, aber ich kann das Gelaber hier net mehr ertragen... deshalb geb ich mein Senf dazu:
Ich habe auch mitgefeiert als wir das Spiel imaginär drehten, und ich muss sagen, ich bin mit einem tollen Gefühl und trotz 0:3 Niederlage gut gelaunt nach Hause gegangen! Genau das war meines Erachtens nach der Grund der Party auf der Tribüne. Es ging nicht um Spott gegenüber der eigenen Mannschaft oder sonstwas. Wer das so sieht, der hat keine Ahnung.
Mir war es wichtig, mir den Tag nicht durch so ein Scheissspiel verderben zu lassen, und genau das ist gelungen! Ich ging mit einem Lächeln nach Hause...
Einst sagte ein Mann: "Lebbe gehd weida!" ... und genau das war meine Stimmung
Wir haben 0:3 verloren, rote Karte gesehen, Scheiss Spiel gesehen... egal, Freitag ist das nächste Spiel!
Oder hätte ich heulend aus dem Stadion rausrennen müssen, mich in meinen Keller einschließen sollen, miich selbst verletzen und darüber nachdenken was die Eintracht da für ein Spiel gemacht hat!?


Na wenns Dir hauptsächlich um deine gute Laune geht, kannst du dir Samstags um 15.30 ja auch Jim Carrey-Filme reinziehn.

Schon verrückt, letzte Saison gewinnen wir ein wichtiges Spiel 4-1 gegen den direkten Mitkonkurrenten Gladbach. Schlägereien unter den eigenen Fans, Trainer raus-Rufe, Anfeindungen mit den eigenen Spielern. Wo war da die Sehnsucht nach guter Laune, für die es sogar noch einen Anlass kredenzt gab?

Leider verderben einem Fan saftige Niederlagen den Tag, und schöne Siege versüssen ihn. That's football.


Teilen