>

Taktische Fehler?

#
concordia-eagle schrieb:
2cvrs schrieb:
Ich hab ja noch selten eine komplette Seite Forumsbeiträge gesehen, die derartig substanzreich und unpolemisch daherkam. Hat euch denn vollständig die Altersmilde und -weisheit übermannt ???

Fragt sich bange

2cvrs



Das liegt am tollen Eingangspost

Im Ernst, mir wird hier teilweise zu sehr vom Ergebnis her diskutiert. 14:3 Torchancen (laut Kicker) sagt alles. Es hätte die gleiche Klatsche, wie letztes Jahr geben können.

Aus meiner Sicht (Taktik hin oder her) bringt es gemein hin wenig, Spieler auf ihren nicht angestammten Positionen einzuzsetzen. Und so sah die erste Hälfte auch aus.

Und was mir echt Sorge bereitet, mit einer m.E. besseren Maqnnschaft, als zu großen Teilen des letzten Jahres generieren wir weniger oder genau so wenig Torchancen, wie letztes Jahr (Lt. Kicker über den man gerne streiten kann liegen wir mit 38 Torchancen auf dem 16. Platz, nur Mainz mit 36 und Hertha mit 37 sind schlechter).

Offensivgeist? Weiterentwicklung? Ich bin weit davon entfernt, den Trainer in Frage zu stellen, aber es ist die Mannschaft, mehr scheint einfach nicht zu gehen.

Wir haben in München mit 8,5 defensiven Feldspielern gespielt. So richtig prall nach vorne ist das, Aufstellung hin oder her nicht.


Wir haben uns in München gut und teuer verkauft. Statistik hin oder her.

Ich sehe das momentan eher so, dass unser neuer Trainer das "Spielerpotential" (abscheulicher Begriff) genauso verwaltet, wie sein Vorgänger.

Sein Vorteil ist aber momentan, dass er in seinen öffentlichen Kommentaren zur Zeit besser ankommt und noch frisch ist, bzw. Schonfrist geniesst.

Btw. Trotzdem steht er unrasiert an der Aussenlinie.    
#
Karsten schrieb:
concordia-eagle schrieb:
2cvrs schrieb:
Ich hab ja noch selten eine komplette Seite Forumsbeiträge gesehen, die derartig substanzreich und unpolemisch daherkam. Hat euch denn vollständig die Altersmilde und -weisheit übermannt ???

Fragt sich bange

2cvrs



Das liegt am tollen Eingangspost

Im Ernst, mir wird hier teilweise zu sehr vom Ergebnis her diskutiert. 14:3 Torchancen (laut Kicker) sagt alles. Es hätte die gleiche Klatsche, wie letztes Jahr geben können.

Aus meiner Sicht (Taktik hin oder her) bringt es gemein hin wenig, Spieler auf ihren nicht angestammten Positionen einzuzsetzen. Und so sah die erste Hälfte auch aus.

Und was mir echt Sorge bereitet, mit einer m.E. besseren Maqnnschaft, als zu großen Teilen des letzten Jahres generieren wir weniger oder genau so wenig Torchancen, wie letztes Jahr (Lt. Kicker über den man gerne streiten kann liegen wir mit 38 Torchancen auf dem 16. Platz, nur Mainz mit 36 und Hertha mit 37 sind schlechter).

Offensivgeist? Weiterentwicklung? Ich bin weit davon entfernt, den Trainer in Frage zu stellen, aber es ist die Mannschaft, mehr scheint einfach nicht zu gehen.

Wir haben in München mit 8,5 defensiven Feldspielern gespielt. So richtig prall nach vorne ist das, Aufstellung hin oder her nicht.


Wir haben uns in München gut und teuer verkauft. Statistik hin oder her.

Ich sehe das momentan eher so, dass unser neuer Trainer das "Spielerpotential" (abscheulicher Begriff) genauso verwaltet, wie sein Vorgänger.

Sein Vorteil ist aber momentan, dass er in seinen öffentlichen Kommentaren zur Zeit besser ankommt und noch frisch ist, bzw. Schonfrist geniesst.

Btw. Trotzdem steht er unrasiert an der Aussenlinie.    



D´accord
#
sCarecrow schrieb:
cyberboy schrieb:

Was ich an dieser Stelle aber durchaus bemerkenswert finde, ist wie das Spiel hier aufgefasst wird und wie sich einige von der Verpackung blenden lassen. Wenn man mal ehrlich ist, großartig hat sich die Ausrichtung der Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr meiner Meinung nach nicht geändert... unsere Grundausrichtung war eindeutig auf Defensive ausgelegt und darauf gerichtet den ein oder anderen Konter zu fahren. Also nicht anders als in den Vorjahren auch, vielleicht etwas "schöner" verpackt, mehr aber auch nicht.
(Ich behaupte mal ganz provokativ, unseren vorherigen Trainer hätte man für diese Ausrichtung quer durchs Stadion gejagt...)


Gilt das jetzt für das Münchenspiel oder meinst Du, dass das grundsätzlich so wäre?
Ich möchte an dieser Stelle nochmal daran erinnern, dass wir letzte Woche noch mit Meier, Liber, Caio und Ama spielten...

In München mit Schwegler, Bajramovic, Teber und Ochs im Mittelfeld.
Da erkenne ich doch gewisse Divergenzen...



Das war natürlich nur auf das Münchenspiel bezogen... bzw. als Vergleich der beiden Partien in München.
Ich bin da ganz bei CE, wenn er sagt, dass das in Sachen Offensive nicht wirklich "prall" war.  Aber seis drum, mit der Ausrichtung hätte es fast zu was Zählbarem gereicht, also kann Skibbe soviel nicht falsch gemacht haben (außer die Sache mit Teber vielleicht   )
#
das personal das nach vorne zur verfügung stand war natürlich auch nicht sonderlich prall. ama verletzt, fenin angeschlagen und dass libero nicht derjenige ist der die gegnerische abwehr aufmischt ist uns auch allen bekannt.

dadurch, dass meier vorne mitmischt (und das recht effizient) fällt er als passgeber aus. ich glaube wirklich nicht, dass es viele alternativen zur spielweise gegeben hat. und, wie geschrieben, mit einem bisschen glück geht das ganze anders aus.

beim legendären bayern münchen - oka nikolov 0:0 sahen wir deutlich schlechter aus (von letzter saison ganz zu schweigen). es hat nicht viel gefehlt und wir hätten alle gejubelt. so machen einfach 2 minuten den unterschied aus.

#
peter schrieb:
das personal das nach vorne zur verfügung stand war natürlich auch nicht sonderlich prall. ama verletzt, fenin angeschlagen und dass libero nicht derjenige ist der die gegnerische abwehr aufmischt ist uns auch allen bekannt.

dadurch, dass meier vorne mitmischt (und das recht effizient) fällt er als passgeber aus. ich glaube wirklich nicht, dass es viele alternativen zur spielweise gegeben hat. und, wie geschrieben, mit einem bisschen glück geht das ganze anders aus.

beim legendären bayern münchen - oka nikolov 0:0 sahen wir deutlich schlechter aus (von letzter saison ganz zu schweigen). es hat nicht viel gefehlt und wir hätten alle gejubelt. so machen einfach 2 minuten den unterschied aus.

 


...und einige Millionen, die man mal ebenso einwechseln kann.  ,-)
#
peter schrieb:
das personal das nach vorne zur verfügung stand war natürlich auch nicht sonderlich prall. ama verletzt, fenin angeschlagen und dass libero nicht derjenige ist der die gegnerische abwehr aufmischt ist uns auch allen bekannt.

dadurch, dass meier vorne mitmischt (und das recht effizient) fällt er als passgeber aus. ich glaube wirklich nicht, dass es viele alternativen zur spielweise gegeben hat. und, wie geschrieben, mit einem bisschen glück geht das ganze anders aus.

beim legendären bayern münchen - oka nikolov 0:0 sahen wir deutlich schlechter aus (von letzter saison ganz zu schweigen). es hat nicht viel gefehlt und wir hätten alle gejubelt. so machen einfach 2 minuten den unterschied aus.

 


Nö peter,

ich hätte auch nach einem 2:0 Erfolg identisch das Gleiche geschrieben.
#
peter schrieb:
das personal das nach vorne zur verfügung stand war natürlich auch nicht sonderlich prall. ama verletzt, fenin angeschlagen und dass libero nicht derjenige ist der die gegnerische abwehr aufmischt ist uns auch allen bekannt.

dadurch, dass meier vorne mitmischt (und das recht effizient) fällt er als passgeber aus. ich glaube wirklich nicht, dass es viele alternativen zur spielweise gegeben hat. und, wie geschrieben, mit einem bisschen glück geht das ganze anders aus.

beim legendären bayern münchen - oka nikolov 0:0 sahen wir deutlich schlechter aus (von letzter saison ganz zu schweigen). es hat nicht viel gefehlt und wir hätten alle gejubelt. so machen einfach 2 minuten den unterschied aus.

 

Ich gehe mit Dir durchaus konform ( ist ja nicht so selten )..
Allerdings empfinde ich es schon recht merkwürdig, dass ein Trainer die 5 letzten Minuten nicht durch Auswechslungen runterspielen will. Da waren noch "taktische" Möglichkeiten ...  
#
Warten wir mal den Mittwoch ab, bevor wir hier wie einst Ivanhoe um Rebecca die Lanze zu Felde führen.

Wir haben ein Duell verloren, ja gut, nur warum sollten wir am Mittwoch nicht anders auflaufen?

In der S-Bahn brummelte am Samsatg ein Einheimischer "Hoabs am Mittwoch noch loang net g'wonnen." Tja, die Bayern aber nach meinem darfürhalten auch nicht.  ,-)

Vielleicht übberrascht uns unser Wunschtrainer ja mit einer Sepp Herberger Taktik?

Kein Kassler wird so heiss gegessen, wie es im Sauerkraut gekocht wird. Warten wir es mal ab.    
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
das personal das nach vorne zur verfügung stand war natürlich auch nicht sonderlich prall. ama verletzt, fenin angeschlagen und dass libero nicht derjenige ist der die gegnerische abwehr aufmischt ist uns auch allen bekannt.

dadurch, dass meier vorne mitmischt (und das recht effizient) fällt er als passgeber aus. ich glaube wirklich nicht, dass es viele alternativen zur spielweise gegeben hat. und, wie geschrieben, mit einem bisschen glück geht das ganze anders aus.

beim legendären bayern münchen - oka nikolov 0:0 sahen wir deutlich schlechter aus (von letzter saison ganz zu schweigen). es hat nicht viel gefehlt und wir hätten alle gejubelt. so machen einfach 2 minuten den unterschied aus.

 


Nö peter,

ich hätte auch nach einem 2:0 Erfolg identisch das Gleiche geschrieben.


dir glaub ich das sogar.  

aber die taktische grundausrichtung, und um die geht es ja, war sehr lange ziemlich erfolg versprechend. und bei einem spiel in münchen ist das, eigestandener maßen, mein primärziel. irgendwie einen oder drei punkte mitnehmen. und da waren wir verdammt nah dran. und klar, da kann man über die nicht erfolgten auswechslungen in den letzten minuten mäkeln (aber die ein-auswechslungsdiskussion des trainers hat in diesem forum eine lange tradition) oder sich wundern warum teber nicht ausgewechselt wurde.

aber bei einem spiel in münchen denke ich rein erfolgsorientiert. und wir waren fast erfolgreich.
#
peter schrieb:
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
das personal das nach vorne zur verfügung stand war natürlich auch nicht sonderlich prall. ama verletzt, fenin angeschlagen und dass libero nicht derjenige ist der die gegnerische abwehr aufmischt ist uns auch allen bekannt.

dadurch, dass meier vorne mitmischt (und das recht effizient) fällt er als passgeber aus. ich glaube wirklich nicht, dass es viele alternativen zur spielweise gegeben hat. und, wie geschrieben, mit einem bisschen glück geht das ganze anders aus.

beim legendären bayern münchen - oka nikolov 0:0 sahen wir deutlich schlechter aus (von letzter saison ganz zu schweigen). es hat nicht viel gefehlt und wir hätten alle gejubelt. so machen einfach 2 minuten den unterschied aus.

 


Nö peter,

ich hätte auch nach einem 2:0 Erfolg identisch das Gleiche geschrieben.


dir glaub ich das sogar.  

aber die taktische grundausrichtung, und um die geht es ja, war sehr lange ziemlich erfolg versprechend. und bei einem spiel in münchen ist das, eigestandener maßen, mein primärziel. irgendwie einen oder drei punkte mitnehmen. und da waren wir verdammt nah dran. und klar, da kann man über die nicht erfolgten auswechslungen in den letzten minuten mäkeln (aber die ein-auswechslungsdiskussion des trainers hat in diesem forum eine lange tradition) oder sich wundern warum teber nicht ausgewechselt wurde.

aber bei einem spiel in münchen denke ich rein erfolgsorientiert. und wir waren fast erfolgreich.



Man könnte auch sagen: wir waren trotzdem fast erfolgreich. So sehe ich es nämlich.
#
Pedrogranata schrieb:
peter schrieb:
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
das personal das nach vorne zur verfügung stand war natürlich auch nicht sonderlich prall. ama verletzt, fenin angeschlagen und dass libero nicht derjenige ist der die gegnerische abwehr aufmischt ist uns auch allen bekannt.

dadurch, dass meier vorne mitmischt (und das recht effizient) fällt er als passgeber aus. ich glaube wirklich nicht, dass es viele alternativen zur spielweise gegeben hat. und, wie geschrieben, mit einem bisschen glück geht das ganze anders aus.

beim legendären bayern münchen - oka nikolov 0:0 sahen wir deutlich schlechter aus (von letzter saison ganz zu schweigen). es hat nicht viel gefehlt und wir hätten alle gejubelt. so machen einfach 2 minuten den unterschied aus.

 


Nö peter,

ich hätte auch nach einem 2:0 Erfolg identisch das Gleiche geschrieben.


dir glaub ich das sogar.  

aber die taktische grundausrichtung, und um die geht es ja, war sehr lange ziemlich erfolg versprechend. und bei einem spiel in münchen ist das, eigestandener maßen, mein primärziel. irgendwie einen oder drei punkte mitnehmen. und da waren wir verdammt nah dran. und klar, da kann man über die nicht erfolgten auswechslungen in den letzten minuten mäkeln (aber die ein-auswechslungsdiskussion des trainers hat in diesem forum eine lange tradition) oder sich wundern warum teber nicht ausgewechselt wurde.

aber bei einem spiel in münchen denke ich rein erfolgsorientiert. und wir waren fast erfolgreich.



Man könnte auch sagen: wir waren trotzdem fast erfolgreich. So sehe ich es nämlich.


könnte man. aber da wir in münchen ziemlich lange nicht erfolgreich waren habe ich eine erinnuerungslücke wie es war, als wir das letzte mal erolgreich waren. ich kann es zwar bei kid oder petermann nachlesen, aber erinnern ist nicht drin.
#
peter schrieb:
Pedrogranata schrieb:
peter schrieb:
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
das personal das nach vorne zur verfügung stand war natürlich auch nicht sonderlich prall. ama verletzt, fenin angeschlagen und dass libero nicht derjenige ist der die gegnerische abwehr aufmischt ist uns auch allen bekannt.

dadurch, dass meier vorne mitmischt (und das recht effizient) fällt er als passgeber aus. ich glaube wirklich nicht, dass es viele alternativen zur spielweise gegeben hat. und, wie geschrieben, mit einem bisschen glück geht das ganze anders aus.

beim legendären bayern münchen - oka nikolov 0:0 sahen wir deutlich schlechter aus (von letzter saison ganz zu schweigen). es hat nicht viel gefehlt und wir hätten alle gejubelt. so machen einfach 2 minuten den unterschied aus.

 


Nö peter,

ich hätte auch nach einem 2:0 Erfolg identisch das Gleiche geschrieben.


dir glaub ich das sogar.  

aber die taktische grundausrichtung, und um die geht es ja, war sehr lange ziemlich erfolg versprechend. und bei einem spiel in münchen ist das, eigestandener maßen, mein primärziel. irgendwie einen oder drei punkte mitnehmen. und da waren wir verdammt nah dran. und klar, da kann man über die nicht erfolgten auswechslungen in den letzten minuten mäkeln (aber die ein-auswechslungsdiskussion des trainers hat in diesem forum eine lange tradition) oder sich wundern warum teber nicht ausgewechselt wurde.

aber bei einem spiel in münchen denke ich rein erfolgsorientiert. und wir waren fast erfolgreich.



Man könnte auch sagen: wir waren trotzdem fast erfolgreich. So sehe ich es nämlich.


könnte man. aber da wir in münchen ziemlich lange nicht erfolgreich waren habe ich eine erinnuerungslücke wie es war, als wir das letzte mal erolgreich waren. ich kann es zwar bei kid oder petermann nachlesen, aber erinnern ist nicht drin.


Ich kann mich noch dran erinnern, dass Schur irgendwann mal einen spektakulären "no look Pass" gespielt hat. Ich dachte immer das wäre bei diesem legendärem 1-2 2002 (oder so) gewesen, bis ich letztens gelesen habe das er damals zum 1-1 traf. Hat er diesen pass in diesem Spiel auch noch rausgehohlt oder habe ich seine Sternstunden übereinandergelegt?  
#
Karsten schrieb:
http://www.danke-jan.de.vu/

 


Das hier, oder?  

http://www.geocities.com/jan_aage_fjoertoft/Bayern-Tor2.jpg
#
peter schrieb:
Pedrogranata schrieb:
peter schrieb:
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
das personal das nach vorne zur verfügung stand war natürlich auch nicht sonderlich prall. ama verletzt, fenin angeschlagen und dass libero nicht derjenige ist der die gegnerische abwehr aufmischt ist uns auch allen bekannt.

dadurch, dass meier vorne mitmischt (und das recht effizient) fällt er als passgeber aus. ich glaube wirklich nicht, dass es viele alternativen zur spielweise gegeben hat. und, wie geschrieben, mit einem bisschen glück geht das ganze anders aus.

beim legendären bayern münchen - oka nikolov 0:0 sahen wir deutlich schlechter aus (von letzter saison ganz zu schweigen). es hat nicht viel gefehlt und wir hätten alle gejubelt. so machen einfach 2 minuten den unterschied aus.

 


Nö peter,

ich hätte auch nach einem 2:0 Erfolg identisch das Gleiche geschrieben.


dir glaub ich das sogar.  

aber die taktische grundausrichtung, und um die geht es ja, war sehr lange ziemlich erfolg versprechend. und bei einem spiel in münchen ist das, eigestandener maßen, mein primärziel. irgendwie einen oder drei punkte mitnehmen. und da waren wir verdammt nah dran. und klar, da kann man über die nicht erfolgten auswechslungen in den letzten minuten mäkeln (aber die ein-auswechslungsdiskussion des trainers hat in diesem forum eine lange tradition) oder sich wundern warum teber nicht ausgewechselt wurde.

aber bei einem spiel in münchen denke ich rein erfolgsorientiert. und wir waren fast erfolgreich.



Man könnte auch sagen: wir waren trotzdem fast erfolgreich. So sehe ich es nämlich.


könnte man. aber da wir in münchen ziemlich lange nicht erfolgreich waren habe ich eine erinnuerungslücke wie es war, als wir das letzte mal erolgreich waren. ich kann es zwar bei kid oder petermann nachlesen, aber erinnern ist nicht drin.


Ich habe aber auch lange nicht solche verunsicherten Bayern erlebt, wie in diesen Tagen.

Und deshalb wage ich zu behaupten, daß es allein schon ohne die Unzulänglichkeiten eines Teber und seiner Auswechselung etwa zugunsten von Köhler und statt der Meiers eher günstiger für uns ausgegangen wäre.

Es sieht aber vielmehr sogar danach aus, als wenn Skibbe, allein und eingeschwärzt unter den Pechnasen der gesamten Kritikermasse, keinen Anlaß sieht, etwa Teber Mittwoch eine Denkpause zu geben...

Sorry, ich bin immer noch richtig angefressen wegen Samstag und deswegen und mach hier jetzt erstmal nicht weiter.
#
wenn ein Skipper den ST am Mittwoch aufstellt, liegt ihm nix an dem jungen Mann-der steht ja im Moment völlig neben sich-
ein Skipper schützt seine Leute auch in einer Schwächephase, I hope so

ansonsten wächst sich meine Irritation nicht nur zum Unverständnis, sondern auch zum Unmut aus
#
Ih möchte mal festhalten:

Teber war in unseren Augen (seit Verpflichtung) ein Wackelkandidat.

Teber geniesst unter Skibbe offensichtlich eine ähnliche Wertschätzung wie Mayr unter Fukel (oder wie die heisswn. und er trotzdem spielt.

Maier hat das Tor gemacht und Meyer stand beim vermeintlichen bseits goldrichtig.

Teber war zwar ein Ausfall, aber Caio hat auch keiner gebrüllt.  
#
Von der Idee her optimal und glaube das fast jeder so denkt. Ich glaube das Skibbe sich nicht ganz in die Karten gucken lassen wollte. Also warten wir auf morgen ab. Dann könnte die Welt wieder anders aussehen.
Das wir am Samstag bescheiden bis zu unterklassig gespielt haben das ist wohl klar. Aber ist euch aufgefallen das die ganzen Schnellen Spieler gefehlt haben?

Deshalb glaube ich er wollte 1 bzw. 3 Punkte mit Glück holen. Wir werden einen ganz andere Mannschaft morgen sehen. Die uns in das Viertelfinale schießt.
#
Gibts eigendlich ne statistig von der enstehung von unsreren Toren? Also wieviel über rechts/links/mitte herrausgespielt wurden?
#
@ concordia eagle

Ich nehme mal deinen Beitrag sinnbildlich für einige andere, da ich keine Lust habe jedem einzelnen zu Antworten. Im Enddeffekt blasen die meissten sowieso ins gleiche Horn.

Du sprichst von taktischen Fehlern und  taktisches Defiziten des Trainers. aber mit keinem Wort über die taktischen Fehler/Defizite der Spieler. Ziel deines Beitrags ist wohl den Trainer hauptverantwortlich für die Niederlage zu machen in dem du ihm Defizite im taktischen Bereich vorhälst.
Oder auch ganz simpel zusammengefasst: Was der Taktik-Methusalem Friedhelm F.  dem Taktik-Rookie Skibbe voraus hat...

Wahrscheinlich sprichst du aber über jenes Defizit, welches über Jahre nie vorgeherrscht hat, wenn die Eintracht in München zu Gast war.

Unvergessen die taktische Meisterleistung beim knappen 0:4 vor knapp 6 Monaten in der vorallem die hier  so oft geforderte Flügelzange Steinhöfer/Kormaz geglänzt hat (beide Kickernote 6) - verständlich dein "Unverständiss über die völlige Vernachlässigung jedweden Flügelspiels unter Skibbe" -erst recht vor dem Hintergrund, dass Michael Skibbe im Begriff ist ein spielstarkes Team zu formen, dass über schnelles Kombinationsspiel - also known as onetouchfootball - den Weg gepflegt nach Vorne suchen will.

Das dies mit einem Korkmaz, der hauptsächlich dadurch auffällt, dass er kopf-unten blind-links in die Gegner rennt und einem Steinhöfer, der handgestoppte 2 sek. braucht, um den Ball unter Kontrolle zu bringen, kaum möglich sein wird, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Beiden Spielern fehlt jegliches Spielverständniss, um Teil eines gut funktionierenden Zusammenspiels im Mittelfeld zu sein.

Man kann es natürlich auch so machen wie unter dem Ex-Trainer - das Mittelfeld dem Gegner regelmässig überlassen und in der Offensive auf Standards, hohe Bälle, Alleingänge und dem
lieben Fussballgott vertrauen.


concordia-eagle schrieb:
Stattdessen spielt, wer immer spielt (wenn er nicht gesperrt ist), genau der Herr Teber.


Ob du es glaubst oder nicht - Teber bringt genau das Spielverständniss mit, dass den 2 genannten Spielern (aber auch noch einigen anderen) total abgehen. Er ruft seine Qualität momentan nicht ab, Skibbe ist überzeugt davon, dass er es bald tut und hält an ihm fest - so what? Mit dem Thread Titel hat das weniger zu tun, sondern wäre wohl eher ein Fall für den unsäglichen "Warum nur...spielt Teber!?" Thread, dessen Inhalte mich an eine riesige Ausschüttung flüssig-fester Substanz erinnern, in denen einige offenbar ihren ganzen angesammelten Frust über den späten Gegentreffer in München an einem einizigen Spieler abladen.


concordia-eagle schrieb:
Meiers Torchancen in den Schlussminuten sind schon sprichwörtlich. Also was macht ein Trainer, um das zu verhindern, richtig er nimmt ihn raus, logisch  


Ich vermute mal  du hättest gerne, wie viele andere hier auch, Teber statt Meier auswechseln lassen. Da stellt sich mir die Frage: Habt ihr die anderen Spieler in euren Beobachtungen vernachlässigt, weil ihr euch möglicherweise zu sehr auf Teber fokussiert habt?

Meier war am vergangenen Samstag, abgesehen von dem Tor bei dem er nicht viel falsch machen konnte nach Ochs' Traumzuspiel, eine einzige Katastrophe. Er hatte mit Abstand die schlechteste Passqoute aller Spieler (55% angekommene Pässe) - Teber ( 80%) übrigens mit der zweitbesten Quote nach Russ (88% ) laut bundesliga.de - Meier hatte genau eine produktive Szene im gesammten Spiel, ansonsten war er eher Spielverhinderer statt Spielförderer und leistete sich selbst direkt nach seinem Tor hanebüchene Fehlpässe.

Wirklich so unverständlich, dass es ihn mit der Auswechslung getroffen hat?
Caio wurde für ein ähnliches Spiel gegen Nürnberg verissen und man fragte sich warum Skibbe ihn nicht früher auswechselte.


concordia-eagle schrieb:
Brauchen wir gegen den Endspurt der Bayern kopfballstarke Spieler? Ach was, mit der Herausnahme von Meier schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, vorne harmlos und hinten fehlt dann halt einer unserer Spieler, der so mit den besten Defensivkopfball hat. Gut gemacht, findet auch Herr van Buyten.


Wir hatten mit Franz, Chris, Russ genügend Kopfballstarke Spieler hintendrin.
Wir hätten es auch so machen können wie beim 0:0 vor 2 Jahren, uns nach der  Führung mit Mann und Maus verbarikadieren und auf Nikolov hoffen können.

Aber Skibbe wollte eigene Spielkontrolle,  die wir nach der Führung auch tatsächlich kurzzeitig hatten, wenn nicht zwischendurch immer wieder völlig unnötig der Ball vertändelt worden wäre. In dieser Phase fiel mir Meier besonders extrem Negativ auf. Das ein Stürmer vom Kicker trotz eines Tores die Note 4 aufgebrummt bekommt, hat man auch nicht alle Tage und zeigt nur wie schwach er an diesem Tag war. Die Auswechslung kam völlig zu Recht.

Ob es besser gelaufen wäre, wenn Skibbe sein Wechselkontingent vollständig ausgeschöpft,etwa die ebenfalls schwachen Teber oder Bajramovic ausgewechselt hätte, darüber kann man nur spekulieren. Spielentscheidend waren sie sicherlich nicht. Sondern eher die miese Zweikampfbilanz und die noch miesere Fehlpassquote des gesammten Teams.

Pedrogranata schrieb:

Sie ist in der Lage "Fußball zu spielen", allerdings spielt sich da herzlich wenig "Im Kopf" ab,wenn es gegen eine europäische Spitzenmannschaft wie die Bayern geht und dabei gerade mal drei Torszenen für sie herausspringen.
Dem Tor für die Eintracht ging zwar ein schöner Pass von Ochs voraus, es fiel aber aus dem Nichts, denn zuvor spielten hauptsächlich die Bayern, brachten aber nichts Zählbares gegen die Skibbe-Mauer mit 9 Defensivspielern zustande.
Das hatte natürlich in erster Linie Folgen für das Selbstbewußtsein der Bayern, dem van Gaal,
im Gegensatz zu Skibbe, durch die Einwechselung von Robben entgegenwirkte. Wie wir sahen,
mit Erfolg, denn Skibbe ließ seinen Teber weiterstümpern und gab stattdessen das falsche
Signal, indem er den einzigen wirklich torgefährlichen Spieler Meier vom Feld nahm, dem zuvor
der zweite Treffer aus dem Nichts und wegen nichts vom Schiri verwehrt wurde.
Die Mannschaft kann Fußball spielen, wenn man sie richtig führt. Wenn man ihr allerdings
künstliche Fesseln in Form der Unterlassung von fälligen Auswechselungen schwacher Spieler
anlegt, beraubt man sie letztlich nicht nur ihrer Erfolge, sondern auch ihres Selbstbewußtseins, welches du ja für so entscheidend hälst.
Skibbe ist im Glück. Er hat die jahrelang seinem Vorgänger verwehrte Möglichkeit,
einen nahezu voll besetzten Kader aufspielen zu lassen. Diese Möglichkeiten scheint
er durch nicht nachvollziehbare Schrulligkeiten zu verspielen. Schade. Auch für das
Selbstbewußtsein der Mannschaft.


Du darfst dich auch ruhig angesprochen fühlen.
Der "vollbesetzte Kader" von dem du sprichst liegt punkte- und tabellenmässig völlig im Soll. Oder bist du plötzlich vom bescheidenen Fan, dem es unter Funkel gereicht hätte um Platz 13 zu spielen inklusive destruktivem Fussball, zu einem Erfolgsfan hin mutiert der alles unter Platz 8. als Nichterfolg ansieht?
Skibbe versprach den Fans. dass er offensiv-erfolgreichen Fussball spielen lassen will. Das wird so , fürchte ich, mit diesen vorhanden Spielern, nicht möglich sein. Vor allem nicht innerhalb einer Saison.

Ich erinnere mich, dass du der Meinung warst, Funkel könne mit diesem Team keinen Erfolg haben, wenn er eine offensive Marschroute wählt und er praktisch gezwungen war defensiv spielen zu lassen. Der Meinung war ich tatsächlich auch.
Und ich bin auch der Meinung, dass die Eintracht sich unter Skibbe in den nächsten 2- 3 Jahren spielerisch weiterentwickeln wird und sie tatsächlich einen offensiv-erfolgreichen Fussball spielen kann. Nur wie sagte Rudi Völler einmal: "Brasilianische Spielweise einfordern mit Füßen aus Malta geht eben nicht."

Du wirst nicht abstreiten können, dass ein Grossteil der Spieler die momentan im Kader zu finden sind von den Fähigkeiten und Anlegen her nicht kompatibel sind mit den Spielern, die Skibbe bevorzugt für sein offensives System. Wie HB schon sagte, Funkel ist der Architekt dieser Mannschaft. Dafür hat er allerdings auch ein paar Jährchen gebraucht aus etlichen Neuzugängen bis er schliesslich die richtige Mixtur fand um sagen zu können: Das ist mein Team.

Wieso werden Skibbe nicht dieselben Möglichkeiten eingeräumt, um ein Team nach seinen Vorstellungen aufzubauen, ein Team mit "seinen" Neuzugängen/Wunschtransfers so wie sie Funkel hier im Rahmen des Budgets immer hatte und bekam?

Das Beispiel Schwegler lässt erahnen, welche Möglichkeiten man in Zukunft unter Skibbe hat und das man auch kostengünstig an qualitativ gute Spieler ran kommen wird. Wen Skibbe auch nur in Ansätzen die Möglichkeiten bekommt, die hier Funkel über Jahre genoss, wird er diese Mannschaft voranbringen - da kann man noch so sehr auf den Ex-Übungsleiter verweisen, daran wird kein Weg vorbei führen.

Und im übrigen werden wir die Bayern heute wegfegen und dieser Thread (und einige andere) werden wieder in der Versenkung verschwinden bis zu nexten Krise, aber nicht die Krise der Eintracht wohlgemerkt, sonder eher die, die sich bei einigen Usern hier im Kopf abspielt, weil über ihnen leider immer noch der heilige Funkel-Geist schwebt und sie verwirrt.

bis später


Teilen