>

braucht Eintracht Frankfurt einen Sportdirektor?

#
sotirios005 schrieb:

Der sportliche Leiter sollte schon der Chef des Trainers sein. Und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern auch faktisch Kompetenz und Autorität ausstrahlen.
Aktuell habe ich den Eindruck, dass FF im Innenverhältnis ein enormes Gewicht im sportlichen Bereich gewonnen hat. Das finde ich so nicht gut.
Von "Affront" würde ich nicht sprechen wollen, sondern ich möchte gerne eine Situation vom Kopf wieder zurück auf die Füsse gestellt wissen.


Nach allem was berichtet wird, ist es doch so, dass etwa neue Spieler nur geholt werden, wenn sich Bruchhagen, Holz und Funkel einig sind.

Ob bei diesen Diskussionen Funkel durch seinen überragenden Fußballsachverstand (das mag man je nach Sichtweise jetzt ernst oder ironisch nehmen) immer seine Positionen durchdrückt, vermag ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls keinen Anhaltspunkt dafür, dass Bruchhagen nur genau das tut, was Funkel will. Es spricht jedenfalls vielmehr fast alles dafür, dass die 3 gemeinsam beraten und dann zu gemeinsamen Entscheidungen kommen. Für was wir da noch einen  Sportdirektor brauchen erschließt sich mir nicht. Vielleicht ein systematischeres Scouting. Aber selbst das kann ich nicht beurteilen.

BiebererAdler
#
AllaisBack schrieb:
Finde das Thema schweift hier wieder zu sehr ab und driftet in eine Richtung die der Thread-Ersteller, so glaube ich, gar nicht einschlagen wollte.


So ? Wirklich ?

big strider schrieb:
Keine Frage, es gibt wohl nur wenige die im positiven Sinn etwas mit Eintracht Frankfurt zu tun haben, die nicht wollen das sich der Verein weiter entwickelt und einmal wieder dort steht wo er in seinen besten Zeiten schon einmal stand.


Was bitte ist das, wenn nicht eine Neuauflage des Größenwahns und der Erweckung der Träume der Krakeeler von der Schnittchentribüne von den "alten Zeiten", rhetorisch ungeschickt verpackt in eine angebliche Mehrheitsphantasie, die alles, was dem nicht zustimmt, in eine zu vernachlässigende Minderheitsrolle packt  ?
Was bitte ist das, wenn nicht ein neuer Funkel-HB-Raus-Thread, kaschiert mit dem Wunsch nach einem Kronprinzen, der das Führungsduo, welches zerschlagen werden soll, zur Vermeidung der Trainerdebatte, nunmehr als altersschwach und in die Rente verfrachtet wird ?
#
BiebererAdler schrieb:
sotirios005 schrieb:

Der sportliche Leiter sollte schon der Chef des Trainers sein. Und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern auch faktisch Kompetenz und Autorität ausstrahlen.
Aktuell habe ich den Eindruck, dass FF im Innenverhältnis ein enormes Gewicht im sportlichen Bereich gewonnen hat. Das finde ich so nicht gut.
Von "Affront" würde ich nicht sprechen wollen, sondern ich möchte gerne eine Situation vom Kopf wieder zurück auf die Füsse gestellt wissen.


Nach allem was berichtet wird, ist es doch so, dass etwa neue Spieler nur geholt werden, wenn sich Bruchhagen, Holz und Funkel einig sind.

Ob bei diesen Diskussionen Funkel durch seinen überragenden Fußballsachverstand (das mag man je nach Sichtweise jetzt ernst oder ironisch nehmen) immer seine Positionen durchdrückt, vermag ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls keinen Anhaltspunkt dafür, dass Bruchhagen nur genau das tut, was Funkel will. Es spricht jedenfalls vielmehr fast alles dafür, dass die 3 gemeinsam beraten und dann zu gemeinsamen Entscheidungen kommen. Für was wir da noch einen  Sportdirektor brauchen erschließt sich mir nicht. Vielleicht ein systematischeres Scouting. Aber selbst das kann ich nicht beurteilen.

BiebererAdler




Aber den Caio wollte der doch gar net....

Nee, im Ernst: Wollte Funkel nicht sogar Rehmer behalten, nur war der Rest der Entscheidungsträger nicht mehr von dem überzeugt?
Wenn Funkel momentan so viel zu sagen hätte, würden dann nicht eher Leute verpflichtet, von denen er überzeugt ist und die dann auch spielen würden, und nicht irgendwelche Kweukes oder Petros?
Ich weiß es selbst nicht, aber gerade diese Verpflichtungen sprechen eher nicht für ein Funkel-Liebling-Transfer-Management.
#
BiebererAdler schrieb:
Nach allem was berichtet wird, ist es doch so, dass etwa neue Spieler nur geholt werden, wenn sich Bruchhagen, Holz und Funkel einig sind.

Ob bei diesen Diskussionen Funkel durch seinen überragenden Fußballsachverstand (das mag man je nach Sichtweise jetzt ernst oder ironisch nehmen) immer seine Positionen durchdrückt, vermag ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls keinen Anhaltspunkt dafür, dass Bruchhagen nur genau das tut, was Funkel will. Es spricht jedenfalls vielmehr fast alles dafür, dass die 3 gemeinsam beraten und dann zu gemeinsamen Entscheidungen kommen. Für was wir da noch einen  Sportdirektor brauchen erschließt sich mir nicht. Vielleicht ein systematischeres Scouting. Aber selbst das kann ich nicht beurteilen.

BiebererAdler


Sehr gut formuliert. Zudem schließe ich mich dem Inhaltlich an.
#
Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass wir einen Mann mehr im Management gut gebrauche können, diesen aber eigentlich schon haben!
Ich finde, dass sich HB auf das wirtschaftliche konzentrieren sollte (Akquise von Sponsoren, Pflege der vorhandenen etc.). FF sollte sich den ganzen Tag damit auseinander setzen, was Klinsi immer so schön mit den Worten "Jeden Spieler jeden Tag etwas besser machen". In einer sportlichen Situation wie dieser müsste sich der Sportdirektor/Manager vor die Presse stellen und FF die Möglichkeit geben, in Ruhe weiterzuarbeiten.
Jetzt komme ich zum Hölzenbein. Ich finde, das er sich durch die letzten Jahre die Chance verbaut hat, in wirtschaftlich verantwortungsvoller Position aufzutreten. Außerdem würde ich mir einen jungen Ex-Profi für so einen Auftritt wünschen! BH macht doch wohl einen guten Job als Scout, darum sollte er sich, ebenfalls 24 Std. am Tag kümmern!
Mein Kandidat für den neu zu schaffenden Posten wäre Fjörtoft, der hat schon die erste Erfahrung gesammelt und ist doch einfach ein guter Typ, der dem Auftreten der EIntracht gut tun würde! Wenn man niemanden dazu holen will (da wieder ein Gehalt mehr) wäre mein Ersatz Ralf Weber! Den haben wir schon hier!

Wie klingt das?
#
Dafür!

Für mehr Variationsmöglichkeiten im Falle des Misserfolgs!

Funkel raus!
HB raus!
Manager raus!
UF raus!

#
HeinzGründel schrieb:
Ich machs.



Vorher machste Dich aber zu Fielmann-Du Blindschleich  
#
Unser Dreigestirn Bruchhagen, Holz und Funkel ist meiner Meinung nach ausreichend, die gute Arbeit, die geleistet wird, liegt vorallem darin, dass sich respektiert wird und keiner an den Kompetenzen des Anderen schraubt.
Mit jeder weiteren Person, die hinzukommt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es nicht mehr so ist.
Als Verfechter der Langfristigkeit bin ich allerdings definitiv dafür, an Nachfolger für Holz und Bruchhagen zu denken.
Vorallem in Frage kommen dafür Personen, die sich mit der Eintracht identifizieren und den Verein lange kennen.
Meine Vorschläge sind:
Preuß, Weber, Schur und Nikolov...
#
Was spricht denn für einen Sportdirektor?
Außer der Schaffung eines weiteren Pensionspöstchens für "verdiente" Spieler  sehe ich keine Gründe.

Die Position wird doch in Frankfurt schon ausgefüllt.

Ob das nun Vostandsvorsitzender oder Sportdirektor heißt, ist letztendlich bloßes Wortgeklingel.
#
HeinzGründel schrieb:
Ich machs.


HeinzGründel schrieb:
Was spricht denn für einen Sportdirektor?
Außer der Schaffung eines weiteren Pensionspöstchens für "verdiente" Spieler  sehe ich keine Gründe.

Die Position wird doch in Frankfurt schon ausgefüllt.

Ob das nun Vostandsvorsitzender oder Sportdirektor heißt, ist letztendlich bloßes Wortgeklingel.


Wollten Sie Dich doch nicht? ,-)

Spaß beiseite: Mir fehlt der Einblick, um dies beurteilen zu können, aber immerhin haben wir ja, trotz der Tatsache, dass wir einen VV haben auch einen Finanzvorstand. So ganz einfach würde ich diese Idee nicht vom Tisch wischen.
#
Mittlerweile sind wir wohl so weit, dass alles was auch nur im entferntesten mit HB oder FF zu tun hat früher oder später zu einem Fred mutiert in dem die verrücktesten Vermutungen und Verschwörungstheorien in die Welt gesetzt werden.
Mit meinem Fred, wollte ich eigentlich zu einer Diskussion einladen über die Frage ob Eintracht Frankfurt mit ihren Führungsstrukturen noch auf der Höhe der Zeit ist.                                 Einige User hatten das auch so verstanden und brachten Vorschläge und Meinungen dazu ein, die durchaus interessante Aspekte haben.
Andere wiederum vermuteten hinter meinem Beitrag versteckte Verschwörungstheorien die darauf zielten HB und Funkel zu diskkretitieren.
Das war niemals meine Absicht, da ich weder Funkel Hasser noch HB Gegner bin. Nein ich hatte mir einfach Gedanken darüber gemacht, wie es bei der Eintracht noch besser laufen könnte.
In den letzten Jahren wird Eintracht Frankfurt auf Grund ihrer finanziellen Möglichkeiten, ja mehr und mehr in die Ecke der grauen Mäuse gedrückt. Aus diesem Grund, wird sie m.e. diese Ecke in absehbarer Zeit auch kaum verlassen können.                                                                    Vielleicht bin ich da zu blauäugig, ich könnte mir allerdings gut vorstellen,  dass ein Typ wie JAF mit seinem Optimismus und seiner positiven Ausstrahlung einiges Bewegen und frischen Wind in den  etwas ins stockenden geratenen "Dampfer" Eintracht Frankfurt bringen könnte.
Vorschläge einen Mann direkt aus den eigenen Reihen zu nehmen, halte ich persönlich für weniger gut, da es wahrscheinlich besser ist, erst einmal bei anderen Vereinen Praxis zu sammeln und auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.
#
Stimmt, einige suchen wirklich in jedem Fred etwas, um ihre Parolen zu brüllen, egal ob pro oder contra FF/HB.

Ich finde, damit hat die Frage hier mal gar nix zu tun, es geht eher um die mittel- und langfristige Einarbeitung eines HB-Nachfolgers. Klar kann man warten bis HB in den AR geht, oder vielleicht doch kurzfristig zu einem anderen Verein wechselt, aber wenn man jetzt einen "jungen" Nachfolger aufbauen kann sollte man über diese Option nachdenken. Das kostet natürlich auch wieder ein paar Euro, ist im Endeffekt aber wahrscheinlich billiger und besser, als irgendwann auf Teufel komm raus einen HB-Ersatz zu finden.
Namen wie JAF, Schur und Weber fallen einem da automatisch ein, weil man die alle positiv mit der Eintracht verbindet. Ob sie das Zeug dazu haben steht auf einem anderen Blatt.
#
Zur Überschrift, ja wir brauchen entweder einen Sportdirektor zwischen dem Vorstand und dem  Trainer oder das Modell Magath/Ferguson usw. mit voller Machtfülle für den Teammanager (dann nicht mehr Trainer). Ich finde, dass man jetzt Zeit hat jemanden zu implementieren der HB sportlich entlastet und Funkel administrativ. Oder aber alles in die Hand des Trainers legen und einen ordentlichen Unterbau schaffen, damit er von den Trainingsaufgaben teilweise entlastet wird. Wir haben noch so eine Zwischenlösung, die eigentlich ja nicht ganz passt. HB ist Vorstandsvorsitzender und nicht der sportliche Manager.

tobago
#
Blöde(?) Frage:
Ist es nicht Falkenhains Aufgabe, Funkel administrativ zu entlasten bzw diese Aspekte abzudecken?
#
pipapo schrieb:
Blöde(?) Frage:
Ist es nicht Falkenhains Aufgabe, Funkel administrativ zu entlasten bzw diese Aspekte abzudecken?


Ja kann sein,  aber reicht das aus um Funkel zum Teammanager zu machen?  Ich würde ihn eher als Administrations-Assistent bezeichnen, ohne ihn dabei abwerten zu wollen.

tobago
#
Keine Ahnung. Ich kann auch mit den ganzen Bezeichnungen erst einmal wenig anfangen.
Interessant wird es erst, wenn man weiß was sich für Aufgaben dahinter verbergen. So wäre es nach meinem aktuellen Verständnis auch Falkenhains Aufgabe, sich bspw um Spieler zu kümmern wenn diese Integrationsprobleme haben.
Nur: Ich weiß es einfach nicht wirklich.

Insofern wäre es hilfreich wenn jemand mal beschreibt was sich tatsächlich hinter einem "Leiter der Lizenzspielerabteilung" verbirgt. Wobei ich hoffe, jetzt nicht allzu OT zu werden.
#
er kümmert sich um alles, rund um die spiele und trainingslager.
#
pipapo schrieb:
Blöde(?) Frage:
Ist es nicht Falkenhains Aufgabe, Funkel administrativ zu entlasten bzw diese Aspekte abzudecken?


so blöd ist die frage nicht, eher interessant. da falkenhain ja lizenzspielerleiter ist und laut seinem steckbrief folgende aufgaben übernimmt:

"Hinter den Kulissen unseres Profikaders zieht er die Fäden, organisiert Trainingslager oder Reisen zu Auswärtsspielen im In- und Ausland. Zugute kommen ihm und natürlich der Eintracht dabei stets seine hervorragenden Kontakte, über die er aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit sowohl im nationalen als auch internationalen Fußballgeschäft verfügt."

habe ich mich gefragt, was eigentlich die aufgaben eines "lizenzspielerleiters" sind. daraufhin hab ich mal gegoogelt und interessanterweise dabei festgestellt, dass es diesen posten anscheinend nur bei uns und bei der hertha (m.preetz) gibt.  
#
fände ich nicht verkehrt, unter der prämisse, dass hierbei sogleich der nachfolger für HB rangezüchtet wird.... spontan würde mir da der name jan-aage fjörtoft einfallen
#
Madchaotikan schrieb:
big_strider schrieb:
HB ist Vortsandvorsitzender der und hat das Amt des sportlichen Leiters mit übernommen, das ist mir bekannt, war aber nicht meine Frage!


Unser Sportlicher Leiter heißt aber Gerüchten zufolge Funkel.  


Der fehlende sportliche Direktor bzw. Leiter ist schon seit Jahren unser Problem.
FF ist, mit Verlaub gesagt, absolut nicht der richtige Mann für so eine wichtige Position. Und wer sagt, "ihm mache keiner etwas vor" oder "ich bin lange genug im Geschäft", um nur 2 Beispiele zu nennen, der ist für mich einfach nur überheblich und arrogant. Denn man kann immer dazu lernen bzw. sich ebenfalls verbessern, nicht nur die Spieler!


Teilen