Jein. Der neue Stürmer muss sich auf die und mit der Mannschaft einspielen. Dafür wäre das Trainingslager ideal und nachgerade Pflicht gewesen. Kommt der Mann Ende Januar, wenn überhaupt, dann kostet es dreimal mehr Zeit, ihn während des normalen Trainigs- und Spielbetriebs zu integrieren. Verschenkte Zeit.
Auf keiner Position ist es leichter integriert zu werden als im Sturm.
Auf keiner Position sind Laufwege so wichtig wie im Sturm; gerade für einen "spielenden" Stürmer, wie wir ihn angeblich suchen. Diese Automatismen so rasch und nachhaltig zu verinnerlichen wie möglich - dafür ist Trainingslager ideal.
Es sieht doch arg seltsam aus, dass man 2 Jahre lang "in die Vollen" gehen kann, dann aber in der Krise keinen "Notgroschen" zur Hand hat.
Groschen haben wir, bloß keine Not.
Das kannst Du natürlich besser beurteilen als der Trainer!
Vorausgesetzt, der Trainer denkt nicht nur an "sein Vorankommen" sehe ich derzeit keine Not für die SGE.
Aber erhelle mich, was ist die große Gefahr für uns?
Dass die Träumer den harten Boden der Realität kennen lernen?!
Das Ziel lautet 46 Punkte, das will Skibbe erreichen und wenn er meint, dass man dazu zwingend noch eine VErstärkung im Sommer benötigt hängt das sicher nicht zwingend allein mit "seinem Vorankommen" zusammen.
Nö, für ein ambitioniertes Ziel muss ich keine Notgroschen opfern - dann wird das Ziel angepasst. Das würde in jedem wirtschaftlich denkenden Betrieb so laufen.
Es sieht doch arg seltsam aus, dass man 2 Jahre lang "in die Vollen" gehen kann, dann aber in der Krise keinen "Notgroschen" zur Hand hat.
Vllt. hat man keinen Notgroschen mehr, weil man die 2 Jahre in die Vollen gegangen ist.
That would be the opposite of "Seriöses Wirtschaften".
Um ehrlich zu sein, Notgroschen hat der Herri noch. Wir haben immer noch was aufm Konto. Notfalls könnten wir Kredite kurzfristig aufnehmen. Aber er sieht wohl kaum ein, warum wir den Notgroschen jetzt herausholen sollten. Wären wir 17. und hätten 14 Punkte, dann hätte er den Groschen schon längst aufblitzen lassen.
Dabei hat sich doch gar nichts geändert. Und wir waren uns doch schon mal einig, dass die Kombi Forderer/Visionär Skibbe - Vernunftplaner/MrSeriosität Bruchhagen sehr fruchtbar sein kann.
Nun, sowohl Skibbe als auch HB vertreten weiter ihre bekannten Positionen. So lange, bis sich ein "fruchtbarer" Kompromiss abzeichnet. Der könnte uns dann sportlich weiterhelfen, ohne uns gleich in den Ruin zu stürzen. Im Idealfall.
Es tut sich - dank Skibbe - auch weiterhin was, er lässt nicht locker, warum auch, es gibt keine neuen Erkenntnisse, die seine Forderungen obsolet erscheinen lassen. Und die Eintracht bleibt in Bewegung.
Besser so als das gemeinsame Vertreten von "Es hat doch eh keinen Zweck" von Trainer und VV von früher.
Max_Merkel schrieb: auf der anderen Seite hier solche dummen, hohlen Sprüche über den Trainer unserer Eintracht rauszuposaunen.
Aber genau das hast du doch selbst die letzten JAHRE ueber gemacht. Was Funkel mit der Eintracht erreicht hat, da hat Skibbe noch einiges vor sich, um da auch nur gleichzuziehen. Und trotzdem nennst du Funkel im quasi selben Satz einen "Hans Wurst". Respekt...
man kann ihm schlecht vorwerfen, dass er nur 6monate da ist oder? trotzdem hat er die eintracht punkte-mäßig auf ein alltime-hoch gebracht und vor allem wieder fußballspielen eingeführt. nach absoluten zahlen liegt er also vorne. und was er in 4jahren alles erreichen würde, wenn man ihm die gleiche kohle wie funkel zur verfügung stellen würde, darüber kann man nur spekulieren, aber ich bin mir nicht so sicher, ob dein funkel nach der rechnung besser dastehen würde...
äh... wenn ich mich nicht irre, hat skibbe bereits nach 6monaten mehr erreicht als funkel. zumindest wenn tabelle und punkte irgend ne aussage haben......
Ach, ist Skibbe mit der Mannschaft aufgestiegen, hat sie in der Liga gehalten, hat sich in der Liga etabliert, DFB Pokal Finale und UEFA Cup erreicht und ganz nebenbei die beste Saison seit sonstwievielen Jahren gespielt? Ich sage nicht, dass Skibbe das nicht schaffen KOENNTE, ich HOFFE, dass er Funkels Verdienste noch uebertreffen wird. Aber noch ist er weit davon entfernt und eine sehr gute Vorrunde ist fuer mich noch lange nicht "mehr erreicht als funkel".
hbh64 schrieb: In fast jedem BuLi Verein gibt es einen Manager, meistems sogar etwas jünger, siehe Heldt,Preetz,Ernst und was weiß ich wer sonst noch. Bei Eintracht macht das alles Bruchhagen. Leider ist Bruchhagen auch schon über 60 Jahre und seine Zeit scheint abzulaufen ( ich weiß es nicht). Im AR sitzen doch auch fast nur alte Herren. Warum probiert man nicht einen jungen ( vielleicht ehemaligen Spieler, Schur? ) als Manager zu integrieren? Ich denke man sollte auch bei Eintracht Frankfurt mit der Zeit gehen. Stillstand ist Rückschritt. Ich denke ein Manager könnte zwischen VV und Trainer vermitteln und sich um einge Dinge kümmern, für die Bruchhagen vielleicht die Zeit fehlt. Mit Skibbe haben wir doch einen tollen Anfang gemacht, so sollte es weitergehen. Natürlich wäre es schade wenn jetzt einer von den zweien gehen sollte. Bruchhagen soll einen Stürmer holen und Skibbe soll weiter so gut arbeiten wie bisher, dann wird das schon was.
Dein Wort in die Ohren der Gremien! Es ist an der Zeit, solche strukturellen Weiterentwicklungen anzugehen. Dann sieht auch ein MS, dass Eintracht vorwärts kommen will. Auf allen Ebenen.
Groschen haben wir, bloß keine Not.
Das kannst Du natürlich besser beurteilen als der Trainer!
Vorausgesetzt, der Trainer denkt nicht nur an "sein Vorankommen" sehe ich derzeit keine Not für die SGE.
Aber erhelle mich, was ist die große Gefahr für uns?
Dass die Träumer den harten Boden der Realität kennen lernen?!
Das Ziel lautet 46 Punkte, das will Skibbe erreichen und wenn er meint, dass man dazu zwingend noch eine VErstärkung im Sommer benötigt hängt das sicher nicht zwingend allein mit "seinem Vorankommen" zusammen.
Nö, für ein ambitioniertes Ziel muss ich keine Notgroschen opfern - dann wird das Ziel angepasst. Das würde in jedem wirtschaftlich denkenden Betrieb so laufen.
Jau kommt sicher gut, wenn sich Skibbe hinstellt und sagt: Wir - die Mannschaft und ich - haben uns vor der Saison das Ziel gesetzt 46 zu erreichen und haben in der Hinrunde 24 Punkte gesammelt. Da es in der Rückrunde nicht möglich sein wird, dies zu wiederholen, korrigieren wir unsere Zielsetzung auf 40 Punkte. 16 Punkte in der Rückserie sollten drin sein...
FrankieVallie schrieb: Langsam nervt's echt. Glaubt denn ernsthaft jemand, dass HB dem Skibbe absichtlich keinen Stürmer kauft/leiht? Der wird sich dabei schon was denken.
Die Forderung von Skibbe ist nachvollziehbar und ich persönlich wäre auch erleichtert, wenn wir in der Rückrunde einen neuen Stürmer zur Verfügung hätten. Nur die Art und Weise geht mir (mal wieder) auf den Sack. Das ist einmal mehr ein Schlag in's Gesicht für jene Spieler, die die beste Hinrunde seit 16 Jahren gespielt und Skibbe ein ordentliches Punktepolster beschert haben. Wenn es keinen Transfer mehr geben sollte (btw sind noch 3 Wochen Zeit), dann muss man als ehemaliger Auswahltrainer eben damit leben, bei Bedarf den ein oder anderen jungen Spieler in's kalte Wasser werfen und das Beste draus machen.
Verheerend übrigens auch, wie sich mal wieder angekeift und auseinanderdividiert gelassen wird. Förmchen, Sandkasten usw.
Nein ist es nicht. Selbst die Spieler ( Spycher) sagen ja das die Personaldecke dünn ist und nix mehr passieren darf. Meine mich auch zu erinnern das Ochs in einem Interview sich ähnlich geäußert hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Diese Interviews wurden auch geführt bevor klar war das Vasi und Zlatan für die Rückrunde ausfallen.
Und meinst du, dass sie es deswegen gutheißen, in der Öffentlichkeit vom eigenen Trainer als perspektivlose Mannschaft dargestellt zu werden? Ich denke nicht.
Natürlich nicht. Es geht doch aber vielmehr darum das sich die Mannschaft weiterentwickeln muss. Das ist ein ganz normaler Prozess. Wie heißt es so schön Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn man keine hat spielt man den Stiefel runter. Kann ja eh nix pasieren. Ein Trainer wird dafür bezahlt um diese Dinge zu beobachten und zu bewerten. Diesen Kokurrenzdruck muss man sich im Profigeschäft stellen. Man hat ja die Gelegenheit sich durchzusetzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er die Mannschaft mit diesen Worten umschreiben würde.
Ich kann Skibbe gut verstehen. Es wird immer wieder von ihm erwartet, dass er die Mannschaft verbessert und die Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertrifft. Aber wie soll er das denn schaffen, wenn die wichtigsten Leute ausfallen und der kader dünner und dünner wird? Amanatidis, Fenin, Bajramovic, Vasoski,.... alle verletzt, alle potentielle Stammspieler. Korkmaz fehlt immer mal weider, Teber ist nicht die erhoffte Verstärkung und Caio...naja lassen wir das
Man muss natürlich nicht alles schlecht reden, also nicht falsch verstehen. Aber wenn sich alle anderen verstärken, sollte man darüber nachdenken, ob Stillstand der richtige Weg ist?
Der Satz Skibbes "Dies ist für einen Trainer nicht lange hinnehmbar" ist ist für mich keine Drohung, sondern die Ankündigung des Abschieds. Sachlich sind Skibbes Äußerungen schlüssig. Tatsächlich kann es passieren, dass die Rückrunde erheblich schlechter verläuft als die Hinrunde, um eher, wenn sich Meier oder Libe verletzen sollten. Ebenso richtig schätzt Skibbe es ein, dass ohne sehr namhafte, und damit auch teure, Verstärkungen auch in der nächsten Saison ein Tabellenplatz mit Chance auf Teilnahme am internationalen Wettbewerb nicht möglich sein dürfte.
Auf Grund der hier vielfach dargelegten finanziellen Situation der Eintracht ist dieser nächste Schritt auch in der Sommerpause nicht zu vollziehen. Punktuelle Verbesserungen des Kaders werden zwar eventuell möglich sein, ein Aufrücken unter die ersten sechs der Tabelle erscheint aber unrealistisch. Erst ab der Saison 12/13 könnte dies möglich sein.
All dies weiß Skibbe und wusste es auch bei Vertragsabschluss. Dass er seinen Unmut über diese, ihm wie gesagt von Anfang an bekannte, Situation ständig den Medien offenbart, ist für mich nicht der Versuch Druck auszuüben. Ich kann nur jemand zu einer Handlung nötigen, wenn der Genötigte dazu in der Lage ist, die Eintarcht ist es derzeit eben nicht. Vielmehr glaube ich, dass Skibbe niemals vorhatte, länger als diese Saison bei der Eintracht zu bleiben. Er hatte immer die Ambition auf große Mannschaften, seine bisherigen Stationen zeigen dies. Die Eintracht war für ihn nur ein Schaulaufen, nach dem Motto "Seht her, wie gut ich mit beschränkten Mitteln bin, wieviel besser bin ich wohl, wenn mir ein hoher Etat zur Verfügung steht".
Skibbe Kalkül geht für mich dahin, dass zumindest einer der Vereine mit Ambitisonen auf einen Platz an der Spitze der Liga dieses Ziel am Ende dieser Saison verfehlt haben wird. Denkbar wäre z.B. Wolfsburg. Bei einem dann wahrscheinlichen Trainerwechsel möchte er als geeigneter Kandidat bereitstehen.
Skibbe hat einen sehr guten Job für die Eintracht gemacht. Er wollte ihn nur leider nie auf Dauer machen. Schade.
Wie bei Spielern, so auch beim Trainer: dieses Gejammere ist schlicht und ergreifend unerträglich! Wenn ihm das hier nicht passt, dann soll er doch gehen - und zwar am besten sofort.
Wenn Skibbe jetzt schon weiß das er keine Lust mehr hat, wäre es vielleicht besser sich sofort zu trennen. Dann hätten wir wenigstens ein gutes Punktepolster und der neue Trainer hätte es einfacher.
stefank schrieb: Der Satz Skibbes "Dies ist für einen Trainer nicht lange hinnehmbar" ist ist für mich keine Drohung, sondern die Ankündigung des Abschieds. Sachlich sind Skibbes Äußerungen schlüssig. Tatsächlich kann es passieren, dass die Rückrunde erheblich schlechter verläuft als die Hinrunde, um eher, wenn sich Meier oder Libe verletzen sollten. Ebenso richtig schätzt Skibbe es ein, dass ohne sehr namhafte, und damit auch teure, Verstärkungen auch in der nächsten Saison ein Tabellenplatz mit Chance auf Teilnahme am internationalen Wettbewerb nicht möglich sein dürfte.
Auf Grund der hier vielfach dargelegten finanziellen Situation der Eintracht ist dieser nächste Schritt auch in der Sommerpause nicht zu vollziehen. Punktuelle Verbesserungen des Kaders werden zwar eventuell möglich sein, ein Aufrücken unter die ersten sechs der Tabelle erscheint aber unrealistisch. Erst ab der Saison 12/13 könnte dies möglich sein.
All dies weiß Skibbe und wusste es auch bei Vertragsabschluss. Dass er seinen Unmut über diese, ihm wie gesagt von Anfang an bekannte, Situation ständig den Medien offenbart, ist für mich nicht der Versuch Druck auszuüben. Ich kann nur jemand zu einer Handlung nötigen, wenn der Genötigte dazu in der Lage ist, die Eintarcht ist es derzeit eben nicht. Vielmehr glaube ich, dass Skibbe niemals vorhatte, länger als diese Saison bei der Eintracht zu bleiben. Er hatte immer die Ambition auf große Mannschaften, seine bisherigen Stationen zeigen dies. Die Eintracht war für ihn nur ein Schaulaufen, nach dem Motto "Seht her, wie gut ich mit beschränkten Mitteln bin, wieviel besser bin ich wohl, wenn mir ein hoher Etat zur Verfügung steht".
Skibbe Kalkül geht für mich dahin, dass zumindest einer der Vereine mit Ambitisonen auf einen Platz an der Spitze der Liga dieses Ziel am Ende dieser Saison verfehlt haben wird. Denkbar wäre z.B. Wolfsburg. Bei einem dann wahrscheinlichen Trainerwechsel möchte er als geeigneter Kandidat bereitstehen.
Skibbe hat einen sehr guten Job für die Eintracht gemacht. Er wollte ihn nur leider nie auf Dauer machen. Schade.
Also mehr Vermutungen in einem Text habe ich bisher kaum gelesen
Puh, warum holt Skibbe ausgerechnet jetzt wieder diese Keule raus?
- beste Hinrunde seit langem. - Möglichkeit die Jungen ranzulassen. - noch drei Wochen Transferfenster offen - im Sommer bessere Transfermöglichkeiten, da mehr Spieler auf dem Markt sein werden. - Alles schonmal gehört
Soll jetzt ein Testspiel wieder der Grund sein die alten Kamellen aufzuwäremen? Dann nehme ich das erste Testspiel und sage Alvarez soll spielen, der war sehr gut und bekommt auch mehr Unterstützung als irgendein Wintertransfer.
Max_Merkel schrieb: auf der anderen Seite hier solche dummen, hohlen Sprüche über den Trainer unserer Eintracht rauszuposaunen.
Aber genau das hast du doch selbst die letzten JAHRE ueber gemacht. Was Funkel mit der Eintracht erreicht hat, da hat Skibbe noch einiges vor sich, um da auch nur gleichzuziehen. Und trotzdem nennst du Funkel im quasi selben Satz einen "Hans Wurst". Respekt...
Funkel in allen Ehren, Bruchhagen auch in allen Ehren. Sie haben damals einen hervorragenden Job gemacht - zugegeben. Aber was die beiden in den letzten 2 Jahren so alles fabriziert haben, geht auf keine Kuhhaut mehr. Der Kader ist total aufgebläht mit zum Teil Bankdrückern, die selbst in der 2. Liga mittlerweile so ihre Schwierigkeiten bekommen würden. Der Nachwuchs ist bei weitem noch nicht so weit, dass man ihn ohne Bedenken sofort ins kalte Wasser schmeissen kann. Die Transfers der letzten Jahre waren bis auf wenige Ausnahmen allesamt für die Füße. Man hat geglaubt, mit Mittelmaß mehr oder weniger nicht nur in die Breite, sondern auch in die Qualität der Mannschaft investiert zu haben. Wir haben momentan durch die Verletztenmisere im Sturm aktuell nur noch einen richtigen Stürmer im Kader, der z.T. bundesligatauglich ist. Alle anderen haben weniger als 10 Einsätze in der ersten Liga - wenn Sie überhaupt über Einsätze in der ersten Liga verfügen. Und genau diese Stürmer, die noch viel zu grün hinter den Ohren sind, sollen die Kohlen aus dem Feuer holen ? Das ist aberwitzig. Und wenn Bruchhagen nicht merkt, dass er jetzt an einer Stelle ist, wo er eigentlich gar nicht mehr anders kann als etwas zu riskieren, dann ist er wirklich der Mann, der falschen Zeit aber am vermutlich richtigen Ort ist.
Wenn Bruchhagen sich auf das konzentriert, was er kann und anderen, die es wirklich besser können, den Vortritt in Sachen Sportdirektor läßt, dann bin ich wieder bei ihm. Aber er ist in seiner Funktion als Superminister schon seit Monaten stark limitiert. Und ich sehe es in der Tat als seine ganz große Schwäche an, Macht zu teilen.
Auf keiner Position sind Laufwege so wichtig wie im Sturm; gerade für einen "spielenden" Stürmer, wie wir ihn angeblich suchen. Diese Automatismen so rasch und nachhaltig zu verinnerlichen wie möglich - dafür ist Trainingslager ideal.
Nö, für ein ambitioniertes Ziel muss ich keine Notgroschen opfern - dann wird das Ziel angepasst.
Das würde in jedem wirtschaftlich denkenden Betrieb so laufen.
Das kann allerdings sein.
Dabei hat sich doch gar nichts geändert. Und wir waren uns doch schon mal einig, dass die Kombi Forderer/Visionär Skibbe - Vernunftplaner/MrSeriosität Bruchhagen sehr fruchtbar sein kann.
Nun, sowohl Skibbe als auch HB vertreten weiter ihre bekannten Positionen. So lange, bis sich ein "fruchtbarer" Kompromiss abzeichnet. Der könnte uns dann sportlich weiterhelfen, ohne uns gleich in den Ruin zu stürzen. Im Idealfall.
Es tut sich - dank Skibbe - auch weiterhin was, er lässt nicht locker, warum auch, es gibt keine neuen Erkenntnisse, die seine Forderungen obsolet erscheinen lassen. Und die Eintracht bleibt in Bewegung.
Besser so als das gemeinsame Vertreten von "Es hat doch eh keinen Zweck" von Trainer und VV von früher.
Mir gefällts.
Als die Verpflichtung Tebers klar war, war Skibbe schon wochenlang Trainer. Der geht eindeutig auf seine Kappe....
Dein Wort in die Ohren der Gremien! Es ist an der Zeit, solche strukturellen Weiterentwicklungen anzugehen. Dann sieht auch ein MS, dass Eintracht vorwärts kommen will. Auf allen Ebenen.
Komm!
Wir werden jetzt nicht großartig darüber philosophieren zu was die Mannschaft mit kleinen Handgriff imstande sein wäre.
Hast schon Recht. Es läuft. Sogar besser als unter Funkel. Warum dann nachbessern?
Jau kommt sicher gut, wenn sich Skibbe hinstellt und sagt: Wir - die Mannschaft und ich - haben uns vor der Saison das Ziel gesetzt 46 zu erreichen und haben in der Hinrunde 24 Punkte gesammelt. Da es in der Rückrunde nicht möglich sein wird, dies zu wiederholen, korrigieren wir unsere Zielsetzung auf 40 Punkte. 16 Punkte in der Rückserie sollten drin sein...
Natürlich nicht. Es geht doch aber vielmehr darum das sich die Mannschaft weiterentwickeln muss. Das ist ein ganz normaler Prozess. Wie heißt es so schön Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn man keine hat spielt man den Stiefel runter. Kann ja eh nix pasieren. Ein Trainer wird dafür bezahlt um diese Dinge zu beobachten und zu bewerten. Diesen Kokurrenzdruck muss man sich im Profigeschäft stellen. Man hat ja die Gelegenheit sich durchzusetzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er die Mannschaft mit diesen Worten umschreiben würde.
Man muss natürlich nicht alles schlecht reden, also nicht falsch verstehen. Aber wenn sich alle anderen verstärken, sollte man darüber nachdenken, ob Stillstand der richtige Weg ist?
Was natürlich ausschließt, dass vorher bereits der Kontakt geknüpft war...
Das wäre schade. Denn einen besseren Trainer bekommen wir mit unseren
finanziellen Mitteln nicht.
Also ich weiß nicht was hinter den Kulissen läuft oder gelaufen ist, aber
es muß schon einiges passiert sein von dem wir nichts mitbekommen haben.
Da geht es bestimmt nicht nur um Gekas, Lincoln, Djebbour usw. sondern noch
einiges mehr von dem wir nichts wissen.
Ich bin für eine Verbesserung, ich würde Skibbe Frischwasser von ganzem Herzen gönnen.
Aber Not schaut aus meiner Sicht anders aus.
Wenn Skibbe jetzt schon weiß das er keine Lust mehr hat, wäre es vielleicht besser sich sofort zu trennen.
Dann hätten wir wenigstens ein gutes Punktepolster und der neue Trainer hätte es einfacher.
Aber traurig bin ich so oder so.
Also mehr Vermutungen in einem Text habe ich bisher kaum gelesen
- beste Hinrunde seit langem.
- Möglichkeit die Jungen ranzulassen.
- noch drei Wochen Transferfenster offen
- im Sommer bessere Transfermöglichkeiten, da mehr Spieler auf dem Markt sein werden.
- Alles schonmal gehört
Soll jetzt ein Testspiel wieder der Grund sein die alten Kamellen aufzuwäremen?
Dann nehme ich das erste Testspiel und sage Alvarez soll spielen, der war sehr gut und bekommt auch mehr Unterstützung als irgendein Wintertransfer.
Ich verstehe es einfach nicht.
Funkel in allen Ehren, Bruchhagen auch in allen Ehren. Sie haben damals einen hervorragenden Job gemacht - zugegeben. Aber was die beiden in den letzten 2 Jahren so alles fabriziert haben, geht auf keine Kuhhaut mehr. Der Kader ist total aufgebläht mit zum Teil Bankdrückern, die selbst in der 2. Liga mittlerweile so ihre Schwierigkeiten bekommen würden. Der Nachwuchs ist bei weitem noch nicht so weit, dass man ihn ohne Bedenken sofort ins kalte Wasser schmeissen kann. Die Transfers der letzten Jahre waren bis auf wenige Ausnahmen allesamt für die Füße. Man hat geglaubt, mit Mittelmaß mehr oder weniger nicht nur in die Breite, sondern auch in die Qualität der Mannschaft investiert zu haben. Wir haben momentan durch die Verletztenmisere im Sturm aktuell nur noch einen richtigen Stürmer im Kader, der z.T. bundesligatauglich ist. Alle anderen haben weniger als 10 Einsätze in der ersten Liga - wenn Sie überhaupt über Einsätze in der ersten Liga verfügen. Und genau diese Stürmer, die noch viel zu grün hinter den Ohren sind, sollen die Kohlen aus dem Feuer holen ? Das ist aberwitzig. Und wenn Bruchhagen nicht merkt, dass er jetzt an einer Stelle ist, wo er eigentlich gar nicht mehr anders kann als etwas zu riskieren, dann ist er wirklich der Mann, der falschen Zeit aber am vermutlich richtigen Ort ist.
Wenn Bruchhagen sich auf das konzentriert, was er kann und anderen, die es wirklich besser können, den Vortritt in Sachen Sportdirektor läßt, dann bin ich wieder bei ihm. Aber er ist in seiner Funktion als Superminister schon seit Monaten stark limitiert. Und ich sehe es in der Tat als seine ganz große Schwäche an, Macht zu teilen.