>

Pyro-Diskussion neu entfacht

#
Das Video haben sie sogar in Sat1 Nachrichten gezeigt

Soviel dazu das niemand verletzt wurde. Wenn ich mir die Schmerzen vorstelle wenn Dir das Fleisch von den Knochen brennt, der Geruch, die Hilflosigkeit zu sehen wie man verbrennt und kann nichts dagegen machen  

Wenn ich mir dazu noch überlege das es vielleicht ein Kind ist könnte ich Kotzen bei soviel Schwachmaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#
SemperFi schrieb:


Jugger, ist der Block eine alkoholfreie Zone?

Denn egal wie verantwortungsbewusst die "Inhaber" der Brennmittel sind, es reicht ein Vollidiot in der Umgebung, um zu einem Unglück zu führen.

Und da wir hier über einen Bereich reden, der durch Panik schnell zu einer Falle wird, kann und darf man den Alkohol da nicht ausklammern.

Wenn ich zB mit fahren dran war, hatte jeder sich anzuschnallen.
Und zwar aus dem einfachen Grund, weil einem Bekannten ein "angeheiterter" Mitfahrer aus "Spass" ins Lenkrad gegriffen hat und es danach 5 Totalschäden gab, die zum Glück ohne Personenschäden endeten.

Aber jeder, der als "Fahrer" mal 2 Stunden damit beschäftigt war die Betrunkenen zum gehen zu bewegen, weiß, daß selbst intelligente und verantwortungsbewusste Menschen sich unter Alkohol zu Hohlwürsten verwandeln.

Und bei aller Liebe zu Spektakel und Feuerwerk und dem wunderbaren Bild, daß durch eine Pyroeinlage entstehen kann, gehören Brennmittel nicht in eine Umgebung, wo mind. 50% der Umstehenden mit einem Pegel ausgestattet sind, der überlegtes und verantwortungsbewusstes Handeln sehr stark beeinträchtigt.

Ich nenne also nicht jene, die Pyro machen wollen besoffene Vollidioten, nur die Wahrscheinlichkeit, daß sich eben solche in 10 oder weniger Metern aufhalten liegt nahezu bei 100%, speziell bei Auswärtsspielen mit etwas längerer Anfahrt.

Jene die Pyro in Blöcken veranstalten, sorgen ja auch nicht für einen Sicherheitsabstand, sondern da wird ja eher die Masse gesucht, um eben selbst nicht erkennbar zu sein.

Würden die Jungs da erstmal (was bei der Menge, die das wünschen ja machbar sein sollte) einen Teil des Blocks freimachen um sicherzustellen, daß auf gar keinen Fall ein Dritter geschädigt werden könnte, dann würde ich der gesamten Pyrodiskussion wesentlich wohlwollender gegenüberstehen.

Jetzt hat es nunmal unter anderem einen 13jährigen erwischt.
In dem Alter ist man doch im Normalfall noch gar nicht in der Lage wirklich zu begreifen, welche theorethische Gefahr man in der Nähe von Brennmitteln eingeht.

In einem Block mit 1000 alkoholisierten Personen kann und darf es einfach nicht zum Umgang mit Brennmitteln kommen.
Und wenn es 10 Millionen Mal gut geht. Für mich ist das eine Schlussfolgerung aufgrund von normalem gesunden Menschenverstand.

Genauso wie ich Leute kenne, die darauf schwören, betrunken super Auto zu fahren.
Und selbst wenn die 25 Jahre ohne Unfall geblieben sind, steige ich da nicht ins Auto wenn der Fahrer alkoholisiert ist.

Wenn die Szene knallhart durchsetzt, daß nicht 0,1 Promille auch nur ansatzweise in die Nähe kommt, dann wäre da eine Grundlage zur Diskussion.

Aber ich schrieb es schonmal, ich verzichte lieber auf Pyro, als auf mein Bier oder meinen Äppler und eine Coexistenz in einem Block mit 5000 Menschen kann und darf es nicht geben.


Du sprichst mir aus der Seele, ich ärgere mich jedesmal im Stadion über die Alkis, die ihr Bier nicht bei sich behalten können, das sind auch diejenigen, die ohne ihr Umfeld wahrzunehmen, ihre Show abziehen, wozu auch Pyro gehören kann.
Wie kann man dem Herr werden?
2 Vorschläge:
Der erste betrifft die Fans selbst.
Die umstehenden, nüchternen Fans sollten eingreifen und ihnen das Spielzeug wegnehmen, es kann ja dann als "Fundsache" entsorgt werden.
Soviel Zivilcourage sollte man schon erwarten können, meiner Meinung nach machen sich untätige Zugaffer genauso schuldig, wie die Täter selbst!
Zum Zweiten die Einlasskontrollen:
Jeder Verein schreibt vor dem Spiel in der Faninfo, dass alkoholisierte Fans nicht ins Stadion gelassen werden. Das ist in der Realität ein Witz! Da müssen sich welche schon bei der Einlasskontrolle zwecks Standfestigkeit am Ordner festhalten und werden trotzdem reingelassen, das hab ich nicht nur hier in Nbg gesehen, auch in FFM und anderswo. Da muss einfach konsequenter gehandelt werden, verschärfte Kontrollen und mehr Polizeipräsenz, nach der jetzt gerufen wird, ist das völlig falsche Mittel.
Das Vereine die sowas so lax handhaben, dann mit zur Verantwortung gezogen werden ist nur richtig.
Zu Pyro selbst: Es mitten in einer Masse, wie alkoholisiert auch immer, abzubrennen, ist absolut schwachsinnig und immer gefährlich, auch wenn mal nichts passiert!
Ich hätte nichts dagegen, wenn man Pyro genauso wie ein Megafon beim Verein anmelden könnte, der es dann, je nach Gegebenheit erlauben würde in dafür zugewiesenen Bereichen. (Vor dem Zaun zum Beispiel.)
Während des Spiels sollte Pyro unterbleiben.
Die Diskussion um Pyro ist ja nichts neues, solange da nichts passiert, wird es Vorfällen wie in Bochum immer wieder geben, leider.....
#
I-ADL3R-I schrieb:
Zu solchen Unfällen kommt es nunmal, wenn man sich für das Anzünden in einer großen Menschenmenge "verstecken" muss und wenn man statt zu den normalen Bengalofackeln zu Magnesiumpulver greifen muss, weil es sich besser reinschmuggeln lässt. Durch diese ganzen Verbote steigt doch die Gefahr nur, dass man sich verletzt wenn man doch Pyro zündelt.

Was ein Blödsinn. Zu den Unfällen kommt es, weil da Besoffene rücksichtslos rumzündeln, die Verbote sind doch nur eine vorgeschobene Ausrede.
#
guuuude schrieb:
Das Video haben sie sogar in Sat1 Nachrichten gezeigt

Soviel dazu das niemand verletzt wurde. Wenn ich mir die Schmerzen vorstelle wenn Dir das Fleisch von den Knochen brennt, der Geruch, die Hilflosigkeit zu sehen wie man verbrennt und kann nichts dagegen machen  

Wenn ich mir dazu noch überlege das es vielleicht ein Kind ist könnte ich Kotzen bei soviel Schwachmaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Wenn man sich nur vorstellt, dass man das Feuerchen auch nicht löschen kann, sondern warten muß, bis der Stoff verbrennt.... Allein diese Vorstellung ist furchtbar genug  
#
Glubberer schrieb:
Ich hätte nichts dagegen, wenn man Pyro genauso wie ein Megafon beim Verein anmelden könnte, der es dann, je nach Gegebenheit erlauben würde in dafür zugewiesenen Bereichen. (Vor dem Zaun zum Beispiel.)


So sollte es geregelt werden, erlaubtes zünden am Zaun Richtung Spielfeld, dann kann nichts passieren. Wenn es denn so wäre, hätte ich auch nichts gegen konsequentes Durchgreifen gegen Diejenigen, die dann doch innerhalb der Menge im Block zündeln. Aber auf die Idee kommt die DFL ja nicht, generell verbieten und bestrafen ist ja auch einfacher....
#
Schranz76 schrieb:
Glubberer schrieb:
Ich hätte nichts dagegen, wenn man Pyro genauso wie ein Megafon beim Verein anmelden könnte, der es dann, je nach Gegebenheit erlauben würde in dafür zugewiesenen Bereichen. (Vor dem Zaun zum Beispiel.)


So sollte es geregelt werden, erlaubtes zünden am Zaun Richtung Spielfeld, dann kann nichts passieren. Wenn es denn so wäre, hätte ich auch nichts gegen konsequentes Durchgreifen gegen Diejenigen, die dann doch innerhalb der Menge im Block zündeln. Aber auf die Idee kommt die DFL ja nicht, generell verbieten und bestrafen ist ja auch einfacher....


Dir ist schon klar, dass die DFL das gar nicht erlauben kann, das es qua Gesetz verboten ist? Nein?
Und wer bitte soll denn dieses zündeln durchführen? Die angesprochen besoffenen Fans? Nicht ernsthaft, oder? Wenn sich die Fangruppen einen professionellen Feuerwerker mieten und beim Ordungsamt eine Sondergenehmigung erwirken, na dann los. Dürfte nur kaum passieren.
Wozu dieser Kram überhaupt sein muss hat übrigens noch nie ein "Pyro-Befürworter" je erklären können.
Ist das eigene Event/die Fangruppe so unglaublich wichtig? Gehts nicht eigentlich um ein Fussballspiel?
#
So die SPD NRW fordert Nacktscanner in Stadien....

Herzlichen Glückwunsch wenns so weit kommt...
#
Brady schrieb:
So die SPD NRW fordert Nacktscanner in Stadien....

Herzlichen Glückwunsch wenns so weit kommt...


halte ich für eine populistische forderung, ohne chance auf realisierung. das lässt sich doch gar nicht umsetzen, alleine schon finanziell.
#
tutzt schrieb:

Wozu dieser Kram überhaupt sein muss hat übrigens noch nie ein "Pyro-Befürworter" je erklären können.


Es sieht gut aus?  

Was soll es sonst denn für Gründe geben? Pyromanische Veranlagungen?  
#
tutzt schrieb:
Wozu dieser Kram überhaupt sein muss hat übrigens noch nie ein "Pyro-Befürworter" je erklären können.


Ich fasse mal zusammen, was ich glaube an Argumenten zu kennen, lasse mich aber gerne von Pyro Befürwortern ergänzen/korrigeren, falls ich was vergessen habe.

Wenn ich es recht verstanden habe muss Pyro aus folgenden Gründen sein:

1. Sieht geil aus, ist ein Stilmittel der Präsentation der eigenen Kurve
2. Unterstützt/beflügelt den Support

Zusätzlich dazu wird Pyro trotz Verboten weiter betrieben weil:

3. War früher auch kein Problem
4. Man der Regelungswut der Gesetzgeber, des DFB, der DFL zumindest in einem Punkt nicht nachgeben sollte
5. Es vom Grossteil der Fußballfans befürwortet wird
6. Das Abbrennen von Pyro nicht gefährlich ist, wenn es die richtigen Leute tun
7. Es in südlichen Ländern ohnehin erlaubt ist

Zu den Gefahren für die eigene Gesundheit und die Unbeteiligter:

8. Wer sich in einen Fanblock begibt muss mit sowas rechnen
9. Wer in der falschen/richtigen Ecke eines Fanblockes steht muss erst recht damit rechnen
10. Es wäre viel ungefährlicher, wenn man nicht Aufgrund 3. gezwungen wäre sich hinter Blockfahnen zu verstecken bzw Magnesiumpulver zu verwenden
11. Vorfälle, bei denen es angeblich zu Personenschäden kam werden von der Presse sowie den Verantwortlichen DFB/DFL/Polizei künstlich aufgebauscht.
#
Wedge schrieb:
tutzt schrieb:
Wozu dieser Kram überhaupt sein muss hat übrigens noch nie ein "Pyro-Befürworter" je erklären können.


Ich fasse mal zusammen, was ich glaube an Argumenten zu kennen, lasse mich aber gerne von Pyro Befürwortern ergänzen/korrigeren, falls ich was vergessen habe.

Wenn ich es recht verstanden habe muss Pyro aus folgenden Gründen sein:

1. Sieht geil aus, ist ein Stilmittel der Präsentation der eigenen Kurve
2. Unterstützt/beflügelt den Support

Zusätzlich dazu wird Pyro trotz Verboten weiter betrieben weil:

3. War früher auch kein Problem
4. Man der Regelungswut der Gesetzgeber, des DFB, der DFL zumindest in einem Punkt nicht nachgeben sollte
5. Es vom Grossteil der Fußballfans befürwortet wird
6. Das Abbrennen von Pyro nicht gefährlich ist, wenn es die richtigen Leute tun
7. Es in südlichen Ländern ohnehin erlaubt ist

Zu den Gefahren für die eigene Gesundheit und die Unbeteiligter:

8. Wer sich in einen Fanblock begibt muss mit sowas rechnen
9. Wer in der falschen/richtigen Ecke eines Fanblockes steht muss erst recht damit rechnen
10. Es wäre viel ungefährlicher, wenn man nicht Aufgrund 3. gezwungen wäre sich hinter Blockfahnen zu verstecken bzw Magnesiumpulver zu verwenden
11. Vorfälle, bei denen es angeblich zu Personenschäden kam werden von der Presse sowie den Verantwortlichen DFB/DFL/Polizei künstlich aufgebauscht.


Punkt 5 halte ich für ein Gerücht!
#
big_strider schrieb:
Wedge schrieb:
tutzt schrieb:
Wozu dieser Kram überhaupt sein muss hat übrigens noch nie ein "Pyro-Befürworter" je erklären können.


Ich fasse mal zusammen, was ich glaube an Argumenten zu kennen, lasse mich aber gerne von Pyro Befürwortern ergänzen/korrigeren, falls ich was vergessen habe.

Wenn ich es recht verstanden habe muss Pyro aus folgenden Gründen sein:

1. Sieht geil aus, ist ein Stilmittel der Präsentation der eigenen Kurve
2. Unterstützt/beflügelt den Support

Zusätzlich dazu wird Pyro trotz Verboten weiter betrieben weil:

3. War früher auch kein Problem
4. Man der Regelungswut der Gesetzgeber, des DFB, der DFL zumindest in einem Punkt nicht nachgeben sollte
5. Es vom Grossteil der Fußballfans befürwortet wird
6. Das Abbrennen von Pyro nicht gefährlich ist, wenn es die richtigen Leute tun
7. Es in südlichen Ländern ohnehin erlaubt ist

Zu den Gefahren für die eigene Gesundheit und die Unbeteiligter:

8. Wer sich in einen Fanblock begibt muss mit sowas rechnen
9. Wer in der falschen/richtigen Ecke eines Fanblockes steht muss erst recht damit rechnen
10. Es wäre viel ungefährlicher, wenn man nicht Aufgrund 3. gezwungen wäre sich hinter Blockfahnen zu verstecken bzw Magnesiumpulver zu verwenden
11. Vorfälle, bei denen es angeblich zu Personenschäden kam werden von der Presse sowie den Verantwortlichen DFB/DFL/Polizei künstlich aufgebauscht.


Punkt 5 halte ich für ein Gerücht!


Ich auch, 7. stimmt glaube ich auch nicht mehr und ich hab' auch bei der kompletten 8. - 11. Probleme, ich wollt's halt nur für'n tutzt zusammen fassen, hab' grad Mittach.
#
Brady schrieb:
So die SPD NRW fordert Nacktscanner in Stadien....

Herzlichen Glückwunsch wenns so weit kommt...

Vermutlich hat einer dieser SPD-Gestalten eine Firma die sowas herstellt......
#
mickmuck schrieb:

halte ich für eine populistische forderung, ohne chance auf realisierung. das lässt sich doch gar nicht umsetzen, alleine schon finanziell.  


Hab ich bei der Fanclubkarte auch gedacht...
#
propain schrieb:
Brady schrieb:
So die SPD NRW fordert Nacktscanner in Stadien....

Herzlichen Glückwunsch wenns so weit kommt...

Vermutlich hat einer dieser SPD-Gestalten eine Firma die sowas herstellt......


Das führende Nacktscanner-Unternehmen ist hier in Wiesbaden. Wäre wohl eher ne Sache fürn Roland.
#
Hier ist noch ein Kommentar zur generellen Entwicklung der Ultraszene im Zusammenhang mit der Pyro-Nummer vom Wochenende.

Das ganze fasst die Entwicklung ähnlich zusammen, wie ich selbst und der grösste Teil meines Fußballinteressierten Umfeldes es sehen.

http://de.eurosport.yahoo.com/01032010/73/bundesliga-kritische-unfaehigkeit-selbstkritik.html
#
SGE_Werner schrieb:
propain schrieb:
Brady schrieb:
So die SPD NRW fordert Nacktscanner in Stadien....

Herzlichen Glückwunsch wenns so weit kommt...

Vermutlich hat einer dieser SPD-Gestalten eine Firma die sowas herstellt......


Das führende Nacktscanner-Unternehmen ist hier in Wiesbaden. Wäre wohl eher ne Sache fürn Roland.

Man stelle sich vor, 50000 Leute durch den Nacktscanner zu schleusen...
Die Politikerärsche waren wohl noch nie im Stadion.
Aber Hauptsache sich ins Gespräch zu bringen
#
SGERafael schrieb:
SGE_Werner schrieb:
propain schrieb:
Brady schrieb:
So die SPD NRW fordert Nacktscanner in Stadien....

Herzlichen Glückwunsch wenns so weit kommt...

Vermutlich hat einer dieser SPD-Gestalten eine Firma die sowas herstellt......


Das führende Nacktscanner-Unternehmen ist hier in Wiesbaden. Wäre wohl eher ne Sache fürn Roland.

Man stelle sich vor, 50000 Leute durch den Nacktscanner zu schleusen...
Die Politikerärsche waren wohl noch nie im Stadion.
Aber Hauptsache sich ins Gespräch zu bringen




Kann den Politikern doch egal sein, genauso ist es doch auch mit den Spitzenpolitiker am Flughafen. Wenn ein Roland Koch kommt wird ein tralala gemacht und Kontrolle? Was ist das? Durch eine Kontrolle muss ein Roland Koch naemlich auch nicht.
#
Wedge schrieb:
tutzt schrieb:
Wozu dieser Kram überhaupt sein muss hat übrigens noch nie ein "Pyro-Befürworter" je erklären können.


Ich fasse mal zusammen, was ich glaube an Argumenten zu kennen, lasse mich aber gerne von Pyro Befürwortern ergänzen/korrigeren, falls ich was vergessen habe.

Wenn ich es recht verstanden habe muss Pyro aus folgenden Gründen sein:

1. Sieht geil aus, ist ein Stilmittel der Präsentation der eigenen Kurve
2. Unterstützt/beflügelt den Support

Zusätzlich dazu wird Pyro trotz Verboten weiter betrieben weil:

3. War früher auch kein Problem
4. Man der Regelungswut der Gesetzgeber, des DFB, der DFL zumindest in einem Punkt nicht nachgeben sollte
5. Es vom Grossteil der Fußballfans befürwortet wird
6. Das Abbrennen von Pyro nicht gefährlich ist, wenn es die richtigen Leute tun
7. Es in südlichen Ländern ohnehin erlaubt ist

Zu den Gefahren für die eigene Gesundheit und die Unbeteiligter:

8. Wer sich in einen Fanblock begibt muss mit sowas rechnen
9. Wer in der falschen/richtigen Ecke eines Fanblockes steht muss erst recht damit rechnen
10. Es wäre viel ungefährlicher, wenn man nicht Aufgrund 3. gezwungen wäre sich hinter Blockfahnen zu verstecken bzw Magnesiumpulver zu verwenden
11. Vorfälle, bei denen es angeblich zu Personenschäden kam werden von der Presse sowie den Verantwortlichen DFB/DFL/Polizei künstlich aufgebauscht.



Zu 1 : Ja
Zu 2: Was nen Quatsch!
Zu 3: Früher war alles anderst, da hatten wir auch die D-mark!  
Zu 4: Es ist vom Gesetzgeber her verboten, grundsätzlich, nene!
Zu 5: Von mir nicht und einigen anderen auch, wie hier schon mehrmals geschrieben wurde!
Zu 6: Wer sind den die richtigen Leute??? Feuerwerker,oder?
Zu 7: In südlichen Ländern werden auch Hunde gegessen, ist das auch ok?
Zu 8: Definitiv NEIN!!!
Zu 9: Ich glaube jetzt geht es ganz los, oder?      
Zu 10: Siehe pkt 4!
Zu 11: Was nen Quark!


Wäre in der Schule glaube ich ne glatte 6 und setzen!  


Teilen