>

Hertha BSC und sein Ex-Trainer Friedhelm Funkel

#
MrBoccia schrieb:
NicheHo schrieb:
Irgendwie tut mir FF auch ein wenig leid. Defensivfussball hin oder her. Er hat hier über Jahre ein Team mit Charakter aufgebaut und musste es jetzt gegen diesen charakterlosen Haufen in Berlin eintauschen, der schon Favre auf der Nase rumgetanzt ist. Und Geld kann er auch keins ausgeben, weils jahrelang verschleudert wurde.
Uns (besonders dem Umfeld) tut der Skibbe zwar ganz gut, aber ich hätte es FF auch gegönnt -und auch zugetraut- , hier die Lorberen selbst einzufahren.

er musste nicht, er machts ja freiwillig. Versüsst durch den einen oder annern Euro.

Klar. Aber Angebote von richtigen Topclubs hat Funkel wohl gerade nicht vorliegen gehabt Insofern hate er überspitzt gesagt nur die Wahl zwischen Hertha und Mallorca.
Funkel schillert einfach zu wenig, um eine andere Wahl zu bekommen:
- die defensive Spielweise schillert nicht
- der (gespielte?) Pessimismus schillert nicht
- sein Auftreten schillert auch nicht
- seine Titelsammlung schillert nicht
Da ist eine kriselnde Hertha das beste, was er kriegen kann.
#
NicheHo schrieb:
Irgendwie tut mir FF auch ein wenig leid. Defensivfussball hin oder her. Er hat hier über Jahre ein Team mit Charakter aufgebaut und musste es jetzt gegen diesen charakterlosen Haufen in Berlin eintauschen, der schon Favre auf der Nase rumgetanzt ist. Und Geld kann er auch keins ausgeben, weils jahrelang verschleudert wurde.
Uns (besonders dem Umfeld) tut der Skibbe zwar ganz gut, aber ich hätte es FF auch gegönnt -und auch zugetraut- , hier die Lorberen selbst einzufahren.


Ich denke nach 5 Jahren war es genug, aber darüber möchte ich hier eigentlich nicht diskutieren.

Er hat sich aus freien Stücken für Hertha entschieden, was gut für uns war, da wir jetzt sein Gehalt nicht mehr bezahlen müssen. Ich bin mir sicher, dass er Hertha als Chance gesehen hat, gerade wenn man sich deren Positionen in den letzen Jahren mal so anschaut:

08/09 1. Bundesliga  4.Platz
07/08 1. Bundesliga 10.Platz
06/07 1. Bundesliga  10.Platz
05/06 1. Bundesliga  6.Platz
04/05 1. Bundesliga  4.Platz
03/04 1. Bundesliga  12.Platz
02/03 1. Bundesliga  5.Platz
01/02 1. Bundesliga  4.Platz
00/01 1. Bundesliga  5.Platz
99/00 1. Bundesliga  6.Platz

Hertha war also schonmal ein Jahr im Abstiegskampf und im Jahr darauf ging es wieder nach oben. Daran wird sich auch Funkel erinnert haben und deshalb Berlin als Chance begriffen haben auch mal einen Verein zu trainieren, der mittelfristig nicht die Ausrichtung Klassenerhalt hat.

Allerdings wird er wohl die Probleme der Herthaner, wie eigentlich alle Fussballexperten (soll also nicht gegen Funkel gemeint sein), vollkommen unterschätzt haben.

Die Mannschaft hat im Sommer nicht nur drei Leistungsträger, sondern eben auch drei Spieler, die mal das Maul aufgemacht haben, verloren. Aktuell gibt es bei Hertha sehr viele Indianer aber keine Häuptlinge.

Trotzdem müsste Hertha eigentlich den Klassenerhalt schaffen, vor allem da ich davon ausgehe, dass sie im Winter nochmal nachlegen werden. Allerdings haben sie einen extrem harten Spielplan die nächsten Wochen:

10 Hertha BSC  VfL Wolfsburg    
11 Borussia Dortmund  Hertha BSC
12 Hertha BSC  1.FC Köln
13 VfB Stuttgart  Hertha BSC  
14 Hertha BSC  Eintracht Frankfurt
15 FC Schalke 04  Hertha BSC
16 Hertha BSC  Bayer 04 Leverkusen  
17 FC Bayern München  Hertha BSC

Verlieren sie die nächsten 2 Spiele, könnten sie den Anschluss verlieren und dann dreht bei Hertha alles und jeder durch und selbst Funkels große Stärke, in Krisen immer Ruhe ausstrahlen zu können, wird dann das Umfeld nicht mehr ruhig stellen können.

Wenn man die Verbindlichkeiten anschaut und die Aussage von Preetz gestern dazu nimmt, dass man im Winter auch gegen neue Verbindlichkeiten einkaufen würde, falls nötig, lassen für die nächsten Jahre nichts gutes erwarten.

Der letzte wirklich gute Spieler bei Hertha (Kacar) wird wohl im nächsten Sommer auch gehen und dann?

Funkel muss Erfolg haben und das schnell, denn bei Hertha würde es mich nicht wundern, wenn es diese Saison zu einem weiteren Trainerwechsel im Falle des Misserfolges kommen würde.
Soltle er aber den Klassenerhalt schaffen, steht er in der kommenden Saison davor quasi fast schon bei null anfangen zu müssen. Auch unter ihm werden Leistungsträger aus wirtschaftlichen Gründen verkauft werden müssen und er wird vor allem auf den Nachwuchs setzen müssen.
Der ist zwar bei Hertha zuletzt sehr stark gewesen, aber auch diese Gelder wurden vor der Saison um über ein Drittel gekürzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Also am Ende wieder mal viel Aufbauarbeit für FF, die er aber nur angehen kann, wenn er bis zur Winterpause zurück in die Erfolgsspur kommt.
#
Wuschelblubb schrieb:
Trotzdem müsste Hertha eigentlich den Klassenerhalt schaffen, vor allem da ich davon ausgehe, dass sie im Winter nochmal nachlegen werden.  


Die haben nicht umsonst 3 absolute Leistungsträger gehen lassen ohne nachzubessern. So blauäugig wird man selbst in Berlin nicht gewesen sein, dass man da nicht mit Problemen gerechnet hat.
Mal schauen, ob die sich wirklich verstärken können, für Spieler die auf Anhieb weiterhelfen dürfte das Geld fehlen.
#
sotirios005 schrieb:


Nee, die gabs wirklich!

Und zwar hab ich die von verschiedenen Stellen der West aus gehört, jeweils Gruppen von vielleicht ca. 10 Leuten, die jeweils spontan und unabgestimmt die gleiche Idee hatten. Ich hab auch spontan "FF raus!" gerufen, weil ich es in der letzten Saison nicht "durfte", es wäre kontraproduktiv gewesen.
Gestern jedoch "durfte" ich es.


Exakt so war´s bei mir auch. Ich habe gestern zum ersten mal "Funkel raus" gerufen. Hat sogar Spaß gemacht....
#
Wir kommen am 14. Spieltag jedenfalls genau zur rechten Zeit, um mal wieder den Aufbaugegner zu geben. Würde mich nicht wundern, wenn die Hertha nach diesem Spieltag mindestens auf dem Relegationsplatz steht...
#
cyberboy schrieb:
MANNY schrieb:

Leid ist wohl etwas anderes

Wuschelblubb schrieb:

Ja stimmt eigentlich, so ein extremes Leid... er hat sich den Job rausgesucht und in seinem Leben und auch jetzt in Berlin bestimmt ein gutes Gehalt, also hör mir mit diesem lächerlichen Geflenne auf.

tutzt schrieb:
Ich finde es mehr als vermessen in Bezug von im Abstiegskampf steckenden Millionären/Gutverdienern von "Leid" zu reden. Das kann nur ein Mensch, der nie echtes Leid gesehen/erfahren hat.  :neutral-face


Ich finds ja wieder mal extrem interessant die Frage nach "Leid" an gewissen materiellen Werten fest zumachen  

Aber um nicht ganz am Thema vorbei zu reden: die "Funkel raus"-Rufe am Samstag im Stadion waren unter aller Sau. Wer es bei nem extrem wichtigen Spiel der Eintracht als wichtiger empfindet sich auf einzelne Personen anderer Vereine zu konzentrieren und diese zu bepöbeln, als die eigene Mannschaft zu unterstützen, der sollte lieber mal draußen bleiben    


Eigentlich war das Thema ja durch, aber wenn du schon den Tauchsieder spielen zu müssen meinst, hättest du vorher wenigstens mal kurz googeln können, was einige aktuelle Studien dazu sagen. Die sagen nämlich, das sogar körperliches Leid durch Geld gemindert wird, seelisches ohnehin. Sogar durch den bloßen Kontakt mit Geld. Erstaunlich, aber so tickt das menschliche Gehirn nun mal. Geld beruhigt, der Spruch stimmt.


Zu den "Funkel raus!"-Rufen: Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Ich finds jedenfalls ne ganz lustige Sache. Wer das ernst nimmt und gar als "bepöbeln" interpretiert, dem bleibt das unbenommen. So gemeint war es sicher von den Allerwenigsten.  :neutral-face
#
tutzt schrieb:


Eigentlich war das Thema ja durch, aber wenn du schon den Tauchsieder spielen zu müssen meinst, hättest du vorher wenigstens mal kurz googeln können, was einige aktuelle Studien dazu sagen. Die sagen nämlich, das sogar körperliches Leid durch Geld gemindert wird, seelisches ohnehin. Sogar durch den bloßen Kontakt mit Geld. Erstaunlich, aber so tickt das menschliche Gehirn nun mal. Geld beruhigt, der Spruch stimmt.  


Also, ich kenne da ganz andere Studien...Z.b., dass nach einem Jahr ein Lottogewinner und jemand, der sein Bein verloren hat sein persönliches Glück nicht sonderlich unterschiedlich einschätzen.

Geld scheint auf Glück keinen Einfluss zu haben, dann aber auf Leid? Ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

Dazu ganz interessant und anschaulich:

http://www.ted.com/talks/dan_gilbert_asks_why_are_we_happy.html
#
Thriceguy schrieb:
tutzt schrieb:


Eigentlich war das Thema ja durch, aber wenn du schon den Tauchsieder spielen zu müssen meinst, hättest du vorher wenigstens mal kurz googeln können, was einige aktuelle Studien dazu sagen. Die sagen nämlich, das sogar körperliches Leid durch Geld gemindert wird, seelisches ohnehin. Sogar durch den bloßen Kontakt mit Geld. Erstaunlich, aber so tickt das menschliche Gehirn nun mal. Geld beruhigt, der Spruch stimmt.  


Also, ich kenne da ganz andere Studien...Z.b., dass nach einem Jahr ein Lottogewinner und jemand, der sein Bein verloren hat sein persönliches Glück nicht sonderlich unterschiedlich einschätzen.

Geld scheint auf Glück keinen Einfluss zu haben, dann aber auf Leid? Ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

Dazu ganz interessant und anschaulich:

http://www.ted.com/talks/dan_gilbert_asks_why_are_we_happy.html


Es geht nicht um subjektive Einschätzungen, sondern Forschung. Wie gesagt, mal kurz googeln ist wohl immer zuviel verlangt.
http://sciencev1.orf.at/science/news/155754
#
tutzt schrieb:


Es geht nicht um subjektive Einschätzungen, sondern Forschung. Wie gesagt, mal kurz googeln ist wohl immer zuviel verlangt.
http://sciencev1.orf.at/science/news/155754


Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wenn du mal googelst, was ted-talks sind, wirst du merken, dass es sich da um Forschung handelt, die von den führenden Personen auf dem jeweiligen Gebiet für breitere Massen zugänglich gemacht wird. Der nette Herr der da spricht hat auch entsprechende wissenschaftliche Publikationen vorzuweisen. Googel doch mal !
#
Kommt doch bitte mal zum Thema Funkel und Hertha zurück. daZke
#
NicheHo schrieb:
Irgendwie tut mir FF auch ein wenig leid. Defensivfussball hin oder her. Er hat hier über Jahre ein Team mit Charakter aufgebaut und musste es jetzt gegen diesen charakterlosen Haufen in Berlin eintauschen, der schon Favre auf der Nase rumgetanzt ist. Und Geld kann er auch keins ausgeben, weils jahrelang verschleudert wurde.

So schauts aus,in Frankfurt hat er Seele hinterlassen.
Berlin bzw. deren Truppe hat diese nicht.
Diese muss Funkel dort erst neu aufbauen.
Aber er wird das schaffen,selbst wenn Hertha mit nur 10-12 Punkte in die Winterpause geht.
Herthas Truppe ist schlechtestenfalls fussballerisch ne untere Mittelmass -Truppe,aber eben ohne Charakter für Abstiegskampf.

Das ist ähnlich wenn man meint ein Meistertrainer als Retter für Abstiegskampf zu holen und in 9 von 10 Fällen scheitert,genauso ist es mit den Spielern.
Funkel wird sich nun die richtigen Spieler raussuchen die nächsten Wochen und dann angreifen und letztlich auch den Klassenerhalt schaffen.
#
AgentZer0 schrieb:
Marco72 was ist los, warum verlinkst du keine neuen Artikel mehr?  Sind es die Schlagzeilen?  

"Kein Funkel Hoffnung mehr" bild

"Untergangstimmung" kicker

etc.

 

ich hab für Funkel schon seit Ende Frankfurt auf Google den Alert abonniert.
Wenn ich auch die letzten Wochen alles verlinkt hätte was da so seit Berlin steht wird man hier nimmer fertig.
Das waren glaub grad mal 2 Artikel ....und in Berlin hats etwas mehr Presse,da hats täglich minimum 8-10.
#
sgevolker schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Trotzdem müsste Hertha eigentlich den Klassenerhalt schaffen, vor allem da ich davon ausgehe, dass sie im Winter nochmal nachlegen werden.  


Die haben nicht umsonst 3 absolute Leistungsträger gehen lassen ohne nachzubessern. So blauäugig wird man selbst in Berlin nicht gewesen sein, dass man da nicht mit Problemen gerechnet hat.
Mal schauen, ob die sich wirklich verstärken können, für Spieler die auf Anhieb weiterhelfen dürfte das Geld fehlen.

mit Rückschritten haben sie natürlich gerechnet,aber nicht so krass.
Platz 8-10 hörte man öfter,nun ist halt Platz 18.
Funkel muss dort im Prinzip ne neue Mannschaft bauen mit wenig Geld wenn er die Zeit bekommt.
#
Marco72 schrieb:
sgevolker schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Trotzdem müsste Hertha eigentlich den Klassenerhalt schaffen, vor allem da ich davon ausgehe, dass sie im Winter nochmal nachlegen werden.  


Die haben nicht umsonst 3 absolute Leistungsträger gehen lassen ohne nachzubessern. So blauäugig wird man selbst in Berlin nicht gewesen sein, dass man da nicht mit Problemen gerechnet hat.
Mal schauen, ob die sich wirklich verstärken können, für Spieler die auf Anhieb weiterhelfen dürfte das Geld fehlen.

mit Rückschritten haben sie natürlich gerechnet,aber nicht so krass.
Platz 8-10 hörte man öfter,nun ist halt Platz 18.
Funkel muss dort im Prinzip ne neue Mannschaft bauen mit wenig Geld wenn er die Zeit bekommt.




Das war wohl zu blauäugig.
Funkel ist in dieser Situation sicher ein brauchbarer Mann, aber zaubern kann er auch nicht. Bei uns hatte er die Chance in relativer Ruhe in der 2. Liga aufzubauen
und hatte dann eine eingespielte Mannschaft. Während der Saison ist das ungleich schwerer. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
#
Thriceguy schrieb:
So ein Unsinn, bevor Funkel dort war, hat sich hier kein Schwein für die Hertha interssiert.

Ja und nein. Vorher war das ein Thread für diejenigen, die etwas über den eigenen Tellerrand hinausblicken und insbesondere die direkte Konkurrenz beobachten. Jetzt ist auch ein Thread für diejenigen geworden, die (diplomatisch ausgedrückt) Friedhelm Funkel eher emotional bewerten.

Glaub mir: man kann durchaus gleichzeitig Hertha von Herzen den Abstieg und einem verdienten Ex-Eintrachtler viel Erfolg wünschen. Dass das im Falle Funkel und Hertha ein bisschen schizophren ist, braucht du mir dabei nicht erklären, das weiß ich selbst...

PS, @Isi: Osram ist wirklich so ziemlich der einzige Mensch im Zusammenhang mit der Eintracht, für den ich sowas ähnliches wie "Hass" empfinde. Ein Mensch, dem ich nicht persönlich begegnen möchte, weil er mich an die Grenzen von meiner Selbstbeherrschung bringen würde. Das hat dieser Mensch ganz exklusiv für sich. Reine "Anti-irgendwas-Gesänge" finden ohne mich statt. (Mittlerweile! Ich bin kein Jugendlicher mehr.) Aber bei diesem mache ich gerne mal eine Ausnahme.
#
Toller Kapitän ^^ "Ebert hat den Ball verloren, dass seht ihr wieder nicht ne!?"  Kameradenschwein  Herr Friedrich ne?!

http://www.express.de/nachrichten/sport/fussball/friedrich-schwaerzt-mitspieler-in-fankurve-an_artikel_1253811685947.html

http://www.youtube.com/watch?v=DXQjAfSdjy0&
#
Marco72 schrieb:

selbst wenn Hertha mit nur 10-12 Punkte in die Winterpause geht.


Ich glaube, die Hertha kann froh sein, wenn sie zur Winterpause so viel Punkte hat.
#
AgentZer0 schrieb:
Toller Kapitän ^^ "Ebert hat den Ball verloren, dass seht ihr wieder nicht ne!?"  Kameradenschwein  Herr Friedrich ne?!

http://www.express.de/nachrichten/sport/fussball/friedrich-schwaerzt-mitspieler-in-fankurve-an_artikel_1253811685947.html

http://www.youtube.com/watch?v=DXQjAfSdjy0&


tja ja, der nette herr friedrich und liebling aller schwiegermütter, mit einem dauer-abo auf die nationalmannschaft...
die gerüchte, dass er kräftig mit am stuhl von favre sägte, scheinen mir nicht unbegründet. zumal die fans ein feines gespür für so etwas haben. da hilft es auch nicht bei toren das bahnlogo, ähm hertha-wappen zu küssen...eitler vogel!
#
Marco72 schrieb:
Aber er wird das schaffen,selbst wenn Hertha mit nur 10-12 Punkte in die Winterpause geht.


Wenn Hertha abgeschlagen und mit großem Punkteabstand in die Winterpause geht, trifft wohl meine Prognose ein, dass FF die Saison dort nicht überstehen wird.
Außer man macht es so wie die Kölner damals mit FF und sagt sich "naja was solls, haben wir wenigstens den passenden Aufstiegstrainer".
Mit einem Abstiegstrainer aber in die kommende Saison zu gehen, ist sehr schwierig und geht nur in Ausnahmefällen gut, wenn der Trainer schon lange im Verein ist.
#
Thallus schrieb:
...
tja ja, der nette herr friedrich und liebling aller schwiegermütter, mit einem dauer-abo auf die nationalmannschaft...
die gerüchte, dass er kräftig mit am stuhl von favre sägte, scheinen mir nicht unbegründet...

Friedrich sagt doch die Wahrheit und er hat nach jeder der Niederlagen dieser krassen Serie den Anstand in die Kurve zu gehen (da könnte der eine oder andere aktuelle Eintrachtspieler mal Nachhilfe nehmen).

Ebert wird hier einfach überschätzt. Kämpferherz hin oder her. Friedrichs Leistung ist allerdings auch nicht so das Gelbe vom Ei - vor und genau so nach Favres Entlassung. Selbst der Ex-Trainer hat der Behauptung Friedrich habe gegen ihn gespielt widersprochen.

Na ja, spannend mitanzusehen. Jahrelang der Größenwahn hier und nun nackte Angst. Das wird hoffentlich den Charakter so mancher Berliner Stadiongänger (von denen die übrig bleiben) positiv beeinflussen.

Ich freue mich so auf unser Spiel hier. Hoffentlich hat Fenin wieder so einen grandiosen Tag. Oder gar Caio...  


Teilen