>

Hertha BSC und sein Ex-Trainer Friedhelm Funkel

#
Ich denke, wir können jetzt hier in Frankfurt das Buch FF endgültig zuklappen... (zumindest bis zum Rückspiel).  
#
sotirios005 schrieb:
Ich denke, wir können jetzt hier in Frankfurt das Buch FF endgültig zuklappen... (zumindest bis zum Rückspiel).    


Nein auch darüber hinaus, denn irgendwann wird Hertha durch einen erneuten Trainerwechsel versuchen noch einmal eine letzte Chance zu bekommen.
#
Ich bin gespannt, aber ich glaub, die ziehen das mit Funkel durch. (Und ich traue ihnen den Nichtabstieg immer noch zu. Wird zwar schwer, aber sind noch 'ne Menge Spiele.)
#
kann mir auch nicht vorstellen das die Hertha nochmal ein Trainer diese Saison verpflichtet.
Vor allem wer würde sich das  antun jetzt?

Bis zur Winterpause würde Funkel eh bleiben.Bleibt die Hertha bei 5 Punkten ,bräuchten sie schon fast 30 Punkte in der Rückrunde und das ist nicht realistisch und das weiss auch jeder Trainer der Welt.

Holt Funkel noch irgendwie paar Punkte mit einem Aufwärtstrend zur Winterpause bleibt Funkel eh.

Also von demher werden sie mit Funkel eh weitermachen,vielleicht im schlimmsten Fall sogar den Neuaufbau mit Funkel in Liga 2
#
Marco72 schrieb:
kann mir auch nicht vorstellen das die Hertha nochmal ein Trainer diese Saison verpflichtet.
Vor allem wer würde sich das  antun jetzt?

Bis zur Winterpause würde Funkel eh bleiben.Bleibt die Hertha bei 5 Punkten ,bräuchten sie schon fast 30 Punkte in der Rückrunde und das ist nicht realistisch und das weiss auch jeder Trainer der Welt.

Holt Funkel noch irgendwie paar Punkte mit einem Aufwärtstrend zur Winterpause bleibt Funkel eh.

Also von demher werden sie mit Funkel eh weitermachen,vielleicht im schlimmsten Fall sogar den Neuaufbau mit Funkel in Liga 2  


Würd ich auch so sagen, zumal bei Hertha das Geld im Moment nicht so locker sitzt das man mal eben 2 Mal pro Saison den Trainer wechselt.
#
Marco72 schrieb:
kann mir auch nicht vorstellen das die Hertha nochmal ein Trainer diese Saison verpflichtet.
Vor allem wer würde sich das  antun jetzt?

Bis zur Winterpause würde Funkel eh bleiben.Bleibt die Hertha bei 5 Punkten ,bräuchten sie schon fast 30 Punkte in der Rückrunde und das ist nicht realistisch und das weiss auch jeder Trainer der Welt.

Holt Funkel noch irgendwie paar Punkte mit einem Aufwärtstrend zur Winterpause bleibt Funkel eh.

Also von demher werden sie mit Funkel eh weitermachen,vielleicht im schlimmsten Fall sogar den Neuaufbau mit Funkel in Liga 2  


Ich kann es mir schon vorstellen. Immerhin hat er es tatsächlich geschafft noch schlechter zu punkten als sein Vorgänger. Verliert er die nächsten drei Spiele bis zur Winterpause auch noch, frage ich mich, wie die Mannschaft dann noch auf ihn hören soll bzw. ihm glauben soll, wenn er sie versucht stark zu reden.

Für mich war der Wechsel auf Funkel ein Fehler, denn er ist kein Feuerwehrmann. Das hat er in einer vergleichbaren Situation in Köln auch schon bewiesen, als er die Kölner souverän in die 2.Liga geführt hat. Mit nem typischen Feuerwehrmann hätte man damals das ganze noch drehen gekonnt, denn Hertha hat ganz sicher keinen so schlechten Kader, dass man abgeschlagen 18. sein muss.
#
Wuschelblubb schrieb:
Marco72 schrieb:
kann mir auch nicht vorstellen das die Hertha nochmal ein Trainer diese Saison verpflichtet.
Vor allem wer würde sich das  antun jetzt?

Bis zur Winterpause würde Funkel eh bleiben.Bleibt die Hertha bei 5 Punkten ,bräuchten sie schon fast 30 Punkte in der Rückrunde und das ist nicht realistisch und das weiss auch jeder Trainer der Welt.

Holt Funkel noch irgendwie paar Punkte mit einem Aufwärtstrend zur Winterpause bleibt Funkel eh.

Also von demher werden sie mit Funkel eh weitermachen,vielleicht im schlimmsten Fall sogar den Neuaufbau mit Funkel in Liga 2  


Ich kann es mir schon vorstellen. Immerhin hat er es tatsächlich geschafft noch schlechter zu punkten als sein Vorgänger. Verliert er die nächsten drei Spiele bis zur Winterpause auch noch, frage ich mich, wie die Mannschaft dann noch auf ihn hören soll bzw. ihm glauben soll, wenn er sie versucht stark zu reden.

Für mich war der Wechsel auf Funkel ein Fehler, denn er ist kein Feuerwehrmann. Das hat er in einer vergleichbaren Situation in Köln auch schon bewiesen, als er die Kölner souverän in die 2.Liga geführt hat. Mit nem typischen Feuerwehrmann hätte man damals das ganze noch drehen gekonnt, denn Hertha hat ganz sicher keinen so schlechten Kader, dass man abgeschlagen 18. sein muss.

Hätten´se mal den Magath geholt...
#
Wuschelblubb schrieb:
Marco72 schrieb:
kann mir auch nicht vorstellen das die Hertha nochmal ein Trainer diese Saison verpflichtet.
Vor allem wer würde sich das  antun jetzt?

Bis zur Winterpause würde Funkel eh bleiben.Bleibt die Hertha bei 5 Punkten ,bräuchten sie schon fast 30 Punkte in der Rückrunde und das ist nicht realistisch und das weiss auch jeder Trainer der Welt.

Holt Funkel noch irgendwie paar Punkte mit einem Aufwärtstrend zur Winterpause bleibt Funkel eh.

Also von demher werden sie mit Funkel eh weitermachen,vielleicht im schlimmsten Fall sogar den Neuaufbau mit Funkel in Liga 2  


Ich kann es mir schon vorstellen. Immerhin hat er es tatsächlich geschafft noch schlechter zu punkten als sein Vorgänger. Verliert er die nächsten drei Spiele bis zur Winterpause auch noch, frage ich mich, wie die Mannschaft dann noch auf ihn hören soll bzw. ihm glauben soll, wenn er sie versucht stark zu reden.

Für mich war der Wechsel auf Funkel ein Fehler, denn er ist kein Feuerwehrmann. Das hat er in einer vergleichbaren Situation in Köln auch schon bewiesen, als er die Kölner souverän in die 2.Liga geführt hat. Mit nem typischen Feuerwehrmann hätte man damals das ganze noch drehen gekonnt, denn Hertha hat ganz sicher keinen so schlechten Kader, dass man abgeschlagen 18. sein muss.

er ist kein typischer Feuerwehrmann ,aber wer kent sich schon mehr im Abstiegskampf aus als Funkel.
Hat auch in fRankfurt funktioniert.
In Berlin müsste er sich wahrscheinlich seine Spieler dafür verpflichten können.
Die Bilanz zu Favre ist doch da egal,1 Pünktchen hier und da ist wurscht.

Köln damals war völlig unnötig ,da war man voll dabei und im Rennen,ne andre Situation wie in Berlin derzeit.
Den Anschluss in Köln verlor man erst als man Funkel vor die Tür setzte.
#
Nur was soll ein weiterer Trainerwechsel bringen falls keine Punkte mehr in der Hinrunde geholt werden. Außer das noch einer in dieser Saison auf der Gehaltsliste steht wohl kaum was. Und ihr glaubt doch net das die Hertha in der momentanen verfassung in der Rückrunde 30 Punkte holt.

Wenn da jetzt in den letzten Spielen der Hinrunde nichts mehr passiert, ist das Kind so gut wie in den Brunnen gefallen.
#
Marco72 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Marco72 schrieb:
kann mir auch nicht vorstellen das die Hertha nochmal ein Trainer diese Saison verpflichtet.
Vor allem wer würde sich das  antun jetzt?

Bis zur Winterpause würde Funkel eh bleiben.Bleibt die Hertha bei 5 Punkten ,bräuchten sie schon fast 30 Punkte in der Rückrunde und das ist nicht realistisch und das weiss auch jeder Trainer der Welt.

Holt Funkel noch irgendwie paar Punkte mit einem Aufwärtstrend zur Winterpause bleibt Funkel eh.

Also von demher werden sie mit Funkel eh weitermachen,vielleicht im schlimmsten Fall sogar den Neuaufbau mit Funkel in Liga 2  


Ich kann es mir schon vorstellen. Immerhin hat er es tatsächlich geschafft noch schlechter zu punkten als sein Vorgänger. Verliert er die nächsten drei Spiele bis zur Winterpause auch noch, frage ich mich, wie die Mannschaft dann noch auf ihn hören soll bzw. ihm glauben soll, wenn er sie versucht stark zu reden.

Für mich war der Wechsel auf Funkel ein Fehler, denn er ist kein Feuerwehrmann. Das hat er in einer vergleichbaren Situation in Köln auch schon bewiesen, als er die Kölner souverän in die 2.Liga geführt hat. Mit nem typischen Feuerwehrmann hätte man damals das ganze noch drehen gekonnt, denn Hertha hat ganz sicher keinen so schlechten Kader, dass man abgeschlagen 18. sein muss.

er ist kein typischer Feuerwehrmann ,aber wer kent sich schon mehr im Abstiegskampf aus als Funkel.
Hat auch in fRankfurt funktioniert.
In Berlin müsste er sich wahrscheinlich seine Spieler dafür verpflichten können.
Die Bilanz zu Favre ist doch da egal,1 Pünktchen hier und da ist wurscht.

Köln damals war völlig unnötig ,da war man voll dabei und im Rennen,ne andre Situation wie in Berlin derzeit.
Den Anschluss in Köln verlor man erst als man Funkel vor die Tür setzte.


Ich meinte als Funkel zu Köln kam. Damals hat er sie zu Rückrundenbeginn (bzw. 22 Spieltag) übernommen. Er hatte damals Köln auch als 18. übernommen, wie jetzt auch Berlin. Und er hatte auch am Ende den Klassenerhalt nicht geschafft. Bei Amtsantritt waren es 6 Punkte auf Platz 15. am Saisonende 5.

Was ich damit sagen wollte ist, dass man Funkel über eine ganze Saison als Trainer haben sollte. Da ist er gut im Kampf gegen den Abstieg, aber eine völlig verunsicherte Mannschaft in der Saison übernehmen, das kann er in meinen Augen nicht. Dazu fehlt ihm die Motivationsader.
Da braucht man einen Trainer, der den Spielern den Glauben an sich selbst zurückgibt. Einen Motivator, von mir aus auch einen Sprücheklopfer wie Neururer. Oder eben jemanden wie Berger, dem die Spieler das auch noch glauben, wenn er sagt "Jungs wir packen das noch", weil sie eben wissen, dass er es in der Vergangenheit in vergleichbaren Situationen schonmal geschafft hat.

Und ich denke Hertha könnte bei einem schlechten Rückrundenstart es so noch einmal versuchen.
#
Marco72 schrieb:
kann mir auch nicht vorstellen das die Hertha nochmal ein Trainer diese Saison verpflichtet.
Vor allem wer würde sich das  antun jetzt?

Bis zur Winterpause würde Funkel eh bleiben.Bleibt die Hertha bei 5 Punkten ,bräuchten sie schon fast 30 Punkte in der Rückrunde und das ist nicht realistisch und das weiss auch jeder Trainer der Welt.

Holt Funkel noch irgendwie paar Punkte mit einem Aufwärtstrend zur Winterpause bleibt Funkel eh.

Also von demher werden sie mit Funkel eh weitermachen,vielleicht im schlimmsten Fall sogar den Neuaufbau mit Funkel in Liga 2  


Seh ich ähnlich.
Die steigen ab, Punkt. Da ist nichts zu retten.
Und für den Neuaufbau in der 2. Liga ist Funkel der beste Mann. Das ist sein Metier, das hat er in Frankfurt bewiesen.
Aber ich bezweifle, dass bei Hertha die Ruhe im Umfeld da ist.
#
Ich denke zwar nicht das man 35 Punkte brauche um den Nichtabstieg zu schaffen ( Relegationsplatz könnte ja reichen) aber selbst 25 Punkte denke ich mal ist nicht realistisch. In Moment haben sie -21 Tore. Denke in den 3 letzten Spielen könnte es noch um 10 wenn nicht sogar noch mehr anwachsen. Ein Klassenerhalt ist denke mal mit der Mannschaft nicht mehr zu schaffen. Ein Sturz in Liga 2 wird aber auch die Probleme nicht einfach Lösen. Die Schulden werden nicht abgebaut werden können. Ein verminderter Etat wird auch nicht behilflich sein. Hertha könnte auf Jahre in der Bedeutungslosigkeit versinken. Ein Absturz in Liga 3 erscheint mir nicht unmöglich. Klar FF ist für einen neuanfang der richtige Mann aber Hertha scheint eine riesige Baustelle zu werden.  
#
general_chang schrieb:
Ich denke zwar nicht das man 35 Punkte brauche um den Nichtabstieg zu schaffen ( Relegationsplatz könnte ja reichen) aber selbst 25 Punkte denke ich mal ist nicht realistisch.



Naja man hat ja mal gesagt das man 38 bis 40 Punkte braucht damit man sicher in der Liga bleibt. Letzte Saison hat ja auch schon das gegenteil bewiesen.  

Ich glaub aber auch net das Hertha in der Rückrunde unheimlich mehr Punkte holen wird als in der Hinrunde... egal mit welchem Trainer. Eine weitere Trainerentlassung würde die finanzielle Lage nur noch mehr anspannen.
#
funkel im intervierw mit spoxx ( http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0912/News/friedhelm-funkel-fehler-so-einen-druck-aufzubauen-hertha-bsc-berlin-bundesliga-eintracht-frankfurt-niederlage.html )

[font=Arial Narrow]
In seiner Zeit in Frankfurt habe er seine Ziele dagegen zu defensiv formuliert.

"Ich hätte den Fans höhere Ziele in Aussicht stellen sollen. Dann hätte ich es leichter gehabt", erklärte Funkel im Rückblick auf die vergangene Spielzeit - auch wenn er nicht an die Qualifikation für den Europapokal geglaubt habe, "weil wir die Voraussetzungen dafür nicht hatten."

Daraus habe Funkel seine Lehren gezogen: "Beim nächsten Mal würde ich über meinen Schatten springen - trotz des Wissens, dass wir es nicht schaffen können." [/font]


:neutral-face

kann es sein, dass funkel den sinn von hohen zielen immer noch nicht erkannt hat? das ganze interview liest sich sehr verbittert, gerade im bezug auf die niederlage gegen die eintracht.

ich glaube, dass er wirklich 100%ig davon ausgegangen ist, gegen uns zu gewinnen. da er ja auch mehrmals in der öffentlichkeit sagte, dass er der beste trainer der eintracht wäre, und eine optimierung gar nicht möglich sei. dazu immer wieder sein kleinreden und vorab-ausredenerklärung bei spiele gegen höhere teams...

und jetzt kommt ein skibbe am anfang der saison und spricht von höheren zielen. funkel wird sich seinen teil gedacht haben. nach seiner philosophie hat skibbe aus seiner sicht ja genau den fehler gemacht (zu hohes versprochen, was er seiner mannschaft nie zugetraut hat).

nach dem disput zwischen skibbe und HB kommt endlich das spiel gegen funkels hertha. jetzt kann funkel zeigen, dass er der bessere trainer mit der besseren taktik ist... er geht 100%ig von einem sieg aus, und sieht, wie eine sichtlich motivierte eintracht alles tut, um gegen den alten trainer zu gewinnen. und skibbe erntet punkte durch den schachzug, ochs nach vorne ins MF zu ziehen. eine taktik welche funkel nicht auf dem plan hatte. auch damals nicht, als jung bereits mehrere spiele als RV machte.


und dann das interview. funkel wirkt wirklich geknickt. irgendwie scheint er das gefühl bekommen zu haben, eklatant in der vergangenheit fehler gemacht zu haben. das gabs bisher eigentlich nicht. allerdings schwenkt er gedanklich in eine eklatant falsche richtung. er denkt, dass das versprechen von falschen zielen seine situation in zukunft verbessern werde, obwohl er selbst an solche ziele nicht glaubt... wer daran nicht glaubt, der kann solche floskeln gleich lassen. das nehmen ihm die spieler auch nicht ab.

funkel, funkel. ich war dir dankbar für die jahre, ich war froh, dass sich die wege trennten. aber so wollte ich funkel nicht sehen. ein trauriges bild von einem trainer...
#
So schlimm finde ich die Aussagen nicht.

Funkel ist wohl eher massiv enttäuscht, dass seine "große Chance Hertha" statt dessen wohl in Richtung "schlechtester Absteiger aller Zeiten" geht.
#
Jedenfalls ließt man aus dem Interview viel Frustration heraus.
Aber glaub kaum, dass diese an der Situation mit der Eintracht liegt, eher am Zustand seines derzeitigen Vereines. So grauslig hat FF sich da da sicher nicht vorgestellt. :neutral-face
#
arti schrieb:
funkel wirkt wirklich geknickt.



Bilder sagen oft mehr als Worte. Als das Gesicht von FF nach dem 1:0 von Ochs kurz in der Sky-Übertragung gezeigt wurde, habe ich einen Mann gesehen, der in dem Moment jegliche Hoffnung verloren hatte. Solch ein tief beeindruckendes Bild habe ich in 5 Jahren Frankfurt bei FF nie sehen müssen. Zum Glück.
#
Vor allem war es ja quasi noch fast seine Mannschaft, die ihm noch tiefer in Abstiegsdepressionen gestürzt hat.
#
Und schon wieder keine Punkte ...  

Geld würde ich auf deren Abstieg aber längst noch nicht setzen.
Die müssen ja nur Bochum und Nürnberg einholen.
#
emjott schrieb:
Und schon wieder keine Punkte ...  

Geld würde ich auf deren Abstieg aber längst noch nicht setzen.
Die müssen ja nur Bochum und Nürnberg einholen.


Selbst wenn Bochum und Nürnberg keine Punkte mehr holen, würde ich nicht unbedingt auf den Berliner Klassenerhalt tippen.  


Teilen