>

Hertha BSC und sein Ex-Trainer Friedhelm Funkel

#
RoYYalTS schrieb:
Ich für meinen Teil halte mich künfitg mal aus so Diskussionen hier im Forum raus. Läuft in Prinzip doch nur auf eine Verteufelung der "hirnlosen Iditoen" die Pyros zünden, auf den Platz stürmen mit Eisenstangen ohne jeglichen Grund hinaus, in der Regel immer wieder duch die gleichen Forumshelden .

ach, immer die gleiche Schiene - jeder, der gegen dieses "ich stürme ja nur auf den Platz, weil mich der Gruppenzwang dazu treibt" ist, ist ein Forumsheld und Duckmäuser und freut sich auf die staatliche Überwachung. Nur die annern, die sind wahre Fans, die kennen sich aus und sind die echten und einzigen Revolutionäre.
#
RoYYalTS schrieb:
["hirnlosen Iditoen" die Pyros zünden, auf den Platz stürmen mit Eisenstangen ohne jeglichen Grund hinaus, in der Regel immer wieder duch die gleichen Forumshelden .

Das hirnlose Idioten hast du geschrieben.
Und in der Tat. Es gibt für mich keinen Gund für solche Aktionen. Und da ist es völlig unerheblich und keine Rechtfertigung, wenn ein paar Hools in Polen völlig durchknallen.
Zum Thema Forum- und Internethelden sollte man lieber nichts sagen. Auch viele dieser Internethelden verfolgen die Eintracht seit Jahren und Jahrzehnten und haben zigtausend Kilometer für die Eintracht zurückgelegt.
Absolut kein Kriterium, dass man solche Aktionen scheiße finden darf.
Und was dieser hier angegriffene HeinzGründel für die Fanszene und SVler gekämpft erreicht hat spielt hier zwar keine zentrale Rolle, sollte man aber bei der Bewertung seines Beitrages mal reflektieren.
Und dass man inzwischen solche Leute verschreckt macht einen nur noch traurig.

Ein Internetheld.
#
Es tut mir leid, ich empfinde den Beitrag von a.saftsack alles andere als differenziert, sondern eher als diffamierend für diverse Personengruppen und, falls man unseren "schönen" Fußball so halbwegs in der bekannten Form erhalten will, in keiner Weise zielführend. Das zeigt sich schon an den Kommentaren, die da z.T. wieder kommen. Im übrigen alle von Leuten mit Abstand zu den Geschehnissen "an ihrem Schreibtisch" geschrieben, wie Du es formuliert hast.
Schon alleine das belegt, dass der Grundtenor Deiner Ausführungen höchst fragwürdig ist, da diese Leute keineswegs in der erregten emotionalen Situation sind, die Du als Ursache für den Vorfall am Samstag aufführst.

Es geht auch gar nicht darum, diese Leute alle zu verteufeln, lebenslang Gefängnis hat hier auch, soweit ich es mitbekommen habe, niemand gefordert. Aber die alle zu armen, irre geleiteten und völlig harmlosen Romantikern zu stilisieren und die Schuldigen irgendwo zu suchen, nur nicht bei den Beteiligten, geht mir doch ein ganzes Stück zu weit. Wer hat sie denn irregleitet, Deine Opfer? "Und auf einmal stand der erste auf der Laufbahn." Ja wie isser denn da hin gekommen? Und als er dann da war, hat er die Orientierung verloren und konnte nicht mehr zurück. Kennt sich in seinem Lieblingsstadion eben nicht aus? Und deswegen mußten sie dann mit Stangen in der Hand einfach immer weiter rennen, bis sie irgendjemanden oder irgendwas zum draufschlagen erwischt haben? Mein Gott, diese armen kleinen Buben.

Hast Du Dich eigentlich nur für einen Moment mal gefragt, wie sich ein Ordner oder ein Spieler da auf dem Platz gefühlt haben muß? Achso, ich vergaß, dass sind ja alles bezahlte Nutten, die Du als die eigentlichen Täter (zumindest die Spieler) identifiziert hast. Jedenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, wie die sich gefühlt haben. Ich kenne es nämlich, weiß, wie es ist, wenn eine Horde brüllender Typen mit Stöcken in der Hand auf einen zu rennen. Und ich glaube nicht, dass man sich viel besser dabei fühlt, nur weil die statt einer grünen Uniform blau-weiße Schals anhaben. Aber diese Ordner und das dämliche Maskottchen haben eben alle keine Ahnung. Das läßt sich "vom Schreibtisch aus" natürlich wesentlich besser beurteilen.

Also noch mal: Wer hat sie denn irre geleitet, die romantischen Buben? Sind es auch von der Emotion überwältigte Unschuldslämmer, die hier dann schreiben, dass das alles völlig harmlos war(man sieht doch auf dem Video, dass die nur neben den Ordnern herlaufen, mit diesen lächerlichen Fahnenstangen) oder sich schon darauf freuen, wie es hier demnächst in Frankfurt abgeht?
Solche Aktionen zu verniedlichen ist ein guter Weg, weitere Aktionen dieser Art zu rechtfertigen und genau die Reaktionen hervor zu rufen, die die meisten von uns nicht haben wollen. Das kannst Du schon an manchen bescheuerten Kommentaren erkennen, die hier in Folge Deines Beitrages erscheinen. Beispielhaft sei hier nur RedZone genannt, der meint, man solle "die gebotenen Quellen" berücksichtigen, aber "soweit er sieht" ist niemand verletzt worden. Die gebotenen Quellen sind wohl nur die, die ihm in den Kram passen und dass 4 Bullen verletzt wurden, hat er eben nicht gesehen.
Ach, @RedZone: Dem Heinz mußte es wahrscheinlich, genau wie mir, dreimal gelingen, seinen Frust zu bewältigen ohne mit Stangen auf irgendjemand los zu stürmen. Ansonsten hat er sich wohl eh im Griff. Und ich kann mich noch an "mein erstes Mal" erinnern. Da standen lauter Oxxen über uns und haben unseren Abstieg gefeiert. Da steht den Hertha-Kröten in Sachen frustbewältigung vielleicht noch die ein o. andere härtere Übung bevor.

Gut, nun mal zu den von Dir, a.saftsack, lancierten eigentlichen Tätern. Du benennst im Prinzip drei Gruppen. Die veröffentlichte Meinung, die Spieler und Leute wie mich, die hier bekennen, dass sie solche Aktionen zum kotzen finden.
1. Die veröffentlichte Meinung geht mir am ***** vorbei. Ich kenne sie zu diesem Thema sogar nur hier aus dem Forum. Ich habe lediglich den Spielbericht in der Sportschau gesehen und mir hier per Link ein Video zu dem Vorfall angesehen. Das langt mir völlig, da muß ich mir das nicht noch 3x in irgendwelchen anderen Sendungen anschauen und mir das Gelaber dazu anhören. Nur, wie man in den Medien mit sowas umgeht, ist eine Sache. Der Vorfall selbst kann aber damit nicht gerechtfertigt werden. Oder haben die Pressefuzzis oder das Fernsehen oder der DFB den Platz gestürmt? Solltest Du halbwegs plausible Informationen über die "wirklichen" Initiatoren dieser Aktion haben, dann raus damit. In dem Zusammenhang würde es mich in der Tat mal interessieren, wie die Berliner Springer-Presse mit diesem Thema umgeht. Denen kann man m.e. wirklich mal wieder das Prädikat "geistige Brandstifter" bei dieser Aktion verleihen. Aber nochmal, die haben vermutlich nicht selbst gestürmt.

2. Dann sprichst Du, was ich persönlich ziemlich übel finde, den Spielern latent die Rolle der Verursacher zu. "Die Spieler zum Großteil schon dabei, ihren fußballerischen Werdegang ab dem Sommer zu planen." Während die armen Hertha-Fans einfach nur bei ihrem Verein bleiben können, ist den Spielern ja der Abstieg egal und sie planen schon ihren Abschied. Wer macht es sich hier nochmal einfach, in gut und böse zu unterscheiden? Also ist es den Spielern eh egal, weil sie ja woanders auch Geld verdienen können. Dem Dardai und dem Friedrich ist es egal, der Wichiniarek trifft deswegen nicht, der Raffael hat deswegen in einer Situation erst an den rechten und den zurückspringenden Ball an den linken Pfosten geschossen? Mann, ist das billig.
Ich habe es hier schon mal geschrieben. Es ist so festgelegt, dass jedes Jahr 2-3 Mannschaften absteigen. Sind dann automatisch die Spieler der Absteiger Scheiß-Millionäre und gewissenlose Arbeitsverweigerer? Dürfen deshalb dann immer arme gequälte Fans den Platz stürmen? Warum eine Mannschaft, ein Verein in einen solchen Abwärtssog gerät, ist in der Regel nicht genau zu klären. Aber gerade in diesem Fall scheint mir doch der Fisch schon länger vom Kopf her zu stinken und den Spielern einfach Desinteresse zu unterstellen, scheint mir sehr gewagt, auch wenn ich das, mangels genügend Anschauung nicht ausreichend beurteilen kann.

3. Wir sollten doch besser die Schnauze halten, weil wir damit nur den Feinden des Fußballs in die Hände spielen und die armen Buben "dämonisieren"? Meines erachtens ist es der reine glückliche Zufall, dass die keinen zum vermöbeln erwischt haben. Du bist dir ja anscheinend sicher, dass die emotional aufgebrachten Romantiker eh "nur spielen" wollten. Ich nicht. Wenn Du Deine Hand dafür ins Feuer legst, dass die dem Schäfer nichts getan hätten, wenn sie ihn erwischt hätten - Respekt. Ich gehe vom Gegenteil aus. Und das sage(schreibe) ich auch. Wenn das aus Deiner Sicht Dämonisierung ist, müssten wir wahrscheinlich mal ein bißchen über Meinungsfreiheit diskutieren. Und mir geht es dabei nicht um Sachbeschädigung. Ne demolierte Werbebande geht mir ehrlich gesagt am A.... vorbei. Es geht mir auch nicht darum, dass Spieler angepöbelt werden. Ich bin manchmal im Stadion auch kein Waisenknabe. Aber wenn ich die ganze Zeit einen Spieler anpöbele, ist es sehr menschlich, wenn der irgendwann darauf reagiert. Dann wird er halt noch mehr angepöbelt. (Ich bevorzuge hierbei übrigens Spieler der gegnerischen Mannschaft. Hier im Forum und z.T. im Stadion pöbelt man ja lieber über die eigenen Spieler. Aber das ist ein anderes Thema.) Gelegentlich soll es ja mal ein Bier über den Kopf geben. Auch damit kann ich leben, auch wenn das schon grenzgängig ist. Der Spieler wird keinen größeren Schaden davon tragen. Aber bestimmte Grenzen sollten nicht überschritten werden. Und bei manchen Leuten in der Diskussion hier gibt es überhaupt keine reelle Verhältnismäßigkeit. Wie sich der Schäfer verhalten hat, geht gar nicht, aber die paar Berliner Fans waren doch nur betrunken und frustriert, völlig harmlos. Eine differenzierte Betrachtungsweise finde ich in der Regel angebracht. Ich hätte sie mir hier im Forum schon öfter gewünscht. Z.B. bei der Bonce/Franz-Aktion damals, wo keiner was genaues wußte, aber alle, auch die Mods, sicher waren, wir sind zu 100% gut, die anderen zu 100% böse. Oder bei der Ultra-Geschichte in Karlsruhe, die aus meiner Sicht viel undurchsichtiger ist, als der Vorfall am Samstag in Berlin. Da gab es auch nur die kategorische Aussage von quasi offizieller Seite, das war böse und fertig. Wie das ganze zustande gekommen ist, hat letztlich niemanden interessiert.

In diesem Fall habe ich jedoch eindeutige Bilder, wohl die gleichen Bilder auf deren Grundlage Du auch Deine Aussagen triffst. Und da sage ich, sowas will ich im Fußballstadion nicht sehen, geschweige denn selbst erleben. Ich will auch nicht mehr jemanden sehen müssen, der so zugerichtet wird, wie der französische Bulle damals bei der WM. Und wenn Du behauptest, sowas hätte am Samstag auf keinen Fall passieren können, dann bin ich da ganz eindeutig anderer Meinung und halte diesen Standpunkt keineswegs für Dämonisierung.
Vielleicht schläfst Du ja auch nochmal drüber.
#
Eben auf Sport1.de gelesen. Funkel vor dem Aus.
Hoffe der Link funzt.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_213501.html
#
A. Saftsack schreibt: "Raum für Emotion bedeutet eben auch das Abschalten der reinen Ratio in gewissen Teilbereichen." Das ist sicher zutreffend, aber mehr als strafmildernd berücksichtigend kann man sowas nicht.

Bei manchen Beiträgen hier frage ich mich: Leute, geht's noch gut?! Da gibt's Diskussionen über die Provokationen durch gegnerische Spieler, über die bösen Medien und und zu guter letzt sogar über die Fragestellung "Plastikstangen oder Eisenstangen?". Alles mehr oder weniger als Rechtfertigung für das Verhalten der Chaoten, die den Platz gestürmt. Teils auch offenes Verständnis dafür. Und spätestens da ist für mich Schluss mit jeder Toleranz für diese sogenannten "Fans".

Wichtig ist doch: wer den Innenraum eines Stadions stürmt, sich mit einer Stange bewafftet (gleich welchen Materials!) und Jagd auf andere Menschen macht, der überschreitet völlig unzweifelhaft die Grenze vom Fußballfans zum Gewalttäter, der in Stadien nichts, aber auch garnichts verloren hat.

Oder erwarten diejenigen, die dafür ach-so-viel Verständnis zeigen denn wirklich, dass man einen Mob von über 100, teils bewaffneten, teil vermummten, Leuten auf sich zurennen lässt und dabei stehenbleibt, um das Material der mitgeführten Stange zu untersuchen und mit ihnen philosophische Diskussionen zu führen?

Ein Innenraumsturm von Vermummten und Bewaffneten ist ohne wenn und aber zu verurteilen. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Alles was hier -- teils durchaus nicht zu unrecht -- als Rechtfertigung angeführt wird, ist bestenfalls strafmildernd zu berücksichtigen. Man darf jetzt nicht die Täter zu Opfern machen. Alle, die vermummt und/oder bewaffnet im Innenraum geschnappt worden sind, können von mir auch gerne ein sehr, sehr langes Stadionverbot bekommen. Plus strafrechtliche Würdigung obendrein.

"Fußballfans sind keine Verbrecher," heißt es. Stimmt genau. Aber genauso stimmt leider auch: Unter denen, die sich Fußballfans nennen, finden sich durchaus auch Verbrecher. Und die gilt es rauszusortieren.
#
Aachener_Adler schrieb:
A. Saftsack schreibt: "Raum für Emotion bedeutet eben auch das Abschalten der reinen Ratio in gewissen Teilbereichen." Das ist sicher zutreffend, aber mehr als strafmildernd berücksichtigend kann man sowas nicht.

Eine Vielzahl von Straftaten außerhalb des Fußballs entsteht durch Emotionen.
Wenn dieses dann Teilausschalten des Ratios ein Entschuldigung für fast jedes Handeln sein soll, können wir das vernünftige Miteinander beerdigen.

Ich finde diese Aussage gruselig.
#
3zu7 schrieb:
RedZone schrieb:

Lesen hilft. Es ging nicht nur um den Abstiegsfrust, sondern auch um die Aktionen nach dem Tor vom Nürnberger Torwart.

Das Argument halte ich tatsächlich für vorgeschoben. Für micht gehört das zum Fußball dazu. Daher kann ich auch mit den Reaktionen von Kahn und Wiese leben. Thurk, das wurde hier schon im Forum ausführlich diskutiert, hat nie den Finger gezeigt. Wenn ich wegen sowas ausraste, dann bin ich auf DA Seite, dann darf sich MF vor dem Mainzer Block nicht so verhalten. Ich will aber, dass er sich genau so verhält. Mir geht dieses ganze zunehmende Weicheier-Geschwafel, das ich als einen Grund für meine wachsende Fußball-Müdigkeit sehe, dermaßen auf den Sack! Und dann kann ich mich nicht darüber aufregen, dass mich ein gegnerischer Spieler provoziert. Nein, denn genau das will ich! Ich beleidige ihn, also darf er auch den Finger zeigen. So muss das sein!  

um es für dich mal deutlich zu machen.stell dir vor mal vor unsre sge würde uefa cup spielen du fährst nach lissabon nach heerenven und was weiss ich wo die noch waren. verpulverst hunderte euro. spielst aber nebenbei gegen den abstieg.dann kommt es zum duell der absteigskanditaten sge(hertha)- nürnberg. 2 wochen vorher word nur von DEM einem spiel geredet!Das Schicksal Spiel! euphorie riesig!die mannschaft macht ein riesen spiel!chance für chance geht in führung!strittige schiedsrichter entscheidungen und und und.und dann kommt es wie es kommen muss die nürnberger machen den ausgleich.totenstimmung in der kurve!schock!und dann machen die in der nachspielzeit den völlig unverdienten siegtreffer!und dann kommt der schäfer vor die nordwestkurve zeigt den fans den finger klatscht provoziert.das solche aktionen das fass zum überlaufen bringen kann ich etwas verstehen!

ich will mit sicherheit nix schön reden was da passiert ist.ich distanziere mich bei weiten davon!aber das ein profi der eigentlich nicht dumm ist sich vor eine kuve seid monaten leidenender fans stellt und  diese provoziert ist für mich ein sache die auch vom dfb mal gerecht bestraft werden sollte!er hat sicherlich nicht die alleinige schuld und sicher ist das kein grund sowas zu machen was die dort gemacht haben.aber er hat das fass zum überlaufen gebracht.und da kann ich diie wut und den hass etwas verstehen!
#
Graeber schrieb:
Also ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht wie wichtig das den jetzt ist ob sie mit einer Eisenstangen, Plastikstangen oder Holzstangen runter sind. Eins ist doch fakt das man mit einer Stange "bewaffnet"(nicht wort woertlich nehmen) noch mehr anrichten kann/will.

Du verstehst aber schon das Eisenstangen:
1. "Etwas" mehr Schaden anrichten als Plastikstangen
2. Es schon einen Unterschied macht ob ein Zeitungsleser von Eisenstangen oder Kabelleerrohr liest.

Hoffe ich zumindest.

Was mich ankotzt:
Leute die hier etwas zu differenzieren versuchen werden angekackt, aber keiner der Empörer fragt mal wieso die Medien von Eisenstangen sprechen müßen....wo es doch angeblich so egal ist was die Typen in den Händen hielten.  
#
Spartacus schrieb:
Beispielhaft sei hier nur RedZone genannt, der meint, man solle "die gebotenen Quellen" berücksichtigen, aber "soweit er sieht" ist niemand verletzt worden. Die gebotenen Quellen sind wohl nur die, die ihm in den Kram passen und dass 4 Bullen verletzt wurden, hat er eben nicht gesehen.

Hast du gesehen (z.B. bei youtube), dass 4 Bullen verletzt wurden oder stammt die Info von einem Polizeibericht bzw. wurde dort abgeschrieben?
Na dann Prost, diese Verdummungsberichte eignen sich prima als Klopapier.

Spartacus schrieb:
Ach, @RedZone: Dem Heinz mußte es wahrscheinlich, genau wie mir, dreimal gelingen, seinen Frust zu bewältigen ohne mit Stangen auf irgendjemand los zu stürmen. Ansonsten hat er sich wohl eh im Griff.

Keine Sorge: Ich kenne HeinzGründel persönlich gut, auch seine Verdienste beim Thema SV kenne ich. Jüngere Fans reagieren anders als alte Haudegen, die mit dem Verein schon durch dick und dünn gegangen sind.
#
http://www.sueddeutsche.de/sport/808/505993/text/

Könnte sich auch auf uns auswirken...
#
RedZone schrieb:
http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index.php?head=Provozierte-Torwart-Sch%C3%A4fer-Hertha-Fans?&folder=sites&site=news_detail&news_id=3247
Provozierte Torwart Schäfer Hertha-Fans?
*Kommt doch her...*

ich habe bei youtube dieses   Video gefunden.  
#
Die pösen pösen Medien.  
#
Isaakson schrieb:
Die pösen pösen Medien.    

Nicht nur das. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Ich versteh den Zusammenhang zwischen Schäfers Provokation und der Sachbeschädigung nicht. Wenn man wegen seinen Provokationen den Platz gestürmt hat, wieso zerdeppert man dann Trainerbänke usw?

Was war den nun das Ziel? Schäfer zu erwischen?
Doch die Bänke?
#
nicole1611983 schrieb:
Isaakson schrieb:
Die pösen pösen Medien.    

Nicht nur das. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Ich versteh den Zusammenhang zwischen Schäfers Provokation und der Sachbeschädigung nicht. Wenn man wegen seinen Provokationen den Platz gestürmt hat, wieso zerdeppert man dann Trainerbänke usw?

Was war den nun das Ziel? Schäfer zu erwischen?
Doch die Bänke?

Eben, zumal sich die Gewalt ja auch gegen die Bank richtete, auf der zuvor die Berliner und mithin nicht die Nürnberger Mannschaft Platz genommen hatte.
Ich habe so das Gefühl, dass hier Schäfer für einen kläglichen Erklärungsversuch herhalten muss.
#
Naja warum und was jetzt genau das Ziel des Platzsturmes war kann man lange spekulieren... oder einen der Platzstürmer fragen. Ich denke mal das es eine Kurzschlussreaktion war die aus Wut und Trauer über den möglichen Abstieg und provokationen der Nürnberger hervorging.

Natürlich ist es eine emotionale Handlung gewesen... aber jetzt herzugehen und das zu damit zuerklären das Fußball Emotionen weckt ist verkehrt. Jeder sollte seine Emotionen so weit unter Kontrolle halten das er bei einer Niederlage nicht seinem Nachbarn die Fresse poliert, den Stuhl zerschlägt auf dem er sitzt oder auf den Platz stürmt um irgendetwas kaputt zumachen. Das weckt dann wieder gleichschaltungen mit inneren, primitiven Geweltgelüsten von denen sich der renommierte Fan der ernstgenommen werden will, ja eigentlich distanzieren möchte.

Das die Presse das jetzt natürlich ausschlachtet und hochpuscht ist der ihr Job. Damit verdient der Springer-Verlag sein Geld und übertreibung fördert die Auflage. Zumindestens ist meiner Mutter sogar aufgefallen das etwas mit den "Eisenstangen" nicht stimmen kann. Der ihre existenz ist fragwürdig.
#
Ich für meinen Teil kann mit den Hetzkampagnen in den Medien genauso wenig anfangen wie mit dem Versuch, das Ganze auf psychologisch-emotionaler Basis („Gruppendynamik“, “Abschalten der Ratio“) oder gar mit dem Kampf gegen die Ziele anderer „Personenkreise“ zu rechtfertigen.

Rund 50-100 (?) Fans sind in den Innenraum geströmt, teils wütend, teils verwirrte Mitläufer, teils mit Plastikrohren. Eine Werbebande geht kaputt, die Trainerbänke und andere Kleinigkeiten. Für Angst und Schrecken bei Spielern und Ordnern haben sie wohl gesorgt, angegriffen wurde wohl niemand. Der Rückzug der Ordner zur Deeskalation war geplant, wie der Sicherheitschef der Hertha sagt. Ob das richtig war oder ob besser durch Polizei/Ordnungsdienst bereits vor Schlußpfiff hätte Präsenz gezeigt werden sollen, um es zu vermeiden? Keine Ahnung.

Wer erwischt wurde, wird bestraft, hoffentlich angemessen und nicht zur Abschreckung überhart. Stadionverbote (3 Jahre?) wird es auch geben. Das sind die Konsequenzen für unbedachtes strafbares Handeln, selbst wenn sie aus einer überschwappenden Emotion herrühren. Damit könnte das ganze ja erledigt sein.

Spielt nur leider - und das kotzt mich hierbei richtig an - denen prima in die Hände, die "die Kurve" weghaben wollen, egal ob etwas passiert oder nicht. Aus welchem Interesse heraus auch immer (dieser elende Wendt von der DPolG und ja wem eigentlich, wenn ich das Spahn-Zitat in der SZ lese: „…hatten DFB und DFL in den vergangenen Jahren auf eine liberale Haltung gesetzt und den Fans einen Teil der Tribünen als Stehplätze überlassen. Nach den Vorkommnissen von Berlin stehen diese auf der Kippe. "Der internationale Druck ist bei dem Thema Stehplätze immens“). Das aber ist ein anderes Thema.
#
BSD schrieb:
http://www.sueddeutsche.de/sport/808/505993/text/

Könnte sich auch auf uns auswirken...

Vielleicht sollte diesen Helden mal einer erklären, dass es in Berlin gar keine Stehplätze gibt...  
#
Jens68 schrieb:
RedZone schrieb:
http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index.php?head=Provozierte-Torwart-Sch%C3%A4fer-Hertha-Fans?&folder=sites&site=news_detail&news_id=3247
Provozierte Torwart Schäfer Hertha-Fans?
*Kommt doch her...*

ich habe bei youtube dieses   Video gefunden.  

Das Video aus der Hertha-szene wirkt sehr überzeugend............

Die entsprechenden Bilder des Nürnberger Torhüters sind eindeutig.
In der tat wirkt es schon sehr merkwürdig, wenn der Provokateur als erster in den Stadiongang hechelt und verzweifelt ruft." Tür zu!"

Nein, ich billige das Verhalten der Berliner damit nicht, will es nur einordnen.
#
Es gibt ja in diesem Thread Beiträge, die das Verhalten der Leute versuchen zu erklären, die da auf den Platz gerannt sind. Und das sind durchaus gute Beiträge, das will ich ausdrücklich sagen.
Ich bin aber der Meinung, dass man fasst jedes menschliche  Verhalten irgendwie erklären kann und wenn man es genau analysiert, sich  in diesem Moment daraus eine subjektiven Logik ergeben mag.
Dadurch, dass man (fast) jedes Verhalten erklären kann, ergibt sich aber noch lange nicht die logische Folge, jedes Verhalten auch entschuldigen zu müssen.
Und in meinen Augen war die Aktion (nach allem was ich bislang darüber erfahren habe) einfach blöd! Diese Sache hat einfach niemandem genutzt. Eher im Gegenteil.
#
Nordadler_HH_79 schrieb:

Und in meinen Augen war die Aktion (nach allem was ich bislang darüber erfahren habe) einfach blöd! Diese Sache hat einfach niemandem genutzt. Eher im Gegenteil.

Ich bin mir sicher, daß die Platzstürmer dies auch größtenteils einsehen. Eine (zu) späte Einsicht vielleicht, aber immerhin.

Teilen