>

Kann die Eintracht wirklich nicht Ablösesummen zahlen?

#
die bundesliga und die französische liga sind die wirtschaftlich am besten geführtesten ligen unter den europäischen Top5 ligen.

irgendwann gibt es in england,spanien und italien einen riesenschlag.

Platini hat ja schon angeführt dass er endlich einen riegel davorschieben möchte, dass vereine hochverschuldet mit wahnsinns ablösen und  gehälter die titel unter wettbewerbsverzerrten bedingungen erkaufen.

ich glaube HB weiss da mehr als wir.
bald kommen die ganzen topspieler nach deutschland und frankreich, weil sie wissen dass sie da noch sicher ihre gehälter bekommen und der verein wirtschaftlich und sportlich auf sicheren füßen steht.
und dann wird eingekauft mit unserem ersparten.
#
Zur Stadionmiete und auch zu unserem hüstel "Reichtum" sind hier alle Daten zu finden (dürfte sich in 09 und 10 bei der Miete nicht dolle geändert haben, da die %-Sätze bei den Abgaben gleich bleiben):
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11169417,12338572/goto/
#
TiNoSa schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Klicker schrieb:

Eben, was auch zum Thema gehört. Deshalb kann die Eintracht nicht Transfers in Millionenbreich wie in Gladbach ausgeben, obwohl sie erst seit 2 Jahren in der BL dabei sind. Die hohe Miete, ist ein Grund, weshalb die Eintracht keine größeren Ablöse zahlen kann, wie eben bei Gladbach.



Du hast zwar nicht unrecht, dass Gladbach durch ihr "Billigstadion" an Zins und Tilgung nur etwas mehr als 4 Millionen und damit 5 Millionen weniger als wir pro Jahr für die Nutzung aufzuwenden hat, wirfst aber gleichwohl so einiges durcheinander.

Wir haben zwar höhere Fixkosten, das aber hat doch nichts damit zu tun, wieviel Guthaben wir in der Vergangenheit erwirtschaftet haben.

Und da kannst Du Vince einfach mal glauben, auch wenn sich die Zahlen, die er aus der Bilanz zum 31.12.2008 völlig zutreffend darstellt durch den Verlust in 2009 um 1,9 Millionen verschlechtert haben.



Ich gebe zu bedenken, dass die Fixkosten sich nicht nur aus Zins und Tilgung zusammensetzen! Da kommt noch ein großer Brocken "Nebenkosten" hinzu, meine ich jedenfalls...

Unsere 9,x Mio. pro Jahr sind doch eine "Warmmiete", oder?!

T.


Ja im Sommer, im Winter ist es eher die Kaltmiete!  ,-)
#
Vince578 schrieb:
Ob und wie weit die finanziellen Mittel vielleicht schon anderweitig eingeplant sind, weiß ich natürlich nicht. Fest steht nur: Das Geld ist da und kann (theoretisch) für Transfers genutzt werden.

Nun, dann starte ich einen Erklärungsversuch: Man braucht die finanziellen Bestände zum 31.12. z.B. dazu, die Spielergehälter für den Rest der Saison zu bezahlen; natürlich auch die anderen laufenden Kosten. Da alleine schon die Zuschauereinnahmen am 31.12. wahrscheinlich zu 80-90% erfolgt sind (Vorverkauf, Dauerkarten), gammelt die Kohle halt vorerst mal auf dem Konto 'rum.

Falls Du es nicht glauben magst: Schau Dir einfach mal den Rechnungsabgrenzungsposten an! 14 Mio Euro - macht da was "klick" bei Dir?

Aber Du hast insoweit recht, dass die Berliner wohl tatsächlich so verfahren sind, wie Du es ausführst und ihren Kassenbestand zum Jahreswechsel einfach mal für Transfers rausgehauen haben. Wie diese Geschichte ausgeht, werden wir aber erst noch sehen ...
#
ich verstehe die ganze diskussion nicht...

das ist die übliche Bruchhagen Taktik.

Glaubt ihr ernsthaft wir hätten Altintop für kleines Geld bekommen (wer auch immer wem was gezahlt hat...) wenn der Herry zum Magath gegangen wäre und gesagt hätte: "Felix, ich brauch nen Stürmer und hab 10 Millionen auf dem Konto, wen hast du denn anzubieten??"

Geiz ist geil... oder geht ihr ein Auto kaufen und sagt zum Verkäufer: " Hei, das Auto will ich haben sag mir nen Preis und ich bezahle!"

Also, ruhig Blut. Der Markt ist voll von Spielern. Und wenn die richtige Zeit kommt und die Spielerberater nasse Hosen haben, aus Angst für Ihren Spieler keine Provision zu bekommen, gehen sie halt im Preis runter.

Abwarten und Äppler trinken.
#
Schon wieder so ein Thread der ganzen Superrechner.....
#
schusch schrieb:
Vince578 schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Vince578 schrieb:
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Die Eintracht kann, wenn sie denn will, Ablösesummen im zweistelligen Millionenbereich bezahlen. Und das ohne Kredite aufzunehmen, aus dem laufenden Vermögen.

Quelle? Ein einfacher Blick in die Bilanz des letzten Jahresabschlusses. Manchmal kann es wirklich so einfach sein.

Ob und wie weit die finanziellen Mittel vielleicht schon anderweitig eingeplant sind, weiß ich natürlich nicht. Fest steht nur: Das Geld ist da und kann (theoretisch) für Transfers genutzt werden.



Das erklärst du uns jetzt aber mal.



Klar, immer wieder gerne.

Nettofinanzposition = Kassenbestand (ohne Verfügungsbeschränkung) + Forderungenen - Verbindlichkeiten.

Im Falle der Eintracht (Werte in Mio €, gerundet):

20,9 + 2,4 + 1,9 - 2,0 - 6,0 - 2,1 - 0,9 = 14,2

Darin nicht berücksichtigt sind Gewinnrücklagen i.H.v. 10,4 Mio €.

Kleine Ergänzung: Die Bilanz ist vom 31.12.2008, eine aktuellere gibt es nicht. Aber grundsätzlich sollte sich nicht viel verändert haben, vielleicht ist die ein oder andere Million im Riederwald verbaut.

Und, um das auch noch einmal klarzumachen, ich fordere mitnichten, das alles auch zu investieren. Ich zeige nur die maximalen Möglichkeiten auf.


Dir ist aber auch bewusst, dass der e.V. ziemlich klamm da steht?  


Das liegt doch nur an den exorbitanten Gehältern des FSG.

DA
#
Mal eine Frage in diesem Zusammenhang, vielleicht kann es jemand klarstellen:

Der Spieleretat wurde um 2Mio. erhöht, d.h. wir können diese Summe mehr an Gehälter ausgeben. Mt der Ablösesumme und Handgelder hat dies erstmal nix zu tun, die habe ich auf dem Festgeldkonto oder muss Kredit aufnehmen.
Soweit klar.

Nun haben wir diese Saison ja wohl einen operativen Verlust gemacht, weil nicht alle Logen verkauft waren. Wie viel auch immer dies sein wird (1 Mio. ?).
Nun wird man doch wohl bei der Planung für die nächste Saison dies einkalkuliert haben und kann dann trotzdem 2 Mio. mehr ausgeben? Ich denke auch, dass man die Abgänge von Pröll, Spycher, Libero und dem ein oder anderen einkalkuliert hat und Fraport hat vielleicht etwas mehr bezahlt. Für mich bedeutet dies, dass wir nicht 2 Mio. + XXX ausgeben können, wie manche vermuten, sondern eben genau die 2 Mio. mehr an Gehältern haben. Was nun auch nicht so die Summe ist, damit kann man max. 2 Spieler finanzieren. Wenn wir Glück haben, ist vielleicht Altintop schon vorher eingerechnet, wenn nicht, wäre das Geld schneller weg als gedacht.
#
ich wollte gerade auch so etwas suchen bzw aufmachen.

Dieses ganze Geld gelaber bringt mich durcheinander.
#
1. Hat die AG in 2009 einen Verlust von 1,7 Mio. gemacht
2. Weiterhin sagt der Aufsichtsrat: "Um die Chance zu haben, das sportliche Niveau kontinuierlich weiter zu entwickeln ist geplant, in vertretbarem Umfang, die in den letzten Spielzeiten angelegten Reserven einzusetzen."

http://www.eintracht.de/aktuell/30072/

3. Pröckl sagt darüber hinaus, dass das Lizenzspielerbudget um 2 Mio. Euro von 25 Mio. auf 27 Mio. steigt.

http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E09C3A86B14944A24AFCC8EBB3CC6CEBC~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Logisches Fazit: die Eintracht wird in vertretbarem Umfang Ablösesummen zahlen, um den Kader qualititativ zu verbessern. Sicherlich allerdings nicht im zweistelligen Millionenbereich... Und sicherlich auch nicht unter lautem Getöse, wie von manchem hier erwartet...
#
4. Wird auch für das nächste Geschäftsjahr mit einem Verlust gerechnet

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/2398687_Zwei-Millionen-mehr-fuer-Spieler.html

5. Ist der "Spielraum" +X neben der Steigerung des Budgets von 25 auf 27 Mio unsicher. Eingespart werden die Gehälter von Pröll, Zimmermann, Spycher, Liberopoulos, Heller, Tsoumou und Mahdavikia, hinzu kommen die Vertragsverlängerung von Meier sowie evtl. Clark und Altintop. Unklar sind zudem noch die Gehaltskosten der ausgeliehenen Krük, Bellaid und Steinhöfer.

Fazit: Es besteht sicherlich ein Spielraum über 2 Mio. Euro hinaus.
#
Zu den Diskussionen bzgl. Kaderumbruch, also den Einsparungen durch Abgänge, empfiehlt sich auch dieser Thread:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/5/11164139/?page=1
#
sgevolker schrieb:
Der Spieleretat wurde um 2Mio. erhöht, d.h. wir können diese Summe mehr an Gehälter ausgeben. Mt der Ablösesumme und Handgelder hat dies erstmal nix zu tun, die habe ich auf dem Festgeldkonto oder muss Kredit aufnehmen.
Soweit klar.
Eben nicht klar.

Ablöse bzw. Handgeld belasten den Etat.

Beispiel:
Für einen neuen Spieler werden 3 Mio Ablöse fällig. Vertragslaufzeit 3 Jahre. Ergibt 1 Mio. Abschreibung (=Etat) pro Jahr. Verdient er noch pro Jahr eine weiter Million, hast Du die Etaterhöhung von 2 Mio mit einem einzigen Spieler aufgebraucht.

Rein hypothetisch hingegen, wenn wir einen Fabregas für 15 Mio kaufen könnten, er würde bloß 200 TEuro/Jahr verdienen und unterschriebe einen 8-Jahresvertrag, wäre das für uns locker machbar, ohne dass wir finanzielle Verrenkungen machen müssten.

Diese Babbelei um die Fähigkeit, Ablösesummen zu bezahlen, ist eigentlich komplett albern. Letztendlich muss das alles aus den Einnahmen/Etat gedeckt werden. Das Budget eines Profivereines ist halt doch etwas anderes als das Sparen auf dem Sparbuch für eine neue Stereoanlage.
#
schlusskonferenz schrieb:
sgevolker schrieb:
Der Spieleretat wurde um 2Mio. erhöht, d.h. wir können diese Summe mehr an Gehälter ausgeben. Mt der Ablösesumme und Handgelder hat dies erstmal nix zu tun, die habe ich auf dem Festgeldkonto oder muss Kredit aufnehmen.
Soweit klar.
Eben nicht klar.

Ablöse bzw. Handgeld belasten den Etat.

Beispiel:
Für einen neuen Spieler werden 3 Mio Ablöse fällig. Vertragslaufzeit 3 Jahre. Ergibt 1 Mio. Abschreibung (=Etat) pro Jahr. Verdient er noch pro Jahr eine weiter Million, hast Du die Etaterhöhung von 2 Mio mit einem einzigen Spieler aufgebraucht.

Rein hypothetisch hingegen, wenn wir einen Fabregas für 15 Mio kaufen könnten, er würde bloß 200 TEuro/Jahr verdienen und unterschriebe einen 8-Jahresvertrag, wäre das für uns locker machbar, ohne dass wir finanzielle Verrenkungen machen müssten.

Diese Babbelei um die Fähigkeit, Ablösesummen zu bezahlen, ist eigentlich komplett albern. Letztendlich muss das alles aus den Einnahmen/Etat gedeckt werden. Das Budget eines Profivereines ist halt doch etwas anderes als das Sparen auf dem Sparbuch für eine neue Stereoanlage.


Du hast vollkommen Recht, dass auch Ablösen und Handgelder durch ihre Abschreibung über die Vertragslaufzeit das Budget belasten. Dies geschieht in der GuV der AG allerdings nicht im vielfach angesprochenen Lizenzspieleretat, sondern separat als Abschreibung auf immaterielle Vermögensgegenstände (in der Bilanz aktivierte Ablösezahlungen). Für das Geschäftsjahr 2008 sind bspw. 27 Mio. Personalaufwand (davon 24 Mio. Lizenzkaderkosten) verbucht und 5,5 Mio. Abschreibungen (auf 17 Mio. Spielerwerte). Das ist allerdings nur ein technisches Buchhaltungsdetail, am Ende muss das Geld immer irgendwo eingenommen werden...
#
Wenn da steht wir machen verlust habe ich eine Frage ich kenne mich nicht sehr gut mit den Finanzen usw aus aber wo kommen denn die Verluste her ?
#
-Graf_fitti- schrieb:
Wenn da steht wir machen verlust habe ich eine Frage ich kenne mich nicht sehr gut mit den Finanzen usw aus aber wo kommen denn die Verluste her ?


Da die Bilanz der AG erst im Herbst im Bundesanzeiger veröffentlich wird, wissen wir (= die Öffentlichkei) das noch nicht genau. Laut oben zitierter Pressemitteilung:
Durch Einmaleffekte auf der Kostenseite weist die Fußball AG allerdings erstmals seit 2005 einen Verlust aus. Er betrug Mio. Euro 1,7.

Generell ist davon auszugehen, dass nicht nur die Kostenseite zum Verlust beiträgt, sondern auch sinkenden Umsätze: es wurden bspw. diese Saison neun Logen nicht verkauft.

http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E800C20942CD3466EA7AF8B63021F1643~ATpl~Ecommon~Scontent.html
#
Was die Transfers für die nächste Saison angeht könnte es sein, das uns die Fratze der Ernüchterung angrinst. Diese ist mir allerdings immer noch lieber als dieser Pleitegeier, den man vor Jahren nur sehr mühsam vertreiben konnte.
#
Chaos-Adler schrieb:
Was die Transfers für die nächste Saison angeht könnte es sein, das uns die Fratze der Ernüchterung angrinst. Diese ist mir allerdings immer noch lieber als dieser Pleitegeier, den man vor Jahren nur sehr mühsam vertreiben konnte.  


Da uns sehr viele Spieler verlassen werden.
Petkovic, Zimmermann, Pröll, Libero, Spycher, Toski, Heller Tsoumou

dazu kommen vielleicht noch

Bellaid, Krük, Steini.


Da werden auch einige interessante neue Spieler kommen. Hoffe es stehen bald alle Ihre neuen Vereine fest. um so schneller können wir planen.
Aber auch wenn die neuen ablösefrei sein sollten oder billig und unbekannt, heißt das ja nicht das sie schlecht sein müssen oder??
#
Chaos-Adler schrieb:
Was die Transfers für die nächste Saison angeht könnte es sein, das uns die Fratze der Ernüchterung angrinst. Diese ist mir allerdings immer noch lieber als dieser Pleitegeier, den man vor Jahren nur sehr mühsam vertreiben konnte.  


o.k. du hast den Konjunktiv benutzt.
Dennoch, die alte Saison ist noch nicht einmal abgepfiffen.
Aber für irgendeine Fratze der Ernüchterung, selbst im Konjunktiv, ist es doch noch ein bissel früh.
..und unsere Verantwortlichen werden ihre Arbeit bezüglich Neuverpflichtungen mit Sicherheit nicht eingestellt haben.
#
bernie schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
Was die Transfers für die nächste Saison angeht könnte es sein, das uns die Fratze der Ernüchterung angrinst. Diese ist mir allerdings immer noch lieber als dieser Pleitegeier, den man vor Jahren nur sehr mühsam vertreiben konnte.  


o.k. du hast den Konjunktiv benutzt.
Dennoch, die alte Saison ist noch nicht einmal abgepfiffen.
Aber für irgendeine Fratze der Ernüchterung, selbst im Konjunktiv, ist es doch noch ein bissel früh.
..und unsere Verantwortlichen werden ihre Arbeit bezüglich Neuverpflichtungen mit Sicherheit nicht eingestellt haben.

Doch!
die Experten wissen es doch und schreiben dauernd davon, dass unser Souting total scheiße ist. Also. Abstieg. Selbstmord. Auflösung.


Teilen