>

Cenk Tosun wechselt zu Gaziantepspor

#
MrBoccia schrieb:
HessiP schrieb:
Das ist die Gefühlswelt von Cenk Tosun, es steht niemandem zu, darüber zu urteilen oder gar den Kopf zu schütteln.  

selbstverständlich darf man drüber urteilen - er sondert dies in der Öffentlichkeit ab, also stellt er es somit zur Beurteilung.



richtig!
#
Wenn er von Anfang an gesagt hat, dass er nur für die A-Nationalmannschaft der Türkei spielen wird, frage ich mich wieso man ihn dann überhaupt für die ganzen U's nominiert hat...

da hätte er doch dann auch für die Türken spielen können
#
adlerDA schrieb:
MrBoccia schrieb:
HessiP schrieb:
Das ist die Gefühlswelt von Cenk Tosun, es steht niemandem zu, darüber zu urteilen oder gar den Kopf zu schütteln.  

selbstverständlich darf man drüber urteilen - er sondert dies in der Öffentlichkeit ab, also stellt er es somit zur Beurteilung.



richtig!


"Wir" Deutsche werden sowieso wohl nie verstehen können wie sich Menschen mit ausgeprägtem "Nationalbewusstsein" fühlen, zu denen die Türken sicher zählen. Für diese Menschen scheint es nicht erheblich wo sie aufwachsen um sich zugehörig zu fühlen, sondern ihr familiäres und kulturelles Umfeld ist stark ausschlaggebend, wo bei uns Deutschen doch das Wort Familie immer mehr in Vergessenheit gerät.
Aber ich meine auch das ich von Cenk mal gelesen habe das er sich nicht ganz soooooo türkisch fühlt, aber vielleicht wurde er da auch falsch verstanden oder sonstwas.
#
MrBoccia schrieb:
HessiP schrieb:
Das ist die Gefühlswelt von Cenk Tosun, es steht niemandem zu, darüber zu urteilen oder gar den Kopf zu schütteln.  

selbstverständlich darf man drüber urteilen - er sondert dies in der Öffentlichkeit ab, also stellt er es somit zur Beurteilung.


So seh ich das allerdings auch. Wenn jemand sowas offen in der Presse ausspricht darf man sich schon darüber unterhalten.
#
Endgegner schrieb:
MrBoccia schrieb:
HessiP schrieb:
Das ist die Gefühlswelt von Cenk Tosun, es steht niemandem zu, darüber zu urteilen oder gar den Kopf zu schütteln.  

selbstverständlich darf man drüber urteilen - er sondert dies in der Öffentlichkeit ab, also stellt er es somit zur Beurteilung.


So seh ich das allerdings auch. Wenn jemand sowas offen in der Presse ausspricht darf man sich schon darüber unterhalten.  


Habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt... Klar darf man sich darüber unterhalten... was mir gegen den Strich geht ist diese unterschwellige Enttäuschung, dass er, trotz seiner "deutschen" Sozialisation für die Türkei spielt. "Er ist doch hier aufgewachsen, jetzt spielt er für die Türken, wie kann er nur!"
#
3zu7 schrieb:
erwin stein schrieb:
Normalerweise solle Cenk der sein der sich jetzt in den ***** beisst... :neutral-face  
Glaube ich leider nicht.



Das schafft der nicht...da bräucht er schon noch ein paar Yogastunden unter Roland Koch..dann könnte es klappen! ,-)
#
hat übrigens nicht gespielt. schade.
#
Rio91 schrieb:
Wenn er von Anfang an gesagt hat, dass er nur für die A-Nationalmannschaft der Türkei spielen wird, frage ich mich wieso man ihn dann überhaupt für die ganzen U's nominiert hat...

da hätte er doch dann auch für die Türken spielen können  


Viel interessanter finde ich warum er sich überhaupt für Deutschland in den U-Mannschaften nominieren ließ, wenn er sich doch so als Türke fühlt? Hat die Türkei keine U-Mannschaften?
#
Schmidti.82 schrieb:
Rio91 schrieb:
Wenn er von Anfang an gesagt hat, dass er nur für die A-Nationalmannschaft der Türkei spielen wird, frage ich mich wieso man ihn dann überhaupt für die ganzen U's nominiert hat...

da hätte er doch dann auch für die Türken spielen können  


Viel interessanter finde ich warum er sich überhaupt für Deutschland in den U-Mannschaften nominieren ließ, wenn er sich doch so als Türke fühlt? Hat die Türkei keine U-Mannschaften?


Vielleicht hatte er als 15 Jähriger noch keinen Bock immer unter der Woche erst in die Türkei zu fliegen um dann sonst wo hin zu fliegen. Hätte wahrscheinlich auch jedes mal mehrere Schultage gekostet.


Letzten Endes finde ich diese letzten Äußerungen auch nicht unbedingt toll, nachdem das vor 6 Monaten noch anders klang, aber vielleicht will er bei den Türken, die diese Aussagen vielleicht auch mitbekommen haben gut Wetter machen.

Das er jetzt für die Türkei spielt werfe ich ihm hingegen nicht vor. In Deutschland fand man ihn als zu schlecht für die Ersatzbank eines Abstiegskandidaten, in der Türkei bemüht sich der Nationaltrainer persönlich um ihn. Ich hätte mich nicht anders entschieden.
#
Der Status eines Nationalspielers ist für einen Fußballprofi bares Geld wert. Wenn Sahin, Ekici, Tosun & Co sich dann für die Türkei entscheiden, dann kann man ihnen das nicht unbedingt vorwerfen. Klar, viele davon haben die Förderung des DFB als Jugendspieler genossen, aber es gibt kein Anspruch seitens des DFB, dass geförderte Spieler nachher auch für die A-Nationalmannschaft des DFB spielen. Die meisten schaffen es schon leistungsmäßig nicht.

Das einzige, was man da auf internationaler Ebene anregen könnte, wäre eine "Ausbildungsentschädigung", wenn U-Nationalspieler den Verband wechseln. Selbstverständlich dann aber auch umgekehrt, wenn Deutschland oder sonstwer von den reichen Ländern z.B. Brasilianer einbürgert, die dort schon Jugendförderung abbekommen haben.

Obwohl man Tosun & Co keinen Vorwurf machen kann, freue ich mich dagegen schon, wenn Spieler wie Asamoah, J. Boateng oder Özil sich ganz bewusst für Deutschland entscheiden. Das ist dann ein Zeichen pro Integration und wenn's sowas gar nicht mehr gäbe, wären nicht nur die entsprechenden DFB-Kampagnen für die Füße, sondern es würde nur Parallelgesellschaften befördern und dem DFB müsste man dann wirklich raten, bei der Talentförderung Leute zu bevorzugen, die nicht später zu einem anderen Verband wechseln können.
#
Mir ist das ganze zu pathetisch was die Spieler da oft von sich geben. Ich glaube eher, dass es bei den meisten ganz einfaches Kalkül ist. In die deutsche Nationalmannschaft ist natürlich schwerer reinzukommen als in die türkische. Da gehe ich doch dahin wo ich eine echte Chance habe. Bei NadW sieht man es doch deutlich wieviel Wert das Ganze hat, hauptsache Nationalmannschaft wenn man die Chance dazu hat und da ist es dann zweitrangig wo, selbst wenn man die Sprache maximal rudimentär beherrscht.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
... Bei NadW sieht man es doch deutlich wieviel Wert das Ganze hat, hauptsache Nationalmannschaft wenn man die Chance dazu hat und da ist es dann zweitrangig wo, selbst wenn man die Sprache maximal rudimentär beherrscht.


Warum der Löw den berufen hat weiss ich auch nicht.
#
HessiP schrieb:
tutzt schrieb:
"Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, fühle aber zu 100 Prozent wie ein Türke. "

 


Das ist die Gefühlswelt von Cenk Tosun, es steht niemandem zu, darüber zu urteilen oder gar den Kopf zu schütteln.  


Wenn er Türke ist, warum hat er dann für die U-Mannschaften Deutschlands gespielt ?
#
DeWalli schrieb:
HessiP schrieb:
tutzt schrieb:
"Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, fühle aber zu 100 Prozent wie ein Türke. "

 


Das ist die Gefühlswelt von Cenk Tosun, es steht niemandem zu, darüber zu urteilen oder gar den Kopf zu schütteln.  


Wenn er Türke ist, warum hat er dann für die U-Mannschaften Deutschlands gespielt ?



Ganz einfach, weil die dumme Regelung es erlaubt
#
HessiP schrieb:
Endgegner schrieb:
MrBoccia schrieb:
HessiP schrieb:
Das ist die Gefühlswelt von Cenk Tosun, es steht niemandem zu, darüber zu urteilen oder gar den Kopf zu schütteln.  

selbstverständlich darf man drüber urteilen - er sondert dies in der Öffentlichkeit ab, also stellt er es somit zur Beurteilung.


So seh ich das allerdings auch. Wenn jemand sowas offen in der Presse ausspricht darf man sich schon darüber unterhalten.  


Habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt... Klar darf man sich darüber unterhalten... was mir gegen den Strich geht ist diese unterschwellige Enttäuschung, dass er, trotz seiner "deutschen" Sozialisation für die Türkei spielt. "Er ist doch hier aufgewachsen, jetzt spielt er für die Türken, wie kann er nur!"  


1. Wärs doch ganz schön, wenn du auch schreibst, was du wirklich meinst. Und nicht was völlig anderes.

2. Weiß ich nicht, wie du zu dieser Interpretation kommst. Glaube, es gibt genug deutsche Talente, die auch für das Land spielen, in dem sie aufgewachsen sind. Z.B. das mit Abstand größte Talente, Özil. Der Rest hätte hier eh kaum ne Chance, evtl. noch Gündogan, um den es schade ist. Mir daher völlig egal, wo Tosun spielt.

3. Impliziert diese Aussage, dass man sich irgendwelche Integrationsbemühungen eh schenken kann. Es besteht gar kein Interesse daran sich zu integrieren, man ist ja "Türke". Was für eine kluge und hilfreiche Aussage von Tosun, ein tolles Signal, besonders an alle, die nicht den Luxus als Fußballer haben.
Die Wahrheit ist wohl eher, dass er sich voll als Fußballer fühlt. Und Nationalspieler verdienen halt mehr, ganz einfach.


Ansonsten stimm ich Nuriel zu: Finds grotesk, dass man sich noch weit nach Volljährigkeit einfach umentscheiden kann. Absurd ist das.
#
Ich persönlich glaube immer noch, dass Özil hauptsächlich nur deshalb für die Deutsche Nationalmannschaft spielt, da er dort viel mehr Erfolge verbuchen wird und sich dadurch auch besser in der Welt präsentieren kann.

Das ist was ich denke, und ich finde es ebenso bescheuert erst das eine und dann das andere zu sagen, siehe Tosun. Aber man mag kaum glauben dass es noch Nationen gibt wo es für jeden Jungen die größte aller Ehren ist für das eigene (in dem Fall die Türkei) Land aufzulaufen.

Er hätte es in der Deutschen Nationalmannschaft sehr schwer gehabt an den Dauerstürmern Gomez und Klose überhaupt nur mal zu spielen.

Es obliegt am Spieler selber für was er sich entscheidet.
#
GxOffmodd schrieb:
Er hätte es in der Deutschen Nationalmannschaft sehr schwer gehabt an den Dauerstürmern Gomez und Klose überhaupt nur mal zu spielen.


Das ist wohl der Hauptgrund und die Überzeugungskraft von Hiddink würde ich mal vermuten. Und das vollkommen ohne Vorwurf, wahrscheinlich würde ich es genauso machen.

Gruß,
tobago
#
Schmidti.82 schrieb:
Rio91 schrieb:
Wenn er von Anfang an gesagt hat, dass er nur für die A-Nationalmannschaft der Türkei spielen wird, frage ich mich wieso man ihn dann überhaupt für die ganzen U's nominiert hat...

da hätte er doch dann auch für die Türken spielen können  


Viel interessanter finde ich warum er sich überhaupt für Deutschland in den U-Mannschaften nominieren ließ, wenn er sich doch so als Türke fühlt? Hat die Türkei keine U-Mannschaften?


Es ist halt mit der NM so wie bei den Vereinen. Dort, wo man hinwechselt, war es schon immer ein Traum mal spielen zu dürfen, wegen dem weltbesten Publikum, der weltschönsten Stadt, den weltbesten tralala usw. usf. Und so wirds halt bei Tosun auch sein. Als er noch in D gespielt hat, war es NATÜRLICH klar, dass er gerne hier für D spielt und bla bla. Jetzt ist er in der Türkei und NATÜRLICH wollte er immer für die Türkei spielen und bla bla. Möchte manch einer aber vielleicht nicht einsehen, weil er ja das größte vertriebene Talent aller Zeiten ist.
#
Wo sind den eigentlich die Tosunboys?
#
erwin stein schrieb:
Wo sind den eigentlich die Tosunboys?
 


Die kommen wieder, sobald er wieder ein Tor schießt oder eins vorbereitet. Jetzt hat Gaziantepspor ja verloren, also wird der Thread erstmal in Ruhe gelassen. Ist halt so ähnlich wie mit dem Korkmaz-Thread ,-)


Teilen