>

FSV Frankfurt in der 2.Liga !!! [Benno Möhlmann neuer Coach]

#
EvilRabbit schrieb:
Shlomo schrieb:
realdeal schrieb:
Ich würde mich freuen wenn der FSV sich zu einem zweiten St.Pauli entwickelt. Das wäre in einer Großstadt wie Frankfurt überhaupt kein Problem.


Fänd ich zwar prima, aber ich glaube kaum, dass man vom Fanaufkommen auch nur annähernd an solche Verhältnisse rankommen kann. Man sieht es doch in Fürth, die spielen seit einem knappen Jahrzent immer um den Aufstieg mit, aber trotzdem geht keiner hin (--> FCN).  


Absolut richtig. Hinzu kommt, dass Pauli ein gewisses Profil hat. Dem FSV geht das leider weitgehend ab.


Naja aber in allen Großstädten sieht es in etwa gleich aus. HSV ist die Erfolgsmannschaft in Hamburg, trotzdem kommen immer weit über 10.000 ans Millerntor. In München sinds die Bayern, die 60er hatten 28.000 Zuschauer bei ihrem ersten Heimspiel diese Saison, auch beachtlich für die 2.Liga. In Berlin is es die Hertha, und an die alte Försterei kamen trotzdem 13.000 Zuschauer im ersten Spiel gegen Fortuna. Man sieht also, dass es in einer Großstadt gar kein Problem ist, bei einem kleineren Verein ne große Fanszene zu entwickeln. Und ich bin mir sicher, dass der FSV in einiger Zeit mit seiner Fanszene über Kräuter Fürth steht ! Wie alles andere braucht es halt auch seine Zeit! Der FSV hat seine eigene Tradition, und nach und nach wird sich auch die Fanszene zum Positiven entwickeln   .
#
069er schrieb:
Hat irgendwer aufm Schirm, wie viele Duisburger eigentlich da waren? Bereinigte Zuschauerzahl sozusagen.


Hab was gehört von 700-800 Duisburgern.
#
I-ADL3R-I schrieb:
069er schrieb:
Hat irgendwer aufm Schirm, wie viele Duisburger eigentlich da waren? Bereinigte Zuschauerzahl sozusagen.


Hab was gehört von 700-800 Duisburgern.


Vielleicht ein Ticken mehr, aber über 1000 dürften es nicht gewesen sein.
#
I-ADL3R-I schrieb:
Naja aber in allen Großstädten sieht es in etwa gleich aus. HSV ist die Erfolgsmannschaft in Hamburg, trotzdem kommen immer weit über 10.000 ans Millerntor. In München sinds die Bayern, die 60er hatten 28.000 Zuschauer bei ihrem ersten Heimspiel diese Saison, auch beachtlich für die 2.Liga. In Berlin is es die Hertha, und an die alte Försterei kamen trotzdem 13.000 Zuschauer im ersten Spiel gegen Fortuna. Man sieht also, dass es in einer Großstadt gar kein Problem ist, bei einem kleineren Verein ne große Fanszene zu entwickeln. Und ich bin mir sicher, dass der FSV in einiger Zeit mit seiner Fanszene über Kräuter Fürth steht ! Wie alles andere braucht es halt auch seine Zeit! Der FSV hat seine eigene Tradition, und nach und nach wird sich auch die Fanszene zum Positiven entwickeln   .  


Berlin und Hamburg sind einwohnermäßig eine ganz andere Liga als Ffm. Berlin ist fünfmal so groß, Hamburg etwa dreimal und München immer noch doppelt so groß.
Wenn man also nach einer Vergleichsmöglichkeit schaut, dann ist das in meinen Augen Nürnberg (500.000 Einwohner zu 660.000 in Ffm).

Es kann natürlich sein, dass der Zuschauerschnitt trotzdem kontinuierlich steigt, wenn sich der FSV mittelfristig zwischen Liga 3 und 2 einpendelt (wäre in meinen Augen ein Erfolg).  
Dass aber ein Saisonschnitt von mehr als 10.000 Zuschauern erreicht wird, daran glaube ich für die nächsten zehn Jahre nicht mehr.
#
Frankfurt050986 schrieb:
Ist doch genau wie letzte Saison. Man kann doch keine Wunder erwarten wenn der ganze Kader neu gemischt wird. Die machen doch schon die zweite Saison hintereinander nen ungewollten Kaderumbruch    


Der Umbruch war vom dicken Mann gewollt.FSV hatte das 5. beste Rückrundenteam der Liga, war in der lage jeden in Liga 2 zu schlagen .........

Egal ob die jetzt erfolg haben oder nicht, es gehört sich einfach nicht , verdiente Spieler einfach so in die Wüste zu schicken.

Mit verdienten Spielern geht man seriös um und hält sie. Die können sich ja dann mit evtl. Neuzugängen messen.

25 Abgänge in der letzten Saison beim FSV, gewollt und in der Verantwortung von Reisig.
#
I-ADL3R-I schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Shlomo schrieb:
realdeal schrieb:
Ich würde mich freuen wenn der FSV sich zu einem zweiten St.Pauli entwickelt. Das wäre in einer Großstadt wie Frankfurt überhaupt kein Problem.


Fänd ich zwar prima, aber ich glaube kaum, dass man vom Fanaufkommen auch nur annähernd an solche Verhältnisse rankommen kann. Man sieht es doch in Fürth, die spielen seit einem knappen Jahrzent immer um den Aufstieg mit, aber trotzdem geht keiner hin (--> FCN).  


Absolut richtig. Hinzu kommt, dass Pauli ein gewisses Profil hat. Dem FSV geht das leider weitgehend ab.


Naja aber in allen Großstädten sieht es in etwa gleich aus. HSV ist die Erfolgsmannschaft in Hamburg, trotzdem kommen immer weit über 10.000 ans Millerntor. In München sinds die Bayern, die 60er hatten 28.000 Zuschauer bei ihrem ersten Heimspiel diese Saison, auch beachtlich für die 2.Liga. In Berlin is es die Hertha, und an die alte Försterei kamen trotzdem 13.000 Zuschauer im ersten Spiel gegen Fortuna. Man sieht also, dass es in einer Großstadt gar kein Problem ist, bei einem kleineren Verein ne große Fanszene zu entwickeln. Und ich bin mir sicher, dass der FSV in einiger Zeit mit seiner Fanszene über Kräuter Fürth steht ! Wie alles andere braucht es halt auch seine Zeit! Der FSV hat seine eigene Tradition, und nach und nach wird sich auch die Fanszene zum Positiven entwickeln   .  



Du darfst dabei nicht vergessen das die Rolle die in Hamburg St.Pauli ausfüllt und in München die Sechziger bei uns von den Kickers ausgefüllt wird. Da ist für einen FSV nur durch langfristig 2.Liga was zu holen.
#
Randale schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Shlomo schrieb:
realdeal schrieb:
Ich würde mich freuen wenn der FSV sich zu einem zweiten St.Pauli entwickelt. Das wäre in einer Großstadt wie Frankfurt überhaupt kein Problem.


Fänd ich zwar prima, aber ich glaube kaum, dass man vom Fanaufkommen auch nur annähernd an solche Verhältnisse rankommen kann. Man sieht es doch in Fürth, die spielen seit einem knappen Jahrzent immer um den Aufstieg mit, aber trotzdem geht keiner hin (--> FCN).  


Absolut richtig. Hinzu kommt, dass Pauli ein gewisses Profil hat. Dem FSV geht das leider weitgehend ab.


Naja aber in allen Großstädten sieht es in etwa gleich aus. HSV ist die Erfolgsmannschaft in Hamburg, trotzdem kommen immer weit über 10.000 ans Millerntor. In München sinds die Bayern, die 60er hatten 28.000 Zuschauer bei ihrem ersten Heimspiel diese Saison, auch beachtlich für die 2.Liga. In Berlin is es die Hertha, und an die alte Försterei kamen trotzdem 13.000 Zuschauer im ersten Spiel gegen Fortuna. Man sieht also, dass es in einer Großstadt gar kein Problem ist, bei einem kleineren Verein ne große Fanszene zu entwickeln. Und ich bin mir sicher, dass der FSV in einiger Zeit mit seiner Fanszene über Kräuter Fürth steht ! Wie alles andere braucht es halt auch seine Zeit! Der FSV hat seine eigene Tradition, und nach und nach wird sich auch die Fanszene zum Positiven entwickeln   .  



Du darfst dabei nicht vergessen das die Rolle die in Hamburg St.Pauli ausfüllt und in München die Sechziger bei uns von den Kickers ausgefüllt wird. Da ist für einen FSV nur durch langfristig 2.Liga was zu holen.



Hamburg 1.773.218 Einwohner
München 1.350.000
Berlin 3.400.000
Frankfurt 664.000
Nürnberg 503.110
Fürth 114.130.
#
1958 schrieb:

Hamburg 1.773.218 Einwohner
München 1.350.000
Berlin 3.400.000
Frankfurt 664.000
Nürnberg 503.110
Fürth 114.130.

Vergleich mal die Fläche von Berlin oder Hamburg mit Frankfurt: Siehe da, wir hätten bei gleicher Fläche auch deutlich mehr Einwohner. Nun ja, aber wer will schon Oxxenbach eingemeinden.
#
Das  hast Du recht. Das Rhein-Main-Gebiet hat ja auch fast 6.000.000 Einwohner. Aber wen interessiert da schon der FSV?
#
1958 schrieb:
Das  hast Du recht. Das Rhein-Main-Gebiet hat ja auch fast 6.000.000 Einwohner. Aber wen interessiert da schon der FSV?

Ich für meinen Teil habe mich mit dem FSV arrangiert. Die haben ein nettes Stadion, ich bin in 15 Minuten dort und solange der dicke Mann immer wieder Freikarten spendiert, werde ich da öfters mal vorbei schauen.

Allerdings ist es für mich immer etwas verwirrend, dass dort frisches, kaltes Bier im Stadion gibt. Und dazu noch eine Bratwurst, die den Namen verdient. Wie die das bloß machen?
#
Geil, wie immer der FSV in einem Atemzug mit St. Pauli genannt wird und heute kommt sogar noch 1860 und Union Berlin hinzu...

Fortuna Köln und Stuttgarter Kickers (beide Clubs mit langjähriger Profiliga-Zugehörigkeit inkl. 1 Jahr erste Liga) sind die Namen, mit denen sich der FSV messen muss. Frankfurt gibt ein weiteres St. Pauli oder Union Berlin nicht her. Das wären, wenn man das gesamte Rhein-Main-Gebiet nimmt, um von der Einwohnerzahl (und Fläche) irgendwo bei Berlin oder Hamburg zu liegen, dann die Oxxen oder (noch weiter gefasst) die Faschings-Heinis...

Ein Club, der gut ein Jahrzehnt viertklassig war und einzig in einem Frankfurter Stadtteil verwurzelt ist, kann sich sogar über einen grob geschätzten Stamm von 2000 Fans durchaus freuen. Fortuna Köln hatte und Stuttgarter Kickers haben auch nicht sehr viel mehr...
#
Bigbamboo schrieb:
ThorstenH schrieb:

Wieso? Steht doch drauf das die Karte net für den RMv gilt und du bekommst kein neues Ticket. Dein papierticket wird einfach eingescannt.
Sicher? Im Waldstadion wurde noch getauscht.



Ja! War schon gegen Gladbach da. Auch mit so nem Ausdruckticket und das wurde nur gescannt und fertig. Da stand übrigens drauf das es ein RMV-Kombiticket ist.  Allerdings nur im Tarifgebiet Frankfurt (50).
#
Bigbamboo schrieb:
1958 schrieb:
Das  hast Du recht. Das Rhein-Main-Gebiet hat ja auch fast 6.000.000 Einwohner. Aber wen interessiert da schon der FSV?

Ich für meinen Teil habe mich mit dem FSV arrangiert. Die haben ein nettes Stadion, ich bin in 15 Minuten dort und solange der dicke Mann immer wieder Freikarten spendiert, werde ich da öfters mal vorbei schauen.

Allerdings ist es für mich immer etwas verwirrend, dass dort frisches, kaltes Bier im Stadion gibt. Und dazu noch eine Bratwurst, die den Namen verdient. Wie die das bloß machen?


Das ist wirklich gut!    
Sollte es sowas mal wieder bei der Eintracht geben, würde ich da auch mal wieder was im Stadion kaufen.  
...bis dahin nur beim Wach oder selbst mitgerachtes vorher...
#
Soo, wieder zuhause. Welch sensationelles Freikartenevent. Der Typ der neben mir stand hat es perfekt ausgedrückt:

"Nichts bezahlt also nichts gesehen"

Was für ein Grottenkick!  :neutral-face
#
Das waren im Leben keine 3.800 Zuschauer...

*sing

5 4 3 2 1 Heeeeeeeeeeeeeeeeeey

90 Minuten ohne Gegentor!
#
Der Oral war echt lustig  

Jeder hat die Diskussion mitbekommen, das die Trainer "abgehört" werden (Magath, ZDF, ARD)

Der werte Herr Oral hat 3 Minuten nach Spielbeginn das Mikro von sky genommen, das aufm Boden stand und n paar Meter weiter weggestellt  
#
Frankfurt050986 schrieb:
Der Oral war echt lustig  

Jeder hat die Diskussion mitbekommen, das die Trainer "abgehört" werden (Magath, ZDF, ARD)

Der werte Herr Oral hat 3 Minuten nach Spielbeginn das Mikro von sky genommen, das aufm Boden stand und n paar Meter weiter weggestellt    


geile sache  
#
EvilRabbit schrieb:


Fänd ich zwar prima, aber ich glaube kaum, dass man vom Fanaufkommen auch nur annähernd an solche Verhältnisse rankommen kann. Man sieht es doch in Fürth, die spielen seit einem knappen Jahrzent immer um den Aufstieg mit, aber trotzdem geht keiner hin (--> FCN).
Absolut richtig. Hinzu kommt, dass Pauli ein gewisses Profil hat. Dem FSV geht das leider weitgehend ab.


Nunja, das ist Äpfel und Birnen vergleichen. FCN und Fürth das entspricht mal fast 1:1 SGE und Oxxenbach.
Immer waren die Oxxen und die Fürther die kleinen Nachbarn die aber trotzdem eine Hammer Tradition mitbringen und zu Zeiten in denen Lokalpatriotismus noch wesentlich wichtiger war als heute, auch ziemlichen Erfolg mit ihren Mannschaften hatten.
Der FSV ist tatsächlich am ehesten mit den Stuttgarter Kickers oder Fortuna Köln, vielleicht noch mit Wattenscheid zu vergleichen.

Ein Name den man kennt, der aber nur regional auf Dauer wirklich klingt.

60 und St. Pauli sind der enormen Größe ihrer Städte geschuldet und gehören zu den Klangvollen Traditionsmannschaften, so gesehen näher an uns als am FSV.
Und Berlin ist nochmal ein Kapitel für sich, alleine durch die Teilung und die Unterschiedlichkeit der einzelnen Kieze ist es logisch, dass da mehrere Platz haben und eine eigene Fanszene entwickeln konnten.

Fürth hatte übrigens bis zu der üblen Durststrecke in den 80igern ein wesentlich größeres Fanaufkommen, haben sich aber nie mehr von der Viertligazeit (damals Landesliga) erholt.
Mann - ich hab die in der Bayernliga gegen Bayreuth und Bamberg im ausverkauften Ronhof vor 20.000 in der Bayernliga spielen sehen. DAS waren vielleicht Derbys  

Grüßle aus Franken

Ralf
#
Frankfurt050986 schrieb:
Soo, wieder zuhause. Welch sensationelles Freikartenevent.


Das beste war die Freifahrt mit der Straßenbahn!  
#
Aus berliner sicht passt der vergleich eher mit Te Be (tennis borussia), als mit union, nach den gottinger gruppe skandalen liegt der verein jedoch völlig am boden. jetzt regionalliga nord 469 zuschauer gegen rostock II, igendwie schade, war ganz lustig da "früher"
es ge eh


Teilen