Larruso schrieb: Es muss doch genau für diesen Worst-Case-Szenario einen Plan B geben.
Ich hoffe wir alle bekommen bald ne Mitteilung, wie es nun weitergeht. Kann doch nicht sein, das DIESES Forum einfach so den Bach runtergeht. Aber es gibt da so nen Spruch, der in der Vergangenheit auch schon mehrfach gestimmt hat.
Die Diva stirbt nie.
Das Forum muss nicht zwnigend den Bach runtergehen, nur weil es keine MODs gibt! Es muss sich nur jeder etwas zusammenreissen!
Meinst du ernsthaft, das läuft?? Es läuft noch nichtmal MIT Mods, wie denn dann ohne. Glaubst du, die bekannten Kandidaten reissen sich zusammen, wenn die Eintracht am WE verliert. Deine Worte in Gottes Ohr, aber ich schaue am WE lieber nicht hier rein. So traurig das auch ist.
aus eigener Erfahrung weiss ich wie sehr einem die Moderation irgendwann an die Nieren bzw auf den Nerv gehen kann . Es hat mich immer gewundert wie ausdauernd und gelassen Ihr ( Moderatoren ) das hier alles in Angriff genommen habt . Leider wissen nur die wenigsten diese Arbeit ( und das ist es !) zu schätzen . Die meisten haben es schon geschrieben , ein Forum ohne Moderation wird nicht funktionieren , schon gar nicht bei den Zugriffszahlen die hier jeden Tag erreicht werden .
oko1979 schrieb: Am wichtigsten finde auch ich den Beitrag von IQ20 (hallo Rechtsverdreher, schön von dir zu lesen .) - das Problem ist ja nicht nur dass in einem nicht moderierten Forum Kleinkriege ausbrechen können oder dass es unübersichtlich wird weil jeder einen neuen Thread aufmacht! Das Problem ist dass hier ja teilweise Dinge geschrieben wurden, die den Strafbestand der Beleidigung erfüllen - und da diese Beleidigungen dann ohne Moderation nicht mehr gelöscht werden wird hierfür der Forenbetreiber - die Eintracht - haftbar gemacht. Gleiches gilt für auch nicht unerhebliche Dinge wie Urheberrechtsverletzungen.
Von daher - nicht nur ein vernünftiger Umgangston solange dieses Forum nicht moderiert ist, sondern auch ein bisschen drauf achten was man an Bildern postet usw.
dumme situation hier im moment. aber es ist doch nicht so, dass es bisher nicht zu beleidigungen und weitaus mehr gekommen ist, und trotzdem existierte das forum.
weil bisher Leute dawaren, die Beleidigungen die zu weit unter die Gürtellinie gehen gelöscht haben.
Warum so fatalistisch? Es m u s s doch einen Ansatz geben, aktiv dazu beizutragen, dass das Forum nicht den Bach runter geht. Netiquette und Disziplin (hammerjasowieso ,-) ) sind das eine. Aber wie wurden Moderatoren denn bisher rekrutiert? Wurden die (obwohl für lau) irgendwie offiziell "bestellt"? Wenn ja von wem? Oder hat sich das selbst aus dem Forum raus organisiert? Wenn es von der Eintracht noch keiner mitgekriegt haben sollte, dass die Weiterexistenz des Forums in Frage steht - sollte man das vielleicht mal bei irgendwem zu Gehör bringen? Oder hat das Forum aus sich heraus die Kraft dagegen zu halten???
O h n e Moderatoren hat dieses Forum als offizielles Forum der Eintracht keine Chance - da können wir uns (so wir das hinkriegen..) so diszipliniert verhalten wie wir wollen. Bei allem Respekt vor der Entscheidung der Moderatoren - mit ihrem Rücktritt nehmen sie meines Erachtens in Kauf, dass das Forum dicht gemacht wird. Damit werden ausnahmslos alle bestraft - auch die, die hier mit Spaß, Kreativität und Ideen diskutiert und gebabbelt haben.
Sicher - wenn dieses Forum dicht gemacht wird, wird es irgendwann wieder ein neues, offizielles Forum geben. Das wird aber mit Sichrheit nicht mehr die Freiräume haben, die wir bisher hatten. Verdammt noch mal - bei allem Elend - wir waren/sind doch alle gerne hier. Andreas Hornung tritt zurück, das Eintracht-Archiv macht Pause, das Forum vielleicht schon bald dicht. Das hat im Moment ja fast was von "der letzte macht das Licht aus."
Hab mich in den letzten anderthalb Stunden durch die verschiedenen Rücktritts-Diskussionsfreds gekämpft - erst war ich verdattert, ratlos. Jetzt bin ich hauptsächlich wütend.
Wollen wir uns mit einem Bonmot auf den Lippen voneinander verabschieden? Das kann ja wohl nicht sein :neutral-face
falls sich da nichts grundlegendes geändert haben sollte, dann bewirbt man sich nicht als mod. man wird gefragt [...] unter diesen umständen auch noch einzufordern, dass sich die mods gefälligst zu etwas verpflichtet hätten finde ich ein bisschen viel verlangt.
peter
NEIN...
ich kann auch nicht ehrenamtlich als rettungswagenfahrer oder bei der freiwilligen feuerwehr "antreten," und dann GESCHLOSSEN mit anderen zurückzutreten.
fluktuation ist immer da, keine frage. aber dieses abgesprochene: "wir legen mal alle die arbeit gleichzeitig nieder" ist kaum in worte zu fassen.
wie gesagt: wie der bahnstreik. eine kleine minderheit übt druck aus, da sie die stellen besetzen, um eine sache komplett lahm zu legen.
Basaltkopp schrieb: Das Forum muss nicht zwnigend den Bach runtergehen, nur weil es keine MODs gibt! Es muss sich nur jeder etwas zusammenreissen!
Funktioniert nicht, wie man ja jetzt schon im UE sieht. Und da sind aktuell nur 3 Leute unterwegs, die in den ersten Fred reinschreiben, der sich bewegt. Ab Samstag nach dem Spiel - vor allem bei einer Niederlage - kannst das alles vergessen.
Bitte last uns alle die Sinnlos Threads in UE nicht weiter reinschreiben! Nicht mal den Hinweis! Keine Anwesenheit bei solchen Threads. wenn sich die Deppen nach einer halben Stunde langweilen, ziehen sie weiter.
Veni-vidi-vici schrieb: Bitte last uns alle die Sinnlos Threads in UE nicht weiter reinschreiben! Nicht mal den Hinweis! Keine Anwesenheit bei solchen Threads. wenn sich die Deppen nach einer halben Stunde langweilen, ziehen sie weiter.
und dann kommen die nächsten und die nächsten und die nächsten und die nächsten und die nächsten und ....
Unsere Eintracht steht halt ganz oben, da klickt man druff und machte einfache einen auf. Grauenhaft, die wissen gar nicht, was ne Tragweite jede einzelne Threaderöffnung hat.
Armes armes Forum, ich hoffe die "Lehrer" kommen wieder zurück. Denn es ist wie in der Schule, ohne Lehrer lernt man nicht.
Veni-vidi-vici schrieb: Bitte last uns alle die Sinnlos Threads in UE nicht weiter reinschreiben! Nicht mal den Hinweis! Keine Anwesenheit bei solchen Threads. wenn sich die Deppen nach einer halben Stunde langweilen, ziehen sie weiter.
und dann kommen die nächsten und die nächsten und die nächsten und die nächsten und die nächsten und ....
Lassen! Bringen wir Niveau in ernsthafte Thread in UE!
Denke, dass es sicher bereits einen Dialog zwischen Mods und Eintracht gibt, denn wie schon mehrfach erwähnt, bedarf es ja nur eines einzigen groben Verstosses, der dann aufgrund der strafrechtlicher Konsequenzen das Forum schliessen kann. Von daher geht es ohne Moderation einfach nicht und das wird dem Team und den Verantwortlichen auch bewusst sein. Von daher denk ich wird das Thema sicher nicht einfach so schleifen gelassen, sondern eine Regelung getroffen werden.
Tut euch und uns selber nen Gefallen und lasst am besten mal nen paar Tage die Finger von UE. Auch mir hats grad in den Fingern gejuckt, um denen zu erzhählen, was dieser Scheiß mit diesen Freds soll. Aber damit hält man diesen Mist nur am Leben...
Feigling schrieb: Aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen legt das Moderationsteam von www.eintracht.de mit sofortiger Wirkung seine Arbeit nieder.
Wir sehen uns zur Zeit nicht im Stande den andauernden sinnfreien Streitigkeiten, Beleidigungen und persönlichen Anfeindungen, die sich über weite Teile des Forums erstrecken, angemessen entgegen zu treten. Viel mehr: wir wollen es nicht mehr. Uns ist schlicht und ergreifend die Lust vergangen uns hier täglich, teils stundenlang dafür zu engagieren, das Forum annähernd lesbar zu halten, nur damit sich teilweise erwachsene Menschen hier aufführen können wie Kleinkinder.
Aus unserer Sicht ist das Schaffen einer angenehmen Diskussionskultur nicht alleine Sache der Moderatoren und kann es aufgrund der ehrenamtlichen und zeitlich begrenzten Anwesenheit der Moderatoren im Forum auch garnicht sein. Und noch viel wichtiger: soll es auch gar nicht sein. Wir sind hier schließlich nicht bei irgend einer Art "betreutem Schreiben", sondern im Forum von Eintracht Frankfurt, das als Plattform den Meinungsaustausch von Fans und Sympathisanten aller Altersklassen gewährleisten soll.
Jeder einzelne sollte sich nun hinterfragen, ob und vor allem auf welche Art und Weise er zukünftig dieses Forum als Diskussionsplattform nutzen möchte.
Diese Nutzung findet ab heute ohne unser Eingreifen statt.
falls sich da nichts grundlegendes geändert haben sollte, dann bewirbt man sich nicht als mod. man wird gefragt [...] unter diesen umständen auch noch einzufordern, dass sich die mods gefälligst zu etwas verpflichtet hätten finde ich ein bisschen viel verlangt.
peter
NEIN...
ich kann auch nicht ehrenamtlich als rettungswagenfahrer oder bei der freiwilligen feuerwehr "antreten," und dann GESCHLOSSEN mit anderen zurückzutreten.
fluktuation ist immer da, keine frage. aber dieses abgesprochene: "wir legen mal alle die arbeit gleichzeitig nieder" ist kaum in worte zu fassen.
wie gesagt: wie der bahnstreik. eine kleine minderheit übt druck aus, da sie die stellen besetzen, um eine sache komplett lahm zu legen.
und ich sage es nochmals:
man muss wissen, worauf man sich einlässt
"verfehlung im amt" beschreibt die sache schön.
ok, da sind wir verschiedener meinung. die von dir genannten sind im zweifelsfall wichtig um menschenleben zu retten oder wichtige dinge am laufen zu halten. diese bedeutung hat ein forum nunmal nicht. und ich würde mir sogar als bezahltem hausmeister nicht zumuten den job weiter zu machen, wenn die hausbewohner ständig in den flur kacken.
big_strider schrieb: Ich bin der Meinung, dass dies kein spezielles Problem darstellt das nur im Eintracht Forum herrscht. Ich kenne einige Foren mit den verschiedensten Sachgebieten in denen es über kurz oder lang zu ähnlichen Problemen kam. Oft werden Foren wegen solchen Ausuferungen auch Mal für eine Zeit geschlossen, nur kann man damit die Probleme nicht lösen und nach einer gewissen Zeit ist man wieder am gleichen Punkt. Vielleicht sollte man es ähnlich Händeln wie beim BVB bei dem man gegen Gebühr in einen Club aufgenommen wird in dem auch das BVB Forum eingegliedert ist. Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung wie das dort läuft, eines wäre aber sicher, dass jede Menge Spinner mit mehrfach Anmeldungen nicht mehr vorkämen. Wenn dann noch jeder mit seinem Namen statt mit einem Nick antritt, wären viele der derzeitigen Probleme gelöst!
falls sich da nichts grundlegendes geändert haben sollte, dann bewirbt man sich nicht als mod. man wird gefragt ob man das machen würde. und dann investiert man reichlich freizeit und energie. gelohnt wird einem das bestenfalls von einigen einsichtigen, die nicht jedesmal rumpienzen, falls ihnen eine entscheidung nicht passt.
unter diesen umständen auch noch einzufordern, dass sich die mods gefälligst zu etwas verpflichtet hätten finde ich ein bisschen viel verlangt.
peter
Zu meiner Zeit wollte die Eintracht zumindest mal nen Lebenslauf haben, damit man weiß, mit wem man es so zu tun hat. Ob das noch Standard ist, weiß ich nicht.
Optimal ist das Verfahren, wenn man hier durch vernünftiges Miteinander positiv auffällt und dann gefragt wird, ob man Mod werden möchte. Wenn nun Mod-Bewerber gesucht werden und sich Leute sozusagen selbst vorschlagen und bewerben...
Wenn jemand irgendwie sein Ego befriedigen muss, Lust auf Macht hat oder sonstwas, ist er in diesem Job fehl am Platz. Gefordert sind Leute, die sich nix darauf einbilden, schön den Ball flach halten und den Job auf Augenhöhe ausüben und zwar nicht um sich selbst sonder der Eintracht und der Forengemeinde einen Dienst zu erweisen. Das war bisher so. Bei "Bewerbungen" könnte sich das ändern.
Also einerseits ist es eine Ehre, gefragt zu werden ob man Mod sein will. Aber auf der anderen Seite ist das ein sehr zweifelhaftes Geschenk
Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Momentan befürchte ich, dass sich zu viele "freiwillige Mods" hier verwirklichen werden in der Anarchie, was gut gemeint sein mag aber der Krise eher noch eine weitere Baustelle einbringen wird.
Meiner Meinung nach müsste die Eintracht das Forum jetzt zum eigenen Schutz zumachen. Die Eintracht kann verantwortlich gemacht werden, was in ihrem Forum geschrieben ist. c/o Rechte, Beleidigungen etc.. Wenn kein Mod mehr da ist, ist diese Kontrolle nicht mehr gegeben.
Da es ehrenamtlich ist, kannst Du den Mod´s nichts vorwerfen. Wenn sie keinen Bock mehr auf den Umgangston haben, ist es ihre Entscheidung. Ich hoffe jedoch, dass sie die Eintracht entsprechend vorher informiert haben und Zeit zum Handeln gelassen haben. Denn wenn die Eintracht nix darüber weiß und jemand treibt Schindluder und die Eintracht hat ne Klage an der Backe, hätten sie der Eintracht schön geschadet. Aber ich denke mal, so schlau werden sie gewesen sein.
Meinst du ernsthaft, das läuft?? Es läuft noch nichtmal MIT Mods, wie denn dann ohne.
Glaubst du, die bekannten Kandidaten reissen sich zusammen, wenn die Eintracht am WE verliert. Deine Worte in Gottes Ohr, aber ich schaue am WE lieber nicht hier rein.
So traurig das auch ist.
aus eigener Erfahrung weiss ich wie sehr einem die Moderation irgendwann an die Nieren bzw auf den Nerv gehen kann . Es hat mich immer gewundert wie ausdauernd und gelassen Ihr ( Moderatoren ) das hier alles in Angriff genommen habt . Leider wissen nur die wenigsten diese Arbeit ( und das ist es !) zu schätzen .
Die meisten haben es schon geschrieben , ein Forum ohne Moderation wird nicht funktionieren , schon gar nicht bei den Zugriffszahlen die hier jeden Tag erreicht werden .
Grüsse Marc
weil bisher Leute dawaren, die Beleidigungen die zu weit unter die Gürtellinie gehen gelöscht haben.
Warum so fatalistisch? Es m u s s doch einen Ansatz geben, aktiv dazu beizutragen, dass das Forum nicht den Bach runter geht. Netiquette und Disziplin (hammerjasowieso ,-) ) sind das eine. Aber wie wurden Moderatoren denn bisher rekrutiert? Wurden die (obwohl für lau) irgendwie offiziell "bestellt"? Wenn ja von wem? Oder hat sich das selbst aus dem Forum raus organisiert? Wenn es von der Eintracht noch keiner mitgekriegt haben sollte, dass die Weiterexistenz des Forums in Frage steht - sollte man das vielleicht mal bei irgendwem zu Gehör bringen? Oder hat das Forum aus sich heraus die Kraft dagegen zu halten???
O h n e Moderatoren hat dieses Forum als offizielles Forum der Eintracht keine Chance - da können wir uns (so wir das hinkriegen..) so diszipliniert verhalten wie wir wollen. Bei allem Respekt vor der Entscheidung der Moderatoren - mit ihrem Rücktritt nehmen sie meines Erachtens in Kauf, dass das Forum dicht gemacht wird. Damit werden ausnahmslos alle bestraft - auch die, die hier mit Spaß, Kreativität und Ideen diskutiert und gebabbelt haben.
Sicher - wenn dieses Forum dicht gemacht wird, wird es irgendwann wieder ein neues, offizielles Forum geben. Das wird aber mit Sichrheit nicht mehr die Freiräume haben, die wir bisher hatten. Verdammt noch mal - bei allem Elend - wir waren/sind doch alle gerne hier. Andreas Hornung tritt zurück, das Eintracht-Archiv macht Pause, das Forum vielleicht schon bald dicht. Das hat im Moment ja fast was von "der letzte macht das Licht aus."
Hab mich in den letzten anderthalb Stunden durch die verschiedenen Rücktritts-Diskussionsfreds gekämpft - erst war ich verdattert, ratlos. Jetzt bin ich hauptsächlich wütend.
Wollen wir uns mit einem Bonmot auf den Lippen voneinander verabschieden? Das kann ja wohl nicht sein :neutral-face
NEIN...
und ich sage es nochmals:
man muss wissen, worauf man sich einlässt
"verfehlung im amt" beschreibt die sache schön.
Funktioniert nicht, wie man ja jetzt schon im UE sieht. Und da sind aktuell nur 3 Leute unterwegs, die in den ersten Fred reinschreiben, der sich bewegt. Ab Samstag nach dem Spiel - vor allem bei einer Niederlage - kannst das alles vergessen.
Armes armes Forum, ich hoffe die "Lehrer" kommen wieder zurück. Denn es ist wie in der Schule, ohne Lehrer lernt man nicht.
Lassen! Bringen wir Niveau in ernsthafte Thread in UE!
Denke, dass es sicher bereits einen Dialog zwischen Mods und Eintracht gibt, denn wie schon mehrfach erwähnt, bedarf es ja nur eines einzigen groben Verstosses, der dann aufgrund der strafrechtlicher Konsequenzen das Forum schliessen kann. Von daher geht es ohne Moderation einfach nicht und das wird dem Team und den Verantwortlichen auch bewusst sein. Von daher denk ich wird das Thema sicher nicht einfach so schleifen gelassen, sondern eine Regelung getroffen werden.
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11152550/?page=1
YIPPIE!
Viel Spaß als normale User.
ok, da sind wir verschiedener meinung. die von dir genannten sind im zweifelsfall wichtig um menschenleben zu retten oder wichtige dinge am laufen zu halten. diese bedeutung hat ein forum nunmal nicht. und ich würde mir sogar als bezahltem hausmeister nicht zumuten den job weiter zu machen, wenn die hausbewohner ständig in den flur kacken.
Das hört sich vernünftig an.
Zu meiner Zeit wollte die Eintracht zumindest mal nen Lebenslauf haben, damit man weiß, mit wem man es so zu tun hat. Ob das noch Standard ist, weiß ich nicht.
Optimal ist das Verfahren, wenn man hier durch vernünftiges Miteinander positiv auffällt und dann gefragt wird, ob man Mod werden möchte. Wenn nun Mod-Bewerber gesucht werden und sich Leute sozusagen selbst vorschlagen und bewerben...
Wenn jemand irgendwie sein Ego befriedigen muss, Lust auf Macht hat oder sonstwas, ist er in diesem Job fehl am Platz. Gefordert sind Leute, die sich nix darauf einbilden, schön den Ball flach halten und den Job auf Augenhöhe ausüben und zwar nicht um sich selbst sonder der Eintracht und der Forengemeinde einen Dienst zu erweisen. Das war bisher so. Bei "Bewerbungen" könnte sich das ändern.
Also einerseits ist es eine Ehre, gefragt zu werden ob man Mod sein will. Aber auf der anderen Seite ist das ein sehr zweifelhaftes Geschenk
Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Momentan befürchte ich, dass sich zu viele "freiwillige Mods" hier verwirklichen werden in der Anarchie, was gut gemeint sein mag aber der Krise eher noch eine weitere Baustelle einbringen wird.
unter den gegebenen Umständen wird es hier bald keine User mehr geben.
Da es ehrenamtlich ist, kannst Du den Mod´s nichts vorwerfen. Wenn sie keinen Bock mehr auf den Umgangston haben, ist es ihre Entscheidung. Ich hoffe jedoch, dass sie die Eintracht entsprechend vorher informiert haben und Zeit zum Handeln gelassen haben. Denn wenn die Eintracht nix darüber weiß und jemand treibt Schindluder und die Eintracht hat ne Klage an der Backe, hätten sie der Eintracht schön geschadet. Aber ich denke mal, so schlau werden sie gewesen sein.