>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
reggaetyp schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mich als quasi nie im Gebabbel lesenden stört vielmehr einiges im D&D.
Aber das wird der Dortelweil Adler sicher noch näher ausführen/bestätigen.


Da ich schon aus Prinzip anderer Meinung bin als Du ... aber im Ernst, ich bin gespannt, was ich Dir da bestätigen darf.

DA


Dass eine inhaltliche Auseinandersetzung bei einer Reihe von Themen unheimlich schwierig geworden ist.


Ganz ehrlich, das war schon so als es noch gar kein D&D gab. Eigentlich war das immer so in den, äh, muss nachgucken, neun (in Worten: 9) Jahren, die ich hier bin. Es gab immer Leute, die einem Irrglauben anhingen und sich nicht bekehren ließen. Wenn ich ganz genau drüber nachdenke, ist es sogar besser geworden. Früher waren das oft durch und durch Arschlöcher. Heute kann man bei einigen einen guten Kern oder eine gute Absicht erkennen.
Vielleciht wird es aber auch "nur" besser moderiert, Was man aber leider nicht immer sehen kann. Womit wir bei der Transparenz wären.

DA
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Alles im allem was ich hier hier in diesem Thread  lese bestärkt mich weitgehend darin das es möglich ist das wieder alle, Mods wie User an einem Strang  ziehen, dass habe ich leider die letzten Monate vermisst und den Schuh ziehe ich mir da gerne mit an. Hier sind viele Dinge von Moderatorenseite und von Userseite sehr unrund gelaufen.

Dabei gehts tatsächlich nur um eins, wie bekommen wir alle es hin das unser Forum und unsere Forumskultur so erhalten bleibt dass jeder nach allen Regeln des Zusammlebens seine Nische findet , so das sich jeder auch wohlfühlen kann.

Zumindestens auf den Nenner können wir uns wohl alle einigen, dieses Forum hat einen Stellenwert, für jeden einzelnen von uns. Das lese ich hier auch aus allen Beiträgen heraus.

Wir von Moderatorenseite sind momentan arg in der Reflexion welchen Anteil wir daran haben warum das hier in den letzten Wochen so unrund wurde. Und so ein Prozeß braucht Zeit, bei 10 Menschen die auch noch eine Arbeits-und Familienleben nebenbei haben geht das leider nicht so flott wie es momentan wünschenswert wäre.

Von Userseite würde ich mir wünschen dass ihr uns diese Zeit ermöglicht, ohne Anfeindungen und Beschimpfungen, ohne Mißtrauen und mit einem gewissen Maß an Vertrauen damit wir alle hier wieder das leben kann was wir uns alle wünschen...EINTRACHT!


Danke, macht mal nur ...  

Ich nehm solang die zehn wüstesten Millionenbabbler in Manndeckung. Vorstopper alter Schule gewissermaßen ...  
#
Dortelweil-Adler schrieb:
reggaetyp schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mich als quasi nie im Gebabbel lesenden stört vielmehr einiges im D&D.
Aber das wird der Dortelweil Adler sicher noch näher ausführen/bestätigen.


Da ich schon aus Prinzip anderer Meinung bin als Du ... aber im Ernst, ich bin gespannt, was ich Dir da bestätigen darf.

DA


Dass eine inhaltliche Auseinandersetzung bei einer Reihe von Themen unheimlich schwierig geworden ist.


Ganz ehrlich, das war schon so als es noch gar kein D&D gab. Eigentlich war das immer so in den, äh, muss nachgucken, neun (in Worten: 9) Jahren, die ich hier bin. Es gab immer Leute, die einem Irrglauben anhingen und sich nicht bekehren ließen. Wenn ich ganz genau drüber nachdenke, ist es sogar besser geworden. Früher waren das oft durch und durch Arschlöcher. Heute kann man bei einigen einen guten Kern oder eine gute Absicht erkennen.
Vielleciht wird es aber auch "nur" besser moderiert, Was man aber leider nicht immer sehen kann. Womit wir bei der Transparenz wären.

DA


hör auf,von zahlen zu reden,ich glaub, ich bin schon über zehn jahre hier...kreisch..

in einem anderen leben war ich ja auch mal mod..zu anfangszeiten....und irgendwie kam mir die aufgabe damals leichter vor als sie jetzt wohl zu sein scheint
#
adlerkadabra schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich muss der moderativen Seite allerdings schon recht geben das man den Eindruck bekommen könnte das gerade im Mio-Thread eine eingeschworene Clique unterwegs ist.  


Na und? Du hast Deinen letzten Schluck Rotwein genommen, bist eigentlich schon auf dem Nachhauseweg, hörst in einer dunklen Winkelgass noch rauhen Gesang, machst einen Schlenker vorbei, klopfst an, trittst ein und richtest ein paar freundliche Worte an den wüsten Haufen der Anwesenden - Wikinger, vertikal Herausgeforderte, Schmähredner, riesige vor sich hinbrabbelnde Süßgräser, alle völlig verlaust und bedient von ein paar verruchten Schönheiten -  wirst von oben bis unten eingedeppt und gehst zufrieden vollends haam.




Ich glaube ich bin ein bisschen in Dich verliebt gerade, besser kann man das Gefühl wenn man in den Mio-Thread kommt nicht beschreiben, DaZke. Bisschen schmuddelig, manchmal bisschen asi, aber herzlich.

@Petra,

natürlich kriegt Ihr die Zeit die Ihr braucht. Bei so ehrlichen Worten fällt das sicher keinem von uns schwer.
Und ja, trotz allem was in letzter Zeit war habt Ihr mein Vertrauen. Ich habe ja auch immer betont dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Leute die ich zum Teil persönlich kenne und schätze wirklich eine Kampagne gegen diverse user fahren.
#
ElzerAdler schrieb:
Miso schrieb:
Ich bemühe mich jetzt mal um grundsätzliche Worte.
Niemand von uns will das Gebabbel schließen. Wir wollen schließlich wie alle anderen wissen, ob das Adlernest in Estland nächstes Jahr wieder belegt ist, wer im Deppenspiel vorn liegt und wer - na gut, da lüge ich - den Mitternachthonk oder was immer gewonnen hat.
Das Gebabbel ist in solchen Dingen sehr schön. Manches ist mir dann doch sehr fremd, jedenfalls hätte ich Besseres zu tun, als mal wieder ein obzönes Foto auf´s Urheberrecht hin zu überprüfen. Ist jetzt nicht schlimm, nimmt aber Zeit für das hier so gescholtene UE Ina Warum ist das Gebabbel jetzt so ein Thema?, mag man sich fragen.
Weil sich hier Fans fern der Fragen über den Weg laufen können, ob Köhler noch erstligatauglich ist, Pyro erlaubt sein sollte oder der Finanzmarkt von den Illuminaten untergraben ist.
Eine feine Sache, gut für alle, die mal Luft holen oder sich ganz raushalten möchten.
Dennoch gibt es Probleme im Gebabbel, und das nicht erst seit ein paar Tagen. Nach meinem Verständnis ist es der Ton sowie eine Verwendung dieses Unterforums. Unter den Stammusern, wie man es hier nachlesen kann, ist der Ton in Ordnung und sowieso alles.
Nach meinem Verständnis ist das nicht so. Ich komme mal zuerst auf die "Verwendung" dieses Forums. Aus dem sogenannten Mio-Thread ist inzwischen ein Chat geworden, den wenige User massiv frequentieren. Und den sie, das mal in aller Schärfe dargestellt, auch dafür nutzen, sich über andere User in anderen Foren lustig zu machen. Das gesamte Forum wird kommentiert, selbstverständlich auch die Mod-Entscheidungen. Und das alles in harten Worten, die so nie in den entsprechenden Diskussionen oder im KLA fallen würden.  Man ist ja unter sich.  Und kann so mal eben einen User angreifen, der gerade im Spieltagsthread den Weltuntergang prophezeit oder einen Jungmod als "zu blöd" abstempeln. Ist ja alles nur "unter uns".
Ist es ja aber nicht. Das alles findet öffentlich statt.
Nun etwas zum Ton: Es scheint festgelegt, was den Ton im Gebabbel ausmacht. Er sei, wurde hier versichert, rau aber herzlich, sinngemäß wurde gesagt, es solle sich doch keiner ins Hemd machen.
Wir hatten und haben aber ein Mobbing-Problem. Kein großes, erfreulicherweise - wobei, das nehmen wir an, denn Mobbing-Opfer neigen dazu, sich nicht zu melden. Ich hab jetzt tig Seiten Gebabbel hinter mir und glaube, unsere vier Fälle waren es. Die  Leute, die nicht ins Gebabbel gehen, weil es dort so rau-aber-herzlich zugeht, kann ich selbstverständlich nicht zählen.
Und jetzt habe ich ein paar Fragen, zum Beispiel an Jona_M.:
Du hast in dieser Diskussion gesagt: "Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen. "
Meine Frage: Bist Du Dir da so sicher? Würdest Du das wirklich so jemand sagen? Du hast außerdem von der "Trotteldichte" hier im Forum gesprochen, weshalb Du woanders schreibst. Warum bist Du dann noch hier?
Eine weitere Frage habe ich an mickmuck. Du forderst, ein Spieltagsthread-Teilnehmer, dessen Namen  ich hier nicht nennen werde, möge rausgeschmissen werden. Ich bin nicht Deiner Ansicht, kann es Dir auch gern erläutern. Entscheidend: Du mokierst Dich, ohne Argumente zu liefern - Du hockst hier schön in Deinem Häuschen "Gebabbel" und meckerst herum, was angeblich alles falsch läuft.
Wie wäre es mit einer PN an einen von uns?
Offensichtlich ist es aber befriedigender, sich nicht einzubringen, keinen Kontakt aufzunehmen und was zum Meckern zu haben.
So. Erstmal genug. Ein allgemeines und versöhnliches Wort folgt.



Hallo Miso,

danke für den Post, er ist in großen Teilen nachvollziehbar.

Allerdings hätte ich zu dem an Mickmuck gerichteten Teil eine kleine Bitte: könntest du vielleicht erläutern, warum der besagte User weiterhin existent ist ? Denn mich nervt er ebenfalls gewaltig. Argumentation notwendig ? Fast alle Posts sind pure Provokation ohne Beleg für seine Meinung, er führt keine Diskussion, geht nicht auf Posts anderer ein (zumindest nicht auf Gegenargumente) und ergötzt sich am dem Krawall, den er veranstaltet. Die Meinung haben nicht wenige.

Wenn viele der User hier auf das UE verweisen, dann ist der für mich aktuell das Paradebeispiel. Es gab auch mal einen User names Mchal, der über Wochen auf ähnliche Art (wenn auch auf sprachlich höherem Niveau) genau das gleiche abgezogen hat. Es hat ewig gedauert, bis er letztlich gelöscht wurde, im Gebabbel hingegen geht das mit dem Sperren jedoch manchmal in Stunden.

Ich weiß nicht... natürlich ist das im Gebabbel oft einfacher als Verstoss zu erkennen als im UE, aber wenn bei Betrachtung eines Spielfreds sichtbar ist, das einem Großteil wegen User xy der Geduldsfaden reisst (und das jede Woche wieder), sollte das auch eindeutig sein. Ich sehe da schon eine Ungleichbehandlung, und wenn ich nun lese, das in dem Fall (zumindest aus deiner Sicht) kein Handlungsbedarf besteht, kann ich nur den Kopf schütteln, denn wegen solchen Gestalten halte ich mich aus dem Spieltagsfred mittlerweile raus so wie andere aus ähnlichen Gründen aus dem Gebabbel.

Wäre nett, eine Erläuterung zu bekommen...


Du bekommst eine PN, mickmuck auch, und ich bitte dafür um Verständnis - ich möchte hier nicht über einen User diskutieren, der von seinem Glück gar nichts weiß.
#
concordia-eagle schrieb:


Wo vor kurzem noch ein Miteinander und (mit Augenzwinkern) auch mal Kritik war, ist jetzt die Kommuikation zwischen Usern, die ein "M" haben und dem Rest der Welt eindeutig gestört.



Ist doch ganz einfach. Sobald hier im grunde harmlose User das "M" in sich tragen, hat das eine extreme Typveränderung zur Folge. Das "M" für Mod stand schon immer für das Böse. Selbst die Filmindustrie hat das früh erkannt und machte damit ein Riesengeschäft. Wer kennt sie nicht die Klassiker, die ein Millionenpublikum in die Kinos lockten:

M - eine Stadt sucht einen Moderator, the Good the Mod and the Ugly, The Modfather, No Country for old Mod, ModFellas - drei Jahrzehnte in der Modmafia, Moderieren und Sterben in L.A., Modboy, Der Mod der Liberty Valance erschoss, Ein Mod sieht Rot, Shoot 'M up,
Brügge sehen... und moderieren?, Mod Max, EL Moderachi, Die Modesfaust des Cheng Li, Drunken Moderator, Modrix,  Moderiere langsam, Resevoir Mods, Last Mod Standing, Dead Mod Walking u.v.m.

Ich habe mal 3 Jahre in einer Videothek gearbeitet. Sobald ein Mod drin mitspielte, gingen die Filme raus wie warme Semmel. Übrigens: Auch im 18er Bereich...
Bei aller 100% berechtigten Kritik, wir User sollten uns mit ihnen arrangieren.
#
Ganz zu schweigen von der grandios zerrissenen Hauptfigur in 'Dr. Usus and Mr. Mod'  ...
#
Nicht zu vergessen der Modperator und Darth Moder.
#
Und nicht zu vergessen, die basteln insgeheim alle an einer Mod-L-Karriere...
#
Deutschland sucht den Supermod?
#
lasst uns den thread ins gebabbel verschieben...
#
zwerg_nase schrieb:
lasst uns den thread nicht ins gebabbel abdriften...  


Jetzt dimmt's.
#
passiert hier auch noch mal was? oder waren das wieder nur hehre ansätze?
#
zwerg_nase schrieb:
passiert hier auch noch mal was? oder waren das wieder nur hehre ansätze?


ah, Du Held hast die Frage in den richtigen thread gepostet. Danke, wollte ich nämlich auch wissen.
#
eintracht-grenzenlos schrieb:


Wir von Moderatorenseite sind momentan arg in der Reflexion welchen Anteil wir daran haben warum das hier in den letzten Wochen so unrund wurde. Und so ein Prozeß braucht Zeit, bei 10 Menschen die auch noch eine Arbeits-und Familienleben nebenbei haben geht das leider nicht so flott wie es momentan wünschenswert wäre.



Dennoch: Darf ich fragen, was sich tut/getan hat?
Auch in Bezug auf das D&D.

Oder vertagen wir das aufs Neue Jahr.
Eine Auskunft wäre schön.
#
Wird noch ein bisschen dauern, da wir momentan nicht mal das halbe Team zusammen haben. Vor Januar wird das eng.
#
Tuess schrieb:
Wird noch ein bisschen dauern, da wir momentan nicht mal das halbe Team zusammen haben. Vor Januar wird das eng.  


Absolut nachvollziehbar.

Vielleicht könnt ihr euch dann der meines Erachtens beschissenen Lage im D&D annehmen.
Oder es dicht machen.
#
reggaetyp schrieb:


Vielleicht könnt ihr euch dann der meines Erachtens beschissenen Lage im D&D annehmen.
Oder es dicht machen.  


Meiner vollkommen objektiven und von keinerlei Antipathie Dir gegenüber getrübten Meinung nach könnte der Wunsch für Dich aber auch nach hinten losgehen.

DA
#
Da wird in der Nacht wiedermal klammheimlich geputzt....
#
zwerg_nase schrieb:
passiert hier auch noch mal was? oder waren das wieder nur hehre ansätze?


*klopfklopf*

nur damit das nicht in vergessenheit gerät...


Teilen