>

SAW 08.02.2011 - Gebabbel

#
Jaroos schrieb:
Randale schrieb:
Ich sehe einen der Gründe für unseren derzeitigen Misserfolg in der Offensive darin, dass Ochs und Jung einfach nicht mehr bis zu Grundlinie durchgehen. Ochs dreht stattdessen lieber ab, sodass beiden die Möglichkeit dazu genommen wird. Auf diese Weise haben wir in der Hinrunde soviele Tore und Chancen erspielt und jetzt wirds einfach nicht mehr gemacht.


Jap, das ist auch mein Gedanke seit der Vorbereitungsphase der Hinrunde. Die haben super harmoniert und immer wieder versucht bis zur Grundlinie zu kommen. Mit ihrem Tempo haben sie gute Mittel. Aber mittlerweile flankt Ochs bereits auf Höhe des 16ers, manchmal sogar eher oder aber bremst ab und das Tempo nutzen irgendwie beide kaum noch. Ich verstehe nicht warum die das sein lassen. Zum ersten Mal seit vielen Jahren hatte ich nämlich das Gefühl dass wir ne richtig starke Aussenzange haben und dies mit Gekas-Toren belohnt wurde. Aber nu nix mehr davon zu sehen.  


Ich vermute, daß es bei Ochs die Direktive gibt, sich einen kurzen Rückweg zur Unterstützung der Defensive zu ermöglichen. Dem steht allerdings entgegen, daß dies nach der Rückkehr von Franz und Russ nicht geändert wurde. Aber jetzt haben die beiden ja gegen Freiburg bewiesen, daß sie wieder funktionieren..
#
Das Problem, dass Ochs und Jung nicht mehr so oft über die Außen gehen wäre nicht halb so schlimm, wenn die linke Seite ebenfalls mal bis zur Grundlinie gehen würde.

Aber weder Altintop noch Köhler machen das. Beide bevorzugen das Drauftreten auf den Ball und den Rückpass auf Tsavellas oder das einengende Spiel in die Mitte. Warum das so ist, das wissen nur sie selbst.

Die Problematik von Tsavellas ist einerseits, dass er versucht so ziemlich jeden Ball auf Gekas zu bringen, das muss er ändern. Andererseits wird er aber durch Köhler und/oder Altintop dazu gezwungen weil er ständig den Ball zurückgespielt bekommt. Köhler kann doch dribbeln und Altintop auch, warum gehen sie denn nicht mal über Aussen und versuchen es von der Grundlinie? Mir ist das vollkommen schleierhaft.

Gruß,
tobago
#
Unser Problem ist das wir uns momentan zu sehr auf die Defensive konzentrieren. In der Hinrunde war es größtenteils eine geschlossene Offensive, die für unsere Tore gesorgt hat. So hab ich mich mal durch alle unserer Tore geklickt und dabei ist mir aufgefallen, das kein Spieler mal 2 Tore in einem Spiel oder in mehreren Spielen hintereinander vorbereitet hat. Keiner unserer Spieler hat mehr als 3 Assists. Wir haben halt keinen Götze, Sahin, Müller oder Reus.

Ich würde das allerdings nicht unbedingt als schlecht werten. In der Hinrunde hats mit der Geschlossenheit auch für uns gereicht. Nur scheint mir diese jetzt in der Rückrunde zu fehlen. Bezeichnend dafür ist die eine Szene aus dem Freiburg Spiel, wo wir kurz vor Schluss eine große Konter-Chance haben, aber nur Gekas und Caio vorne sind und so gut wie keiner mitaufrückt.
Und irgendwie muss die Manschaft wieder zur mannschaftlichen Geschlossenheit in der Offensive zurückfinden. In der Defensive klappts ja schon sehr gut. Nur darauf sollte man sich eben nicht verlassen, in Freiburg hätte auch gut und gerne der Kopfball von Cisse reingehen können.
#
Also wenn man unsere Spieler so hört , könnte man denken
die drücken nur auf einen Knopf und schon läuft es wieder.
Die warten drauf das irgendwann mal wieder ein Ball reingeht.

Warum sollte man denn was ändern.
Stimmt die Münztelefone waren früher auch gut, warum haben
wir dann alle Handys???

Keinerlei Selbstkritik oder irgendwelche Fragen.
Nichts.
Also wenn unsere Misere so weitergeht, würde es mich nicht wundern.
#
tobago schrieb:
Das Problem, dass Ochs und Jung nicht mehr so oft über die Außen gehen wäre nicht halb so schlimm, wenn die linke Seite ebenfalls mal bis zur Grundlinie gehen würde.

Aber weder Altintop noch Köhler machen das. Beide bevorzugen das Drauftreten auf den Ball und den Rückpass auf Tsavellas oder das einengende Spiel in die Mitte. Warum das so ist, das wissen nur sie selbst.

Die Problematik von Tsavellas ist einerseits, dass er versucht so ziemlich jeden Ball auf Gekas zu bringen, das muss er ändern. Andererseits wird er aber durch Köhler und/oder Altintop dazu gezwungen weil er ständig den Ball zurückgespielt bekommt. Köhler kann doch dribbeln und Altintop auch, warum gehen sie denn nicht mal über Aussen und versuchen es von der Grundlinie? Mir ist das vollkommen schleierhaft.

Gruß,
tobago


Das sehe ich genauso. Wenn sie nicht nach hinten spielen, zieht Altintop nach innen, weil er einen stärkeren rechten Fuss hat, Köhler flankt nicht und wenn, dann ist Schnee auf den Bällen. Schorsch haut die Rückpässe der beiden aus gefühlten 100 Metern in Richtung Gekas. Links ist unsere schwache Seite. Da muss dringend etwas passieren.  
#
zuckerruebe schrieb:
Links ist unsere schwache Seite. Da muss dringend etwas passieren.  


Kittel.

Das ist seine Sahneseite. Dort hat er durch die Bank gespielt und die meisten Tore seiner Mannschaft zur deutschen Meisterschaft geschossen.
#
Himmelhochjauchzendund dann....

wenn wir lesen, dass unsere Spieler vom Pokalendspiel träumen, das offen zur Presse sagen oder vom Europapokal reden, dann aber so eine dermassen auf die (sorry) "Fresse" kriegen, wäre der Ansatz "wir denken von Spiel zu Spiel" mit etwas "Demut" sicher angebracht und keiner regt sich so sehr auf wie in der jetzigen Situation. Reicht doch wenn wir träumen! Kann man mal drüber nachdenken, oder?

Gruß Georg
#
Misanthrop schrieb:


Es gab ja in der Hinrunde bereits das ein oder andermal geäußerten Verdacht, es könnten konditionelle Defizite vorliegen.


Sorry für die späte Antwort. War beim Training

Die Mannschaft hat definitiv kein Konditionsproblem. Nicht in dieser Phase der Saison. Das ist ausgeschlossen bei einem Verein der Bundesliga. Das kann sich keiner leisten.
Es kommen aber immer wieder verletzte Spieler zurück, die natürlich Rückstand haben. Sie spielen, haben aber dennoch Rückstand. Sind nicht im Rhythmus. Oder finden nur schwer wieder rein. Das wird dann gern verwechselt mit Konditionsproblemen.

Diese Einschätzung habe ich mir heute extra von einem Fachmann (bekanntes Trainergesicht aus dem Rhein-Main-Gebiet), der seit einigen Wochen das Eintrachttraining beobachtet, bestätigen lassen ,-)
#
Pedrogranata schrieb:
seventh_son schrieb:
Hier wird kein "System Gekas" aufgebaut. Skibbe wird weder den Mitspielern aufgetragen haben, nur für Gekas zu ackern, noch ihnen das Toreschießen verboten haben.


Warum soll er denn nicht genau das getan haben. Dieses Ausrichten auf einen Knipser fand ich - solange es funktionierte - auch gar nicht verkehrt. Immerhin war man damit in der Hinrunde durchaus erfolgreich.

Skibbe hat bloß keinen Plan B. Als es offensichtlich wurde, daß die Gegner sich darauf einstellten, war es an der Zeit, die Last des Toreschießen wieder auf mehrere Schultern zu laden.


Sorry, aber auf welche Schulten denn bitte? Unser Abschluss ist schon seit Jahren alles andere als gut. Gekas hatte diese Schwäche in der Hinrunde sehr gut behoben. Wenn er aber nicht trifft, kommt unsere alte Schwäche eben wieder zum Vorschein.

Man muss letztlich festhalten, dass die Flanken und Standards mit zu wenig Präzision geschlagen werden. Und Fernschüsse finden nicht statt bzw. landen so gut wie nie im Tor. Wie man da beheben möchte, keine Ahnung. Hoffe einfach drauf, dass Gekas bald wieder knipst....
#
Es liegt nicht nur an Gekas alleine, dass man keine
Tore schießt.. Er hat auch mal ne Phase wo es nicht
läuft.. Das ist ja wohl normal und das haben auch
andere Stürmer in der BL..
Aber was ist denn bitte schön mit unserem "tollen
Mittelfeld".. Davon redet komischer Weise keiner..
Es ist dann immer von Gekas die Rede, wenn nicht
getroffen wird.. Weder ein Meier, Altintop oder auch
Caio sind mal in der Lage für mehr Akzente oder auch
mal für das ein oder andere Tor gut.. Da kommt in
letzter Zeit herzlich wenig raus..
Gekas braucht viel mehr Unterstützung aus dem off.
Mittelfeld oder mal eine zweite echte Spitze neben
sich.. aber Skibbe ist ja da so stur und ist nicht
in der Lage evtl. mal das System umzustellen..  
#
Adlersupporter schrieb:
Es liegt nicht nur an Gekas alleine, dass man keine
Tore schießt.. Er hat auch mal ne Phase wo es nicht
läuft.. Das ist ja wohl normal und das haben auch
andere Stürmer in der BL..
Aber was ist denn bitte schön mit unserem "tollen
Mittelfeld".. Davon redet komischer Weise keiner..

Es ist dann immer von Gekas die Rede, wenn nicht
getroffen wird.. Weder ein Meier, Altintop oder auch
Caio sind mal in der Lage für mehr Akzente oder auch
mal für das ein oder andere Tor gut.. Da kommt in
letzter Zeit herzlich wenig raus..
Gekas braucht viel mehr Unterstützung aus dem off.
Mittelfeld oder mal eine zweite echte Spitze neben
sich.. aber Skibbe ist ja da so stur und ist nicht
in der Lage evtl. mal das System umzustellen..    


Stimmt, da redet niemand drüber, die Kritiken an Caio, Meier und Schwegler hier im Forum sind Einbildungen.
#
propain schrieb:
Adlersupporter schrieb:
Es liegt nicht nur an Gekas alleine, dass man keine
Tore schießt.. Er hat auch mal ne Phase wo es nicht
läuft.. Das ist ja wohl normal und das haben auch
andere Stürmer in der BL..
Aber was ist denn bitte schön mit unserem "tollen
Mittelfeld".. Davon redet komischer Weise keiner..

Es ist dann immer von Gekas die Rede, wenn nicht
getroffen wird.. Weder ein Meier, Altintop oder auch
Caio sind mal in der Lage für mehr Akzente oder auch
mal für das ein oder andere Tor gut.. Da kommt in
letzter Zeit herzlich wenig raus..
Gekas braucht viel mehr Unterstützung aus dem off.
Mittelfeld oder mal eine zweite echte Spitze neben
sich.. aber Skibbe ist ja da so stur und ist nicht
in der Lage evtl. mal das System umzustellen..    


Stimmt, da redet niemand drüber, die Kritiken an Caio, Meier und Schwegler hier im Forum sind Einbildungen.



Ich beziehe mein Statement auf die Zeitungen (BILD, FR usw..
"Gekas-Fluch etc.." Das hier im Forum auch auf unser
schwaches Mittelfeld Bezug genommen - und
drüber diskutiert wird, weiss ich auch...  
Das ist ja offensichtlich, dass wir im Mittelfeld schon
seit Monaten nicht torgefährlich sind...
Gekas alleine kann es auch nicht immer richten...


Teilen