>

SAW-Gebabbel 25.02.11

#
Adlersupporter schrieb:
Haefe schrieb:
Im Kicker-Artikel stellt Punkt 9 das zentrale Problem der Eintracht über die ganze Saison dar. In der Vorrunde konnte man es durch die vielen Tore von Gekas kompensieren, auf Dauer benötigt man jedoch ein torgefährlicheres Mittelfeld.


Tja, das sage ich schon die ganze Zeit...
Caio, Meier und Co. kann man in der Offensive
schon seit längerem vergessen.. Dort muss was
passieren zur nächsten Saison...

Ein 4-2-3-1 ist auf Dauer nur erfolgreich, wenn
ich dazu auch ein torgefährliches Mittelfeld habe...


Mein Beitrag vom 6.1. (als Reaktion auf die Prognose von Sportal, Platz 6):

So grauenhaft die Notengebung bei Sportal bei den einzelnen Spielen ist, so positiv überrascht mich der "Check" unserer Eintracht. Platz 6 klingt optimistisch, ist aber alles andere als utopisch. Der Fokus auf Schwegler als Leistungsträger ist auch passend gewählt. Vielleicht hätte man noch auf die Verletzung von Chris und die bisher fehlende Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld eingehen können.


Damals wurde dieser Aspekt von mir bei weitem unterschätzt, mittlerweile weiß man die Leistung (z.B. von Meier) aus den letzten Jahren zu schätzen.
#
Basaltkopp schrieb:
Man hat ihn doch halten wollen. Tosun wollte ja nicht bleiben. Aber da wird es dann eine ähnliche Legendenbildung geben wie bei Marin. Du fängst ja schon damit an.  


Korrigiere mich, wenn ich mich diesbezüglich irren sollte, aber ich hab' das ein wenig anders in Erinnerung. Tosun wäre demnach wohl geblieben, wenn die sportlichen Perspektiven -  d.h. größere Chancen auf mehr BuLi-Einsätze - aus seiner Sicht besser gewesen wären. Das konnte oder wollte man ihm aber wohl nicht bieten. Am Geld hat es eher nicht gelegen.
#
Anakiny schrieb:
Basaltkopp schrieb:
etienneone schrieb:
Abwarten wie sich Tosun noch entwickelt. Eventuell ist das der nächste Marko Marin. Nur dieses Mal war es wesentlich leichter ihn zu halten und man bekommt es quasi "live" mit, wie ein großes Talent verscherbelt wurde. An Tosuns Entwicklung werden sich Skibbe und Bruchhagen in Zukunft messen lassen müssen.
Und wenn der Alvarez irgendwann erst mal beim Van Gaal in der Startelf steht, wie der Müller... eieiei


Man hat ihn doch halten wollen. Tosun wollte ja nicht bleiben. Aber da wird es dann eine ähnliche Legendenbildung geben wie bei Marin. Du fängst ja schon damit an.  


Tosun wollte nicht bleiben, weil er 0 Minuten gespielt hat und perspektivisch unter Skibbe auf weitere null Minuten gekommen wäre.

Wir wollen dann schon auch bei der wahren Legende bleiben.



Der gute Junge ist 19. Das bedeutet meiner Meinung nach er hat noch das ein oder andere Jahr an Profifußball vor sich. Die Eintracht wollte mit ihm verlängern. Der Verein den er als seinen Herzens-, Heimat- und Lieblingsverein bezeichnet hat. Seine Zeit wäre vielleicht jetzt gekommen. Bezweifele ich zwar, aber wer weiß das schon. Oder aber sie wäre in der nächsten Saison gekommen. In der Hinrunde gab es keinen Weg an Gekas vorbei, wie sogar Amanatidis sagte.

Den lieben Cenk Tosun hat niemand auf dem Gewissen, er wollte nur heute schon regelmäßig spielen. Ist ja auch in Ordnung so. Hier jetzt schon das gleiche Gebabbel anzufangen wie bei Marin, der gerade mit Werder absteigt, umfällt wenn ein Zuschauer in sein Richtung hustet und es auch in der Nationalmannschaft, trotz vieler Vorschußlorbeeren nicht gepackt hat, ist ziemlich übertrieben.

Ich finde es auch schade wenn ein Jugendspieler aus Frankfurt geht. Noch schader finde ich es wenn er woanders durchstartet (was ist eigentlich aus Alvarez geworden?). Aber lasst die Kirche im Dorf und betrachtet das Gesamtpaket. Er wollte weg.
#
Anakiny schrieb:
Ich glaube eher, dass der Versuch ihn zu halten halbherzig war und Skibbe ihm klipp und klar gesagt hat, dass er auf absehbare Zeit keine Chance hat.


So sieht es für mich auch aus. Wenn man wirklich gewollt hätte, dann wäre es ein leichtes gewesen ihn bis Ende 2012 zu halten. Ob es nun gut oder schlecht war, für diese Beurteilung ist es imho noch zu früh.

In der Print NP stand heute:
Rode bekommt eine weitere Bewährungschance neben Schwegler. Ich würde sagen, umgekehrt macht im augenblick Sinn  ,-)
#
welche legende ist nun fakt?
#
Fakt schrieb:
welche legende ist nun fakt?


Oder welcher Fakt irgendwann Legende?  
#
z-heimer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Man hat ihn doch halten wollen. Tosun wollte ja nicht bleiben. Aber da wird es dann eine ähnliche Legendenbildung geben wie bei Marin. Du fängst ja schon damit an.  


Korrigiere mich, wenn ich mich diesbezüglich irren sollte, aber ich hab' das ein wenig anders in Erinnerung. Tosun wäre demnach wohl geblieben, wenn die sportlichen Perspektiven -  d.h. größere Chancen auf mehr BuLi-Einsätze - aus seiner Sicht besser gewesen wären. Das konnte oder wollte man ihm aber wohl nicht bieten. Am Geld hat es eher nicht gelegen.


den anteil an spielern die bei einem vereinswechsel zugeben dass es auch um geld geht ist eher verschwindend gering. es geht eigentlich immer um die sportliche perspektive (wenn man denen so zuhört).
#
peter schrieb:
z-heimer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Man hat ihn doch halten wollen. Tosun wollte ja nicht bleiben. Aber da wird es dann eine ähnliche Legendenbildung geben wie bei Marin. Du fängst ja schon damit an.  


Korrigiere mich, wenn ich mich diesbezüglich irren sollte, aber ich hab' das ein wenig anders in Erinnerung. Tosun wäre demnach wohl geblieben, wenn die sportlichen Perspektiven -  d.h. größere Chancen auf mehr BuLi-Einsätze - aus seiner Sicht besser gewesen wären. Das konnte oder wollte man ihm aber wohl nicht bieten. Am Geld hat es eher nicht gelegen.


den anteil an spielern die bei einem vereinswechsel zugeben dass es auch um geld geht ist eher verschwindend gering. es geht eigentlich immer um die sportliche perspektive (wenn man denen so zuhört).  


im Gegensatz zu vielen anderen, hat aber Tosun ein Angebot DES tuerkischen Vereins abgelehnt, weil er dort auch nicht mit Einsaetzen rechnete. So wenn er Profit denkt, dann sehr langfristig
#
Theo_Retisch schrieb:
etienneone schrieb:
Abwarten wie sich Tosun noch entwickelt. Eventuell ist das der nächste Marko Marin. Nur dieses Mal war es wesentlich leichter ihn zu halten und man bekommt es quasi "live" mit, wie ein großes Talent verscherbelt wurde. An Tosuns Entwicklung werden sich Skibbe und Bruchhagen in Zukunft messen lassen müssen.
Und wenn der Alvarez irgendwann erst mal beim Van Gaal in der Startelf steht, wie der Müller... eieiei



Nein, nicht Bruchhagen, der hatte Tosun einen 3-Jahres-Vertrag vorgelegt. In diesem Fall hat Skibbe ihn "auf dem Gewissen".


Das stimmt eigentlich. Allerdings behaupte ich mal, dass es wie immer auch eine Frage des Geldes ist. Keiner von uns weiß, was Bruchhagen für einen Vertag angeboten hat. Evtl. war er auch finanziell weiter unter dem von Istanbul und dann muss man sich durchaus fragen, ob sich das nicht noch rächt.
#
sgevolker schrieb:
Wenn man wirklich gewollt hätte, dann wäre es ein leichtes gewesen ihn bis Ende 2012 zu halten.

Was Leute im Forum immer alles so genau wissen. Ich bin verblüfft.
#
etienneone schrieb:
Theo_Retisch schrieb:
etienneone schrieb:
Abwarten wie sich Tosun noch entwickelt. Eventuell ist das der nächste Marko Marin. Nur dieses Mal war es wesentlich leichter ihn zu halten und man bekommt es quasi "live" mit, wie ein großes Talent verscherbelt wurde. An Tosuns Entwicklung werden sich Skibbe und Bruchhagen in Zukunft messen lassen müssen.
Und wenn der Alvarez irgendwann erst mal beim Van Gaal in der Startelf steht, wie der Müller... eieiei



Nein, nicht Bruchhagen, der hatte Tosun einen 3-Jahres-Vertrag vorgelegt. In diesem Fall hat Skibbe ihn "auf dem Gewissen".


Das stimmt eigentlich. Allerdings behaupte ich mal, dass es wie immer auch eine Frage des Geldes ist. Keiner von uns weiß, was Bruchhagen für einen Vertag angeboten hat. Evtl. war er auch finanziell weiter unter dem von Istanbul und dann muss man sich durchaus fragen, ob sich das nicht noch rächt.


Wenn es ums Geld geht, wieso hat Tosun dann nicht bei Gala unerschrieben? Du merkst nicht einmal, wenn Du Dir selber widersprichst!  
#
Basaltkopp schrieb:
Chriz schrieb:
Basaltkopp schrieb:
etienneone schrieb:
Abwarten wie sich Tosun noch entwickelt. Eventuell ist das der nächste Marko Marin. Nur dieses Mal war es wesentlich leichter ihn zu halten und man bekommt es quasi "live" mit, wie ein großes Talent verscherbelt wurde. An Tosuns Entwicklung werden sich Skibbe und Bruchhagen in Zukunft messen lassen müssen.
Und wenn der Alvarez irgendwann erst mal beim Van Gaal in der Startelf steht, wie der Müller... eieiei


Man hat ihn doch halten wollen. Tosun wollte ja nicht bleiben. Aber da wird es dann eine ähnliche Legendenbildung geben wie bei Marin. Du fängst ja schon damit an.  


Ich finde das ist Augenwischerei und der Versuch Tosun zu halten war mehr als halbherzig, man kann sich damit abfinden, ich sehe es halt nicht so.


Wie hätte man ihn denn ganzherzig halten sollen?

Man hätte allenfalls die Freigabe verweigern können.  :neutral-face  


Sagen wir es mal so, Tosun keine Vertragsverlängerung anzubieten wäre grob fahrlässig und niemandem zu erklären gewesen. Es fruchtet ja auch, die meisten geben sich damit zufrieden und können keine Fehler im Umgang mit dem Spieler ausmachen.

Aber wie überzeugend ist denn ein Angebot und eine "Perspektive" wenn man trotz Leistung die man nachweißlich in den letzten Jahren erbracht hat, nur einmal im letzten Saisonspiel die Chance erhält sich für 17 Minuten zu präsentieren. Ein halbes Jahr später ist man dann nichtmal mehr gut genug um in einem Testspiel gegen Köln eingesetzt zu werden.

Tosun selbst gibt das Beispiel Kittel. Da hat man sich letztes Jahr sehr bemüht ihm zum bleiben zu bewegen. Die Perspektive die er hat unterstreicht man nun mit Kurzeinsätzen und Kadernominierungen. (Anm. ich möchte hier in keinster Weiße bezweifeln das sich Sonny diese durch gute - sehr gute oder noch bessere Trainingsleistungen verdient hat)

Es ist für uns außenstehende nicht möglich Tosuns Leistungsfähigkeit in der Bundesliga einzuschätzen. Ich habe ihn in der Regionalliga gesehen und bei vereinzelten Testspielen. Sein Bewegungsapparat, seine Präsenz und seine Technik haben mir (als Laien) sehr zugesagt, mehr als bei so manch anderem in unserm Kader der sich oft auf der Bank (immerhin) wiederfindet. Dazu ist er seit der U15 durchgehend Nationalspieler in deutschen Nationalmannschaften, in einer Zeit in der es in Deutschland viele sehr gute junge talentierte Fussballer gibt.

Alle anderen Spieler aus der eigenen Jugend die uns in den letzten Jahren verlassen haben, Cimen, Chaftar, Huber, Ljubicic und wie sie alle hießen, bekamen mehrere Einsätze in der Bundesliga bevor man sie gehen ließ, andere wie Russ und Jung haben sich durchgesetzt. Aber Tosun hatte gerade 17 Minuten Bundesliga vorzuweißen. War es wirklich nicht möglich ihn das ein oder andere mal einzusetzen? Ihn für seine guten Leistungen in der Regionalliga und Jugendnationalmannschaft vielleicht zu belohnen (kleine Perspektive)? Bei Kittel geht es ja auch, das sehen die anderen jungen Spieler, und wenn man möchte, dann kann man das negativ interpretieren.
#
"5 Jahre mit Stammplatzgarantie" - um so etwas ernst zu nehmen, muss man schon einen wirklich schlechten Tag erwischt haben  . Ist doch sonnenklar, dass das nicht ernst gemeint war von dem User.

Ansonsten denke ich, dass wir in Cenk Tosun einen talentierten Spieler verloren haben, der aber unter Skibbe die nächsten Jahre keine Rolle gespielt hätte. Da ist es mir lieber er geht in die Türkische 1. Liga, als bei uns bei der U23 zu spielen. Außerdem werden wir wohl nie wissen, ob er sich auch in der Bundesliga hätte durchsetzen können. Denn an den vier Spielen in der Türkei, kann man keinen Spieler messen. Wenn er denn mal über längere Zeit dort erfolgreich spielt, dann kann man sich ärgern...

Der Junge hat seine Chance verdient, vor allem, wenn man die momentane Perspektive für Jugendspieler bei unserer Eintracht sieht. Selbst unser "größtes" Talent Kittel kommt kaum mehr zum Einsatz. Aber ist auch schwer, wenn die Stammspieler so stark spielen  .
#
JanFurtok4ever schrieb:
sgevolker schrieb:
Wenn man wirklich gewollt hätte, dann wäre es ein leichtes gewesen ihn bis Ende 2012 zu halten.

Was Leute im Forum immer alles so genau wissen. Ich bin verblüfft.

dazu  waeren 10 einsaetze noetig gewesen. 6 koennte er jetzt schon haben ohne dass wir weniger tore geschossen haetten

du bist im forum und weisst es jetzt auch
#
etienneone schrieb:
Theo_Retisch schrieb:
etienneone schrieb:
Abwarten wie sich Tosun noch entwickelt. Eventuell ist das der nächste Marko Marin. Nur dieses Mal war es wesentlich leichter ihn zu halten und man bekommt es quasi "live" mit, wie ein großes Talent verscherbelt wurde. An Tosuns Entwicklung werden sich Skibbe und Bruchhagen in Zukunft messen lassen müssen.
Und wenn der Alvarez irgendwann erst mal beim Van Gaal in der Startelf steht, wie der Müller... eieiei



Nein, nicht Bruchhagen, der hatte Tosun einen 3-Jahres-Vertrag vorgelegt. In diesem Fall hat Skibbe ihn "auf dem Gewissen".


Das stimmt eigentlich. Allerdings behaupte ich mal, dass es wie immer auch eine Frage des Geldes ist. Keiner von uns weiß, was Bruchhagen für einen Vertag angeboten hat. Evtl. war er auch finanziell weiter unter dem von Istanbul und dann muss man sich durchaus fragen, ob sich das nicht noch rächt.


Ja und? Das ist jetzt alles Spekulation wie bei euch auch. Wenn Skibbe im Moment keine Chance für Tosun oder irgenteinen anderen Spieler sieht, dann kann Bruchhagen doch nicht ein super Angebot abgeben nur weil der Spieler in Zukunft irgentwann mal eine wichtige Rolle spielen kann. Ich bin davon überzeugt dass Tosun jetzt weniger verdient als wenn er zu Galatasaray gegangen wäre, nur zeigt sein Wechsel eben dass es ihm wohl wirklich darum ging zu spielen. Natürlich hätte er dann auch hier seinen Vertrag verlängern können, was ich mir auch gewünscht hätte.

Ich glaube ich habe es hier schon einmal geschrieben. Tosuns Wechsel ist/war riskant, denn wenn es mit ihm bergab geht, dann ist er schnell von der Bildfläche verschwunden und wird es schwer haben bei einem ordentlichem Verein unterzukommen. Im Augenblick sieht es eben danach aus als ob sich sein riskanter Wechsel auszahlt. Wobei ich sagen muss dass es mit dem Risiko wieder etwas anders aussieht wenn dort ein Trainer ist, bei dem er wusste dass er auf ihn bauen würde. Ich kann Tosuns Wechsel teilweise nachvollziehen, teilweise auch nicht.
#
Fakt schrieb:
JanFurtok4ever schrieb:
sgevolker schrieb:
Wenn man wirklich gewollt hätte, dann wäre es ein leichtes gewesen ihn bis Ende 2012 zu halten.

Was Leute im Forum immer alles so genau wissen. Ich bin verblüfft.

dazu  waeren 10 einsaetze noetig gewesen. 6 koennte er jetzt schon haben ohne dass wir weniger tore geschossen haetten

du bist im forum und weisst es jetzt auch


Das ist Fakt, ohne wenn und aber!
#
Tube schrieb:
Moin

Da möchte ich mal kurz einhaken und vehement widersprechen. Auch in der Hinrunde gabs schlechte Spiele. Jetzt von "nur" 6 schlechten Spielen zu reden, sorry, aber das geht doch vollkommen an den Kernpunkten der Kritik an Mannschaft und Trainer vorbei.
 
Welches sind die Kernpunkte der Kritik? Dass wir schlecht spielen ist nicht zu übersehen. Dass die Taktik die falsche ist, darüber kann man schon streiten und dass äußere Einflüsse die Amanatidisfarce nicht zur Besserung beitragen das ist auch klar. Ich steige hier nur nicht in die ellenlangen und sich immer wiederholenden Diskussionen um Taktik, Aufstellung und Tosun ein. Weil ich es relativ einfach sehe. Die bestehende Taktik funktioniert, wobei ich auch nichts gegen eine andere funktionierende hätte z.B. mit zwei Stürmern. Was nicht funktioniert ist die Einstellung und die wird ausschließlich über den Kopf verändert.

Tube schrieb:

Dazu kommt: wenn die Ergebnisse stimmen hört sich Kritik halt immer bissi komisch an. Letzten Endes konnte man aber auch schon in der Hinrunde genug Dinge erkennen, die mich haben zweifeln lassen, dass das ein nachhaltiger Erfolg sein könnte.. bei aller Freude.
Dafür spielt die Mannschaft insgesamt einfach zu ungefährlich. Ich glaube auch nicht an HBs "wenn Gekas nicht getroffen hätte, hätten halt andere getroffen". So einfach ist das meiner Meinung nach nicht. Sieht man zur Zeit ja auch ganz gut.

Ich glaube das sieht man jetzt nicht, die Voraussetzungen sind andere. Jetzt klappt aussenrum gar nichts, in der Hinrunde hat aussenrum vieles geklappt. Nichtdestotrotz habe ich gar nichts dagegen auch mal andere Spieler auszuprobieren. Ich bin nicht derjenige der Gekas als zwanghaft gesetzt sieht.
Tube schrieb:

Sorry, aber jetzt so zu tun, als ob bei allen die Kritik nur aufgekommen ist weil mal 6 Spiele am Stück grausam waren.. finde ich nicht okay, weils einfach nicht stimmt.
bei vielen schon, schau Dir mal die Protagonisten der letzten zwei Wochen an. Bei Dir und bei manch anderem vielleicht nicht, das möchte ich gar nicht bestreiten. Es gibt viele User und viele Meinungen, natürlich trifft das von mir angesprochene nicht auf alle zu.

Tube schrieb:
Ist ja okay, dass du deinen Pfad des "ach, das wird schon wieder, dann spucken wir jetzt einfach in die Hände und gewinnen wieder" nicht verlassen willst. Oder dich an Dingen wie "der Trainer redet die Mannschaft wenigstens nicht klein" erfreust. Es sei dir gegönnt, ich meins auch wirklich nicht böse.

Das ist nett, dass Du mir meine Einstellung erklärst, dann brauche ich mir keine Gedanken mehr darüber zu machen was ich zu denken habe


Tube schrieb:
Ich halte das aber halt ein bisschen für zu kurz gesprungen und oberflächlich. Wenns scheisse läuft, ist es aus meiner Sicht schon zwingend erforderlich zu analysieren, weshalb es gerade so scheisse läuft. Und wenns dabei korrekt zu geht, gibts da auch keine heiligen Kühe.


Vollkommen in Ordnung denn das sehe ich beides auch so. Nur sehe ich halt die Sache wohl anders als Du in der Bewertung. Wie bereits oben beschrieben die Einstellung ist der Grund für die schlechte Leistung. Denn dass Spieler wie Ochs, Schwegler, Altintop, Köhler, Tsavellas und Gekas (und alle anderen auch) besser spielen können als zu Zeit ist wohl jedem klar. Und da sich an der Taktik nichts geändert hat, hat es sich wohl im Kopf geändert.

Tube schrieb:
Nervig wirds für mich nur, wenn so Situationen benutzt werden, um alte Grabenkämpfe neu zu eröffnen. (allgemein gesprochen)
 Bei den Grabenkämpfen gebe ich Dir vollkommen Recht, mir wäre eine Diskussion rein auf Sachebene auch wesentlich lieber und versuche diese auch zu führen. Nicht immmer klappt das so 100%ig, das gebe ich zu.

Gruß,
tobago
#
Basaltkopp schrieb:
etienneone schrieb:
Theo_Retisch schrieb:
etienneone schrieb:
Abwarten wie sich Tosun noch entwickelt. Eventuell ist das der nächste Marko Marin. Nur dieses Mal war es wesentlich leichter ihn zu halten und man bekommt es quasi "live" mit, wie ein großes Talent verscherbelt wurde. An Tosuns Entwicklung werden sich Skibbe und Bruchhagen in Zukunft messen lassen müssen.
Und wenn der Alvarez irgendwann erst mal beim Van Gaal in der Startelf steht, wie der Müller... eieiei



Nein, nicht Bruchhagen, der hatte Tosun einen 3-Jahres-Vertrag vorgelegt. In diesem Fall hat Skibbe ihn "auf dem Gewissen".


Das stimmt eigentlich. Allerdings behaupte ich mal, dass es wie immer auch eine Frage des Geldes ist. Keiner von uns weiß, was Bruchhagen für einen Vertag angeboten hat. Evtl. war er auch finanziell weiter unter dem von Istanbul und dann muss man sich durchaus fragen, ob sich das nicht noch rächt.


Wenn es ums Geld geht, wieso hat Tosun dann nicht bei Gala unerschrieben? Du merkst nicht einmal, wenn Du Dir selber widersprichst!    


Vielleicht weil das nur ein Aspekt unter vielen war? Vielleicht weil er bei Gala auch nur auf der Bank gesessen hätte.
Ist heute eigentlich wieder Ausgang, oder warum darfst du so viel posten?
#
JanFurtok4ever schrieb:
sgevolker schrieb:
Wenn man wirklich gewollt hätte, dann wäre es ein leichtes gewesen ihn bis Ende 2012 zu halten.

Was Leute im Forum immer alles so genau wissen. Ich bin verblüfft.


Toll nicht. Das kommt davon, dass man aufmerksam liest. Ruhig auch mal andere Publikationen als die Blöd.

Bei 10 Einsätzen hätte sich sein Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert. Wenn man also gewollt hätte, wäre das wohl kein Problem gewesen.
#
In der aktuellen 11Freunde steht in einem Artikel über Dynamo Dresden, das die mit 2,4 Mio 600.000 Eur mehr an Stadionmiete bezahlen als wir.
War nicht immer die rede davon das wir 9 Mio bezahlen müssen?


Teilen