>

SAW Gebabbel 12./13.03.11

#
2 Spiele noch? 2 Spiele???

Mir fallen gerade Plüschente und Frühstücksbrot aus der Hand.
#
nikon schrieb:

Dann die Schmach von Kollegen und " Guten Freunden...ei was is danmit de Eintracht los...ha ha sehr witzig!

Als Eintrachtfan perlt so etwas ganz einfach an mir ab. Dafür bin ich einfach zu stolz auf die SGE. Egal ob erste oder zweite Liga.
#
pipapo schrieb:
2 Spiele noch? 2 Spiele???

Mir fallen gerade Plüschente und Frühstücksbrot aus der Hand.


Dito. Mich macht die geradezu unglaubliche Führungsschwäche einfach nur noch traurig.
#
Führungsschwäche? Führungsstärke.
Dem öffentlichen Druck wird nicht nachgegeben.
#
Misanthrop schrieb:
Führungsschwäche? Führungsstärke.
Dem öffentlichen Druck wird nicht nachgegeben.  


So würden das wohl VV und AR darstellen. :neutral-face
#
Selbst die Presse hat es gemerkt und endlich veröffentlicht:

"In Frankfurt versteht kaum jemand, weshalb der Vorstandschef seinem Trainer nach dieser Misere und diesem Auftreten der Mannschaft weiter den Rücken stärkt. Denn das Schlimmste: Skibbe zeigt keinen Weg auf, wie er die Kurve kriegen will."


Warum reagiert Herr Bruchhagen und der Aufsichtsrat nicht??

2 Wochen halte ich dieses rumgeeiere nicht mehr aus.
Dazu kommt das wir dann erledigt sind, sollte wir beide Spiele verlieren.

Einen Top-Retter gibt es nicht mehr.
Keiner der die Mannschaft in einer Woche neu motivieren kann.
Und zwar so gut das wir die Spiele gewinnen.

Magath ist zu teuer.
Herr Berger leider tod.

Hans Meyer will nicht mehr als Trainer einspringen.

Uns bleibt wohl nur das Spiel auf Schalke.
Holen wir da einen Punkt, könnten wir mit Glück gegen ST.Pauli gewinnen und vielleicht mit mehr Selbstvertrauen die nötigen Punkte gegen den Abstieg holen.

Aber ich habe das schon vorm Nürnbergspiel gehofft und bis heute ist nichts passiert.
Ohne Tore kann man nicht gewinnen.
Die Mannschaft ist in dem grauenhaftesten Zustand den man sich vorstellen kann.

Sollten wir gegen Schalke verlieren und Skibbe bleibt unser Trainer steigen wir ab.
#
frankeneagle schrieb:
Bei aller Wertschätzung für Bruchhagen: diesmal verpokert er sich mit seiner schützenden Hand für einen angeschlagenen Trainer. Morgen gibt es ein Debakel, da bin ich mir ganz sicher und nach der auch zu erwartenden Niederlage gegen Pauli ist es, glaube ich, zu spät. War selten zuvor so resigniert und pessimistisch im Hinblick auf meinen Verein - aber ich kann so überhaupt keinen Ansatzpunkt sehen, dass sich das Blatt irgendwie zum Besten wendet. Hoffentlich habe ich nicht recht!


Schützende Hand?

In der Causa Amanatidis beobachte ich eher ein Foul, nämlich einen Schlag unter die Gürtellinie!
#
Misanthrop schrieb:
bernie schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Misanthrop schrieb:
Ist noch niemand die Idee gekommen, dass eine Vertragsauflösung wegen der in einem solchen Fall anfallenden Abfindung für Skibbe - bzw. alternativ: der Einstellung eines neuen Trainers und des dafür erforderlichen Vertragsabschlusses - der Zustimmung des Aufsichtsrates bedarf und vielleicht deshalb noch nicht zustande gekommen ist?


Wenn dem so wäre, sollte man das gesamte Konstrukt unserer AG hinterfragen. Denn dann wäre unser Vorstand praktisch handlungsunfähig.
Über was darf er denn dann überhaupt entscheiden? Die Anschaffung von Apfelkuchen?




Solange das Apfelkuchenbudget 500k nicht übersteigt, ja.


Ich bin jetzt ein wenig überrascht, dass hier häufig HBs Kopf gefordert wird, ohne dass allgemein bekannt zu sein scheint, welche Entscheidungskompetenzen der VV satzungsgemäß besitzt.

Die Satzung der Eintracht ist diesbezüglich auch nicht ungewöhnlich.
Teilweise wird in AGen dem Vorstand ein Jahresbudget eingeräumt, teilweise Höchstgrenzen für einzelne Geschäfte, teilweise beides. Wie sollte der AR denn auch den Vorstand überprüfen, wenn es keine Zustimmungspflichten gäbe? Tagesgeschäft obliegt dem Vorstand. Entscheidungen von großer Tragweite der Kontrolle des AR, der immerhin die Gesellschaft gegenüber dem Vorstand vertritt. So läuft das nunmal in einer AG.


Fisch. Stinken. Kopf.

Völlig richtig, lieber Philanthrop, es ist nicht alles nur an einer Person festzumachen.

Weder an Skibbe- obwohl der unmittelbar an der Mannschaft noch am  meisten Einfluss hätte - noch an Bruchhagen, der jede Entscheidung von Tragweite mit dem AR gemeinsam treffen muss, bzw. diese sich vom Hauptausschuss absegnen lassen muss.

Reiner Spekulatius ist aber, ob der VV Macht genug hat, den Trainer zu entlassen - oder ob diese Entscheidung auch vom AR gebilligt werden muss.

HB betont selbst bei jeder Gelegenheit, dass er das Sagen hat.
Es ist daher nur schwer vorstellbar, dass die AR-Mitglieder sich über die Maßen mit ins (Tages-)Geschäft einmischen.
Auszuschließen ist es aber auch nicht.

Wir wissen nur, dass sich nichts bewegt in Sachen Trainer.

Deshalb ist für mich HB nach wie vor der Hauptverantwortliche, der im schlimmsten Falle - dem Abstieg - der Eintracht massiv geschadet hat durch seine plan- und ratlose Passivität.

Gleich danach ist aber der AR mitverantwortlich, denn das ist das letzte Gremium, das Unheil von der EFAG abhalten könnte, indem es zur Not interveniert und Druck auf den Vorstand ausübt, bzw. dieses abberuft.

Vielleicht warten aber auch alle auf Magath und wie sich das Männergespräch am Sonntag entwickelt?
#
concordia-eagle schrieb:
pipapo schrieb:
2 Spiele noch? 2 Spiele???

Mir fallen gerade Plüschente und Frühstücksbrot aus der Hand.


Dito. Mich macht die geradezu unglaubliche Führungsschwäche einfach nur noch traurig.


Leider führt Bruchagen gerade vor, dass man auch die Nerven verlieren kann, indem man die Nerven behält. Er folgt zwei Prinzipien, die lange Zeit erfolgreich waren: Erstens die sparsame Vereinsführung und zweitens das grundsätzliche Festhalten am Trainer. Beides habe ich immer sehr befürwortet. Im Moment verblenden ihm aber diese Prinzipien den Blick auf die reale Situation. Wo mit kühlem Verstand reagiert werden müsste, machen die realen schlimmen Verhältnisse ausgerechnet Bruchhagen quasi zum Zocker. Sehr schlecht.
#
stefank schrieb:
Leider führt Bruchagen gerade vor, dass man auch die Nerven verlieren kann, indem man die Nerven behält.


An die gesamte Fuehrungsriege bei Eintracht Frankfurt:

"Quitters never win and winners never quit. But those who never win and never quit are idiots."

Ich habe die Schnauze voll.
#
Gran_Feudo schrieb:
Misanthrop schrieb:
bernie schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Misanthrop schrieb:
Ist noch niemand die Idee gekommen, dass eine Vertragsauflösung wegen der in einem solchen Fall anfallenden Abfindung für Skibbe - bzw. alternativ: der Einstellung eines neuen Trainers und des dafür erforderlichen Vertragsabschlusses - der Zustimmung des Aufsichtsrates bedarf und vielleicht deshalb noch nicht zustande gekommen ist?


Wenn dem so wäre, sollte man das gesamte Konstrukt unserer AG hinterfragen. Denn dann wäre unser Vorstand praktisch handlungsunfähig.
Über was darf er denn dann überhaupt entscheiden? Die Anschaffung von Apfelkuchen?




Solange das Apfelkuchenbudget 500k nicht übersteigt, ja.


Ich bin jetzt ein wenig überrascht, dass hier häufig HBs Kopf gefordert wird, ohne dass allgemein bekannt zu sein scheint, welche Entscheidungskompetenzen der VV satzungsgemäß besitzt.

Die Satzung der Eintracht ist diesbezüglich auch nicht ungewöhnlich.
Teilweise wird in AGen dem Vorstand ein Jahresbudget eingeräumt, teilweise Höchstgrenzen für einzelne Geschäfte, teilweise beides. Wie sollte der AR denn auch den Vorstand überprüfen, wenn es keine Zustimmungspflichten gäbe? Tagesgeschäft obliegt dem Vorstand. Entscheidungen von großer Tragweite der Kontrolle des AR, der immerhin die Gesellschaft gegenüber dem Vorstand vertritt. So läuft das nunmal in einer AG.


Fisch. Stinken. Kopf.

Völlig richtig, lieber Philanthrop, es ist nicht alles nur an einer Person festzumachen.

Weder an Skibbe- obwohl der unmittelbar an der Mannschaft noch am  meisten Einfluss hätte - noch an Bruchhagen, der jede Entscheidung von Tragweite mit dem AR gemeinsam treffen muss, bzw. diese sich vom Hauptausschuss absegnen lassen muss.

Reiner Spekulatius ist aber, ob der VV Macht genug hat, den Trainer zu entlassen - oder ob diese Entscheidung auch vom AR gebilligt werden muss.

HB betont selbst bei jeder Gelegenheit, dass er das Sagen hat.
Es ist daher nur schwer vorstellbar, dass die AR-Mitglieder sich über die Maßen mit ins (Tages-)Geschäft einmischen.
Auszuschließen ist es aber auch nicht.

Wir wissen nur, dass sich nichts bewegt in Sachen Trainer.

Deshalb ist für mich HB nach wie vor der Hauptverantwortliche, der im schlimmsten Falle - dem Abstieg - der Eintracht massiv geschadet hat durch seine plan- und ratlose Passivität.

Gleich danach ist aber der AR mitverantwortlich, denn das ist das letzte Gremium, das Unheil von der EFAG abhalten könnte, indem es zur Not interveniert und Druck auf den Vorstand ausübt, bzw. dieses abberuft.

Vielleicht warten aber auch alle auf Magath und wie sich das Männergespräch am Sonntag entwickelt?


Selbst wenn HB die befugnis hätte den jetzigen Trainer zu entlassen, er hat keine befugnis einen neuen Trainer einzustellen sofern dieser über einen Betrag "X" (glaube 500.000) verdiehnt. Alle Ausgaben und Investitionen über den Betrag X müssen vom AR abgesegnet werden, auch neue Spieler usw.

Von daher wäre es unklug den Trainer ohne die Zustimmung des AR zu entlassen, da dieser die Einstellung des Nachfolgers blockieren könnte. Daher macht es auch Sinn wennman sich bei der Entlassung schon über den Nachfolger einig ist und genau da könnte der Hund auch begraben liegen Anders kann ich es mir zumindest kaum noch erklären.
#
Fußball ist so relativ. Niemand versteht, was da im Moment wirklich passiert und warum. Vielleicht klappts mit nem neuen Trainer, vielleicht auch nicht.
#
Misanthrop schrieb:
Führungsschwäche? Führungsstärke.
Dem öffentlichen Druck wird nicht nachgegeben.  


die Kiste wird sehenden Auges an die Wand gefahren  
#
sehe ich anders - die ultimative Suspendierung von Amanatidis zu diesem Zeitpunkt hatte was von postpubertärer Kränkung; zeugt aber nicht von souveräner Führungskompetenz - kann nachvollziehen, das HB da intervenierte...wie dem auch sei: die Summe der Negativ-Faktoren wird wohl den 4. Abstieg zur Folge haben - sehe nicht, wie wir da unten rauskommen wollen.
Auch ich gehörte zu denen, die glaubten, dass uns das nicht mehr passieren könnte...umso verheerender ist es.
floren schrieb:
frankeneagle schrieb:
Bei aller Wertschätzung für Bruchhagen: diesmal verpokert er sich mit seiner schützenden Hand für einen angeschlagenen Trainer. Morgen gibt es ein Debakel, da bin ich mir ganz sicher und nach der auch zu erwartenden Niederlage gegen Pauli ist es, glaube ich, zu spät. War selten zuvor so resigniert und pessimistisch im Hinblick auf meinen Verein - aber ich kann so überhaupt keinen Ansatzpunkt sehen, dass sich das Blatt irgendwie zum Besten wendet. Hoffentlich habe ich nicht recht!


Schützende Hand?

In der Causa Amanatidis beobachte ich eher ein Foul, nämlich einen Schlag unter die Gürtellinie!
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
Misanthrop schrieb:
bernie schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Misanthrop schrieb:
Ist noch niemand die Idee gekommen, dass eine Vertragsauflösung wegen der in einem solchen Fall anfallenden Abfindung für Skibbe - bzw. alternativ: der Einstellung eines neuen Trainers und des dafür erforderlichen Vertragsabschlusses - der Zustimmung des Aufsichtsrates bedarf und vielleicht deshalb noch nicht zustande gekommen ist?


Wenn dem so wäre, sollte man das gesamte Konstrukt unserer AG hinterfragen. Denn dann wäre unser Vorstand praktisch handlungsunfähig.
Über was darf er denn dann überhaupt entscheiden? Die Anschaffung von Apfelkuchen?




Solange das Apfelkuchenbudget 500k nicht übersteigt, ja.


Ich bin jetzt ein wenig überrascht, dass hier häufig HBs Kopf gefordert wird, ohne dass allgemein bekannt zu sein scheint, welche Entscheidungskompetenzen der VV satzungsgemäß besitzt.

Die Satzung der Eintracht ist diesbezüglich auch nicht ungewöhnlich.
Teilweise wird in AGen dem Vorstand ein Jahresbudget eingeräumt, teilweise Höchstgrenzen für einzelne Geschäfte, teilweise beides. Wie sollte der AR denn auch den Vorstand überprüfen, wenn es keine Zustimmungspflichten gäbe? Tagesgeschäft obliegt dem Vorstand. Entscheidungen von großer Tragweite der Kontrolle des AR, der immerhin die Gesellschaft gegenüber dem Vorstand vertritt. So läuft das nunmal in einer AG.


Fisch. Stinken. Kopf.

Völlig richtig, lieber Philanthrop, es ist nicht alles nur an einer Person festzumachen.

Weder an Skibbe- obwohl der unmittelbar an der Mannschaft noch am  meisten Einfluss hätte - noch an Bruchhagen, der jede Entscheidung von Tragweite mit dem AR gemeinsam treffen muss, bzw. diese sich vom Hauptausschuss absegnen lassen muss.

Reiner Spekulatius ist aber, ob der VV Macht genug hat, den Trainer zu entlassen - oder ob diese Entscheidung auch vom AR gebilligt werden muss.

HB betont selbst bei jeder Gelegenheit, dass er das Sagen hat.
Es ist daher nur schwer vorstellbar, dass die AR-Mitglieder sich über die Maßen mit ins (Tages-)Geschäft einmischen.
Auszuschließen ist es aber auch nicht.

Wir wissen nur, dass sich nichts bewegt in Sachen Trainer.

Deshalb ist für mich HB nach wie vor der Hauptverantwortliche, der im schlimmsten Falle - dem Abstieg - der Eintracht massiv geschadet hat durch seine plan- und ratlose Passivität.

Gleich danach ist aber der AR mitverantwortlich, denn das ist das letzte Gremium, das Unheil von der EFAG abhalten könnte, indem es zur Not interveniert und Druck auf den Vorstand ausübt, bzw. dieses abberuft.

Vielleicht warten aber auch alle auf Magath und wie sich das Männergespräch am Sonntag entwickelt?


Selbst wenn HB die befugnis hätte den jetzigen Trainer zu entlassen, er hat keine befugnis einen neuen Trainer einzustellen sofern dieser über einen Betrag "X" (glaube 500.000) verdiehnt. Alle Ausgaben und Investitionen über den Betrag X müssen vom AR abgesegnet werden, auch neue Spieler usw.

Von daher wäre es unklug den Trainer ohne die Zustimmung des AR zu entlassen, da dieser die Einstellung des Nachfolgers blockieren könnte. Daher macht es auch Sinn wennman sich bei der Entlassung schon über den Nachfolger einig ist und genau da könnte der Hund auch begraben liegen Anders kann ich es mir zumindest kaum noch erklären.


Wenn Bruchhagen wollte, dann könnte er aktiv werden.
Wenn es interne Widerstände gegen eine Trainerentlassung geben würde, könnte er z.B. in einem Interview einen Wink mit Zaunpfahl geben und schon wäre der AR massiv unter Druck.
Nicht die feine Art, aber um handlungsfähig zu sein, muss man eben die ganze Bandbreite nutzen und auch über die Öffentlichkeit kommunizieren. Haben ja die meisten Beteligten bisher auch gerne getan.

Mir bleibt als letzte Hoffnung, dass intern irgendeine Lösung gebastelt wurde, die aber (da Skibbe ausnahmsweise mal nichts davon weiß und der Presse nicht alles brühwarm erzählen kann) geheim gehalten wird. Unterdessen lautet die Sprachregelung "Durchhalteparolen".
In diesem Bereich, in denen die handelnden Personen derart im Scheinwerferlicht stehen und jede unbedachte Äußerung am nächsten Tag tausendfach breitgetreten wird, würde dies ein extrem hohes Maß an Disziplin, was die Kommunikation (fast egal mit wem) betrifft, bedeuten.
Ein eher unwahrscheinliches Szenario, dass die Herrschaften im stillen Kämmerlein schon irgendwas ausgetüftelt haben.

Die Alternative wären Machtspielchen zwischen den Verantwortlichen im Aufsichtsrat und Vorstand, die auf dem Rücken des Vereins, der Mannschaft und der Fans ausgetragen werden oder, was ich für am wahrscheinlichsten halte, dass die Führung im Vorstand und AR tatsächlich rat- und planlos ist, alle entsprechend authentisch sind.

Das wäre allerdings der absolute Super-GAU und müsste eigentlich zwangsläufig lebenslanges Hausverbot für alle Beteiligten nach sich ziehen.
#
sind wir eigentlich schon abgestiegen?

oder geht euch beim rumheulen einfach nur voll einer ab?
#
CaioMania schrieb:
sind wir eigentlich schon abgestiegen?

oder geht euch beim rumheulen einfach nur voll einer ab?


Danke. Weinerei einstellen, anpacken, Ruder rumreissen und Magath den Todesstoß versetzen.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
CaioMania schrieb:
sind wir eigentlich schon abgestiegen?

oder geht euch beim rumheulen einfach nur voll einer ab?


Danke. Weinerei einstellen, anpacken, Ruder rumreissen und Magath den Todesstoß versetzen.

Gruß,
tobago


0:0 und Trainertausch mit Schalke. Denen haben wir doch auch schon Ali andrehen können usw.  
#
tobago schrieb:

Allerdings sollten sich die Spieler von sich aus an der Ehre gepackt sehen, irgendwie habe ich das Gefühl dass das Klischee des Profifussballers (bis auf Ausnahmen) komplett stimmt.
Gruß,
tobago


150% zustimm !!!

Bislang hat man den Eindruck, dass die Spieler sich nicht in der Pflicht sehen, da ja der Trainer an Allem schuld ist (sich hinter einem Scheintoten zu verstecken ist auf Dauer nicht nachvollziehbar) und der Rest nur Apfelkuchen im Sinn hat.


Teilen