>

SaW-Gebabbel 26.04.11

#
Tube schrieb:

Und "natürlich" hat bei unserer Spielweise die einzige Sturmspitze die meisten Chancen. Wieso glaubst du also, dass ein anderer als alleinige Sturmspitze plötzlich überhaupt keine Chancen mehr hätte? Das ist genau so hypothetisch, wie meine Behauptung, dass sich, sagen wir mal ein Ama, genau so seine Chancen erarbeiten würde.


Ist natürlich alles hypothetisch. Es bewertet halt jeder anders, was mehr Erfolg verspricht bzw. wie sich verschiedene Konstellationen auswirken.

Bevor Gekas hier war haben wir auch schon in der Mehrzahl der Spiele dieses System gespielt. Ob mit Liberopoulos, Amanatidis, Mantzios, Kweuke, Fenin, Altintop oder wie sie alle hießen als einzige Spitze. Bei keinem der genannten konnte ich aber eine derartige Torgefahr durch die persönliche Spielweise feststellen, wie bei Gekas.

Deshalb ist es nicht das System, was Gekas diese vielen Chancen generieren lässt. Es ist seine Klasse, im Spiel ohne Ball die Chancen überhaupt erst zu ermöglichen. Indem er eben lauert, die Bewegungen der Verteidiger beobachtet, seine Laufwege darauf anpasst, und zu ahnen scheint wo der Ball hinkommen wird.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir auch z.B. bei Liberopoulos als einzige Spitze eine ähnliche Spielweise. Der Ball wurde hoch in seine Richtung geschlagen, er blieb stehen, nahm den Ball an, schirmte ihn ab, wartete auf die Mittelfeldspieler. Viel Zeit verann.

Gekas macht das anders. Schon bevor er angespielt wird setzt er sich in Bewegung, er spekuliert, wohin der Ball kommen könnte, ob er durchflutschen könnte, versucht den Verteidiger zu beeinflussen. Und wenn der Verteidiger dann doch den Ball abfängt, überlegt Gekas schon, wie er sich für den zweiten Ball in Position bringen kann. Er hat nicht nur einen Torriecher, das Gefühl für die richtige Position zur richtigen Zeit, sondern auch viel Spielverständnis, um die Pässe der Mitspieler und die Aktionen der Gegenspieler zu erahnen, Räume zu erkennen etc.

Das was ich hier schreibe funktioniert natürlich nicht in jedem Spiel gleich gut, und wenn es nicht läuft nerven die langen, abgefangenen Bälle auf Gekas. Aber wenn dann doch einer durchrutscht, wird es gleich gefährlich.

Tube schrieb:

Ich habe das heute schon mal irgendwo geschrieben. Aus meiner Sicht ist es eben auch ein Problem, dass sich alles so auf Gekas konzentriert. Auch die eigenen Mitspieler sind froh, wenn sie Ball und Verantwortung an Gekas abgeben können. Das könnte sich mit einer anderen Sturmspitze auch ändern.


Ich bezweifle, dass sich das diese Saison nochmal ändern wird. Das ist zu einem Großteil auch der Schwäche des Mittelfeldes geschuldet. Ein Alex Meier war in vielen Spielen als OM bzw. hängende Spitze wesentlich torgefährlicher als der "echte" Stürmer. Auch aus dem DM kam früher mit Fink, später mit Schwegler mehr Torgefahr oder zumindest mehr Aktionen in der Offensive. In der Hinrunde noch bildeten Köhler und Ochs eine gute Flügelzange, in dem sie auch mal in die 1-gegen-1-Situationen gingen und in den Strafraum zogen.

Überraschung und Torgefahr aus dem Mittelfeld geht uns aber völlig ab, wodurch schon automatisch Gekas die einzige Hoffnung ist. Hätte Meier die frühere Form und würde jetzt bei 10 Toren stehen, würde sich keiner über die Spielweise beschweren.
#
upandaway schrieb:
Tube schrieb:
Auch die eigenen Mitspieler sind froh, wenn sie Ball und Verantwortung an Gekas abgeben können.  


Wenn diese zitierte Annahme stimmt, sollte man sich in einer Versagensdiskussion aber nicht primär den Gekas greifen, sondern die Versager beim Namen nennen  -hier allgemein und ohne Namensnennung "die eigenen Mitspieler".

Ich behaupte, Gekas hat keine spezielle "Rückrunden"form. Er hat überhaupt nie eine fußballerische Form. Er knipst nur  -oder eben auch nicht. Wenn er nicht knipst, und man deutet es als er-kann-dem-Druck-nicht-standhalten, andererseits aber die These aufstellt, daß ihm die eigenen Mitspieler zu viel Verantwortung aufbürden, sprich umgekehrt, sich vor der eigenen Verantwortung drücken, nochmal anders ausgedrückt, man überfordert Gekas permanent, dann sollte doch aber klar sein, worüber wir diskutieren müssen: über Gekas' Schwächen oder über Mitspielerschwächen? Könntest Du dem zustimmen?

Denn dann wäre ich wieder absolut bei Dir. Der Schwachpunkt in dieser Rückrunde ist nicht Gekas, sondern die unterirdische Offensivreihe dahinter. Gekas hat sein Soll wohl erfüllt.



ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe es wie du es beschreibst. es hat sich im lauf der saison so entwickelt und ist unser großes problem. ochs hat zu saisonbeginn gesagt er wolle torgefährlicher werden. da ist nichts draus geworden. in der rückrunde habe ich keine offensivreihe (ok, ich relativiere es, zu "nur ganz selten") gesehen. unsere mittelfeldspieler haben genau neun mal getroffen, ausser gekas im sturm nur fenin (über den ich mich häufig geärgert habe, der aber am samstag eine prima leistung abgeliefert hat) ein mal.

imho werden wir das bis zum saisonende aber auch nicht mehr abstellen.
#
Ich sehe - wie gesagt - ein Kopfproblem bei Gekas.

Was ich jetzt schreibe, basiert einfach nur auf einem Gefühl und ist keine sachliche Aussage:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gekas wieder eine Torserie startet, sobald wir den Klassenerhalt gesichert haben (hoffentlich klappt es). Sollte der Klassenerhalt gegen Köln gesichert sein, kann ich mir gut ein Gekas-Tor gegen Dortmund vorstellen.

Falls er im Spiel gegen Mainz oder Köln einen Elfmeter verwandelt, kann ich mir auch vorstellen, dass er ein zweites Tor im gleichen Spiel macht (wie gegen St. Pauli) oder auch ein drittes, weil durch den verwandelten Elfmeter sein Selbstvertrauen wieder größer ist.

In jedem Falle wird Gekas wohl spielen. Vielleicht auch wieder ein Tor vorbereiten. Die Tore werden aber andere Spieler schießen - von der Elfmeter-Variante mal abgesehen....

Nur so ein Gefühl.
#
AllaisBack schrieb:
Zum Thema:
Gekas ist nicht der erste Stürmer mit solch einer langen "Durststrecke" und er wird sicher auch nicht der letzte sein.
Das er gerade die Seuche am Schuh trägt in der es für uns mehr als ungünstig ist, dafür kann keiner was.
Schlimmer als das verballern der Chancen (nicht vergessen, das macht er ja nicht extra) wäre für mich wenn er gar nicht in diese Positionen und Situationen kommen würde.
Dann könnte ich auch Diskussion über eine Neubesetzung der Sturmposition nachvollziehen.
Aber da der Grieche ackert, spekuliert, vorcheckt und alles Versucht das Leder über die Linie zu bekommen und nach dem Spiel aufgrund der vergebenen Chancen mit den tränen kämpfen muss.
Finde ich es respektlos bei ihn über einen Austausch nachzudenken, gegen einen Meier, den vor 2 Wochen noch die meisten User nach dem Spiel, ihm als einzig gelunge Aktion, das abholen der 5.gelben Karte attestierten.
Mit dem Totschlagargument, der hat doch schon mal gegen Mainz getroffen! Ein Fenin hat gegen Bayern sein erstes ordentliches Spiel bestritten. Ein Ama war gegen die Batzi erstmal wieder im Kader und Altintop weiß keiner so Recht hier richtig einzuschätzen- nicht Fisch nicht Fleisch!
Sorry Leutz, wir haben nur einen echten Mittelstürmer im Kader und das ist Gekas(!!!)
Anstatt über Alternativen nachzudenken, sollte man überlegen wie man ihn auch von Fan-Seite helfen und aufbauen könnte und zeigt das man ihm Vertraut!
Aber kritisieren ist ja viel einfacher!  


Wieso wird hier immer über mit oder ohne Gekas spekuliert. Wir haben doch schon sehen dürfen das ein gekas als Joker durchaus intressant ist. Was spricht also dagegen Altintop in die Spitze zus tellen oder wegen mir auch fenin oder den langen und Gekas dann in minute 65 einzuwechseln. Das wäre gleichzeitig mehr oder wengier ein Systemwechsel im Spiel auf das sich der gegner auch erst einstellen muss und nein es ist nicht so das die Sagen ok gekas kommt jetzt müssen wir so spielen. Jede mannschaft braucht etwas Zeit um sich auf ein neues sytsem beim gegner einzustellen.

Ich persönlich bin immernoch der meinung das Altintop eine Chance als Spitze verdient hat. dahinter der Lange oder sogar Caio. Meines erachtens ist Altintop absolut spitze in ball annehmen und abschirmen. kann mir gut vorstellen das er als spitze des öfteren den ball gut auflegen könnte.
#
@ TUBE
Und ja, ich halte es durchaus für normal bei der Beurteilung der Qualität oder der Form eines Spielers auch die Stärke der gegnerischen Mannschaft in Betracht zu ziehen.

Na dann erkläre mir mal Deine Theorie,wenn Gladbach (18.)gegen Dortmund (1.) gewinnt...
#
crasher1985 schrieb:
... kann mir gut vorstellen das er als spitze des öfteren den ball gut auflegen könnte.


Du meinst so wie es Gekas am Samstag auf Rode getan hat!?

Mir geht es darum, was hat Gekas denn falsch gemacht, dass er jetzt rausgenommen werden müsste?
Gut er trifft momentan das Tor nicht wie gewünscht, aber kann man ihm das als Fehler ankreiden?
Altintop hat schon länger nicht mehr getroffen (und auch er hatte 110%), Meier haut den Ball drüber anstatt dem einschiebbereiten Nebenmann abzulegen!
Gekas ist da vorne Einzelkämpfer und was er sich da teilweise gegen eine Doppeldeckung erarbeitet ist schon aller Ehren wert wie ich finde.
Zudem sollte man die Leistungen eines Wieses oder Starke auch nicht unbewertet lassen!
#
upandaway schrieb:

Ich behaupte, Gekas hat keine spezielle "Rückrunden"form. Er hat überhaupt nie eine fußballerische Form. Er knipst nur  -oder eben auch nicht. Wenn er nicht knipst, und man deutet es als er-kann-dem-Druck-nicht-standhalten, andererseits aber die These aufstellt, daß ihm die eigenen Mitspieler zu viel Verantwortung aufbürden, sprich umgekehrt, sich vor der eigenen Verantwortung drücken, nochmal anders ausgedrückt, man überfordert Gekas permanent, dann sollte doch aber klar sein, worüber wir diskutieren müssen: über Gekas' Schwächen oder über Mitspielerschwächen? Könntest Du dem zustimmen?

Denn dann wäre ich wieder absolut bei Dir. Der Schwachpunkt in dieser Rückrunde ist nicht Gekas, sondern die unterirdische Offensivreihe dahinter. Gekas hat sein Soll wohl erfüllt.

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, wenn es darum geht, dass man die gesamte Mannschaftsleistung diskutieren muss. Und mit ihr auch die Leistung der sog. Führungsspieler und in wieweit wer bereit ist/war Verantwortung zu übernehmen. Und ja, unser Offensivspiel ist wahrlich verbesserungswürdig. Unser Mittelfeld..  

Das Abschieben von eigener Verantwortung muss ja aber noch nicht zwingend dazu führen, dass man den anderen überfordert. Gekas kriegt freistehend vor dem Tor den Ball zugeschoben. Das muss schon noch drin sein. In der Hinrunde hats ja auch hingehauen. Gekas hat geknipst. Für mich hat das schon auch was mit fußballerischer Form zu tun. Wie gut stehst du zum Ball, wie gut kannst du ihn an- und mitnehmen? usw..

Gekas hat in der Rückrunde sein "Soll" (finde das immer etwas schwierig) aus meiner Sicht nicht erfüllt. 14 Spiele. 2 Treffer, beide in einem Spiel.
Natürlich muss man das im Gesamtkontext sehen und kann das nicht nur völlig losgelöst von der Mannschaftsleistung sehen. Aber letztlich muss man auch seine individuelle Leistung beurteilen dürfen. Und die misst man bei Stürmern halt oft und wohl auch nicht ganz zu Unrecht an Toren. Die Möglichkeit Tore zu schießen war durchaus gegeben, da sind wir uns einig, oder? Es hat halt leider nicht geklappt.

16 Tore sind toll, keine Frage. Aber in den letzten 3 Spielen MUSS gepunktet werden, ansonsten steigen wir ab, oder müssen in die Reli. Ich würde sagen, es sollten schon noch 4 Punkte werden. Da hilft es mir nichts, dass Gekas in der Hinrunde 14mal genetzt hat. Fakt ist, dass er es seit 14 Spieltagen mit einer Ausnahme nicht mehr hinbekommen hat. Das kann ich doch nicht einfach so ignorieren. Zumal ich eben der Meinung bin, dass es z.B. ein Ama nicht schlechter machen würde als Sturmspitze. Nicht treffen kann der auch.

Aber okay, das kann man natürlich anders sehen. Spricht aber nicht gerade für unseren Kader.
#
Willensausdauer schrieb:

Was würdest du in diesem Fall für sinnvoll halten als Alternative?


Ich würde dann Fenin aufbieten. Er ist zur Zeit der Stürmer mit dem meisten Selbstbewußtsein, und getroffen hat er ja zuletzt auch. Durch seine Dynamik wäre er ganz vorne definitiv die bessere Wahl gegenüber Meier, den ich aber dann bei halbwegs akzeptabler Form dahinter stellen würde, allein aufgrund seiner grundsätzlich vorhandenen Torgefahr.
#
JJ_79 schrieb:
@Tube

Meine Aussage war nicht Positionsbezogen, wenn Du meinen Beitrag nochmal richtig lesen würdest, könntest Du das auch sehen. Mir ist nur schleierhaft das Du gerade Meier als Teil der Lösung für unser Problem siehst, da er noch mehr seiner Form hinterherrennt als Gekas.

Auch nix für Ungut, JJ

Meine Herren..
Und ich sehe Meier immer noch nicht als Lösung des Problems an. Auch wenn du es schon wieder schreibst.  
Ich schreibe, ums mal ganz deutlich zu formulieren, dass ich glaube, dass er das Gekas-Ding am Samstag gegen die Bayern rein gemacht hätte, da ich der Meinung bin, dass er relativ gut mit Druck umgehen kann.
#
seventh_son schrieb:
..


Bin jetzt unterwegs. Wollte dir nur kurz noch antworten, dass ich deinen Beitrag gelesen habe und ihn sehr gut nachvollziehen kann.
Auch wenn ich das Thema Gekas nachwievor anders sehe, verstehe ich deinen Ansatz und deine Argumente. Danke für die Ausführungen.
#
seventh_son schrieb:
Willensausdauer schrieb:

Was würdest du in diesem Fall für sinnvoll halten als Alternative?


Ich würde dann Fenin aufbieten. Er ist zur Zeit der Stürmer mit dem meisten Selbstbewußtsein, und getroffen hat er ja zuletzt auch. Durch seine Dynamik wäre er ganz vorne definitiv die bessere Wahl gegenüber Meier, den ich aber dann bei halbwegs akzeptabler Form dahinter stellen würde, allein aufgrund seiner grundsätzlich vorhandenen Torgefahr.


Okay. Danke.
Bei Fenin würde ich sagen, dass er einen zweiten Stürmer braucht. Also in unserem System als LM besser aufgehoben wäre.

Was hälst du von Crasher1985s Altintop-Gekas Idee? Altintop vorne und Gekas eventuell später einwechseln?
#
Wolken-Steinadler schrieb:
@ TUBE
Und ja, ich halte es durchaus für normal bei der Beurteilung der Qualität oder der Form eines Spielers auch die Stärke der gegnerischen Mannschaft in Betracht zu ziehen.

Na dann erkläre mir mal Deine Theorie,wenn Gladbach (18.)gegen Dortmund (1.) gewinnt...  


Äh, dass Gladbach gegen Dortmund eine starke Leistung abgeliefert hat?
#
AllaisBack schrieb:
crasher1985 schrieb:
... kann mir gut vorstellen das er als spitze des öfteren den ball gut auflegen könnte.


Du meinst so wie es Gekas am Samstag auf Rode getan hat!?

Mir geht es darum, was hat Gekas denn falsch gemacht, dass er jetzt rausgenommen werden müsste?
Gut er trifft momentan das Tor nicht wie gewünscht, aber kann man ihm das als Fehler ankreiden?
Altintop hat schon länger nicht mehr getroffen (und auch er hatte 110%), Meier haut den Ball drüber anstatt dem einschiebbereiten Nebenmann abzulegen!
Gekas ist da vorne Einzelkämpfer und was er sich da teilweise gegen eine Doppeldeckung erarbeitet ist schon aller Ehren wert wie ich finde.
Zudem sollte man die Leistungen eines Wieses oder Starke auch nicht unbewertet lassen!


Wenn du alles gelesen hast dann solltest du gelesen haben das ich ihn nicht ganz rausnehmen möchte. Sondern ihn vielmehr als Joker verwenden würde. Die Frage ist nciht was hat er falsch gemacht sondern vielmehr wie können wir unser Spiel verbessern.. viele bemängelnd as einseitige System Gekas also warum nicht den versuch starten etwas anderes zu probieren. Speziell in einer Phase wo Gekas nicht so wirklich trifft bietet sich das doch an .. wenn er alles trifft würde jeder den trainer steingien wenn er ihn rausnimmt..
#
Tube schrieb:
Wolken-Steinadler schrieb:
@ TUBE
Und ja, ich halte es durchaus für normal bei der Beurteilung der Qualität oder der Form eines Spielers auch die Stärke der gegnerischen Mannschaft in Betracht zu ziehen.

Na dann erkläre mir mal Deine Theorie,wenn Gladbach (18.)gegen Dortmund (1.) gewinnt...  


Äh, dass Gladbach gegen Dortmund eine starke Leistung abgeliefert hat?


Wenn Gladbach 1:0 gegen Ober Erkenschwick gewonnen hätte, würde mein Urteil vielleicht anders aussehen. Was gibts da nicht zu verstehen?
#
Das Problem ist doch, dass wir keine wirkliche Alternative für Gekas haben. Altintop spielt bis zum 16er gut aber der Abschluss ist unglaublich. Der trifft zurzeit aus fünf Metern keinen Güterzug. Leider. Ich würde Fenin oder Ama bringen.
#
Tube schrieb:
JJ_79 schrieb:
@Tube

Meine Aussage war nicht Positionsbezogen, wenn Du meinen Beitrag nochmal richtig lesen würdest, könntest Du das auch sehen. Mir ist nur schleierhaft das Du gerade Meier als Teil der Lösung für unser Problem siehst, da er noch mehr seiner Form hinterherrennt als Gekas.

Auch nix für Ungut, JJ

Meine Herren..
Und ich sehe Meier immer noch nicht als Lösung des Problems an. Auch wenn du es schon wieder schreibst.  
Ich schreibe, ums mal ganz deutlich zu formulieren, dass ich glaube, dass er das Gekas-Ding am Samstag gegen die Bayern rein gemacht hätte, da ich der Meinung bin, dass er relativ gut mit Druck umgehen kann.


das gekas-ding am samstag hätten du, ich und wahrscheinlich auch liberopoulos, kweuke und nikolov rein gemacht. die frage ist, ob wir beide oder die anderen genannten da gestanden hätten.

ich erinnere mich an eine phase in der gomez der größte lacherfolg der liga war. was hat der nicht alles versemmelt. aber wenn man einen spieler hat von dem man weiß, dass er es kann, dann muss man auch mal eine solche phase durchstehen. wenn man keine gescheite alternative hat sowieso. und ich glaube die haben wir nicht.
#
Mal ne Frage, nur das ich es verstehe. Was qualifiziert Altintop, nach der gezeigten Leistung in dieser Saison dafür Gekas zu ersetzen außer das Prinzip Hoffnung? Du tauschst einen Stürmer, der aktuell nicht trifft aber in der Hinrunde getroffen hat gegen einen Spieler, der die ganze Runde nichts getroffen hat und zudem noch eine recht durchwachsene Leistung über die Saison gezeigt hat.

Ganz ehrlich, wenn man Gekas raus tut muss man sich, trotz all seiner Patzer, im klaren sein das man den torgefährlichsten Spieler der sich auch viele Chancen erarbeitet aus dem Spiel nimmt. Und keiner unserer aktuell gesunden Stürmer hat in der Vergangenheit, egal ob allein oder mit 2 Spitzen, auch nur annähernd so oft getroffen wie er.

Ganz ehrlich, mir graust vor dem Gedanke Ama als Sturmspitze irgendwo im Mittelfeld Löscher stopfen zu sehen und dann, wenn´s nach vorne geht, nicht an seinem Platz zu sein. Und Altintop? Darf in an das Spiel gegen Schalke erinnern? Da verhaut der zu 100% das gleiche Ding wie Gekas gegen Bayern. Da tauschen wir, ohne jemanden Bashen zu wollen, Leid gegen Elend. Meier das gleiche, der ist dahinter besser aufgehoben, so er nicht seiner Form im Moment extrem hinterher laufen würde.

Vielleicht sollten am nem jungen Kerl aus der U19/U23 die Chance geben. Aber bitte nicht Meier oder Altintop......das ist keine Verbesserung außer das wir wohl weniger Chancen sehen die vergeben werden können. Den bei allem vergeben muss man Gekas zugestehen das er, in 90% der Fällen auf sich alleine gestellt, doch recht beachtliche Chancen erspielt. Und auch das muss von der neuen „Nr. 1 im Sturm“ erst mal geschafft werden.
#
peter schrieb:

das gekas-ding am samstag hätten du, ich und wahrscheinlich auch liberopoulos, kweuke und nikolov rein gemacht. die frage ist, ob wir beide oder die anderen genannten da gestanden hätten.

Da muss ich mal einem Vorschreiber Recht geben. Da zu stehen ist die Aufgabe des Mittelstürmers sogar in der C-Klasse. Wenn der Aussenspieler so wie Jung Richtung Grundlinie geht, dann hat der Stürmer einfach dort zu stehen.

peter schrieb:
ich erinnere mich an eine phase in der gomez der größte lacherfolg der liga war. was hat der nicht alles versemmelt. aber wenn man einen spieler hat von dem man weiß, dass er es kann, dann muss man auch mal eine solche phase durchstehen. wenn man keine gescheite alternative hat sowieso. und ich glaube die haben wir nicht.


Genau das ist es aber, ein Stürmer wie Gekas muss nur ein einziges Mal noch treffen, da bin ich mir sicher, dann geht die Post wieder ab und es klappt auf einmal das was vorher nicht geklappt hat. Die Frage ist nur, wann ist das? Ich hoffe mal auf die 5. Minute im Spiel bei den Karnevalsprinzen. Dann sollte alles wie gehofft verlaufen und wir schießen sie ab.

Gruß,
tobago
#
hoffentlich nimmt er gekas nicht raus gegen mainz...laut hr soll sogar ama eine alternative sein    
#
Tube schrieb:


Gekas hat in der Rückrunde sein "Soll" (finde das immer etwas schwierig) aus meiner Sicht nicht erfüllt. 14 Spiele. 2 Treffer, beide in einem Spiel.



Du weißt doch, wie es bei solch speziellen Stürmern läuft. Sie schießen Tore am Fließband, dann, mit einem Mal, Ladehemmung. Nichts geht mehr. Als Gekas seinen Vorrundenlauf hatte, warnte damals schon Skibbe, daß es auch mal anders kommen könnte. Und Bruchhagen: dann schießen eben andere die Tore.

Ich vertraue weiterhin auf Gekas. So schusselig,  wie er die 1000%ige versemmelt hat, so gnadenlos wird er wieder eine höchstens 40%ige reinmachen, und jeder wird sich fragen, wie hattern des gemacht?

Wieso Du in diesem Zusammenhang des nicht-schlechter-machen-könnens ausgerechnet auf Ama kommst...? In den in seiner derzeitigen Verfassung hätte wiederum ich null Zuversicht.


Teilen