>

2. Juli Testspiel in Köniz gegen YoungBoys Bern (Spycher)

#
Na herrlich, kenn nicht Deinen Namen, scheiss egal, besoffen schlalalala. Das Problem ist dann, nach Zürich zurück zu fahren und man hört 4h lang das Nachklingen im Ohr  

Zum Spiel: An sich ein recht müder, langweiliger Kick, der sich vor allem im Mittelfeld ohne grosse Torraumszenen. Meier und Caio waren für mich die Aktivposten. Djakpa wieder sehr offensiv, grosses Laufpensum. Gefällt mir um weiten besser als Tzavellas, zumindest im offensiven Bereich. Defensiv wurde er nicht viel getestet.
Unsere Innenverteidung fand ich unsicher, YBB hatte des öfteren die Möglichkeit durch die Lücke zu spielen, jedoch ohne zwingend gefährlich zu werden. Djakpa wurde mMn nach einer Verletzung ausgwechselt. Lag vor der Auswechslung auf dem Boden, Betreuer auf den Platz und ging dann sofort nach der Auswechslung in die Kabine mit einem Betreuer. Da er aber nur etwas das Bein nachzog, denke ich nicht das es eine schwerwiegende Verletzung ist.
Vor allem das 1:3 war schön gespielt, zuvor von Gekas der sich durchsetzen konnte und Fenin mit einem satten Schuss aus dem 16er die Vorarbeit vollenden konnte.
Ansonsten recht ereignissesloses Spiel, Kommunikation unter den Spielern fand verbal gar nicht statt, zumindest nicht hörbar. Weder ein "raus" z.b. nach einer Ecke oder Forderungen oder Anfeuerungen untereinander, sowohl auf Berner Seite wie auf der Seite von Eintracht.
Spycher konnte dem Spiel auch nicht viel aufdrücken, nahm kaum am Spiel leider teil.
Stimmung war die ersten 45min auf Frankfurter Seite gut, auch für Pyrofreunde was dabei. Nach der Halbzeit ging der Support in lustigen Aktionen über. Bern nur optisch vertreten.
Zuschauerzahl: 2100 wenn ich den Sprecher richtig verstanden habe
#
Stenno25 schrieb:
Chevallaz schrieb:
Stenno25 schrieb:

Ich kann diese Ausreden und dieses ewige ''Mimimimi-alle-anderen-sind-böse-nur-wir-nicht'' nimma hören...



lern erstmal lesen


Ich kann sehr gut lesen und ich lese einen Versuch etwas in Ansätzen zu rechtfertigen, für was es keine Rechtfertigung gibt.



Diese Stelle, wenn auch in Ansätzen, siehst du jetzt genau wo im text?
#
Chevallaz schrieb:
Na herrlich, kenn nicht Deinen Namen, scheiss egal, besoffen schlalalala. Das Problem ist dann, nach Zürich zurück zu fahren und man hört 4h lang das Nachklingen im Ohr  

Zum Spiel: An sich ein recht müder, langweiliger Kick, der sich vor allem im Mittelfeld ohne grosse Torraumszenen. Meier und Caio waren für mich die Aktivposten. Djakpa wieder sehr offensiv, grosses Laufpensum. Gefällt mir um weiten besser als Tzavellas, zumindest im offensiven Bereich. Defensiv wurde er nicht viel getestet.
Unsere Innenverteidung fand ich unsicher, YBB hatte des öfteren die Möglichkeit durch die Lücke zu spielen, jedoch ohne zwingend gefährlich zu werden. Djakpa wurde mMn nach einer Verletzung ausgwechselt. Lag vor der Auswechslung auf dem Boden, Betreuer auf den Platz und ging dann sofort nach der Auswechslung in die Kabine mit einem Betreuer. Da er aber nur etwas das Bein nachzog, denke ich nicht das es eine schwerwiegende Verletzung ist.
Vor allem das 1:3 war schön gespielt, zuvor von Gekas der sich durchsetzen konnte und Fenin mit einem satten Schuss aus dem 16er die Vorarbeit vollenden konnte.
Ansonsten recht ereignissesloses Spiel, Kommunikation unter den Spielern fand verbal gar nicht statt, zumindest nicht hörbar. Weder ein "raus" z.b. nach einer Ecke oder Forderungen oder Anfeuerungen untereinander, sowohl auf Berner Seite wie auf der Seite von Eintracht.
Spycher konnte dem Spiel auch nicht viel aufdrücken, nahm kaum am Spiel leider teil.
Stimmung war die ersten 45min auf Frankfurter Seite gut, auch für Pyrofreunde was dabei. Nach der Halbzeit ging der Support in lustigen Aktionen über. Bern nur optisch vertreten.
Zuschauerzahl: 2100 wenn ich den Sprecher richtig verstanden habe


Danke sehr.  
#
zuschauer waren es wohl 2.900 - recht ordentlich!

Spiel war guter durchschnitt, aber sehenswert....

stimmung in der tat 1. HZ gut und laut, 2. HZ dann aber auch diverse provokationen "young boys bern, keiner hat euch gern" oder "hurra, hurra die ganze schweiz ist da" ... muss nicht sein, aber gut - wahrscheinlich sind die texte ausgegangen!

ansonsten der ein oder andere fan mit ehrenrunde und sogar ein flitzer hab ich entdeckt - ab etwa der 80. minute hat man gemerkt, dass die Stimmung sich irgendwie "aufgeheizt" hat und etwas in der Luft liegt.

Von einer reinen Platzstürmung kann in der Tat keine Rede gewesen sein (ausser den Kids) aber es war teilweise am Rande dessen und man hat sich nicht sonderlich wohl gefühlt in diesem Pulk von (wie bereits erwähnt) teilweise sogar vermummten !!!

Noch ein Nachtrag zu dem Argument MANGELNDE POLIZEIPRÄSENZ:
Stell dir mal vor, der ganze Eintracht-Block wäre von einer Horde von Polizisten bewacht worden..... Dann hätten alle aufgeschrien: Wir werden wie Tiere behandelt. Fussballfans sind keine Verbrecher und und und....
Das zeigt, es spielt keine Rolle ob zu viel oder zu wenig Polizeipräsenz! Es geht darum, sich vernünftig zu verhalten und es geht um FUSSBALL !!! GEWINNEN und VERLIEREN !!! aber beides mit RESPEKT und ANSTAND......

und nochmal: Es war ein FREUNDSCHAFTSspiel !!! Glaubt im Ernst einer von euch, dass der Grossteil der Frankfurter Leute gekommen ist um zu sehen, wie der Ball so rollt ?!?
#
Dirty-Harry schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Chevallaz schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Beitrag 280/294

O.K. ein erster Erlebnisbeitrag liegt vor(hatte ich nicht gesehen).



Dann sollte man dazu erwähnen, dass die Berner uns mit allem möglichen beworfen haben. Halbvollen Dosen und Petflaschen, Glas und was sie sonst noch in die Finger bekamen. Dazu haben sie sich hinter Familien als Schutz gestellt.
Einzelne Frankfurter sind auf den Platz, um mit den Spielern zu reden, ein Autogramm zu holen oder ein Foto zu machen.
Von einem Platzsturm kann gar nicht die Rede sein. Die einzigen die den Platz "gestürmt" sind waren Kinder.
Später kam es vor dem Sportplatz zu Auseinandersetzungen, wobei FFM eher reagierte als agierte. Sicherlich ist sowas nicht zu befürworten, egal wie um man es dreht. Aber wer vor Ort war, konnte sich vorher ausmalen das sowas passieren könnte. Enge Strassen, Wohngebiet, keine Übersicht, Polizei alles andere als präsent oder koordiniert.
Wie gesagt, Gewalt braucht man nicht, aber das der schwarze Peter den Frankfurtern zugeschieben wird entspricht ganz und gar nicht die Wahrheit.


Sorry, aber ich habe einfach gar kein Verständnis mehr für diese Sachen. Seien wir doch mal ehrlich: Rechtfertigungsgründe werden die immer haben. Mal ist die Mannschaftsleistung Schuld, die zum Platzsturm führt. Mal ist ein fliegender Becher/ein dummer Blick/ ein dummer Spruch usw. Schuld, der zu Schlägereien führt. Mal ist ein Zaun am Stadiongelände Schuld, der unbedingt überklettert werden muss, um sich mit Zivilbullen/Securities anzulegen...

Wenn schon die eigenen Fans diesen Schwachsinn nicht mehr hören wollen, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass man auf der Abschussliste von TV/Presse/DFL ist.

PS: Trotzdem danke für den Augenzeugenbericht. Ändert aber nicht das geringste an meiner Meinung. Die Schläger müssen Stadionverbote bekommen, ohne Ausnahme!


Und der Ordungsdienst eines Heimspielvereins muß rigoros das Werfen mit halbvollen Colabüchsen (oder was auch immer)sofort unterbinden.

Er trägt die Pflicht strafbare Handlungen im Keim zu ersticken.

U.a. um Beeinträchtigungen,Körperverletzungen und daraus entstehende Ausschreitungen-oder wie selbst die anscheinend voreilige und eher einseitig orientierte Schweizer Presse ledigl.geringfügig beschreibt "kleinere Scharmützel mit mittl. Polizeieinsatz "zu verhindern.

Sollte nur eine ergänzende aber eindeutige Forderung bzw. Anmerkung sein ,-)  


Genau, der Ordnungsdienst. Ich bin auch der Meinung, dass ohne totale Kontrolle die öffentliche Sicherheit massiv gefährdet ist, schließlich hätte man sonst ja bemerkt dass da vielleicht was abgeht, hätte man dann quasi verhindern müssen.


Es ist doch einfach so: Egal wo wir hinkommen, es sind immer genug Vollpfosten dabei die auf die eine oder andere Weise dafür sorgen, dass es zu irgendwelchen Zwischenfällen kommt. Irgendwie hat das dann natürlich immer damit zu tun, dass irgend ein Umstand diese Zwischenfälle mindestens begünstigt, bestenfalls provoziert. Niemals aber, das ist klar, hat das was mit den Schwachmaten zu tun, die sich Eintracht-Fans nennen und an diesen "Ausschreitungen" (wie auch immer geartet) beteiligt sind.
NIEMALS!

Kann man sowas nach allem was passiert ist echt noch darüber schreiben und sich selbst damit ernst nehmen?
Geht das wirklich?

Sorry, das ist sturer Selbstbetrug. Sonst nix.
#
Es ist einfach zum k.tzen. Vollpfosten ist eine sehr höfliche Untertreibung und mit Fußball können solche Typen doch sowieso nichts am Hut haben, zumindest primär. Schon toll wie diese Typen, dem angeblich geliebten Verein im Grunde immer wieder bewusst schaden. Fakt ist, daß hier doch alles Anlass für immer dieselbe Sche.sse ist. Die kommen doch schon mit dem Vorsatz Krawall zu machen und damit auch der Eintracht zu schaden. Warum ist es nicht möglich diese Typen auszusperren? Es ist mehr als peinlich.
#
st*ar82 schrieb:
... Glaubt im Ernst einer von euch, dass der Grossteil der Frankfurter Leute gekommen ist um zu sehen, wie der Ball so rollt ?!?



Ja, das glaube ich schon.
#
Will ja nichts sagen, aber dieses Aufschreien nimmt teils sehr groteske Züge an. Man muss nur ein Stöckchen werfen, und alle werfen sich wie die Hunde drauf.

Natürlich war ich nicht dabei, weiß aber wohl, dass die Schweizer, was Fussball angeht, nicht das süße Völkchen sind, für das sie gehalten werden.
Auch hier gibt es sehr wohl eine Szene. Wem Namen wie Bande Basel oder Hardturmfront Zürich was sagen, der weiß was gemeint ist. Wie die Jungs aus Bern heissen weiß ich nicht mehr, aber sehr wohl, dass die es auch immer wieder richtig krachen lassen. Selbst auf Dorffesten in Täsch bei Zermatt ging es schon mit Baseballschlägern aufeinander (live gesehen). Deshalb kann man davon ausgehen, dass nicht nur unschuldige Familienväter am Start waren, sondern gibt es auch in dieser Stadt durchaus Boxerpotential.
Tzja, das wissen auch die Frankfurter...
Wer hat sich da nun geboxt? Oder was auch immer?
War das ein assiger Angriff auf unschuldige Schweizer Familien, oder doch eine Eskalation zw. 2 Gruppen, die man besser auseinander gehalten hätte? Oder gar ein abgemachtes Ding?
Ich weiß es nicht. Ich will hier auch keine Gewalt rechtfertigen oder gar gutheißen, ich finde es auch sch....
Aber ich hätte gerne Antworten auf die gestellten Fragen.
#
Mäff schrieb:

Wer hat sich da nun geboxt?
War das ein assiger Angriff auf unschuldige Schweizer Familien, oder doch eine Eskalation zw. 2 Gruppen, die man besser auseinander gehalten hätte? Oder gar ein abgemachtes Ding?
Ich weiß es nicht. Ich will hier auch keine Gewalt rechtfertigen oder gar gutheißen, ich finde es auch sch....
Aber ich hätte gerne Antworten auf die gestellten Fragen.


Ich wär mir da nicht so sicher es waren mehr als 2 Fangruppen anwesend...
#
#
Ein ganz schlimmer Hool! Das nächste Testspiel sollte ein Geisterspiel sein, damit diese Genfehler nicht mehr ihren ***** in die Kamera stecken.
#
st*ar82 schrieb:
Glaubt im Ernst einer von euch, dass der Grossteil der Frankfurter Leute gekommen ist um zu sehen, wie der Ball so rollt ?!?


Mein lieber Stefan, ich glaube das. Schließlich warst du auch vor Ort, auch wenn du als Exil-Adler eine ungleich kürzere Anfahrt hast. Ich hatte es mir auch ernsthaft überlegt, aber durch den frühen Ligabeginn haben es die finanziellen Mittel nicht zugelassen. Ich wäre dann auch einer gewesen, der nur gekommen ist um zu sehen, wie der Ball so rollt.

Leute, die sich prügeln oder mit Gegenständen bewerfen wollen oder dem nicht aus dem Weg gehen, hast du auf unserer Seite erfahrungsgemäß eigentlich immer dabei. Und wenn ein "Gegner" für sowas (in meinen Augen hirnrissiges, darüber braucht man nicht diskutieren) ebenfalls am Start ist, knallt's dann gerne mal. Ich habe keinen Zweifel, dass auch die Berner (in Teilen) ihren Anteil an der Auseinandersetzung hatten, da ich keinen Grund habe, den Ausführungen von Chevallaz zu misstrauen. Auch mir ist der User hier durch sachliche und lesenswerte Beiträge ein Begriff.

Was ich aber aus Erzählungen von Bekannten weiss, ist dass die Schweizer teilweise in Sachen Fußball gerne mal ihre guten Manieren vergessen. Offenkundig fußballuninteressierte Deutsche, enttarnt in ihrem Urlaub beim gemütlichen Bierchen, angepöbelt und beschimpft, und letztendlich auch verjagt. Sowas gibt's wohl überall mal. Auch in der Schweiz. Das soll jetzt nicht alle Schweizer über einen Kamm scheren, aber schwarze Schafe gibt es nicht nur in Frankfurt am Main.

Wie auch immer, es ist jetzt passiert. Scheisse war's in jedem Fall. Egal, wer letztlich angefangen oder "nur" reagiert hat.
#
Bruno_P schrieb:
Es ist einfach zum k.tzen. Vollpfosten ist eine sehr höfliche Untertreibung und mit Fußball können solche Typen doch sowieso nichts am Hut haben, zumindest primär. Schon toll wie diese Typen, dem angeblich geliebten Verein im Grunde immer wieder bewusst schaden. Fakt ist, daß hier doch alles Anlass für immer dieselbe Sche.sse ist. Die kommen doch schon mit dem Vorsatz Krawall zu machen und damit auch der Eintracht zu schaden. Warum ist es nicht möglich diese Typen auszusperren? Es ist mehr als peinlich.  


Zunächst mal muss sich die Fanszene von solchen Leuten lösen... Solange da keine Distanzierung erfolgt passiert nie was.

Wieder mal absolut peinlich...    
#
Habs zwar eben schon im SAW geschrieben, aber hier passt es besser:

Wenn ich schon wieder lesen muss, dass es bei einem Testspiel bereits wieder Krawall gab. Es ko.z. mich an   !!!!!!!
Und mal wieder als Eintracht-"Fans" getarnt   . Macht eure Randale wann und wo ihr wollt - aber nicht im Namen der Eintracht, ihr A......


Wenn das in der BL so weiter geht, gibts anstatt Zuschauerbegrenzung irgendwann Punktabzug. Aber wahrscheinlich wollen diese Deppen das ja nur  
#
Dschalalabad schrieb:
Bruno_P schrieb:
Es ist einfach zum k.tzen. Vollpfosten ist eine sehr höfliche Untertreibung und mit Fußball können solche Typen doch sowieso nichts am Hut haben, zumindest primär. Schon toll wie diese Typen, dem angeblich geliebten Verein im Grunde immer wieder bewusst schaden. Fakt ist, daß hier doch alles Anlass für immer dieselbe Sche.sse ist. Die kommen doch schon mit dem Vorsatz Krawall zu machen und damit auch der Eintracht zu schaden. Warum ist es nicht möglich diese Typen auszusperren? Es ist mehr als peinlich.  


Zunächst mal muss sich die Fanszene von solchen Leuten lösen... Solange da keine Distanzierung erfolgt passiert nie was.

Wieder mal absolut peinlich...    



Wie willst Du das machen? Die treten als Eintrachtfans auf und wenn es knallt ist es eh zu spät.
#
Was ist los mit euch ?? Das ist doch nicht das 1. freundschaftsspiel der SGE bei dem es kracht, klingt saisonvorbereitungsspiel vielleicht besser? Da fehlt wenigstens das wort FREUNDSCHAFT.
War denn keiner von euch bei dem FS vor ein paar jahren am RIEDERWALDbeim spiel SGE- YB ?? 2 busse aus Bern waren da, die kamen aus dem bus raus und als erstes vielen rufe wie scheiss FFM usw, voll die übele provokation !! Dann wurde denen ein banner geklaut und nach ca. 10 min gegenüber vom yb- block verbrannt. Polizei verhinderte , daß die yb - fans auf den platz stürmten.      ACHTUNG : am ausgang vom Riederwald- stadion hing nach dem spiel der rest des verbrannten YB- banners mit der KLAREN ANKÜNDIGUNG (auf einem zettel) das es RACHE geben wird. Meint ihr wirklich in den ca. 3 oder 4 jahren haben die YB- fans das vergessen ?? Als ich hörte wir spielen gegen YB war es mir klar das es TROUBLE gibt !!
#
adlerbube schrieb:
2 busse aus Bern waren da, die kamen aus dem bus raus und als erstes vielen rufe wie scheiss FFM usw, voll die übele provokation !! Dann wurde denen ein banner geklaut und nach ca. 10 min gegenüber vom yb- block verbrannt.


Achduscheiße...!  
Na dann war's ja wohl völlig gerechtfertigt gestern.

*ironie aus*

Man kann sich nur wiederholen: Absolut peinlich!  
#
Mäff schrieb:
Wer hat sich da nun geboxt? Oder was auch immer?
War das ein assiger Angriff auf unschuldige Schweizer Familien, oder doch eine Eskalation zw. 2 Gruppen, die man besser auseinander gehalten hätte? Oder gar ein abgemachtes Ding?
Ich weiß es nicht. Ich will hier auch keine Gewalt rechtfertigen oder gar gutheißen, ich finde es auch sch....
Aber ich hätte gerne Antworten auf die gestellten Fragen.


In meinen Augen stellst du die falschen Fragen. Gewalt ist in keinster Weise zu rechtfertigen.99,999% der Menschen lassen sich durch gar nichts provozieren und nutzen körperliche Gewalt bestenfalls zu Selbstverteidigung. Und letztlich glaube ich die Version "Eintracht Fans waren die ganze Zeit brav und wurden dann ohne Vorwanung von Berner Bechern getroffen, so dass sie sich mit Fäusten wehren mussten" nicht. Denke da wird es schon vorher Provokationen von beiden Seiten gegeben haben.

Wer sich für die jeweilige Entstehungsgeschichte für die ständigen Krawallaktionen bei uns interessiert, der kann gerne seine Zeit damit verschwenden (wie schon mal erwähnt, Gründe finden diese Oxxen ja immer). Im Ergebnis muss aber jeder Gewalttäter eine SV erteilt bekommen.
#
adlerbube schrieb:
Als ich hörte wir spielen gegen YB war es mir klar das es TROUBLE gibt !!  


Und was genau ist daran jetzt lustig?
#
adlerbube schrieb:
Was ist los mit euch ?? Das ist doch nicht das 1. freundschaftsspiel der SGE bei dem es kracht, klingt saisonvorbereitungsspiel vielleicht besser? Da fehlt wenigstens das wort FREUNDSCHAFT.
War denn keiner von euch bei dem FS vor ein paar jahren am RIEDERWALDbeim spiel SGE- YB ?? 2 busse aus Bern waren da, die kamen aus dem bus raus und als erstes vielen rufe wie scheiss FFM usw, voll die übele provokation !! Dann wurde denen ein banner geklaut und nach ca. 10 min gegenüber vom yb- block verbrannt. Polizei verhinderte , daß die yb - fans auf den platz stürmten.      ACHTUNG : am ausgang vom Riederwald- stadion hing nach dem spiel der rest des verbrannten YB- banners mit der KLAREN ANKÜNDIGUNG (auf einem zettel) das es RACHE geben wird. Meint ihr wirklich in den ca. 3 oder 4 jahren haben die YB- fans das vergessen ?? Als ich hörte wir spielen gegen YB war es mir klar das es TROUBLE gibt !!  


Du bist 47 Jahre?


Teilen