>
Avatar profile square

Zeuge80

650

#

Zeuge80 schrieb:

zur Kaderplanung
ein zusätzlicher benötigter Verteidiger ist ja nicht verpflichtet worden. Mir klingen noch die Ohren nach dem Wutausbruch von Glasner "Qualität kann man nicht trainieren".  


Das wurde diesem leider zum Verhängnis, unter anderem.
Meine Meinung zu Glasner sollte bekannt sein.

Letztendlich entscheidet unser Verantwortlicher der Abteilung Fussball was die Mannschaft braucht und was nicht, er ist halt der Meinung nach wie vor das es auch ohne geht.... bzw. das was da ist, reichen sollte
Aber auch ein Glasner schaffte den Turnaround, in der entscheidenen Phase und qualifizierte uns International. Das war vielen angesichts des so tollen Kaders ja damals schon zu wenig, mal schauen wie sie einen ädequaten Platz eines Toppmöllers beurteilen würden.
#
Das mit den Verteidigern mag stimmen, das man sich zum Saisonende hineinrettet. Sie haben ja bereits diesen Spieler für den Sommer verpflichtet.

Nur das Experiment mit Götze im Zentrum sollte man schleunigst beenden!
#
Noch ist ja nix verloren und es gibt ja einige die hier viel positives in der Saison erkennen, ich zwar nicht, aber ein neuen Trainer in so einer verunsicherten Mannschaft zu implementieren ist schon nicht ohne und verbrennt schlimmstenfalls diesen und dann heisst es im Sommer noch einen Neuen zu holen.

Wenn wir halt in dieser Saison grandios scheitern und trotz dieser Verpflichtungen nächste Saison nicht international spielen, muss ich auch ein Krösche hinterfragen lassen.
Er war der Meinung es muss sich was ändern und hat alles so gemacht wie er es am besten hält. Auch wenn man keinen Stürmer parat hatte, hat man jetzt in der Winterpause den Kader nach besten Gedenken und Wünschen des Trainers zusammengestellt, was aus SGE Sicht fast schon einmalig ist.
Scheitert sein Wunschtrainer trotzdem, ist es auch sein Fehler.Vielleicht dachte er auch, wenn ein Glasner jedes Jahr ein Finale erreicht kann das jeder.


#
zur Kaderplanung
ein zusätzlicher benötigter Verteidiger ist ja nicht verpflichtet worden. Mir klingen noch die Ohren nach dem Wutausbruch von Glasner "Qualität kann man nicht trainieren".  
Mittlerweile weiß man das damit Tuta gemeint war -> Es macht im Team schon viel aus wenn ein Sicherheitsrisiko mitspielt. Für mich sehen alle Wünsche erfüllt anders aus.

Das mit Götze im Zentrum ist der eigentliche Totbringer. Der Götze braucht eher Sows u. Rodes die ihm den Rücken freihalten. Mit Götze im Zentrum wird es nicht funktionieren! Wieso ein Hasebe überhaupt in dieser "komischen Phase" nicht spielt kann ich aus meinem Blickwinkel nicht erkennen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Also ich bin definitiv dafür der Mannschaft noch mindestens 6-8 Spiele zu geben um mal annähernd
in guter Form zu spielen. Eine Halbserie zum einspielen ist gar nichts.        


Also quasi am 30 Spieltag eine Trainerdiskussion anfangen wenn es schlecht läuft....
Das macht ja noch weniger Sinn als eine jetztige Trainerdiskussion. Egal wie es kommt, man wird nix mit dem Abstieg zu tun haben, ein Weiterkommen in der CL liegt bei 50/50, sollte man weiterkommen, kommt ein stärkerer Gegner aus einer besseren Liga, mit dem Fussball von gestern wird es da noch schwerer. Auch ist es für mich unverständlich, das man selbst in Überzahl keine Torchance sich rauspielen konnte. Nicht mal der Wille  da war, oder ein jetzt nochmal alles geben. In den letzten Jahren kam da mal immer ab und zu noch ein Lebenszeichen, oder wenn es in der Liga schlecht lief dann im Pokal gut, ABer die Ganze Saison ist ein herumgemurkse zum Abgewöhnen, normalerweise ist so eine Europapokalspieltag immer was tolles gewesen, und nach 20 Minuten dachte man jetzt ist der Knoten geplatzt.

Dann das Gegentor und man sah schon wohin die Reise gehen wird. Zum Glück kam dann die Halbzeit, wo man sich denkt, jetzt findet der Trainer nochmal die passenden Worte und es wird der Schalter wie früher umgelegt. Aber nix da, im Gegenteil, der Stecker wurde gezogen, so das der Schalter egal war. Auch wenn die Belgier für dich Haushoher Favorit waren, führten wir verdient 2:0 nach 20 minuten, das muss doch nochmal einen Schub in den Köpfen erzeugen, in den vorangegangenen Saisons, hätten sich die Spieler geprügelt um noch ein Tor zu schießen.Aber man kam aus der Halbzeit und wollte nur noch das Ergebnis halten...

Für mich macht es jetzt auch keinen Sinn den Trainer zu entlassen und schon gar nicht wenn wir nächste Woche rausfliegen, dann ist der Drops gelutscht, mit dem Abstieg wird man so oder so nix zu tun haben. Gewinnt man nicht gegen Freiburg, denke ich auch nicht, das man nächste Saison International dabei sein wird, da brauch man dann auch keinen neuen Trainer mitten in der Saison installieren, aber man sollte sich dann mal genau den Kader anschauen und sich hinterfragen, war das der richtige Trainer, ist das der richtige Kader. Sollte man die geliehene Spieler kaufen oder den Kader anders ausrichten, mehr Erfahrung, mehr Internationale Erfahrung? Vielleicht auch noch einen Leitwolf, welcher die jungen Spieler auch auf dem Feld führt und nur weil Götze über 30 ist ist er das noch lange nicht. Hier sind andere Fähigkeiten gefragt als nur das Alter.

Sollte der Rest der Saison ebenso geprägt von spielerischer Armut sein, so muss man sich eingestehen, das es diesmal nicht mit dem Trainer gepasst hat. Egal wie lieb und wie toll seine Außendarstellung ist und war, manchmal brauchen junge Talente auch einen Treiber, einen der sie an die Grenzen gehen lässt.
#
ich sehe es genauso ...die Saison ausklingen lassen (13 BL Spiele) und die Sportliche Führung auf den Prüfstand stellen.

Es sind mehrere Szenarien denkbar:

Kaderplanung - war die wirklich so super? genügend Führungsspieler im Team -> Koch - Ja; Skihri- wacklig ; Götze - eher Nein.
Halbes Jahr -Zeit[ einen oder mehrere Stürmer zu holen. Der Perspektiv-Stürmer wird in letzter Sekunde verpflichtet. Es sind ja mehrere Spieler im Winter auch verliehen oder für wenig Geld verkauft worden. Das waren aber auch überwiegend Krösche Deals die nicht funktioniert hatten.

Trainer - er hat gestern nachvollziehbar reagiert indem er Tuta in der Halbzeit rausnimmt. Muss man dann das System zwingend umstellen. Man hätte die Grundordnung auch beibehalten können. Indem man Hasebe für Götze/Smolcic für Tuta eingewechselt hätte - der Hasebe spielt überhaupt nicht mehr. Jetzt weiß man nicht war das die Systemumstellung die zu dieser "Halbzeit des Grauens" geführt hat? Der Trainer macht auch Fehler wie die jungen Spieler. Es war bei seiner Vorstellung eingepreist gewesen.

Den Trainer vor Saisonende zu entlassen macht keinen Sinn. Die Kaderplanungsstelle sollte man sich noch einmal  anschauen. Bei dem Verein von gestern hat man gesehen das man mit schmalem Budget (wie bei uns der Bobic) auch beachtliches Talent ergattern kann.
#
Schmidti1982 schrieb:

Wie lange Zeit denn noch? Gestern stand EIN neuer Spieler in der Startformation, der zweite neue wurde gegen der ersten eingewechselt. Das sind Profis, die allesamt top ausgebildet sind und nicht gerade das Fussballspielen erlernen. Es wird ja aktuell eher schlechter, als dass man Fortschritte erkennen kann. Wir haben bereits über 30 Spiele gespielt, da muss das auch irgendwann man sitzen. Bei Krösche muss man eben damit leben, dass es jeden Sommer deutlich mehr Bewegung gibt, als bei anderen. Nächsten Sommer werden uns wieder Leistungsträger verlassen und neue Spieler werden hinzukommen, dann redet man wieder vom Umbruch und der Zeit, die man braucht.



Okay dann mache ich es anschaulicher. Ja noch mehr Zeit.
Trapp hat seit Monaten Probleme mit dem Rücken. Deswegen schwankende Leistungen.
Nur weil ein Spieler fit gemacht wird, bedeutet das nicht das er keine Probleme mehr hat.
Tuta- Hat schon seit Monaten mit Leistungenschwankungen zu kampfen auch schon unter Toppmöllers Vorgänger. Liegt also nicht am Trainer.
Koch, Pacho können es alleine nicht richten als zuverlässige Säulen.
Nkounkou, Götze, Skhiri, Buta kämpfen auch seit Monaten mit Formschwankungen.
Nkounkou ist dabei etwas im Aufwärtstrend.
Chaibi, Marmoush kamen jetzt gerade erst vom Afrkacup zurück, der übrigens auch beim einspielen nicht hilfreich war !
Kala wird langsam besser und auch hier sieht man das Zeit ein wichtiger Faktor ist


Und von dieser Manschaft erwartest Du ernsthaft das die sich in ein paar Wochen zusammenrauft
und hier gegen den belgischen Tabellenführer ein Feuerwerk abbrennt.
Übrigens hat dieser Belgischer Tabellenführer Liverpool zuhause 2-1 geschlagen.

Wie man da nach einem 2-2 Toppmöller raus rufen kann, ist für mich einfach unverständlich und überheblich.
Manchmal denke ich,  der Europaleague Erfolg hat uns in dieser Hinsicht enorm geschadet.
Anscheinend wird auch jetzt jedes Jahr erwartet, das wir eine Eurofighter Mannschaft bekommen.
Wenn das nur so einfach wäre.
Und hier kommt übrigens der nächste Haken! Wir wollen offensiven Fußball spielen, nicht mehr kämpfen
und verteidigen. Und auch das macht es dem Team schwerer in Europa !

Also ich habe volles Verständnis für die Leistung, die anscheinend aktuell noch nicht besser geht
und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch weil mit Kala ein weiterer Hoffnungsträger Selbstvertrauen getankt hat und langsam in Form kommt. Man sollte nicht immer alles schwarz sehen.
Gute Dinge brauchen manchmal sehr lange zum reifen.
#
guter Beitrag....Das 2:2 hätte ich vor dem Spiel gerne akzeptiert. Wenn man das Spiel gestern verfolgt hat und nach ca. 15 min das 3:0 auf dem Silbertablett serviert hat -quasi den Deckel nur drauf machen muss.

Und dann kommt diese  2. Halbzeit, normalerweise verliert man so ein Spiel und auch den Wettbewerb. Gestern konnte man froh sein das man überhaupt noch eine Chance im Rückspiel hat. Das war kompletter Systemabsturz....
#
Zeuge80 schrieb:

Aale SGE_Rentner schrieb:

Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...


Genau  -> der kam für Götze rein...leider kann dieser Spieler den wir schon länger haben nur für 30 min spielen...
Wir haben im Zentrum ein Kaderproblem....uns fehlt einfach ein Rode Ersatz! Der DvB scheint es nicht zu sein....

Die Kombo -Götze u. Skihri passt irgendwie nicht zusammen...



Bei aller Liebe, nein.
Wir haben kein Kaderproblem im Zentrum.
Skhiri, Larsson als 6er, Götze, Rode als 8er... das ist gehobenes Bundesliganiveau.
Larsson ist halt leider verletzt und Skhiri noch nicht ganz auf der Höhe nach dem Africa Cup.
Ob Rode überhaupt nochmal seine 100% erreicht weiß kein Mensch.
Die Kombo Skhiri/Götze passt für mich.
#
Rode -ist auf der 6 oder 8 Idealbesetzung - Ich kann mich nur noch an Chris erinnern der auf der Position so stark war.

Skihri hätte es sein sollen -hat zum Ende Herbst zusammen mit Larson immer besser funktioniert.
Larson ist jetzt noch zwei bis drei Wochen raus.

Skihri u. Götze - haben wir heute ja gesehen wie die zwei in der zweiten Halbzeit unter gegangen sind...Ich mache die 2. Halbzeit schon an den Beiden fest -haben null das Spiel geleitet. Am Rode als er reinkam sieht man dann was im Zentrum gefehlt hat. Man muss den Ball auch mal halten und beruhigen.

Zum Tuta -nach 4 Minuten die erste Gelbe! Da könnte ich schon ausflippen. Das war noch unnötiger als der Fehler von Skihri.
#
Ich bin ein wenig ratlos, muss ich zugeben. Die letzte Rückrunde unter OG war ja auch schon gruselig.

Es gibt sicherlich viele gewichtige Gründe für die seltsamen Leistungen; mir faellt immer wieder auf, dass es keine klare Hierarchie zu geben scheint. Die vermeintlichen Top-Spieler werden ihrer Rolle nicht gerecht : Trapp unbestaendig, Rode haelt nur 30 Minuten durch und von Götze kommt einfach viel zu wenig. Er wird maßlos überschaetzt, gibt dem Spiel kaum Impulse, ist zu langsam, ein Führungsspieler ist er vom Typ her sowieso nicht.
Einzig Koch wird seiner Rolle gerecht - wenn wir den nicht haetten, oh je.
Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...


Genau  -> der kam für Götze rein...leider kann dieser Spieler den wir schon länger haben nur für 30 min spielen...
Wir haben im Zentrum ein Kaderproblem....uns fehlt einfach ein Rode Ersatz! Der DvB scheint es nicht zu sein....

Die Kombo -Götze u. Skihri passt irgendwie nicht zusammen...
#
skhiri und götze heute die anführer der angsthasen, furchtbar, nah an note 6.
trapp beim 2. gegentor ängstlich, sich kein machend statt zupackend.
nkounkou mit rückpässen ohne grund, am eigenen 16er die mitte dribbeln, den ball gewinnen und direkt dem gegner wieder in die füße spielen, kein zwei aktionen mit tempo, wofür er eigentlich steht, alles halbherzig.

was ist da los? warum?
#
Henk schrieb:

skhiri und götze heute die anführer der angsthasen


Die Kombination aus Beiden scheint nicht zu passen ...Vom Ersteren habe ich mir wesentlich mehr versprochen. Das der Götze überhaupt im Zentrum spielen muss - Ich dachte wir hätten einen so geilen Kader. Die Idealbesetzung im Zentrum ist und bleibt Rode - hat aber aber nur 30 min im Tank. So wird man nicht mehr lange auf Platz 6 bleiben.
#
Ich finde tatsächlich, dass er heute sogar einen Fortschritt gab, auch wenn das nach dem Spielverlauf komisch klingt.

In den 20 Minuten wurde zum ersten Mal seit langem direkter, mutiger Fußball gespielt. Klar, Saint-Gilles war auch offensiv ohne Ende, und hat nicht mit 10 Mann gemauert. Aber die zwei Tore waren super herausgespielt und man hatte die Partie ganz gut um Griff.

Dann kam Shkiris Aussetzer und das 1:2, was den Belgiern wieder Auftrieb gegeben hat. Und dann spielst du halt auswärts bei einer Mannschaft, die in der Liga von Sieg zu Sieg eilt und dementsprechend selbstbewusst draufgeht. In der Phase fehlte Ruhe und Erfahrung, weil man nur noch nervös die Dinger hinten rausgekloppt hat. Da hätte man von Götze und Shkiri mehr erwarten dürfen. Und dann war der Faden halt einfach weg und kam auch in Überzahl nicht mehr wieder.

Dennoch glaube ich, dass man mit der heutigen Ein- und Aufstellung gegen Mannschaften, die nicht selbst vor Selbstbewusstsein strotzen (Köln, ...) gewonnen hätte.
#
Alphakeks schrieb:

Dennoch glaube ich, dass man mit der heutigen Ein- und Aufstellung gegen Mannschaften, die nicht selbst vor Selbstbewusstsein strotzen (Köln, ...) gewonnen hätte.

Die Leistung in der zweiten Hälfte ist vergleichbar mit den 30 min in Darmstadt...Das war einfach "Angst essen Seele auf"-Fußball...
#
Da fällt man echt vom Glauben ab....

Wenn ich das nicht gesehen selbst hätte....der SK hat das 3:0 auf dem Fuß ... dann dieses Geschenk "vom Spieler des Spiels"-im negativen Sinne (Nein diesmal nicht Tuta)... Dann kam die zweite Hälfte (Hälfte des Grauens)... Haben die ihre E**r in der Kabine gelassen?
In der Zentrale fehlt aktuell einfach "Qualität". Keine Ballkontrolle - Unser ehemaliger Ansgar hat es ja früh moniert -der Ball war sofort wieder weg so haben die den Gegner stark gemacht.

Das Darmstadt-Spiel ist leider kein Zufall, heute hat man das klar aufgezeigt bekommen. Mit einem Mann mehr gerade so noch ein Unentschieden über die Linie gerettet.... Das wird noch eine ziemlich bittere Rückrunde werden....


#
Die Trainer miteinander zu vergleichen....hmmmm.
Also: Kovac, Hütter, Glasner und auch Toppmöller.....alles Leute, die ihre Arbeit gemacht haben oder sie machen. Da war kein totaler Ausfall dabei. Ganz im Gegenteil. Kovac und Hütter sahen sich damals sogar zu höheren Aufgaben berufen. Glasner war dann zumindest teilweise nicht mehr tragbar, ich erinnere an einige Aussagen, die er da getätigt hat...Er hat aber seinen Job ordentlich zu Ende gebracht.
Was haben alle gemeinsam? Es gab Zeiten, da hätte keiner dieser Trainer die SGE trainiert. Wir sollten auch Mal sehen wo wir herkommen und welche Gesamtentwicklung wir genommen haben. Ich find es fast ein wenig großspurig wenn man jetzt behauptet, DT sei seiner Aufgabe nicht gewachsen. Aber es herrscht Meinungsfreiheit und solange diese sachlich geäußert wird, ist das in Ordnung. Ich finde auch super, dass die mods jetzt hier genau darauf achten. In anderen Netzwerken geht's da wesentlich unsachlicher zu.
#
genau - so sehe ich es auch.

Wir haben aktuell eine starke Führung - diese steht deutlich hinter DT und das ist gut so.

Man werfe mal einen Blick zu den Bauern... die haben seit ca. 1 Jahr deutliche Strukturänderungen (Führungsebene) hinter sich und scheinen endlich mal wieder nicht deutscher Meister zu werden.
#
5 Punkte aus Spielen wo du 9-12 holen musst, wenn du etwas erreichen willst.

Dazu neue Verletzte: Trapp, Larsson
total unfitte Spieler: v.d. Beek, Ekitike, Rode

und im nächsten Spiel ist Koch gesperrt

Wenn wir wieder in die Conference League komlen ist das wohl als Erfolg zu werten
#
SGE1085 schrieb:

Wenn wir wieder in die Conference League kommen ist das wohl als Erfolg zu werten

eigentlich sollte man demütig sein und jedes Jahr darüber froh sein nicht gegen den Abstieg spielen zu müssen.

2016 - ist nicht all zulange weit weg.
#
Von Beginn die aktuell bestmögliche Startaufstellung:
Nur der Trainer, weiss um die aktuelle Form.
Ziel ist es frueh alles klar zu machen und rechtzeitig mit
Marmoush, Ebimbe, Götze, Bayoha, Knauff nachzulegen.
Lieber nur 30 Minuten mit Ekitike, um evtl. das 1:0 zu machen, als zum Schluss, wenn evtl. der Bus vorm Tor geparkt ist.
Von de Beek sollte stets auch die Möglichkeit haben zu spielen.
Gerade jetzt, wo es von der Einstellung her nicht so lief.

Ein Kämpfer wie Jakic hatte auch sehr positive Eigenschaften.
Es geht um Zweikampfstaerke von Anfang an, bis zum Ende.
Spielerisch wird es uns nur gelingen, wenn die Basics und unsere Kompaktheit stimmen.

------Chaibi---Kalajdzic---Ekitiké------
---------------van de Beek----------
--------------Skhiri----Rode--------------
Max-------Pacho----Koch-------Buta
--------------------Trapp-------------------
#
Bei Rode reicht es wahrscheinlich nur für eine Halbzeit. Mit dvb zu starten ist eine gute Variante da er sowieso nicht international spielt. Mit Götze oder Larson starten anstatt mit Rode. Rode in der zweiten einwechseln für wen auch immer - da er immer gleich funktioniert.

Ansonnsten gute Aufstellung!
#
Ich würde so gegen Bochum von Beginn aufstellen:

in Klammern die Wechseloptionen ->

---------------Trapp------------
Buta(Koch,Ebimbe)--Koch(Hasebe)--Pacho(Smólcic)--Max(Chandler) (die hintere Reihe stellt sich von alleine auf)
--------Skhiri(Hasebe)--
 Götze(Ebimbe)---------Larson(Rode)
--Marmoush(Knauff)----Chaibi(dvb,Ekitiké)
----Kalajdzic(Ekitiké,Marmoush)

  • Marmoush und Chaibi wechseln ab als hängende Spitze oder als 10 er und attackieren so die Tiefe.
  • Rode, dvb, Ekitiké brauchen noch Zeit um den Fitnessrückstand aufzuholen, daher zuerst von der Bank!

Hoffnung machen mir -> Marmoush(wenn Gesund) Chaibi,Ekitiké + vor allem der Chef Rode
Diese aktuell Trainerdiskussion zu diesem Zeitpunkt zu führen ist in meinen Augen lächerlich.


#
Dorico_Adler schrieb:

Maddux schrieb:

System und Strategie sind zu erkennen, die Spieler setzen es nur viel zu selten um. Was die Spieler selbst nicht selten zugeben.

Das muss dann DT schaffen, ansonsten ist er nicht der Richtige. Siehe Sebastian Hoeneß!

Sebastian Hoeneß hat auch beim vermeintlichen heimstarken SC Freiburg sein Spiel durchgezogen und keine defensive Formation ins Rennen geschickt, wie wir beim sooo heimstarken FC! So wirds gemacht und nicht anders!
#
Fussball ist ein Trendsport - die haben aktuell einen Lauf, der zugegeben lange anhält.

Sollte das bis zum Saison-Ende anhalten (noch 14 Spiele) erst dann kann man Resümees bilden.
#

Grundsätzlich finde ich es richtig,daß wir uns fussballerisch weiterentwickeln ,eben auch spielerisch Lösungen finden wollen.

Das Personal haben wir dafür,zumindest seit dem1.2. ,bzw mit der Rückkehr von Marmoush in Gänze.

Es ist immer dieser nostalgische Gedanke,daß in den letzte Jahren alles so viel besser war bei der Eintracht mit brachialem Fussball,sogenannter Eintracht DNA.
Das war es bei Glasner sicherlich nicht,die letztjährige Rückrunde mal nur zur Erinnerung....
Und EL Sieg hin oder her.Diese brachiale Spielweise hat auch oftmals nicht getaugt,bzw hatte im Defensivverhalten so ihr Tücken....

Man muss halt einsehen,daß die Grundordnung,die wir momentan spielen,nicht den Qualitäten des Kaders entspricht.
Bei Larsson hat Toppmöller gestern ins Klo gegriffen,sowas passiert.

Für die momentane Grundordnung fehlen uns auf Schlüsselpositionen eben die Spieler,bzw die Qualität.
Nkounkou ist eine Granate in der Offensive,der aber anscheinend momentan zu sehr damit beschäftigt ist auf seine defensiven Aufgaben zu achten.M
So beraubt man sich dort seiner zweifellos vorhanden Stärken,die es zweifellos dringend braucht aufgrund des Stürmers Kalajdzic,der da vorne momentan völlig in der Luft hängt.
Das "kongeniale" Duo Tuta/Ebimbe ist auch gänzlich ungeeignet,um Kalajdzic zu "füttern".
Ebenso ein technisch limitierter Knauff auf den Halbpositionen,sowie gestern Larsson,der gar nicht klarkam.
Knauff ist sicherlich ein sehr wichtiger Akteur,wenn es um die Umschaltmomente geht in einem Spiel,aber für die Spielweise mit Ballbesitz gegen ein engmaschiges Abwehrnetz und einen Gegner,der eine gewisse Härte ins Spiel rbingt,in technischer Hinsicht zu unsauber und zappelig,in Sachen Zweikampfverhalten...nun ja....
Zudem,gerade gegen Mannschaften wie Köln,Mainz,Darmstadt,musst Du diese Halbpositionen mit technisch
guten offensiven Mittefeldspielern besetzen.
Leverkusen ist da ein gutes Beispiel: hohe Qualität auf den Aussenbahnen,gepaart mit hoher spielerischer Qualität auf den Halbpositionen.Das haben wir auf den Aussenbahnen so nicht zu bieten.

Es wäre ein Ansatz,gerade jetzt wegen der Sperre von Tuta/Nkounkou den Weg gehen zu einem klassischen Spielsystem mit klaren Aufgabenverteilungen.
Wir haben im Kader eine Vielzahl exellenter Techniker,also muss es doch möglich sein ein Spielsystem zu finden,was dieser Tatsache gerecht wird.
Gegen Bochum kommt es nicht auf Tempo an,sondern spielerische Lösungen im Offensivbereich,Passicherheit,Passtempo,Präzision.
Wir kommen in dieser Saison ja kaum zu Torchancen.

Warum also nicht zurück zu einem 4-1-4-1 oder 4-2-3-1? Die  Raute im 4-4-2 bietet sich ja auch  an

Im 4-1-4-1 Buta und Max als Aussenverteidiger,Koch/Pacho in der IV.Skhiri auf der 6,dazu davor vier offensive Akteure,zum Beispiel Ekitike,Chaibi,Götze,Marmoush,davor Kalajdzic.
Oder mit van de Beek im Zentrum? Oder Larsson?
Möglichkeiten bietet der Kader genügend,dieses Kölnspiel sollte jetzt mal dem Zweck dienen einen Neuanfang zu starten.
Der Mannschaft und ihrer gewissen Pomadigkeit sollt es ein Denkzettel zur echten zeit gewesen sein.

Der Trainer,von dem ich viel halt,sollte eben auch seine Lehren ziehen. Ein Weiter so kann es unmöglich geben.

Denn eines ist klar: mit diesem Kader,wahrscheinlich in der Breite für unsere Verhältnisse ein aussergewöhnlicher Kader,kannst Du niemanden Platz 9 verkaufen.

Wie war das? Ein guter Trainer richtet sein Spielsytem nach seinem Personal aus und nichtumgekehrt.
Nun wird man sehen wie weit der Trainer Toppmöller schon ist.
Köln war ein Rückschlag,die Spieler davor waren auch schon Warnzeichen.
Ab dieser Trainingswoche gilt es nun.

Wir stehen auf Platz 6,angesichts der Qualität der überwiegenden Zahl unserer Spiele in dieser Saison ansich eh schon erstaunlich,nun gilt es diesen Platz zu zementieren,die Top 5 darüber sind,wenn Leipzig heute gewinnt,ja erstmal Tabu.
Für  Träumereien gibt es gar keinen Grund.
Erstmal stabilsieren,die Qualität des Kaders und die Stärken der einzelnen Spieler ausreizen und richtige Schlüsse ziehen





#
Ich stimme diesem Beitrag voll zu....
#
Rode wirkte auf mich extrem sauer, während er zu verstehen gab bei den Fans vorstellig zu werden.
#
genau, da soll ein Pöbelfan am Zaun gestanden haben und die Spieler wüst beschimpft haben. Zum Fremdschämen!

Und das sollen die Spieler zu so einem Deppen hingehen?
#
Schmidti1982 schrieb:

Krösche hat auf dieser Position etwas riskiert, es ging schief


Und genau solche Urteile zu dem Zeitpunkt bei der aktuellen Lage zeigen mir, dass es auch bei unserer Eintracht genug Fans gibt, die so denken wie das Umfeld in Hamburg, Schalke, Lautern usw. , wo man mittlerweile viel weiter unten ist, weil man nach 40 % einer Saison knapp unter den Saisonzielen stehend den Trainer entlassen möchte.
#
Genau... wenn 4 Spiele nacheinander verloren wurden soll sofort ein Trainer entlassen werden.

es spielen ein paar Spieler zurzeit so richtig schlecht: z.B: ein Ebimbe der bis zu 60 Mio irgendwann einbringen soll ...lach mich kaputt...Jetzt sieht man den Wert eines Skihri für ein Team.....Man hat ein paar Spiele in den Knochen und das macht sich jetzt mit Verletzungen bemerkbar... Koch, Skihri sind aktuell unersetzlich.... Dem Larson merkt man jetzt wo ein erfahrener Spieler nebenan fehlt mittlerweile doch sein Alter an - die Fehler häufen sich.

Wir haben 18 Punkte ...  wir werden diese Saison keine Bäume ausreißen und kleinere Brötchen backen. Schaut mal nach Berlin was so eine CL Saison mit einem Team macht .... Die haben bereits ihren Trainer entlassen.....
#
Was schießt der denn nicht direkt maaaan?
Was soll das denn immer?!
#
fehlende Technik....
#
Sinnbild des Abends
#
#
Elfer geht in Ordnung - Knauff ist in dieser Situation die ärmste Sau....

Max u. Buta haben eher nicht optimal nach der Ecke abgesichert....

Die müssen sich jetzt nach der Ecke steigern....