Steigflug_verpflichtet
1435
Um das nochmal zu unterstreichen:
Ca. 176.000 Karten stehen im Resale noch offen.
https://www.focus.de/finanzen/die-fifa-sieht-sich-mit-leeren-raengen-konfrontiert-da-180-000-wm-tickets-auf-dem-wiederverkaufsmarkt-landen_e359ec07-bc00-4bf8-8860-62eb3a589ca9.html
Und die FIFA hat in manchen amerikanischen Großstädten die Hotelbuchungen wohl zu einem Großteil storniert (natürlich, ohne Stornierungskosten zu bezahlen):
https://www.kansascity.com/sports/fifa-world-cup/article316019584.html
Ca. 176.000 Karten stehen im Resale noch offen.
https://www.focus.de/finanzen/die-fifa-sieht-sich-mit-leeren-raengen-konfrontiert-da-180-000-wm-tickets-auf-dem-wiederverkaufsmarkt-landen_e359ec07-bc00-4bf8-8860-62eb3a589ca9.html
Und die FIFA hat in manchen amerikanischen Großstädten die Hotelbuchungen wohl zu einem Großteil storniert (natürlich, ohne Stornierungskosten zu bezahlen):
https://www.kansascity.com/sports/fifa-world-cup/article316019584.html
Ich sehe schon:
In der Zukunft gibt die FIFA dann einen Teil der Kohle der Sponsoren und Geldgeber für KI aus, um sich Zuschauer in die Stadien "malen" zu lassen, so dass man Fernsehzuschauern und Sponsoren die tolle WM-Stimmung vorgaukelt.
Oh brave new world, that has such people in it.
In der Zukunft gibt die FIFA dann einen Teil der Kohle der Sponsoren und Geldgeber für KI aus, um sich Zuschauer in die Stadien "malen" zu lassen, so dass man Fernsehzuschauern und Sponsoren die tolle WM-Stimmung vorgaukelt.
Oh brave new world, that has such people in it.
Um das nochmal zu unterstreichen:
Ca. 176.000 Karten stehen im Resale noch offen.
https://www.focus.de/finanzen/die-fifa-sieht-sich-mit-leeren-raengen-konfrontiert-da-180-000-wm-tickets-auf-dem-wiederverkaufsmarkt-landen_e359ec07-bc00-4bf8-8860-62eb3a589ca9.html
Und die FIFA hat in manchen amerikanischen Großstädten die Hotelbuchungen wohl zu einem Großteil storniert (natürlich, ohne Stornierungskosten zu bezahlen):
https://www.kansascity.com/sports/fifa-world-cup/article316019584.html
Ca. 176.000 Karten stehen im Resale noch offen.
https://www.focus.de/finanzen/die-fifa-sieht-sich-mit-leeren-raengen-konfrontiert-da-180-000-wm-tickets-auf-dem-wiederverkaufsmarkt-landen_e359ec07-bc00-4bf8-8860-62eb3a589ca9.html
Und die FIFA hat in manchen amerikanischen Großstädten die Hotelbuchungen wohl zu einem Großteil storniert (natürlich, ohne Stornierungskosten zu bezahlen):
https://www.kansascity.com/sports/fifa-world-cup/article316019584.html
Steigflug_verpflichtet schrieb:
Covenant- Wir sind die Nacht (Desastroes Remix)
Jawollo! Da beweist jemand Geschmack.
underdog since 1899 schrieb:Steigflug_verpflichtet schrieb:
Covenant- Wir sind die Nacht (Desastroes Remix)
Jawollo! Da beweist jemand Geschmack.
derexperte, du und ich beschäftigen uns auch nahezu schön selbst hier in dem Fred
Aber so lange jeder seinen Spaß und seine Freude hat...
Steigflug_verpflichtet schrieb:
derexperte, du und ich beschäftigen uns auch nahezu schön selbst hier in dem Fred
Aber so lange jeder seinen Spaß und seine Freude hat...
Komisch, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich meine Antwort an dich abgesendet hatte. Zwei dumme, ein Gedanke sozusagen ...
Übrigens, wie schon erwähnt, ist der Soundtrack Move von Covenant ein absolutes Brett. EBM vom feinsten sozusagen.
Vom DFB gibt es zu der ganzen Sache nur dröhnendes Schweigen.
Neuendorf hält weiterhin die Klappe und möchte nach 2022 wohl nicht nochmal in die Falle tappen, politisch Flagge zu zeigen. Also mal wieder das Argument ausgepackt, das bewiesenermaßen mittlerweile so viel Wert wie Infantinos "Friedenspreis" hat: Man will keine Politik im Sport.
https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/neuendorf-verteidigt-schweigen-auf-fussball-konzentrieren
„Wir tun als Fußballverband gut daran, in dieser hektischen Zeit nicht jedes tagespolitische Ereignis und jede Aussage reflexhaft zu kommentieren“, schrieb Neuendorf in einem Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Und zu dem Schiri-Vorfall sagt Völler: "Ich hätte es auch gerne anders gehabt. Das ist nicht schön. Schade, aber wir können da nichts machen."
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/wilder-ritt-mit-raum-und-zeit-und-heiklen-themen,wm-voeller-100.html
Ja, wirklich schade, ne? Ein Artikel in der sportschau zerlegt da die Haltung des DFB's gegenüber FIFA ziemlich spitz:
https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/neuendorf-verteidigt-schweigen-auf-fussball-konzentrieren
Neuendorf, der Mitglied im FIFA-Rat ist und für diesen Posten 250.000 US-Dollar pro Jahr vom Weltverband erhält, rechtfertigte den FIFA-Friedenspreis mehrfach mit Hinweis auf Trumps Rolle im Nahostkonflikt.
Zudem auch eine Spitze gegen die zaghafte Kritik an den Ticketpreisen:
Neuendorf übte im Sport-Informations-Dienst zaghafte Kritik: "Die Ticketpreise sind sehr, sehr hoch. Das ist auch nichts, was wir begrüßen."
Im Glashaus wirft man besser nur mit ganz kleinen Steinen: Denn der DFB beschwerte sich gemeinsam mit anderen Verbänden offiziell bei der FIFA darüber, dass es zu wenig Einnahmen bei der WM gebe. Die FIFA erhöhte die Zahlungen, das Geld dafür sammelt sie zu einem relevanten Teil mit den Ticketeinnahmen ein.
Ich nenne es mal ganz einfach: Man schlägt halt nicht die Hand, die einen nährt. Oder halt: Zuerst das Fressen, dann die Moral.
Neuendorf hält weiterhin die Klappe und möchte nach 2022 wohl nicht nochmal in die Falle tappen, politisch Flagge zu zeigen. Also mal wieder das Argument ausgepackt, das bewiesenermaßen mittlerweile so viel Wert wie Infantinos "Friedenspreis" hat: Man will keine Politik im Sport.
https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/neuendorf-verteidigt-schweigen-auf-fussball-konzentrieren
„Wir tun als Fußballverband gut daran, in dieser hektischen Zeit nicht jedes tagespolitische Ereignis und jede Aussage reflexhaft zu kommentieren“, schrieb Neuendorf in einem Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Und zu dem Schiri-Vorfall sagt Völler: "Ich hätte es auch gerne anders gehabt. Das ist nicht schön. Schade, aber wir können da nichts machen."
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/wilder-ritt-mit-raum-und-zeit-und-heiklen-themen,wm-voeller-100.html
Ja, wirklich schade, ne? Ein Artikel in der sportschau zerlegt da die Haltung des DFB's gegenüber FIFA ziemlich spitz:
https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/neuendorf-verteidigt-schweigen-auf-fussball-konzentrieren
Neuendorf, der Mitglied im FIFA-Rat ist und für diesen Posten 250.000 US-Dollar pro Jahr vom Weltverband erhält, rechtfertigte den FIFA-Friedenspreis mehrfach mit Hinweis auf Trumps Rolle im Nahostkonflikt.
Zudem auch eine Spitze gegen die zaghafte Kritik an den Ticketpreisen:
Neuendorf übte im Sport-Informations-Dienst zaghafte Kritik: "Die Ticketpreise sind sehr, sehr hoch. Das ist auch nichts, was wir begrüßen."
Im Glashaus wirft man besser nur mit ganz kleinen Steinen: Denn der DFB beschwerte sich gemeinsam mit anderen Verbänden offiziell bei der FIFA darüber, dass es zu wenig Einnahmen bei der WM gebe. Die FIFA erhöhte die Zahlungen, das Geld dafür sammelt sie zu einem relevanten Teil mit den Ticketeinnahmen ein.
Ich nenne es mal ganz einfach: Man schlägt halt nicht die Hand, die einen nährt. Oder halt: Zuerst das Fressen, dann die Moral.
Ich habe hier einmal falsch verlinkt. Hier der Link zu dem Sportschau-Artikel:
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/der-dfb-und-die-fifa-es-gilt-die-schweigepflicht,fifa-infantino-dfb-neuendorf-trump-usa-politik-100.html
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/der-dfb-und-die-fifa-es-gilt-die-schweigepflicht,fifa-infantino-dfb-neuendorf-trump-usa-politik-100.html
Das Absurde ist für mich, dass sowas doch eigentlich vor der Erteilung eines Visums geprüft werden müsste? Ob dieser Schiri "sauber" ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen - aber hätte dieser Verdacht nicht schon viel früher aufkommen müssen, ob berechtigt oder nicht? Man sollte doch eigentlich meinen, dass bei einem failed state, der vom Präsidenten geblacklisted wurde, schon Background-Checks stattfinden, BEVOR ich eine Einreisegenehmigung erteile. So wirkt es halt einfach nur willkürlich und nährt natürlich Rassismus-Vorwürfe, wenn sich besagter Präsident auch noch derart abfällig über das Land geäußert hat.
Vom DFB gibt es zu der ganzen Sache nur dröhnendes Schweigen.
Neuendorf hält weiterhin die Klappe und möchte nach 2022 wohl nicht nochmal in die Falle tappen, politisch Flagge zu zeigen. Also mal wieder das Argument ausgepackt, das bewiesenermaßen mittlerweile so viel Wert wie Infantinos "Friedenspreis" hat: Man will keine Politik im Sport.
https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/neuendorf-verteidigt-schweigen-auf-fussball-konzentrieren
„Wir tun als Fußballverband gut daran, in dieser hektischen Zeit nicht jedes tagespolitische Ereignis und jede Aussage reflexhaft zu kommentieren“, schrieb Neuendorf in einem Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Und zu dem Schiri-Vorfall sagt Völler: "Ich hätte es auch gerne anders gehabt. Das ist nicht schön. Schade, aber wir können da nichts machen."
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/wilder-ritt-mit-raum-und-zeit-und-heiklen-themen,wm-voeller-100.html
Ja, wirklich schade, ne? Ein Artikel in der sportschau zerlegt da die Haltung des DFB's gegenüber FIFA ziemlich spitz:
https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/neuendorf-verteidigt-schweigen-auf-fussball-konzentrieren
Neuendorf, der Mitglied im FIFA-Rat ist und für diesen Posten 250.000 US-Dollar pro Jahr vom Weltverband erhält, rechtfertigte den FIFA-Friedenspreis mehrfach mit Hinweis auf Trumps Rolle im Nahostkonflikt.
Zudem auch eine Spitze gegen die zaghafte Kritik an den Ticketpreisen:
Neuendorf übte im Sport-Informations-Dienst zaghafte Kritik: "Die Ticketpreise sind sehr, sehr hoch. Das ist auch nichts, was wir begrüßen."
Im Glashaus wirft man besser nur mit ganz kleinen Steinen: Denn der DFB beschwerte sich gemeinsam mit anderen Verbänden offiziell bei der FIFA darüber, dass es zu wenig Einnahmen bei der WM gebe. Die FIFA erhöhte die Zahlungen, das Geld dafür sammelt sie zu einem relevanten Teil mit den Ticketeinnahmen ein.
Ich nenne es mal ganz einfach: Man schlägt halt nicht die Hand, die einen nährt. Oder halt: Zuerst das Fressen, dann die Moral.
Neuendorf hält weiterhin die Klappe und möchte nach 2022 wohl nicht nochmal in die Falle tappen, politisch Flagge zu zeigen. Also mal wieder das Argument ausgepackt, das bewiesenermaßen mittlerweile so viel Wert wie Infantinos "Friedenspreis" hat: Man will keine Politik im Sport.
https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/neuendorf-verteidigt-schweigen-auf-fussball-konzentrieren
„Wir tun als Fußballverband gut daran, in dieser hektischen Zeit nicht jedes tagespolitische Ereignis und jede Aussage reflexhaft zu kommentieren“, schrieb Neuendorf in einem Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Und zu dem Schiri-Vorfall sagt Völler: "Ich hätte es auch gerne anders gehabt. Das ist nicht schön. Schade, aber wir können da nichts machen."
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/wilder-ritt-mit-raum-und-zeit-und-heiklen-themen,wm-voeller-100.html
Ja, wirklich schade, ne? Ein Artikel in der sportschau zerlegt da die Haltung des DFB's gegenüber FIFA ziemlich spitz:
https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/neuendorf-verteidigt-schweigen-auf-fussball-konzentrieren
Neuendorf, der Mitglied im FIFA-Rat ist und für diesen Posten 250.000 US-Dollar pro Jahr vom Weltverband erhält, rechtfertigte den FIFA-Friedenspreis mehrfach mit Hinweis auf Trumps Rolle im Nahostkonflikt.
Zudem auch eine Spitze gegen die zaghafte Kritik an den Ticketpreisen:
Neuendorf übte im Sport-Informations-Dienst zaghafte Kritik: "Die Ticketpreise sind sehr, sehr hoch. Das ist auch nichts, was wir begrüßen."
Im Glashaus wirft man besser nur mit ganz kleinen Steinen: Denn der DFB beschwerte sich gemeinsam mit anderen Verbänden offiziell bei der FIFA darüber, dass es zu wenig Einnahmen bei der WM gebe. Die FIFA erhöhte die Zahlungen, das Geld dafür sammelt sie zu einem relevanten Teil mit den Ticketeinnahmen ein.
Ich nenne es mal ganz einfach: Man schlägt halt nicht die Hand, die einen nährt. Oder halt: Zuerst das Fressen, dann die Moral.
Ich habe hier einmal falsch verlinkt. Hier der Link zu dem Sportschau-Artikel:
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/der-dfb-und-die-fifa-es-gilt-die-schweigepflicht,fifa-infantino-dfb-neuendorf-trump-usa-politik-100.html
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/der-dfb-und-die-fifa-es-gilt-die-schweigepflicht,fifa-infantino-dfb-neuendorf-trump-usa-politik-100.html
Sibbenull schrieb:
Da steht "Engländer wollen Theate, Browns Gespräche mit Kompany und Kritik an Hütter". Daher vermutete ich Brown spricht mit Kompany und kritisiert Hütter. Ist ja nicht so, habe ich nach dem Anhören nun selbst gemerkt.
Ist ja auch gewollt, dass man in diese Lesefalle tappt. Gerade auch, wenn man das so überfliegt... 😉
Matzel schrieb:Sibbenull schrieb:
Da steht "Engländer wollen Theate, Browns Gespräche mit Kompany und Kritik an Hütter". Daher vermutete ich Brown spricht mit Kompany und kritisiert Hütter. Ist ja nicht so, habe ich nach dem Anhören nun selbst gemerkt.
Ist ja auch gewollt, dass man in diese Lesefalle tappt. Gerade auch, wenn man das so überfliegt... 😉
Jap. Da geht es aber noch nicht einmal um das Überfliegen. Man kann es als Auflistung bezüglich der Person Brown und nicht als allgemeine Auflistung verstehen. Wenn man Kompany und Hütter weglässt, stünde da:
"Browns Gespräche und Kritik"... er hat also beides getätigt. Stilistisches Mittel zur Verwirrung. Clickbait-Presse halt.
Cyrillar schrieb:
Deutlich kleinerer Rahmen aber nicht nur Trump und die USA lassen Sportler nicht einfach so ins Land einreisen.
Die beiden Ugandischen Dartspieler die ab morgen in Frankfurt beim Worldcup of Darts hätten spielen sollen mussten wohl aufgrund von Problemen mit ihrem Visum zurück ziehen.
Mit dem kleinen Unterschied, dass es sich bei der WM um das wohl weltweit größte Sportevent handelt und die FIFA, ein riesiger Sportverband, die Schiedsrichter hierfür nominieren. Die müssten doch bei der VISA-Beantragung mit tätig werden, oder? Der somalische Schiri bestätigt auch, dass er ein gültiges Visum hatte... somit ist der Fall ja anders gelagert.
Die USA haben aber nach elf Stunden (11 Stunden!!!) Befragung eine Person aus einem Land, das auf der Blacklist der USA steht, wieder zurück geschickt, weil diese Person nun mit einer terroristischen Vereinigung in Verbindung gebracht wird. Das ist im übrigen ein Schiri, der seit 8 Jahren bereits auf der FIFA-Schiedsrichterliste steht. Das heißt, die FIFA hat nun seit 8 Jahren einen Terrorverdächtigen in seinen Reihen... und das unwissend? Da müsste sie ja nun besorgt sein. Aber die Reaktion "Die FIFA ist nicht an den Einwanderungsverfahren des Gastgeberlandes beteiligt, einschließlich der Entscheidung über Visaanträge." sagt dann, wenn die Aussage des Schiri's stimmen sollte, Bände. Ich hätte jetzt ne Reaktion erwartet, dass die FIFA diese Angelegenheit umgehend nun selber prüfen müsse etc. In der aber geleisteten Aussage steht für mich zwischen den Zeilen: "Ist halt vollkommene Willkür des Gastgeberlandes. Da glauben wir ja selber nicht dran. Aber was sollen wir tun?"
Die Reaktion von der FIFA, wenn sie es dabei belässt, ist beschämend, wenn man es sehr sehr geschmeichelt ausdrücken möchte.
Das Absurde ist für mich, dass sowas doch eigentlich vor der Erteilung eines Visums geprüft werden müsste? Ob dieser Schiri "sauber" ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen - aber hätte dieser Verdacht nicht schon viel früher aufkommen müssen, ob berechtigt oder nicht? Man sollte doch eigentlich meinen, dass bei einem failed state, der vom Präsidenten geblacklisted wurde, schon Background-Checks stattfinden, BEVOR ich eine Einreisegenehmigung erteile. So wirkt es halt einfach nur willkürlich und nährt natürlich Rassismus-Vorwürfe, wenn sich besagter Präsident auch noch derart abfällig über das Land geäußert hat.
Steigflug_verpflichtet schrieb:
Covenant- Wir sind die Nacht (Desastroes Remix)
Jawollo! Da beweist jemand Geschmack.
derexperte schrieb:
Boy Harsher - Fate
Ohhh ja! Boy Harsher ist was ganz was feines. Fate auch ne geilo Nummer!
Boy Harsher - Face the Fire
Brodo schrieb:Tafelberg schrieb:
übrigens ist Dänemark nicht für die WM qualifiziert
Ich hätte wetten können, dass die in der gleichen Vorrundengruppe wie die Italiener spielen.
Ich bin ja mal gespannt, wie die Italiener damit umgehen. Vielleicht zeigen die statt der Live-Übertragung einfach ein paar alte WM-Spiele aus der Konserve? 🫢
Matzel schrieb:Brodo schrieb:Tafelberg schrieb:
übrigens ist Dänemark nicht für die WM qualifiziert
Ich hätte wetten können, dass die in der gleichen Vorrundengruppe wie die Italiener spielen.
Ich bin ja mal gespannt, wie die Italiener damit umgehen. Vielleicht zeigen die statt der Live-Übertragung einfach ein paar alte WM-Spiele aus der Konserve? 🫢
Ich fand es damals lustig, dass 2002, als die Niederlande sich nicht für die WM qualifiziert hatte, ein Niederländer ja auf die Idee kam, ein eigenes "Endspiel" auf die Beine zu stellen: Nämlich die beiden damaligen Letzten der FIFA-Länderliste, Montserrat und Bhutan, gegeneinander spielen zu lassen. Das Spiel fand am 30.06.2002 in Bhutan vor 25.000 Zuschauern statt (da das Stadion in Montserrat aufgrund eines Vulkanausbruchs unbespielbar war! ). Die Doku darüber mit dem Namen "The Other Final" ist sowohl faszinierend, als auch amüsant.
Ich lass das mal halb unkommentiert hier stehen. Aber wer sich diese WM in diesem rassistischen Land antut, die solche Praktiken gut heißt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/USA-verweigern-WM-Schiedsrichter-die-Einreise-id30944166.html
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/USA-verweigern-WM-Schiedsrichter-die-Einreise-id30944166.html
Vael schrieb:
Ich lass das mal halb unkommentiert hier stehen. Aber wer sich diese WM in diesem rassistischen Land antut, die solche Praktiken gut heißt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/USA-verweigern-WM-Schiedsrichter-die-Einreise-id30944166.html
Die offizielle Begründung der USA: Es gibt Verbindungen des Schiris zu einer Terror-Gruppe.
https://www.kicker.de/us-regierung-nennt-grund-fuer-abweisung-von-somalischem-schiri-artan-1226520/artikel
US-Grenzbeamte hätten ihn elf Stunden lang zu seiner Reise sowie zur politischen Lage in Somalia befragt, vor allem zur islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab, die in Teilen des Landes aktiv ist und seit Jahren gegen die somalische Regierung kämpft. Anschließend sei er in eine Einzelzelle gebracht worden und habe dann zurück nach Istanbul reisen müssen, ohne eine Begründung zu erfahren.
Und die FIFA zuckt nur mit den Schultern:
Die FIFA teilte weiter mit: "Die FIFA ist nicht an den Einwanderungsverfahren des Gastgeberlandes beteiligt, einschließlich der Entscheidung über Visaanträge." Wie bei vorherigen Turnieren habe das Gastgeberland das ultimative Recht, über die Visavergabe zu entscheiden.
Die USA kann viel Begründen. Aber Beweise hammse nicht vorgelegt. Und die FIFA? Die kratzt sich nur an den Eiern und lässt sich von Trump weiter am Nasenring durch die Manege führen.
Desweiteren droht der Iran mit Spielabbrüchen, falls die falschen Flaggen gezeigt werden im Stadion. Wird immer abstruser!
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Irans-Sportminister-droht-der-FIFA-mit-Abbruch-von-WM-Spielen-id30950132.html
Desweiteren droht der Iran mit Spielabbrüchen, falls die falschen Flaggen gezeigt werden im Stadion. Wird immer abstruser!
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Irans-Sportminister-droht-der-FIFA-mit-Abbruch-von-WM-Spielen-id30950132.html
Tauchsieder
Brasilien war die erste WM bei der ich versucht habe nicht zu schauen, wurde einem nicht einfach gemacht.
Ich boykottiere vor allem wegen der FIFA, seitdem ich das Buch FIFA-Mafia gelesen habe:
https://www.transparency.de/publikationen/detail/article/thomas-kistner-fifa-mafia-die-schmutzigen-geschaefte-mit-dem-weltfussball
Und wer gedacht hatte Blatter ist schlimm, da kam Infantino um die Ecke.
Ich boykottiere vor allem wegen der FIFA, seitdem ich das Buch FIFA-Mafia gelesen habe:
https://www.transparency.de/publikationen/detail/article/thomas-kistner-fifa-mafia-die-schmutzigen-geschaefte-mit-dem-weltfussball
Und wer gedacht hatte Blatter ist schlimm, da kam Infantino um die Ecke.
U.K. schrieb:
Brasilien war die erste WM bei der ich versucht habe nicht zu schauen, wurde einem nicht einfach gemacht.
Ich boykottiere vor allem wegen der FIFA, seitdem ich das Buch FIFA-Mafia gelesen habe:
https://www.transparency.de/publikationen/detail/article/thomas-kistner-fifa-mafia-die-schmutzigen-geschaefte-mit-dem-weltfussball
Und wer gedacht hatte Blatter ist schlimm, da kam Infantino um die Ecke.
Es gibt auch eine sehr ernüchternde Mini-Serie hierzu auf Netflix: FIFA Unvovered
Der Bericht setzt bereits bei Havelange und somit ab 1974 an. Ab da wurde dann wohl der Profifußball im Allgemeinen zunehmend sehr kommerziell und die FIFA-Methoden korrupt. Adidas ist ja weiterhin einer der Hauptsponsoren der FIFA... und das seit den 70ern.
Bis zum Ende der Blatter-Zeit flog das alles aber (im Vergleich zu heute) weit unter dem Radar. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich die 2014er WM noch sehr aktiv verfolgt und für die Deutsche Nationalmannschaft mit gefiebert hatte. Aber unter Blatter -der jetzt einen auf Unschuldslamm macht und mit dem Finger gen Infantino deutet- wurde das alles schon bereits hochgradig korrupt.
Sommermärchen 2006: Korruptionsskandal. Die Deutschen haben die WM gekauft? Gelder flossen auch zwischen Adidas (oh Wunder) und dem DFB.
WM 2010 in Südafrika: Bestechungsgelder fließen zwischen südafrikanischen Fußballverband und FIFA-Funktionären wie dem damaligen FIFA-Vize Jack Warner.
Die WM-Doppelvergabe für 2018 und 2022 war ne politische Sache ("Politik hat im Sport nix zu suchen bla bla bla"): Russland und dann USA sollten die Gastgeberländer werden. Und dann flossen wohl zu viel Bestechungsgelder katarischer Geldgeber... und schon wurde es für 2022 halt Katar. Da wurde selbst Blatter damit überfahren. Und die USA hatten dann ihre eigene Methode, sich für diesen Move zu bedanken: FBI Ermittlungen gegen die FIFA in 2015, Razzia und Verhaftungswelle in Zürich. Damit wurde ja der ganze Mist erst richtig offen gelegt. Chuck Schumer sagte z.B. in diesem Zuge aus und bestätigte, dass die WM 2010 (und wohl auch die 1998 in Frankreich) gekauft waren.
Unter Infantino hat man jetzt den Eindruck, dass die FIFA nun ganz nach dem Leitsatz "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" handelt. Und mit den Ereignissen 2015 im Hinterkopf buckelt man halt ein wenig vor den USA... was ja auch einfach ist, wenn dort ein 8-Jähriger im Körper eines 79-jährigen regiert, der sich damit beeindrucken lässt, dass man ihm irgendeinen Kaugummi-Automaten-Preis vergibt und irgendwas von "104 Superbowls" schwafelt.
M.M.n. gehen aber die USA der FIFA genauso wie auch Europa am Hintern vorbei. Europa ist zwar potentieller "Produzent" des Profi-Fußballs. Als Consumer-Market und Finanzgeber werden wir zunehmend unwichtiger. Von den FIFA-Hauptsponsoren kommt einer aus Europa (besagtes "traditionell korruptes" Adidas), zwei aus den USA (Coca-Cola und VISA) und vier aus Asien (Aramco, Hyundai/Kia, Lenovo, Qatar Airways).
Das, was der FIFA schon im Vorfeld der WM RICHTIG weh getan hat, ist, dass China sich aufgrund der beschissenen Anstosszeiten sich nicht auf den TV-Deal über 300 Mio USD eingelassen hat und nur 60 Mio zahlt:
https://sportsbusiness.at/fifa-verhindert-china-blackout-mit-spaetem-tv-deal-zur-wm-2026/
Und es geht weiter
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Iranischen-Fans-werden-alle-WM-Tickets-entzogen-id30946197.html
Nun dürfen keine Iranische Fans die USA mehr betreten, das komplette Kontigent wurde eingezogen. Wer diese WM noch gut heißt dem ist echt nimmer zu helfen.
Politik hat im Sport nix zu suchen? Ich sach mal so.. sport hat in den USA nix mehr zu suchen!
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Iranischen-Fans-werden-alle-WM-Tickets-entzogen-id30946197.html
Nun dürfen keine Iranische Fans die USA mehr betreten, das komplette Kontigent wurde eingezogen. Wer diese WM noch gut heißt dem ist echt nimmer zu helfen.
Politik hat im Sport nix zu suchen? Ich sach mal so.. sport hat in den USA nix mehr zu suchen!
Vael schrieb:
Politik hat im Sport nix zu suchen?
Ja, das Argument lasse ich schon lange nicht mehr gelten. Sowas wird von den Fußballverbänden eigentlich nur als Vorwand verwendet, um unliebsame Statements zu unterbinden und somit eine einseitige (meist sehr rechts-lastige) Meinung zu fördern.
One-Love Armbinden: Untersagt, weil: Politisches Statement.
Das Münchner Stadion in Regenbogenfarben: Untersagt, weil: Politisches Statement.
Grindel versucht im Rahmen eines Staatbesuchs Xi Jinping's bei Merkel ein Projekt auf die Beine zu stellen, dass die chinesische U20 in die Regionalliga Südwest implementiert wird: Supi Dupi Idee und absolut nicht politisch
Infantino's Johnny vergibt Friedenspreis an Trump: Supi Dupi Idee und absolut nicht politisch
Das zeigt vor allem wie korrupt die FIFA mittlerweile ist, dass sie wohl sogar sowas abnickt. Jetzt ist es eh zu spät es abzublasen, aber man könnte zB für die Frauen WM 2031 (USA) oder auch von Seiten des IOC (LA 2028) mal überlegen, ob es nicht noch Alternativen gibt. Man könnte diesen absurden Friedenspreis zurücknehmen. Oder man könnte von Seiten der Nationalverbände halt bei der FIFA mal Infantino abwählen, aber da nimmt man halt lieber das Geld als Funktionär. Wir leben in einer Welt ohne Anstand und Moral, viele haben sich einfach damit abgefunden. Glaub die meisten Fans außerhalb der europäischen Aktiv-Fan-Filterblase denken sich nur "ach ja, die Welt ist schlecht, lasst uns trotzdem feiern".
Ich freue mich jedenfalls wieder 5 Wochen jeden Tag in den sozialen Medien tausende Kommentare von denen zu lesen, die betonen, dass sie es boykottieren und wie mies alle anderen sind, die es nicht tun. Gleichzeitig schreiben diese Personen mehr Kommentare zur WM und schenken dieser damit mehr Beachtung als die meisten Fans, die einfach schlicht hin und wieder ein Spiel bei ARD, ZDF oder sonst wo schauen.
Ich freue mich jedenfalls wieder 5 Wochen jeden Tag in den sozialen Medien tausende Kommentare von denen zu lesen, die betonen, dass sie es boykottieren und wie mies alle anderen sind, die es nicht tun. Gleichzeitig schreiben diese Personen mehr Kommentare zur WM und schenken dieser damit mehr Beachtung als die meisten Fans, die einfach schlicht hin und wieder ein Spiel bei ARD, ZDF oder sonst wo schauen.
SGE_Werner schrieb:
Man könnte diesen absurden Friedenspreis zurücknehmen
Ich glaube eher, dass Johnny Trump noch den WM-Pokal übergibt, egal wer Weltmeister wird. Der Norwegische Fußballverband hat zwar die FIFA-Ethik-Kommission wegen dem Friedenspreis eingeschaltet..
https://rp-online.de/politik/ausland/trump-friedenspreis-norwegens-verband-fordert-pruefung-v1_aid-149284345
... ich gehe aber mal davon aus, dass der FIFA-Mafia so etwas vollkommen am Hintern vorbeigeht.
SGE_Werner schrieb:
Ich freue mich jedenfalls wieder 5 Wochen jeden Tag in den sozialen Medien tausende Kommentare von denen zu lesen, die betonen, dass sie es boykottieren und wie mies alle anderen sind, die es nicht tun. Gleichzeitig schreiben diese Personen mehr Kommentare zur WM und schenken dieser damit mehr Beachtung als die meisten Fans, die einfach schlicht hin und wieder ein Spiel bei ARD, ZDF oder sonst wo schauen.
Nix für ungut, aber es kann nicht genug Kritik an der WM geben. In dieser Richtung habe ich auch bereits jede Menge zur WM hier gepostet.
Bei den späten Anstoßzeiten stellt sich bei mir aber kaum die Frage, ob Boykott oder nicht. Viele Spiele werde ich sowieso nicht schauen.
Steigflug_verpflichtet schrieb:
Nix für ungut, aber es kann nicht genug Kritik an der WM geben.
Du hast es falsch verstanden. Mir geht es nicht um die Kritik. Mir geht es um den 528929. Kommentar "Ich boykottiere die WM" von der selben Person unter 1000 verschiedenen Beiträgen. Das war bei Katar schon auffällig und haben wir auch jetzt wieder. Das hat dann nix mehr mit Kritik zu tun, sondern vor allem für mich mit Selbstbeweihräucherung.
P.S.: Törggelen heißt dieser Brauch... kleiner Verschreiber *hüstel*
Soll wunderschön da sein, vor allem im Spätsommer/Herbst.
War da noch nie, nur etwas weiter südlich im Trentino.
Das nächste Rätsel kann ich im September stellen.
War da noch nie, nur etwas weiter südlich im Trentino.
Das nächste Rätsel kann ich im September stellen.
Fantastisch schrieb:
Soll wunderschön da sein, vor allem im Spätsommer/Herbst.
Wir waren beide Male genau zu dieser Zeit (Ende September / Anfang Oktober) da = Erntedankzeit. Das hat in einer sehr landwirtschaftlichen Region (Apfel- und Weinanbau) nochmal einen umso höheren Stellenwert. Viele Feste, viele Höfe machen auf, man kann in sogenannte Buschenschanken (Höfe und Keller, meist mit Weinausschank und kleiner Speiskarte) einkehren. Dieses Einkehren zur Erntedankzeit heißt dort Törrgelen. Genau zu dieser Zeit lohnt sich Südtirol und speziell der Vinschgau sehr. Alleine für den putzigen Kult, dass Esskastanien (Keschtn) dort ebenfalls sehr beliebt sind und in der Törrgelen-Zeit sogar eine kleine Einnahmequelle bedeutet, so dass das Sammeln für den Laien per Strafe verboten ist! Dafür waren wir beim ersten Urlaub sogar auf einem Keschtn-Fest auf dem höher gelegenen Völlan, über Lana: Auf offenem Feuer geröstete Kastanien mit Butter, dazu den schönen regionalen Rotwein (Lagrein oder -wer eher auf süffigen Tafelwein steht- Vernatsch).
Lana?
Soll wunderschön da sein, vor allem im Spätsommer/Herbst.
War da noch nie, nur etwas weiter südlich im Trentino.
Das nächste Rätsel kann ich im September stellen.
War da noch nie, nur etwas weiter südlich im Trentino.
Das nächste Rätsel kann ich im September stellen.
Meran?
Fantastisch schrieb:
Meran?
Wärmer! Sehr kurzer Name des Ortes
In der Zukunft gibt die FIFA dann einen Teil der Kohle der Sponsoren und Geldgeber für KI aus, um sich Zuschauer in die Stadien "malen" zu lassen, so dass man Fernsehzuschauern und Sponsoren die tolle WM-Stimmung vorgaukelt.
Oh brave new world, that has such people in it.