>

adlerkadabra

33339

#
Vor wenigen Tagen erschien auf SPON ein Interview mit dem früheren Premier und Ex-Verteidigungsminister Israels, Ehud Barak.

Ich bedauerte es sehr, dass der Text hinter Paywall war, denn die Ausführungen Baraks erschienen mir klug, menschlich - wenngleich gelegentlich auch hart - und insgesamt realistisch.

Jetzt sehe ich gerade, dass der Text auf Englisch frei zugänglich ist.

Here we go: https://www.spiegel.de/international/former-israeli-prime-minister-ehud-barak-criticizes-benjamin-netanyahu-sharply-a-ccf9d149-48b2-48f7-8625-21f5267fab10

#
... : ein Auswärtssieg
#
hawischer schrieb:

Ich möchte eins nochmal hervorheben aus Habecks Stellungnahme.
Habeck sagt:
"...Diese Taten, diese Orte [Habeck bezieht sich auf den Holocaust]  sind der Grund warum jetzt nicht die Zeit für Relativierungen, für Aufrechnungen, für Sätze wie, ..aber Israel hat doch. Nein. Jetzt ist die Zeit für das klare unverrückbare Bekenntnis. Israels Sicherheit ist deutsche Stastsräson. Israel hat unsere uneingeschränkte Solidarität, alles Recht sich zu verteidigen und wir werden es dabei unterstützen, wo immer es unsere Unterstützung braucht."

Schade, dass wir nur ein paar Tagen nach dem barbarischen Überfall der Hamas uns doch auch über die "Schuld" Israels austauschen.
Deshalb wiederhole ich nochmals die Worte Habecks. Er hat so recht.
#
hawischer schrieb:

hawischer schrieb:

Ich möchte eins nochmal hervorheben aus Habecks Stellungnahme.
Habeck sagt:
"...Diese Taten, diese Orte [Habeck bezieht sich auf den Holocaust]  sind der Grund warum jetzt nicht die Zeit für Relativierungen, für Aufrechnungen, für Sätze wie, ..aber Israel hat doch. Nein. Jetzt ist die Zeit für das klare unverrückbare Bekenntnis. Israels Sicherheit ist deutsche Stastsräson. Israel hat unsere uneingeschränkte Solidarität, alles Recht sich zu verteidigen und wir werden es dabei unterstützen, wo immer es unsere Unterstützung braucht."

Schade, dass wir nur ein paar Tagen nach dem barbarischen Überfall der Hamas uns doch auch über die "Schuld" Israels austauschen.
Deshalb wiederhole ich nochmals die Worte Habecks. Er hat so recht.

Benjamin Netanjahu war schon lange in der israelischen Gesellschaft ein äußerst umstrittener Politiker. Von "umstritten" kann inzwischen allerdings nicht mehr die Rede sein: nach jüngsten Umfragen stellen sich über 80% aller Israelis gegen ihn, ein ziemlich einhelliges Votum. Viele davon geben ihm die zumindest Mit-Verantwortung und damit Mit-Schuld an der Entwicklung, die nun in der Eskalation angekommen ist. (Quelle: keine bestimmte, das lässt sich in allen größeren deutschen Tageszeitungen und Magazinen nachlesen.)

Äußerst bemerkenswert finde ich es auch, dass es in der Zivilgesellschaft Israels nicht wenige Menschen gibt, die trotz aller Trauer aufgrund dieser Tatsachen Empathie für die jetzt leidenden Zivilisten in Gaza äußern.

Ich kann und will nicht begreifen, warum nicht beides zugleich möglich sein soll: Zorn und Abscheu gegenüber dem barbarischen Überfall durch die Hamas, der mit aller gebotenen Härte beantwortet werden muss. Und Einsicht in die lange und mitunter tragische Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts, an dem beide Seiten Verantwortung tragen.

#
#
Netter Rundfunkkommentar: So ein richtiges Auswärtsspiel ist es für die Frankfurter auch nicht.
#
Dreieins, seehr gefährlicher Zwischenstand!
#
Nein.

Ruf! Mich! An!
#
Selbstverständlichkeit
#
Pardauz
#
crunch
#
ganz schön gelackmeiert
#
Ede Petete.
#
Ahörnchen.
#
SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Es gibt so viele offensichtliche Fake News die nicht unerwidert stehen bleiben dürfen. Das gehört kontrolliert und gelöscht.

Du hast die Frage nicht beantwortet: Von wem?

Ich war heute nur 5 Minuten in sozialen Medien unterwegs und habe locker 10 Shorts oder Beiträge gesehen, die nachweislich Fake News waren. Von Chemtrails über Gaza bis hin zu angeblichen Beweisen, dass der ÖRR Umfragen über die AfD-Wählerschaft fälscht.
#
SGE_Werner schrieb:

SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Es gibt so viele offensichtliche Fake News die nicht unerwidert stehen bleiben dürfen. Das gehört kontrolliert und gelöscht.

Du hast die Frage nicht beantwortet: Von wem?

Ich war heute nur 5 Minuten in sozialen Medien unterwegs und habe locker 10 Shorts oder Beiträge gesehen, die nachweislich Fake News waren. Von Chemtrails über Gaza bis hin zu angeblichen Beweisen, dass der ÖRR Umfragen über die AfD-Wählerschaft fälscht.

Du bist hoffentlich Deiner heiligen Modpflicht nachgekommen und hast sie allesamt gelöscht.
#
Stimmt. Man weiß nie, in diesen Zeiten.
#
Werbung
#
Habe ja schon mal an anderer Stelle geschrieben. Wenn man ihm einfach Straferlass für seine Verfahren anbietet oder Begnadigung, wenn er abtritt, dann wird er vielleicht es auch mal akzeptieren.
#
SGE_Werner schrieb:

Habe ja schon mal an anderer Stelle geschrieben. Wenn man ihm einfach Straferlass für seine Verfahren anbietet oder Begnadigung, wenn er abtritt, dann wird er vielleicht es auch mal akzeptieren.

Nein, spätestens im Anschluss an den aktuellen Konflikt ist der Mann weg vom Fenster und wird sich vor Gericht verantworten müssen. Einfach nur big enough sein um mit allem durchzukommen kann weiß Gott nicht der Weg sein.
#
Das Wort "Aufklärung" geht mir schon seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf, Werner. Man könnte geneigt sein, ihr ein Requiem zu widmen. Le siècle des lumières ... Bei der überwiegenden Mehrheit der Medien herrscht heute dagegen ein Zwielicht, das Ungeheuer gebiert  (frei nach Goya).

Zum Thema: die pro-palistinensischen Proteste in Deutschland nehmen zu und verschieben sich zunehmend von Demonstration hin zu Gewalttaten:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gewerkschaft-der-polizei-ueber-antisemitismus-absolut-widerliche-stimmung-in-deutschland-a-0243cc04-763b-4f33-afe6-06e0c1802bed

Das ist ein unerträglicher Zustand, es bedarf hier eines entschiedenen und raschen Eingreifens.
#
SexophonistInnen