Anita1950
12328
#
Anita1950
ich hätt ja auf karel rada getippt, aber wurd ja schon gelöst...
dyna schrieb:
Also ich habe Maschbau an der Tu-Darmstadt studiert. Stochastik habe ich erst gebraucht als ich Systemzuverlässigkeit (Wahlfach) hatte. Bis dahin reicht deicht der Papula völlig.
-> Amazon -> Papula
Sind 3 Bände und beinhalten eigentlich erstmal alles was man braucht.
Bevor du es jetzt kaufst, kannst du auch warten bis du Tu-Student bist, dann kannste es dir kostenlos als ebook runterladen.
Chriz schrieb:barbrady schrieb:Chriz schrieb:
Soo, ich hoffe durch den Thread-Titel kann ich den ein oder anderen anlocken mal reinzuschauen, wollte keinen neuen Thread eröffnen.
Es geht darum, dass ich meine Mathe-Wissen auffrischen möchte, vorallem das, was in der 12. / 13. Klasse unterrichtet wird. Es geht vorallem um Analysis II, Lineare Algebra/Analytische Geometrie & Stochastik.
Das alles ist bei mir schon 4 Jahre her und besonders interessiert hat es mich damals nicht, daher weiß ich heute fast nichts (eigentlich eher nichts) mehr darüber, werde es im Studium aber wieder brauchen. Meine "Aufzeichnungen" aus der Schulzeit habe ich natürlich verbrannt, so wie sich das gehört. Jetzt bin ich auf der Suche nach Büchern, in denen die oben genannten Themegebiete behandelt werden und man mit Hilfe von Übungen versuchen kann das (wieder) Erlernte anzuwenden.
Bücher, die die Themen auf Oberstufenniveau behandeln, kenn ich leider keine - außer eben den Schulbüchern.. was studierst du denn?
Wenn dir ein gehobeneres Niveau keine großen Probleme macht, sind vielleicht die Bücher von Klaus Jänich hilfreich.
Zum Rechnen eignen sich die gelben Rechenbücher von Peter Furlan.
Stöber doch einfach mal in der Unibibliothek deines Vertrauens, es gibt eigentlich für jedes Studienfach Mathebücher, die extra auf das jeweilige Fach zugeschnitten sind.
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau an der TU-Darmstadt, also ziemlich viel und nicht gerade leichtes Mathe (traue ich mir aber zu, bisher gab es noch nichts was ich "nicht verstanden" hätte). Es wird auch noch Vorkurse geben im September (vorausgesetzt ich muss nicht noch 1 Jahr warten smile:, aber wie gesagt, ich wollte einfach nur mal für mich noch ein bisschen was auffrischen und die Nebelschwaden aus meinem Hirn vertreiben, schaden kann es ja nicht.
Also ich hab auch Mathe für Ingenieure, zwar nich Wirtschaft, an der TU gehört und bei uns wurde es mit dem Papula gemacht. Die Bücher fand ich recht hilfreich und vorallem gibt es eine große Übungsaufgabensammlung mit ausführlichen Lösungen.
Das ist zumindest für die Analysis und Lineare Algebra gut. Um einfach mal wieder Integrieren und ableiten zu üben/lernen denk ich mal sollte es langen.
Aus Langeweile ist mir vorhin eine Idee für ein Sommerpausentippspiel gekommen.
Also, die Aufgabe besteht daraus, den Spielplan der Hinrunde für die Eintracht zu tippen. Einsendeschluss ist dann ein Tag vor der offiziellen Bekanntgabe durch die DFL.
Punkte gibts auch zu vergeben und zwar:
100 Punkte, wenn sowohl der Spieltag als auch das Heimrecht einer Partie richtig getippt wurden.
80 Punkte, wenn die Partie am richtigen Spieltag getippt wurde.
Wenn man einen Spieltag daneben lag, gibt es 50 Punkte bei richtigem Heimrecht und 40 Punkte für die Begegnung an sich.
Wenn man zwei Spieltage daneben lag, gibt es 30 Punkte bei richtigem Heimrecht und 20 Punkte für die Begegnung an sich.
Für weitere Ideen bin ich offen.
Ein Beispiel:
Nehmen wir an, der 5. Spieltag ist Union-Eintracht.
100 Punkte, wenn
5. Union-Eintracht getippt wurde.
80 Punkte, wenn
5. Eintracht-Union getippt wurde.
50 Punkte, wenn
4. oder 6. Union-Eintracht getippt wurde
usw
Zusatzpunkte kann man gewinnen, wenn man tippt welches Spiel wegen kaputten Rasen, kaputtem Dach, Wetter und sonstige höhere Gewalt abgesagt/verschoben wird.
Insgesamt kann man damit 199 Zusatzpunkte gewinnen, sodass eine Maximalpunktzahl von 1899 zu erreichen ist.
Die Veranstaltungen im Waldstadion sind hier:
http://www.commerzbank-arena.de/veranstaltungen/
Ob es in anderen Stadien Veranstaltungen gibt, müsst ihr selber suchen.
Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme und dass es überhaupt sinnvoll ist und Spaß macht.
Auswertung wird dann wohl mit Bekanntgabe des Rahmenspielplans gemacht. Und dann möglicherweise in der Winterpause.
So nun mein Tipp:
1. Union - SGE
2. SGE - Ingolstadt
3. Rostock - SGE
4. SGE - Aue
5. Bochum - SGE
6. SGE - Paderborn
7. KSC - SGE
8. SGE - Fortuna
9. Duisburg - SGE
10. SGE - 1860
11. Bornheim - SGE
12. SGE - Dynamo
13. Fürth - SGE
14. SGE - Braunschweig
15. St. Pauli - SGE
16. SGE - Cottbus
17. Aachen - SGE
Mods, ich wusste nicht ob hier oder im Fans&Fan-Clubs.
Also, die Aufgabe besteht daraus, den Spielplan der Hinrunde für die Eintracht zu tippen. Einsendeschluss ist dann ein Tag vor der offiziellen Bekanntgabe durch die DFL.
Punkte gibts auch zu vergeben und zwar:
100 Punkte, wenn sowohl der Spieltag als auch das Heimrecht einer Partie richtig getippt wurden.
80 Punkte, wenn die Partie am richtigen Spieltag getippt wurde.
Wenn man einen Spieltag daneben lag, gibt es 50 Punkte bei richtigem Heimrecht und 40 Punkte für die Begegnung an sich.
Wenn man zwei Spieltage daneben lag, gibt es 30 Punkte bei richtigem Heimrecht und 20 Punkte für die Begegnung an sich.
Für weitere Ideen bin ich offen.
Ein Beispiel:
Nehmen wir an, der 5. Spieltag ist Union-Eintracht.
100 Punkte, wenn
5. Union-Eintracht getippt wurde.
80 Punkte, wenn
5. Eintracht-Union getippt wurde.
50 Punkte, wenn
4. oder 6. Union-Eintracht getippt wurde
usw
Zusatzpunkte kann man gewinnen, wenn man tippt welches Spiel wegen kaputten Rasen, kaputtem Dach, Wetter und sonstige höhere Gewalt abgesagt/verschoben wird.
Insgesamt kann man damit 199 Zusatzpunkte gewinnen, sodass eine Maximalpunktzahl von 1899 zu erreichen ist.
Die Veranstaltungen im Waldstadion sind hier:
http://www.commerzbank-arena.de/veranstaltungen/
Ob es in anderen Stadien Veranstaltungen gibt, müsst ihr selber suchen.
Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme und dass es überhaupt sinnvoll ist und Spaß macht.
Auswertung wird dann wohl mit Bekanntgabe des Rahmenspielplans gemacht. Und dann möglicherweise in der Winterpause.
So nun mein Tipp:
1. Union - SGE
2. SGE - Ingolstadt
3. Rostock - SGE
4. SGE - Aue
5. Bochum - SGE
6. SGE - Paderborn
7. KSC - SGE
8. SGE - Fortuna
9. Duisburg - SGE
10. SGE - 1860
11. Bornheim - SGE
12. SGE - Dynamo
13. Fürth - SGE
14. SGE - Braunschweig
15. St. Pauli - SGE
16. SGE - Cottbus
17. Aachen - SGE
Mods, ich wusste nicht ob hier oder im Fans&Fan-Clubs.
groundmaster schrieb:Anita1950 schrieb:Steinschlag schrieb:
MannMann anita
Ja?
ja, anita, dort wurde anno 95/96 2. liga gespielt, später dann auch in der fabriksporthalle und titustherme. schön war die zeit...
Ah danke für die Aufklärung. Ich weiß noch, dass ich wohl öfters mal in der Wöhlerschule war zum Eintracht-Basketball, kann mich aber weder an Gegner noch an Liga erinnern. Jetzt weiß ichs
groundmaster schrieb:SeMightyDeity schrieb:
In einem anderen Forum ein ganz witziges Pic gesehen... ich verlinke dann mal hier:
Trifft es ganz gut, top Arbeit!
Mal so ganz nebenbei: Am 31.Jan. 1996 um 19.30h empfing der seinerzeitige Zweitligist Eintracht Frankfurt den Liga-Konkurrenten DJK Würzburg. Zum Aufgebot des Gasts gehörte der seinerzeit 17 jährige DIRK NOWITZKI. Kaum zu glauben, aber Eintracht gewann 83-82
Bereits am 15.10.95 wohnte ich einem Pokalspiel von DJK Würzburg gegen den Tabellenführer der 1. Bundesliga, Brandt Hagen, bei, welches Würzburg knapp und ehrenvoll mit Dirk Nowitzki 73-76 verlor...
Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten schätze ich mich ausserordentlich glücklich, diesen Jahrhundertsportler schon live gesehen zu haben.
Seither hat sich die Basketball-Landkarte etwas verschoben, denn Eintracht spielt nur noch in der 2. Regionalliga...
Waren das die Spiele in der Wöhlerschule?
HansVanBreukelen schrieb:SemperFi schrieb:HansVanBreukelen schrieb:
Kann mir mal Jemand bitte ein kurzes Regel Update geben:
Sind die Fouls von Nowitzki nach der Halbzeit getilgt?
Oder wie läuft das?
Nope...
Die bleiben, deswegen jetzt Pause, weil jetzt schon 2 ist ärgerlich...
Danke, und nach dem 3. Foul ist Schicht?
Das 6. Foul is die rote Karte. Aber nach 7 minuten schon 2 zu haben ist halt ärgerlich.