>
Avatar profile square

arminho

4684

#
Oh yeah, Baby...
Das war verdient. Auch für Gladbach mit deren sch... destruktivem Spiel und ihrer Fallerei, die vom Schiri noch ständig belohnt wurde.
#
Wirklich gut gemacht von Buta. Aber auch von Nkounkou.
#
Was bei uns auf jeden Fall alle gut können, ist den Ball zurückzuspielen oder nach hinten prallen zu lassen.
#
Lacht mich ruhig aus, aber das ist ein Spiel für Ngankam. Ihn einwechseln für Ebimbe. Marmoush etwas zurück ziehen und eventuell noch Buta oder Nkounkou  für Knauf. Götze auf jeden fall drin lassen! Und dann zerlegen wir die Gladbacher.
#
el_Secreto_de_Salamanca schrieb:

Lacht mich ruhig aus, aber das ist ein Spiel für Ngankam. Ihn einwechseln für Ebimbe. Marmoush etwas zurück ziehen und eventuell noch Buta oder Nkounkou  für Knauf. Götze auf jeden fall drin lassen! Und dann zerlegen wir die Gladbacher.

Na dann schaun wir mal...
#
Es ist halt schon schade, dass es gegen uns reicht, sich hinten reinzustellen und ab und zu mal einen Konter zu setzen oder einen Standard. Vielleicht mit Erfolg. Und dann laufen wir wieder hinterher.
Egal, komm, irgendein Ding muss einfach reinfallen.
#
Na, noch ist nichts verloren. Gladbach macht jetzt für mich wirklich auch keinen besonders guten Eindruck. Die sind auf jeden Fall schlagbar. Ein Punkt heute ist das Minimum. Wir müssen halt den Kopf oben behalten. Wenn man Bayern schlagen kann, kann man im Prinzip auch jeden anderen Gegner schlagen. Klar ist die Müdigkeit nach der langen Halbserie mit bisher 26 Spielen (so viele hatte keine andere Mannschaft) da. Aber vielleicht gelingt es der Mannschaft ja jetzt nochmal 45 Minuten richtig Gas zu geben. Dann bin ich überzeugt, dass wir Gladbach schlagen können. Wenn wir natürlich so zögerlich weitermachen wie in der ersten Hälfte, dann nicht.
#
Jedenfalls müssen wir in der zweiten Hälfte ne andere Körpersprache an den Tag legen. Wir sind viel zu passiv. Und das Spiel nach vorne dauert viel zu lange. Und leider können wir im Gegensatz zu Gladbach mit Standards auch nichts anfangen. Das macht im Moment den Unterschied aus.
#
Sagen wir mal so: das 0:1 für Gladbach war zu dem Zeitpunkt völlig unverdient. Allerdings müssen wir im Spiel nach vorne viel zielstrebiger werden.
#
arminho schrieb:

Plattfuß79 schrieb:

keine ahnung was die da in stuttgart machen, die waren doch vor nem jahr noch in der 2.liga gefühlt und auf einmal dominieren sie die bundesliga. wie aus dem nichts
     


So aus dem Nichts kommt das auch wieder nicht. Schaut man sich letztes Halbjahr nur die Tabelle mit Hoeneß an, wäre der VfB letztes Jahr 5. geworden. Es ist also nur die Fortsetzung und ja, auch eine gewisse Steigerung. Aber aus dem Nichts kam das nicht. Das Problem war eher, dass der VfB bevor Hoeneß kam, schon etliche Punkte hinten dran war und Letzter. Deshalb hat es dann nur zum 16. Platz gereicht.

Sehe ich auch so. Im Übrigen spielten die Stuttgarter schon längere Zeit unter Wert, sprich: sie waren schon länger besser als ihr Tabellenplatz. Jetzt, nach dem Justieren einiger Stellschrauben, stimmen auch die Ergebnisse, was wiederum mehr Selbstvertrauen und ein noch besseres Spiel zur Folge hat.

Dennoch hatten wir sie in Halbzeit 1 sturmreif. Vielleicht ganz gut, dass man heute wieder gesehen hat, dass Marmoush alleine es vorne nicht richten kann.
#
In der ersten Hälfte war es ein starkes, intensives Spiel von beiden Mannschaften. Ich fand, dass wir nach dem 0:1 die deutlich bessere Mannschaft waren. Es zeigt sich halt, dass vorne doch ein Goalgetter fehlt, der dann mal für mehr als einen Treffer gut ist. Der VfB hat mit Guirassy und Undav gleich zwei davon. Da müssen wir in der Winterpause dringend nachlegen. Wenn Marmoush, der es eigenlich ganz gut macht, mal nicht ins Spiel kommt, haben wir keine gleichwertige Alternative.
Fairerweise muss man sagen, dass uns in der zweiten Hälfte nicht mehr viel gelungen ist. In so einer Phase hätte natürlich der Support geholfen. Gerade wenn es so knapp ist. Dann kann das die entscheidenden Prozente bringen.
Außerdem hat man einigen Spielern angemerkt, dass sie müde waren. Von Chaibi kam in der zweiten Hälfte z.B. nicht mehr viel, während er in der ersten Hälfte ziemlich gut war. Zu guter letzt waren die Gegentore halt auch zu einfach. Mit dem 1:2 war das Spiel schon entschieden. Auch vom VfB kam in der zweiten Hälfte nicht mehr viel (das es mal zu einem Konter kommt ist klar und werte ich da nicht).
#
keine ahnung was die da in stuttgart machen, die waren doch vor nem jahr noch in der 2.liga gefühlt und auf einmal dominieren sie die bundesliga. wie aus dem nichts
#
Plattfuß79 schrieb:

keine ahnung was die da in stuttgart machen, die waren doch vor nem jahr noch in der 2.liga gefühlt und auf einmal dominieren sie die bundesliga. wie aus dem nichts
     


So aus dem Nichts kommt das auch wieder nicht. Schaut man sich letztes Halbjahr nur die Tabelle mit Hoeneß an, wäre der VfB letztes Jahr 5. geworden. Es ist also nur die Fortsetzung und ja, auch eine gewisse Steigerung. Aber aus dem Nichts kam das nicht. Das Problem war eher, dass der VfB bevor Hoeneß kam, schon etliche Punkte hinten dran war und Letzter. Deshalb hat es dann nur zum 16. Platz gereicht.
#
Ich glaube auch, dass wir jetzt einfach noch ein bisschen Geduld brauchen. Dass in der Offensive noch Verbesserungspotential besteht, hat jeder gesehen. Es ist klar, dass die eventuell anstehenden Wechsel von Kolo Muani und Lindström auch Störfeuer sind. Toppmöller muss die Offensive ins Rollen bringen, ohne dass er weiß, ob in 1 Woche zwei seiner wichtigsten Protagonisten noch dabei sind. Da darf man wie gesagt auch schon mal Alternativen wie Marmoush oder Hauge ausprobieren. Aus dem Zusammenspiel aller Beteiligten wird das Trainerteam dann wieder die nächsten Schlüsse ziehen. Ich gehe davon aus, dass uns die Einspielphase noch mindestens bis zur Länderspielpause verfolgen wird. Wenn wir bis dahin punktetechnisch das meiste mitnehmen und das Rückspiel in der Conference League für uns entscheiden, wovon ich trotz allem ausgehe, dann sind wir voll im Soll. Wenn es anders läuft, muss man das dann halt zu diesem Zeitpunkt bewerten. Momentan würden Schnellschüsse aber ohnehin nichts bringen.
#
arminho schrieb:

Habe ich nicht geschrieben. Aber deine sind halt einfach nicht richtig. Wenn der Ball auch nur 50 km/h schnell ist (vermutlich waren es deutlich mehr), dann legt er knapp 13 m pro Sekunde zurück. Das bedeutet, wenn Trapp 2m weiter hinten steht hat er 1/7 sek. mehr Reaktionszeit, also gut 0,1 Sekunden. Berechnet man dann mit ein, dass der Abstand den Trapp zum Einschlagsord zurücklegen muss, einige cm weiter ist, wird das Plus an Reaktionszeit trivial.


Da spielen schon ein paar Faktoren mehr mit. Wie Du ja schon selber erwähnt hast, liegt es beispielsweise auch an der Flugkurve.
Es ist defintiv leichter einen Ball aus dem Winkel zu fischen, wenn Du näher an der Linie stehst, insbesondere dann, wenn der Ball sich auf den letzten Metern noch etwas senkt.

Im Torwarttraininig hat mein Jugendtrainer immer Bälle genau in den Winkel gehangen, nicht geschossen wohlgemerkt. Dann hat er uns aus der Mitte des Tores einen schnellen, kleinen Seitwärtschritt machen lassen und dann mussten wir zum Ball springen. Bin nahezu an jeden Ball mit der Innenhandfläche herangekommen und war damals 1,91m. Die Torhüter unserer Mannschaft nannte man die "Winkeleisen".
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Da spielen schon ein paar Faktoren mehr mit. Wie Du ja schon selber erwähnt hast, liegt es beispielsweise auch an der Flugkurve.
Es ist defintiv leichter einen Ball aus dem Winkel zu fischen, wenn Du näher an der Linie stehst, insbesondere dann, wenn der Ball sich auf den letzten Metern noch etwas senkt.

Im Torwarttraininig hat mein Jugendtrainer immer Bälle genau in den Winkel gehangen, nicht geschossen wohlgemerkt. Dann hat er uns aus der Mitte des Tores einen schnellen, kleinen Seitwärtschritt machen lassen und dann mussten wir zum Ball springen. Bin nahezu an jeden Ball mit der Innenhandfläche herangekommen und war damals 1,91m. Die Torhüter unserer Mannschaft nannte man die "Winkeleisen".

Genau die Flugkurve, die eben recht selten so ist, ist das EINZIGE Argument für diese These, aus den physikalischen und mathematischen Gründen, die ich genannt habe. Deine Jugend in Ehren. Aber ein Ball, der statisch irgendwo hängt, ist auch etwas anderes. In der Bundesliga hätte kein Torhüter direkt auf der Linie gestanden. Und letztlich war der Ball eher 80-100 km/h schnell, so dass es auf der Linie keinen relevanten Vorteil gegeben hätte. Man muss dabei auch bedenken: selbst wenn Trapp mit den Fingerspitzen den Ball berühren konnte oder mehr berühren konnte, hätte es bei diesem harten Schuss mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausgereicht, um ihn zu entschärfen. Und hiermit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus...
#
Sorry, aber das war zu wenig. Viel zu wenig! Außer dem Tor durch Kolo haben wir uns, wie schon am Sonntag gegen Darmstadt, nichts groß an Chancen herausgespielt. Die zweite Hälfte war dann auch von der Eintracht viel zu passiv. Das man Levski Sofia vielleicht ein wenig hinten raus locken wollte, okay. Aber dann muss ich irgendwann im Mittelfeld versuchen zu zu packen und nochmal einen Konter setzen. Nein, die Eintracht ist in der zweiten Halbzeit größtenteils nur nebenher gelaufen und hat Sofia machen lassen. Offensiv geht bei uns aktuell nicht viel. Da passt einiges noch nicht zusammen. Sofia hatte zwar bis auf die Topchance in der ersten Halbzeit auch nichts groß an Torgefahr, weil sie aber in der 2. Hälfte einfach mehr investiert haben als die Eintracht geht das Unentschieden auch in Ordnung. 😐 Klar, das Tor natürlich ein Sonntagsschuss.
Im Rückspiel in einer Woche muss mehr kommen von der Eintracht. Dann schaffen wir das auch!
#
Adlersupporter schrieb:

Das man Levski Sofia vielleicht ein wenig hinten raus locken wollte, okay. Aber dann muss ich irgendwann im Mittelfeld versuchen zu zu packen und nochmal einen Konter setzen.

Das Mittelfeld sehe ich auch noch als einen Ansatzpunkt an. Defensiv passt das schon ganz gut. Offensiv muss da noch mehr kommen. Man muss aber auch dem Trainer zugestehen, hier und da ein bisschen zu probieren. Prinzipiell fand ich den Ansatz mit Marmoush als hängende Spitze nicht schlecht. Ob sich das letztlich bewährt hat, ist eine andere Frage.
Aber in erster Linie bleibt die linke Seite das Problemfeld.
#
Wie gesagt, es its viel zu früh, schon wieder den Untergang des Abendlandes auszurufen. Es gibt eine neue Ausrichtung im Mittelfeld mit Raute, in der Defensive andere Spieler. Die neuen Offensivspieler einzubauen, wird einfach Zeit benötigen. Marmoush hat mir heute nicht so schlecht gefallen. Ich finde es auch wichtig, dass wir Alternativen haben. Unter Glasner war ja das Problem, dass wir immer mit den gleichen 13-14 Spielern gespielt haben. Klar spielst du dich dann besser ein, aber mittelfristig ist das kein Vorteil.
Wir müssen halt jetzt die Arschbacken zusammenkneifen und durch die ersten Wochen mit möglichst vielen Punkten durchkommen. Wie wir da spielen ist erstmal egal. Wir müssen auch damit rechnen, dass Kolo uns noch verlässt und dann ist es sicher nicht schlecht, wenn Marmoush und Ngankam schon Spielzeit hatten.
Das Trainerteam wird schon auch seine Schlüsse ziehen. Die anfängliche Defensivschwäche hat es ja auch in den Griff bekommen. Der Sonntagsschuss ist jetzt halt kein Maßstab, sowas passiert einmal in 100 Spielen.
#
arminho schrieb:

Auch wenn du hin und her argumentierst, wird es dadurch nicht richtiger. Trapp steht da in einem völlig normalen Abstand vor der Linie.



       

Achso...aber Deine "Argumente" machen alles direkt richtig und alle anderen Meinungen sind automatisch falsch. Interessant.
#
Habe ich nicht geschrieben. Aber deine sind halt einfach nicht richtig. Wenn der Ball auch nur 50 km/h schnell ist (vermutlich waren es deutlich mehr), dann legt er knapp 13 m pro Sekunde zurück. Das bedeutet, wenn Trapp 2m weiter hinten steht hat er 1/7 sek. mehr Reaktionszeit, also gut 0,1 Sekunden. Berechnet man dann mit ein, dass der Abstand den Trapp zum Einschlagsord zurücklegen muss, einige cm weiter ist, wird das Plus an Reaktionszeit trivial.
#
arminho schrieb:

Und übrigens wäre physikalisch gesehen gerade bei flachen Distanzschüssen die Winkelverkürzung relevant.


Aber nicht aus 25 Metern. Stehst Du als Torwart auf der Linie hast Du mehr Zeit einen zusätzlichen, kleinen Schritt vor dem Absprung zu machen und somit ist die Winkelverkürzung aus dieser Distanz irrelevant.


#
Auch wenn du hin und her argumentierst, wird es dadurch nicht richtiger. Trapp steht da in einem völlig normalen Abstand vor der Linie.
#
arminho schrieb:

Auf den Außenbahnen, vor allem auf der linken, könnten wir schon noch zulegen. Beim Rest bin ich eigentlich zuversichtlich, dass sich das finden wird. Dafür hat der Kader insgesamt zu viel Qualität. Klar ist man als Fan ungeduldig, aber bisher ist alles erklärbar. Wir brauchen einfach noch 2-3 Wochen.


Auf der linken Außenbahn müssen wir etwas machen, wenn man diese Saison Ambitionen hat. Zudem im Grunde auch auf RIV. Das reicht bei Max und Tuta einfach nicht.
#
cartermaxim schrieb:

Auf der linken Außenbahn müssen wir etwas machen, wenn man diese Saison Ambitionen hat. Zudem im Grunde auch auf RIV. Das reicht bei Max und Tuta einfach nicht.

Tuta gebe ich dir Recht. Mittlerweile halte ich telweise die Luft an wenn er am Ball ist. Ich verstehe gar nicht, was da jetzt los ist. Max ist ja sehr gelobt worden. Wars gegen Darmstadt? Nein, ich glaube im Pokalspiel. Das sehe ich ebenfalls anders. Auf der Seite müssen wir zwingend nachlegen. Einen Kostic wird da wahrscheinlich keiner ersetzen können. Vielleicht verkaufen wir ja Kolo und holen Kostic zurück.
#
nisol13 schrieb:

Ibrakeforanimals schrieb:

clakir schrieb:

Ibrakeforanimals schrieb:

Ein nicht ganz unhaltbarer Sonntagsschuss straft . . .

Echt? An dem Ball war nix zu halten.        


Doch...Trapp steht gut ein bis zwei Meter vor der Linie und ist sogar noch am Ball dran. Hätte er auf der Linie gestanden, was in dieser Situation sogar nicht verwerflich gewesen wäre, hätte er den Ball halten können.

Kein Torwart steht in der Situation auf der Linie!


Das ist das Problem...Nenn mir einen Grund, warum er in solch einer Situation zwei Meter vor der Linie stehen muss? Und komm mir jetzt bitte nicht mit Winkelverkürzung bei flachen Distanzschüssen aus dieser Entfernung. Zudem zählt das Rauslaufen und Bälle abfangen, im Falle einer Chipflanke auf Höhe des Elfmeterpunktes, auch nicht gerade zu Trapp's absoluten Lieblingsdingen bzgl. des Torwartspieles.
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Das ist das Problem...Nenn mir einen Grund, warum er in solch einer Situation zwei Meter vor der Linie stehen muss? Und komm mir jetzt bitte nicht mit Winkelverkürzung bei flachen Distanzschüssen aus dieser Entfernung. Zudem zählt das Rauslaufen und Bälle abfangen, im Falle einer Chipflanke auf Höhe des Elfmeterpunktes, auch nicht gerade zu Trapp's absoluten Lieblingsdingen bzgl. des Torwartspieles.        

Das ist kompletter Käse. Natürlich steht der Torwart 2 m vor der Linie, wenn der Ball 20-25 m vor dem Strafraum ist. Und auf der Linie stehend hätte er diesen Schuss auch nicht halten können. Völlig unmöglich
Und übrigens wäre physikalisch gesehen gerade bei flachen Distanzschüssen die Winkelverkürzung relevant. Bestenfalls könnte man argumentieren, dass der Ball eine hohe Flugkurve hatte und sich dann senkte, damit das 2m-vor-der-Linie-stehen tendenziell schlechter sein könnte, als wenn Trapp auf der Linie gestanden hätte.
#
ich glaube das system funktioniert so ohne Kostic einfach nicht mehr. Wir bekommen es überhaupt nicht hin Druck über die Flügel aufzubauen, wir spielen denselben Unsinn wie die Nationalmannschaften. Der Ball wird nach außen auf einen einsamen Flügelspieler gespielt dem die technischen fertigkeiten fehlen sich im eins gg eins durchsusetzen der Ball wird nach hinten gespielt, in die Mitte und Ballverlust. Selbst wenn man sich auf dem Flügel durchsetzt und flankt fehlt in der Mitte der Stoßstürmer für den Kopfball. Kolo, Marmoush und Ngankam sind das alle nicht. Der trainer hat hoffentlich eine Idee
#
Auf den Außenbahnen, vor allem auf der linken, könnten wir schon noch zulegen. Beim Rest bin ich eigentlich zuversichtlich, dass sich das finden wird. Dafür hat der Kader insgesamt zu viel Qualität. Klar ist man als Fan ungeduldig, aber bisher ist alles erklärbar. Wir brauchen einfach noch 2-3 Wochen.
#
Naja, das war einfach der eine Sonntagsschuss. Ansonsten haben wir wenig zugelassen. Dass man bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht immer an der Leistungsgrenze spielen kann ist klar. Jedenfalls für Leute die schon selbst gekickt haben. Dann entscheiden halt solche Einzelaktionen. Dieser Schuss kam in Wirklichkeit aus dem Nichts. Ansonsten gab es halt jede Menge Schwalben.
Ich denke aber, dass wir das Rückspiel klar für uns entscheiden werden. Und für den Rest braucht es einfach noch ein bisschen Zeit. Aber klar, dass wieder einige den Untergang des Abendlandes ausrufen...
Macht euch mal ein bisschen locker.