>
Avatar profile square

asti1980

16325

#
asti1980 schrieb:

Mal um kurz von der coronalage in Deutschland wegzukommen. Ich bin gespannt wie das jetzt in China Ausgeht, während die Welt versucht mit dem Virus zu leben, versucht es China noch immer mit null-covid.


Da bin ich auch mal gespannt. Dieser Weg war doch von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Die haben schlicht und ergreifend einen Knall, die Chinesen...
https://www.n-tv.de/politik/China-zensiert-Stadionbesucher-ohne-Maske-article23747075.html
#
Diegito schrieb:

asti1980 schrieb:

Mal um kurz von der coronalage in Deutschland wegzukommen. Ich bin gespannt wie das jetzt in China Ausgeht, während die Welt versucht mit dem Virus zu leben, versucht es China noch immer mit null-covid.


Da bin ich auch mal gespannt. Dieser Weg war doch von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Die haben schlicht und ergreifend einen Knall, die Chinesen...
https://www.n-tv.de/politik/China-zensiert-Stadionbesucher-ohne-Maske-article23747075.html

Vorallem da kommen ja auch noch die Probleme dazu, die Impfquote in der Gefährdeten Altersgruppe ist anscheinend nicht so hoch, u d die setzen lieber auf ihren eigenen Impfstoff.
#
Mal um kurz von der coronalage in Deutschland wegzukommen. Ich bin gespannt wie das jetzt in China Ausgeht, während die Welt versucht mit dem Virus zu leben, versucht es China noch immer mit null-covid.
#
Drosten sieht uns in Art endemischen Zustand, der Winter könnte nur mit der neuen Variante schwierig werden.
Drosten sieht Anzeichen für Ende der Pandemie

Der Virologe Christian Drosten sieht in der raschen Abfolge der jüngsten Corona-Wellen Hinweise auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie.

https://amp-zdf-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-anzeichen-pandemie-ende-100.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIKAGwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16692439387954&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrichten%2Fpanorama%2Fcorona-drosten-anzeichen-pandemie-ende-100.html

Während stürmer heute morgen im morgenmagazin skeptischer klang er wurde wegen dem Wegfall der isolationspflicht interwiet:


Video: Virologe Stürmer für bundesweite Corona-Regeln
Der Zeitpunkt für einen Wegfall der Corona-Isolationspflicht sei nicht ideal, sagte der Virologe Dr. Martin Stürmer. Zwar seien die Zahlen relativ gut, "doch die große Winterwelle steht uns ja noch bevor.“ Ohne Isolationspflicht riskiere man, dass die Winterwelle heftiger ausfiel als sie sein müsse. Die besten Erfahrungen hätten wir mit bundesweit einheitlichen Regeln gemacht. "Wenn wir eines gelernt haben, dann dass der Föderalismus in Sachen Gesundheitspolitik vielleicht nicht die beste Lösung ist.“ Er habe die Befürchtung, dass tatsächlich nicht genug Menschen eigenverantwortlich handelten mit der Folge zusätzlicher Infektionen, sagte Stürmer. „Höllenhund“ nicht gefährlicher als andere Omikron-Varianten Man kann jetzt aus den Zahlen im Prinzip gar nichts Großartiges mehr rauslesen“, so der Virologe. Der Dunkelzifferfaktor sei kaum noch zu berechnen. Anhand der Abwasser-Surveillance sehe man fallende Trends und keine Ansteigen. Stürmer sprach sich gegen eine Aufhebung der Maskenpflicht im ÖPNV zum jetzigen Zeitpunkt aus. Die neue Variante BQ11, genannt „Höllenhund“ sei nicht gefährlicher als anderen IOmikron-Varianten, nur noch ansteckender und in der Lage, der Immunabwehr zur Impfung und Erkrankung eher zu entkommen.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/berichte-und-interviews/Stuemer-zur_Isolationspflicht-100.html






#
18 % Wochenminus bei der Inzidenz, die auf 207 sinkt. Die Zahl der Intensivpatienten sinkt um knapp 20 % auf gut 900, die Zahl der Todesfälle sinkt leider nur leicht und verharrt bei knapp über 1.000 / Woche.

Die Impfungen haben wieder die Werte von Ende Oktober erreicht, sind also insgesamt ohne Feiertagseffekt stabil.

Regional gesehen haben wir im Nordwesten die meisten Infektionen (ca. Inzidenz 300), im Südosten die wenigsten (teils unter 100).

#
Was mir auffällt, wenn es jetzt jemand mit Corona erwischt, dann Leute die es in knapp über 2,5 Jahren nicht erwischt hat.
#
Bei hart aber fair ist Corona gerade Thema mit dem Schwerpunkt Krankenhäuser:

https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/index.html
#
asti1980 schrieb:

Mal ne frage warum glaubst du Sinken die Zahlen gerade so??  Mich wundert es gerade das die Zahlen sinken


Spekulation natürlich.
Aber letztlich bricht jede Welle mal. Diese Welle war halt sehr früh, auch weil es im September kalt war. Letztes Jahr hatten wir den Kälteeinbruch viel später Richtung Mitte Oktober. Und jetzt ist es wieder deutlich wärmer. Das wird helfen. Ansonsten wäre die Welle wohl später eingetreten und dann auch konstanter geblieben, so meine Vermutung.

Und man sieht halt auch, dass viele Jüngere bereits im Frühjahr/Sommer infiziert waren. Da ist es zB in meinem Umkreis jetzt noch über die hergefallen, die dieses Jahr nix hatten und jetzt ist auch Ruhe. Ich tippe fast, dass das die letzte Welle war, bei der wirklich noch mal viele Uninfizierte getroffen wurden. Ab jetzt wird es dann auf den Grad der Immunantwort (Impfung / Infektion früher) ankommen, oder Kollege Xaver?

Also das, was man dann wohl unter endemisch versteht. Es wird dann immer ein Fundament an Infektionen geben und im Winter halt mehr. Ich befürchte halt, dass wir dieses und nächstes Jahr halt immer noch weit mehr Tote haben werden dadurch als durch ne harte Grippewelle. Dazu kommen dann noch die bekannten Langzeitprobleme bei einigen (mehrere Bekannte, die durchaus 6 bis 12 Wochen zu kämpfen hatten, einer auch länger).
#
SGE_Werner schrieb:

asti1980 schrieb:

Mal ne frage warum glaubst du Sinken die Zahlen gerade so??  Mich wundert es gerade das die Zahlen sinken


Spekulation natürlich.
Aber letztlich bricht jede Welle mal. Diese Welle war halt sehr früh, auch weil es im September kalt war. Letztes Jahr hatten wir den Kälteeinbruch viel später Richtung Mitte Oktober. Und jetzt ist es wieder deutlich wärmer. Das wird helfen. Ansonsten wäre die Welle wohl später eingetreten und dann auch konstanter geblieben, so meine Vermutung.

Und man sieht halt auch, dass viele Jüngere bereits im Frühjahr/Sommer infiziert waren. Da ist es zB in meinem Umkreis jetzt noch über die hergefallen, die dieses Jahr nix hatten und jetzt ist auch Ruhe. Ich tippe fast, dass das die letzte Welle war, bei der wirklich noch mal viele Uninfizierte getroffen wurden. Ab jetzt wird es dann auf den Grad der Immunantwort (Impfung / Infektion früher) ankommen, oder Kollege Xaver?

Also das, was man dann wohl unter endemisch versteht. Es wird dann immer ein Fundament an Infektionen geben und im Winter halt mehr. Ich befürchte halt, dass wir dieses und nächstes Jahr halt immer noch weit mehr Tote haben werden dadurch als durch ne harte Grippewelle. Dazu kommen dann noch die bekannten Langzeitprobleme bei einigen (mehrere Bekannte, die durchaus 6 bis 12 Wochen zu kämpfen hatten, einer auch länger).

Also laut dem Chef der stiko gestern in einem Interview sind wir in einem endemischen Zustand, die who hingegen hält es noch für eine Pandemie, hier mal ein link was Mertens gesagt hat.
https://amp-zdf-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-stiko-mertens-endemisch-100.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16670384376902&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrichten%2Fpolitik%2Fcorona-stiko-mertens-endemisch-100.html
#
Ihr seid mir schon zwei... So, weg von den Qualen und zu den Zahlen:

Das sieht alles doch recht gut aus. Das Absinken der Fallzahlen hat sich beschleunigt, die Inzidenz sinkt auf 550, übermorgen sollten wir dann wieder unter 500 sein. Hospitalisierungen sinken auch immer schneller, gleiches gilt für die Intensivpatienten. Auch die Todeszahlen diese Woche bisher eher stagnierend, haben 2-3 Tage früher als von mir gedacht wohl den Zenit erreicht.



Ansonsten ist natürlich wieder Donnerstag, bedeutet Wochenbericht.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-10-27.pdf?__blob=publicationFile

BA.5 ist weiterhin dominant, während aber gewisse Sublinien dort mittlerweile deutlich sich abgeschwächt haben, ist BF.7 weiterhin steigend (3 % Anteil vor 2 Monaten, 7 % vor 1 Monat , 16 % beim letzten Stand) , das zeigt, dass diese Sublinie wie schon in einigen Berichten erwähnt "erfolgreicher" ist, aber auch nicht so deutlich erfolgreicher, als dass sie sprunghaft die anderen Sublinien verdrängt.

Inzidenz nach Alter

773 … 90+
681 … 85 - 89
585 … 80 - 84
580 … 75 - 79
600 … 70 - 74
616 … 65 - 69
864 … 60 - 64
948 … 55 - 59
854 … 50 - 54
785 … 45 - 49
760 … 40 - 44
755 … 35 - 39
728 … 30 - 34
658 … 25 - 29
566 … 20 - 24
415 … 15 - 19
315 … 10 - 14
212 … 5 - 9
122 … 0 - 4

Weiterhin die höchsten Inzidenzen bei den Mittelalten (noch keine Viertimpfung, in den ersten 8 Monaten des Jahres vergleichsweise wenige Infektionen)

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-8% … 90+
-8% … 85 - 89
-11% … 80 - 84
-13% … 75 - 79
-15% … 70 - 74
-17% … 65 - 69
-17% … 60 - 64
-17% … 55 - 59
-18% … 50 - 54
-17% … 45 - 49
-16% … 40 - 44
-15% … 35 - 39
-18% … 30 - 34
-21% … 25 - 29
-19% … 20 - 24
-15% … 15 - 19
-5% … 10 - 14
-4% … 5 - 9
-9% … 0 - 4

Die Entwicklung ändert. Während die letzten Wochen die Senioren noch gestiegen sind und die Kinder nicht, sinken jetzt die Kinder kaum, aber die Erwachsenen stärker, vor allem im Bereich der Jüngeren, deren Aktivitäten vermutlich auch jetzt wieder etwas mehr draußen waren bei dem Wetter usw.
Bei den Senioren ein geringeres Minus, aber immerhin endlich wieder ein Minus.
#
SGE_Werner schrieb:

Ihr seid mir schon zwei... So, weg von den Qualen und zu den Zahlen:

Das sieht alles doch recht gut aus. Das Absinken der Fallzahlen hat sich beschleunigt, die Inzidenz sinkt auf 550, übermorgen sollten wir dann wieder unter 500 sein. Hospitalisierungen sinken auch immer schneller, gleiches gilt für die Intensivpatienten. Auch die Todeszahlen diese Woche bisher eher stagnierend, haben 2-3 Tage früher als von mir gedacht wohl den Zenit erreicht.



Ansonsten ist natürlich wieder Donnerstag, bedeutet Wochenbericht.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-10-27.pdf?__blob=publicationFile

BA.5 ist weiterhin dominant, während aber gewisse Sublinien dort mittlerweile deutlich sich abgeschwächt haben, ist BF.7 weiterhin steigend (3 % Anteil vor 2 Monaten, 7 % vor 1 Monat , 16 % beim letzten Stand) , das zeigt, dass diese Sublinie wie schon in einigen Berichten erwähnt "erfolgreicher" ist, aber auch nicht so deutlich erfolgreicher, als dass sie sprunghaft die anderen Sublinien verdrängt.

Inzidenz nach Alter

773 … 90+
681 … 85 - 89
585 … 80 - 84
580 … 75 - 79
600 … 70 - 74
616 … 65 - 69
864 … 60 - 64
948 … 55 - 59
854 … 50 - 54
785 … 45 - 49
760 … 40 - 44
755 … 35 - 39
728 … 30 - 34
658 … 25 - 29
566 … 20 - 24
415 … 15 - 19
315 … 10 - 14
212 … 5 - 9
122 … 0 - 4

Weiterhin die höchsten Inzidenzen bei den Mittelalten (noch keine Viertimpfung, in den ersten 8 Monaten des Jahres vergleichsweise wenige Infektionen)

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-8% … 90+
-8% … 85 - 89
-11% … 80 - 84
-13% … 75 - 79
-15% … 70 - 74
-17% … 65 - 69
-17% … 60 - 64
-17% … 55 - 59
-18% … 50 - 54
-17% … 45 - 49
-16% … 40 - 44
-15% … 35 - 39
-18% … 30 - 34
-21% … 25 - 29
-19% … 20 - 24
-15% … 15 - 19
-5% … 10 - 14
-4% … 5 - 9
-9% … 0 - 4

Die Entwicklung ändert. Während die letzten Wochen die Senioren noch gestiegen sind und die Kinder nicht, sinken jetzt die Kinder kaum, aber die Erwachsenen stärker, vor allem im Bereich der Jüngeren, deren Aktivitäten vermutlich auch jetzt wieder etwas mehr draußen waren bei dem Wetter usw.
Bei den Senioren ein geringeres Minus, aber immerhin endlich wieder ein Minus.


Mal ne frage warum glaubst du Sinken die Zahlen gerade so??  Mich wundert es gerade das die Zahlen sinken. Liegt es auch daran das sich nicht mehr jeder testen muss??
#
Ich habe mal ne frage, vielleicht hat hier jemand die erfahrung schon gemacht. Ich habe vor mich morgen ein 4.mal impfen zu lassen gegen Corona, in einem mvz die bitten eine offene impfsprechstunde an. Jetzt ist es so Ich habe mich letzte Woche Mittwoch gegen Grippe impfen lassen. Muss ein zeitlicher Abstand zwischen beiden Impfungen sein oder könnte ich mich morgen problemlos gegen Corona impfen lassen.
#
Aus der Welle 7 würde ich mal vorerst folgende Schlüsse ziehen, vielleicht magst du mal deine Bewertung dazu stellen:

1. Die hohe Zahl an Todesfällen > 70 Jahre liegt an der schieren Menge der Infektionen
2. Die schiere Menge an Infektionen liegt an (gleichzeitig)
   a) wenig Vorsichtsmaßnahmen
   b) vielen Betroffenen, die es noch nicht hatten und deshalb weniger Abwehrkräfte gegen das Virus entfalten konnten
3. Das relativ schnelle Abebben der Welle liegt an einer gewissen Sättigung der Infektionsrate (auf deutsch: jetzt hatte es bald jede/r).
#
WürzburgerAdler schrieb:

Aus der Welle 7 würde ich mal vorerst folgende Schlüsse ziehen, vielleicht magst du mal deine Bewertung dazu stellen:

1. Die hohe Zahl an Todesfällen > 70 Jahre liegt an der schieren Menge der Infektionen
2. Die schiere Menge an Infektionen liegt an (gleichzeitig)
   a) wenig Vorsichtsmaßnahmen
   b) vielen Betroffenen, die es noch nicht hatten und deshalb weniger Abwehrkräfte gegen das Virus entfalten konnten
3. Das relativ schnelle Abebben der Welle liegt an einer gewissen Sättigung der Infektionsrate (auf deutsch: jetzt hatte es bald jede/r).

Der 3.frage schließe ich mich mal an
#
Hab jetzt kein Link , aber man konnte lesen , dass etwa 95 Prozent der Bevölkerung Antikörper haben Das ist ein gutes Zeichen. Wenn die Impfungen in den Risikogruppen gut angenommen werden , kann man für den Winter optimistisch sein.
Ich bin dennoch für Maskenpflicht in public Rooms . Wenn das nur 20 Prozent hilft , ist das schon gut
#
fromgg schrieb:

Hab jetzt kein Link , aber man konnte lesen , dass etwa 95 Prozent der Bevölkerung Antikörper haben Das ist ein gutes Zeichen. Wenn die Impfungen in den Risikogruppen gut angenommen werden , kann man für den Winter optimistisch sein.
Ich bin dennoch für Maskenpflicht in public Rooms . Wenn das nur 20 Prozent hilft , ist das schon gut

Dann frag mal Markus söder, er sprichst sich gegen eine Maskenpflicht aus:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-in-bayern-markus-soeder-stemmt-sich-gegen-maskenpflicht-in-innenraeume-a-da63541d-1ea2-4a30-8415-1c2396275b5d
#
asti1980 schrieb:

die meisten Bundesländer werden nix machen.

Na hoffentlich
#
Daniel-San schrieb:

asti1980 schrieb:

die meisten Bundesländer werden nix machen.

Na hoffentlich


So unwahrscheinlich ist das nicht, den vieles darf nur noch durch die landespalarmente beschlossen werden, und nicht einfach per Verordnung. Und der irrwitz ist doch auch, das dir Süd Bundesländer einschließlich Hessen  erst vor kurzem eine Aufhebung der isolationspflicht gefordert haben.
#
Ich bin verwundert das Lauterbach 12 Tage gewartet hat bevor er (medial) anfängt die Bundesländer dazu zu bewegen die Maßnahmen aus dem Infektionsschutzgesetz anzuwenden

#
Cyrillar schrieb:

Ich bin verwundert das Lauterbach 12 Tage gewartet hat bevor er (medial) anfängt die Bundesländer dazu zu bewegen die Maßnahmen aus dem Infektionsschutzgesetz anzuwenden


Ich gebe mal ein Tipp ab, die meisten Bundesländer werden nix machen.
#
#
SGE_Werner schrieb:

Ich glaube kaum, dass die Suche nach einem Termin länger als 3 Minuten dauert in vielen Fällen.

Sofern man a) das Internet benutzt, b) mit dem Auto auch mal bis zu 20 Minuten fahren kann oder ÖPNV-Anschluss hat und c) einigermaßen flexibel ist bzgl Termin.

Im ganz ländlichen Bereich ohne Mittelstadt oder Großstadt im 20 bis 30 km Umkreis könnte es sicherlich eng werden. Aber ich habe alleine ca. 20 Impfstationen und Impfzentren im Umfeld von 30 km und ich könnte bei 14 noch einen Termin diese Woche kriegen ohne Stiko Einschränkung.

Wie gesagt... nicht für alle Regionen, aber in den meisten kannst Du in wenigen Minuten nen Termin buchen.

Ja, buchen kannst du ganz easy einen Termin in den Impfzentren. Die schicken dich aber knallhart weg, wenn U60 und keine Vorerkrankungen. Ist mir selbst passiert in Koblenz. Auch so eine bescheuerte Sache: die fragen alles ab, auch Vorerkrankungen usw. bei der Anmeldung. Du bekommst einen Termin und wirst dann weg geschickt, weil die Stiko es nicht empfiehlt. Reine Verarsche!

BTW: Stiko-Empfehlung hin oder her – so rum ist Eigenverantwortung dann nicht erwünscht.
#
Libero1975™ schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich glaube kaum, dass die Suche nach einem Termin länger als 3 Minuten dauert in vielen Fällen.

Sofern man a) das Internet benutzt, b) mit dem Auto auch mal bis zu 20 Minuten fahren kann oder ÖPNV-Anschluss hat und c) einigermaßen flexibel ist bzgl Termin.

Im ganz ländlichen Bereich ohne Mittelstadt oder Großstadt im 20 bis 30 km Umkreis könnte es sicherlich eng werden. Aber ich habe alleine ca. 20 Impfstationen und Impfzentren im Umfeld von 30 km und ich könnte bei 14 noch einen Termin diese Woche kriegen ohne Stiko Einschränkung.

Wie gesagt... nicht für alle Regionen, aber in den meisten kannst Du in wenigen Minuten nen Termin buchen.

Ja, buchen kannst du ganz easy einen Termin in den Impfzentren. Die schicken dich aber knallhart weg, wenn U60 und keine Vorerkrankungen. Ist mir selbst passiert in Koblenz. Auch so eine bescheuerte Sache: die fragen alles ab, auch Vorerkrankungen usw. bei der Anmeldung. Du bekommst einen Termin und wirst dann weg geschickt, weil die Stiko es nicht empfiehlt. Reine Verarsche!

BTW: Stiko-Empfehlung hin oder her – so rum ist Eigenverantwortung dann nicht erwünscht.

Wenn man sowas hört fragt man sich warum es eine neue impfkampange geben soll.
#
propain schrieb:

Dann müssen die Leute halt warten, es braucht keine Impfzentren. Wenn die Leute sich nicht nur impfen lassen würden weil sie es für den Urlaub oder Restaurantbesuch brauchen könnten das die Hausärzte leisten.


Soso, also sind die Bürger schuld daran das die Stiko es aktuell nicht empfiehlt und sich impfstellen an diese Empfehlung halten und nicht jeden impft?
Und welches die Gründe sind warum sich die Leute impfen lassen sollte mittlerweile völlig egal sein. Aber seis drum.
#
Cyrillar schrieb:

propain schrieb:

Dann müssen die Leute halt warten, es braucht keine Impfzentren. Wenn die Leute sich nicht nur impfen lassen würden weil sie es für den Urlaub oder Restaurantbesuch brauchen könnten das die Hausärzte leisten.


Soso, also sind die Bürger schuld daran das die Stiko es aktuell nicht empfiehlt und sich impfstellen an diese Empfehlung halten und nicht jeden impft?
Und welches die Gründe sind warum sich die Leute impfen lassen sollte mittlerweile völlig egal sein. Aber seis drum.

Es gibt aber schon Impfstellen, die haben schon Leute geimpft, die nicht der stiko empfehlung entsprechen.
#
SGE_Werner schrieb:

asti1980 schrieb:

es sind weit mehr als die ü 60 jährigen:


In absoluten Zahlen eher nicht. Wir haben über 24 Mio Menschen Ü60. Die Gruppen B bis E dürften vielleicht 2 Mio ausmachen.

Und einen Run? Bei 330.000 Viertimpfungen pro Woche mit etwa 10 Prozent Anstieg zur Woche davor? Und noch 13 bis 14 Mio Ü60, die dreifach, aber nicht vierfach geimpft sind? Ja, es zieht etwas an, aber mehr auch nicht.


Mit "Run" meinte ich das die Termine wohl voll sind. Aber die Apotheke das eben nur nebenher macht. Zumal anfänglich kein Termin notwendig war.
Das die 4 Impfung nicht mehr den Kollaps aller Arztpraxen und Apotheken auslöst war erwartbar

Einen echten run wird es nur geben wenn das Impfzertifikat wieder an Relevanz gewinnen sollte. Dann kommen auch wieder Millionen auf einen Schlag.
#
Cyrillar schrieb:

SGE_Werner schrieb:

asti1980 schrieb:

es sind weit mehr als die ü 60 jährigen:


In absoluten Zahlen eher nicht. Wir haben über 24 Mio Menschen Ü60. Die Gruppen B bis E dürften vielleicht 2 Mio ausmachen.

Und einen Run? Bei 330.000 Viertimpfungen pro Woche mit etwa 10 Prozent Anstieg zur Woche davor? Und noch 13 bis 14 Mio Ü60, die dreifach, aber nicht vierfach geimpft sind? Ja, es zieht etwas an, aber mehr auch nicht.


Mit "Run" meinte ich das die Termine wohl voll sind. Aber die Apotheke das eben nur nebenher macht. Zumal anfänglich kein Termin notwendig war.
Das die 4 Impfung nicht mehr den Kollaps aller Arztpraxen und Apotheken auslöst war erwartbar

Einen echten run wird es nur geben wenn das Impfzertifikat wieder an Relevanz gewinnen sollte. Dann kommen auch wieder Millionen auf einen Schlag.

Dann können sie gleich wieder impfzentren aufmachen, weil Hausärzte reichen dann nicht.
#
asti1980 schrieb:

Ich habe jetzt bei meinem Hausarzt wegen der 4. Impfung nachgefragt, die Sprechstundehilfe meinte nut über 60 Jahre, also stiko empfehlung. Nachdem ich ihr erklärt hatte das ich in einer Reha-werkstatt beschäftigt bin, und wir als es losging damals in priötätengruppe 2 waren, ging es auf einmal doch das ich auf die Warteliste kam, für die 4.Impfung.


Wenn der Arzt natürlich so "voll" mit Ü60 und ist das er eine Warteliste hat ist das verständlich. Das die Patienten die der Stikoempfehlung entsprechen Vorrang haben ist ja klar.
Ich habe mal nachgeschaut... Die Apotheke die zum Start des Omikronimpfstoffs den öffentlichen Aufruf gestartet hat ist mittlerweile auch terminlich dicht. Scheint gerade ein kleiner run auf die Impfung stattzufinden.
#
Cyrillar schrieb:

asti1980 schrieb:

Ich habe jetzt bei meinem Hausarzt wegen der 4. Impfung nachgefragt, die Sprechstundehilfe meinte nut über 60 Jahre, also stiko empfehlung. Nachdem ich ihr erklärt hatte das ich in einer Reha-werkstatt beschäftigt bin, und wir als es losging damals in priötätengruppe 2 waren, ging es auf einmal doch das ich auf die Warteliste kam, für die 4.Impfung.


Wenn der Arzt natürlich so "voll" mit Ü60 und ist das er eine Warteliste hat ist das verständlich. Das die Patienten die der Stikoempfehlung entsprechen Vorrang haben ist ja klar.
Ich habe mal nachgeschaut... Die Apotheke die zum Start des Omikronimpfstoffs den öffentlichen Aufruf gestartet hat ist mittlerweile auch terminlich dicht. Scheint gerade ein kleiner run auf die Impfung stattzufinden.

Hier mal der Text der stiko Empfehlung es sind weit mehr als die ü 60 jährigen:
Für folgende Personengruppen wird eine weitere Auffrischimpfung (4. Impfung) empfohlen, vorzugsweise mit einem Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoff, im Abstand von 6 Monaten zum letzten immunologischen Ereignis (Impfung oder SARS-CoV-2-Infektion):
a. Personen ab dem Alter von 60 Jahren
b. Personen im Alter ab 12 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung, insbesondere Immundefizienz
c. Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt
d. BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege
e. Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
#
Ich habe jetzt bei meinem Hausarzt wegen der 4. Impfung nachgefragt, die Sprechstundehilfe meinte nut über 60 Jahre, also stiko empfehlung. Nachdem ich ihr erklärt hatte das ich in einer Reha-werkstatt beschäftigt bin, und wir als es losging damals in priötätengruppe 2 waren, ging es auf einmal doch das ich auf die Warteliste kam, für die 4.Impfung.
#
asti1980 schrieb:

Vom Gesetzgeber her sind wir den vureablen Gruppen als besonders geschützten Gruppen zugeordnet. Seit dem 1.oktober gilt bei uns ffp2-maskenpflicht in den Räumlichkeiten und jetzt sogar am Arbeitsplatz was vorher nicht der Fall war. Die Gruppenleiter müssen sich 3 mal die woche testen lassen, ich als beschäftigter kann mich freiwillig testen, und am Arbeitsplatz müssen wir immer noch Abstand sitzen. Und nach der Arbeit hat man keine Corona Regeln mehr zum Beispiel beim Einkaufen oder Fußball.

Ich verstehe die Intention Deiner Aussage nicht.

Geht es Dir um die scheinbare Inkonsequenz der Auflagen?
Die Alternative würde bedeuten, dass überall die gleichen Regeln gelten. Also im Krankhaus genauso keine Maske wie im Stadion. Oder halt umgekehrt...
.
#
Luzbert schrieb:

asti1980 schrieb:

Vom Gesetzgeber her sind wir den vureablen Gruppen als besonders geschützten Gruppen zugeordnet. Seit dem 1.oktober gilt bei uns ffp2-maskenpflicht in den Räumlichkeiten und jetzt sogar am Arbeitsplatz was vorher nicht der Fall war. Die Gruppenleiter müssen sich 3 mal die woche testen lassen, ich als beschäftigter kann mich freiwillig testen, und am Arbeitsplatz müssen wir immer noch Abstand sitzen. Und nach der Arbeit hat man keine Corona Regeln mehr zum Beispiel beim Einkaufen oder Fußball.

Ich verstehe die Intention Deiner Aussage nicht.

Geht es Dir um die scheinbare Inkonsequenz der Auflagen?
Die Alternative würde bedeuten, dass überall die gleichen Regeln gelten. Also im Krankhaus genauso keine Maske wie im Stadion. Oder halt umgekehrt...
.

Nein mir ging es darum das man mir mal einer den Sinn erklären soll. Wenn man bis letzte Woche am Arbeitsplatz ohne Maske sitzen konnte   und jetzt nicht mehr. Dann warum die Gruppenleiter sich 3 mal die woche testen müssen  und die Beschäftigten die ja laut Gesetzgeber geschützt werden sollen nicht.