>
Avatar profile square

attila_muc

1802

#
Klar ist das verdient, endlich ist nach Leverkusen und Wolfsburg eine dritte Kultmannschaft in der Bundesliga vertreten! Wäre doch langweilig nach Düsseldorf, Dresden oder Essen zu fahren um dort Bundesliga zu sehen. Eine Fahrt nach Sinsheim, das verspricht das Erleben von Leidenschaft. Die tausenden und abertausenden fanatischen Fans die ihrer Mannschaft bereits in tristen Landesligatagen die Treue gehalten haben werden endlich belohnt für ihren Glauben, das ganze Kraichgau hat seit 1899 diesem Tag entgegen gefiebert. Endlich spielt ein Verein in der Bundesliga, der nur dank seiner tollen Jugendarbeit und der aufopferungsvollen Mithilfe einer ganzen Region so weit gekommen ist. Ist doch klar dass die ganzen talentierten Jugendspieler aus der Region (und nur von dort, schließlich spielen in der Mannschaft ja nur Talente aus Nordbaden) lieber zu Hoffenheim gehen als zu Waldhof oder so etwas langweiligem, Hoffenheim hat ja schließlich Tradition und eine gewachsene Fankultur im Vergleich. Und das alles mit so bescheidenen Mitteln und dank eines Ralf Rangnick, ein Mann der schon als Hoffenheimer geboren würde und dem seit jeher das Wohlergehen dieses tollen Clubs einen Lebensinhalt gegeben hat. Und natürlich die vielen Spieler aus der Region die den Verein praktisch im Alleingang in die erste Liga geschossen haben. Wartet nur ab, 2010 werden ausschließlich Kraichgauer in der Nationalmannschaft spielen, die in Südafrika die Weltmeisterschaft erringt.
Mir läuft es schon kalt den Rücken runter wenn ich daran denke, dass wir die SGE nächstes Jahr nach Hoffenheim begleiten dürfen zur Kathedrale des Weltfußballs. Vergesst Maracana, Old Trafford, Nou Camp, Aztekenstadion oder San Siro! Die SAP Arena ist die Kultstätte des Fußballs!
Ich kann es kaum erwarten bis ein weiterer Heilsbringer des Fußballs die Sehnsucht einer ganzen Region nach einem Fußballclub der Weltklasse entdeckt so wie Dietmar Hopp.
Gerüchteweise soll in der Uckermark und Südschleswig die Fußballbegeisterung auch sehr groß sein und Traditionsclubs aus Eckernförde und Lychen warten nur darauf mit ein bisschen Starthilfe eines Milliadärs der 1959 seine Sommerferien in der Region verbracht hat einen kometenhaften Aufstieg hinzulegen, wie ihn bisher bloß Hoffenheim vollbracht hat!
#
Borkii08 schrieb:
bitibytie schrieb:
bitibytie schrieb:
Bevor ich den Oxxen die Daumen drücke lass ich mich lieber foltern.


Gleiches gilt für Hoppenheim und Mainz.


     
#
Es hat schon oft genug Mannschaften gegeben die gerade unter dem Eindruck eines Punkteabzugs, quasi als Trotzreaktion auf einmal über sich selbst hinausgewachsen sind. Also hoffe ich mal auf die TuS:
1.FC Kaiserslautern - Alemannia Aachen 0-2
FC Erzgebirge Aue - 1.FC Köln 1-1
SC Paderborn - TuS Koblenz 0-2
#
Super erste Hälfte, bis auf Kyrgiakos' Verletzung. Vll. ist ja mal wieder was drin bei den Pillendrehern.
Wenn Bremen so weiter macht schnappen wir denen noch den UEFA-Cup platz weg.  
#
Wenn die Bremer nicht in den UEFA Cup wollen... wir stehen bereit!
#
MS-DOS schrieb:
B1rke schrieb:
Seit letztem Wochenende habe ich mich auch damit abgefunden, dass Hoffenheim nächstes Jahr wohl in Liga 1 spielen wird. Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr schade. Man kann zu Vereinen wie Duisburg, Cottbus oder Bielefeld stehen wie man will, aber diese Vereine haben es alle durch harte Arbeit in Liga 1 geschafft und nicht durch einen milliardenschweren Investor!

Duisburg? harte Arbeit ja, aber nicht im Sinne von Fußball.




Der werte Herr Hellmich zählt sicherlich nicht zu den größten Sympathieträgern die die deutsche Fußballszene zu bieten hat. Aber seine Existenz bzw. sein Überleben hat der MSV sicherlich nicht nur diesem Mann zu bieten, es gab andere vor ihm und es wird andere nach ihm geben.
Der MSV hat es ohnehin sehr schwer, als Nr.5 des Ruhrpotts... (wobei das jetzt keine Entschuldigung für die momentane Vereinshierarchie sein soll)
#
So traurig es klingen mag, aber ich denke in der Tat wären leere Ränge und Desinteresse die einzige Möglichkeit dem Geldadel das Interesse am Fußball wieder zu nehmen. Und wie (un)realistisch das ist steht ja wohl ausser Frage...
Die Zeit lässt sich eben nicht 25 Jahre zurückdrehen und dass eine oder mehrere andere Sportarten auftauchen welche dem Fußball den Rang ablaufen ist auch nicht zu erwarten.
Ich denke es ist keine übertriebene Horrorvision mehr sich vorzustellen, wie unsere Mannschaft in wenigen Jahren gegen überlegene Teams aus Wolfsburg , Hoffenheim und Leverkusen antreten muss, welche nebenher noch die Uefa-Cup Ränge in Beschlag nehmen und weitere dieser Teams nachfolgen werden (ob es nun Wehen oder die deutsche Ausgabe von RedBull Salzburg ist spielt keine Rolle).
Die Annahme Hoffenheim würde dauerhaft vor leeren Rängen spielen ist auch etwas optimistisch, sobald der Erfolg sich einstellt kommen auch die Kunden, siehe Lev und Wob. Fans im klassischen Sinne werden wohl nach und nach verdrängt werden, man schaue nur nach England.
#
Der Bau eines modernen Stadions alleine schützt vor einem Wegfall der wirtschaftlichen bzw. sportlichen Basis nicht. Beispiele aufzuzählen erübrigt sich wohl. Es ist ja nicht so, dass ich mir dabei zum ersten Mal Gedanken zu diesem Thema gemacht habe. Mir fallen genug Gründe ein, weshalb dieser Verein ohne Hopp in seiner jetztigen bzw. mittelfristigen Form nicht weiter bestehen würde, das selbe gilt übrigens (auch wenn es nie passieren würde) für einen Ausstieg Bayer's bzw. VW's als Sponsoren bei Lev und Wob.
#
Vielleicht wollten sie auch einfach nur das Wort Gottes innerhalb der Mannschaft verbreiten und haben dafür einen geeigneten Prediger gesucht  ,-)
#
Ich denke, Hopp ist die personifizierte Spitze einer Entwicklung die so langsam aber sicher abgeschlossen scheint.
Der Fußball ist jenen Menschen entrissen worden, die seine Entwicklung bis heute überhaupt erst ermöglicht haben, den Fans.
Menschen die jahrzehntelang ihr letztes Hemd für ihren Verein geopfert haben und durch ihre Treue das Überleben bzw. die Entwicklung von Vereinen wie (man mag von ihnen halten was man will) 1860München oder Alemannia Aachen allerdings auch der heutigen englischen Großclubs überhaupt erst ermöglicht haben.
Heute ist Fußball zu einem Showevent und einer Ware verkommen, wo das Überleben und die Entwicklung vieler Vereine einzig und allein von den Launen eines Sponsors, Mäzens , Vereinsbesitzers oder was auch immer abhängig ist. Hopp versinnbildlicht all dies und ist sozusagen die personifizierte Kommerzialisierung des Fußballs.
Diese Entwicklung ist mehr oder minder bereits abgeschlossen, von daher macht es wenig Sinn sich Gedanken zu machen wie man die Wirkung bekämpfen könnte , wo doch die Ursache nicht mehr zu beseitigen ist.
Die Antwort auf die Ausgangsfrage wäre wohl, dass das wirtschaftliche und mediale Interesse am Fußball nachlassen müsste um so gleichzeitig das Interesse der Hopps und Abramowitsch's dieser Welt zu beenden.
Bzw. im Falle Hopps, dass er vielleicht möglichst bald das zeitliche segnet, denn dann, und ich bin mir dabei sicher, wäre das Produkt Hoffenheim über kurz oder lang nicht mehr überlebensfähig, es sei denn es stiege ein neuer Großinvestor ein.
#
Jetz treffen die M1er auch noch... Ausser Gladbach wird dieses Jahr wohl ohnehin niemand erträgliches aufsteigen.
#
Da spielen ja heute einige der größten Kotzbrocken die der Weltfußball zu bieten hat, Kölle, M1, OFX, Wehen, Paderborn und natürlich das einzigartige Hoppenheim 1999     .
#
Ich find ihn auf eine ähnliche Weise amüsant wie Werner Hansch, zwar kein Schalker Jung aber doch auch geballte Inkompetenz verpackt in endloser Dampfplauderei. Kann ihn besser leiden als die Beckmanns, Höhners, Rethys und Simons   dieser Welt.
#
Ist es wirklich angebracht nach 1 1/2 verkorksten Spielen die gesamte Spielweise und evtl noch das ganze System Bruchhagen/Funkel in solchen Threads in Frage zu stellen?
Ich finde nein!

Es ist schon öfter vorgekommen, dass sich in einem Aufeinandertreffen zweier Mittelfeldmannschaften (und genau das sind Bochum und unsere SGE dieses Jahr!) die Defensivreihen beider Teams weitestgehend neutralisiert haben und unglückliche Gegentore passieren halt.
#
Crung schrieb:
SGErob schrieb:
3 Traditionsvereine am Abgrund... Traurig, traurig.....  


Und Hoffenheim, Wehen und Wolfsburg im Aufwind...  
Traurig, traurig      


Das ist er wohl, der moderne Fußball.
#
Am liebsten wäre mir natürlich WOB und LEV würden aus irgendeinem Grund keine Lizenz erhalten   .
Realistisch gesehen müsste es aufgrund der momentanen Leistungen Bielefeld , Duisburg und Cottbus (bzw wenn sich nicht sehr bald etwas ändert Nürnberg statt Cottbus) treffen.
#
Ach je, Rotzstock ist einfach kein gutes Pflaster für uns. Irgendwie enttäuschend...
#
Bei aller Abneigung ggü M1, gegen dieses Produkt hätte ich selbst ihnen einen Sieg gewünscht.
Ansonsten waren die Ergebnisse ok.
#
Ich gebe all jenen Recht die erwähnt haben , dass der letztlich passable Endstand nicht über die unterirdische Leistung der ersten 45 Minuten hinwegtäuschen kann.
Ganz ehrlich, jeder andere Gegner (auch Rostock , Duisburg oder Bielefeld) hätte uns nicht wieder so zurückkommen lassen, normalerweise ist so ein Spiel nach 45 Minuten gegen uns entschieden.
Unter diesen Vorzeichen habe ich gegen die Pillendreher nächste Woche ein verdammt ungutes Gefühl.
Noch sind wir mit 12 Punkten im Soll , aber 1 Punkt gg KSC und FCE ist eine verdammt magere Ausbeute.
#
Irgendwie musste es ja so kommen... Auf das wir den Spitzenplatz bei Niederlagen gegen den Tabellenletzten nie wieder los werden...
Mal ganz ehrlich, schlechter als Cotzbus ist unser Team ganz bestimmt nicht, da fehlt es einfach an Charakter, normal muss man sich da die Punkte zurückholen die gegen Karlsruhe verloren wurden , aber das geht nur mit einer konzentrierten Leistung.
So schlittern wir jedenfalls wieder ohne Not direkt in den Abstiegsstrudel rein!
Da kann an der Linie stehen wer will , der Charakter unserer Mannschaft ist hier entscheidend, und der kommt jenem der Dortmunder Prinzessinnentruppe nahe.