Bommer1974
5424
FrankenAdler schrieb:
Nur mal angenommen, du schließt das ja selbst nicht aus, DT würde mirgen entlassen: soll ich dir dann vorhalten, dass alle Argumente pro Dino ein Quatsch waren und dass das ganze herbeireden von Gründen für einen Verbleib einfach nur die logische Entscheidung gestört hat?
das kannst Du mir dann gerne vorhalten, aber ich warte in meinen Urteilen eben, bis ich mehr weiß. Würde DT morgen entlassen, ist das so und dann vertraue ich wieder. Mein (persönliches) Fazit ist aber eben, im Gegensatz zu Deinem, dass mit DT noch nicht Hopfen und Malz verloren ist...
FrankenAdler schrieb:
Das finde ich gerade nach meiner Antwort an cyber einfach nur ne üble Unterstellung. Hast du das nicht gelesen? Oder worum geht es dir gerade?
das habe ich gelesen und ich will Dir gar nichts unterstellen, schon gar nicht übel, das weißt Du doch. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz, was die Antwort an Cyber hiermit zu tun hat.
Was ich Dir vorwerfe ist, einseitig zu argumentieren ohne wirklich mehr als "DT ist kagge" zu sagen und unsachlich die positiven Argumente zu überlesen und eher provokativ in Nischen zu stoßen, um die Diskussion zu töten. Wir DT Befürworter (und ganz so arg wie ich hier rüber komme, bin ich das eigentlich auch gar nicht) sehen doch auch die schlechten Spiele, bei denen nix zusammenläuft. Aber wir sehen die Umstände, unter denen DT arbeiten musste, eben als zulässige Entschuldigung und Rechtfertigung. Das tust Du scheinbar nicht. Die schlechten Spiele sind (wenn ich Dich nicht wieder falsch interpretiere) DT anzulasten, weil er keine besseren Lösungen findet und langweiligen Fussball spielt. Das ist mir eben zu billig und darüber diskutieren wir doch. Aber Du lässt gefühlt keine Diskussion zu.
Natürlich hast Du recht, das hier ist ein Diskussionsforum. Mir gefällt aber nicht, wie Du die Gegenargumente gefühlt belächelst, weil Du es besser zu wissen scheinst.
nfu, mein Lieber! Em ende wollen wir alle das Gleiche, eine erfolgreiche Eintracht, die jedes Spiel überzeugt.
Bommer1974 schrieb:
das habe ich gelesen und ich will Dir gar nichts unterstellen, schon gar nicht übel, das weißt Du doch. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz, was die Antwort an Cyber hiermit zu tun hat.
Cyber hat mich gefragt, ob ich, sollte der Vorstand entscheiden mit DT weiter zu machen, dann auch fair damit umgehen würde oder dagegen stänkern.
Und meine Antwort war, dass ich dazu stehen und das stützen würde.
Volker hat dann ganz wie ich das auch sehe angemerkt, dass man dann aber auch von Beginn an sehen müsste, dass da eine Entwicklung ist.
Ich habe ergänzt, dass, sollte man diese Entwicklung sehen können, dann auch bei schlechtern Spielen oder Phasen Ruhe bewahren müsste.
Was um alles in der Welt lässt dich da vermuten, ivh würde als weiter machen mit Kritik?
Bommer1974 schrieb:
/bommer1974]Bommer1974[/url] 27.5.24 11:27FrankenAdler schrieb:
Nur mal angenommen, du schließt das ja selbst nicht aus, DT würde mirgen entlassen: soll ich dir dann vorhalten, dass alle Argumente pro Dino ein Quatsch waren und dass das ganze herbeireden von Gründen für einen Verbleib einfach nur die logische Entscheidung gestört hat?
das kannst Du mir dann gerne vorhalten, aber ich warte in meinen Urteilen eben, bis ich mehr weiß. Würde DT morgen entlassen, ist das so und dann vertraue ich wieder. Mein (persönliches) Fazit ist aber eben, im Gegensatz zu Deinem, dass mit DT noch nicht Hopfen und Malz verloren ist...FrankenAdler schrieb:
Das finde ich gerade nach meiner Antwort an cyber einfach nur ne üble Unterstellung. Hast du das nicht gelesen? Oder worum geht es dir gerade?
Was ich Dir vorwerfe ist, einseitig zu argumentieren ohne wirklich mehr als "DT ist kagge" zu sagen und unsachlich die positiven Argumente zu überlesen und eher provokativ in Nischen zu stoßen, um die Diskussion zu töten.
Und auch das stimmt nicht. Wenn du die Diskussion wirklich verfolgt hast, hattest du an etlichen Stellen Gelegenheit meine pro Dino Punkte zu lesen. Dass in der Gesamtheit das Negative für mich überwiegt, ja, das ist so. Mir zu unterstellen, ich würde nur eine Seite sehen, setzt mich auf ein Niveau mit den "Sau durchs Dorf" Sprüchen und "sechster Platz" als einzigem Argument Fidlern. Dagegen verwahre ich mich.
sgevolker schrieb:
Ist doch im Grunde ganz einfach. Wenn man zum Schluss kommt, dass Toppmöller zur Mannschaft ein gutes Verhältnis hat, wenn man glaubt das er weiß wo er den Hebel nächste Saison ansetzen muss und wenn man ihm dafür einen geeigneten Kader zusammenstellen kann, dann sollte man auch mit ihm weitermachen. Wenn man nicht überzeugt ist sollte man es beenden. Beurteilen können das nur die Verantwortlichen die näher an den Spielern sind und mit Toppmöller kommunizieren.
So schauts aus. Sollten wir uns trennen von Dino, hoffe ich auf ne gute Saison, sollte er bleiben, dann auch.
Die Verantwortlichen werden eine Entscheidung treffen und dazu müssen wir dann stehen.
Läuft es gut, leisten wir Abbitte, läuft es schlecht, fordern wir sie ein.
FrankenAdler schrieb:
Die Verantwortlichen werden eine Entscheidung treffen und dazu müssen wir dann stehen.
...aber FA, genau das machst Du/machen die Kritiker doch seit Monaten nicht, indem dauernd an vielerlei rum gemäkelt wird. Positives sind Strohfeuer, Negatives ist DT anzukreiden und dann muss er raus und MK hat falsch entschieden, DT zu halten, nicht?
Ich bin sicher, die Wahrheit liegt in der Mitte und DT hätte es an vielen Stellen auch lieber anders und oft konnte er einfach auch nix dafür (positiv (z. B. Maulwurf) wie negativ; z. B. Schiris)
Bommer1974 schrieb:FrankenAdler schrieb:
...aber FA, genau das machst Du/machen die Kritiker doch seit Monaten nicht, indem dauernd an vielerlei rum gemäkelt wird. Positives sind Strohfeuer, Negatives ist DT anzukreiden und dann muss er raus und MK hat falsch entschieden, DT zu halten, nicht?
Ich bin sicher, die Wahrheit liegt in der Mitte und DT hätte es an vielen Stellen auch lieber anders und oft konnte er einfach auch nix dafür (positiv (z. B. Maulwurf) wie negativ; z. B. Schiris)
Ich mein, das ist hier ein Diskussionsforum. Oder sollen wir künftig eine Abstimmung schalten, mit pro und contra und jeder darf einmal ein Argument für seine Meinung sagen und dann is die Diskussion rum?
Außerdem:
Bommer1974 schrieb:
. Positives sind Strohfeuer, Negatives ist DT anzukreiden und dann muss er raus und MK hat falsch entschieden, DT zu halten, nicht?
sgevolker schrieb:
Ist doch im Grunde ganz einfach. Wenn man zum Schluss kommt, dass Toppmöller zur Mannschaft ein gutes Verhältnis hat, wenn man glaubt das er weiß wo er den Hebel nächste Saison ansetzen muss und wenn man ihm dafür einen geeigneten Kader zusammenstellen kann, dann sollte man auch mit ihm weitermachen. Wenn man nicht überzeugt ist sollte man es beenden. Beurteilen können das nur die Verantwortlichen die näher an den Spielern sind und mit Toppmöller kommunizieren.
Korrekt.
Das Gute ist doch bei einer Weiterbeschäftigung, dass es dann in paar Monaten viel einfacher wird Dinos Arbeit zu beurteilen (Mit dem Zweiten sieht man besser oder eher im zweiten Jahr sieht man besser). Die größten Kritiker werden entweder widerlegt oder bestätigt bzgl. der Eindrücke aus der ersten Saison. Die größten Befürworter werden entweder widerlegt oder besätigt bzgl. ihrer Hoffnungen. Und für die Dazwischen-Fraktion, der ich wohl auch angehöre, ist es auch einfacher ein Urteil zu fällen, wenn man ein paar Informationen mehr über die Entwicklung unter Dino hat.
Alles andere ist halt Berufsrisiko einer sportlichen Führung, da man nie im Voraus weiß welche Entscheidung nun die 100 % richtige ist.
Ich bin einfach ein Mensch, der es mag, wenn Menschen eine zweite Chance bekommen. Und für mich war die zweite Chance nicht die Rückrunde, sondern die zweite Chance wäre die zweite Saison. Spielen wir noch mal so einen uninspirierten mittelmäßigen Fußball, dann bin ich auch jemand, der dann spätestens nach der Hinrunde sagt "Ihr hattet recht, ich hätte es mir anders gewünscht, aber es passt halt nicht, wir brauchen einen neuen Trainer."
Wenn wir ihn jetzt rauswerfen, werden wir nie erfahren, wer recht hatte. Die Pessimisten oder die Optimisten oder irgendwas dazwischen.
SGE_Werner schrieb:
Ich bin einfach ein Mensch, der es mag, wenn Menschen eine zweite Chance bekommen. Und für mich war die zweite Chance nicht die Rückrunde, sondern die zweite Chance wäre die zweite Saison. Spielen wir noch mal so einen uninspirierten mittelmäßigen Fußball, dann bin ich auch jemand, der dann spätestens nach der Hinrunde sagt "Ihr hattet recht, ich hätte es mir anders gewünscht, aber es passt halt nicht, wir brauchen einen neuen Trainer."
so sehe ich das auch mit einer Einschränkung. Sollte man Dino rauswerfen jetzt, was ich durchaus auch für realistisch halte, dann hatte er nach meiner Einschätzung diese "erste" Chance nicht wirklich. Die zig fach aufgeführten Gründe, wie AC, KM-Abgang, die eher unglücklichen Winter-Transfers von z. B. vDB dazu die Verletzung von Larsson und die Formkrisen Skhiri (ich würde da auch Max und Götze dazu zählen) haben dazu geführt, dass DT nicht wirklich das ausschöpfen konnte, was er wollte.
Natürlich wird auch in der neuen Saison nicht immer alles 100% passen im Kader, der Form der Spieler oder der Eingliederung neuer Gesichter. Aber dann kann man DT nach 10 oder 15 Spielen immmernoch in Frage stellen und sagen, OK, Dein Konzept hat irgendwo Schwächen und uns gefällt das nun nicht mehr...
Aktuell fänd ich daher eine Entlassung mit der Begründung "...der bringts doch nicht, hatte jetzt genug Chancen..." einfach nicht fair und das ist doch auch die Sau, die BK immer anspricht. Sprecht doch bitte rational und sachlich drüber, warum Ihr das (legitimer weise) anders seht. Aber das gefühlt jetzt immer wieder rausgeholte Uli Stein Schild mit "DAGEGEN" ist m. E. ausgelutscht.
Ich vertraue da auch auf MK und den Vorstand. Am Ende werden die das richtige entscheiden und dann ist ein eventuell neuer Trainer doch sowieso wieder ein Vabanquespiel und auch nicht mehr oder weniger riskiobehaftet. Darum gehts doch. DT kennt nun den Laden. Ich würde daher erstmal mit ihm weitermachen, wenn MK keine Gründe sieht, dass es zum Scheitern verurteilt ist. Ich kann die Kritiker inhaltlich verstehen, aber nicht emotional, wenn der "geliebte Club" immer so als idiotisch und unfähig hingestellt wird. Was soll denn das?
Bommer1974 schrieb:
dann hatte er nach meiner Einschätzung diese "erste" Chance nicht wirklich.
💯 Genau so sieht es aus. Wie oft hat sich denn schon heraus gestellt, dass Spieler oder Trainer erst im zweiten Jahr funktionieren? Sow war im ersten Jahr auch noch nicht überzeugend (und war die Sau die durchs Dorf gejagt wurde). Kamada war erst nach einer Leihe nach Belgien eine Verstärkung. Selbst Klopp und Tuchel haben in ihrem ersten Jahr keine Bäume ausgerissen.
Bommer1974 schrieb:
KM-Abgang, die eher unglücklichen Winter-Transfers von z. B. vDB dazu die Verletzung von Larsson und die Formkrisen Skhiri (ich würde da auch Max und Götze dazu zählen) haben dazu geführt, dass DT nicht wirklich das ausschöpfen konnte, was er wollte.
Dazu noch die Verletzung von Kalajdzic. Der wäre noch für das eine oder andere Tor gut gewesen.
Bommer1974 schrieb:
Aber dann kann man DT nach 10 oder 15 Spielen immer noch in Frage stellen und sagen, OK, Dein Konzept hat irgendwo Schwächen und uns gefällt das nun nicht mehr...
Ich gehe davon aus, dass man DT entweder im Sommer austauscht oder ihm mehr als 10 bis 15 Spiele geben wird, wenn man ihn hält.
Bommer1974 schrieb:
Aktuell fänd ich daher eine Entlassung mit der Begründung "...der bringts doch nicht, hatte jetzt genug Chancen..."
Und das noch als sachliches Argument zu verkaufen.
Bommer1974 schrieb:
Ich vertraue da auch auf MK und den Vorstand. Am Ende werden die das richtige entscheiden und dann ist ein eventuell neuer Trainer doch sowieso wieder ein Vabanquespiel und auch nicht mehr oder weniger riskiobehaftet.
Ist es immer. Urs Fischer hat bei Union Berlin über Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Ist er diese Saison dann plötzlich kein guter Trainer mehr gewesen? Immerhin hatte er in der Tat den mit Abstand teuersten Kader in der Geschichte der Eisernen und dürfte in der Liga in den Top 6 gewesen sein.
Trainer gut oder Trainer schlecht ist letztlich zu einfach gedacht, bei den vielen Mosaiksteinchen, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Bommer1974 schrieb:
Ich kann die Kritiker inhaltlich verstehen, aber nicht emotional, wenn der "geliebte Club" immer so als idiotisch und unfähig hingestellt wird. Was soll denn das?
Einerseits das und andererseits zählt am Ende der Erfolg. Und hier haben wir mindestens einen EL Platz auf der Haben Seite. Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, dass man ein Recht auf gute Spiele hat? Wem das Gekicke nicht gefällt, der soll halt daheim bleiben oder Rosamund Pilcher oder läuft samstags Inga Lindström statt Fußball schauen!
Mir ist es auch lieber, wenn unsere Jungs auf dem Rasen zaubern, aber am Ende zählt der Erfolg.
Und Platz 6 ist nicht glücklich, weil die anderen zu doof waren. Jeder muss seine Punkte sammeln und am Ende wird abgerechnet. Wir haben gegen die härtesten Verfolger wichtige Punkte geholt SAP 6, Freiburg 2 und Puppenkiste 3. Keiner der drei Konkurrenten hat das direkte Duelle gegen uns in beiden Spielen gewonnen. Dazu noch 6 Punkte gegen HDH, die sich ja still und heimlich auf Platz 8 geschlichen haben.
Wir müssen uns doch nicht dafür schämen, dass SAP 4:1 in M1 untergegangen ist, oder Freiburg daheim gegen Gladbach verloren und gegen RatBull 0 Punkte (also 4 weniger als wir) geholt hat, oder dass die Puppenkiste mit 16 Punkte aus 7 Spielen zu uns kam und mit unserem Spiel zusammen die letzten 5 Spiele allesamt verloren hat bei 3:14 Toren.
Die hinter uns schämen sich ja auch nicht dafür, dass wir gegen die letzten drei nur 7 von 18 Punkten geholt haben und am Ende nur deshalb SAP überhaupt noch eine Chance hatte, uns zu überholen. Die Schützenhilfe von den Lilien und den Knödeldeppen - geschenkt. Wie gesagt, jeder ist für seine Punkte selbst verantwortlich.
Bommer1974 schrieb:SGE_Werner schrieb:
so sehe ich das auch mit einer Einschränkung. Sollte man Dino rauswerfen jetzt, was ich durchaus auch für realistisch halte, dann hatte er nach meiner Einschätzung diese "erste" Chance nicht wirklich. Die zig fach aufgeführten Gründe, wie AC, KM-Abgang, die eher unglücklichen Winter-Transfers von z. B. vDB dazu die Verletzung von Larsson und die Formkrisen Skhiri (ich würde da auch Max und Götze dazu zählen) haben dazu geführt, dass DT nicht wirklich das ausschöpfen konnte, was er wollte.
Natürlich wird auch in der neuen Saison nicht immer alles 100% passen im Kader, der Form der Spieler oder der Eingliederung neuer Gesichter. Aber dann kann man DT nach 10 oder 15 Spielen immmernoch in Frage stellen und sagen, OK, Dein Konzept hat irgendwo Schwächen und uns gefällt das nun nicht mehr...
Aktuell fänd ich daher eine Entlassung mit der Begründung "...der bringts doch nicht, hatte jetzt genug Chancen..." einfach nicht fair und das ist doch auch die Sau, die BK immer anspricht. Sprecht doch bitte rational und sachlich drüber, warum Ihr das (legitimer weise) anders seht. Aber das gefühlt jetzt immer wieder rausgeholte Uli Stein Schild mit "DAGEGEN" ist m. E. ausgelutscht.
Ich vertraue da auch auf MK und den Vorstand. Am Ende werden die das richtige entscheiden und dann ist ein eventuell neuer Trainer doch sowieso wieder ein Vabanquespiel und auch nicht mehr oder weniger riskiobehaftet. Darum gehts doch. DT kennt nun den Laden. Ich würde daher erstmal mit ihm weitermachen, wenn MK keine Gründe sieht, dass es zum Scheitern verurteilt ist. Ich kann die Kritiker inhaltlich verstehen, aber nicht emotional, wenn der "geliebte Club" immer so als idiotisch und unfähig hingestellt wird. Was soll denn das?
Danke sehr schön zusammengefasst.
Das die Verantwortlichen nur aufgrund der sportliche Leistungen von Toppmöller trennen, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre nämlich in der Tat nicht fair und würde auch die andere sportliche Leitung (Hardung + Krösche )
in Frage stellen, die diesen Trainer und die Transferentscheidungen mit getroffen haben.
Vielleicht sogar Hauptverantwortlich waren.
Sollte es natürlich hinter den Kulissen noch andere Probleme geben oder sogar Toppmöller Unzufriedenheit äußern,
dann halte ich ich eine Trennung für möglich. Aber ich vermute mal, das es eine ganz normale Aufarbeitung wird,
in der man alle Probleme und Dinge anspricht, die einem nicht gefallen haben und die man verbessern möchte.
Und danach geht es in die Pause. Der Kader steht ja dank der vielen Leihspieler schon zu großen teilen
im Gegensatz zu früher.
Bommer1974 schrieb:
Naja, diese Unwägbarkeiten sind aber auch Teil des Trainergeschäfts. Und gerade die Art und Weise, wie ein Trainer damit umgeht, ist ein Baustein seiner Beurteilung. Differieren wird hier allerdings die Wahrnehmung der Zuschauer auf der einen und der Führung auf der anderen Seite. Und deswegen bin ich ernsthaft gespannt, ob Toppmöller bleibt oder nicht.
Bommer1974 schrieb:
Aber wie diese Entscheidung auch ausfällt, gibt es keine Garantie dafür, dass das was immer man auch plant wirklich funktioniert.
Aus meiner Sicht ist doch der Trainer nur ein Glied in der "Funktionskette", wenn auch schon ein sehr wichtigstes wenn es darum geht welche Leistung die Mannschaft auf dem Platz zeigt.
Als nächstes kommen die Qualität und Ausgewogenheit des Kaders und das Selbstvertrauen bei den Spielern aber auch beim Trainer.
Aber auch alle anderen Faktoren, wie Zufall, Spielglück, Schiedsrichter / VAR können doch dazu führen, dass es plötzlich läuft oder auch nicht mehr läuft.
Ein ganz wichtiger Faktor ist aber in jedem Spiel der Gegner, der verhindern möchte dass man selber gut spielt.
Der "3€-ins Phrasenschwein-Spruch" "man spielt nur so gut wie der Gegner es zulässt" trifft doch den Nagel genau auf den Kopf.
Das Spiel Lev gegen Bergamo ist doch eindeutige Beweis dafür.
Das aus Sicht der Leverkusener "schlechteste Spiel der Saison" war doch nur so schlecht weil Bergamo in der Lage war ein besseres zu verhindern.
Was die aber Ergebnisse auf dem Weg zu einem Titel oder auch in dem Endspiel um diesen Titel angeht, dann ist Zufall und Spielglück doch der größte Faktor.
- Ohne den Sitzkopfball von Holz in Minute 91 im Spiel gegen Bukarest wäre die Reise von EF zu Titel "EL-Sieger 79/80"
schon in Runde 2 zu Ende gewesen.
- Ohne die aus Sicht der Anhänger von EF zu 100% richtige Entscheidung von Zwayer bei seiner Sichtweise
zu bleiben und keinen Elfer zu geben, hätte doch das was seitdem bei EF passiert ist nie stattfinden können.
- Wäre Jakic nur 5 cm kleiner, dann hätten sich anstelle von EF halt Glasgow über den Titel gefreut.
Sicher muss man die Chance die man durch solche "Schlüsselereignisse" bekommt auch in der Zukunft auch nutzen,
aber ohne Glück und Zufall hätte man diese Chance nicht bekommen.
Grundsätzlich äussern doch, egal um welches Thema es geht, viel zu viele ihre Meinung obwohl sie im Grunde nur wenig über das Thema wissen, zu dem sie glauben was sagen zu müssen.
Das gleiche passiert doch auch hier.
Genauso wie es falsch ist nur den Tabellenplatz her zu nehmen um zu sagen es ist doch alles ok, finde ich es albern jedes auch nur ansatzweise brauchbare Argument auszugraben um die Unfähigkeit von DT zu belegen.
Du hast doch die Fakten aufgezeigt die belegen, dass die Randbedingungen für DT in dieser Saison alles andere als optimal waren.
Sowas kann man doch bei einem Urteil über das Leistungsvermögen eines anderen nicht einfach aussen vor lassen und ich bin mir ziemlich sicher, das wird man bei den Verantwortlichen von EF, die über die Zukunft von DT bei EF zu entscheiden haben, im Gegensatz zu vielen die sich hier äussern, auch nicht tun.
Ich habe in den Spielen seit Augsburg, was den "Fussball" den man spielt angeht, eine positive Tendenz erkennen können.
Das wird aber auch von einigen hier vehement bestritten aber was deren Sichtweise angeht habe ich inzwischen leider das Gefühl, dass halt "nicht sein kann was nicht sein darf".
FrankenAdler schrieb:Bommer1974 schrieb:FrankenAdler schrieb:
Ich bin für ne CL Teilnahme.
Nicht wegen des Geldes oder weil ich das geiler fände, sondern weil wir dort in Ruhe scheitern könnten, ohne dass es jemand wundert.
In der EL dagegen empfände ich ein abkacken als Beschädigung unseres Mythos.
Ich traue Topmöller einfach nicht zu, dieses Feuer zu entfachen das uns in diesem Wettbewerb ausgezeichnet hat.
FA, deine nur noch negative und sarkastische Art ist inzwischen nur noch anstrengend. Was soll denn das?
Wir haben es inzwischen, glaube ich, alle verstanden, dass Du kein DT Freund bist und das auch nicht mehr werden wirst
Das war nicht sarkastisch gemeint. Das ist mein Eindruck, den ich vom Zusammenwirken von Mannschaft und Trainer bekommen habe.
Ich fürchte mich ein wenig davor, dass das so weiter geht und unser Ruf der uns in ganz Europa vorauseilt flöten geht. Wenn ich an die blutleeren Aufzritte in Pokal, ECL und größtenteils in der BuLi denke, dann ist diese Sorge nicht ganz unberechtigt.
Verstehe zwar nix von Fußball, aber die Sorge teile ich auch.
adlerkadabra schrieb:FrankenAdler schrieb:Bommer1974 schrieb:FrankenAdler schrieb:
Nicht wegen des Geldes oder weil ich das geiler fände, sondern weil wir dort in Ruhe scheitern könnten, ohne dass es jemand wundert.
Ich traue Topmöller einfach nicht zu, dieses Feuer zu entfachen das uns in diesem Wettbewerb ausgezeichnet hat.
FA, deine nur noch negative und sarkastische Art ist inzwischen nur noch anstrengend. Was soll denn das?
Wir haben es inzwischen, glaube ich, alle verstanden, dass Du kein DT Freund bist und das auch nicht mehr werden wirst
Das war nicht sarkastisch gemeint. Das ist mein Eindruck, den ich vom Zusammenwirken von Mannschaft und Trainer bekommen habe.
Ich fürchte mich ein wenig davor, dass das so weiter geht und unser Ruf der uns in ganz Europa vorauseilt flöten geht. Wenn ich an die blutleeren Aufzritte in Pokal, ECL und größtenteils in der BuLi denke, dann ist diese Sorge nicht ganz unberechtigt.
Verstehe zwar nix von Fußball, aber die Sorge teile ich auch.
Die Sorge darf und sollte man ja auch teilen. Es ist nicht schön anzusehen, wenn die uns in der Vergangenheit eigene Besonderheit in Europa abzugehen droht. Aber daraus zu schließen, wir scheitern lieber in der CL, weil da keiner etwas erwartet, ist nicht OK.
Wir könnten in Theorie in der CL versagen und uns zum Gespött machen, oder aber mit Feuereifer im Achtelfinale ausscheiden. Exakt Selbiges gilt allerdings auch in der EL und selbst in der ECL. Dass unser Abschneiden in Letzterer nicht wie von der Eintracht erwartet war, bestreitet doch keiner.
Deswegen empfinde ich, lieber FA, Deine Einlassung einfach nur ironisch oder sarkastisch. Nenne es, wie Du willst. Konstruktiv ist das jedenfalls nicht, um potentiell eine entsprechende Diskussion zu beginnen.
Und allen fehlt doch der Funke ein Stück weit... Das will ich ja nicht bestreiten. Aber das ist vom Wettbewerb ganz sicher unabhängig und ich glaube nicht, dass das Risiko den "Mythos" (selbst das ließe ich bei Dir als Ironie) zu zerstören in der EL größer wäre
Ganz abgesehen davon, glaube ich nicht an einen CL Sieg der Bienen
Bommer1974 schrieb:
Deswegen empfinde ich, lieber FA, Deine Einlassung einfach nur ironisch oder sarkastisch
Spam ist das Wort das Du suchst.
Bommer1974 schrieb:
Deswegen empfinde ich, lieber FA, Deine Einlassung einfach nur ironisch oder sarkastisch. Nenne es, wie Du willst. Konstruktiv ist das jedenfalls nicht, um potentiell eine entsprechende Diskussion zu beginnen.
Was soll ich sagen?
Ich hab das ernst gemeint.
Das mag, das will ich gerne zugeben, ein etwas schräger Gedanke sein, aber ich finde das jetzt auch nicht völlig unschlüssig.
Bommer1974 schrieb:
Und allen fehlt doch der Funke ein Stück weit... Das will ich ja nicht bestreiten. Aber das ist vom Wettbewerb ganz sicher unabhängig und ich glaube nicht, dass das Risiko den "Mythos" (selbst das ließe ich bei Dir als Ironie) zu zerstören in der EL größer wäre
Und das war erst recht nicht ironisch gemeint.
Was bin ich hier in Franken von zu großer Eintracht Sympathie unverdächtigen Personen in den geilen EL Jahren angesprochen worden, wieviele Leute haben da mitgefiebert.
Letztes Jahr waren die Rückmeldungen von neutralen Fans im Tenor von "extrem schwach", "Schlafwagenfußball", "was issn bei euch los, das kann man ja nicht angucken" und in ähnlichem Stil.
Und genau das war es eben, was die Eintracht attraktiv gemacht hat. Mitreißender Fußball mit Power und Wille vorgetragen.
Ein Fest für Fußvallbegeisterte.
FrankenAdler schrieb:
Bommer1974 schrieb:FrankenAdler schrieb:
"Und dann geht es auch um die Außendarstellung des Cheftrainers. Aus dem 43-Jährigen wird nie eine Rampensau, man sollte ihn nicht mit Vorgänger Oliver Glasner vergleichen." schreibt die hessenschau.
Dass Oliver Glasner mal als Rampensau bezeichnet wird, hätte vorher auch keiner gedacht.
Kann mich noch gut erinnern, was für ein graue-Maus-Image Glasner vor uns hatte und er selbst hat ja auch gesagt die Eintracht hat ihn emotional gemacht.
Dass Oliver Glasner mal als Rampensau bezeichnet wird, hätte vorher auch keiner gedacht.
Kann mich noch gut erinnern, was für ein graue-Maus-Image Glasner vor uns hatte und er selbst hat ja auch gesagt die Eintracht hat ihn emotional gemacht.
Anthrax schrieb:
"Und dann geht es auch um die Außendarstellung des Cheftrainers. Aus dem 43-Jährigen wird nie eine Rampensau, man sollte ihn nicht mit Vorgänger Oliver Glasner vergleichen." schreibt die hessenschau.
Hey, der war in WOLFSBURG. Da kann man im Tütü zum Spiel kommen, ständig nur brüllen und mit Mikro jedes Spiel auf dem Zaun stehen. Das bleibt grau und langweilig
AllaisBack schrieb:
Also könnte man entweder die "2.Reihe" um einen neuen Namen erweitern oder eben in "Reihe 3" zum Beispiel bei der Spielanalyse mit einem neuen Experten die Einschätzung oder Sichtweise ändern!
Nur nebenbei: ich halte es da mit Hannes Wolf. Das Videostudium potenzieller Gegner nimmt überhand, die Spieler verbringen viel zu viel Zeit bei den Videostudien statt auf dem Trainingsplatz.
Individualtrainer, Techniktrainer, Mentaltrainer, Standardspezialisten, das bringt die Spieler weiter.
Natürlich muss man die eigene Mannschaft auf den Gegner einstellen. Man sollte sie aber nicht mit endlosen Videostudien überfordern und ihnen X Szenen zeigen, die so in dem kommenden Spiel gar nicht stattfinden.
WürzburgerAdler schrieb:AllaisBack schrieb:
Also könnte man entweder die "2.Reihe" um einen neuen Namen erweitern oder eben in "Reihe 3" zum Beispiel bei der Spielanalyse mit einem neuen Experten die Einschätzung oder Sichtweise ändern!
Nur nebenbei: ich halte es da mit Hannes Wolf. Das Videostudium potenzieller Gegner nimmt überhand, die Spieler verbringen viel zu viel Zeit bei den Videostudien statt auf dem Trainingsplatz.
Individualtrainer, Techniktrainer, Mentaltrainer, Standardspezialisten, das bringt die Spieler weiter.
Natürlich muss man die eigene Mannschaft auf den Gegner einstellen. Man sollte sie aber nicht mit endlosen Videostudien überfordern und ihnen X Szenen zeigen, die so in dem kommenden Spiel gar nicht stattfinden.
Bommer1974 schrieb:WürzburgerAdler schrieb:AllaisBack schrieb:
Im Mai 2018 hat Niko den Jungs das nötigste erläutert, Ergebnis bekannt😎
Okocha1993 schrieb:
Vor allem Begrifflichkeiten wie Floppmöller, unterste Schublade, dicke lippe im Schutz der Anonymität.
Werden hier übrigens konsequent von uns gelöscht. Man kann doch auch einfach Adlerträger, egal ob Trainer oder Spieler, mit dem entsprechenden Respekt kritisieren. Frage mich immer, ob die Leute ihre Nachbarn oder Kollegen so behandeln. Eher nicht.
Vielleicht bräuchte man wieder so ein Q&A wie früher mit Eintracht-Spielern und -verantwortlichen auf Eintracht-Seiten-Ebene. Hier Fragen stellen, die beantworten.
SGE_Werner schrieb:Okocha1993 schrieb:
Vor allem Begrifflichkeiten wie Floppmöller, unterste Schublade, dicke lippe im Schutz der Anonymität.
Werden hier übrigens konsequent von uns gelöscht. Man kann doch auch einfach Adlerträger, egal ob Trainer oder Spieler, mit dem entsprechenden Respekt kritisieren. Frage mich immer, ob die Leute ihre Nachbarn oder Kollegen so behandeln. Eher nicht.
Vielleicht bräuchte man wieder so ein Q&A wie früher mit Eintracht-Spielern und -verantwortlichen auf Eintracht-Seiten-Ebene. Hier Fragen stellen, die beantworten.
Gute Idee... Wobei viele der "unter der Gürtellinie Kritiker" vermutlich Probleme damit hätten, Englisch zu sprechen oder die Spieler kritisieren würden, wenn sie nicht nach 3 Wochen Deutsch können
Fireye schrieb:
Also wenn das schon eine desaströse Bilanz ist, was war das denn dann für eine Bilanz in den Spielen davor.
Der Anstieg bei den "Expected goals" ist definitiv real vorhanden, auch wenn er "gefühlt" bei den meisten hier nicht
wahrgenommen wurde.
Nette Idee!
Wenn du jetzt noch realisierst, dass es neben einer Offensive auch eine Defensive gibt und die expected goals gegen uns vergleichst, dann haben wir ein Bild davon, wie sich unser Spiel entwickelt hat.
Immerhin haben wir in der Rückrunde 10 Tore mehr kassiert als in der Vorrunde, das ist genau die Hälfte mehr.
Geht also die leichte Verbesserung in der Offensive am Ende mit einer recht deutlichen Verschlechterung in der Defensive einher, dann sind wir halt wieder bei dem, was als desaströse Entwicklung bezeichnet wurde.
FrankenAdler schrieb:Fireye schrieb:
Also wenn das schon eine desaströse Bilanz ist, was war das denn dann für eine Bilanz in den Spielen davor.
Der Anstieg bei den "Expected goals" ist definitiv real vorhanden, auch wenn er "gefühlt" bei den meisten hier nicht
wahrgenommen wurde.
Nette Idee!
Wenn du jetzt noch realisierst, dass es neben einer Offensive auch eine Defensive gibt und die expected goals gegen uns vergleichst, dann haben wir ein Bild davon, wie sich unser Spiel entwickelt hat.
Immerhin haben wir in der Rückrunde 10 Tore mehr kassiert als in der Vorrunde, das ist genau die Hälfte mehr.
Geht also die leichte Verbesserung in der Offensive am Ende mit einer recht deutlichen Verschlechterung in der Defensive einher, dann sind wir halt wieder bei dem, was als desaströse Entwicklung bezeichnet wurde.
Da siehste es. Die Bayern haben 5 Punkte mehr als in der Vorsaison, sind also signifikant besser geworden und dennoch unzufrieden. Da liegt der Unterschied, wir sind einfach noch kein Spitzenteam...
Frankfurter-Bob schrieb:
Ich hab alle Abstiege mit gemacht. Schwere Kost bin ich gewöhnt. Nur man hat sich hier eben was erarbeitet, dass nicht nur erfolgreich war, sondern auch emotional auf dem Platz. Das hat mir gefehlt.
Das hat mir natürlich auch gefehlt.
Aber hierfür gebe ich eben nicht dem Trainer die schuld, sondern das betrifft eher den Part Spieler oder auch wie
der Kader zusammengestellt worden ist. Da hätten man mehr Spieler als echte Typen wie z. b. Zambrano, Iggy, Rode,
Hinteregger usw. verpflichten müssen.
Aber genau das will man ja nicht mehr. Deswegen wurde ja auch ein Jakic aussortiert.
Die alte Eintracht mit Ihrer Leidenschaft, die als Team Spiele gewinnt, werden wir glaube kaum noch sehen.
Ich denke es wird versucht werden, alles spielerisch zu lösen und wenn das die Spieler nur teilweise hinbekommen,
sieht es halt so aus wie im Moment.
Deswegen ist meine persönliche Meinung auch, das das ein Fehler ist, egal wer unser Trainer ist.
Um eine spielerisch erfolgreiche Begeistunrungsfähige Spielweise zu bekommen, müssen wir wohl sehr viel Geld investieren, wenn wir mit den großen mithalten möchten.
Mit einer läuferischen Kämpfertruppe hast Du es da einfacher. Ist aber nur meine persönliche Meinung/Einschätzung.
Deswegen bin ich aktuell auch etwas skeptisch bzgl. Krösche.
Klar oberflächlich betrachtet mag das alles toll wirken mit unseren 25 tollen Talenten
und den Spielern die man immer wieder teuer verkaufen kann, aber für Trainer ist das eine schwierige Situation.
Nur mal so als Beispiel, ein Pacho wurde nach der Hinrunde auch in den Himmel gehoben und plötzlich ist er nur noch ordentlich. Er ist halt ein junger Spieler, wo sowas vorkommen kann.
Uns allen hat ja vielfach die Emotionalität gefehlt, aber ich würde dem Beitrag trotzdem nicht ganz zustimmen.
DT selbst ist kein Charismatiker und hat da noch deutlich Steigerungspotential. Ob man das lernen kann? Keine Ahnung. Ich glaube, entweder es braucht viel mehr Emotionen oder mehr Souveränität und Sicherheit im Auftreten (auch ein Wenger oder auch Hitzfeld waren ja keine Klopps, aber trotzdem erfolgreich). Mir fehlt da etwas das Standing und, wie gesagt, die Souveränität. Darunter leidet er zumindest nach außen.
woher nimmst Du denn diese These? Ich glaube das nicht. MK will sicher auch Charisma und/oder Typen in der Truppe, aber das ist m. E. auch nicht einfach "käuflich". Ein Skhiri ist auch eine Type, aber eben ruhig. Dass er nicht mehr so performed hat, ist in meinen Augen eines der Hauptprobleme. Koch ist auch ein Macher, da kann was entstehen und mit der Leichtigkeit, die Huggo E ausstrahlt, kann man auch arbeiten, denke ich.
Dass man es nicht will, halte ich für falsch. Wenn an Groß wirklich was dran ist, wird da ggf nochmal ein wenig "Typ" kommen, wobei ich zugebe, ihn zu wenig zu kennen, um sagen zu können, dass er ein Hinti, Rode oder Zambrano ist...
da halte ich dagegen. Ich denke, das kommt wieder... Warum nicht? Und spielerische Lösungen und Leidenschaft/Emotion schließt sich doch überhaupt nicht aus...
ich verstehe nicht, warum MK abgesprochen wird, dass er einen Mix aus beidem erreichen will. Das wäre aus meiner Sicht das richtige und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er das nicht will. Nur, weil er ruhig und besonnen ist, heißt das ja nicht, dass er langweilige Spieler kaufen will und nur auf das spielerische setzt. Oder?
da gebe ich Dir recht Aber aus der Truppe kann auch eine richtige Macht werden, davon bin ich überzuegt.
DT selbst ist kein Charismatiker und hat da noch deutlich Steigerungspotential. Ob man das lernen kann? Keine Ahnung. Ich glaube, entweder es braucht viel mehr Emotionen oder mehr Souveränität und Sicherheit im Auftreten (auch ein Wenger oder auch Hitzfeld waren ja keine Klopps, aber trotzdem erfolgreich). Mir fehlt da etwas das Standing und, wie gesagt, die Souveränität. Darunter leidet er zumindest nach außen.
Hyundaii30 schrieb:
Da hätten man mehr Spieler als echte Typen wie z. b. Zambrano, Iggy, Rode,
Hinteregger usw. verpflichten müssen.
Aber genau das will man ja nicht mehr.
woher nimmst Du denn diese These? Ich glaube das nicht. MK will sicher auch Charisma und/oder Typen in der Truppe, aber das ist m. E. auch nicht einfach "käuflich". Ein Skhiri ist auch eine Type, aber eben ruhig. Dass er nicht mehr so performed hat, ist in meinen Augen eines der Hauptprobleme. Koch ist auch ein Macher, da kann was entstehen und mit der Leichtigkeit, die Huggo E ausstrahlt, kann man auch arbeiten, denke ich.
Dass man es nicht will, halte ich für falsch. Wenn an Groß wirklich was dran ist, wird da ggf nochmal ein wenig "Typ" kommen, wobei ich zugebe, ihn zu wenig zu kennen, um sagen zu können, dass er ein Hinti, Rode oder Zambrano ist...
Hyundaii30 schrieb:
Die alte Eintracht mit Ihrer Leidenschaft, die als Team Spiele gewinnt, werden wir glaube kaum noch sehen.
Ich denke es wird versucht werden, alles spielerisch zu lösen und wenn das die Spieler nur teilweise hinbekommen,
sieht es halt so aus wie im Moment.
da halte ich dagegen. Ich denke, das kommt wieder... Warum nicht? Und spielerische Lösungen und Leidenschaft/Emotion schließt sich doch überhaupt nicht aus...
Hyundaii30 schrieb:
ich verstehe nicht, warum MK abgesprochen wird, dass er einen Mix aus beidem erreichen will. Das wäre aus meiner Sicht das richtige und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er das nicht will. Nur, weil er ruhig und besonnen ist, heißt das ja nicht, dass er langweilige Spieler kaufen will und nur auf das spielerische setzt. Oder?
Hyundaii30 schrieb:
Klar oberflächlich betrachtet mag das alles toll wirken mit unseren 25 tollen Talenten
und den Spielern die man immer wieder teuer verkaufen kann, aber für Trainer ist das eine schwierige Situation.
da gebe ich Dir recht Aber aus der Truppe kann auch eine richtige Macht werden, davon bin ich überzuegt.
Ich halte nix von den charismatischen mitreißenden Figuren mit ihren Adlern in der Kabine, ihren dritten Beinen und dem über das Feuer Gehüpfe. Das geht mal ein Jahr gut, dann nutzt sich das ab und kippt ins Lächerliche. Ein akribischer Arbeiter mit hoher Fachkenntnis ist mittel- und langfristig sicher die bessere Wahl. Wenn dieser dann mit der Zeit an Sicherheit gewinnt und ab und an mal etwas aus sich herausgeht, wenn es angebracht ist, umso besser.
Bommer1974 schrieb:Hyundaii30 schrieb:
[/quote]
Ich denke auch, dass Krösche hier klare Vorgaben hat (und die gegebenenfalls anpasst) was Alters-/Erfahrungsmix oder auch Führungspersönlichkeiten angeht. Ich bin mir allerdings nicht immer sicher, ob Defizite in diesem Bereich immer nur Krösche angelastet werden können, denn letztendlich sehe ich besonders Timmo Hardung in der Verantwortung Krösche Vorgaben umzusetzen.
Seltsamerweise wird hier so gut wie nie über Hardungs Erfolge oder Misserfolge diskutiert (ok, dies ist ja auch der Toppmöller Thread, ich meine generell im Forum), eventuell weil wir Schwierigkeiten haben, seinen Verantwortungsbereich genau gegenüber Krösches abzugrenzen....
Bommer1974 schrieb:
Also, wenn dem so wäre, dann würde Chaibi wohl als erster etwas sagen...
Bei mir ist es damals nur aufgefallen, weil ich plötzlich Kopfschmerzen bekommen hab wie sonstwas und ein Kumpel hat mir geraten einen Sehtest zu machen.
1 Jahr vorher hatte ich noch meine goldene Schützenschnur geholt ohne Sehhilfe.
Bei sowas ist man ja oft selbst der Letzte der es merkt.
Wie gesagt war nur ne Frage.
SemperFi schrieb:Bommer1974 schrieb:
Bei mir ist es damals nur aufgefallen, weil ich plötzlich Kopfschmerzen bekommen hab wie sonstwas und ein Kumpel hat mir geraten einen Sehtest zu machen.
Alles gut!
und: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Schützenschnur!
SGE_Werner schrieb:WürzburgerAdler schrieb:
Der Vergleich mit Kolo Muani hinkt zwar, aber bitte: dass Toppmöller wider Erwarten auf Kolo Muani verzichten musste, wurde ihm hier sehr wohl zugerechnet. Im Gegenteil: man bescheinigte Toppmöller ja, durch den richtigen Einsatz von Marmoush das Beste aus der Sache gemacht zu haben und bis zur Rückrunde war Toppmöller ja auch weitestgehend von der Kritik befreit - wenn man mal vom trägen Aufbauspiel absieht.
Das Spannende ist, dass Du gefühlt 20 % der Meinungen hier so darstellst, als wären es 80, 90 % gewesen. Du redest von Meinungen, die überhaupt nicht häufig geäußert wurden. Wenn zB jemand hier das Erreichen von Platz 6 erwähnt hat oder dass er junge Spieler einbaut, wurde halt entweder es regelmäßig von vielen Personen hier abgeschwächt (Nur wegen der Gegner da oben usw.) oder einfach negative Punkte aufgelistet. Ich will nicht bezweifeln, dass ich solche Verhaltensmuster nicht auch drauf habe, aber hier zeichnest Du das Meinungsbild im Forum (außerhalb wäre es eh noch mal ne andere Nummer) doch fairer, als es war.
Ich habe ja schon mal gesagt: Es gibt einfach einiges an Pro und Kontra bei Dinos Bewertung und ich finde nicht, dass das deutlich in die eine oder andere Richtung schwenkt. Das ist ja das Problem an der aktuellen Situation.
Wenn du gerade beim "Fühlen" bist: ich hatte den Eindruck, dass nach der Hinrunde - abgesehen von dem zähen und riskanten Spielaufbau - die Kritik eher verhalten war, wenn es die überhaupt gab. Ich bin eigentlich auch überzeugt davon, dass noch einmal 27 Punkte in der Rückrunde die Kritik gar nicht erst groß hätten aufkommen lassen.
Wir sind in unserer Beurteilung eigentlich schon sehr nahe beieinander. Vermutlich bilden wir beide sogar den Kreuzpunkt aller Befürworter und Gegner Toppmöllers ab. 😉
WürzburgerAdler schrieb:
Wir sind in unserer Beurteilung eigentlich schon sehr nahe beieinander. Vermutlich bilden wir beide sogar den Kreuzpunkt aller Befürworter und Gegner Toppmöllers ab. 😉
wow, das ist ja harmonisch
um meine 50cent nochmal dazu zu geben. Ich denke, die verschiedenen Blickwinkel z. B. auf Glasner und DT sind natürlich darin begründet, dass Glasners Erfolge eine ganz andere Tragweite hatten und er in WOB gegangen ist, als er die CL erreicht hatte (über die Liga!) während DT im Grunde in Deutschland nichts vorzuweisen hatte. Dideldödeldisngbums in Lux ist da doch egal...
Dann kam/kommt hinzu, dass er im Gegensatz zu Glasner aus unserer Fansicht unglücklich kommuniziert hat (die Glasner Ausbrüche waren doch im Grunde willkommen mit Blut im Uriin bei Hasebe etc. während DT einfach sehr langweilige PKs gibt und wenig Feuer ausstrahlt). Ferner z. B. die Erwartungen an die Standards (die er angeblich bei Bayern verantwortet hat) bei uns nicht erfüllt wurden (um es vorsichtig auszudrücken). Dann ist es einfach, einem gefühlten Rookie die Kompetenz abzusprechen, weil man mit den Ergebnissen unzufrieden ist.
Ich gucke mir das ganz entspannt an. Wenn MK ihn (DT) chassen will, dann soll er das tun und einen vermeintlich geeigneteren Trainer installieren, dann vertraue ich. Wenn wir mit DT weitermachen, auch gut, dann hat er meine Unterstützung. Warum denn nicht?
Ich habe ja "jeder" geschrieben, das schließt mich ja nicht aus. Daher war das auch keinesfalls als Angriff auf Dich gemeint.
Wir werden wahrscheinlich bald wissen, wie es weitergeht. Ich schließe auch nicht aus, dass man sich trennt. Vielleicht macht ja DT selbst diesen Schritt, wenn er mit den Vorgaben für die neue Saison nicht einverstanden ist.
Wir werden wahrscheinlich bald wissen, wie es weitergeht. Ich schließe auch nicht aus, dass man sich trennt. Vielleicht macht ja DT selbst diesen Schritt, wenn er mit den Vorgaben für die neue Saison nicht einverstanden ist.
Basaltkopp schrieb:
Vielleicht macht ja DT selbst diesen Schritt, wenn er mit den Vorgaben für die neue Saison nicht einverstanden ist
Glaube ich nicht
Bommer1974 schrieb:Basaltkopp schrieb:
Vielleicht macht ja DT selbst diesen Schritt, wenn er mit den Vorgaben für die neue Saison nicht einverstanden ist
Glaube ich nicht
Ah, naja, das würde mich nicht wundern. Dino ist ein schlauer Typ. Und ich glaube nicht, dass er Lust darauf hat, sich hier verheizen zu lassen.
Das hier ist seine Chance, sich als BuLi Trainer zu etablieren und diese Chance hängt grad an einem seidenen Faden.
Ich denke, wenn er den Eindruck hat, dass er alibimäßig gehalten werden soll, ohne ausreichend Mitsprache bei Neuverpflichtungen und Kadergestaltung, dann wird er sich genau überlegen, ob er sich das gibt
Mal ne seltsame Frage, machen die Profis auch Sehtests?
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich hatte gegen Leipzig bei Chaibi das Gefühl, dass solange das Geschehen recht nah ist, er eine ordentliche Handlungsschnelligkeit hat, aber sobald er eben gezielt weit anspielen könnte (und nicht dahin wo jemand sein sollte oder müsste) er verzögert, als müsste er länger nachdenken oder sich stärker konzentrieren.
Kann natürlich alles auch totaler Blödsinn und Überinterpretation sein, weil ich in seinem Alter einen plötzlichen Dip in der Sehstärke hatte (der mir erst auffiel als ich Brillengläser aufgesetzt bekommen habe und 3 Wochen vorher von einem Augenarzt nicht festgestellt wurde...), aber es würde mich echt mal interessieren.
Ich gehe zwar davon aus, dass das definitiv Teil der regelmäßigen medizinischen Überprüfung ist, aber vielleicht weiß das ja jemand genaueres.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich hatte gegen Leipzig bei Chaibi das Gefühl, dass solange das Geschehen recht nah ist, er eine ordentliche Handlungsschnelligkeit hat, aber sobald er eben gezielt weit anspielen könnte (und nicht dahin wo jemand sein sollte oder müsste) er verzögert, als müsste er länger nachdenken oder sich stärker konzentrieren.
Kann natürlich alles auch totaler Blödsinn und Überinterpretation sein, weil ich in seinem Alter einen plötzlichen Dip in der Sehstärke hatte (der mir erst auffiel als ich Brillengläser aufgesetzt bekommen habe und 3 Wochen vorher von einem Augenarzt nicht festgestellt wurde...), aber es würde mich echt mal interessieren.
Ich gehe zwar davon aus, dass das definitiv Teil der regelmäßigen medizinischen Überprüfung ist, aber vielleicht weiß das ja jemand genaueres.
SemperFi schrieb:
Ich glaube nicht, dass er kurzsichtig spielt
Bommer1974 schrieb:SemperFi schrieb:
Ich glaube nicht, dass er kurzsichtig spielt
Vor allem wäre es dann ja aberwitzig, dass er unsere Standards schießt, ohne dass irgendjemand im Training auffällt, dass er nicht sieht wohin er schießt.
Bommer1974 schrieb:
Gelöschter Benutzer
An der Stelle möchte ich nochmal, bei aller berechtigten Kritik an seiner sportlichen Leistung in diesem Jahr, Mario Götze hervorheben. Das war eine sehr starke Geste, sich in der Nachspielzeit nochmal auf den Boden zu setzen und so die Spielunterbrechung zu verursachen, die die Einwechslung von Seppl und Hase ermöglicht hat. Danke Mario!
cyberboy schrieb:
An der Stelle möchte ich nochmal, bei aller berechtigten Kritik an seiner sportlichen Leistung in diesem Jahr, Mario Götze hervorheben. Das war eine sehr starke Geste, sich in der Nachspielzeit nochmal auf den Boden zu setzen und so die Spielunterbrechung zu verursachen, die die Einwechslung von Seppl und Hase ermöglicht hat. Danke Mario!
Wir haben auch sofort diskutiert, wie schlimm seine Verletzung wohl ausfallen wird
Wuschelblubb schrieb:
Die Stimmung im Stadion gegen Union, Bremen, Augsburg war schon phasenweise richtig schlecht
Die Stimmung war auch deshalb schlecht, weil die Schreihälse unten am Zaun nur noch Scheiße anstimmen.
Gegen Leverkusen wurde nicht die Mannschaft unterstützt, nein es war ja viel wichtiger die völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwundenen Kackers zu beschimpfen.
Vorgestern wurde dann in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit dieses dumme Lied auf Kindergarten Niveau gesungen, wo eh maximal die Hälfte vom 40er mitgemacht hat. Unterbrochen von hysterischem weiter, weiter und wiederholten Beleidigungen. Mannschaft unterstützen? Drauf geschissen. Oberrang Totenstille, JGT Totenstille.
Wenn man sich dafür interessieren würde, dass die Mannschaft den lautstarken Support braucht, dann macht man so einen Mist nicht.
Mal ganz abgesehen davon, was man von den Magdeburger Fans hält - die waren gestern mit voller Kapelle in Düsseldorf und haben die Heimfans nieder gebrüllt. Und zwar mit echtem Support und ganz ohne Kindergarten Stuhlkreis Liedern. Und ohne Beleidigungen.
Basaltkopp schrieb:
Vorgestern wurde dann in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit dieses dumme Lied auf Kindergarten Niveau gesungen, wo eh maximal die Hälfte vom 40er mitgemacht hat. Unterbrochen von hysterischem weiter, weiter und wiederholten Beleidigungen. Mannschaft unterstützen? Drauf geschissen. Oberrang Totenstille, JGT Totenstille.
Das habe ich überhaupt überhaupt nicht so empfunden am Samstag.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber auch Recht, dass hier irgendwie ein Problem entsteht, weil die Kurve immer weniger Fußball interessiert ist und immer mehr Folklore für sich selbst zelebriert.
Erbärmlich ist die Kommunikation eines Kölner Verantwortlichen, der schon vor dem Abstieg zum beste gab, dass man den direkten Wiederaufstieg wohl eh nicht schaffen wird.
Warum? Vermutlich hat er vollkommen Recht
Schlimmer ist doch in deren Fall die gegenseitige Jobgarantie, trotz ziemlichen Versagens.
mittelbucher schrieb:Bommer1974 schrieb:Basaltkopp schrieb:
Erbärmlich ist die Kommunikation eines Kölner Verantwortlichen, der schon vor dem Abstieg zum beste gab, dass man den direkten Wiederaufstieg wohl eh nicht schaffen wird.
Schlimmer ist doch in deren Fall die gegenseitige Jobgarantie, trotz ziemlichen Versagens.
Bei Köln spielt die Transfersperre eine riesen Rolle. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob die Verträge alle auch für die zweite Liga gelten, aber unabhängig davon, wird das alles schwer zu moderieren. Das Team ist in meinen Augen grundsätzlich nicht so schlecht.
Köln ist aktuell die ärmste Sau der Liga (2)
Thema DT. Ich gehe sehr davon aus, dass er am Ende bleibt (trotz der Worte von MK) und bin weitestgehend im Team Basaltkopp. Ich verstehe nicht, warum so oft davon ausgegangen wird, dass es mit DT nicht auch viel besser werden kann. Sebastian Höness hat auf den Stationen davor jetzt auch nicht brilliert und plötzlich zerschießt Stuttgart die Liga. Vielleicht machen wir das ja in 2024/2025 auch... Ich will dran glauben!
Übrigens OT: Ich freue mich sogar auf den neuen Modus in der EL/CL.
Bommer1974 schrieb:
Sebastian Höness hat auf den Stationen davor jetzt auch nicht brilliert und plötzlich zerschießt Stuttgart die Liga. Vielleicht machen wir das ja in 2024/2025 auch... Ich will dran glauben!
Korrekt. In Hoffenheim hatte er die Mannschaft schon in den Abstiegskampf geführt. Genauso wie Matarazzo sein Vorgänger in Stuttgart, der den VfB fast in die 2. Liga geführt hat.
Dann haben beiden Vereine quasi die Trainer getauscht und haben jetzt beide mehr Erfolg.
Ist das jetzt aber nicht das perfekte Beispiel dafür, dass Trainer wechsel auch sehr viel Sinn machen können und am Ende für alle Beteiligten gut sein können? Die beiden Trainer haben im Nachhinein von ihren jeweiligen Freistellung profitiert. Manchmal passt es halt eben nicht ganz.
Was mir bei der Diskussion immer wieder zu kurz kommt, ist die Hypothek, die Toppmöller in der neuen Saison mit sich herumschleppen würde. Die Stimmung im Stadion gegen Union, Bremen, Augsburg war schon phasenweise richtig schlecht und die Pfiffe sowohl während dem Spiel als auch in der Halbzeit deutlich.
Geht man mit Toppmöller in die neue Saison und der Saisonstart gelingt nicht, kann das halt auch richtig kippen. Das ist halt auch ein Risiko, das Krösche mit abwägen muss.
Okay, ich vermute mal, dass Du Dich auf die Aussagen von Krösche beziehst. Das würde ich aber, wenn überhaupt, als unglücklich bezeichnen.
Die Presse hat doch in den letzten Wochen mehrfach geschrieben, dass davon auszugehen ist, dass Toppmöller unser Trainer bleibt. Von Seiten der Eintracht wurde nichts Gegenteiliges gesagt. Wieso muss man dann immer wieder nachbohren?
So wie bei Hütter, der gefühlt alle 3 Stunden bestätigen sollte, dass er bleibt. Okay, war dann am Ende wohl doch alles gelogen, aber das Thema ist ja hier, wieso man eine Aussage permanent bestätigen muss.
Jetzt zu Krösches Aussagen, dass die Saison nicht so war, wie man sie sich vorgestellt hat und dass man oft schlechten Fußball gespielt hat. Das ist doch genau das, was wir hier im Forum doch auch alle gesehen haben.
Sagt er es nicht, wird ihm Schönrederei unterstellt.
Jetzt zum nicht Bekenntnis zu Toppmöller. Wieso sollte er das machen? Dann würde er ja das Ergebnis der Analyse vorweg nehmen.
Vielleicht kommt man ja zum Ergebnis, dass es zu riskant ist, mit Toppmöller weiter zu machen.
Oder man sagt Toppmöller, dass er anders spielen lassen soll, der will sich aber nicht verbiegen und wirft freiwillig hin.
So oder so ist wäre ein Bekenntnis zu Toppmöller vor der Analyse total voreilig gewesen.
Die Presse hat doch in den letzten Wochen mehrfach geschrieben, dass davon auszugehen ist, dass Toppmöller unser Trainer bleibt. Von Seiten der Eintracht wurde nichts Gegenteiliges gesagt. Wieso muss man dann immer wieder nachbohren?
So wie bei Hütter, der gefühlt alle 3 Stunden bestätigen sollte, dass er bleibt. Okay, war dann am Ende wohl doch alles gelogen, aber das Thema ist ja hier, wieso man eine Aussage permanent bestätigen muss.
Jetzt zu Krösches Aussagen, dass die Saison nicht so war, wie man sie sich vorgestellt hat und dass man oft schlechten Fußball gespielt hat. Das ist doch genau das, was wir hier im Forum doch auch alle gesehen haben.
Sagt er es nicht, wird ihm Schönrederei unterstellt.
Jetzt zum nicht Bekenntnis zu Toppmöller. Wieso sollte er das machen? Dann würde er ja das Ergebnis der Analyse vorweg nehmen.
Vielleicht kommt man ja zum Ergebnis, dass es zu riskant ist, mit Toppmöller weiter zu machen.
Oder man sagt Toppmöller, dass er anders spielen lassen soll, der will sich aber nicht verbiegen und wirft freiwillig hin.
So oder so ist wäre ein Bekenntnis zu Toppmöller vor der Analyse total voreilig gewesen.
Basaltkopp schrieb:
Ist zwar OT, aber als Verantwortlicher muss man bis zum Ende an den Klassererhalt glauben.
Selbst wenn er nicht daran glaubt und selbst wenn er damit Recht hat, das darf er denken, aber nicht sagen. Das ist höchst unprofessionell.
Wenn die Saison genau analysiert werden soll, dann ist eine eindeutige Aussage, egal in welche Richtung, voreilig.
Im dümmsten Fall würde ihm womöglich eine Lüge unterstellen, wenn er sich klar zu Toppmöller bekennt und man nach der Analyse anders entscheidet.
Nimmt man nur den Tabellenplatz wäre eine Entlassung völlig idiotisch.
Aber es geht natürlich auch um den Verlauf der Saison und was alles nicht optimal war. Und wenn man das analysiert hat, wird man auch eine Entscheidung finden.
Ich bin ganz entspannt. Ich würde mich über eine zweite Saison mit Toppmöller freuen, ich würde aber auch einem neuen Trainer eine faire Chance geben.
Im dümmsten Fall würde ihm womöglich eine Lüge unterstellen, wenn er sich klar zu Toppmöller bekennt und man nach der Analyse anders entscheidet.
Aber es geht natürlich auch um den Verlauf der Saison und was alles nicht optimal war. Und wenn man das analysiert hat, wird man auch eine Entscheidung finden.
Ich bin ganz entspannt. Ich würde mich über eine zweite Saison mit Toppmöller freuen, ich würde aber auch einem neuen Trainer eine faire Chance geben.
Basaltkopp schrieb:
Wenn die Saison genau analysiert werden soll, dann ist eine eindeutige Aussage, egal in welche Richtung, voreilig.
Ich bin da bei Dir, wie Du weißt. Mich hat es dennoch überrascht... In der Regel wird doch gelogen und behauptet, völlig egal was das für Konsequenzen hat oder gegen könnte. Wobei MK hier eigentlich eine angenehme Ausnahme ist, wie ich finde.
Ich finde auch teils die Hinweise auf eine "gnadenlose Analyse der Saison" mit folgender, entsprechender Handlung schwierig. Was soll das denn sein? Statistiken wälzen, Fehler (nochmal) analysieren, schlechte Spiele als Drohgebärden nutzen und gute alte Referenz?
Ich würde erwarten, dass das ein laufender Prozess ist und nicht erst nach einer Saison erfolgt.
Ich gehöre auch zu denen, die diese Saison nicht als schlecht betrachten, will ich immer wird am Ergebnis fest mache unter dem Strich. Und das ist mindestens die EL...
Für mich wäre eine zielführende Analyse vor allem eine sehr klar strukturierte Kaderplanung und ein echtes (!) Auffüllen der Lücken (Groß ist da in meinem eigenen eine gute Idee z. B. und nicht weitere 5 "Megatalente" denen man dann noch 2 Jahre geben muss oder die kaum spielen).
Dann sollte DT damit in die neue Saison gehen und weiter am Erfolg schrauben.
Bommer1974 schrieb:
Ich finde auch teils die Hinweise auf eine "gnadenlose Analyse der Saison" mit folgender, entsprechender Handlung schwierig. Was soll das denn sein?
Ich würde das Wort "gnadenlos" streichen oder durch "gründlich" ersetzen und dann erwarten, dass man sich zusammensetzt und
1. identifiziert, was gut war, was schlecht war.
2. sich über die Gründe dafür austauscht
3. sich austauscht, wie man gedenkt, Verbesserungen herbeizuführen.
Das wird sicher zuallererst die Arbeit des Cheftrainers betreffen, aber auch den Hauptverantwortlichen für die Kaderplanung. Wenn man bei diesen Punkten nicht übereinstimmt, hat sich eine weitere Zusammenarbeit erledigt.
Falls doch, dann muss man daran gehen, die Dinge auf den Weg zu bringen und hier zählt das Vertrauen in die Fähigkeiten der anderen. In diesem Fall, wird man weitermachen.
Bommer1974 schrieb:
Ich finde auch teils die Hinweise auf eine "gnadenlose Analyse der Saison" mit folgender, entsprechender Handlung schwierig
So wie es jedes Jahr sein sollte. Die Saison betrachten. Was ist gut gelaufen, was ist schlecht gelaufen, wo kann es einen Ansatz zur Verbesserung geben.
Und dann überlegt man sich sich, ob man diesen Weg dann mit Toppmöller zu gehen bzw ob Toppmöller bereit ist, den Weg anders zu gehen als er es selbst eventuell geplant hat.
Aber das ist doch alles Spekulation, weil wir alle nicht wissen was hinter verschlossenen Türen besprochen wird.
Bommer1974 schrieb:
Ich gehöre auch zu denen, die diese Saison nicht als schlecht betrachten, will ich immer wird am Ergebnis fest mache unter dem Strich. Und das ist mindestens die EL...
Wer diese Saison als schlecht betrachtet, ist entweder kein Fan von Eintracht Frankfurt oder hat alles nur oberflächlich betrachtet. Die Saison ist so gelaufen, wie man es erwarten musste, nicht gut aber auch nicht schlecht.
Durchwachsen würde ich sagen. (was für eine Übergangssaison wiederum gut ist!)
Denn als Gegenbeispiel kann man durchaus Mannschaften wie Freiburg oder Union nennen, die letzte Saison super performt haben und keine Trainerwechsel in der Sommerpause hatten.
Im Gegenteil, sie hatten Ihre langjährigen erfahrenen Trainer behalten.
Ein Team davon hat geradeso den Klassenerhalt geschafft.
Schaut man jetzt nach oben stehen da 2 Teams vor uns, die diese Saison einen Lauf hatten (eine davon aber ohne Dreiffachbelastung), dazu Bayern, Leipzig und der BVB vor denen man nicht landen muss
und schon gar nicht in einer Umbruchssaison !
Da Frage ich mich ernsthaft, wieso doch einige so dringend den Trainer wechseln wollen und Toppmöller nicht mal eine faire Chance geben.
Zum Thema Trainerwechsel möchte ich noch einen wichtigen Punkt anmerken, der bisher auch nicht gefallen ist.
Wenn Krösche jetzt wirklich sagt, ja man trennt sich von Toppmöller und man geht mit einem neuen Trainer in die Saison. und es läuft dann wie bei Union, dann muss man nach Toppmöller auch den neuen Trainer wieder
feuern und darf dann 2 Ex-Trainer bezahlen und hat die erste Patrone neuer Trainer schon verschossen.
Dazu kommt dann auch ein schlechterer Ruf, wo auch nicht mehr jeder Trainer so schnell kommen wird.
Wenn man mit Toppmöller in die neue Saison geht und es geht schief, man wechselt dann den Trainer,
hat man nur einen Trainer den man bezahlen muss und man hat sein Gesicht gewahrt.
Solche Nebensächlichkeiten sind nicht so unwichtig. Sieht man jetzt ja auch prima in München.
Aktuell haben wir einen super Ruf bei Trainern, den sollte man jetzt nicht durch vorschnelles handeln zerstören.
Also mich hat es auch zumindest überrascht, dass MK sich nicht klar pro DT ausgesprochen hat. Erster Gedanke war: "...der geht...".
Ich mein, das ist hier ein Diskussionsforum. Oder sollen wir künftig eine Abstimmung schalten, mit pro und contra und jeder darf einmal ein Argument für seine Meinung sagen und dann is die Diskussion rum?
Außerdem: