>

dh63263

190

#
Übersicht über die Spiele im Achtelfinale:

Union Berlin (2.) - Eintracht Frankfurt (1.)  0:2 (0:0)
Bayer Leverkusen (1.) - Turbine Potsdam (1.)  1:0 (0:0)
VfL Bochum (2.) -  TSG Hoffenheim (1.)  0:5 (0:2)
Bor. Mönchengladbach (2.) - SGS Essen (1.)  2:0 (0:0)
SC Fortuna Köln (3.) - Werder Bremen (1.) 0:3 (0:1)
FSV Mainz 05 (3.) - VfL Wolfsburg (1.)  1:4 (1:0)
Hamburger SV (2.) - FC CZ Jena (1.)  4:2 (1:1)
SC Freiburg (1.) - Bayern München (1.)  1:2 (0:1)

Damit für's Viertelfinale qualifiziert:

Bundesliga:
Eintracht Frankfurt
Bayern München
VfL Wolfsburg
Bayer Leverkusen
TSG Hoffenheim
Werder Bremen

2. Liga:
Hamburger SV
Bor. Mönchengladbach

Die Auslosung der Viertelfinalspiele findet am 15.12.24 statt!
#
11.-13.Feb 25*** in München, wahrlich kein Losglück 😢
#
Denis schrieb:

Man muss ja nicht immer die eigene Leistung kritisieren, sondern auch mal die des Gegners anerkennen. Vielleicht hat der Gegner es einfach gut gemacht? Es liegt eben nicht immer an einem

Oh, wenn Du den Thread verfolgt hast, wirst Du im Beitrag #8 erkennen, dass ich durchaus die Leistung der Jenaerinnen anerkenne. Und dennoch erwarte ich bei dem noch vorhandenen hohen Leistungsgefälle in der Liga von einer Mannschaft, die den Anspruch hat, ein Spitzenteam zu sein, dass sie zielstrebiger und präziser und auch mal mit frischen Impulsen gegen einen Abstiegskandidaten spielen. Aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch…
#
loopie1970 schrieb:

Und dennoch erwarte ich bei dem noch vorhandenen hohen Leistungsgefälle in der Liga von einer Mannschaft, die den Anspruch hat, ein Spitzenteam zu sein, dass sie zielstrebiger und präziser und auch mal mit frischen Impulsen gegen einen Abstiegskandidaten spielen.

Interpretiere ich die Tabelle etwa falsch? 🤔 Platz 1. 😲 Die meisten Tore 😲, die wenigsten Gegentore 😲. Ist das eine Mannschaft die keinen Anspruch hat ein Spitzenteam zu sein? 🤔 Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich noch in der Lernphase stecke einer von 80 Millionen Trainer werden zu wollen 🤷‍♂️

Daniel: "Vielleicht hat der Gegner es einfach gut gemacht" 👍
#
dh63263 schrieb:

"...schön, dass man sich hier respektvoll (zumindest bis jetzt in diesem Unterforum ) darüber austauschen kann."?!? Höre ich da etwa eine Anspielung raus?!?

Meine Anspielung bezieht sich darauf, dass in anderen Unterforen schon manchmal vereinzelt ein rauher Ton herrscht. Ich lese da aber auch großteils nur mit und klar sind die Bereiche des Männerfussballs auch um ein Vielfaches höher frequentiert, als hier bei den Adlerträgerinnen, da ist das "Portfolio der Diskussionskultur" natürlich zwangsläufig größer.

dh63263 schrieb:

Ich bin nur (bisher zumindest) in diesem Unterforum unterwegs und sollte irgendwann kein respektvoller Austausch mehr möglich sein, wäre ich der Erste der sich hier verabschiedet. Warum wohl favorisiere ich nur Frauenfußball? Live auf dem Sportplatz, wie auch in einem solchen Forum.  😉😀

Ich weiß genau, was du meinst. Der Flair am Brentanobad, der Umgang miteinander und mit dem Gegner, die fehlenden Schauspieleinlagen auf dem Rasen (na ok, ich will mal nicht übertreiben, sagen wir die deutlich weniger Schauspieleinlagen), einfach das familiäre Miteinander hat mich direkt bei meinem ersten Besuch (es war übrigens am 17.10.2021 bei einem 3:2 Sieg gegen die Bayern) fasziniert und gefesselt. Ich denke, mit der größeren Professionalisierung wird das sukzessive verloren gehen oder zumindest abebben, aber ich hoffe, es wird ein schleichender und langsamer Prozess sein.
#
"...Der Flair am Brentanobad, der Umgang miteinander und mit dem Gegner,..." Du beschreibst es sehr treffend, warum ich "Dauer"täter beim den Frauen bin. Und, weil mir natürlich etwas am Sport, am Fussball liegt. Mein letztes Live-Spiel der Männer war in der letzten Saison von Anthony Yeboah 1995. Und das als gebürtiger Niederräder, für den das Waldstadion das Spielzimmer für die ganze Woche war.
Ich war die  "Show" auf dem Platz, die Affenrufe, Bananenwürfe, die unschönen Szenen am Gleisdreieck, auf der Straße, etc. einfach leid.
Ich hoffe nicht, dass der Frauen ⚽  einen ähnlichen Weg über kurz oder lang einschlägt. Weder auf'm Platz, noch neben, noch in einem Forum... es wäre sehr schade 🤷‍♂️, um den Sport!
#
Laura Freigang ist unbestritten immens wichtig für uns. 10 Tore und ein Assist (laut https://www.kicker.de/frauen-bundesliga/scorer/2024-25/10 ) sprechen da alleine schon eine klare Sprache. Darüberhinaus ist sie nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz für Team und Verein nicht mehr wegzudenken, als Lautsprecherin, als Frau der klaren Worte und als Identifikationsfigur.

Du hast absolut recht, sie ist sich auf dem Feld für keinen Laufweg zu schade und stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft. Das sind Dinge, die erwarte ich aber auch von jedem Spieler, jeder Spielerin auf diesem Niveau. Den guten Blick für die Mitspielerinnen und den guten Pass in die Spitze sehe ich nur temporär. Da sticht mir eine Barbara Dunst z.B. deutlicher hervor.

Was ich sagen wollte ist, dass mir Laura zu selten die Unterschiedsspielerin ist, wenn es mal nicht so läuft, die dann als Leaderin das Team mitreisst und voran geht, auch dahingehend fällt mir eher Barbara Dunst auf. Natürlich spielt Laura auf hohem Niveau, aber im Gegensatz zu dir sehe ich noch großes Entwicklungspotenzial nicht mehr so bei ihr.

Aber nochmal, Laura ist natürlich einer der Garanten für den bisherigen Höhenflug dieses Jahr und aus dem Team aktuell nicht wegzudenken, das stelle ich 0,0 in Abrede.

Völlig richtig ist auch, wie du schreibst, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt und dass das gut so ist und es ist wichtig und schön, dass man sich hier respektvoll (zumindest bis jetzt in diesem Unterforum ) darüber austauschen kann.
#
"...schön, dass man sich hier respektvoll (zumindest bis jetzt in diesem Unterforum ) darüber austauschen kann."?!? Höre ich da etwa eine Anspielung raus?!? Ich bin nur (bisher zumindest) in diesem Unterforum unterwegs und sollte irgendwann kein respektvoller Austausch mehr möglich sein, wäre ich der Erste der sich hier verabschiedet. Warum wohl favorisiere ich nur Frauenfußball? Live auf dem Sportplatz, wie auch in einem solchen Forum.  😉😀
#
Vielen Dank für den Bericht von deiner Auswärtsfahrt.
Hoffenheim steht als Auswärtsspiel auch auf meiner To-do-Liste, dieses Mal hat es leider wegen einer Terminkollission nicht gepasst, aber neue Saison - neuer Anlauf.

Ich habe mir inzwischen mal das ganze Spiel im Re-Live angeschaut, nachdem ich gestern das Geschehen nur so bisschen "mit einem Auge" nebenbei verfolgen konnte.

Man hat schon gesehen, dass unsere Adlerträgerinnen vom Kader her auf den einzelnen Positionen einfach stärker besetzt sind. Daher gab es die optische Überlegenheit anhand derer ich auch sagen würde, der Sieg geht aus diesem Grund irgendwo schon in Ordnung.

Aber man muss schon klar sagen, dass da auch eine gehörige Portion Glück dabei war. So um die 30. Min. hätte das Ding eine ganz andere Richtung nehmen können. Zuerst das Foul von Elisa Senß, das kann man drehen und wenden, wie man will, da gibt's nicht wenige Schiedsrichter, die ziehen da rot. Da hätten wir uns definitiv nicht beklagen dürfen. Da Franziska Wildfeuer die Karten generell stecken ließ, kann das nur heißen, dass sie keinen richtigen Blick auf die Szene hatte.

Die zweite Szene, in der wir dann Glück hatten, war kurz drauf, als die Hoffenheimerinnen bei einem schnellen Angriff Julia Hickelsberger-Füller schön freispielten, die dann den Ball aber relativ freistehend von der Sechzehnergrenze verzogen hat.

Alles in allem war es gestern ein Spiel, das sicher keinen neutralen Zuschauer in irgendeiner Weise vom Sessel gerissen hat. Schade, ich hätte mir das etwas anders gewünscht, da aufgrund der ARD-Übertragung sicher ein größeres Publikum erreicht wurde.

Wie schon viele vor mir geschrieben haben, sehe ich auch eine klare Woman of the match und die heißt Sara Doorsoun. Was diese Frau Woche für Woche eine Souveränität in ihrer Spielweise an den Tag legt, das ist Wahnsinn. Gestern stach sie mit der Leistung aus einem ansonsten eher durchwachsenen Team weit hervor. Ich sehe es auch so, dass sie der Hauptgrund für die erst 5 Gegentore ist, ein absolut krasser Wert für unsere Abwehr, was die neu gewonnene Stabilität auch als Wert anzeigt. Wie dh63263 schon geschrieben hat, sie reisst mit ihrer Souveränität die anderen mit und gibt ihnen Sicherheit.  

Eine Weiterentwicklung sehe ich auch bei Stina Johannes. Auf der Linie und im eins gegen eins ist sie bärenstark, allerdings sehe ich bei hohen Bällen schon noch einen gewissen Verbesserungsspielraum. Da halte ich ein ums andere Mal die Luft an, wenn hohe Bälle in unseren Strafraum fliegen. Da wirkt sie mir manchmal, als habe sie ihren Kompass beim Rauslaufen vergessen. Ich weiß, der mitspielende Torwart ist ja derzeit in Mode, aber wenn man dann deshalb das Gegentor kassiert, wie z.B. bei der Niederlage gegen Werder oder auch in der Nationalmannschaft zuletzt, sieht das auch immer etwas unglücklich aus.

Ein Phänomen ist für mich auch Laura Freigang. Mit 10 Toren die führende Spielerin in der Torschützenliste, schnürt so häufig Dreierpacks und ist erfolgreich und taucht dann in anderen Spielen 90 Minuten komplett unter, wo man sich erstmal fragen muss "ist sie eigentlich heute dabei?".

Nach vorne war es mir gestern zu wenig. Die TSG hat das auch ganz gut gemacht, aber unsere Frauen fanden auch einfach kein Mittel. Gefühlt 20 Abseitspositionen in Halbzeit eins waren schon nervig.

Und wenn wir schon beim Glück waren, dann zählt passenderweise natürlich der Siegtreffer dazu. Geschenkter geht's ja gar nicht. Ich habe allerdings echt gehofft, die Adlerträgerinnen legen dann nochmal nach, damit wir das nicht aufgrund so eines Dusel-Elfers gewinnen, aber das ist nicht geschehen, dann nehme ich den Dreier natürlich auch so.

Und als sei das Glück damit noch nicht genug in Anspruch genommen, hatten wir es in der Nachspielzeit nochmal auf unserer Seite. Nach dem Stina Johannes mit Sara Doorsoun zusammenprallte hätte die Hofenheimerin, ich glaube Chiara Hahn war es, den Ball eigentlich "nur" ins leere Tor bugsieren müssen. Wahrscheinlich war sie zu überrascht, mir war es sehr recht.

Wie schon mal geschrieben, werden es am Ende Kleinigkeiten sein, die über die Platzierung entscheiden. Eine dieser "Kleinigkeiten" ist es halt auch, so ein Spiel mal auf diese Art zu gewinnen.

#
"ist sie eigentlich heute dabei?". (Laura Freigang). Das sehe ich ein kleinwenig anders, mmammu. Auch wenn sie mal kein Tor schießt, stellt sie sich nicht immer absolut in den Dienst der Mannschaft? Zeigt sie nicht Woche für Woche, dass sie sich für keinen Laufweg zu schade ist, auch um mal hinten "auszuhelfen"? Hat sie nicht einen guten Blick für ihre Mitspielerinnen, um sie uneigennützig in Szene zu setzen? Sind es nicht immer wieder auch ihre Pässe in die Tiefe, die dafür sorgen, dass schon 32 Tore insgesamt zu Buche schlagen?
Und so ganz nebenbei, sehe ich bei Laura Freigang noch sehr viel Potential. Potenzial für eine weitere Führungsspielerin.

Aber so gehen doch manchmal die Sichtweisen auseinander. Und das ist gut so! 😀
#
Also mal die Eintrachtbrille abgenommen, hätte es rot für Senß geben müssen. Mit offener Sohle in Schienbeinhöhe ist eine klare Sache.

Eine überragende Sara  Doorsoun und ein äußerst kurioser Elfer haben uns einen zwar nicht unverdienten, aber dennoch glücklichen Sieg beschert…
#
"nicht unverdienten..." sehe ich auch so. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber wieder eine zu "Null" Partie 👍.

Und das Dank einer "überragende Sara Doorsoun", auch hier gehe ich absolut mit. Und das betone ich seit geraumer Zeit immer wieder. Das Verständnis/ Zusammenspiel mit Sophia Kleinherne, ihren beiden Außen und natürlich Stina Johannes 👍 wird immer effektiver. Erst 5 Gegentore spricht denke ich eine klare Sprache 👍.  Da ist ein "Bollwerk" gewachsen und wird sich noch weiter entwickeln. Dabei strahlt sie eine unglaubliche innere Ruhe aus und gibt der Mannschaft den nötigen Rückhalt.

Ich würde Sara Doorsoun eine solche souveräne und  vor allem konstante Leistung in der Nationalmannschaft so sehr wünschen.

Ohne Eintrachtbrille hätte es Rot geben müssen. Natürlich! Aber so etwas muss man dann einfach auch mal mitnehmen. Es hätte das Spiel vllt. drehen können 🤷‍♂️. Im Laufe einer Saison, gleicht sich (fast) alles wieder aus.
#
Wenn LEV heute erwartungsgemäß gewinnt, ist es ein Quartett, das da oben in der Tabelle steht. Wirklich eine sehr spannende Saison bisher. Ich hoffe die SGS kann am MO die Plörre etwas auf Abstand halten.

Gestern das war halt so ein Spiel, in dem wirklich alles läuft, wenn dem Gegner erstmal der Stecker gezogen wurde. Am Anfang zeigte Köln durchaus einige gute Ansätze mit Feiersinger und Billa, und auch der Support war nicht schlecht. Den Moment des Steckerziehens hat man förmlich gespürt. Trotzdem kämpften unsere Frauen bis zum Schluss um jeden Ball, waren torhungrig. Ich dachte schon, schaltet doch mal einen Gang zurück, nicht dass sich eine noch verletzt.

Lara mit einem schönen Assist, aber ein Tor würde ihr auch mal wieder gut tun. Der Elfer von Sara (mit vorherigen Namens-Sprechchören) und der Knaller von Gerry am Schluss waren das Sahnehäubchen dieses Torfestivals So etwas muss Selbstvertrauen geben, so einen Schuss auch mal in einem engen Spiel beim Stand von 1:1 zu wagen!

Schön dass gegen Ende auch einige Nachwuchs-Spielerinnen eingewechselt wurden, die man sonst nicht sieht. Remina allerdings nicht, sehr zur Enttäuschung ihrer direkt neben mir sitzenden kleinen japanischen Fangemeinde, mit denen ich ein bisschen plauderte. Naja, dann soll sie halt nächsten SA den Hoffenheimerinnen einen einschenken. Das wird nicht so eine leichte Nummer wie gestern gegen desolate Kölnerinnen, bin schon sehr gespannt (auch auf deren Stadion, wo ich noch nie war).
#
"Wenn LEV heute erwartungsgemäß gewinnt, ist es ein Quartett". (2:0 zur HZ) Tja, da erlaube ich mir noch kein Urteil. Nur die bisherigen Ergebnisse sind mir zu wenig aussagekräftig. Ich habe LEV diese Saison weder Live noch im TV gesehen. Im direkten Vergleich in LEV 2:2 gleich zu Beginn der Saison, gegen M zuhause verloren und WOB steht noch aus 🤷‍♂️. Aber klar ein Quartett wäre noch spannender für die Liga. Macht auf jeden Fall Spaß für die verbleibenden Zeit.

Ein Nachtrag zum Tag im Brentano und zum Stadionsprecher...  hätte ich da doch schon. Gestern spielte doch die Frauenmannschaft, die Platzherrinnen 🤔 und nicht die "Platzherren" 😲 oder habe ich etwas verpasst 🤣
#
Auch wenn hier Optimismus vllt. nicht so ganz angesagt ist, bleibe ich mir mit meiner sicher subjektiven Sicht in diesem Jahr treu. Ein Spiel bei dem bis zum Schluss Druck gemacht wurde. Bei dem der uneingeschränkte Wille die Tordifferenz weiter auszubauen zu sehen war (vllt. in der Endabrechnung das Zünglein an der Waage!!?!), lässt mich zumindest sehr hoffnungsvoll in die weitere Saison blicken. Nur fünf Gegentore bisher, in der Differenz 9 besser als WOB und 12 als M. Dazu jeweils 7 mehr geschossen als die beiden. Die Ergebnisse im direkten Vergleich können sich doch bisher auch sehen lassen. Nicht zuletzt eine Anfangsformation die mehr und mehr harmoniert, ein Kader, der nicht nur 11, 15, sondern noch mehr wirkliche Alternativen bietet, auch davon konnte man heute einen kleinen Ausblick bekommen, zeigt mir das die Mannschaft absolut auf Augenhöhe mit WOB und M spielt. Und wie man am Freitag wunderbar erleben durfte, zeigen die auch "Schwächen", müssen auch die ihre "Drecksspiele" erstmal gewinnen.
Für mich gilt für diese Saison uneingeschränkt...

aus dem Duo ist ein Trio geworden! Und das ist gut so!
#
Euer Optimismus in Ehren, aber ich sehe unsere Frauen noch nicht als Meister.
Dafür musst du solche Drecksspiele wie gegen Werder eben auch gewinnen.
FCB und WOB werden den Titel unter sich ausmachen.
Und wir müssen Platz 3 verteidigen, diesmal wohl nicht gegen Hoffe und Essen, sondern gegen LEV und die Plörre.
#
"Euer Optimismus in Ehren..." Mal ehrlich, ohne Optimismus, egal in welchem Lebensbereich, kann ich doch gleich einpacken 🙈

"... aber ich sehe unsere Frauen noch nicht als Meister." Das war per se auch nicht Inhalt meines Betrages. Dafür ist die Saison noch zu lang. Aber nach den Ergebnissen gegen WOB und M die mit Sicherheit für die Motivation nicht kontraproduktiv waren, gepaart mit immer mehr mannschaftlicher Geschlossenheit, Spielverständnis und viel individuellem Potenzial, ist doch ein optimistischer Blick auf die weitere Saison nicht so abwägig. Oder?
Davon abgesehen, die "Anderen" müssen auch erstmal punkten. Und dazu zähle ich nicht nur die drei.
#
1 : 1 in München Respekt! 👍 Und wenn man mal ein wenig fantasiert... WOB 3 : 0 zuhause geschlagen, Rückrunde in WOB ein Unentschieden, M jetzt ein Unentschieden und Rückrunde zuhause ein Sieg 😲 heißt am Ende doch nicht etwa die Meisterschaft... 🤣🤣.

Aber bleiben wir erstmal bei den Realitäten, für mich wieder eine tolle Mannschaftsleistung 👍. Und ja, Sara Doorsoun die erneut sehr viel Ruhe ausstrahlend, mit Übersicht und Antizipation, in entscheidenden Phasen auch Impulse nach vorne gebend, eine souveräne Leistung ablieferte. Top 👍. Mit Sophia Kleinherne und Stina Johannes immer mehr harmoniert. Von außen betrachtet, scheint zwischen den Dreien mehr und mehr ein "blindes" Verständnis/ Vertrauen zu wachsen, dass nicht nur ihre "Außen" mitnimmt, sondern das Rückgrat der gesamten Mannschaft bildet auf die sich alle verlassen können. Es macht auf jeden Fall Spaß und Freude auf mehr. 😃
Und vllt. 🤷‍♂️...    werden dann Fantasien doch Reali... 😅
#
Ja sehr ärgerliches Ergebnis. Schade. Nächste Woche gegen Bayern wirds nicht leichter.
#
Leider wieder "Rückfall" in alte Zeiten, in die letzten Saisons... fehlende Chancenauswertung. Gut gespielt, sich aber nicht belohnt. Wolfsburg, Freiburg nicht mitnehmen können. Gegen Bayern kann das sehr schnell zum Debakel werden. Wollen wir es mal nicht hoffen.
#
Wie sagte einst Willy Weyer, seines Zeichens u.a. ehemaliger Präsident des Deutschen Sportbundes Ende der 70er noch... "Die Frau als Hort des sporttreibenden Mannes gehört hinter den Herd"
Anscheinend ist das noch ganz tief in den Köpfen vieler Funktionäre (nicht nur!) fest zementiert. Traurig im Jahre 2024!
#
Ach was, Losglück. Die Frauen brauchen sich nur auf ihre Stärken zu konzentrieren, Stichwort  u.a. Turin. Das wird schon 👍 Bin sehr zuversichtlich und tiefenentspannt 😀
#
Sehr unterhaltsames Spiel, auch weil die Freiburger ordentlich mitgespielt haben.
Am Ende aber ein souveräner Sieg, der auch die Einwechslung fast aller Spielerinnen, die den Verein leider verlassen, ermöglicht hat.
Schöne Tore, hier und da hätten Chancen sogar noch besser genutzt werden können.

Aber warum meckern: Europapokal! Genießt es und viel Erfolg in der CL-Quali.
#
Wir sind ja alle 80 Mio. Trainer und wissen alles besser, aber mal ehrlich, bei einem Durchschnittsgehalt von vermutlich unter € 3.000,00/ Monat haben sich die Frauen ganz hervorragend in dieser Saison präsentiert und ihre Möglichkeiten auf den Platz gebracht. Was Einsatz und Engegement betrifft mit Sicherheit! Für meine Begriffe auch deutlich mehr als die Männer.  „meckern“, da gebe ich Dir recht Mittelbucher, meckern ist nicht angebracht. Mir haben die Frauen sehr viel Spaß bereitet. Vor allem mein erstes und einziges Auswärtsspiel... Hoffenheim. Übrigens auch die Fankurve . Unglaublich! Ich freue mich auf die nä. Spielzeit.