>

dh63263

327

#
Pagh schrieb:

Habe die Befürchtung, da droht noch mindestens ein Abgang

Und da ist er auch schon der nächste Abgang.

Dass es ausgerechnet Sara Doorsoun ist, versetzt mit allerdings einen kleinen Tiefschlag, damit hätte ich nicht gerechnet.

Und das bei unserer ohnehin dezimierten Abwehr. Sehr schade!

Aber ihr wünsche ich natürlich alles erdenklich Gute bei ihrer neuen Herausforderung und Danke für deine Einsätze bei unserer Eintracht!

https://frauen.eintracht.de/news/sara-doorsoun-verlaesst-die-eintracht-169992
#
Sehr, sehr schade.
Aber wer will es ihr verdenken. Ein Dank für eine tolle Zeit und viel Erfolg für die neue Herausforderung.
#
ZDF Doku:
"Kopfsache – Wie unsere DFB-Stars mit Druck umgehen"

ebenso empfehlenswert 👍
#
... vllt. werden die Nachwirkungen/ Folgen der letzten 4 Minuten DFB-Pokal Spiel in Bayern etwas nahbarer 🤷‍♂️
#
ZDF Doku:
"Kopfsache – Wie unsere DFB-Stars mit Druck umgehen"

ebenso empfehlenswert 👍
#
Gestern im Kommentar des Spiels FIN-CH, Geraldine Reuteler würde gerne in eine andere Liga wechseln? Die Eintracht verlassen wollen?
Habe ich das richtig aufgefangen?? 🤔 Vertrag läuft doch noch bis '26. Obwohl, bei der Politik die offensichtlich verfolgt wird, würde sie dieses Jahr noch die Kassen klingeln lassen 😡. Wäre auch eine wo ich sage, sehr, sehr schade
Vllt. hat ja jemand mehr Infos 🤷‍♂️
#
Ainhoa Alguacil wechselt zu Eintracht Frankfurt
https://frauen.eintracht.de/news/ainhoa-alguacil-wechselt-zu-eintracht-frankfurt-169657/

Die 19-jährige Spanierin kommt von Valencia Féminas CF. Der Verein ist in der abgelaufenen Saison in die 2. Liga abgestiegen. Ich denke nur deshalb hatten wir hier eine Chance. Sie absolvierte bisher 82 Spiele in der Primera División, hat also schon reichlich Erfahrung. + diverse Titel in den spanischen U-Nationalteams. Ihre Position ist das Zentrale Mittelfeld und ich denke sie ist als Ersatz für Tanja Pawollek eingeplant.
#
WKN_818 schrieb:

Alguacil

"Die spanische Übersetzung für "Alguacil" ist alguacil. Es kann sich auf einen Gerichtsdiener, einen Gemeindediener oder eine Brechstange beziehen, je nach Kontext." spanischer Freund + KI-Übersetzung veriferziert.

Letzteres, "Brechstange", kann die SGE wahrlich gebrauchen. 😉

Dieser Exkurs musste sein. 😂😂

Bin gespannt, mit einem herzlichen Willkommen 😀
#
Danke DH63263
dh63263 schrieb:

WE RISE - Frauen, Fußball, Zukunft
~ 45min.

u.a. werden die Investitionen 2024 in den Frauenfußball verglichen...

Großbritannien      15 Mio.
Spanien                         8 Mio.
Deutschland              5 Mio.

Diese Zahlen werden in der Doku als TV-Gelder dargestellt.
Für die Bundesliga ist es wichtig, dass der nächste TV-Vertrag lukrativer wird. Der jetzige Vertrag läuft bis zum Ende der Saison 26/27.
Die WSL bekommt zudem noch von ihrem Namenssponsor Barclays 11 Mio. obendrauf.
Wieviel Google Pixel für die Namensrechte an der Frauen-Bundesliga zahlt ist meines Wissens nach öffentlich nicht bekannt. Die Laufzeit der Namensrechte geht ebenfalls bis zum Ende der Saison 26/27.

Hier noch der Link zur Doku im ZDF.
#
Ramen schrieb:

Diese Zahlen werden in der Doku als TV-Gelder dargestellt.

Richtig! Habe ich wohl nur halb hingehört. 🙈🙉
#
Durchaus empfehlenswert 👍👍 zum Thema Entwicklung/ Investitionen in den Frauenfußball:

ZDF Mediathek

WE RISE - Frauen, Fußball, Zukunft
~ 45min.

u.a. werden die Investitionen 2024 in den Frauenfußball verglichen...

Großbritannien      15 Mio.
Spanien                         8 Mio.
Deutschland              5 Mio.

Interessant auch am Ende das konsequente und engagierte Statement von Union Präsident Dirk Zingler:
"... wir haben irgendwann entschieden, alles was wir können, was wir gut können, doch bitte einfach übertragen auf das Team der Frauen und es nicht als gesonderte Sportart zu betrachten"
und weiter "...warum nehmen nicht alle Profivereine 10% ihres Männergehalt-Etats und werden verpflichtet den für die Frauenmannschaften auszugeben. Wir werden keinen schlechteren Männerfußball dafür bekommen, wir bekommen aber eine bessere Situation für den Frauenfußball. Es ist ja leider die Krankheit unserer Gesellschaft, dass wir uns zu einer Gesellschaft der Schwätzer entwickelt haben, aber wir tun ja nichts..."
Wie wahr, wie wahr...

der Optimist...
auf die Europameisterinnen 2025 🤣🤣🤣
#
Es ist verständlich, Bedenken zu haben, aber Erfahrung kann in der Verteidigung ein großer Vorteil sein. Wenn Sara ihren Rhythmus findet, könnte sie dem Team Führungsstärke und Stabilität verleihen. Hoffentlich beweist sie, dass alle Zweifel widerlegt sind.
#
Miket schrieb:

Es ist verständlich, Bedenken zu haben, aber Erfahrung kann in der Verteidigung ein großer Vorteil sein. Wenn Sara ihren Rhythmus findet, könnte sie dem Team Führungsstärke und Stabilität verleihen. Hoffentlich beweist sie, dass alle Zweifel widerlegt sind.

👍 Bin da ganz optimistisch. Ansonsten... Kein weiterer Kommentar 😀
#
Ich mag die Sara ja bekannterweise sehr, persönlich finde ich den Zeitpunkt aber ziemlich daneben. Scheint wohl gerade in Mode zu sein, bei Nichtnominierung zurückzutreten. Finde ich charakterlich wenig stark.

Seis drum, ich mag sie trotzdem
#
So gehen die Meinungen auseinander 🤷‍♂️ und das ist gut so. 😉
Nicht allerdings bei "ich mag sie" 😀, eine starke Spielerin und tolle Persönlichkeit, die besonders in der kommenden Saison noch mal ganz wichtig werden könnte. 👍
#
Schade...
#
Für mich die logische Konsequenz. Mit ihren 33 Jahren, ihrer Erfahrung hat sie es nicht nötig auf Abruf, defacto nur noch "2. Wahl" zu sein. Ich kann sie absolut verstehen und habe für ihren Schritt großen Respekt!
🤫... außerdem kann sie sich jetzt ausschließlich auf die SGE konzentrieren 😀. Welch eine Freude 👍
#
Ramen schrieb:

Cyrillar schrieb:

Der Unterbau ist auf jedenfall gegeben.

Ich würde daneben stellen, dass große Teile des Unterbaus die Eintracht verlassen haben.
In diesem Sommer: Carlotta Wamser, Anna Aehling, Sophie Nachtigall, Rosa Rückert und die Unterbau-Trainerin Friederike Kromp
Und zuvor schon: Shekiera Martinez, Paulina Platner, Tomke Schneider, Sarah Preuss und etwas früher noch Loreen Bender, Leonie Köster, ... .

Ja das ist mir bewusst.
Und das ist auch sehr schade und da war halt der Komplette Verein, vorneweg halt der Trainer , im Tiefschlaf.
Eben weil ja die altgedienten zuverlässig ihren Job erledigt haben und das halt konstant.

Ich kenne mich tatsächlich zu wenig im Frauenfußball aus um zu beurteilen ob und wieviel "Talent" trotzdem noch in unserem Unterbau steckt und was da dann auch noch nachkommt.

Wir wären vermutlich "im Pardies" wenn das Trainerteam nicht jahrelang im Tiefschlaf gewesen wäre aber ob das ganze jetzt abrupt abreißt ... ich weiß es nicht.

Ich persönlich könnte aber mit dem Weg leben .. wobei hier ja andere Stimmen existieren die jetzt investieren würden.

Wir sind da aktuell gerade auf "Augenhöhe" was Wolfsburg angeht ... das Team ist/war einfach ... keine Ahnung , ich nenne es mal "satt" und in der Wohlfühloase/Komfortzone
Wob haut halt jetzt vermutlich mit hohen Gehältern und Ablösesummen direkt wieder auf die kacke und die SGE geht den anderen Weg.

Ich versteh ja (ausser wirklich Vikky) das "ihr" alteingesessenen Fans , auch noch aus der 1.FFC Zeit da frustriert seid aber mir ist das ein klein wenig zu viel Abgesang.

Versäumnisse der Vergangenheit (integrieren der Jugend) und finanzielle Grenzen (die der Verein/Vorstand vorgibt ) stellen eine Herausforderung dar aber ich bin guter Hoffnung.

Ich persönlich hab ja auch schon mehrfach geschrieben das es vermutlich ein Jackpot gewesen wäre Kromp unsere Trainerin geworden und Simic wäre Chefin der zweiten geworden.

#
Eine Verpflichtung von Rebecka Blomqvist scheint sich zu konkretisieren 👍
#
Irgendwo in meinem Bauch habe ich das Gefühl, dass Niko Arnautis innerlich mit der aktuellen Entwicklung und den Ansagen von oben beschäftigt ist und für sich derzeit klärt, ob er das mitträgt, und wenn ja in welcher Form. Es soll ja auch ein Sportdirektor-Posten neu geschaffen werden.

Und dann habe ich noch einen Gedanken zur strukturellen Ausgestaltung des Profifußballs bei der Eintracht, einer Struktur, die dazu führt, dass Axel Hellmann bzw. der Vorstand der AG das Recht, und vor allem auch die Macht, hat über den professionellen Frauenfußball zu entscheiden, allerdings ohne, dass dieser dort vertreten ist.

Der 1. FFC war mal ein selbstbestimmter Verein, mit begrenzten Gestaltungsmöglichkeiten am Ende, sicherlich, aber eben selbstbestimmt. Nun sind die Bedingungen deutlich professioneller, aber die Richtung wird nun offensichtlich vom Vorstand der AG vorgegeben. Man kann es meiner Ansicht nach durchaus so formulieren, dass der professionelle Frauenfußball von den Verantwortlichen für den professionellen Männerfußball dominiert wird. Meines Erachtens nach müsste Katharina Kiel bzw. die Frauenabteilung im Vorstand der AG vertreten sein, einem Markus Krösche gleichgestellt.

Der Erfolg des 1. FC Union bei den Zuschauern (es wurden bereits über 2.500 Dauerkarten für die kommende Saison verkauft) hat meiner Ansicht damit zu tun, dass dort der professionelle Frauenfußball strukturell dem profesionellen Männerfußball gleichgestellt ist, beides eigenständige Geschaftsbereiche abbilden, die voneinander unabhängig ihren eigenen Gestaltungsspielraum haben. Ab Juli ist beim 1. FC Union der Frauenbereich auch im Präsidium vertreten.

Ich würde mir für die Eintracht wünschen, dass der Frauenbereich anders eingebunden wird und nicht direktiv Vorgaben von oben zu folgen hat.
(Ich hoffe man kann verstehen, was ich auszudrücken versuche.)
#
Ramen schrieb:

(Ich hoffe man kann verstehen, was ich auszudrücken versuche.)

Absolut! Und dein Bsp. Union B ist ja nur eins von mittlerweile etlichen Vereinen, die die Zeichen der Zeit erkannt und Strukturen schaffen/ geschafft haben, die dem Frauenfußball wirklich gerecht werden.

Aber bei der SGE kommt erstmal ein Sportdirektor.

Warum eigentlich keine Sportdirektorin 🤔
#
Ich möchte vor einem abschließendem Urteil erst einmal das Ende der Transferperiode abwarten. Aus jetztiger Sicht zeichnet sich für mich ein Bild ab, in dem die Eintracht von ihrer sportlichen Bedeutung im Frauenfußball zurückfallen könnte.

In der Bundesliga ist ein Szenario für mich mitterlweile ziemlich wahrscheinlich, in dem für die Eintracht das internationale Geschäft in ein, zwei, drei Jahren außer Reichweite gerät, da z. B. Bayer 04 peu á peu ihren Kader entwickelt, RaBa nachzieht und Union, der VfB und BVB schon angekündigt haben ihnen zu folgen.

Es ist durchaus möglich, dass schon in der kommenden Saison die ersten drei Plätze nicht mehr erreicht werden.

Der mögliche Verlust sportlicher Bedeutung schlägt sich dann in der Folge wahrscheinlich auch bei der Aquise von Einnahmen nieder und reduziert das Budget in einer Zeit, in der sowohl im Ausland (USA, Kanada, England, ...) investiert wird, als gäbe es kein Morgen, und auch im Inland mehr und mehr Vereine bereit sind bei den Frauen größere Summen in die Hand zu nehmen.

Zudem wird sich wahrscheinlich die Attraktivität für Spielerinnen durch den Verlust sportlicher Bedeutung verringern.

Und da Vereine wie Leverkusen, Leipzig, Union, der VfB, Mainz 05, der BVB, ... kräftig in die Nachwuchsarbeit investieren und der Wettstreit um talentierte Spielerinnen ohnehin größer wird, fürchte ich, dass die Eintracht gerade dabei ist sich selber das Wasser abzugraben.

Was ich so von der U 17 und U 15 höre, so ist das kein Thema allein der Frauenteams. So wie der Aderlass sich nicht auf das Bundesligateam beschränkt.
#
Ramen schrieb:

... sich dann in der Folge wahrscheinlich auch bei der Aquise von Einnahmen nieder und reduziert das Budget...

Wieso? Sophia Kleinherne lässt doch angeblich die Kassen klingeln 😡

Ein herber Verlust 😢, der die "Attraktivität" (Ramen 👍)  für neue Spielerinnen nicht gerade erhöht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, insofern warten wir mal bis zum Ende des Transferfensters und die ersten Testspiele ab.
#
dh63263 schrieb:

Und Freiburg hat heute ein Zeichen für die Vereinbarkeit von Beruf/ Profisport und Familienplanung gesetzt 👍. Sollte Schule machen.

Ich vermute, es geht um diese Nachricht, die automatische Vertragsverlängerung im Falle einer Schwangerschaft für Spielerinnen?
Nicht Freiburg, sondern Hoffenheim geht diesen Schritt.

#
Ja, Hoffenheim 🙈
#
... laut Informationen von Soccerdonna könnte es zu einem Wechsel von Rebecka Blomqvist zu Eintracht Frankfurt kommen. 🤷‍♂️
#
Und Freiburg hat heute ein Zeichen für die Vereinbarkeit von Beruf/ Profisport und Familienplanung gesetzt 👍. Sollte Schule machen.
#
Zu diesem Transfer kann man beide Seiten nur beglückwünschen!

Freut mich sehr für Anna, ich hoffe, sie bleibt von weiteren Verletzungen verschont. Alles Gute!
#
... laut Informationen von Soccerdonna könnte es zu einem Wechsel von Rebecka Blomqvist zu Eintracht Frankfurt kommen. 🤷‍♂️
#
Haliaeetus schrieb:

Und "nicht mutig genug - weder sportlich noch strategisch" kann ich argumentativ schwerlich begegnen. Das ist mir schlicht zu pauschal

Sportlich: Dem Ziel, den 3. Platz zu erreichen, wird seit Jahren alles untergeordnet.
Das Problem dabei: Man hat von Beginn an vernachlässigt, die gesamte Frauschaft strukturiert weiterzuentwickeln.
Schon direkt nach der Fusion wurde betont, man wolle ein Perspektivteam aufbauen. Klingt gut – aber umgesetzt wurde das kaum. Und ja, genau das habe ich damals schon mehrfach kritisiert.

Stammspielerinnen werden selbst in Spielen gegen deutlich schwächere Gegner kaum ersetzt.
Nachwuchsspielerinnen bekommen meist nur dann Spielzeit, wenn sich jemand verletzt – und auch dann nur zögerlich.
Wer regelmäßig auf der Bank sitzt oder 10 Minuten ran darf, entwickelt sich nicht, sondern sucht irgendwann das Weite. Das ist menschlich und nachvollziehbar.

Beispiel? Loreen Bender.
Ein Riesentalent – mittlerweile Stammspielerin in Leverkusen. Und genau dieser Verein rüstet auf, mit dem erklärten Ziel, Frankfurt anzugreifen und vom 3. Platz zu verdrängen.

Strategisch? Schwer erkennbar.
Wenn es eine Strategie gibt, dann scheint sie darin zu bestehen, auf Platz 3 zu zielen und in der CL-Quali nach wenigen Runden rauszufliegen – natürlich „unglücklich“, wie es dann immer heißt. Aber das reicht auf Dauer nicht. Weder sportlich noch image-technisch.

#
vikkybummsy schrieb:

...Stammspielerinnen werden selbst in Spielen gegen deutlich schwächere Gegner kaum ersetzt.
Nachwuchsspielerinnen bekommen meist nur dann Spielzeit, wenn sich jemand verletzt – und auch dann nur zögerlich.
Wer regelmäßig auf der Bank sitzt oder 10 Minuten ran darf, entwickelt sich nicht, sondern sucht irgendwann das Weite. Das ist menschlich und nachvollziehbar...

Strategisch? Schwer erkennbar.
Wenn es eine Strategie gibt, dann scheint sie darin zu bestehen, auf Platz 3 zu zielen und in der CL-Quali nach wenigen Runden rauszufliegen – natürlich „unglücklich“, wie es dann immer heißt. Aber das reicht auf Dauer nicht. Weder sportlich noch image-technisch.

Dem kann ich nur zustimmen. Es deckt sich mit meinen ganz subjektiven Beobachtungen. Nicht umsonst fehlt es in der Breite, so mein Eindruck. 🤨

Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤷‍♂️
#
Carlotta Wamser wechselt übrigens zu Bayer 04 Leverkusen, die sich bereits mit Vanessa Fudalla ablösefrei verstärkt haben. Leverkusen wird dadurch nächste Saison ein noch stärkerer Kontrahent um die Internationalen Plätze werden...

https://www.kicker.de/naechster-bayer-coup-auch-nationalspielerin-wamser-kommt-abloesefrei-1120359/artikel
#
Wenn man sich die Listen der Neuzugänge der Konkurrenz anschaut, muss man für die nä. Saison bzgl. der SGE Frauen sehr viel Optimismus mitbringen. 🤨
#
cyberboy schrieb:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die Entwicklung der Rückrunde, spiegelt genau das wieder,

Deckt sich mit meinem ganz subjektiven Eindruck. Stichwort DFB-Pokal-Aus. Frappierend wie es zustande kam. Vier Tage darauf in WOB. Auch die Spiele danach nicht wirklich sehr überzeugend. Der Ausfall von Baba Dunst und Sara Doorsoun nicht annährend auffangen können. Mir fehlt das Niveau in der Breite um den beiden Großen wirklich eine ganze Saison Paroli bieten zu können. Stine Johannes, Sophia Kleinherne, Elisa Senß und Laura Freigang standen dann manchmal regelrecht alleine im Regen. Bemühen und Einsatz stimmten für mich zwar bei allen die zum Einsatz kamen, es fehlte mir eben an Erfahrung, Ruhe, Abgezocktheit, Kaltschnäuzigkeit, Ideen, Kreativität, die man nur mit der Zeit und vor allem aber auch nur auf internationaler Ebene lernen kann... um dann mal ein Spiel wie Freiburg nach Hause zu schaukeln.

Keine Kritik an den Spielerinnen, sondern wie einige hier auch schon geschrieben haben und auch in den FR-Artikeln z.T. zum Ausdruck kam, für mich sichtbare strukturelle Defizite die andere zu Verantworten haben.  

Schade! Wenn man mal zurückschaut, wen man insbesondere die letzten zwei Jahren schon alles hat "ziehen" lassen, hätte man diese Saison vermutlich mehr rausholen können.

Die Hoffnung stribt zuletzt.
#
Bei "90MIN" war gestern folgendes von Carmen Stadelmann zu lesen...

"Laut einem Eintracht-Insider ist über die Zukunft von Sophia Kleinherne bei den Adlerträgerinnen entschieden. Lediglich der Zeitpunkt ist ungewiss."
😢
#
Ich tue mich immer noch schwer, Worte bezüglich des Artikels und der entsprechenden Aussagen zu finden.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die Entwicklung der Rückrunde, spiegelt genau das wieder, was "von oben" gelebt wird. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopfe her und das trifft hier ganz sicher zu.

Es fehlt nicht nur ein tragfähiges, nachhaltiges Konzept, nein man will offenbar auf Gedeih und Verderb das Geschäftsmodell der Herrenmannschaft auf die Frauen übertragen. Offensichtlich ohne auch nur ansatzweise verstanden zu haben, dass das Generieren von Ablösesummen hier zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich ist. Ohne ohne einen gewissen, nachhaltigen Erfolg wird auch das angedachte "Geschäft" mit Talenten kaum möglich sein - denn diese werden, wie aktuell schon zu sehen, uns eher verlassen, ehe ein gewisser "Marktwert" generiert ist.

Ganz zu schweigen davon, dass mit einem Trainer Arnautis der Nachwuchs und Talentförderung bislang  kaum eine Rolle spielt...
#
cyberboy schrieb:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die Entwicklung der Rückrunde, spiegelt genau das wieder,

Deckt sich mit meinem ganz subjektiven Eindruck. Stichwort DFB-Pokal-Aus. Frappierend wie es zustande kam. Vier Tage darauf in WOB. Auch die Spiele danach nicht wirklich sehr überzeugend. Der Ausfall von Baba Dunst und Sara Doorsoun nicht annährend auffangen können. Mir fehlt das Niveau in der Breite um den beiden Großen wirklich eine ganze Saison Paroli bieten zu können. Stine Johannes, Sophia Kleinherne, Elisa Senß und Laura Freigang standen dann manchmal regelrecht alleine im Regen. Bemühen und Einsatz stimmten für mich zwar bei allen die zum Einsatz kamen, es fehlte mir eben an Erfahrung, Ruhe, Abgezocktheit, Kaltschnäuzigkeit, Ideen, Kreativität, die man nur mit der Zeit und vor allem aber auch nur auf internationaler Ebene lernen kann... um dann mal ein Spiel wie Freiburg nach Hause zu schaukeln.

Keine Kritik an den Spielerinnen, sondern wie einige hier auch schon geschrieben haben und auch in den FR-Artikeln z.T. zum Ausdruck kam, für mich sichtbare strukturelle Defizite die andere zu Verantworten haben.  

Schade! Wenn man mal zurückschaut, wen man insbesondere die letzten zwei Jahren schon alles hat "ziehen" lassen, hätte man diese Saison vermutlich mehr rausholen können.

Die Hoffnung stribt zuletzt.