>
Avatar profile square

eagle_hb

13109

#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Ich glaube, dass viele derjenigen, die sich hier aktuell kritisch äußern und das Pendel bzgl Trainer eher in die Tendenz "Trennung" statt "Weitermachen" ausschlagen sehen, durchaus lange zum Team Geduld gehört haben und Verständnis für Schwierigkeiten bei dem Umbruch haben. Von Hau-Drauf-Schreihälsen sprech ich dabei natürlich explizit nicht; die gibt es immer.
Ich hätte kein Problem damit, bei einem positiven Turnaround zu sagen, dass ich zwischenzeitlich skeptisch war. Aber ob wir das so erleben, daran habe ich und offenbar viele andere Zweifel und das ist auch legitim. Dass nach über 40 Pflichtspielen und mittlerweile längst nicht mehr vorhandener Doppel/Dreifachbelastung derart schwache Spiele rauskommen wie gegen ein völlig biederes und krisengeschütteltes Werder und in puncto Standards Negativrekorde gebrochen werden, ohne dass sich da innerhalb so vieler Monate auch nur ein Fitzel dran verbessert, sind Punkte, die man nicht von der Hand weisen kann; da gerät man auch vom Standpunkt des Team Geduld irgendwann in Erklärungsnot.
Überspitzt gesagt: Was ist daran schlimm, wenn man mit einer anderen Personalie bei Null anfängt? Bezüglich Spielidee und Entwicklung sind wir aktuell gefühlt nicht allzu viel weiter.

Im Endeffekt wird man mit Toppmöller die Saison zu ende machen und muss dann entscheiden. Wenn man die EL verfehlt, bin ich mir relativ sicher, dass es mit DT nicht weitergeht (was dann auch nachvollziehbar wäre, da man dann neben der fehlenden Entwicklung auch rein faktisch in allen 3 Wettbewerben die Ziele verfehlt hätte). Sollte es irgendwie reichen für den Europacup, darf man gespannt sein, was die interne Aufarbeitung ergibt; dann wären vermutlich beide Varianten zumindest vermittelbar.



Ich kann Dich sehr gut verstehen und auch Deine Kritik, natürlich bin ich einerseits verwundert,
das die Mannschaft so wenige Fortschritte macht, aber aktuell bin ich mir halt nicht sicher, ob das
an den Spielern liegt oder an dem Trainer.
Ich verstehe, das einige sagen, mir reicht es jetzt mit der Mannschaft muss mehr gehen (wobei meiner Meinung nach die Mannschaft aktuell überschätzt wird).
Ich habe schon viele Begründungen dazu geschrieben, warum ich aktuell eben nicht sicher bin, das es nur am Trainer liegt. Wir haben aktuell kein Team auf dem Platz, das kann am Trainer liegen aber eben auch an der Mannschaft und einzelnen Spielern selber.
Da Toppmöller einen sehr fairen Konkurrenzkampf zu führen scheint, bin ich aktuell eher auf seiner Seite.
Für mich sind die Spieler als Mannschaft in der Pflicht.
Denn selbst wenn Toppmöller den Spielern taktische Zwänge auferlegen würde mit denen die Spieler nicht zurecht kämen (wie einige behaupten), dann sollte es durchaus möglich sein, das Toppmöller und die Spieler nach so vielen Spielen darüber reden. Und sie haben ja schon gezeigt, das sie es können, also kann das eigentlich nur eine Ausrede sein.
Ich befürchte aktuell eher, das die Spieler als Mannschaft so nicht zusammenpasst und da würde auch kein Trainerwechsel was bringen.
Denn ich hatte mich im Sommer schon über die Kaderzusammenstellung teilweise gewundert, aber erstmal
machen lassen. Im Winter dann noch mehr.
Ich finde nicht, das wir ein tolles Team haben. Wir haben viele tolle Namen und einige gute Einzelspieler,
aber ein Team was wachsen kann, sehe ich da eben nicht.
Fast jeder Spieler hat so viele Probleme und Formschwankungen mit sich selber, das kaum einer dem anderen mal helfen kann. Ja ein Trainerwechsel gibt einen kurzen Push, aber eben nicht für Langfristig.

Was schlimm an einer neuen Personalie wäre ?
Du verschenkst ein Jahr in dem der Trainer alle Spieler kennenlernte, Stärken und Schwächen sah uvm.
Der neue Trainer muss hier wieder alles neu kennenlernen usw. Das kostet uns auch wieder Punkte und Zeit.
Das kann man im Abstiegskampf machen um die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu holen
oder wenn gar nichts mehr geht. Aber so fair sollte man sein, das man sagt, Topmöller hat hier nicht nur Mist gebaut oder es ging gar nichts. Dann hätten wir jetzt keine 42 Punkte sondern eher 30-32 Punkte.





#
Hyundaii30 schrieb:

Was schlimm an einer neuen Personalie wäre ?
Du verschenkst ein Jahr in dem der Trainer alle Spieler kennenlernte, Stärken und Schwächen sah uvm.
Der neue Trainer muss hier wieder alles neu kennenlernen usw. Das kostet uns auch wieder Punkte und Zeit.
Das kann man im Abstiegskampf machen um die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu holen
oder wenn gar nichts mehr geht. Aber so fair sollte man sein, das man sagt, Topmöller hat hier nicht nur Mist gebaut oder es ging gar nichts. Dann hätten wir jetzt keine 42 Punkte sondern eher 30-32 Punkte.


Das sehe ich komplett anders. Für was ist eine Saisonvorbereitung da? Dann würde ja jeglicher Trainerwechsel nach einer Saison keinen Sinn machen.Und manchmal ist man ja im Tunnel und jemand von extern hat einen besseren Blick auf bestimmte Dinge. Soll es ja auch geben.
Glaubst du wirklich, dass der Kader so zusammenbleibt? Werden einige Neuzugänge kommen (müssen). Also muss auch DT diese kennenlernen.

Das Risiko besteht definitiv, dass wir mit DT in die neue Saison schlecht starten (wie mit jedem anderen Trainer auch). Nur mit dem großen Unterschied, dass der Neue mehr Zeit bekommt und nicht so viel Druck unter dem Kssel herrscht.

Ein Trainerwechsel nach einer Saison ist prinzipiell immer besser als während der Saison, da auch die Kaderzusammenstellung auf den Trainer ausgerichtet ist. Das heißt jetzt nicht, dass ich einen Trainerwechsel fordere, aber die sportliche Leitung muss sich mit sämtlichen Szenarien auseinander setzen und im Sinne des Vereins handeln. Unabhängig ob der Trainer Toppmöller heißt oder nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

         Zu Deiner Frage:
EL Saison 2006/07:
Gruppe H


schau dir mal die mannschaft aus dieser zeit an und vergleich das mal mit dem jetzigen kader - mit dem man es geschafft hat, eine piss-einfache gruppe in einer im vergleich zur damaligen el schwächeren ecl nicht nur nicht zu gewinnen, sondern gegen clubs wie aberdeen auch noch zu verlieren...
#
Ich finde es bemerkenswert, dass sich darüber beschwert wird, wie mit DT hier umgegangen wird, aber dann gleichzeitig diese Uefa-Cup Saison rausgezogen wird, um irgendwas zu begründen.

Wir waren damals zum ersten Mal seit langer Zeit europäisch, hatten ganz andere Möglichkeiten (auch finanziell) und waren in der Bundesliga maximal Mittelmaß.

Dann spielt man in einer Gruppe mit Mannschaften aus den Top-Ligen Spanien, England und Italien und zusätzlich eine türkische Spitzenmannschaft. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Gruppenphase schlecht war und die Mannschaft versagt hätte.Die Pressestimmen waren auch eher "unglückliche Niederlage", "couragierte Eintracht" etc. Die Mannschaft hat sich trotz limitierter Fähigkeiten voll reingehauen und Mentalität gezeigt. Alleine die Spiele gegen Newcastle und Fener waren für unsere damaligen Verhältnisse bockstark. Also ich war stolz damals.

Inwieweit das auf diese Saison auf europäischer Ebene zutrifft, lässt sich aus meiner Sicht schon anzweifeln.
#
skyeagle schrieb:

Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...

Ich will es mal so sagen, allerdings mittlerweile mit zurückgehender Tendenz:
Er ist bemüht, aus einem nicht unbedingt passenden Kader mit Engagement noch irgendwie eine positive Richtung zu finden, ansonsten hätten wir es nicht bis zum 6. geschafft.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Trainingsarbeit und die internen Ansprachen an die Spieler geführt werden, deshalb weiß ich keine Details, sondern kann nur beurteilen, was ich auf dem Platz sehe und das ist bislang eher suboptimal.
Trotzdem rechne ich ihm hoch an, das er sich auf die Eintracht eingelassen hat, trotz nicht allzuviel Erfahrung als Cheftrainer.
Zu seinen Gunsten muß man aber auch sehen, das er mit vielen Umständen konfrontiert ist, die es ihm nicht gerade leichter machen.
Er muß mit dem umgehen, was er hat und ganz so schlecht war es in Gänze auch nicht.
Ich gebe aber zu, das meine Pro Argumente eher gefühlsmäßiger Natur sind, die Realität auf dem Platz läßt vielfach doch das Gegenteil dessen vermuten..
Vielleicht braucht er mehr Zeit als gedacht, ich würde ihm nochmals die Chance dazu geben, es besser zu machen, mit einer veränderten Mannschaft.
#
Sportlich kann man als Argument den Tabellenplatz anführen und wie du auch schreibst die Zusammenarbeit mit der Mannschaft. Kann ja gut sein, dass unter der Woche konstruktiv gearbeitet wird und das Zwischenmenschlche zwischen Team und Trainer sehr gut passt. Das können wir halt schlecht beurteilen und wäre auch unfair als Gegenargument aufzuführen, weil die Spiel am Wochenende ein anderes Bild zeigen.

Für mich trägt ja nicht nur Toppmöller die Verantwortung, sondern auch Krösche und Hardung. Alle würden von mir Schulnoten zwischen 4 und 5 bekommen, wobei Toppmöller in der Konstellation noch der Klassenstreber wäre.

Du schreibst es ja auch: Gefühlslage und weitere Chance mit anderen Spielern geben. Was bedeutet dies am Ende? Einen erneuten Umbruch, der ja aktuell angeführt wird, warum es nicht so läuft. Marmoush und Larsson werden wir ggf. nächste Saison auch nicht mehr bei uns sehen. Wissen wir ja alle nicht.

Stellt man sich dem Risiko mit einem Trainer weiterzumachen, der im Prinzip von Anfang an unter Druck stehen wird? Kann er eine Mannschaft mit ca. 8 Neuzugängen (die wird es bestimmt brauchen) in der Vorbereitung nach einer EM so formen, dass diese zumindest zu Beginn entsprechende Ergebnisse erzielt? Dass es auch dann spielerisch noch nicht rund läuft, sollte man einkalkulieren. Man ersetzt ja nicht so einfach Spieler und es läuft plötzlich.

Strategisch ist es wichtig für nächste Saison die Ziele anzupassen und um PLatz 8-12 zu spielen, damit in Ruhe gearbeitet werden kann. Ob man dies mit einem Trainer Toppmöller so angehen kann weiß ich nicht. Die Story wäre nicht rund (diese Saison wurden viel zu ambitionierte Ziele ausgegeben von der Verantworttlichen) und mit einem neuen Trainer einfacher zu verkaufen.
#
Den Glauben konnte man mE auch relativ schnell verlieren, weil sich früh abgezeichnet hat, dass da auf dem Platz nicht wirklich etwas herumkommt und sich im Zweifel in die falsche Richtung entwickelt.

Wir standen zu Beginn hinten wirklich gut. Diszipliniert, klar defensiv orientiert, was absolut wichtig war nach der Rückrunde davor. Hätte ich nie gedacht, dass man das so schaffen kann. Dann hat man versucht sich mehr nach vorne zu orientieren, ohne hinten komplett alles zu opfern, was ja auch nur Sinn ergibt. Klappte eigentlich auch. Bis dahin also alles gut. Aber dann auf einmal, wie ausgewechselt. Hinten keine Zuordnung mehr, schlampig, nach vorne überhaupt keine Ideen, Fehlerkette an Fehlerkette, Bocklosigkeit, fehlende Aggressivität auf dem Platz. Seit wir aus der ECL rausgeflogen sind wird es sogar noch schlimmer, obwohl man jetzt Zeit hat zu trainieren.
Da muss man doch schon mal fragen was da los ist? Verletzungen und Sperren helfen da sicher nicht, aber der spielende Rest behält ja die Fehler bei. Wir klammern uns dann an 20 gute Minuten, erklären das das als Reaktion und den nächsten Schritt und bekommen die Woche drauf eine gewischt. Naja, dann halt übernächste Woche...

Die erste Halbzeit gegen Stuttgart war eine absolute Nichtleistung, aber es war nicht die erste in der Saison. Das ist konstant so. Und die zweite Halbzeit war nicht wirklich besser, das sah nur so aus weil Stuttgart sich ausruhte, weil selbst haben wir nichts zustande gebracht. Auch das passiert seit Wochen. Es wird nur jede Woche schlechter. Natürlich nehme ich da auch die Spieler in die Pflicht. Ich sehe da keinen aufm Platz, der wirklich gewinnen will und Bock hat. Da geht keiner voran, kein Aufbäumen, keiner der mal die Nebenleute aufweckt. Aber auch ein Trainer, der da mal auf der Zielgerade ein Feuer entfacht.
Toppmöller ist schlicht ratlos und überfordert. Schafft es aber nicht, mal die grundlegenden Dinge in den Vordergrund zustellen. Das Thema Spielsystem, Konzept ist doch jetzt wirklich gegessen. Das erwartet auch keiner mehr. Aber dann musst Du jetzt die Jungs so heiß machen, dass sie wenigstens kämpfen, Zweikämpfe führen, pressen, auf zweite Bälle gehen etc. Aber all das passiert auch nicht.

All das hat auch nichts mit EL-Sieg oder CL-Erwartungen zu tun. Das ist maximal das, was uns vor Jahren ausgezeichnet hat bzw. das, was man sich eigentlich von jeder Mannschaft wünscht. Dass sie, wenn es spielerisch halt nicht läuft, richtig reinhängt. Was da läuft ist trostlos un mutlos. Von allen Beteiligten. Und so wie es da Krösche zu kritisieren gilt, wie es die Mannschaft zu kritisieren gilt, so gilt es auch Toppmöller zu kritisieren. Da ich da schon früh dabei war, geht mir das auch leichter von der Hand.

Mich würde aber mal ehrlich interessieren und zwar wirklich ohne Häme etc. Wie glaubt man gegen Augsburg zu gewinnen und vor allem wo sind Ansatzpunkte, dass es in der kommenden Saison mit Toppmöller besser wird? Was sieht man da, was ich beispielsweise nicht sehe?
#
Der zentrale Punkt einer weiteren Zusammenarbeit ist doch eigentlich, ob die Mannschaft dem Trainer folgen kann. Da geht es weniger darum, ob die Mannschaft gegen einen Trainer spielt. Unsere tut das aus meiner Sicht sowieso nicht, da braucht es Typen dazu.

Vielmehr geht es doch darum eine Spielidee zu implementieren (Plan A), der in 80% der Spiele der Mannschaft die Richtung vorgibt. Gibt Ausnahmespiele bei denen man sich an den Gegner anpasst. Ich persönlich habe die Spielidee von DT noch nicht verstanden, aber dies ist an sich auch irrelevant, da ich nicht auf dem Platz stehe.

Wieso sind denn z.B. dieses Jahr Leverkusen und Stuttgart so erfolgreich? Das hat ja nicht nur mit individueller Klasse zu tun (sieht man ja an Bayern und BVB). Hier wurde eine Spielidee implementiert und die Mannschaft folgt dieser.Ich rede nicht von Ballbesitz versus Umschaltspiel oder 3er bzw. 4er Kette.Dies ist aus meiner Sicht unerheblich. Eher die Punkte, in welchem Drittel möchte ich Ballgewinne erzielen, was mache ich wenn ich den Ball erobert habe, wie baue ich das Spiel von hinten auf, in welchen Bereichen presse ich (kollektiv und nicht inviduell wie bei uns) etc.

Es ist doch relativ einfach, wann und wie das funktioniert:
1. Die Mannschaft muss die Spielidee von der Theorie gesehen verstehen
2. Die Mannschaft muss in der Lage sein, dies auf dem Feld umzusetzen
3. Mittelfristig müssen die Ergebnisse stimmen

Wenn alle 3 Punkte gegeben, dann kommen solche Saisonleistungen von Stuttgart und Leverkusen zu Stande.

Bei uns bin ich mir leider noch nicht mal bei Punkt 1 sicher, weil unser Spiel von so viel Unsicherheiten, individuellen Fehlern und Abstimmungsproblemen geprägt ist.Zumindest Punkt 2 passt schon nciht wirklich. Da stellt sich die Frage passt die Spielidee überhaupt zur Mannschaft bzw. warum können die es nicht umsetzen.

Es kommt ja irgendwann der Punkt an dem die Mannschaft selbst nicht mehr an die Spielidee glaubt und dann folgt sie auch nicht mehr dem Trainer. Dies muss nun MK eruieren und beantworten.
#
Ralle14979 schrieb:

Denn das die gegen Darmstadt, Mainz, Wolfsburg und Köln punkten scheint mir realistischer

Darmstadt wird wohl nicht mehr viele Punkte holen und dürfte auch zeitnah rechnerisch abgestiegen sein.
Mainz hat in den letzten 3 Spielen 7 Punkte geholt. Einen davon in Leipzig. Trägt hier der Trainerwechsel Früchte?
VW hat auch mal wieder gewonnen. Auch hier könnte der neue Trainer für einen Aufschwung sorgen. Wobei die Heimniederlage gegen MG nicht so positiv stimmen wird.
Köln hat in Augsburg gepunktet und gegen Bochum gewonnen. Die schnuppern auch wieder Morgenluft.

Abgesehen davon spielen die Abstiegskandidaten in den letzten Spielen immer mit dem Messer zwischen den Zähnen. Und es ist schon sehr oft so gewesen, dass die Abstiegskandidaten am Saisonende nochmal unerwartet punkten. Unter anderem wir selbst 2016, oder auch 1999. Wir galten doch faktisch als abgestiegen.

Ralle14979 schrieb:

als dass wir gegen Stuttgart, Augsburg, Bayern und Leverkusen

Stuttgart kann noch Vize werden und Augsburg schielt noch auf Platz 6. Für die beiden anderen geht es um nichts mehr. Zudem haben die Leverkusener 3 Tage vor dem Spiel bei uns wahrscheinlich das EL Halbfinal Hinspiel und 4 Tage danach das Rückspiel zu spielen.

#
Sämtliche Ausführungen an sich richtig und vielleicht auch einer der wenigen Punkte, der für uns sprechen könnte.

Nur sehe ich bei Leverkusen, Bayern, Leipzig und Stuttgart eine viel höhere individuelle Qualität, so dass denen eine Leistung auf dem Level von 80% gegen uns schon reichen kann, um uns zu besiegen. So zumindest meine Einschätzung anhand dessen, was wir in den letzten Woche so auf dem Platz zeigen.

Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt, dass Leverkusen das Fußballspielen einstellen wird, nur weil sie bereits Meister sind. Ersatzspieler werden sich empfehlen wollen (Pokalfinale, Euro-League) und ungeschlagen zu bleiben ist ja auch ein Ziel.
#
eagle_hb schrieb:

Okay, wenn dein eigener Anspruch vom Wettbewerb und von den Gegnern unabhängig ist, dann stimmt natürlich deine Aufzählung.


FA hat eine Aussage getroffen und ich habe entsprechend geantwortet.

Nicht mehr und nicht weniger.
#
Naja nicht ganz. Dies trifft auf den ersten Teil vielleicht zu, aber durch die Aussage mit seiner Wahrnehmung hast du auch Position bezogen (was auch okay ist, dafür sind wir ja hier).

Ich habe halt nur daraufhin meinen Senf dazugegeben, da ich deine Position und Ausführungen ebenfalls anders sehe.

Ich finde es sind Äpfel mit Birnen verglichen. Es fängt ja schon dabei an, ob man die Neapel Spiele und das Finale gegen Leipzig als schlecht bezeichnet bzw. wahrgenommen hat.Ist halt auch alles subjektiv.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob die Mannschaft und das Trainerteam die Pokalwettberwerbe diese Saison angenommen, mit den entsprechenden Emotion und der Leidenschaft angegangen ist oder nicht. Ich habe da eine klare Meinung.
#
FrankenAdler schrieb:

Wir haben in DFB Pokal und ECL in dieser einen Saison mehr schlechte Spiele gezeigt, als unter Hütter, Glasner und Kovac zusammen.
Wohlgemerkt in den Pokalwettbewerben, national und international.


Nein.

Alleine Neapel, die Erstrundenniederlagen im DFB-Pokal, Basel 2x, Finale gegen Leipzig, da sind wir bei 7 Partien.

Komplett verquere Wahrnehmung.
#
Okay, wenn dein eigener Anspruch vom Wettbewerb und von den Gegnern unabhängig ist, dann stimmt natürlich deine Aufzählung.

Ich sehe das eher wie FrankenAdler.Für mich macht es schon einen Unterschied, ob man es überhaupt in ein Champions-Achtelfinale gepackt hat, in ein Pokal-Finale oder gegen den FC Basel das Hinspiel unter sehr bescheidenen Umständen (Potentielle Absage des Spiels am Spieltag, Geisterkulisse) bestreiten musste.

Fakt ist wir haben in 11 Spielen (3 DFB, 8 Conference League ab Gruppenphase) eigentlich nur gegen Helsinki zu Hause und die erste Runde Pokal überzeugt. Der Rest, vielleicht habe ich auch zu Hohe Ansprüche, war einfach nicht zufriedenstellend.

Wir haben uns in den oben aufgeführten Spielen und Wettberwerben jeweils ganz anders präsentiert, sonst wären wir wohl kaum im CL-Achtelfinale oder Pokalfinale gelandet.  
#
eagle_hb schrieb:

Das unsere Leistungen (Qualtität kommt in den Spielen nur temporär rüber) nicht einem 6. Platz in der Bundesliga entsprechen, sollte auch einigen klar sein. Der 6. Platz schaftt uns nur Luft und Zeit, die es aber zu nutzen gilt.


Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr lesen..
Es wurden Mannschaften mit mieserem Fussball schon Vizemeister oder CL-Teilnehmer.

Wenn 12 Mannschaften nicht die Qualität haben um mehr Punkte zu holen, dann haben wir nun mal die Leistungen für Platz 6 der Bundesliga erbracht. Und das ist ein Fakt, denn dafür gibt es die Punkte ja und keine Kampfrichter, die am Rand sitzen und Punkte verteilen.
Genau so waren unsere Leistungen in den Pokalwettbewerben eben für das Weiterkommen zu schlecht.

Welche Vorstellungen von "gutem Fußball" oder was Qualität ist, jeder einzelne von uns hat, ist in diesem Punkt absolut irrelevant.
#
Du schreibst es doch selbst, dass es in der Vergangenheit Mannschaften gegeben hat trotz schlechtem Fußball  oben zu landen. Was mit denen dann in den Jahren darauf passiert ist, kann man nachlesen. War selten nachhaltig.

Wobei Rumpelfußball gar nicht schlimm ist. Sich hinten reinstellen und durch gescheites Umschaltspiel, kann man auch erfolgreich ist. Voraussetzung ist immer, dass auf dem Platz ein klarer Plan verfolgt wird. Den sehe ich halt nicht bei uns.

Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass sich unser aktuelles Niveau dauerhalft uns auf europäische Plätze bringen wird. Kann aber jeder anders sehen. Es geht nicht um verdient oder unverdient auf Platz 6 zu sein.

Freiburg ist zwar hinter uns, aber die haben klare Abläufe und soielen auch guten Fußball.
Augsburg hat in Darmstadt nach dem 2:0 weitergespielt. Endergebnis ist bekannt.
Köln hat uns ohne gelernten Stürmer und bei uns waren Skhiri und Larsson in der Startelf (so viel zum Thema Ausfälle im defensiven Mittelfeld)  2:0 besiegt.  
Also ob wir wirklich so viel besser sind als alle anderen hinter uns, stelle ich mal in Frage. Die Ergebnisse und Leistugnen der letzten Woche sprechen nicht dafür, dass wir klar vor den anderen sind, obwohl wir tabellarisch klar vorne sind.
#
Naja das zeigt doch ganz offensichtlich auf welchem Niveau wir uns befinden. Sollte wenn man ganz genau hinschaut keine große Überraschung sein.

Entweder die Mannschaft hat eine höhere Qualität. Dann muss der Trainer diese Qualität abrufen und auf den Platz bringen.
Oder wir sind qualitativ wo wir stehen und damit hingehören, dann muss den Sportvorstand mal hinterfragen.

Das unsere Leistungen (Qualtität kommt in den Spielen nur temporär rüber) nicht einem 6. Platz in der Bundesliga entsprechen, sollte auch einigen klar sein. Der 6. Platz schaftt uns nur Luft und Zeit, die es aber zu nutzen gilt.

Welche Erkenntnis auch rauskommen mag: Entweder wird Qualität abgerufen oder wir sind einfach auf diesem Niveau. Mit beidem kann ich am Ende leben. Hauptsache man kommt mal zu einer Erkenntnis und handelt danach. Sich was vormachen und immer wieder auf die Zeit spielen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
#
Liebe Leutz, nennt mir doch mal eine Mannschaft, bei der die Top 3 des DM/ZM ausfallen und die dann noch ein geordnetes Spiel nach vorne bringt. Ich bin gespannt.

Erwartet Ihr ernsthaft, dass Tuta und Ebimbe das perfekte Zwischenglied zwischen Angriff und Verteidigung sind?

Ich bleibe dabei. Ich werde Dino nach der Länderspielpause beurteilen. Dann müssten Hugo II. und Larsson wieder halbwegs fit sein und hoffentlich auch Skhiri und Chaibi ihre Negativerlebnisse aus dem ACverarbeitet haben, Letzteres ist allerdings nicht sicher, Götze hat sich von der WM nie mehr mental erholt.

Nebenbei: Hätten Tuta und Omar/Knauff ihre fast 100% Identität gemacht, wäre hier die Stimmung eine Andere.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Liebe Leutz, nennt mir doch mal eine Mannschaft, bei der die Top 3 des DM/ZM ausfallen und die dann noch ein geordnetes Spiel nach vorne bringt. Ich bin gespannt.
.


Hierzu wüsste ich gerne welche Top 3 ZM/DM du meinst und wie du Ausfall interpretierst? Leistungsmäßig Ausfall bin ich absolut bei dir, Ausfälle durch Verletzungen sehe ich komplett anders.

Liest sich irgendwie so, dass wir schon längere Zeit auf die zentrale Achse verzichten müssten und dies das Problem der spielerischen Armut auf dem Platz ist.

Skhiri und Larsson waren in der Hinrunde unser Stamm und durch Afrika Cup Skhiri nicht dabei. Gegen Köln war aber die Achse wieder da und ich kann mich nicht entsinnen, dass wir Köln an die Wand gespielt hätten. Und wenn man einen einzigen Ausfall im ZM/DM nicht kompensieren kann (Rode kann man nicht wirklich einplanen und von Götze kann man einfach mehr erwarten) hat man was in der Kaderplanung falsch gemacht. Jakic wurde ja im Winter abgegeben, obwohl man wusste, dass Skhiri weg ist, van den Beek Zeit braucht, Rode nicht einzukalkulieren ist und wenn man nicht komplett blind ist, Götze nicht wirklich auf Dauer hilft.

Ich tue mir sehr schwer damit, alles auf "wichtige" Spieler fehlen zu reduzieren. Andere Vereine bekommen es auch hin, weil die Spieler halt wissen, was sie auf dem Platz zu tun haben. Unsere laufen halbblind durch die Gegend.

Beispiele wie man Ausfälle kompensiert und bei Suttgart und Leverkusen haben bestimmt einige gedacht, dass es durch den Afrika Cup nicht mehr so läuft :
- Leverkusen: Palacios fällt mehrere Spiele aus, Andrich kommt rein und performt. Habe keinen Unterschied festgestellt
- Leverkusen: Tapsoba fällt aus, Hincapie performt stark
- Stuttgart: Guirassy Afrika Cup und verletzt, Undav scored
#
eagle_hb schrieb:

Adlertraeger-SGE schrieb:

Dino spielte gestern ohne Stürmer, weil er keinen konkurrenzfähigen hat!
Ngankam hat sich höchstselbst aus dem Kader gespielt, man kann beileibe nicht behaupten, dass er keine Chancen hatte, er stand in bestimmt 5-6 Pflichtspielen in der Startelf, plus diverse Teilzeiteinsätze. Und da kam einfach enorm wenig bei raus, gerade die Woche hat er die letzte Chance mit einem völlig indiskutablen Auftritt in Schottland weggeworfen. Das reicht nicht und meiner Meinung war das nichtmal genug, um noch Hoffnung zu hegen, dass das mit etwas Zeit oder einer Leihe noch was werden kann.
Marmoush wäre mit seiner Stärke in Umschaltsituationen und seiner allgemeinen Grundqualität die einzige Besetzung gewesen, die Leverkusens Defensive etwas mehr hätte beschäftigen oder wenigstens binden können. Dann hätten wir zwar auch nicht gewonnen, aber es hätte vielleicht wenigstens einen Tick besser aussehen können. Der war halt gesperrt. Dino kann man das aber kaum vorwerfen, das ist schlicht das seit dem Deadline-Day bekannte offensichtliche Problem.

Ich sehe das etwas anders. Total legitim so zu starten, weil man sich hiervon am meisten verspricht. Was aber schon in der ersten Halbzeit auffällig war und man in der Halbzeit hätte reagiern können/müssen, sind aus meiner Sicht folgende Dinge:
- zentrales Mittelfeld: Wirtz hatte in mehreren Situationen das Mittelfeld für sich und konnte aufdrehen. Leverkusen hat unser Pressing häufig spielerisch gelöst und Wirtz eingesetzt. Götze/Larsson haben gestern nicht wirklich funktioniert. Hier hätte man Shhiri schon für Götze bringen können
- Offensive: Ebimbe und Knauff haben überhaupt nicht stattgefunden und chaibi wurde seinen Stärken beraubt. Hier hätte man zur Halbzeit Ngankam oder Ferri bringen können und dafür Ebimbe auf links stellen (wie gegen Bayern), da linke Abwehrseite auch nicht wirklich stabil. Chaibi dafür auf Halbposition vorne. Ngamkam fand ich gar nicht so schlecht am Donnerstag. Er hatte zumindest Abschlüsse, was schon ein Fortschritt für einen Stürmer ist in einer solchen Situation. Wer erwartet, dass ein Stürmer ohne Selbstvertrauen plötzlich 3 Tore schießt, legt die Messlatte sehr hoch.
- Links Abwehr: Nkounkou war sehr unsicher und fehlerbehaftet. Hier hätte man Ebimbe oder Max in der zweiten Halbzeit bringen können.

Ich hätte mir zur Halbzeit schon Veränderungen gewünscht und bei einem 0:1. Wird wieder abgewartet bis das Ding durch ist. Das ist mein Kriitikpunkt von gestern an den Trainer. Dinge die sichtbar nicht funktionieren personell korrigieren und nicht auf eine Leistungsexplosion hoffen.  

Einige deiner Punkte sind sicherlich diskutabel, so hätte man tatsächlich über eine Umstellung auf ein, zwei Positionen nachdenken können, beispielsweise Chaibi eins zurückziehen oder Skhiri für Götze (denkbar aber, dass Dino Skhiri noch keine ganze Halbzeit zugetraut hat). Fand es aber in der Grundordnung gar nicht so verkehrt im ersten Abschnitt. Bei Ngankam bin ich nicht bei dir, das war Donnerstag und bei vielen anderen Einsätzen auch klar zu wenig. Dann hätte ich tatsächlich eher noch Ferri gebracht. Ebimbe sehe ich zwar auch auf Aussen prinzipiell am stärksten, kann aber auch irgendwie verstehen, dass man ihm bei "offensiven Trio" belassen hat, damit in diesem Raum wenigstens einer ist, dem man einen Durchbruch mit seiner Dynamik zutraut. Hat nicht geklappt, okay.
Bei alledem aber muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass wir mit dieser oder jener Umstellung maßgeblich besser ausgesehen hätten. Leverkusen ist bärenstark, bei uns sind die Lücken im Kader bekannt (und waren durch Marmoushs Fehlen noch krasser sichtbar als ohnehin schon), dazu fehlen im Kader 2-3 leistungsfähige Alternativen und somit eine entsprechende zweite Reihe; da hat beispielsweise Leverkusen noch eine andere Qualität zum Nachlegen. Bei uns sind dazu diverse Spieler zuletzt angeschlagen gewesen, was nach der bisherigen Saison (meiste Pflichtspiele aller Bundesligisten) auch irgendwo erklärbar ist.
Ich glaube nicht, dass Toppmöller da taktisch so viel machen kann, dass das gestern erfolgreich ausgeht.
Wir brauchen die Winterpause und bestenfalls noch einen Sahnetag in unserem vorweihnachtlichen Hexenkessel am Mittwoch.
#
Ich glaube auch nicht, dass wir das Spiel gedreht hätten.Es geht mir auch gar nicht um das Leverkusen Spiel als solches.

Ich finde den Ansatz wie Dino Toppmöller die Reservisten versucht einzubinden nicht den richtigen. Du kannst nicht erwarten, dass du die einfach zusammenwürfelst und die plötzlich Traumfußball spielen. Wie auch.
.
Fakt ist halt auch, dass wir mit der Stamm-Elf gegen Augsburg und Saarbrücken grottig gespielt haben.
Fakt ist halt auch, dass wir gegen Aberdeen (da ging es um nichts mehr) mit einer zusammengewürfelten Truppe die erste Halbzeit dominiert haben gegen einen tiefstehenden Gegner (da tun wir uns ja immer noch sehr schwer, Chancen rauszuspielen), paar Torchancen hatten und man zur Halbzeit nicht wusste warum Aberdeen 1:0 führt.

Dann wird auch vereinseitig auf diese Spieler im Nachgang negativ eingegangen. Aus meiner Sicht komplett falsch, da wir diese Spieler durch den Afrika Cup auch weiterhin brauchen.Ansonsten reden wir am Ende über 8 Neuzugänge im Winter.

Und da wäre gestern das Spiel perfekt gewesen in der Halbzeit egal ob Ferri oder Ngankam oder wen auch immer, solche Spieler zu bringen und Vertrauen zu schenken. Zu einem Zeitpunkt, wo noch alles drin war. Warum ein Skiri oder Ngankam dann überhaupt noch eingewechselt wurden (Verletzung, fehlende Qualität) und was die dann noch reißen sollen, erschließt sich mir nicht ganz. Ja klar die anderen sollen sich ausruhen etc., aber so holst du meiner Meinung nach nicht die Reservisten ab und bringst sie näher an die Mannschaft.

Dann spielt Ebimbe gegen Bayern links überragend, startet in Aberdeen auch dort und gegen Leverkusen plötzlich halb rechts vorne. Kann man probieren, aber es hat halt nicht funktioniert und dann sollte man reagieren. Bzw. generell nicht so häufig die Spieler auf verschiedenen Positionen spielen lassen. Das ist auch eine Sache die mir auffällt.

Soll jetzt keine Trainerdiskussion sein, sind meine subjektiven Eindrücke. Bin ja nicht gänzlich unzufrieden, da wir aus meiner Sicht dieses Jahr auch eher auf Platz 8-12 gehören als auf Platz 5-7.
#
J_Boettcher schrieb:

Der 7. Platz reicht für Europa und der ist erreichbar. Da werden wir uns mit Freiburg und Wolfsburg und evtl Stuttgart drum streiten. Wobei der VfB gut 4. werden kann, wenn sie Guirassy halten und der BVB weiterhin zu blöd ist.

Man muss schon einschränkend anfügen, dass der 7. nur für die Conference-League langt, wenn der Pokalsieger ohnehin international spielt. Da das nach dem Halbfinale nur noch eins von dann vier verbleibenden Teams ist mit dem Sieger aus Lev-VFB, ist das nicht unwahrscheinlich, aber auch nicht unbedingt garantiert.
SGERafael schrieb:

Dino spielt ohne Stürmer und glaubt heute in Leverkusen 'was zu holen.
Heute hätte ich mir Ngankam gewünscht - so hat er ihn im Grunde kastriert und seine Zeit scheint komplett abgelaufen zu sein.
Angriff wäre heute die beste Verteidigung. So haben wir uns in Halbzeit 2 abschlachten lassen,wobei Leverkusen noch gnädig war.


Dino spielte gestern ohne Stürmer, weil er keinen konkurrenzfähigen hat!
Ngankam hat sich höchstselbst aus dem Kader gespielt, man kann beileibe nicht behaupten, dass er keine Chancen hatte, er stand in bestimmt 5-6 Pflichtspielen in der Startelf, plus diverse Teilzeiteinsätze. Und da kam einfach enorm wenig bei raus, gerade die Woche hat er die letzte Chance mit einem völlig indiskutablen Auftritt in Schottland weggeworfen. Das reicht nicht und meiner Meinung war das nichtmal genug, um noch Hoffnung zu hegen, dass das mit etwas Zeit oder einer Leihe noch was werden kann.
Marmoush wäre mit seiner Stärke in Umschaltsituationen und seiner allgemeinen Grundqualität die einzige Besetzung gewesen, die Leverkusens Defensive etwas mehr hätte beschäftigen oder wenigstens binden können. Dann hätten wir zwar auch nicht gewonnen, aber es hätte vielleicht wenigstens einen Tick besser aussehen können. Der war halt gesperrt. Dino kann man das aber kaum vorwerfen, das ist schlicht das seit dem Deadline-Day bekannte offensichtliche Problem.
Eigentlich wurde alles zu genüge ausdiskutiert; gegen Gladbach tut man hoffentlich was dafür um Anschluss zu halten und dann geht es drum, die Baustellen zu schließen. Vor allem vorne, Mittelfeld scheint durch Van de Beek mit einer nicht uninteressanten Lösung gelöst zu werden und dann noch eine brauchbare Alternative für die Abwehr, damit man da nicht so auf Kante genäht ist. Wenn diese Transfers nicht erfolgen oder funktionieren (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann/ will), wird es allenfalls fürs Tabellenmittelfeld reichen. Setzt man sie aber um, besteht die Chance für eine bessere Rückrunde mit einem dann endlich vollständigen Kader, dann wirds in der Tat ein spannender Kampf um Rang 6/7 mit Hoppelheim, SCF, WOB.
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Dino spielte gestern ohne Stürmer, weil er keinen konkurrenzfähigen hat!
Ngankam hat sich höchstselbst aus dem Kader gespielt, man kann beileibe nicht behaupten, dass er keine Chancen hatte, er stand in bestimmt 5-6 Pflichtspielen in der Startelf, plus diverse Teilzeiteinsätze. Und da kam einfach enorm wenig bei raus, gerade die Woche hat er die letzte Chance mit einem völlig indiskutablen Auftritt in Schottland weggeworfen. Das reicht nicht und meiner Meinung war das nichtmal genug, um noch Hoffnung zu hegen, dass das mit etwas Zeit oder einer Leihe noch was werden kann.
Marmoush wäre mit seiner Stärke in Umschaltsituationen und seiner allgemeinen Grundqualität die einzige Besetzung gewesen, die Leverkusens Defensive etwas mehr hätte beschäftigen oder wenigstens binden können. Dann hätten wir zwar auch nicht gewonnen, aber es hätte vielleicht wenigstens einen Tick besser aussehen können. Der war halt gesperrt. Dino kann man das aber kaum vorwerfen, das ist schlicht das seit dem Deadline-Day bekannte offensichtliche Problem.

Ich sehe das etwas anders. Total legitim so zu starten, weil man sich hiervon am meisten verspricht. Was aber schon in der ersten Halbzeit auffällig war und man in der Halbzeit hätte reagiern können/müssen, sind aus meiner Sicht folgende Dinge:
- zentrales Mittelfeld: Wirtz hatte in mehreren Situationen das Mittelfeld für sich und konnte aufdrehen. Leverkusen hat unser Pressing häufig spielerisch gelöst und Wirtz eingesetzt. Götze/Larsson haben gestern nicht wirklich funktioniert. Hier hätte man Shhiri schon für Götze bringen können
- Offensive: Ebimbe und Knauff haben überhaupt nicht stattgefunden und chaibi wurde seinen Stärken beraubt. Hier hätte man zur Halbzeit Ngankam oder Ferri bringen können und dafür Ebimbe auf links stellen (wie gegen Bayern), da linke Abwehrseite auch nicht wirklich stabil. Chaibi dafür auf Halbposition vorne. Ngamkam fand ich gar nicht so schlecht am Donnerstag. Er hatte zumindest Abschlüsse, was schon ein Fortschritt für einen Stürmer ist in einer solchen Situation. Wer erwartet, dass ein Stürmer ohne Selbstvertrauen plötzlich 3 Tore schießt, legt die Messlatte sehr hoch.
- Links Abwehr: Nkounkou war sehr unsicher und fehlerbehaftet. Hier hätte man Ebimbe oder Max in der zweiten Halbzeit bringen können.

Ich hätte mir zur Halbzeit schon Veränderungen gewünscht und bei einem 0:1. Wird wieder abgewartet bis das Ding durch ist. Das ist mein Kriitikpunkt von gestern an den Trainer. Dinge die sichtbar nicht funktionieren personell korrigieren und nicht auf eine Leistungsexplosion hoffen.  
#
Schwalm_Adler schrieb:

Ypsilon schreibt so viel Dünnpfiff. Die Menge an Bullshit kann man nur schwer ertragen. Zivilfahnder sollen hinterherlaufen.....nach dem Spiel. Was ein Schwachsinn!

Es gab Zeiten da hat man die Leute nach dem Spiel beim Verlassen des Blockes raus gefischt. Warum das heute bei wesentlich mehr Kameras nicht möglich sein soll verstehe ich nicht.
#
Ich kann dem Einwand nicht wirklich folgen. Dieses Prozedere ist mir nur bekannt, wenn während des Spiels im vollen Block z.B. Pyro gezündet wird, man die Person identifiziert hat und im Nachgang den Vollzug umsetzt. Um Eskalation im Block zu vermeiden. Sprich man hat keinen direkten Zugriff auf die Person bei der Ausübung der Tat.

Hier handelt es sich aber aus meiner Sicht um einen ganz anderen Sachverhalt. Es hat am Eingang des Blockes stattgefunden und die Person wurde live identifiziert und man hatte Zugriff. Warum sollte man die Person laufen lassen, das Spiel unrechtmäßig im falschen Block schauen lassen und erst danach entsprechend sanktionieren? Das verstehe ich nicht.

Mir fehlt auch der Glaube, dass beim Verlassen des Blockes eine entsprechende Festnahme ohne Komplikationen möglich wäre. Insbesondere, wenn die Reaktion beim Einlass ein Faustschlag ist.
#
Maxi1984 schrieb:

der Steher eignet sich ob mit oder ohne fahnenmeer nicht besonders gut zum verfolgen des Spiels


Also für mich funktionierte das früher sehr gut. Ich habe im Steher jetzt natürlich nicht den Anspruch so zu sehen wie vorm Fernseher oder der Haupttribüne. Aber ich möchte doch ungefähr wissen auf welcher Seite des Spielfeldes sich der Ball befindet.
#
Exakt, in der Vergangenheit hat es immer die Möglichkeit gegeben, das Spiel im Wesentlichen zu verfolgen. Aktuell sind zu viele Schwenkfahnen unterwegs und dann noch in Dauerschleife.

Bsp.: DFB Pokal in Köln. Ich habe nichts vom Spiel gesehen. Waren auch genügend Leute hinter dem Zaun unter den Treppen, die sich das ganze Spiel unterhalten haben etc. Für mich ist das kein Support der Mannschaft. Am Ende jeder wie er will.

Das Thema ist auch nicht, Fankultur etc. in Frage zu stellen, sondern festzuhalten, dass eine stimmungsvolle Kurve nur sichergestellt wird, wenn sämtliche Interessen irgendwie berücksichtigt werden. Mein Gefühl ist, dass die Stimmung immer schelchter wird und die Motivation bei vielen runter geht zu supporten, da man vom Spiel nichts mitbekommt und somit die Emotionen vom Spiel überhaupt nicht ankommen und zurückgegeben werden. Ich supporte ja die Fußballmannschaft der Eintracht und nicht die Abtelung "Fahnenmeer" bzw. die "Chorknaben". Für mich hat dies auch wenig mit Support der Mannschaft zu tun, da es eher um Vergleiche mit anderen Fanszenen geht:

Ich für mich gesprochen toleriere Fahnen, Fanlieder und sogar Pyro, aber es sollte schon in Maßen stattfinden. Was in der Vergangenheit auch eigentlich gut funktioniert hat. Aktuell macht es kaum einen Unterschied, ob man in der Kurve steht oder auf dem Dixi Klo abhängt.
#
clakir schrieb:

Du kannst Dich fest darauf verlassen, dass für "bloße Anwesenheit in Neapel ohne Beteiligung . . ." garantiert niemand eingebuchtet wird. Urteile in dieser Höhe werden auf Grundlage gesicherter Beweise gefällt und nicht etwa nur deswegen, weil es Deutsche und Fans des Fußballgegners sind.

Naja. In jedem Land kommt es auch mal vor das Leute verurteilt werden die nichts gemacht haben. Ist natürlich nicht die Regel und die Ausnahme, aber es gibt solche Fälle. Ob das jetzt hier zutrifft, keine Ahnung.
#
Klar dem ist so.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die sich ausgerechnet 2 rausgezogen haben, die gemütlich im Cafe Espresso getrunken haben und nicht mittendrin im Geschehen waren.

Bei so einem Strafmaß wird es wohl Beweise geben und nicht nur die reine Anwesenheit sanktioniert.  
#
SGE_Werner schrieb:

Generell sollte man, wenn man sich bisschen mit Italien, Fußball und Justiz beschäftigt hat, klar gewesen sein ab dem Zeitpunkt des Verbots nach Neapel zu kommen, dass es bei Anwesenheit von Frankfurtern wohl knallen kann und wenn es knallt dann auch ein Exempel statuiert werden könnte.

Exempel zu statuieren ist jetzt aber nichts, was einen Rechtsstaat auszeichnet.
#
Naja ein Exempel komplett an der rechtlichen Grundlage vorbei, möchte ich einfach mal ausschließen.

Das hier in diesem Fall vielleicht im Rahmen des Ermessens die oberste Grenze des Strafmaßes ausgereizt wurde, möchte ich nicht ausschließen. Und das war leider zu erwarten nach den Vorkommnissen aus den Hinspiel und auch den Vorgaben der Stadt Neapel.

Wie auch schon geschrieben wurde, es kann doch keiner wirklich der Meinung sein, dass man nicht darauf vorbereitet war, dass es knallen kann und wird. Egal ob mit Polizei oder Neapel.

- Marseille ist ja nicht so lange her
- Ereignisse Hinspiel
- Bergamo
- Neapel generell heißes Pflaster

Wenn ich schon gebucht habe und mir die Stadt anschauen möchte, dann hätte man das glaube ich auch ganz gut machen können (wobei ich mich selbst da nicht sicher gefühlt hätte, dann lieber nicht im Kontext Fußball). Ob es eine gute Entscheidung war, sich dann der großen Gruppe anzuschließen, stelle ich mal in Frage.

Wenn mir was an meiner Gesundheit liegt, ich keine Lust auf Einschränkungen habe und auch kein Interesse an solchen Situationen habe, muss man halt fern bleiben. Die Dynamik wie solche Situationen entstehen können, ist nicht zu 100% kalkulierbar und ich riskiere mit reingezogen zu werden, obwohl ich es nicht will.
#
Ich habe gestern auch keine gute Leistung unserer Eintracht gesehen, aber sie hat gewonnen. Erst DFB-Pokal, dann in Berlin und jetzt in Helsinki...da kann man mE nicht immer spielerisch überzeugen. Das ist ne junge Mannschaft...und doch haben wir die drei Spiele gewonnen. Das Tor von Chaibi war ganz ganz große Klasse. Wunderschön. Dass wir besser spielen können, hat man in den letzten Spielen wirklich sehen können und mit ein bisschen mehr Konzentration hätten wir das gestern auch mit nem 0:2 oder 0:3 beendet. Klappt nicht immer.

#
Gebe dir grundsätzlich recht, dass man nicht immer spielerisch überzeugen kann.

Was mir so ein wenig missfällt, ist dass wir in den 3 Spielen und damit in 3 Spielen hintereinander eine ausreichende Leistung gebracht haben, nicht mehr und nicht weniger. Aus meiner Sicht 2 Klassen schlechter als Hoffenheim, BVB und Helsinki Hinspiel.

Man kann zwar sagen, dass es "erwachsen" war und das Pferd nur so hoch springt wie es muss. Zur Einordnung muss man aber sagen, dass Köln und Helsinki grundlegend nicht unsere Qualität haben und Union aufgrund des fehlenden Selbstbewusstsein verloren hat. Das hatte aus meiner Sicht weniger mit unsere eigenen Reife zu tun.

Ich bin persönlich gespannt, ob wir wieder zum Niveau zurückkehren. Kann mit den 3 Spielen am Stück Zufall sein, aber kann auch eine gewisse Tendenz beinhalten.
#
Hauge hat den Konter sauber auf Aaronson eingeleitet
Das war aber auch leider seine einzige gute Aktion.
Ansonsten läuft der echt ziemlich konzeptlos rum, lässt zwei-dreimal einen Ball laufen, den er hätte kriegen müssen, nachdem klar war, dass der Spieler, den er anspielen wollte, dem Ball nicht entgegenkommt - oder nicht entgegenkommen kann. Dabei wäre das gegen aufgerückte Finnen genau das Spiel gewesen, bei dem er mal Ballkontrolle und Geschwindigkeit hätte einsetzen können. Aber da ist irgendwas in seinem Kopf, das verhindert, dass er seine Chancen nutzt.

Aaronson hätte seinen Einsatz vergolden können bzw. vergolden müssen. Ja, der Torwart hat dummerweise die Finger noch dran und der Ball streift da noch den Pfosten, aber ganz ehrlich, als guter Fußballer muss man den Ball auf den Mitspieler rüberlegen. Das ist absolut zwingend. Würde ich ihm ein paar mal auf Video vorspielen und dann hundertmal auf die Taktiktafel schreiben lassen.
Ganz davon abgesehen, dass es eine großartige Eintrachtgeschichte geworden wäre, wenn Elias Baum bei seinem ersten Einsatz im Profiteam mit seinem ersten Ballkontakt sein erstes Tor macht.

Chaibi hat eine Alex-Maier-Gedächtnistor von der Strafraumecke geschossen. Das war sensationell. Wow.
Aber dann lässt er zwei weitere so klare Chancen liegen, die man als begabter Techniker deutlich besser lösen kann. Vor allem einmal rückt ihm die ganze Abwehr entgegen und er müsste nur den Ball quer durch den 16er auf Buta legen, der dann das leere Tor vor sich gehabt hätte. Auch hier muss eine Videostunde erfolgen. Denn wir werden vor allem dann erfolgreich bleiben, wenn wir solche Chancen konsequenter ausspielen.

Aber gut, die Jungs sind jung und werden dank unseres Trainerteams hoffentlich aus solches Spielen lernen. Denn eigentlich war die ganze Aufregung seit dem warumauchimmer abgepfiffenen Ausgleich der Finnen völlig überflüssig. Man hätte schon längst mit zwei oder drei Toren in Front liegen müssen.
Insofern hat die Mannschaft heute viel Platz für Verbesserung offenbart

Aber drei Punkte geholt, zu Paok aufgeschlossen, so dass man nun im Heimspiel gegen die Griechen alles in der Hand hat. Und bei 23,3 Jahren Durchschnittsalter der Schlussaufstellung darf man auchmal ein weniger souveränes Spiel verzeihen.

#
Mein Eindruck vom gestrigen Spiel ist ehrlich gesagt etwas anders.

Ich fand persönlich Ebimbe, Nkounkou, Marmoush und Götze ziemlich schwach. Da habe ich kaum Struktur gesehen. Das war zeimlich vogelwild und technisch unsauber. Geschweige denn von Dynamik in der Offensive.
Wenn man dann noch die Spielzeit und den Spielverlauf betrachtet, der in der ersten Halbzeit viel günstiger war als in der zweiten.

Ab der zweiten Halbzeit haben wir jegliche Kontrolle verloren und das defensive Mittelfeld hat sich komplett anstecken lassen. Viel zu weit von Gegenspielern weg und zu viel Raum gelassen.

Aus dem Blickwinkel finde ich schon, dass die eingewechselten Spieler Nacho, Hauge und Aaronson die Chance dieses Mal genutzt haben. Zumindest waren sie aus meiner Sicht keinen Deut schlechter als der Rest und sind eingewechselt worden als wir überhaupt keine Spielkontrolle hatten.Habe auch dann wieder Ansätze gesehen von Dynamik und Zusammenspiel. Leider sind wir auch nicht konsequent nachgerückt und dann wird es schwer.

#
RGW6789_ schrieb:

Das Gefühl hatte ich bei Hauge gestern. Ich schreibe es dem fehlenden Selbstvertrauen zu, dass gefühlt 80% aller Bälle von ihm dann nach hinten gespielt wurden.

Und ich seiner Position. Hauge ist nicht der Spieler, den man in der Spitze anspielt, noch dazu auf Außen. Er braucht das Spiel vor sich.
#
Sehe ich ähnlich. Sowohl Hauge als auch Chaibi waren sehr stark auf den Außen orientiert im Vergleich zum BVB Spiel. War meine subjektive Beobachtung. Warum auch immer. Auch Chaibi hat ja nicht unbedingt geglänzt wie die gesamte Mannschaft.

Ich denke man darf auch nicht vergessen, dass es einfacher ist in einem Spiel, in dem unser Spielfluss zu Stande kommt und wir Räume haben. Teilweise haben wir in der Offensive 3 gegen 5 gespielt.

Ich habe nicht die Erwartung, wenn die ganze Mannschaft nicht in den Flow kommt, dass es dann einzelne Spieler, die eher von den Bank kommen, rausreißen. Es war ja auch nicht so, dass als Ebimbe, Marmoush und Knauff ins Spiel kamen, dass sich das Spiel gedreht hat. Die haben sich alle vom Niveau her angepasst.
#
Ich habe zu der Köln-Götze-Szene schon alles geschrieben. Meine Argumentationen wurden hier nicht akzeptiert, weil alle Sachverhalte, die damals interpretationsfähig waren, in Richtung Pro Götze hier interpretiert wurden. So zB, dass der Mini-Kontakt ursächlich fürs Fallen war, was ja anscheinend außerhalb von Frankfurt eher nicht so gesehen wurde. Gleichzeitig wird bei der Marmoush-Szene argumentiert, dass das Halten nicht ursächlich fürs Fallen ist von denen, die bei Götze noch nen Elfmeter gefordert haben. Da kann man es auch gleich lassen.

Ich habe ja gesagt, dass ich den Elfmeter bei Götze ein 50:50 Ding finde und das bei Marmoush aufgrund der Linie eher ein 20:80 Ding. Damit sollte klar sein, dass das bei Götze auch für mich mehr Elfmeter war, wenn man die sonstige Linie anschaut. Geht man rein nach den Regeln ist das von Marmoush eher das klarere Foul, als dieser leichte Kontakt gegen Götze, für den man aber auch in den Regeln durchaus ein Foul werten kann, aber über den Punkt:

"Fahrlässiger Körperkontakt“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmassnahme erforderlich."
#
Hi Werner, deiner Argumentation bzgl. der Köln-Götze-Szene kann ich auch weiterhin nicht folgen, da meiner Kenntnis nicht nur Fouls zu ahnden sind, bei denen der Gefoulte zu Fall kommt. Der Treffer ohne Ballnähe reicht für ein Foulspiel schon aus.Oder gibt es irgendeine Regel die besagt, dass das Treten eines Gegenspielers erlaubt ist, sofern dieser nicht fällt? Läuft man einen Spieler an und steigt ihm auf den Fuß ist das halt auch ein Foul.

Den Bochum Elfer kann man dementsprechend auch geben, in dem Moment habe ich mich aber eher über den nichtgegebenen Elfer gegen Köln geärgert, da dies dann überhaupt nicht mehr im Verhältnis steht. Während ich bei Götze aufgrund der Drehbewegung ein Fallen nachvollziehen kann, war mir das Fallen vom Bochumer schon arg inziniert.

Anmerkung zu deinem Punkt:
"Fahrlässiger Körperkontakt“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmassnahme erforderlich."

Disziplinarmaßnahmen sind Verwarnungen etc., dies bedeutet nicht,, dass kein Foulspiel bei Fahrlässigkeit gepfiffen wird. Soweit meine Kenntnis.