>

jona_m

31518

#
mickmuck schrieb:
jona_m schrieb:
mickmuck schrieb:
jona_m schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
Counselor Troi ist Mutter?!  

Batman als Erzengel und Bill und Ted sind auch dabei.      

das ist doch ein fake, es gab nur einen darth vader    

Ha! Woher weißt du, dass der Emperator nicht noch welche hat Klonen lassen? Die dunkle Seite der Macht ist stark.  

und allgegenwertig. du hast recht.  

Hab ich immer Hase.  
#
mickmuck schrieb:
jona_m schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:

das ist doch ein fake, es gab nur einen darth vader    

Ha! Woher weißt du, dass der Emperator nicht noch welche hat Klonen lassen? Die dunkle Seite der Macht ist stark.
#
Danke Mods, schöner Zug von euch.
#
Veni-vidi-vici schrieb:

#
Foofighter schrieb:
jona_m schrieb:
mickmuck schrieb:
mittlerweile glaube ich, dass der foofighter hier der größte spalter ist. snuffle hat eine gute menschenkenntnis.  

In der Tat .

Warum?
Das meine ich ernst!

Du glaubst wirklich, dass ich dir darauf antworte.   Sorry aber.     Das war auch das letzte Mal, dass ich überhaupt auf einen Post von dir geantwortet habe, sonst vergesse ich mich.
#
mickmuck schrieb:
mittlerweile glaube ich, dass der foofighter hier der größte spalter ist. snuffle hat eine gute menschenkenntnis.  

In der Tat .
#
Foofighter schrieb:
mickmuck schrieb:
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
Tuess schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Tuess schrieb:

Glaub ich natürlich net, aber das weiß nicht jeder so zu interpretieren.

Aber wegen einer aus meiner Sicht kleinen Minderheit, die bei solchem Unverständnis dann auch außerhalb des Forums große Probleme haben dürfte, jetzt die Knigge-Keule auszupacken kann es auch nicht sein, oder ?

Ich habs eigentlich eben schon beantwortet. Die Frage bleibt, was wir als Grenze definieren. Was darf noch sein?

Und ich bleib dabei, warum müssen neue Grenzen definiert werden?

Es wurde ja nie eine definiert. Das haben wir und die Modgeneration zuvor auch schon beschäftigt, was sich im damaligen Thread nachvollziehen lässt.

wir wussten aber, mit wenigen ausnahmen, wo unsere grenze ist. und wie schon geschrieben, im mio thread ist es erst eskaliert, als du, neben foofighters amoklauf, meintest moderierend eingreifen zu müssen.  

Du hast nix verstanden!

Weißt du deine Wortwahl zeigt mir ganz klar das ich hier fehl am Platze bin. Ich ziehe mich wieder in das ach so böse Gebabbel zurück und warte halt bis es mir so bunt wird, das ich mich abmelde.
#
MrBoccia schrieb:
Politik, DFL, Fans, Ultras. Wenn man das übers Forum stülpt, hat man genau das, was hier abläuft.

Ich frag mich gerade ernsthaft warum ich mich an der Diskussion noch beteilige. Der Weg vorwärts scheint ja schon klar zu sein.
#
Foofighter schrieb:
Warum nicht meinen Vorschlag aufgreifen:
einen zweiten Thread, in dem sich die User erstmal einig werden?

Mal ganz ernsthaft, weil ich mir mit dir einfach nicht einig werden mag. Sorry. aber das wirst du nicht erleben, dass du das gelöst bekommst.
#
Tuess schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Tuess schrieb:

Glaub ich natürlich net, aber das weiß nicht jeder so zu interpretieren.

Aber wegen einer aus meiner Sicht kleinen Minderheit, die bei solchem Unverständnis dann auch außerhalb des Forums große Probleme haben dürfte, jetzt die Knigge-Keule auszupacken kann es auch nicht sein, oder ?

Ich habs eigentlich eben schon beantwortet. Die Frage bleibt, was wir als Grenze definieren. Was darf noch sein?

Und ich bleib dabei, warum müssen neue Grenzen definiert werden?
#
grinch schrieb:
Bigbamboo schrieb:
grinch schrieb:
mickmuck schrieb:
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.

So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.

Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen aus jüngster Zeit ohne Namen zu nennen...

Diese Worte fielen so im Gebabbel im Miofred und außerhalb:

Zitate über andere User:

"Ich hatte gehofft er hätte vor lauter Frust über die guten Leistungen Harakiri begangen."

"Was schreibt der (...) doch für eine scheiße"

"fall einfach tot um"

"Am liebsten (...)  erschlagen"

"jedes Forum braucht einen Psychopathen"

das war doch offensichtlich ironisch gemeint.  oder glaubst du ernsthaft, dass jona jemanden mit der elektropfanne erschlagen möchte? oder allgemein einem user der tod gewünscht wird?

Trotzdem - mal über die Außenwirkung solcher Sätze nachgedacht? Ich glaube diese wird hier oft vergessen. Einerseits ist es das Geblödel der Gebabbel-Stammuser, aber andererseits schreckt es andere (neue) User ab.

Die Userzahl wächst permanent und auch im Mio-Fred schreiben deutlich mehr Leute als vor einem Jahr. Komisch, oder?  

Ich sehe da nicht nur die nackten, quantitativen Zahlen - sondern vor allem Beschwerden und Sorgen, die bei uns per PN eingehen.

Weißt du damit hab ich ein Problem, dass ist das Totschlagsargument von eurer Seiter. Und keiner kann was dagegen sagen weil ich wir es einfach nicht nachvollziehen können.  Ich weigere mich da auch zu glauben, dass das wirklich hier Tag für Tag so abgeht. Ich ziehe mich auf meines zurück, warum gibt es konkret jetzt ein Problem? Das scheint mir hier alles irgendwie künstlich gepusht.
#
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.

So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.

Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen aus jüngster Zeit ohne Namen zu nennen...

Diese Worte fielen so im Gebabbel im Miofred und außerhalb:

Zitate über andere User:

"Ich hatte gehofft er hätte vor lauter Frust über die guten Leistungen Harakiri begangen."

"Was schreibt der (...) doch für eine scheiße"

"fall einfach tot um"

"Am liebsten (...)  erschlagen"

"jedes Forum braucht einen Psychopathen"

Und genau das finde ich jetzt nicht wirklich tragisch. Wie gesagt, der Ton war früher schon immer rau. Warum ist das jetzt ein Problem, es fügen sich ja auch immer wieder neue Leute ins Forum ein.
#
ZoLo schrieb:
Wenn man die Gründe dafür immer nachvollziehen könnte, wäre einiges sicherlich einfacher. Ist aber leider nicht so und selbst wenn man es manchmal nachvollziehenn kann und vielleicht sogar User Y ein paar nette Tipps mit auf den Weg gibt, ändert das an der Sache erstmal nichts.

Aber hat sich die Situation wirklich geändert? Oder war das schon immer so und jetzt wird einfach nur mehr eingegriffen. Ich kann noch nicht ganz verstehen, warum wir gerade jetzt ein Problem haben. Ich sehe die Veränderung nicht, ähnlich wie Cino.

ZoLo schrieb:
Du würdest Dich wundern, wie oft genau das passiert.

Das schockiert mich dann nun doch ein wenig.
#
oko1979 schrieb:
mickmuck schrieb:
oko1979 schrieb:
Tuess schrieb:
mickmuck schrieb:
wenn zolo snuffle meint, ist hier einiges an mir vorbeigegangen. was ich allerdings nicht glauben kann.  

Nein, meint er nicht...das war nur ein Beispiel, was aber durchaus real sein könnte.

und so wie ich das interpretiere wohl auch schon vorgekommen ist - denn sonst würde ers nicht erwähnen. Und - wenn sowas in der Art wirklich stattgefunden hat, dann ist m.M.n. es auch völlig richtig, dass eingegriffen wird.
Problem dabei ist eben, dass die von Zolo benannten "Freunde" die Entwicklung nicht mitkriegen - nicht mitkriegen wie sich der betreffende User möglicherweise mehrmals hilfesuchend an die Mods wendet, weil ihm das zuviel wird. Deswegen halt ich mich bei derlei Diskussionen auch raus - ich kenne die Hintergründe eben nicht - weiß nicht was wirklich im Detail (PNs usw.) abgelaufen ist.

d`accord.

aber nicht aus jedem zwist, so einen verlauf konstruieren. sprich, wenn es soweit kommt, müssen die mods eingreifen. nicht aber proaktiv, weil es soweit kommen könnte. in 99% sind es nämliche harmlose scharmützel.

übrigens, ich könnte mit allen denen ich hier im gebabbel ein depp oder ein ***** an den kopf geworfen habe, ein bier trinken gehen. mit vielen useren im ue könnte ich das nicht, und die habe ich noch nie als depp bezeichnet.  

psssssssssssssscht! Nicht hier - Jona bringt mich um .

Und du weißt, dass ich das wirklich mache werde!  
#
handballsandy schrieb:
Ich wollte doch auch mal gesperrt werden  

Sandra, bei aller Liebe das war auch übertrieben. Nichtsdestotrotz kriegst du morgen M&Ms mitgebracht wenn du weiter brav bist.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
jona_m schrieb:

Ja, und jetzt will ich rausfinden, ob das wirklich so ist. Als "Neuer", resp. "Fremder".    

Und du wirst lachen wie gerne wir hier neue aufnehmen. Captain sowieso wurde neulich auch ganz nett begrüßt. Du musst jetzt allerdings mindestens 500 Beiträge schreiben.  

Ah, muss ich.    Wenn die in HH weiter so einen Stuss spielen, mach ichs noch heute abend.  

Sehr schön. Wir danke jetzt schon.
#
oko1979 schrieb:
Tuess schrieb:
mickmuck schrieb:
wenn zolo snuffle meint, ist hier einiges an mir vorbeigegangen. was ich allerdings nicht glauben kann.  

Nein, meint er nicht...das war nur ein Beispiel, was aber durchaus real sein könnte.

und so wie ich das interpretiere wohl auch schon vorgekommen ist - denn sonst würde ers nicht erwähnen. Und - wenn sowas in der Art wirklich stattgefunden hat, dann ist m.M.n. es auch völlig richtig, dass eingegriffen wird.
Problem dabei ist eben, dass die von Zolo benannten "Freunde" die Entwicklung nicht mitkriegen - nicht mitkriegen wie sich der betreffende User möglicherweise mehrmals hilfesuchend an die Mods wendet, weil ihm das zuviel wird. Deswegen halt ich mich bei derlei Diskussionen auch raus - ich kenne die Hintergründe eben nicht - weiß nicht was wirklich im Detail (PNs usw.) abgelaufen ist.

Oko, bei aller Liebe der Post ist hier fehl am Platz. Die Diskussion sollte man jetzt mal im @Homepage lassen.
#

Ja, und jetzt will ich rausfinden, ob das wirklich so ist. Als "Neuer", resp. "Fremder".    

Und du wirst lachen wie gerne wir hier neue aufnehmen. Captain sowieso wurde neulich auch ganz nett begrüßt. Du musst jetzt allerdings mindestens 500 Beiträge schreiben.  
#
ZoLo schrieb:
@ AK und alle anderen auch -

Vielleicht mal zur Erklärung, was ich mit "Kampagnen" meinte (ohne Namen zu nennen) und um Eure Meinung / Lösung zu einem solchen Verhalten zu bekommen, würde mich einfach mal interessieren, wie Ihr - wenn Ihr das Forum moderieren würdet – folgendes Fallbeispiel lösen würdet (zielt auf niemanden im speziellen ab, gehört tatsächlich eher zum Tagesgeschäft):

User X hat ein Problem mit User Y, weshalb er diesen - extrem hart an der Grenze der Regeln - angeht.

User Y wehrt sich  (noch).

User X fühlt sich nun dazu berufen, jeden Beitrag von User Y - zusammenhangslos - entsprechend zu kommentieren.

Die Mods sehen das, sperren die entsprechenden Beiträge und bitten, dies erst per pN zu klären, später dies zu unterlassen.

Bringt nichts, es geht genauso weiter.

Die Mods suchen das Gespräch mit User X (per pN) und. bitten ihn erneut darum, das doch bitte zu unterlassen.

Das klappt für einen kurzen Moment, geht dann aber wieder genauso weiter.

Zwischenzeitlich wird User Y, mal mit seinem Namen, mal ohne diesen zu nennen (weil das dann ja unauffällig ist) mit "witzigen" Threads und Beiträgen im Gebabbel bedacht

Irgendwann beschwert sich User Y (meist völlig aufgelöst) per pN bei den Mods.

Die Mods suchen also wieder das Gespräch mit User X, was aber wieder nicht viel an seinem Verhalten ändert.

So geht das noch ein paarmal hin und her. User Y beschwert sich, User X macht weiter und beschwert sich dann auch noch selbst bei den Mods, über die ihm zuteilwerdende Behandlung.

Sein Verhalten ändert sich aber nicht und so geht es weiter.

Irgendwann wird User X gesperrt, doch jetzt geht das Problem erst richtig los, denn User X hat Freunde.

Diese machen nun Politik, im Forum, per pN und auch im realen Leben, gegen den Mod, der User X gesperrt hat oder auch gegen die Mods an sich. Und natürlich bekommt User Y auch noch die ein oder andere Breitseite ab.

Wie würdet Ihr dann, als Mods wohlgemerkt, reagieren (interessiert mich wirklich brennend)?

Vielen Dank fürs Konkret werden. Damit kann ich dann tatsächlich was anfangen. Ich gebe dir Recht, die Situation ist knifflig. Ich glaube auch nicht mal das ein kurzfristiger Rausschmiss der falsche Weg ist. Die Fragen die sich mir stellen, sind wieso fängt User X immer wieder an? Gibt User X da ständig Vorlagen? Warum greift man nicht mal offiziell ein und schreibt was als Mod im Fred wo das passiert?

Eine Situation wie diese findet hier aber doch nun auch nicht wöchentlich statt, oder? Für mich bleibt das ein Sonderfall.