>
Avatar profile square

Motoguzzi999

5125

#
Art. 2 (1) GG
#
Tirolerhut (geht auf Nummer Sicher)
#
Das mir für den 1899sten Beitrag nichts Originelles einfällt.
#
Spaghetti bolo
#
Mal ne Frage an die Lehrer hier, weil ich mir da tatsächlich immer unsicher bin. Muss es heißen, das Publikum (gestern beim Länderspiel in Lyon) gedachte Beckenbauer und Brehme? Oder Beckenbauers und Brehmes?

Auch wenn es mit dem s hinten komisch klingt, aber soweit ich weiß, gehört "gedenken" zu den Verben, die mit Genitivobjekt gebildet werden, oder? Also nicht wem gedachten sie, sondern wessen.

PS: Es reicht, wenn ihr in drei Wochen antwortet.
#
Es geht beides und noch mehr bei gedenken. Bei der Eigennamen wir oft der Dativ verwendet, weil man wohl auf das -s als Genitivmarker verzichten möchte. Hier findest du die ausführliche Erläuterung:

https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/110

Zu was man alles Zeit hat, während man auf das Beladen der Fähre nach Griechenland wartet. 😀
#
Motoguzzi999 schrieb:

*

Vorsicht! Wenn das deine Dienstherrin liest!
#
Die Schulleitung trinkt mit.
#
Kolleg*innen,

bitte nicht vergessen den Schampus kaltzustellen . In 1 1/2 Stunden ist Feeieraaaaaabend! 🥳
#
Und Nike wird neuer Ausrüster ab 2027!
#
Ein Abgrund von Landesverrat.
#
Waaaaaas? Die Miniröcke in den 80ern waren dich echt ok!
#
Wenn das Motto dann aber noch Geschlechtertausch ist, wird‘s wieder grauslich.
#
Hart ist, dass ich noch zwei Tage buckeln muss, bis endlich die 3-wöchigen Ferien anfangen. Gott sei Dank endet der Arbeitstag am Freitag schon um halb 11.
#
War natürlich auch nur Geblödel. In Wirklichkeit freue ich mich wie ein Schneekönig und die zwei Tage werden vergehen wie im Flug. Denn dann kann ich endlich mal drei Wochen lang den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, bevor die harten drei Monate bis zu den Sommerferien beginnen.
#
Tafelberg schrieb:

Es war ein Witz

Der war aber schon echt hart!
#
Hart ist, dass ich noch zwei Tage buckeln muss, bis endlich die 3-wöchigen Ferien anfangen. Gott sei Dank endet der Arbeitstag am Freitag schon um halb 11.
#
Pommes de Bordell mit Apfelmus.
#
Ist deine Frau auch Lehrerin?
#
Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian.
#
Gibt’s hier was Neues?

Irgendwas Erwähnenswertes passiert in letzter Zeit?!
#
Sorry, dass ich hier bisher noch nichts Substantielles geschrieben habe, aber für eine Nachbetrachtung müsste ich ja erstmal aufhören.
#
Das Peinlichste ist ja wohl die geklaute Hymne.
#
You‘ll never work a loan. (Du wirst niemals einen Kredit bearbeiten) Die Hymne aller gescheiterten Bankazubis.
#
geht so.
Klingt fannah und voll krass nach eintracht, kostet aber 3.000€. Nee danke
#
Wenn‘s da ein Buffet gibt, haste das doch in einer Halbsaison locker wieder reingefressen.
#
1. SGE_Werner
2. SGE_Werner
3. SGE_Werner
4. SGE_Werner
5. Tobias Stieler
#
Ohne Aytekin, macht‘s keinen Sinn.
#
Cancel Culture bei Auto-Fähren