niemiec
27519
#
niemiec
stefank schrieb:
Dessen ungeachtet halte ich den Begriff "Stolz" (ähnlich wie den Begriff "Ehre" ) auch im privaten Bereich für problematisch, aus den o.g. Gründen.
Aber dafür eine 170 Antworten debatte (nicht die erste hier)?
Wer Raideg kennt der weiss wie er den''Stolz '' gemeint hat.
Und genau die sind es die ihn hier an die Wand nageln wollen.
Er hält sich weder für was besseres als ein Ausländer , noch fühlt er sich überlegen. Im gegeteil, mehrfach hat er darauf hingewiesen wer seine freunde sind.
@stefank
Es gibt sicher bessere Ausdrücke als ''Stolz''. Grundsätzlich kann man Raideg aber verstehen , WENN MAN WILL. Ich freue mich nämlich auch für und mit unserem Land über das geleistete. Bzw. über das was man im Ausland über Deutschland denkt. Wie man hiier lebt usw. Frieden,Freiheit, Soziales.....
Das sucht in der Welt nämlich seinesgleichen. Allerdings ist das alles ansichtssache.
Und man muss da auch nichts rein interpretieren.
Es gibt sicher bessere Ausdrücke als ''Stolz''. Grundsätzlich kann man Raideg aber verstehen , WENN MAN WILL. Ich freue mich nämlich auch für und mit unserem Land über das geleistete. Bzw. über das was man im Ausland über Deutschland denkt. Wie man hiier lebt usw. Frieden,Freiheit, Soziales.....
Das sucht in der Welt nämlich seinesgleichen. Allerdings ist das alles ansichtssache.
Und man muss da auch nichts rein interpretieren.
Auf was darf man eigentlich Stolz sein? Kann mir das jemand erklären?
Oder ist das nur im zusammenhang mit Deutschland verboten?
Darf ich Stolz auf meinen Sohn sein der gute Noten mit nachhause bringt?
Darf ich Stolz sein Eintrachtfan zu sein? Darf ich Stolz sein auf mein Haus welches ich gebaut habe? Oder den Baum den ich gepflanzt habe und der jetzt Schatten spendet?
Das Wort ansich gibts ja Offensichtlich.
fRAGEN ÜBER FRAGEN
Oder ist das nur im zusammenhang mit Deutschland verboten?
Darf ich Stolz auf meinen Sohn sein der gute Noten mit nachhause bringt?
Darf ich Stolz sein Eintrachtfan zu sein? Darf ich Stolz sein auf mein Haus welches ich gebaut habe? Oder den Baum den ich gepflanzt habe und der jetzt Schatten spendet?
Das Wort ansich gibts ja Offensichtlich.
fRAGEN ÜBER FRAGEN