> Deutsche Bank

NurDieSGE2301

5437

#
Hellmann hatte eine öffentliche Info der Massnahmen angekündigt. Ich weiss gar nicht, was es dazu zu diskutieren gibt, eigentlich selbstverständlich, dass es Infos geben sollte. Aber meine Maßstäbe sind ggf antiquiert

Durch das Abbrennen von Pyrotechnik gab es beim Frankfurter Heimspiel gegen Stuttgart drei Verletzte. Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann warnt die Fans nun vor "einer Eskalation der Verschärfung von Maßnahmen".

https://www.kicker.de/hellmann-wir-muessen-pyrotechnik-bei-uns-grundsaetzlich-infrage-stellen-1234490/artikel
#
Tafelberg schrieb:

Hellmann hatte eine öffentliche Info der Massnahmen angekündigt. Ich weiss gar nicht, was es dazu zu diskutieren gibt, eigentlich selbstverständlich, dass es Infos geben sollte. Aber meine Maßstäbe sind ggf antiquiert

Durch das Abbrennen von Pyrotechnik gab es beim Frankfurter Heimspiel gegen Stuttgart drei Verletzte. Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann warnt die Fans nun vor "einer Eskalation der Verschärfung von Maßnahmen".

https://www.kicker.de/hellmann-wir-muessen-pyrotechnik-bei-uns-grundsaetzlich-infrage-stellen-1234490/artikel

Tafelberg schrieb:

Und was würde sich an deinen Stadionbesuchen und dem Eintrachtfan-Dasein ändern?

Ich denk wir können es jetzt echt mal gut sein lassen, die betroffenen Gruppen wissen Bescheid, der Rest? so what? Ja schön, wenn man übers letzte Detail informiert wird, aber die Einschränkungen richten sich nach der aktiven Fanszene. Wenn man derer angehört, kennt man die Konsequenzen und wenn nicht, dann nicht.

Man muss auch nicht alles auf die Goldwaage legen
#
Jetzt ist der Block freigegeben. Stand jetzt gibt e für Samstag noch ca. 400-500 Karten in der Nähe des Gästeblocks und ca 1.000 insgesamt. Mal gespannt wann die freien Verkauf machen. Wahrscheinlich erst Freitag oder sogar Samstag.
#
Scheint wirklich so als gibt’s diesmal keinen freien Verkauf
#
Nur mal interessehalber: Wie ist eigentlich die Wertung für mich, wenn ich mein Dk - Ticket weiterleite und der Empfänger leitet es noch einmal weiter und Empfänger Nr. 2 besucht das Spiel?
#
zoenk schrieb:

Nur mal interessehalber: Wie ist eigentlich die Wertung für mich, wenn ich mein Dk - Ticket weiterleite und der Empfänger leitet es noch einmal weiter und Empfänger Nr. 2 besucht das Spiel?

Anwesend
#
Hmm, das wissen wir doch garnicht, sofern wir nicht bei den An- und Aussprachen dabei waren.
In Krefeld zum Beispiel war alles sehr friedlich und ohne jegliches Pyrozeugs und Co. Sicherlich ein Standort, an dem sonst auch mal was gezündet worden wäre (altes traditionsreiches Stadion, geringere Kontrollen, Saisonauftakt usw). Vielleicht ein erster Fingerzeig.
Ich weiß es nicht, aber würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass es nicht intern ernste Gespräche gab. Mal abwarten.

In Krefeld wars übrigens toll, ein richtig schöner Fußballnachmittag, bei dem die Stimmung gut und alle gut drauf waren.
#
Knueller schrieb:

Hmm, das wissen wir doch garnicht, sofern wir nicht bei den An- und Aussprachen dabei waren.
In Krefeld zum Beispiel war alles sehr friedlich und ohne jegliches Pyrozeugs und Co. Sicherlich ein Standort, an dem sonst auch mal was gezündet worden wäre (altes traditionsreiches Stadion, geringere Kontrollen, Saisonauftakt usw). Vielleicht ein erster Fingerzeig.
Ich weiß es nicht, aber würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass es nicht intern ernste Gespräche gab. Mal abwarten.

In Krefeld wars übrigens toll, ein richtig schöner Fußballnachmittag, bei dem die Stimmung gut und alle gut drauf waren.

Man sollte auch nicht immer erwarten, dass alle Verschärfungen sichtbar für den normalen Stadiongänger sind.

Die Gruppierungen, die verantwortlich für die Vorfälle sind, haben bzw. hatten vielleicht auch viele Privilegien, die sich nicht nur auf die 90 Minuten Fußball beziehen
#
Toro1899 schrieb:

Auf jeden Fall  aus dem Schneider ist man, wenn der Platz  in die Ticketbörse eingestellt (und das Angebot nicht zurückgezogen) wurde   - egal ob sich dann ein Käufer findet  oder nicht, denn dann hat man den Platz auf jeden Fall zur Verfügung gestellt und kann ja nichts dafür, wenn es keine Nachfrage danach gab.

Also könnte man theoretisch alle 17 Einzelkarten in die Börse stellen und selber nie ein Spiel besuchen aus welchen Gründen auch immer.
#
igorpamic schrieb:

Toro1899 schrieb:

Auf jeden Fall  aus dem Schneider ist man, wenn der Platz  in die Ticketbörse eingestellt (und das Angebot nicht zurückgezogen) wurde   - egal ob sich dann ein Käufer findet  oder nicht, denn dann hat man den Platz auf jeden Fall zur Verfügung gestellt und kann ja nichts dafür, wenn es keine Nachfrage danach gab.

Also könnte man theoretisch alle 17 Einzelkarten in die Börse stellen und selber nie ein Spiel besuchen aus welchen Gründen auch immer.

Exakt.
#
NurDieSGE2301 schrieb:

Nur weil ein Gästefan die Mainaquila App hat, kann er noch lang keine Karten kaufen.

Für die meisten Heimspiele sind die Tickets nur im Mitgliederverkauf und das bis zum Anpfiff. Und dass zB ein Hoffenheim-Fan auf dein Ticket spekuliert, halte ich für sehr unwahrscheinlich

Sicher? Können wirklich nur Mitglieder einen Tag vor Spiel die Rückläufer in der Ticketbörse erwerben?
#
derjens schrieb:

NurDieSGE2301 schrieb:

Nur weil ein Gästefan die Mainaquila App hat, kann er noch lang keine Karten kaufen.

Für die meisten Heimspiele sind die Tickets nur im Mitgliederverkauf und das bis zum Anpfiff. Und dass zB ein Hoffenheim-Fan auf dein Ticket spekuliert, halte ich für sehr unwahrscheinlich

Sicher? Können wirklich nur Mitglieder einen Tag vor Spiel die Rückläufer in der Ticketbörse erwerben?

Ja sicher. Zumindest für min. die Hälfte unsere Gegner. Also zB Bayern, Dortmund, Schalke, HSV, Köln usw gibt es nur einen Mitgliederverkauf und generell keinen freien Verkauf bis zum Anpfiff.
#
derjens schrieb:

Oder den EFCs, wo dieses Nichtnutzungsproblem hauptsächlich herkommen dürfte die Freigabe erleichtert oder eben Tickets entzieht.

Haben die Leute die behaupten es liege hauptsächlich an den EFCs irgendeinen Beweis für diese Behauptung? Ich kenne das so das die Plätze EFC intern weiter gegeben werden oder in die Ticketbörse gestellt werden.
#
propain schrieb:

derjens schrieb:

Oder den EFCs, wo dieses Nichtnutzungsproblem hauptsächlich herkommen dürfte die Freigabe erleichtert oder eben Tickets entzieht.

Haben die Leute die behaupten es liege hauptsächlich an den EFCs irgendeinen Beweis für diese Behauptung? Ich kenne das so das die Plätze EFC intern weiter gegeben werden oder in die Ticketbörse gestellt werden.

Ja die Quote bei den EFCs war letztes Jahr höher als bei privaten Dauerkartenabonnenten (im Bundesligadurchschnitt allerdings bei der Eintracht nicht höher als bei anderen Vereinen)
#
Sind zwar hypothetische Einzelbeispiele aber bspw. als Mitglied und DK Inhaber der Kategorie 4 kostet mich ein Spiel der Eintracht gute 23,-. Steher noch weniger.

Wenn ich dieses in der Tiketbörse anbiete habe ich am Ende nur noch 18,- für mich.

Gleichzeitig laufe ich Gefahr, dass mein Platz bei den zahlreichen Mitgliedern und Mainaquila-Inhabern sogar von einem Gästefan besetzt wird. Werden ja nicht nur SGEler Konten haben.
Gegen die üblichen Verdächtigen sind nicht wenige eigentliche DK-Plätze ja auch immer wieder in Gästehand, ob nun durch Schwarzmarkt oder vielleicht sogar über die Ticketbörse.

Wo ist da in meinem Beispiel der Anreiz das Ticket für die Allgemeinheit freizugeben? Wenn mir vielleicht auch 4-5 Mal im Jahr die 20,- nicht weh tun?

Die Eintracht sollte sich parallel überlegen, wie sie den Erwerb durch Gästefans unterbinden kann. Und da sie das Ticket zum Vollzahlerpreis wiederverkauft und dadurch sogar nochmal gut Gewinn macht, diese unsägliche Gebühr abschaffen.
#
derjens schrieb:

Sind zwar hypothetische Einzelbeispiele aber bspw. als Mitglied und DK Inhaber der Kategorie 4 kostet mich ein Spiel der Eintracht gute 23,-. Steher noch weniger.

Wenn ich dieses in der Tiketbörse anbiete habe ich am Ende nur noch 18,- für mich.

Gleichzeitig laufe ich Gefahr, dass mein Platz bei den zahlreichen Mitgliedern und Mainaquila-Inhabern sogar von einem Gästefan besetzt wird. Werden ja nicht nur SGEler Konten haben.
Gegen die üblichen Verdächtigen sind nicht wenige eigentliche DK-Plätze ja auch immer wieder in Gästehand, ob nun durch Schwarzmarkt oder vielleicht sogar über die Ticketbörse.

Wo ist da in meinem Beispiel der Anreiz das Ticket für die Allgemeinheit freizugeben? Wenn mir vielleicht auch 4-5 Mal im Jahr die 20,- nicht weh tun?

Die Eintracht sollte sich parallel überlegen, wie sie den Erwerb durch Gästefans unterbinden kann. Und da sie das Ticket zum Vollzahlerpreis wiederverkauft und dadurch sogar nochmal gut Gewinn macht, diese unsägliche Gebühr abschaffen.

Der Anreiz ist, das Ticket an andere Eintrachtler abzugeben, wenn du selbst nicht kannst und niemanden hast. Wenn das beides immer zutrifft, dann brauchst du ja keine Tickets einstellen.

#
Es gingen letzte Saison teilweise zu wenig Leute ins Stadion und Plätze blieben leer. Die Eintracht hält sich dann damit das Recht, das die den Leuten ihre DK kündigen können. Und das zu Recht. Sorry.

Es waren aber vermehrt wohl Fanclubs (eher nicht die normalen Fans).
#
Jojo1994 schrieb:

Es gingen letzte Saison teilweise zu wenig Leute ins Stadion und Plätze blieben leer. Die Eintracht hält sich dann damit das Recht, das die den Leuten ihre DK kündigen können. Und das zu Recht. Sorry.

Es waren aber vermehrt wohl Fanclubs (eher nicht die normalen Fans).

Von kündigen sind wir noch weit entfernt. Auch von einer Mindestnutzung.

Es schafft nur Transparenz, gerade für EFCs, ob die Dauerkarten wirklich genutzt werden.
#
DerGeyer schrieb:

Wo soll da der Sinn sein?
Solange der Shop offen ist, ist auch das Stadiongelände zugänglich. Und in dieser Zeit kann man dort ungeniert Dinge verstecken.

Als ob es notwendig wäre, dass das Gelände "offen" ist um was zu verstecken....
#
SemperFi schrieb:

DerGeyer schrieb:

Wo soll da der Sinn sein?
Solange der Shop offen ist, ist auch das Stadiongelände zugänglich. Und in dieser Zeit kann man dort ungeniert Dinge verstecken.

Als ob es notwendig wäre, dass das Gelände "offen" ist um was zu verstecken....

Vielleicht gehts ja nicht nur ums offene Gelände sondern auch um verschlossene Räume, die aber nicht mehr 24/7 zugänglich sind?
#
NurDieSGE2301 schrieb:

Es wird schon keine bösen Überraschungen geben beim ersten Heimspiel.  

vielleicht beim 2 Heimspiel?
#
Tafelberg schrieb:

NurDieSGE2301 schrieb:

vielleicht beim 2 Heimspiel?

wer weiß das ist aber zumindest nicht wie von meinem Vorredner erwähnt schon in 1,5 Wochen 😉
#
Eintracht-Laie schrieb:

Es gibt einige Dauerkartenbesitzer, auch in der NWK, die nicht Mitglied in einem EFC sind.
Die haben, wenn es so wie jetzt bleibt, schlicht keine Möglichkeit an die Informationen zu kommen.

Danke dass du es ansprichst. 1,5 Wochen vor dem ersten Heimspiel, DK in der NWK seit Anbeginn der NWK, mittlerweile zwar auch Mitglied bei der Eintracht (um mal Karten für die Kinder zu kaufen) und halt kein Mitglied in einem Fanclub.

Da fühlt man sich schon als Fan 2. Klasse. Alle Maßnahmen wurden bis jetzt auch individuell kommuniziert (z. B. Bändchen).

Jetzt gibt's ne Überraschung beim ersten Heimspiel...
#
Vielleicht ändert sich auch für den NWK Dauerkarteninhaber, der nur zum Spiel fährt, in der Kurve steht, nach dem Spiel wieder heimfährt gar nichts?

Ich möchte jetzt nicht den Job der Eintracht in Sachen Kommunikation übernehmen. Aber ich kann wirklich so viel sagen, dass es weder neue Bändchen, Drehkreuze oder sonst was Neues am Blockeingang geben wird.

Freuen wir uns einfach drauf, dass es wieder los geht und gut ist.
#
Wedge schrieb:

Und genau da ist das Kommunikationsproblem.

Es gibt eben nicht nur die orgsnisierte Fanszene, ich würde mich selbst auch als "aktiv" einstufen, obwohl ich weder Ultra noch EFC Mitglied bin.

Bei der Tragweite der Exzesse einiger Arschkrampen kann ich doch bitte nicht weiter die "wir regeln das intern" Schiene fahren.

Die Maßnahmen gehören öffentlich gemacht und zwar zeitnah.

Danke!
Mich nervt dieses "alles wird intern geregelt" auch massiv. So braucht man sich halt nicht wundern wenn die Öffentlichkeit und das "uninformierte" Umfeld pauschalisiert und die Scharfmacher aus der Politik keine große Gegenrede bekommen...
Die Eintracht muß die Informationen ja nicht brühwarm an die Bild weitergeben aber eine Info an die DK-Inhaber und Mitglieder wäre das mindeste. Es gibt ja auch Organe wie den Fanclubverband oder NWK e.V., darüber könnte man sowas auch mal transportieren.
#
Diegito schrieb:

Wedge schrieb:

Es gibt eben nicht nur die orgsnisierte Fanszene, ich würde mich selbst auch als "aktiv" einstufen, obwohl ich weder Ultra noch EFC Mitglied bin.

Bei der Tragweite der Exzesse einiger Arschkrampen kann ich doch bitte nicht weiter die "wir regeln das intern" Schiene fahren.

Danke!
Mich nervt dieses "alles wird intern geregelt" auch massiv. So braucht man sich halt nicht wundern wenn die Öffentlichkeit und das "uninformierte" Umfeld pauschalisiert und die Scharfmacher aus der Politik keine große Gegenrede bekommen...
Die Eintracht muß die Informationen ja nicht brühwarm an die Bild weitergeben aber eine Info an die DK-Inhaber und Mitglieder wäre das mindeste. Es gibt ja auch Organe wie den Fanclubverband oder NWK e.V., darüber könnte man sowas auch mal transportieren.

Es wurde über den Fanclubverband bekanntgegeben. Es waren über 200 Fanclubs anwesend, die es an ihre Mitglieder weitergeben können. Und die nicht-anwendenden EFCs haben es auch auf der Einladung gelesen, dass es dort bekanntgeben wird. Warum sie nicht kamen bzw. es nicht geschafft haben, wenigstens ein Mitglied zu schicken, kann ich nicht beantworten. Wahrscheinlich für viele EFCs nicht so interessant wie hier bei den Forumsusern

Aber somit haben theoretisch mehrere tausend Eintrachtler die Möglichkeit die Informationen zu erhalten.

Und am Ende des Tages kann ich zwar verstehen, dass jeder so neugierig auf die Strafen ist, aber für den normalen Stadiongänger wird sich nicht viel ändern. Warum auch? Die allermeisten haben damit nichts zu tu sondern haben auch nur mit entsetzten Augen gehren, was in der Kurve passierte vorm Stuttgartspiel.
#
NurDieSGE2301 schrieb:

Die Maßnahmen wurden der aktiven Fanszene bereits kommuniziert (letzen Mittwoch auf der MV des Fanclubverbandes war die AG über einer Stunde u. a. zu diesem Thema vertreten, den Ultras wurden sie separat mitgeteilt)

Wann und ob diese Maßnahmen öffentlich nochmal explizit kommuniziert werden, war allerdings nicht Thema

#
Wedge schrieb:

NurDieSGE2301 schrieb:

Die Maßnahmen wurden der aktiven Fanszene bereits kommuniziert (letzen Mittwoch auf der MV des Fanclubverbandes war die AG über einer Stunde u. a. zu diesem Thema vertreten, den Ultras wurden sie separat mitgeteilt)

Wann und ob diese Maßnahmen öffentlich nochmal explizit kommuniziert werden, war allerdings nicht Thema

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Und glaub mir, bei einem Fanclubtreffen finden sich auch nicht wirklich die Verursacher. Das wurde dort auch von beiden Seiten anerkannt.

Ich weiß nicht, wie und ob die Eintracht etwas öffentlich macht. Aber die Maßnahmen betreffen auch Einschränkungen, die als noch alles erlaubt war, auch nicht explizit öffentlich kommuniziert wurden.

Die Situation ist für alle Seiten nicht einfach und dass sowas nicht mehr passieren darf ist ja allen klar.
#
Sorry, ich glaube nicht daran. Hier mal zwei Ankündigungen. Mal sehen wann die nächste Ankündigung dazukommt.  

Das ist aus dem Mai 2026:

https://www.ffh.de/nachrichten/sport/469675-eintracht-kuendigt-massnahmen-fuer-stadionbesuch-an.html

Jetzt ist August 2026. Wie lang wollen sie noch warten?!

Aber eigentlich wollten sie schon ab Dezember 2025 was unternehmen:

https://www.tagesspiegel.de/sport/champions-league-nach-fanausschluss-eintracht-kundigt-massnahmen-an-15061961.html
#
ltobias schrieb:

Sorry, ich glaube nicht daran. Hier mal zwei Ankündigungen. Mal sehen wann die nächste Ankündigung dazukommt.  

Das ist aus dem Mai 2026:

https://www.ffh.de/nachrichten/sport/469675-eintracht-kuendigt-massnahmen-fuer-stadionbesuch-an.html

Jetzt ist August 2026. Wie lang wollen sie noch warten?!

Aber eigentlich wollten sie schon ab Dezember 2025 was unternehmen:

https://www.tagesspiegel.de/sport/champions-league-nach-fanausschluss-eintracht-kundigt-massnahmen-an-15061961.html

#
Gude zusammen,

kennt sich jemand gut in der Grotenburg aus?
Haben zwei Steher bekommen, die jedoch in Block A sind (und Reihe sowie Platznummer haben).
Sind das Klappsitze oder ist da auf den Tickets was falsch?
Betrag auf Rechnung und Karte sieht nach Stehplatz aus.
Danke vorab
#
atalanta schrieb:

Gude zusammen,

kennt sich jemand gut in der Grotenburg aus?
Haben zwei Steher bekommen, die jedoch in Block A sind (und Reihe sowie Platznummer haben).
Sind das Klappsitze oder ist da auf den Tickets was falsch?
Betrag auf Rechnung und Karte sieht nach Stehplatz aus.
Danke vorab

Gude!
Kenne mich leider nicht aus, allerdings werden die meisten sich in den Blöcken A bis D befinden und stehen. Auch die „Aktiven“. Der eigentliche Steher in der Kurve ist nicht so prickelnd.
#
Guten Abend, Rechnung kam letzte Woche per E-Mail, wurde bezahlt. Karten sind bis einschließlich heute nicht angekommen. Gibt es ggf. von offizieller Seite dazu Informationen? Vielen Dank.
#
Unsere Rechnung kam auch letzten Freitag. Tickets sind auch noch keine da. Rechnung bezahlen wir erst, wenn die Tickets da sind.
#
Also wir sind in Block G.
#
Zu- und Absagen für Mainz sind raus (über die Eintracht)
#
Warum schaltet die Eintracht eigentlich immer so früh die Vorverkäufe für die Heimspiele frei? Jetzt bis in Januar, wo noch nicht annähernd absehbar ist, was man vor hat.

Es würde doch reichen, dass der Vorverkauf immer direkt nach Terminierung stattfindet. Auch auswärts finde ich das immer so nervig, oft kann man Karten ab Montag bestellen und am darauffolgenden Donnerstag wird das Spiel terminiert. Da hätte man die paar Tage auch noch abwarten können.

Bei Heimspielen wird sicherlich das Geld eine Rolle spielen, was ich im August einnehmen kann, nehme ich lieber gleich als im Dezember. Trotzdem wäre etwas mehr Fannähe wünschenswert
#
In M1 ist heute der Mitgliederverkauf für unser "Heimspiel" gestartet. Es sieht so aus, dass wir noch den halben Block K als Auswärtsblock bekommen, weil dort sind keine Buchungen möglich.  
Ansonsten nehmen die Dreggsäcke wieder die gleichen Preise wie gegen den Meister.  

#
Es aber leider aktuell auf der Homepage so aus, als ob es keinen freien Verkauf gibt