>
Avatar profile square

NX01K

21219

#
Ich frage mich halt immer, was spielunabhängiger Support inkl. wenig Bezug zum Spielgeschehen mit traditionellem Fan-Dasein zu tun hat, was man "bewahren" möchte. Man kann diese Art von Support gut finden, auch wenn ich etwas anderer Auffassung bin, aber das ist reine Geschmackssache. Nur hat das für mich eben nix mit der Fußballkultur zu tun, die ich gerade so noch kennengelernt habe und die andere mit der Gnade der früheren Geburt noch deutlich mehr kennengelernt haben. Wenn man wirklich "Oldschool-Fußball" erleben will a la Bratwurst, Bier, Schimpfen über den schlechten Fußball und gelegentliches spielbezogenes Anfeuern und Fluchen muss man wirklich schon in die Regionalliga und das hat dann eben nicht nur den Grund, dass die DFL und die Medien usw. den Fußball kommerzialisiert haben, sondern weil Teile der Fanszene ihr Stadionerlebnis abgekoppelt haben von dem, warum man früher ins Stadion gegangen ist.

Mich erinnert dieses Capo / Fahnen / eigene Gesetze im Block einfach an andere historische und gesellschaftliche Dinge, die ich ablehne. Das ist mir einfach mittlerweile too much. Aber wie gesagt... Darf ja jeder anders sehen. Fansein ist eine heterogene Angelegenheit, wenn es denen dort so Spaß macht, dann sollen sie es so machen, sie sollen aber nicht anderen aufzwingen so zu werden wie sie oder die einzige Wahrheit innezuhaben oder zu behaupten, dass man der Bewahrer der wahren Fankultur ist.
#
Ich weiß ja nicht, was es zur Sache tut bei auf jeden Beitrag zum Thema "Verhalten der Fans" grundsätzlich seine Copy&Paste Kassette zum Dauersingsang runter zu beten. Ok, der initiale Beitrag war völliger Nonsens, da macht es Sinn das Thema zu wechseln.

Dann stellst du doch tatsächlich noch vage "historische und gesellschaftliche Dinge" in Verbindung, größer geht es dann auch nicht mehr. Ich weiß generell nicht, was genau an der Moderatorenrolle dir zu Kopf gestiegen und vor allem warum. Aber irgendeinen historischen Kontext anzudeuten, wenn selbst nur noch den Aushilfs-Autokrat raushängen lässt, ist schon traurig.
#
Ist doch klasse wie jetzt jeder, meist mehrfach, festgestellt hat, dass man gehen kann wann man will. Hat ja auch noch niemand widersprochen.
Ich glaube die Gründe wieso man früher weg muss/will, waren auch vorher jedem klar.
Es geht doch ausschließlich um die Leute, die in der Sekunde des 0:3 aufspringen und gehen. Aber natürlich ist da sicherlich auch die Person dabei, die in der Sekunde des Tors die SMS bekommen hat, dass das eigene Haus brennt. Es ist doch völlig klar, dass 99% der Personen nicht gegangen wären, wenn stattdessen das 1:2 gefallen wäre.
Ich finde so eine Massenflucht (so sieht es nun mal aus, wenn alle Treppen voll sind, es aber vielleicht nur einige Hundert sind), hat die gleiche Wirkung wie Auspfeifen der Mannschaft. Da finde ich einen Sprechchor, der nach meinem Empfinden auch in verschiedensten Ecken des Stadions entstanden ist, als absolut legitim. Heftigere Reaktionen natürlich nicht.
Hier wird sich oft über "Bayern-Kunden" und "Radkappen" lustig gemacht, die eine Kundenmentalität und ein Anspruchsdenken an den Tag legen, wie die Besucher der Nationalmannschaft. Da wird dann gepfiffen, wenn man gegen einen kleinen Gegner nur glanzlos 1:0 gewinnt. Mit dem Erfolg und vielen neuen Eintrachtfans droht eben genau diese Mentalität einzureißen. Und ich finde das kann man auf diese Art auch durchaus vermitteln. Ich erwarte schon, dass jedem Eintrachtfan klar ist, dass er leidensfähig sein muss, dass die letzten 5 Jahre eben nicht der Normalfall sind, sondern man es auch mal ertragen muss ne ordentliche Packung zu bekommen und sich auch unterirdische Spiele antun muss.

Die letzten 5 Minuten des Spiels und die Situation nach dem Spiel verkörpern doch die Frankfurter Mentalität. Wir wissen, wo wir herkommen. Wir sind verdammt dankbar die Champions League einmal erleben zu dürfen. Die Mannschaft hat ordentlich gespielt, es lief halt nicht viel Produktives zusammen, genau das hat man ihnen vermittelt und sie aufgebaut. Diesen Geist muss man erhalten, denn da kann man stolz drauf sein und das ist vermutlich auch jeder, denn es war ja klar zu sehen, dass die Mehrheit im Stadion das auch so sieht.
#
Ist doch völlig egal welche Ressource genau da abschmiert und wer die verantwortet. Die Gesamtverantwortung hat Eintracht Frankfurt, ob es am Ende das System der Leipziger Messe verbockt hat, oder nicht, ist völlig egal.
Lustig gemacht wird sich über die Eintracht. Es sind inzwischen Jahre, dass es immer wieder massive Probleme gibt und Verbesserungen in Aussicht gestellt werden.

Ticketing und Fanshop sind die beiden Basics, wenn die beiden nicht zuverlässig funktionieren ist es Totalversagen, nicht mehr und nicht weniger. Gerade beim Ticketing werden inzwischen alle Spiele auf Termin freigeschaltet, da sind höchstens kurze Phasen der Serverüberlastung akzeptabel, da die hohen Belastungen kein Sonderfall sind, sondern das Geschäftsmodell.
Und da wirkt es schräg, wenn man dann Ressourcen auf irgendwelche Roboter und NFT Geschichten verschwendet. Können sie ja prinzipiell machen, wenn sie meinen das wäre eine geile Sache, ich sehe es nicht so, kann ja auch jeder anders sehen.
Aber wer nimmt den Bereich denn dabei noch für voll? Das ist als würde man in ein Sterne-Restaurant gehen, was dir einen vom 10-Gänge Menü erzählt, aber es nicht hinbekommt eine Fertigsuppe aufzukochen.
#
Gestern Abend, heute Morgen. Im Onlineshop im Browser geht nix, in der App geht der Shop gar nicht. Am Tag, an dem man ein Sondertrikot auf den Markt wirft...
Aber dafür ist das Ticketing ja klasse. Immerhin konnte man ja drei Tage nach dem Köln-Spiel noch Karten für das Köln-Spiel kaufen, super für alle, die vorher kein Glück hatten.
Aber wenigsten beschäftigt sich der digitalste Bundesligist im Universum mit Alex Meier NFT-Shirts.
Keine Ahnung wie lange dieses Eintracht Tech Totalversagen noch anhalten soll...
#
Wenn man sich nochmal ein paar Minuten nimmt und ein wenig quer liest, kommt man noch ein Stück näher.
Im Bundesanzeiger kann man den Jahresabschluss der Eintracht Frankfurt Sportpark Dreieich GmbH zum 31.12.2021 finden.
Haupteigner war damals (bis März 2022) noch die "Hans Nolte Familienstiftung" mit 62,5%, einem Anteil in identischer Höhe wie er nun der Eintracht Stadion GmbH gehört. Die alte GmbH war überschuldet, unter anderem Verbindlichkeiten von 4,1 Mio. Euro an die Hans Nolte Familienstiftung. Da hat der Mäzen, wie eigentlich alle "edlen Spender" eher nicht geschenkt, sondern eben ganz normal investiert mit Wunsch, dass das irgendwann zurück kommt.
Wer die anderen 37,5% hält, finde ich nichts. Nur, dass das "Projekt" von Beginn an ein Projekt der lokalen Wirtschaft war. Sascha Schnobrich ist Geschäftsführer geblieben und über seine weitere Geschäftsführung in der "The Aircraft at Burghof GmbH" auch weiterhin mit Hans Nolte verbunden.

Es gab ja von Beginn an eine Kooperation, auch mit diesem geplanten "Sympathieprojekt" der deutsch-chinesischen Fußballakademie, was hier von Nolte und Axel Hellmann erklärt wird:
https://www.hessen-dreieich.de/2017/09/06/deutsch-chinesische-fussballakademie-axel-hellmann-und-hans-nolte-im-interview/

Es scheint so, dass Hans Nolte sich stets einer sehr belastbaren Nähe zur Eintracht sicher war und das Ganze doch auch als Investitionsobjekt gesehen hat, als es der Ansatz des "Jugendvereins" Hessen Dreieich erscheinen lässt. Wieso diese Kooperation so von Seiten der Eintracht gefördert wurde und man dort nun auch sicherlich eine ordentliche Summe gezahlt hat, wäre dann wirklich spannend zu wissen. Immerhin verschiebt man sein neues Aushängeschild damit weg vom Riederwald, weg vom neuen Proficamp, einige Kilometer aus der Stadt heraus.

Rudi Bommer sagt das im Februar 2022 sogar recht klar, was von Beginn an der Plan war:
"Von Anfang an war beim SC Hessen eine Kooperation mit der Eintracht angedacht. Wir sollten schon damals das Schiff in die Richtung drehen, dass die Eintracht einsteigt, das war immer die Intention von Hans Nolte."
Quelle: https://www.fnp.de/sport/lokalsport/die-eintracht-und-dreieich-91369000.html

Es liegt nahe, dass er durch seinen mindestens teilweisen Ausstieg bestimmt nicht ärmer geworden ist. Wieso er das so überzeugt "planen" konnte und welche Verbindung ihm darin eine gewisse Sicherheit gegeben hat, das wäre interessant zu wissen.

So oder so, bei der Bewertung von "Retorten" in der Hessenliga sitzt man als Eintracht U21 in einem Glashaus mit sehr dünnen Wänden...
Dennoch, heute Gewinnen wäre super Schritt sich in der Spitzengruppe zu halten.
#
NX01K schrieb:

den aus dem Boden gestampften Sportpark

Hey Hey, and der Lettkaut habe ich als kleiner Bub noch meine Fußballschuhe geschnürt und meine berühmte Raumdeckung performiert! Auf genau dem Platz auf dem jetzt die U21 spielt. Gut, da gabs nur ein Geländer drum herum und eine Umkleidehütte, mit Toilette (!), aber immerhin!

Du hast natürlich recht. Die ganze Hessen Dreieich sache war, nach allem was ich über Türkgucu gelesen habe, noch mal eine Ecke fragwürdiger, gerade wie sie versucht haben die umliegenden Vereine zu enteignen und all das. Inwieweit die Eintracht was dafür kann sehe ich zwar nicht so ganz, immerhin hatten ja die Geldgeber scheinbar ihren Spaß an der Sache verloren und wer weiß, wie es da weitergegangen wäre, aber trotzdem muss man da Kurztreten. Davon abgesehen, dass wir als Profiverein im Amateurfußball ja sowieso doch noch mal eine andere Ecke sind.
#
H3nning schrieb:

Inwieweit die Eintracht was dafür kann sehe ich zwar nicht so ganz, immerhin hatten ja die Geldgeber scheinbar ihren Spaß an der Sache verloren und wer weiß, wie es da weitergegangen wäre, aber trotzdem muss man da Kurztreten.


Das würde ich bestreiten.
Auch vor dem finalen Einstieg der Eintracht gab es ja sehr enge Verflechtungen der Eintracht zu Hessen Dreieich. Auch hier bestanden ja schon gewisse Vorwürfe in Richtung einer Art "Farmteam", wenn auch nur im Jugend- und Amateurbereich. Die Fußballschule hatte enge Verflechtungen. Etliche Alt-Eintrachtler waren dort eingebunden.
Die Geldgeber haben sicherlich auch den Spaß nicht verloren, sondern hängen noch mit drin.
Die Eintracht hat nur 62,5% der Dreieich Sportstätten Betriebs- und Marketing GmbH übernommen und sie danach in EINTRACHT FRANKFURT SPORTPARK DREIEICH GMBH umbenannt. Die beiden Geschäftsführer stammen noch aus der vorigen Struktur, Sascha Schnobrich war schon von Beginn an bei Dreieich dabei. Die Eintracht entwickelt das Sportgelände erheblich weiter. Aber die Jugend von Hessen Dreieich gibt es ja auch noch und sie profitiert davon. Es ist also anzunehmen, dass es für den/die Geldgeber vor Ort kein schlechter Deal gewesen sein wird. Habe jetzt nur 5 Minuten oberflächlich recherchiert und daher ist das sicherlich auf dem Niveau von "gefährlichem Halbwissen".
Keine Ahnung wie viel Geld von der Eintracht direkt an die Gesellschafter der GmbH geflossen ist, oder ob da auch die Weiterentwicklung des Geländes Teil des Deals war. Aber, dass da die alten "Mäzen" das nicht einfach aufgegeben haben, dürfte recht klar sein.
Das geht schon aus den zwei benutzten Quellen hervor, die sehr einfach zu finden sind:
https://profis.eintracht.de/news/mehrheitsanteile-am-sportpark-dreieich-infrastrukturelle-weiterentwicklung-in-planung-140557
https://www.northdata.de/Eintracht+Frankfurt+Sportpark+Dreieich+GmbH,+Dreieich/Amtsgericht+Offenbach+am+Main+HRB+47169
#
Aus Sicht unserer Eintracht U21 verbietet sich jegliche negative Bewertung anderer Vereinen in der Hessenliga als "Konstrukt". Hessen Dreieich war sogar eine extremere Form eines solchen Konstrukts und wir haben deren Lizenz und den aus dem Boden gestampften Sportpark ja einfach übernommen. Also all das selbst gemacht, was man im Profibereich verabscheut.

Dennoch bin ich froh, dass es wieder eine zweite Mannschaft gibt, würde mir aber wünschen, dass sie in Frankfurt spielt.

Mein Mitleid mit den anderen Hessenligisten hält sich da auch sehr in Grenzen, denn es gibt da jede Menge "Konstrukte" in der Liga. Und Mäzentum oder die Abhängigkeit von einem Großsponsor ist in dieser Liga eher die Regel, als die Ausnahme. Und das ist auch kein neues Phänomen, ich kenne das schon seit meiner Kindheit. Bei lokalen Hessenligisten hieß es immer, sie seien ja nur so gut, weil XY Geld reinbuttert.
In dieser lokalen/regionalen Ebene ist das auch noch irgendwie legitim, die Pervertierung des Ganzen beginnt dann aber sehr schnell im Profibereich.
#
Deine Aussage ist nur zum Teil richtig. Letztes Jahr war die Auslosung am 27.08 und am selben Abend wurde der Spielplan veröffentlicht. Kannst du auch bei dem ein oder anderen deutschen Verein in den News Archiv verfolgen.

Dieses spricht die UEFA aber tatsächlich von einem Zeitfenster bis Samstagnacht 24 Uhr (Quelle Seite des BVB)
#
gelnhausen schrieb:

Deine Aussage ist nur zum Teil richtig. Letztes Jahr war die Auslosung am 27.08 und am selben Abend wurde der Spielplan veröffentlicht. Kannst du auch bei dem ein oder anderen deutschen Verein in den News Archiv verfolgen.

Dieses spricht die UEFA aber tatsächlich von einem Zeitfenster bis Samstagnacht 24 Uhr (Quelle Seite des BVB)


Die Auslosung war am 26.08.2021.
#
SGE_Werner schrieb:

Bayerns Termine kamen letztes Jahr Donnerstag um 22:20 Uhr raus.


Danke!
#
SGE_Werner schrieb:

Bayerns Termine kamen letztes Jahr Donnerstag um 22:20 Uhr raus.


Glaube da vertust du dich um einen Tag. Die UEFA hat die Vereine wohl am Freitag gegen 21:30 Uhr informiert und danach haben sie dann veröffentlicht. Bayern und Dortmund noch am späten Freitag.
Offiziell spricht die UEFA von einem Zeitfenster von Freitag- bis Samstagmittag.
#
aktuell hat DAZN wohl überall die Monatskarten für 15 € einziehen lassen bzw. es funktioniert keine Aktivierung mehr an der Kasse, leider.
#
Larry63 schrieb:

aktuell hat DAZN wohl überall die Monatskarten für 15 € einziehen lassen bzw. es funktioniert keine Aktivierung mehr an der Kasse, leider.


Wenn jemand diesen Weg noch nutzen möchte...
Habe das die Tage paar mal probiert, wenn ich zufällig noch alte Karten irgendwo gesehen hatte. Die haben meist nicht mehr funktioniert.
Heute aber die A661 aus dem Taunus in Richtung Frankfurt gefahren. Bei der Aral auf Höhe Bad Homburg hat es mit 3 Monaten für 45 Euro problemlos funktioniert, auch das Aktivieren im Account ging. Scheint also noch eine Lücke zu sein...
#
deddy32 schrieb:

War Heute noch mal im Kaufland um ein 3 Monatsticket für 45 Euro zu holen . Waren noch genügend da , aber an der Kasse dann , der Verkauf dieses Artikel wurde gestoppt . Also nix mehr .

So ging es mir auch beim Aldi in Enkheim. Nach meinem Versuch haben sie sie ganz aus den Regalen entfernt. Jedenfalls gibt es keine mehr.
#
complice schrieb:

deddy32 schrieb:

War Heute noch mal im Kaufland um ein 3 Monatsticket für 45 Euro zu holen . Waren noch genügend da , aber an der Kasse dann , der Verkauf dieses Artikel wurde gestoppt . Also nix mehr .

So ging es mir auch beim Aldi in Enkheim. Nach meinem Versuch haben sie sie ganz aus den Regalen entfernt. Jedenfalls gibt es keine mehr.


Vor kurzem hatte es bei Aldi in Sachsenhausen noch funktioniert. Inzwischen hängen die Karten dort nicht mehr.
Heute habe ich bei Shell an der Kennedyallee noch Karten für 3 Monate für 45 Euro gesehen, hat dann aber nicht mehr funktioniert.
Hatte jemand nochmal irgendwo Erfolg? Bis März läuft mein Abo noch kostenlos, nochmal 3 Monate, hätte ich die Saison schon mal gesichert...
Bin gespannt, was DAZN mittelfristig so an Sonderaktionen raushauen wird. Bisher war man ja sehr stringent und konsequent in der Preisgestaltung. Nach der Verdopplung erwarte ich aber, dass das aufweichen könnte...
#
Plant die Fanabteilung Charterflüge? Ich habe ein Angebot eingeholt: FRA-SEV direkt; Mi bis Do. jeweils früh die Abflugzeit, bei 100 Passagieren 594.- EUR pro Person, inklusive sämtlicher Gebühren und Softdrinks .

Hätte jemand grundsätzlich Interesse?
#
OpaOpa schrieb:

Plant die Fanabteilung Charterflüge? Ich habe ein Angebot eingeholt: FRA-SEV direkt; Mi bis Do. jeweils früh die Abflugzeit, bei 100 Passagieren 594.- EUR pro Person, inklusive sämtlicher Gebühren und Softdrinks .

Hätte jemand grundsätzlich Interesse?



Aktuell hat Lufthansa/Eurowings Flugzeuge bereitgestellt. Etwa zu diesem Preis, Direktflüge Mittwoch bis Donnerstag. Wohl auch nach Jerez und ab München.
Sicher für einige eine Option.
#
NX01K schrieb:

Das ist noch unrealistischer, als die einzigen wirklichen Lösungen (konsequentes 50+1, konsequentes Financial Fairplay, gleichere Verteilung der TV-Gelder usw.. Das würde die Spanne verringern und brächte mehr Spannung, als diese unsägliche und dumme Idee...


Ja klar, das wären Lösungsansätze.
Habe ich nie bestritten.
Ich halte diese Dinge die du aufzählst aber für völlig unrealistisch und nicht durchführbar. Zumindest wenn man es stringent durchführen würde und nicht nur als Papiertiger.
Der Zug ist abgefahren. Seit ca 20 Jahren.
Ende der 90er, Anfang der 2000er hätte man diese Entwicklung schon erahnen können und direkt entgegenwirken müssen.
Das Gegenteil passiert aber. Es wird eine absurde CL-Reform durchgewunken die die Schere noch weiter öffnen wird.

Daher ist mein Prinzip: Der Fussball ist dem Tod geweiht, die letzten Jahre/Jahrzehnte meines Lebens genügt mir eine Art Schein-Spannung mit der klitzekleinen Chance das die Schale nochmal nach FFM kommt.


#
Diegito schrieb:

NX01K schrieb:

Das ist noch unrealistischer, als die einzigen wirklichen Lösungen (konsequentes 50+1, konsequentes Financial Fairplay, gleichere Verteilung der TV-Gelder usw.. Das würde die Spanne verringern und brächte mehr Spannung, als diese unsägliche und dumme Idee...


Ja klar, das wären Lösungsansätze.
Habe ich nie bestritten.
Ich halte diese Dinge die du aufzählst aber für völlig unrealistisch und nicht durchführbar. Zumindest wenn man es stringent durchführen würde und nicht nur als Papiertiger.
Der Zug ist abgefahren. Seit ca 20 Jahren.
Ende der 90er, Anfang der 2000er hätte man diese Entwicklung schon erahnen können und direkt entgegenwirken müssen.
Das Gegenteil passiert aber. Es wird eine absurde CL-Reform durchgewunken die die Schere noch weiter öffnen wird.

Daher ist mein Prinzip: Der Fussball ist dem Tod geweiht, die letzten Jahre/Jahrzehnte meines Lebens genügt mir eine Art Schein-Spannung mit der klitzekleinen Chance das die Schale nochmal nach FFM kommt.



Ich behaupte, ein konsequentes 50+1 ist sogar deutlich realistischer, als dass die Schere durch Playoffs nicht noch weiter auseinandergeht! Auch wenn beides eben extrem unrealistisch ist, deine Hoffnung ist schon jetzt 1000% klar, dass das Gegenteil passiert...
Du schreibst selbst, was seit mehr als 20 Jahren passiert. Es ist schon sehr naiv bei Playoffs das Gegenteil zu erwarten. Wie denn auch?
Sie werden zu 1000% die Schere in der Liga weiter aufgehen lassen. Neben den Vermarktungseinnahmen und TV-Einnahmen, gibt es ja auch direkte Mehreinnahmen der Playoffvereine, Tickets, usw.
Der Wert der Werbeflächen von Bayern München wird deutlich steigen, weil sie eben in den Spielen, in denen es um die Wurst geht, die alle Welt schauen wird, zu 100% beteiligt sein werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dortmund oder Leipzig Meister werden können steigt vielleicht um 5%, da sie eben mal 2 gute Wochen haben können. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Meister werden, fällt aber um 50%.

Aber du findest das ja geil, wenn Eintracht Frankfurt völlig abgehängt wird, aber alle 8 Jahre dann Leipzig Meister wird. Wow, wäre das wieder ne geile Bundesliga.
Aber glaub du ruhig weiter dran, dass die DFL, auf der verzweifelten Suche nach Mehreinnahmen in ihrem völlig korrupten System dann den Fußballsozialismus ausruft.
#
zappzerrapp schrieb:

Machtwort vom Chef. Thread kann zu.

Abgesehen vom Mimimi (Hopfen denkt Tag und Nacht daran, die Bayern zu ärgern) folgt er der Argumentation hier.


Dummes Gewäsch weil jemand es wagt die gesetzlich festgelegte Dominanz des heiligen FCB zu hinterfragen...
Kompetente Lösungsansätze höre/lese ich nicht.
#
Diegito schrieb:

Dummes Gewäsch weil jemand es wagt die gesetzlich festgelegte Dominanz des heiligen FCB zu hinterfragen...
Kompetente Lösungsansätze höre/lese ich nicht.


Bei dir habe ich bisher nur gelesen, dass du eine sehr ausgeprägte Abneigung gegen den FCB hast. Vielfach wird unter der Kenntnis der Zwänge und Strukturen klar erklärt, dass die Dominanz sich nur noch verstärken würde. Dein einziges Gegenargument ist, "dann muss man die Mehreinnahmen eben gleich verteilen".
Das ist noch unrealistischer, als die einzigen wirklichen Lösungen (konsequentes 50+1, konsequentes Financial Fairplay, gleichere Verteilung der TV-Gelder usw.. Das würde die Spanne verringern und brächte mehr Spannung, als diese unsägliche und dumme Idee...
Das ist genauso bis zur nächsten Wand gedacht, wie wenn Leute sagen, dass man ohne 50+1 die Lücke nach England schließen könnte.
#
Eure Meinung in allen Ehren aber das ist eine Kapitulation vor den Bayern, Rummenigge würde euch busseln.
Diese Gleichgültigkeit das einem die Meisterschaft wuppe ist und man sich halt daran gewöhnt habe, was ist das für eine Argumentation?
Jeder Fussballfremde Sportfan würde nur mit dem Kopf schütteln.

Man kann sich die Bundesliga echt pausenlos schönreden... lassen wir halt alles wie es ist, juchuuu
#
Diegito schrieb:

Eure Meinung in allen Ehren aber das ist eine Kapitulation vor den Bayern, Rummenigge würde euch busseln.
Diese Gleichgültigkeit das einem die Meisterschaft wuppe ist und man sich halt daran gewöhnt habe, was ist das für eine Argumentation?
Jeder Fussballfremde Sportfan würde nur mit dem Kopf schütteln.

Man kann sich die Bundesliga echt pausenlos schönreden... lassen wir halt alles wie es ist, juchuuu


Das ist einfach Quatsch. Playoffs in der Liga, Super League usw., alles neue Einnahmequellen, Manifestierung des Status quo, die Bayern sind in jedem System mit Abstand vorne. Weil sie auch mehr Fans, Merchandise, Zuschauer usw. haben als alle anderen. Es würde den Effekt verstärken. Sie hätten nichts dagegen, den langfristig würden sie sich hier weiter abkoppeln und unantastbar machen.
Ich habe dir meine Ideen für einen fairen Wettbewerb geschildert. Auch da haben die Bayern die mit Abstand beste Ausgangslage und würden meistens gewinnen. Aber wenn sie zwei schlechte Jahre hätten, hätten sicher 15 Vereine, von Dortmund, über uns, bis zu einigen Zweitligisten die Chance Meister zu werden, wenn sie ein paar sehr gute Jahre hätten.
Man sollte vielleicht dann doch einsehen, dass eine weitere Geldmaschinerie dem Wettbewerb nicht guttun wird. Wer glaubt Playoffs machen die Liga nachhaltig spannender, ist weiter weg von der Realität, als mein unrealistisches Fußballmodell...
#
NX01K schrieb:

Bundesliga Playoffs sorgen einzig dafür, dass sich das Vermarktungsgeld zu einem ordentlichen Teil in Richtung der Playoff-Teilnehmer verschieben wird, denn in diesen Spielen liegt ja das größte Vermarktungspotenzial, die höchsten Einschaltquoten usw.


Muß es das denn zwingend? Man könnte auch sagen die TV-Gelder aus den Playoffs gehen in ein Solidartopf.

NX01K schrieb:

Aber hey, wenn dann von 10 Jahren einmal Raspo Leipzig Meister wird, statt den Bayern, dann haben wir endlich wieder eine spannende Liga!


Und alle 20 Jahre vielleicht Eintracht Frankfurt?
Wenn der jetzige Zustand beibehalten wird passiert das aber niemals wieder. Wir werden es nicht erleben, unsere Kinder nicht, deren Kinder auch nicht. Vielleicht irgendwann mal die Außerirdischen wenn sie die Erde betreten...

NX01K schrieb:

Dass man auf der einen Seite über Katar schimpft und andere Ideen dann abfeiert, wie die DFL das Premiumprodukt weiter ausquetschen will, muss ich nicht verstehen


Es geht darum einen toten Wettbewerb wieder einigermaßen zu beleben. Playoffs sind keine ultimativ geile Lösung aber es ist zumindest mal ein Ansatz.
Ich lese hier ständig nur abschätzige Kommentare habe aber noch keinen konkreten Alternativ-Vorschlag vernommen wie man den Wettbewerb wiederbeleben möchte. Ein Vorschlag der realistisch ist wohlgemerkt.
#
Du willst einen realistischen Vorschlag? Den gibt es nicht, denn die starken Klubs werden sich mit aller Macht dagegen stemmen.
Auch mit Playoffs werden die Bayern fast immer Meister werden. Wenn die und 1-2 Scheinvereine das dann aufteilen, der Rest noch mehr abgehängt ist, ist das doch genauso kein fairer Wettbewerb. Und die Wahrscheinlichkeit, dass wir Meister werden, würde sogar noch geringer! Dieses Geheule von wegen "immer werden die Bayern Meister" nervt mich! Besonders, wenn dann nur Lösungen kommen, die es neben den Bayern auch nur 1-2 "Unternehmen" ermöglichen Meister zu werden, die entgegen eines fairen Wettbewerbs arbeiten! Und ich sehe die Bundesliga auch nicht als toten Wettbewerb. Das Meisterschaftsrennen ist nicht alles, ansonsten ist die Bundesliga ziemlich lebendig. Die Dinge, die sie zu töten drohen werden durch solche Ideen eher noch gefördert.

Eine unrealistische Lösung habe ich:
Konsequentes 50+1, ohne jegliche Ausnahmen.
Konsequentes Financial Fairplay, ohne jegliche Ausnahmen.
Gleiche Verteilung der Fernsehgelder. Die Spitzenvereine bekommen ja genug obendrein über internationale Erfolge.
Wie in jedem anderen System sind aber auch hier die Bayern klar im Vorteil, eigenes Stadion, volles Stadion, beste Einschaltquoten, die mit Abstand meisten Sympathisanten usw.. Aber durch gute Arbeit könnten hier zumindest 10 andere mal Meister werden, sogar wir, der HSV, Schalke, Bremen, Stuttgart, usw.
#
Die Frau Hopfen von der DFL sagt, sie könne sich vorstellen, Playoffs einzuführen um den Titelkampf spannender zu machen. Das fände ich sehr gut. Man könnte es zumindest mal ein Jahr ausprobieren mit Option auf Verlängerung bei Gefallen. Wie bereits neulich erwähnt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bayern die Idee allzu gut finden, denn mit Playoffs wären sie seit 2013 nicht immer Meister geworden. Da bin ich sicher.
Mal sehen, ob und wenn ja was die beiden Experten heute im heimspiel! dazu sagen....
#
derexperte schrieb:

Die Frau Hopfen von der DFL sagt, sie könne sich vorstellen, Playoffs einzuführen um den Titelkampf spannender zu machen. Das fände ich sehr gut. Man könnte es zumindest mal ein Jahr ausprobieren mit Option auf Verlängerung bei Gefallen. Wie bereits neulich erwähnt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bayern die Idee allzu gut finden, denn mit Playoffs wären sie seit 2013 nicht immer Meister geworden. Da bin ich sicher.
Mal sehen, ob und wenn ja was die beiden Experten heute im heimspiel! dazu sagen....


Also ich muss ja gestehen, dass ich es jeden Montag schon ganz witzig finde, wie du die nächste heimspiel-Sendung ankündigst und immer schon als sehenswert einstufst. Auch wenn da jemand von der Idioten-Zeitung sitzt, denn hey, der könnte ja einen Lewandowski ankündigen. Ich finde diese kindliche Naivität meist recht drollig... Tiefere Fragen kommen dir ja meist nicht in den Sinn, beispielsweise, ob ein Neuzugang nicht vielleicht eher von der Eintracht verkündet werden sollte...

Aber diese Idee gut zu finden ist schon unfassbar naiv.
Der Umbau der Europapokal-Wettbewerbe über die letzten Jahre hat ja auch dazu geführt, dass alles viel spannender ist. Kann die Spannung schon jetzt kaum noch aushalten, wer der üblichen Verdächtigen die Champions League gewinnt und welcher CL-Verlierer ersatzweise die Europa League gewinnen darf.
Bundesliga Playoffs sorgen einzig dafür, dass sich das Vermarktungsgeld zu einem ordentlichen Teil in Richtung der Playoff-Teilnehmer verschieben wird, denn in diesen Spielen liegt ja das größte Vermarktungspotenzial, die höchsten Einschaltquoten usw.
Es wird aber noch viel schwerer ist sich in der Liga nachhaltig zu etablieren und mal oben anzuklopfen.
Aber hey, wenn dann von 10 Jahren einmal Raspo Leipzig Meister wird, statt den Bayern, dann haben wir endlich wieder eine spannende Liga!
Dass man auf der einen Seite über Katar schimpft und andere Ideen dann abfeiert, wie die DFL das Premiumprodukt weiter ausquetschen will, muss ich nicht verstehen.
Bis nächsten Montag, wird brutal!
#
Dir auch frohe Weihnachten und danke, dass Du Dich hier immer wieder der Kritik stellst und weiterhin Anregungen sammelst.
#
Basaltkopp schrieb:

Dir auch frohe Weihnachten und danke, dass Du Dich hier immer wieder der Kritik stellst und weiterhin Anregungen sammelst.


Das absolut!
Aber zu den oben genannten Vorschlägen, sehe ich das gänzlich anders. Die Sendung ist mir aktuell zu boulevardlastig, die Gäste sind eher aus der Social Media Suppe, deren Protagonisten sich meist am meisten um sich selbst drehen.
Das ist nicht meine Welt und ich weiß auch nicht wieso man glaubt, dass diese Welt im linearen TV gut funktionieren würde. Ich schaue schon Fussball 2000 nicht an und da unterstelle ich vereinzelt sicherlich noch gewisses Vorhandensein von Nähe zu Quellen, bei diesen ganzen anderen Podcastern, Youtubern usw. ist es nicht mal das, folglich ergibt sich auch kein Mehrwert sich das anzuschauen.
Und weil ich eben seriöse Gespräche von einigermaßen interessanten und informierten Gästen haben möchte, halte ich auch nichts davon ums Stadion herum mit der Kamera Meinungen einzufangen, die Ergebnisse drohen da doch oft ziemlich furchtbar zu werden. Dass bestimmte Fangruppen auch gar keine Lust haben, dass um sie herum Kamerateams rumlaufen und Stimmen einfangen wollen, versteht sich ja von selbst.
Und einer der für mich bedeutendsten Punkte. Wer würde schon eine Stimme für eine Sendung abgeben, in der sie dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von so einem Schmierfink von der Idiotenzeitung diskutiert wird?
Einmal mehr: Wie sich eine ÖR Sendung so selbst demütigen kann, bleibt mir ein Rätsel und mehr no go kann eine Sendung dadurch nicht werden.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Letztlich halt die Leute, die sich für mehr als Bratwurst, Bier und gute Spiele interessierten und entweder sich dafür engagierten oder zumindest solidarisch waren mit denen, die sich für Faninteressen einsetzten.


Für die Interessen bestimmter Fans.

Konkret für die eigenen Interessen der jeweiligen Gruppe bzw Organisation.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich rt jemals für die Interessen der Fans im Rolli Bereich interessiert geschweige denn engagiert hat.
#
Basaltkopp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Letztlich halt die Leute, die sich für mehr als Bratwurst, Bier und gute Spiele interessierten und entweder sich dafür engagierten oder zumindest solidarisch waren mit denen, die sich für Faninteressen einsetzten.


Für die Interessen bestimmter Fans.

Konkret für die eigenen Interessen der jeweiligen Gruppe bzw Organisation.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich rt jemals für die Interessen der Fans im Rolli Bereich interessiert geschweige denn engagiert hat.


Also die "aktive Fanszene" hat sich gerade beim Thema Stadionausbau extrem stark für die Interessen aller möglichen Gruppen eingesetzt. Sehr prominent dabei auch für Rollifahrer (deutlich mehr Plätze, mehr Aufzüge, bessere Wege/Rampen usw.)...
Hättest selbst drauf kommen können, aber dir geht es in deiner eigenen kleinen Kartoffelsuppe ja nur darum keine noch so schlechte Gelegenheit für deinen Beißreflex zu verpassen.
#
reggaetyp schrieb:

Das muss nicht heißen, dass ich anderen abspreche, dass alles wieder so toll wie vorher wird.


Mir ist die Tage auch durch den Kopf gegangen, dass es durchaus sein kann, dass wenn irgendwann der Stadionbesuch "normalisiert" sein wird, wir eher wieder Stimmung wie in den 80er / 90er haben werden. Also so, als wenn es die Ultras-Bewegung die letzten 25 Jahre nie gegeben hätte. Ist ja fast zu erwarten, dass das eine Mehrheit sogar begrüßt. Ich nicht. Wirklich nicht. Wäre schön, wenn das Viertelfinalspiel gegen Bremen nicht das letzte Kapitel einer besonderen Fankultur im Waldstadion wäre. Aber aktuell sieht es für mich ein wenig danach aus. Hoffentlich bewahrheitet sich diese Befürchtung nicht.
#
"Normalisieren" im Sinne der 80er/90er würde sich da gar nichts mehr. Wenn die aktive Fanszene wegbräche, ist da keine weite Stadionschüssel mit 15.000 Zuschauern und einer Lücke im Fanblock, sondern ein digitalisiertes und kommerzialisiertes Stadion, was weitgehend voll ausgelastet ist. Es gibt Marketingabteilungen in den Vereinen und Verbänden, es gibt Sponsoren, die sich nun frei entfalten könnten mit wirklich jedem Quatsch.
Ein paar Schlachtrufe, ja. Von den Vereinen/Sponsoren organisierte Choreos. Aber diese zu erwartende 08/15 Schlagerparty mit möglichst viel (kostenintensiv) betrunkenen Partypeople und einem Familienfest drumherum, ist sicherlich deutlich weiter von den 80er/90er Jahren weg, als der jetzige Zustand.