>
Profile square

schlabbe

7067

#
SemperFi schrieb:

Sge 59 schrieb:

Dann diese 2 Moderatoren, die nur gefühlt nach dem Sieg von Dortmund gegeiert haben.


DAZN kündigen, ESPN holen.

Erhöht die Lebensqualität und schont den Geldbeutel.

Läuft da auch alles, was auf DAZN läuft?
#
Hab auch ESPN. Die machen das wunderbar. Bin absolut zufrieden. Keine Ahnung was bei DAZN läuft. Interessiert mich nicht. Schaue eh fast nur die Eintracht. Ansonsten geht LaLiga, 2te Liga England, FA Cup, Holland, Belgien und ausgewählte 2t Liga Spiele aus D.
#
Ich habe viele Jahre auf Kunstrasen gespielt und auch trainiert. Als Techniker vor dem Herrn hat mir das viel Spaß gemacht, weil der Ball - wenn auch schneller - so doch berechenbarer ist.
Heute habe ich erhebliche Rückenprobleme, die ich nur mit viel Krafttraining für die Rückenmuskulatur in Schach halten kann und die ich eindeutig auf den Kunstrasen zurückführe.

Es stimmt, dass sich die Qualität der Kunst- und Hybridrasen extrem verbessert hat. Trotzdem: es bleiben nun einmal Kunststoffasern. Und da wird das Grätschen schon zu einer oftmals sehr schmerzhaften Angelegenheit, insbesondere auch wegen der Füllstoffe, die diese Rasen bauchen.
Ich glaube, es gibt nicht einen Fußballprofi, der diese Rasenart einem Naturrasen vorziehen würde.

Zudem sind Kunststoffe als Spielfläche doch etwas aus der Zeit gefallen. Wie Maddux schon richtig schrieb, sind die Kunststoffe ein Problem für die Böden. Es ist ganz einfach: die Fasern geben ihre Bestandteile per Abrieb in den Boden, werden ausgeschwemmt und landen als Mikroplastik im Grundwasser. Irgendwann trinken wir es oder es landet im Meer. Mit einer Halbwertzeit von was weiß ich wievielen Tausend Jahren. Keine gute Sache.
#
Entschuldige. Aber soo leicht kannst Du es Dir nicht machen. Der arme Rasen. Der liegt doch nur da rum. Wie kann der verantwortlich für Deine Rückenprobleme sein? Dann müssten ja allle Deine Ex Mit- und Gegenspieler auch diese Probleme haben. Und selbst wenn, ist es nicht nachweisbar. Vielleicht hast Du einfach nicht die entsprechenden physischen Voraussetzungen für diese Belastung gehabt. Vielleicht hättest Du damals schon das Krafttraining machen sollen. Und wenn dann genau angepasst auf Deine persönlichen Defizite. Hat man aber früher noch nicht mal im Profisport gemacht. Hat niemanden interessiert. Heute machen die das. Im Fussball. Handball, Basketball und Eishockey. Hier in D. Alle anderen, wenn überhaupt, nur bei Kaderlehrgängen. Und mit vielen von denen habe ich dann zu tun. In den NLZs im Fussball von klein auf. Immer wieder Athletik Screenings bzw Pre Injury Screenings. So haben alle, gibt keine Cajos mehr, den gleichen athletischen Basisstandard. So kann ich dann auch irgendwann Aussagen treffen oder ordentliche Studien erstellen. Und ich weiß, wo ich den Athleten nach einer möglichen Verletzung wieder hinbringen muss/kann. Super spannend und hoch interessant. Gehört zu den Highllights meines Jobs. Ich sehe die Leute lieber ohne eine Verletzung. Also präventiv.
Ich meine im Zuge des Beckenbauer Todes mitbekommen zu haben, daß sich die Verletzungsrate Ende der 70er in der US Fussballliga dramatisch erhöht hat. Gerade die vielen Europäer die rüber kamen hatten große Probleme mit dem Kunstrasen. Beckenbauer selbst war nach seiner Rückkehr zum HSV damals dauerverletzt.
Kraftttraining ist übrigens immer gut. Sehr gut, daß Du das machst.
#
SamuelMumm schrieb:

Bei der Diskussion um die Rasenform geht es mehr um Bänder und Sehnen.

Ja, beim stumpfen Rasen. Aber es wurde ja auch geschrieben, dass der Untergrund härter sei. Daher war ja meine Frage, ob dieses Problem nicht mit entsprechendem Schuhwerk kompensiert werden kann.

HessiP schrieb:
Danke für den Einblick. Sehr spannend!        

Absolut. Da schließe ich mich an. Vor allem hätte ich nicht erwartet, dass sich so viele Sportler irgendwann auch das zweite Kreuzband reißen.

Ich kann mich nur noch gut an Toni Schumacher seine schwachen Bänder im Knie mit entsprechendem Muskelaufbau stabilisiert hat.

@schlabbe:
Ich kenne mich mit dem Muskelappat des Menschen nicht aus. Ich gehe aber davon aus, dass diese Stabilisierung in eher homöopathischen Dosen geschieht. Oder kann man das Knie mit Muskelaufbau wirklich deutlich stabiler machen? Und falls ja, welche unerwünschten Effekte treten dabei ggf auf?
#
Puuh. Das ist ein abendfüllendes Thema. Muskelaufbau ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Mehr in Richtung Stabilisieren, Mobilisieren denken. Quantität (großer Muskelumfang) bedeutet nicht Qualität. Die sportartspezifischen Voraussetzungen sollten erfüllt werden. Da gaht es anfangs von recht banalen Stabiübungen im Stand bis hin zu hocjh komplizierten Sprungvarianten mit Drehung etc. Alles wird dasn getestet und festgehalten. Könnte jetzt Stunden weiterschreiben. Hier mal ein Link zu einem Artikel hochgeschätzter Kollegen. Da steht auch für Laien einiges drin. Nur eines noch. "Die schlechteste Prognose für eine Verletzung istv eine Vorverletzung". Daher wirdn auch heutzutage so viel Wert auf entsprechende Reha und Pausen gelagt. zB bei Muskelfaserrissen im hinteren Oberschenkel. Früher haben die nach ein aar Tagen wieder gespielt. Ein absolutes No Go heute.
https://dk-sportphysio.de/kreuzbandriss-allgemeines-symptome-diagnose-und-behandlung/
#
Ich sehe da weder einen Bezug auf Rasen noch auf Kunst- oder Hybridrasen.
#
Das war nur die Antwort darauf, ob es bei den Handballern auch so viele Verletzung gibt.
#
Ich habe eben mal kurz beim Gockel nachgesehen und über den großen Teich geblickt. In der NFL haben die Hälfte der Plätze Naturrasen. Zwei oder drei Plätze sind Hybridrasen, der Rest reine Naturrasenplätze.
Dort wird genauso über das Thema diskutiert und ich sehe auch dort Pro- und Contra-Meldungen zu allen Rasenformen.

Verganges Jahr entbrannte in der NFL die Diskussion erneut aufgrund einer Achillessehnen-Risses eines Profis und es wurde von vielen Profis die komplette Umstellung auf Naturrasen gefordert. Dann kamen andere Stimmen und argumentierten, daß einem anderen Profi auf Natur-Rasen ebenfalls die Achilles-Sehne riß.

Ich persönlich bewege mich lieber auf Naturrasen und mag reinen Kunstrasen überhaupt nicht. Ich muß mich nur wenig auf Kunstrasen bewegen, allerdings genügt mir das schon. Es ist mir unangenehm. Hybridrasen habe ich noch nie betreten.

Dennoch finde ich die Diskussion interessant und schwierig zugleich. Wenn ich z.B. die Argumente des abrupten Abbremsen des Fußes bei Kunstrasen sehe, so klingt das für mich logisch. Andererseits haben wir Handballer und Fußballer, die ausschließlich auf Hallenboden spielen, da gibt gar nichts nach, man wird knallhart abgestoppt. Habe ich erst vergangene Woche bei einem Ausfallschritt gespürt, mir tut das Fußgelenk noch immer weh. Gibt es bei den Handballern auch so viele Verletzungen? Ich weiß es nicht.

[edit // skyeagle // DEL durch NFL berichtigt]
#
Ja gibt es.
Von der VBG, bei der die Sportprofis in D versichert sind:
"Aktuell erleiden Spieler der beiden Top-Ligen der Männer im Durchschnitt 1,9 Verletzungen pro Saison mit durchschnittlich einem Monat Ausfallzeit. Das bedeutet ligaübergreifend insgesamt rund 22.300 Ausfalltage pro Saison – umgerechnet etwa 60 Jahre".
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Kein Angriff an den Threaderöffner... aber wenn man den Aufbau und die Beschaffenheit von Kunstrasen kennt und auf diesem mal gelaufen ist, sollte sich die Frage nach dem höheren Verletzungsrisiko schnell geklärt haben.

Leider kann ich mir kein Urteil darüber bilden, wie man über Kunstrasen läuft/geht. Wie die meisten hier wissen, aus religiösen Gründen.
Mir ging es primär um die mir mehrfach aufgefallene ungewollte Rutscherei und das Hängenbleiben, sowie um den in vielen Stadien schlechten Zustand der Plätze in den Wintermonaten.

Ich dachte eigentlich, dass moderne Kunstrasen nicht mehr so stumpf sind wie es früher mal war. Aber aufgrund fehlenden eigene Erfahrungen glaube ich natürlich, dass das Problem immer noch existiert.

Auch dass der Untergrund bei einem Kunstrasenplatz deutlich härter ist, war mir nicht bewusst. Wobei ein harter Untergrund zumindest ein Stück weit durch entsprechendes Schuhwerk kompensiert werden könnte.
Schließlich ist so ein Hallenboden beim Handball auch nicht so weich. Allerdings kenne ich da natürlich auch keine Verletzungsstatistiken.

Oder auch Marathonläufer. Die haben zwar nicht die schnellen Richtungs- und Tempowechsel (wobei dort auch eher das Problem der stumpfe und nicht der harte Untergrund sein sollte), aber 42km auf bretthartem Asphalt müssen ja auch irgendwie geschafft werden.

Ich habe Deinen Beitrag auch nicht als Angriff empfunden. Ich habe die Diskussion aufgemacht und wenn ich so sachlich aufgezeigt bekomme, dass meine Idee offensichtlich nicht die beste war, dann ist das absolut in Ordnung.

MrMagicStyle schrieb:

Findest du? Ich hatte zu Beginn eher das Gefühl, dass die Spieler damit "fremdeln"

Das allein würde ich nicht so problematisch sehen. Wenn die Felder direkt nach Saisonende ausgetauscht würden, dann könnten sich die Spieler während der kompletten Sommervorbereitung daran gewöhnen.
Mein Sohn spielt Fußball in der Kreisklasse und da nimmt die Anzahl an Kunstrasenplätzen zu. Er spielt eher gerne darauf. Wäre also sicher, ungeachtet der anderen Nachteile, einfach nur Gewöhnungssache.

SamuelMumm schrieb:

Ich gehe davon aus, daß man hier vielmehr aus wirtschaftlichen Gesichtpunkten heraus entscheidet. Ein Kunstrasen muß weitaus seltener ausgetauscht werden als reiner Naturrasen, was vermutlich einen nicht zu unterschätzenden finanziellen Aspekt darstellt.

Der finanzielle Aspekt dürfte hier nur im Amateurbereich relevant sein.
Bei den Profis laufen, zumindest in der Bundesliga, Woche für Woche Millionwerte über den Platz.
Da würde ich als Verantwortlicher eines Vereins sogar monatlich den Rasen komplett austauschen, wenn ich damit safe die Verletzungsgefahr minimieren würde. Inkl der Spielpausen wäre das etwa zehnmal pro Jahr. Ich habe mal kurz gegoogelt und herausgefunden, dass der Austausch etwa 300.000 Euro kostet. Das wären gerade mal 3 Millionen im Jahr. Vor ein paar Jahren für uns sicher nicht machbar, für die meisten Zweitligisten sicher auch aktuell nicht.
Aber so ein monatlicher Austausch wäre ja auch ohnehin nicht nötig. Von April bis Oktober vielleicht ein- oder zweimal, je nach Bedarf und in den Wintermonaten eben öfter. Wie gesagt, es geht bei diesen Überlegungen nur um den finanziellen Aspekt und die Vermeidung von Verletzungen durch ein möglichst optimales Spielfeld.
Dass das in der Praxis oft gar nicht umsetzbar wäre, ist mir schon klar. Einerseits braucht auch der Rollrasen Zeit zum Anwachsen und zum anderen ist das auch terminlich bisweilen gar nicht möglich, unter anderem weil englische Wochen anstehen. Hier würden sich dann aber ggf die Länderspielpsusen anbieten um den Rasen auszutauschen. Allerdings kann man in der Zeit auch den vorhandenen Rasen wieder soweit herstellen, dass er in einem sehr guten Zustand ist.
#
Hab mal eben geblättert. Es gibt eine Studie aus der NFL von 2012, die besagt das es bei künstlichem Boden zu einer höheren Verletzungsrate bzgl XBand kommt. Aus dem Handball ist ebenfalls, eine große, Studie bekannt, aus der hervorgeht, dass die XBand Verletzungsrate bei Kunststoffboden höher ist als bei Holzboden.
In der NFL gab es diese Saison 43 XBandrisse. Das ist der niedrigste Wert, ausser 2020 (42) seit 10 Jahren. Dennoch gab es in diesen 10 Jahren 539!!! XBandrisse. Wie da wohl die Dunkelziffer in den unteren Ligen ausschaut?
Marathon kannst Du nicht mit Ball- oder Kampfsportarten vergleichen Basalti. Da geht es "nur" geradeaus. Keine Grätschen. Keine Richtungswechsel, keine Sprünge etc. Ganz abgesehen vom Gegner. Auch wenn es im Marathon immer athletischer und schneller zugeht. Wie in allen Sportarten.
xBand ist mein tgl Brot als Sportphysio. Zig habe ich gesehen. Aus allen Bereichen. Hobby bis Profi.
Bei Sasa verhält sich das ganze etwas anders. Er ist quasi vorbelastet. Einen Hobbykicker würde ich immer, auf die nette Art, versuchen vom Ball- oder Kampfsport abzuhalten. Aller spätestens nach dem 2. Riss. Die Reha ist viel zu aufwändig und umfangreich als das sie bis zum "Return to competition" durchgezogen wird. So nennen wir das. Sasa hat das 100% gemacht. Da haben er und die Kollegen topp Arbeit geleistet. Bin mir das absolut sicher. Und dennoch ist es gerissen. Einfach so. Aber auf der anderen Seite. Mal ein paar Zahlen. Die Statistiken bzgl XBand sind nicht schön. 29,5% erleiden innerhalb 24Mon. nach Return to sport eine erneute Verletzung. Davon 20,5% am nicht!! operierten Bein (Paterno et al, 2014). Ist also immer ein Riskio XBand betroffene Spieler zu holen.
Wenn es mit irgendwelchen Transfers bei uns konkret wird, schaue ich mir immer die Verletzungshistorie bei transfermakt.de an. Bzgl. Sasa hatte ich kein gutes Gefühl. Wünsche ihm alles Gute. Im Gegensatz zu den Hobbyathleten ist er aber abgesichert. Der muss sich keine Gedanken machen was dies betrifft. Die Hobbyleute schon. Da gehts dann nicht mehr um Return to sport. Nicht selten geht es einfach nur um den persönlichen Alltag incl der finanz. Absicherung. Wie gesagt. Ich habe sehr viele gesehen.
#
Südafrika verteidigt somit den Titel.

Gratz
#
Bin pattschnass. Was für eine Abwehrschlacht der Boks. AllBlacks haben den Boks alles abverlangt. Hat Kolisi eben auch so gesagt. Über den WM Verlauf verdienter Titel. Bin zufrieden.
#
Ich weiß gar nicht, was ich nachher anziehen soll. Ich hab´ hier ein All-Blacks-Trikot rum liegen und das aktuelle Springboks-Trikot. Ich könnte natürlich je nach Schlachtenglück die Farben wechseln, aber bei den letzten beiden Finals hat immer die Mannschaft gewonnen, deren Trikot ich anhatte (Ich hatte 2015 kurz überlegt im Wallabies-Trikot in die Kneipe zu gehen, aber mich dann nicht getraut) Ach, irgendwie sind die Boks für mich schon die coolere Truppe.
#
Hab das Springboks Shirt von 95 an.
Go Bokke
#
Für mich sind die Engländer ein bisschen wie Union Berlin. Erfolgreich, aber eindimensional. Südafrika ist halt im der Lage, im Spiel flexibel zu reagieren und das System zu ändern. Fav de Klerk finde ich übrigens super. Wie unerschrocken der sich immer ins Getümmel wirft, dann von irgendwelchen Riesen am Schlafittchen gepackt wird und völlig unbeeindruckt immer weiter macht.
#
Großer Kampf von England. Hat mit seinen bescheidenen Mitteln alles rausgeholt. Hut ab. Die Boks geben aber niemals auf. Never say die! Pollard habe ich vor ein paar Wochen hier schonmal genannt. Mann ohne Nerven. Ich freue mich aufs Finale. Leider ohne Les Bleus.
#
Dommage. Am Ende hat der von Kolbe geblockte Kick den Ausschlag gegeben. Tut weh. Aber Chapeau Südafrika. Krasse Physis. Und eine krasse Bank. Die haben ausschließlich hohe Qualität einwechseln können. Die werden jetzt Weltmeister.
#
Meine Herren, das ballert ja ohne Unterlass. Bärenstarke Abwehrreihen und trotzdem schon jeweils 3 Versuche. Für mich das mit Abstand schnellste und intensivste Spiel bisher, auch nochmal ne Stufe stärker als Irland oder Neuseeland. Mal gucken, ob die Mannschaften das Tempo halten können.
#
Bin ganz hibbelisch.
#
"Ein wenig wie Spanien im Fußball bis 2008. Stets eine Mannschaft, die an guten Tagen alle Gegner schlagen könnte (siehe Südafrika in der Vorrunde oder die Siege gegen Neuseeland in den letzten Jahren), aber bei der WM ist doch immer früh Schluss."

Nein, das ist sicher nicht vergleichbar. Irland hat 17 Tests in Folge gewonnen, darunter alle großen geschlagen und war Nr.1 der Weltrangliste. Das war eine krasse Leistung der All Blacks, die gegen das Publikum, alle Trends und Stimmungen und sogar gegen das vielbesungene "Spielglück" gewonnen haben. Ich denke, man muss das Spiel ganz objektiv zu den größten Spielen in der Geschichte der Sportart zählen.
#
Da hast Du Recht. Wahnsinns Spiel. NZ unglaublich. Wer hätte das gedacht nach dem Auftakt gegen Frankreich. Fand NZ deutlich schneller unterwegs. Sowohl gedanklich als auch physisch. Irland hat den 1/4 Final Fluch. Bzgl heute Abend bin ich schon total nervös. "Meine" XV der France. Ob sie es packen? Habe etwas Sorge. Die Boks sind stark. Pollard wieder eine Woche weiter. Überhaupt wird es das große Kicker Duell geben. Pollard-Ramos. Dupont auch dabei. 3 Wochen nach der OP mit Platten und Schrauben im Schädel. Es ist, wie gestern einer von Euch so schön schrub, angerichtet. Alles les Bleus.
#
Pollard bei Südafrika wieder an Bord. Da werden keine Kicks, wie gegen Irland, mehr versemmelt.
#
In der ersten HZ fand ich die Wallabies eigentlich ganz gut. Nicht konsequent vorne. Aber sonst war das OK. MIt Beginn der 2. HZ wars das dann. Was für eine Demütigung. Komplett auseinandergefallen. Erinnert mich an den deutschen Fussball. Ob wir die langfristig wieder in der Weltspitze sehen? AUS hat ein massives Nachwuchsproblem. Die Kids dort wollen, wenn überhaupt, lieber AFL (Aussie Football) oder Rugby League spielen Beides für die spektakulärer. Rugby Union hat dort ein Problem. Was war das vor 8 Jahren noch für eine ghyle Mannschaft. Im Finale nur von alles überragenden All Blacks gestoppt. Vielleicht das beste Finale ever.
#
Krasses Spiel. Die Boks haben zuviele Kicks liegen gelassen. Von der Physis sind die der Hammer. Aber ich war auch von Irland überrascht, daß die so gut dagegen gehalten haben. Tolles Spiel. Der Weltmeister kommt für mich def. aus Pool A oder B. So wie es ausschuat spielen meine Franzosen gegen Südafrika. Da habe ich schon etwas Angst. Zumal ohne Antoine. Was die Kicks bei Südafrika betrifft. Die haben noch Pollard im Kader. War verletzt, ist aber ein todischerer Kicker. Sollte der zurückkommen und schnell, ganz schnell, zu Form finden, werden die Weltmeister. Dommage.
#
Dommage. Antoine Dupont ist erstmal raus. Oberkiefer- und Jochbeinbruch. Bleibt aber im Kader. Eine nationale Tragödie für Frankreich. Schon ein feiner Spieler. Mal schauen wen Fabien Galthie aus dem Hut zaubert. Romain Ntamack war auch unersetzbar. Jetzt spielt Mathieu Jalibert auf dessen Position groß auf. Allerdings ist Dupont ein anderes Kaliber. Da ich ja mit den Franzosen bin könnte ich mich nicht so richtig über den Sieg gestern freuen.
#
Bin ich eigentlich der einzige hier der mit Corona erkrankt ist und um Menschen zu schützen, natürlich zu Hause bleibt?
#
Nö. In meiner Physiopraxis häufen sich inzw. die Coronabedingten Absagen.
#
Auch ne böse Gruppe mit Wales, Australien und Fidschi. Aktuell hat Fidschi gegen Australien die Nase vorn, allerdings treffen die "Wallabies" ja auch noch auf Wales. Aber Fidschi begeistert mich. Hatte ich nach dem schwachen Start gegen Wales nicht für möglich gehalten aber die sind deutlich disziplinierter und taktisch besser als früher und offenbar auch in der Tiefe besser besetzt. Die könnten sogar diese wirklich schwere Gruppe überstehen.
#
Fiji fand ich jetzt gar nicht soo schwach gegen Wales. Fängt der am Ende das Ding gescheit.... Heute war Fiji großartig. Die Wallabies allerdings auch nur ein Schatten vergangener Jahre. Die sind für mich weg. Eine nationale Katastrophe. Task Force? Fiji fährt das Ding heim und kommt weiter.
#
Gibts sowas wie: Rugby Regeln für Dummies?
#
Uruguay beeindruckend.