>

Tafelberg

23590

#
die Rhetrorik von Aiwanger ist doch höchst befremdlich

https://www.n-tv.de/politik/Aiwanger-fuerchtet-Apartheidsdiskussion-article22683119.html

"Für mich wäre der Druck nur gerechtfertigt, wenn ein Geimpfter sagen könnte, der Ungeimpfte schadet mir unzumutbar", betonte Aiwanger. "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in eine Apartheidsdiskussion kommen", sagte der Minister der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
#
Adlerdenis schrieb:
Was genau an meinem Beitrag lässt dich jetzt vermuten, dass ich Laschet gerne im Kanzleramt sehen will?
Keine Ahnung, hörte sich für mich so an, war dann aber wohl ein Irrtum, sorry!
Aber egal, hauptsache du wählst ihn nicht.

Adlerdenis schrieb:
Selbst wenn hier jemand glühender Laschet-Fan ist (wäre der Erste dem ich begegne) ist er deshalb kein Undemokrat oder hier fehl am Platz,
Aber sowas von!

#
Toleranz gehört auch zum Eintracht Forum! (nein, damit ich nicht ggü ganz rechts, damit es keine Missverständnisse gibt)
#
Ich bin mal gespannt, wie mit denen umgegangen wird, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Ob man dafür Ausnahmen findet? Und wenn ja, ob dann diese Atteste wieder in rohen Massen ausgestellt werden für die Impfgegner, weil sich irgendein Arzt findet, der ihnen diese ausstellt, obwohl sie nichts haben...

Mit gehässig meine ich übrigens, dass ich es gerne sehen möchte, wie die Impfgegner fluchen, weil sie sich vor einem Besuch von einem Restaurant testen lassen müssen oder nicht ins Stadion können. Es würde mir einfach Genugtuung verschaffen deren Gejammer in den sozialen Medien zu lesen. Ach und noch vieles mehr. Ich bin richtig gemein geworden in den letzten 16 Monaten. Es ist vllt. kein Hass, aber es ist der Wunsch, dass Karma mal einzieht in dieses Land und die Unsolidarischen bestraft. In Form von Einschränkungen, Benachteiligungen und zwangsläufig auch Infektionen.

Düstere Gedanken ich habe.
#
da habe ich schon düsteres hier gelesen
Deine Gedankengänge kann ich durchaus nachvollziehen. Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, müssen dann irgendwann mit den Konsequenzen leben.
Irritiert war ich von einem Whats App Status eines eher weitläufigen Bekannten aus einer Freizeitgruppe: "Der Zwang geht los" und ein Impfbild......wegen den gesellschaftlichen Erleichterungen hat er sich den in seinen Augen Zwang ergeben.
#
interessante Entwicklung des EM Gebabbel
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ja, aber dann braucht man sich über blanke Wut nicht aufzuregen. Die haben die sich erarbeitet. Und damit haben die auch einen großen Teil dazu beigetragen Schwurblern und Rechten neue Anhänger in die Arme zu treiben.

Sry, aber du verstehst das was gründlich falsch.
Irgendwelche Schwurbler hassen Spahn doch nicht wegen Maskendeals oder mäßiger Pandemiebekämpfung, sondern aufgrund ihren irren Ideologie. Man sollte nicht den Fehler machen, davon auszugehen, dass Corona-Leugner Fakten in irgendeiner Weise berücksichtigen.
#
Adlerdenis schrieb:

. Man sollte nicht den Fehler machen, davon auszugehen, dass Corona-Leugner Fakten in irgendeiner Weise berücksichtigen

doch Fake News!
#
ich weiss, ich bin ein hosenscheisser.
#
Willkommen im Club.
#
Nein, das muss nicht sein. Aber ich hatte sowas wie Lügner rausgelesen. bei Übergriffen und homophoben/rassistischen Beleidigungen ist die Grenze überschritten. Das habe ich dem Post, auf den ich mich bezogen habe, wohl überlesen.

Generelle Wut auf eine Person, die sein Amt wiederholt missbraucht, ist aber verständlich und darf auch geäußert werden.  Auch ruppig, aber eben mit Grenzen.

#
Nein, Du hast es nicht überlesen, ich hatte nicht alles niedergelegt.
Zum Umgang und Dialog habe ich eine prinzipiell andere Einstellung, macht ja nix.
#
Sledge_Hammer schrieb:

aber ab spätestens September werden Vollgeimpfte wieder alles ohne Einschränkung machen können, da alles andere verfassungsrechtlich nicht zulässig ist.

Ah, wieder etwas, was man auf Wiedervorlage legen kann (habs für den 1. Oktober aufgeschrieben). Sledge glaubt, dass ich als Vollgeimpfter ohne Maske rumlaufen kann Ende September bei Inzidenzen im dreistelligen Bereich.
#
Darf ich auch mal prognostizieren?
Als doppelt geimpfter werde ich b.a.w. im ÖPNV Masken tragen und es stört mich nicht.
#
Ja, aber dann braucht man sich über blanke Wut nicht aufzuregen. Die haben die sich erarbeitet. Und damit haben die auch einen großen Teil dazu beigetragen Schwurblern und Rechten neue Anhänger in die Arme zu treiben.
#
Offensichtlich habe ich da eine völlig andere Wahrnehmung.
Versuchtes Auto stürmen und homophobe Beleidigungen müssen nun wirklich nicht sein, völlig egal wer wann warum zurücktreten musste.
#
Xaver08 schrieb:

aber so ist das leben, werner, es gibt keine garantie dafuer, dass in einer pandemie die einschaetzung immer gleich bleibt, wissen entwickelt sich weiter, man lernt und zieht daraus schluesse.

Das ist alles richtig, aber wenn die Bürger mehrfach zu einem Verhalten motiviert werden, um ein einigermaßen "bestimmtes" Ziel zu erreichen (Zurückerlanung der Normalität zB) und mehrfach dann zurückgerudert wird, weil es jetzt doch noch einen Haken an der Sache gibt, dann wirds halt schwierig. Klar, da sind wir beim Thema Kommunikation wieder. Und ich weiß, dass Du da immer vorsichtiger warst und gewarnt hast. Aber viele eben nicht und viele sind es halt nach anderthalb Jahren auch einfach satt und wollen dann die Johnson-Linie.

Xaver08 schrieb:

wer pauschal gesagt haben soll dass wer geimpft ist, sofort seine freiheiten zurueck bekommt.

Das hat kaum jemand gesagt. Aber wenn alle geimpft wurden, die geimpft werden können und diese trotzdem noch erhebliche Einschränkungen haben, dann werden sich viele Leute, die sich eher aus Solidarität heraus und um die Pandemie zu beenden haben impfen lassen, das nächste Mal überlegen, ob sie sich wieder impfen lassen. Es gibt genug Menschen, die sich nicht haben impfen lassen, weil sie Angst um ihre Gesundheit haben. Meine Frisörin zB will in den Urlaub und hat sich nur deswegen impfen lassen und meinte schon, dass wenn sie dann trotzdem in Quarantäne muss (egal wie lange), obwohl sie geimpft ist, sich nicht mehr impfen lässt beim nächsten Mal. Ich sehe hier eher ein langfristiges Problem bzgl. Verdruss.
Ja, auch wieder ne Frage der Kommunikation. I know.

Und wie gesagt... Der Impfstoff wird ja bald vermutlich für Kinder ab 6 freigegeben, wenn aber auch da nur 20-30 % der Eltern ihr Kind impfen lassen, was dann? Und was machen wir mit den Kindern unter 6? Und was machen wir, wenn keine Impfung dieser Welt jemals 100 % Schutz bietet und wir keine 85 % Impfquote erreichen? Es muss dann einfach mal klar kommuniziert werden, ab wann wir zurückkommen können in die Normalität, sonst finden wir noch im Jahr 2033 irgendwelche Gründe für Maßnahmen.

Ich bin mir sicher, dass die Johnson-Linie irgendwann auch hier gefahren wird, die Frage ist nur, bis zu welchem Punkt man sie rauszögert. Bis zu der Vollimpfung aller Ü16, die sich impfen lassen wollen, bis zur Vollimpfung aller Kinder, bis zur Vollimpfung der Weltbevölkerung?

Ist nicht böse gemeint, aber ich bleib dabei: Ich bin desillusioniert, weil für mich das Ende der Pandemie nicht in Aussicht ist, weder 2022 noch 2023 noch sonst wann.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber wenn alle geimpft wurden, die geimpft werden können und diese trotzdem noch erhebliche Einschränkungen haben,

und dann gibt es noch die Gerichte, die die Einschränkungen prüfen oder prüfen werden (Masken meine ich damit nicht unbedingt).
#
Ich bin ja für einen vernünftigen Diskurs und respektable Umgangsformen.

Aber Herr Spahn hat in Sachen Anstand auch noch ganz viel aufzuholen. Jeder mit etwas Abstand wäre in seiner Position zurückgetreten und nicht erst nach dem 50. Skandal, sondern nach dem ersten.
#
das hat aber nichts mit den Entgleisungen zu tun, den er permanent ausgesetzt ist.
Lügner, **********, verpiss Dich sind sicherlich keine normalen Auseinandersetzungen.
#
ich zitiere aus der FAZ,"Stimmen der Anderen" zu Niederlande

aus der belgischen zeitung De Standaard

...."offenkundig mangelt es an Kontrollen der Partygänger und es waren gefälschte QR Codes im Unlauf. Es war ein völliges Durcheinander..."
#
der Auftritt von Frau Wagenknecht bei Lanz fand ich auch verwunderlich

https://www.otz.de/kultur/tv/markus-lanz-corona-wagenknecht-panik-id232782137.html

Sie betonte, dass der Impfstoff ja nur zum Selbstschutz da ist, da Geimpfte den Virus weitergeben können.
Da musste sie erst mal von der Ethikrat Chefin -ebenfalls permanent in solchen Runden- belehrt werden, dass die Weitergabe von Geimpften eher unwahrscheinlich ist bzw selten ist. Natürlich schützt man mit Impfen auch andere.
#
wenn unsere Politik kritisiert wird, dann ist das ja o.k., aber schauen wir mal in die Niederlande.
Dort ist doch seit Monaten unter der Regierung Rutte ein Schlingerkurs festzustellen.
Schon wieder werden verfrühte Lockerungen zurückgezogen, Discos und Clubs werden bspw. wieder geschlossen.
Der Lerneffekt scheint dort besonders schwach ausgeprägt zu sein.
Rutte hat sich entschuldigt und spricht von einem Einschätzungsfehler.

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-weltweit-spanien-inzidenz-deltavariante-1.5348933
#
#
ich war heute abend bei Bernd Reisigs Bembel Gebabbel u.a. mit Jens Spahn in der Lohrbergschänke, wobei das Thema Corona bewusst 90 Minuten weitgehend gemieden wurde.
Herr Spahn wurde vor der Veranstaltung von einigen Querdenkern mit einem Pfeifkonzert begrüßt. Die ganze Sendung konnte man "Lügner, Lügner", "Hau ab" Verpiss Dich" etc. hören, was Herr Spahn stoisch über sich ergehen ließ. Er erlebt es jeden Tag, immer und immer wieder, z.T. mit ganz anderen Beleidigungen.
Er bedauerte, dass ein normaler Diskurs nicht mehr möglich ist, zumindest mit einem Teil der Bevölkerung.

#
hoffentlich hat der Fahnenträger bei der Olympiade kein schlechtes Gewissen
Spässchen

ja, wir kommen da nicht zueinander, sehe ich wie Werner
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und ja, wenn die Fankurve von Eintracht Frankfurt von Rechtsradikalen dominiert werden würde, würde das meinem Fansein genauso abträglich sein

Deutschland wird auch nicht von Rechtsradikalen dominiert.

Aber Du hast recht, es geht am Ende um Empfindungen. [Edit wegen Quatsch] Ich stelle, wenn ich die Deutschlandfarben trage oder ein Fähnchen ans Auto klemme, in keiner Weise daran, dass Nazis auf ihren Demos auch ne Deutschland-Fahne schwenken. Und fast alle, die das auch machen, denken da auch nicht daran. Am Ende muss ich einfach sagen, dass Du mit Deinem Handeln den Nazis erst die Macht gibst, indem Du Dein Leben und Dein Handeln anpasst und einschränkst, weil Du bloß nichts mit denen gemein haben willst.

Sorry, da gehe ich ne andere Strategie. Ich gebe denen nicht die Macht, mein Leben zu beeinflussen.
#
ebenfalls Danke, die Befindlichkeiten von WA teile ich ebenfalls nicht, macht natürlich nichts.
#
Xaver08 schrieb:

ich kann den gedanken, dass nur weil irgendwas passieren koennte, was wir nicht vorhersehen koennen, wir jetzt einen sinnvollen plan nicht duerchfuehren sollen, nicht nachvollziehen.                                              

Das habe ich auch wie gesagt nicht verlangt. Es kann nur sein, dass auch dieser sinnvolle Plan nicht funktioniert, weil trotzdem was dazwischen kommt und dann das Verständnis vieler Menschen, die eben nicht so in der Sache drin sind wie Du oder ich oder hier, langsam Richtung Null geht. Nützt ja nix, wenn wir sinnvolle Maßnahmen haben, sie aber von 50 % nicht befolgt werden. Darum ging es mir. Ich glaub, dass wir endlich mal klare Antworten brauchen und dann notfalls auch mal Opfer bringen, egal in welche Richtung und den Plan durchziehen. Egal ob es einer ist, den Du bevorzugen würdest oder der Boris-Johnson-Weg. Das ist auch ein Plan, wenn auch ein beschissener. Aber immerhin ein Plan.
#
SGE_Werner schrieb:

der Boris-Johnson-Weg. Das ist auch ein Plan, wenn auch ein beschissener. Aber immerhin ein Plan.

da kann ich gerne darauf verzichten, denkabr aber dass dieser Plan (ist er wirklich einer?) auch bei uns zustande kommt.
#
Tafelberg schrieb:

o.k., ja, in diesem Zusammenhang hat er recht.
Bei Grippe/Corona sehe ich ggf. zu früh "rot" und bitte daher um Sorry Diegito.

Genau, es ging um die Frage wie viele Todeszahlen man generell akzeptieren kann.
Das Covid gefährlicher als die Grippe ist sollte mittlerweile selbst dem größten Skeptiker klar sein...
#
Diegito schrieb:

Das Covid gefährlicher als die Grippe ist sollte mittlerweile selbst dem größten Skeptiker klar sein...

ja, sollte man meinen.
Ich höre diese Vergleiche leider auch im Bekanntenkreis, zum Glück selten, aber ich meide diese Themen, da kann selbst ich die Wände hoch gehen