Tuess
15426
propain schrieb:adler1807 schrieb:
Auf youtube gibt es ein Video das die Polizeigewalt zeigen soll. Sehen tut man allerdings nur Polizisten die massiv bei der Ausübung ihrer Arbeit, nämlich der Auflösung der Blockade, gehindert werden. Gleich zu Beginn sieht man noch die netten Schülerlein die Polizisten von einem Auto herab mit den Füßen treten.
Jetzt verstehe ich auch was der Polizeisprecher mit "wir dachten die Schüler halten sich an die Regeln" meinte.
http://www.youtube.com/watch?v=KJTG0KWAPsA
Was ein saublöder Beitrag, ich hätte nicht gedacht das er den ganzen Mist den er bis dahin abgelassen hat noch toppen kann.
Für mich sind da kaum Tritte zu erkennen. Der Einsatz eines Schlagstocks aber auch nicht. Dafür versuchen die Polizisten die Demonstranten das ein oder andere mal ziemlich grob zu entfernen.
Aber was bleibt einem übrig, wenn die Leute sich auf dem Boden zusammenkugeln und sich mit Tritten gegen das Wegtragen wehren, die Polizei dagegen angewiesen ist, irgendwie Platz zu schaffen. Dabei geht es nicht um den Sinn dieser Maßnahme, da die Polizei letztendlich nur das ausführt, was ihr befohlen wird.
Wie wäre die optimale Lösung in solchen Fällen? Versuchen, die Demonstranten von S21 zu überzeugen, damit sie doch mal aufstehen?
Letztendlich müssen sie doch rein rechtlich den Weg frei machen, oder nicht?
peter schrieb:SGERafael schrieb:KuntersSohn schrieb:reggaetyp schrieb:
Wieso wäre es eigentlich im Gegensatz zum Ausstieg aus dem Atomausstieg so ein riesen Problem, einen Rückzieher bei S21 zu machen?
Das meine ich ernst, nicht rhetorisch. Vielleicht kann mir das jemand erklären, ich habe derzeit keine Idee dazu.
Im Fall eines Bauvorhabens wie Stuttgart 21 sind vermutlich zahllose Vergabeverfahren abgeschlossen worden. Würde Stuttgart oder die Bahn sich aus dem Projekt zurückziehen, könnten sie von den jeweiligen Firmen vermutlich in Grund und Boden geklagt werden.
Im Fall des Atomausstiegausstiegs haben die vier großen Energiekonzerne darauf spekuliert, dass es dazu kommen würde, und bislang nur sehr wenig Aufwand für einen allmählichen Ausstieg aus der Kernenergie betrieben (hier schmeiße ich mal einfach das Schlagwort 'Netzausbau' in die Manege, als eines von vielen möglichen).
Leidtragende des Atomausstiegausstiegs sind vor allem jene Stromerzeuger, die darauf gebaut haben, dass ihre erneuerbaren Technologien in wenigen Jahren nicht mehr gegen den staatlich subventionierten Konkurrenten Kernenergie antreten müssen. Da die Bundesregierung aber keine Vertragsbeziehung mit diesen Erzeugern unterhält, gibt es auch kaum Klagegründe.
Also, einfache Rechnung:
Ausstieg aus Stuttgart 21 --> Enorme Kosten für die Kommune und das Land
Ausstieg aus dem Atomausstieg --> Keine Kosten für den Bund
fast exakt. Stuttgart 21 ist schon fertig geplant, Baufirmen wurden engagiert, vieles steht schon fest wer was, wann und wie macht.
Der Ausstieg nun wäre eine finanzielle Katastrophe - ebenso wie der Bau - wer mit den enormen Kosten nun argumentiert, sollte wissen, dass der Ausstieg ebenfalls Summen verschlingt.
Ein Atomausstieg würde allerdings auch Kosten für den Bund verursachen - das hat die Atomlobby im Vertrag sich sehr schön reinformuliert!
In Wien wird momentan auch ein Bahnhof gebaut und der Kopfbahnhof mußte weichen - nur haben es die Österreicher von Anfang an völlig anders gehandhabt. Die Wiener sind mittlerweile stolz auf diesen Bau und freuen sich auf Ihr Paradestück in der Stadt
allemal sinnvoller als in bildung, soziales und/oder ähnliches zu investieren.
wie wahr...
Eagles-Revenge schrieb:Basaltkopp schrieb:reggaetyp schrieb:
Wieso wäre es eigentlich im Gegensatz zum Ausstieg aus dem Atomausstieg so ein riesen Problem, einen Rückzieher bei S21 zu machen?
Das meine ich ernst, nicht rhetorisch. Vielleicht kann mir das jemand erklären, ich habe derzeit keine Idee dazu.
Frag Frau Merkel, der weiss das. Hier bin ich ganz bei Dir - ich verstehs auch nicht!
Das hat zunächst mal nichts mit Frau Merkel zu tun, das ist Sache des Landes Baden-Württemberg, denn auch deren Projekt. Irgendwann könnte Frau Merkel dann aber mal Druck von anderer Ebene ausüben!
Die will aber nicht.
peter schrieb:propain schrieb:reggaetyp schrieb:
Die Zeit erklärt hier sehr anschaulich, wie ein Bürgerentscheid verhindert wurde. 2004. Und 2007.
Und wie eine offene Debatte bereits 1997 abgebügelt wurde.
Ob das diejenigen verstehen die von einer demokratischen Entscheidung reden.....
natürlich nicht. wozu auch? untertan sein ist immer einfacher als dinge in frage zu stellen. und untertan sein wird gerade wieder mächtig modern.
Finde ich nicht. Demonstrationen und Bürgerentscheide (auch negative wie in Hamburg) sind doch an der Tagesordnung.
Nicht zu vergessen, die Anti-Atom-Bewegung.
propain schrieb:Tuess schrieb:Maxfanatic schrieb:Tuess schrieb:HessiP schrieb:
Ich habe weder auf Fernsehaufnahmen, noch auf Bildern im Internet einen "schwarzen Block" oder ähnliche Krawalltouristen gesehen.
Ich auch nicht, dennoch wurde von Flaschenwürfen berichtet[...]
Achso, na dann... Dann muss es ja stimmen, gell?
Wenn ich mir so manchen Kommentar durchlese, dann wundert mich tatsächlich auch nicht mehr, wieso sich vor 70 Jahren in Deutschland nur eine ganz kleine Zahl von Menschen gegen das herrschende System gewandt hat. Dem Rest werden irgendwelche "Berichte" und ähnliches vermutlich gelangt haben- werden sich die Jungs schon nicht aus den Fingern saugen, das mit dem unwerten Leben und so! Getreu dem Motto "Die werden schon was gemacht haben!"
Und nein: Ich bezeichne hier keinen als Nazi und sage auch nicht, dass es nicht eventuell Flaschenwürfe gegeben hat (und wenn sie nach dem Einsatz waren, finde ich sie im Übrigen auch legitim). Ich wundere mich nur einmal mehr.
Ich finde die berichteten Maßnahmen gegen friedliche Demonstranten auch total übertrieben und ungerechtfertigt, insbesondere gegen Kinder, da sind wir uns alle einig denke ich.
Aber es muss doch bei 100.000 Demonstranten damit gerechnet werden, dass darunter auch viele (und wenn's nur 1% ) Idioten sind, die es nur darauf anlegen.
Wie soll die Polizei darauf reagieren?
Hast du denn Quellen die dieses angebliche 1% belegen? Hast du Quellen das dieses 1% angefangen hat? Und wenn ja, warum schlägt man Kinder, Frauen und Rentner? Wenn dann geht man gegen die Gewalttäter vor, aber nicht gegen Kinder, Frauen und Rentner. Und die vermeintlichen Gewalttäter hat anscheinend nur die Polizei exklusiv gesehen und die Leute die der Polizei alles unbesehen glauben.
Ich glaube auch der Polizei nicht alles unbesehen. Aber es wurde mehrfach von Flaschenwerfern berichtet.
"Gut 1500 bis 3000 Demonstranten haben laut Polizei in der Nacht gegen die Baumfällarbeiten im Stuttgarter Schlussgarten protestiert. "Friedlich ist was anderes", sagte ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen. Immer wieder seien aus der Menge der Gegner des Milliardenprojekts Stuttgart 21 heraus Flaschen und Kastanien in Richtung Polizei geflogen. Vermummte Demonstranten hätten wiederholt versucht, über die Absperrgitter zu klettern. Die Beamten setzten erneut Pfefferspray ein, wie der Sprecher mitteilte."
http://m.faz.net/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E5C26F961E44946589C82B061FC855FD4~ATpl~Epartner~Ssevenval~Scontent.xml
Basaltkopp schrieb:Maxfanatic schrieb:
Ich wundere mich nur einmal mehr.
Da bist Du nicht alleine!
Ihr versteht mich wirklich falsch. Ich bin auf keinen Fall für Stuttgart 21. Auch halte ich den Polizeieinsatz für übertrieben.
Mich stört es nur, dass immer gleich undifferenzierbar feststeht, wer Schuld hat, wenn etwas passiert. Ich habe oft genug berichtet bekommen und auch gesehen, dass zuerst Pflastersteine und Flaschen fliegen bevor die Polizei irgendetwas unternimmt. Das heißt natürlich auch nicht, dass es manchen unverhältnismäßigen Polzeieinsatz gibt.
Maxfanatic schrieb:Tuess schrieb:HessiP schrieb:
Ich habe weder auf Fernsehaufnahmen, noch auf Bildern im Internet einen "schwarzen Block" oder ähnliche Krawalltouristen gesehen.
Ich auch nicht, dennoch wurde von Flaschenwürfen berichtet[...]
Achso, na dann... Dann muss es ja stimmen, gell?
Wenn ich mir so manchen Kommentar durchlese, dann wundert mich tatsächlich auch nicht mehr, wieso sich vor 70 Jahren in Deutschland nur eine ganz kleine Zahl von Menschen gegen das herrschende System gewandt hat. Dem Rest werden irgendwelche "Berichte" und ähnliches vermutlich gelangt haben- werden sich die Jungs schon nicht aus den Fingern saugen, das mit dem unwerten Leben und so! Getreu dem Motto "Die werden schon was gemacht haben!"
Und nein: Ich bezeichne hier keinen als Nazi und sage auch nicht, dass es nicht eventuell Flaschenwürfe gegeben hat (und wenn sie nach dem Einsatz waren, finde ich sie im Übrigen auch legitim). Ich wundere mich nur einmal mehr.
Ich finde die berichteten Maßnahmen gegen friedliche Demonstranten auch total übertrieben und ungerechtfertigt, insbesondere gegen Kinder, da sind wir uns alle einig denke ich.
Aber es muss doch bei 100.000 Demonstranten damit gerechnet werden, dass darunter auch viele (und wenn's nur 1% ) Idioten sind, die es nur darauf anlegen.
Wie soll die Polizei darauf reagieren?
reggaetyp schrieb:Tuess schrieb:
Hier ein Aufruf der autonomen Antifa Radeberg:
http://aardb.blogsport.de/2010/10/01/solidaritaet-gegen-stuttgart-21/
Hier wird schon am 17.09. von Autonomen Chaoten berichtet:
http://www.kybeline.com/2010/09/17/autonome-chaoten-erobern-stuttgart21-demo/
Nachdem wir die Opferseite betrachtet haben, sollten wir auch zur Meinungsfindung die Meinung der GdP hören:
http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/Stuttgart-21-Protest-droht-zu-radikalisieren-id3780058.html
Alter Schwede.
Radeberg liegt bei Dresden. Der Aurfuf zur Solidarität bezieht sich auf Dresden. Das liegt einige Hundert Kilometer von Stuttgart entfernt.
Konrad Freiberg sollte jedem Fußballfan bekannt und nicht als seriös bekannt sein. Fehlt nur noch der Vollpfosten von Wendt, der den Einsatz ja schon schön geredet hat.
Und das Blog, das du verlinkst, ich erlaube mir mal, aus dem Impressum zu zitieren, halte ich nicht für seriös (freundlich ausgedrückt):kybeline schrieb:
Jeder Mensch, der unbenebelt denken kann, wird erkennen, dass der Islam uns in unserer Existenz, in unserer Zukunft bedroht. Der Islam bedroht nicht nur uns, das gute alte Europa, die der welt das größte kulturelle Fortschritt aller Zeiten bescherrt hat. Er bedroht das ganze Abendland, die ganze Welt und er bedroht sich selbst, die eigene Anhängerschaft.
Es ist das Pflicht eines jeden Menschen, der diese Fakten erkennt, so lange andere darauf hinzuweisen und aufzuklären, bis alle Menschen aufwachen und dem Islam seine mörderischen Waffen abnehmen, bevor er die ganze Welt zerstört.
Ok, ich hab beide links nicht durchgelesen. Sollte ich vielleicht vorher. War auf die Schnelle nicht möglich.
Der Letztere scheidet natürlich völlig aus.
Aber den Link der GdP kannste dir dennoch mal durchlesen.
HessiP schrieb:Tuess schrieb:
Nachdem wir die Opferseite betrachtet haben, sollten wir auch zur Meinungsfindung die Meinung der GdP hören:
http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/Stuttgart-21-Protest-droht-zu-radikalisieren-id3780058.html
Also sorry!
Die autonome Antifa Radeberg ruft zu einer Solidemo in Dresden auf. Wie sollen die gleichzeitig in Stuttgart Bullen kloppen?"europäische Werte" schrieb:
Nachdem die "Grünen" im Verbund mit den Rotfront-Stalinisten von der Mauermörder-Partei "Die Linke" (einst SED), der "DKP" (vormals KPD/Kommunistische Partei Deutschlands), der "MLPD" (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands), den Jusos (Jungsozialistische Organistaion), dem Antifaschistischen Bund (AntiFa) sowie der Partei "Die Piraten" es geschafft haben, die Demonstration gegen Stuttgart-21 für Ihre "Interessen" zu instrumentalisieren, und ein noch nie je demokratischer legitimierteres Bauvorhaben (nach 20 Jahren) nun als vorgeblich "undemokratische" Überrumpelung der Stuttgarter vor das Berliner Parlament gebracht haben, fühlen sich die linksautonomen Politratten ermächtigt, die letzten Reste von Rechtstaatlichkeit nun auch in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart zu zerstören. Die Sicherheitskräfte der Polizei schauen diesem Treiben momentan noch deeskalierend zu!
Spätestens hier habe ich aufgehört zu lesen...!
GdP:
Ja da hast du recht, diesen rechtspopulistischen Link kannste vergessen. Wollte ich auch gerade schreiben.
propain schrieb:Tuess schrieb:
@ propain und reggaetyp
Ich schätze euch als User in diesem Forum wirklich sehr, aber findet ihr nicht, dass ihr es euch des Öfteren einfach zu einfach macht?
Hier die böse Polizei, die immer zu unrecht drauf haut, da die guten Demonstranten.
Wo mache ich mir das einfach. Man kann bei Sitzblokaden den Demonstranten weg tragen, man muss ihn nicht mit dem Wasserwerfer wegspritzen, man muss ihn nicht weg knüppeln und auch nicht aus ein paar Zentimetern Entfernung Reizgas ins Gesicht sprühen. Und schon garnicht muss man Kinder, Frauen und Rentner verprügeln. Wer es sich einfach macht ist dieser Rech und seine Schlägerbande.
Muss man alles nicht. Dennoch darf ja wohl hinterfragt werden in welchem Maße das alles wirklich passiert ist und in welchem Maße Gegenmaßnahmen gegen die Polizei getroffen worden sind.
Aber eben darüber brauch man mit euch nicht reden, wie es scheint, da die GdP von vorn herein als glaubwürdig ausscheidet.
HessiP schrieb:Tuess schrieb:
Bei aller gerechtfertigten Empörung darüber, dass Kinder verletzt worden sind, wird hier von einigen Leuten wieder zu sehr in eine Richtung gedacht.
Für heute Abend sind mal wieder 100.000 Demonstranten angemeldet. Und darunter befinden sich etliche radikale Idioten, die gegen alles sind und vor dem Schmeißen von Flaschen und Steinen nicht zurückschrecken.
Wie soll die Polizei eurer Meinung darauf reagieren?
Die einzelnen "Täter" lassen sich in der Masse schwer lokalisieren.Da muss irgendwie aufgeräumt werden. Diese Typen scheren sich einen Dreck um Stuttgart 21, die wollen nur ordentlich den Bullen eins drauf geben.
Ich auch nicht, dennoch wurde von Flaschenwürfen berichtet und nach dem gestrigen Tag rechne ich heute mit einer gewissen Radikalisierung seitens der Demonstranten.
Dass Stuttgart 21 grundsätzlich ein anderes Publikum als z.B. ein G8-Gipfel anzieht dürfte auch klar sein.
So wie hier?
http://www.youtube.com/watch?v=b1cgmkoSSSs&feature=related