>

Uwe1976

1432

#
reggaetyp schrieb:
Uwe1976 schrieb:
Ich hatte dich aber nach alternativen gefragt.

Da gibt es schon einige:
Stadionbesucher ernst nehmen in ihren Bedürfnissen.
Ihre echten Wünsche anerkennen anstatt die Entfremdung weiter zu treiben.
Einen Dialog auf Augenhöhe dauerhaft zwischen Vereins-, Verbands- und Polizeivertretern und Ordnungsdienst etablieren.
Die Möglichkeit schaffen, Pyrotechnik gefahrlos entzünden zu können (wie bereits erfolglos angeboten von Fanseite).
Gäste willkommen heißen im Stadion und sie auch so behandeln (siehe Konzept Hannover).
Mehr Präventivarbeit in Fanprojekten betreiben.
Mehr Verantwortung an Fans übergeben.
Sinnvolle Nahverkehrskonzepte entwickeln, anständige Beförderungsmittel zu Auswärtsfahrten. Wer wie Vieh behandelt wird, benimmt sich auch schnell so.Wir benötigen keinen populistischen Härtnerkurs, wie ihn Rhein vorschlägt.
Bestehende Gesetze anwenden, falls nötig.
Abrüstung der Polizei betreiben (im Wortsinn).
Den Zustand der SV-Vergabepraxis schleunigst ändern, um das Verfahren nachvollziehbar, logisch und gerechter zu machen.
Kennzeichnungspflicht (mittels Nummern) für Polizeibeamte.

Das alles und sicher noch vieles mehr halte ich grundsätzlich für sinnvoller als schlagstockschwingende Horden von Polizeibeamte, Law & Order Justiz, Sippenhaft, Denunziantentum, Platz- und Ortsverweise - kurzum: Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen.

Die meisten deiner Vorschläge sind sehr venünftig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob damit alles funktionieren würde.

Das Konzept der Polizei Hannover (wohl nur im bezug auf Gästefans) ist wirklich gut. Die Martialisch aussehenden im Hintergrund und im Kontakt zu den Fans normale Polizei die erst mal alles durch Kommunikation lösen möchte.
Und Schlagstockschwingende Polizeihorden findet wohl niemand gut.

Wie würdest du denn mit so einer Situation wie beim Lauternspiel (Pokal) umgehen, wo von seiten unserer "Fans" Polizisten angegriffen werden? Denkst du wirklich, dass diese Aggressionen nur durch das auftreten der Polizei und ein schlechtes Nahverkehrskonzept zustande kommen (übertrieben gesagt)?

Stadionverbote sollten sich wirklich nach den Gerichtsurteilen richten, also wenn eingestellt, egal ob aus Geringfügigkeit oder weil wirklich nichts war, dann auch kein SV. Im Gegenzug würde ich allerdings die Dauer des SV erhöhen, um die abschreckende Wirkung zu erhöhen.

Ich denke es sollte eine Mischung aus Entgegenkommen und härterem sanktionieren von Straftaten werden. Nur beim Thema Kennzeichnungspflicht werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen
Uwe
#
reggaetyp schrieb:
Ich versuche mal, diesen Vorschlag zu verstehen:
Polizisten im Einsatz sollten durch eine Nummer gekennzeichnet sein.

Der Gerechtigkeit wegen sollten also Eintrittskarten personalisiert verkauft werden.
Damit auch gewalttätige Fans identifiziert werden können.
Und es geht ein Vermummungsverbot (nur für Fans?) einher.

Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

Was aber, wenn man seine Eintrittskarte weg wirft? Und dann Pyro zündet.
Oder wenn man sich vor dem Stadion mit anderen auf die Zimbel haut?

Und was sagt eigentlich der Datenschutz dazu?

Und was wenn der Polizist seine Nummer nicht trägt?
Datenschutz sehe ich auch Problematisch. Und das mein Vorschlag nicht die Mutter aller Lösungen ist weis ich selber. Ich hatte dich aber nach alternativen gefragt.
Uwe
#
SGE_Werner schrieb:
Papandreou (oder wie auch immer er geschrieben wird) gibt damit die Verantwortung ab. Nicht dumm aus seiner Sicht. Wenn die Griechen ablehnen, müssen sie die Konsequenzen genauso tragen, wie wenn sie zustimmen. Aber es ist ihre Wahl. Und sie haben am Ende zu verantworten, welchen Weg sie gehen. Dann gibts keine Legenden, dass der oder der Politiker daran schuld sind, welches Übel sie bekommen haben.

Man darf gespannt sein.

Sehe ich genau so. Ein billiger Versuch sich vor der Verantwortung zu drücken. EU-Beitritt und Währungsunion wurden ja auch nicht per Volksentscheid durchgeführt. Jetzt, wo alles den Bach runter geht soll das Volk auf einmal zwischen Pest und Cholara wählen und die Regierung ist fein raus.
Uwe
#
tolero schrieb:
Uwe1976 schrieb:

Und wie gesagt wenn Kennzeichnungspflicht, dann für alle Beteiligten, ob im Dienst oder nicht.
Uwe

Aha und warum? Wenn die Polizei meine Personalien möchte bekommen Sie sie doch, wie ist egal, wieso dann noch kennzeichnen? Versteh den Sinn und Zweck von so einer Maßnahme nicht wirklich?

Bei so etwas geht es mir eher um Annonyme Steinewerfer, die nicht von der Polizei zu ihrem Namen und Anschrift befragt werden können, sondern man sie eher auf Video hat. Allerdings hat man, wenn man beide Seiten kennzeichnet den Vorteil, dass auch Sinnlose Gewalttaten seitens der Polizei dem entsprechendem Beamten zugeordet werden kann. Mir ist dabei klar, dass die Videoüberwachung im Moment durch die Polizei durchgeführt wird, was dem ganzen Raum für Manipulation öffnet. Hierfür müsste vorher eine gute Lösung gefunden werden.

Wie auch immer, ich äußere nur meine Meinung zum Vorschlag des Diskusionspunktes Kennzeichnungspflicht für Polizisten aus dem ZDF Artikel.

Uwe
#
Bigbamboo schrieb:
Uwe1976 schrieb:
War nur eine Antwort auf die Forderung einer Kennzeichnungspflicht für Polizisten. Und da bin ich der Meinung, wer das eine fordert sollte sich selber nicht von einer Kennzeichnung ausschließen. Nicht mehr und nicht weniger. ...

Lesen ist nicht so Deine Stärke, oder?

???
#
reggaetyp schrieb:
Uwe1976 schrieb:
War nur eine Antwort auf die Forderung einer Kennzeichnungspflicht für Polizisten. Und da bin ich der Meinung, wer das eine fordert sollte sich selber nicht von einer Kennzeichnung ausschließen. Nicht mehr und nicht weniger.
Übrigens könnte mann die Daten auch über eine Nummer bei Personalisierten Tickets verschlüsseln. Von Name und Adresse in Klarschrift habe ich nichts geschrieben.

Aber schön zu sehen wie hier die Reflexe funktionieren

Uwe

Danke, die sind ganz in Ordnung.
Ich habe nur mal die Spitze des Eisbergs zusammengesucht.
Der Unterschied zwischen dem Besucher eines Fußballspiels und einem Polizisten im Dienst, also einem Vollzugsbeamten, einem Vertreter der Exekutive, ist dir bekannt?

Im übrigen, man möge mich ansonsten korrigieren, herrscht ohnehin die Pflicht für mich und dich auch, die eigene Identität auf Nachfrage der Polizei anzugeben.

Die Ausweispflicht besteht natürlich für mich und dich, aber in der Theorie auch für den Polizisten (Wobei man diese Info in der Praxis leider nie bekommt) Und mir ist auch bewust, das der Polizist dort im Dienst ist, und ich als Besucher meine Freizeit verbringe.

Hast du denn einen guten Vorschlag wie mit Steinewerfen und sich Prügelnden umzugehen wäre? Glaubst du ohne Fantrennung durch die Polizei würde alles Friedlich werden? Soll die Polizei wie früher wieder zuschauen und danach die Reste einsammeln?

Und wie gesagt wenn Kennzeichnungspflicht, dann für alle Beteiligten, ob im Dienst oder nicht.

Uwe
#
Maxfanatic schrieb:
Uwe1976 schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Die Beweggründe dahinter kann ich mir auch ganz gut denken.

Was denkst du denn? Ich bin mir ja nicht sicher, aber als VV eines Unternehmens könnte ich mir schöneres vorstellen, als solche Presse.
Uwe

Dann erklär mir doch mal, wieso aus deiner Sicht diese Presse durch mehrere Presseerklärungen eben OHNE vorherigen öffentlichen Aufschrei, überhaupt erst zum Teil erzeugt wurde?

Einfaches Beispiel:

Fürth: 2 Bengalos = keine öff. Reaktion - keine PM der EFAG = weiterhin keine Reaktion der Presse

Braunschweig: 2 Bengalos = keine öff. Reaktion - mehrere PM der EFAG = Riesenskandal in der Presse

Klar, das macht man nur, wenn man sich davon auch einen Nutzen verspricht. In meinen Augen der - nicht mal unerfolgreiche aber eben imagetechnisch unfassbar dumme - Versuch, möglichst viele Eintrachtfans durch andauerndes Lamentieren dazu zu bringen, Pyrotechnik abzulehnen und sich gegen diese, für "HB" unangenehme, Gruppe zu positionieren und gleichzeitig u.a. damit auch die Fanszene soweit zu spalten, dass sie ihm auch keine "Gefahr" mehr werden kann.

Wenn du andere Gründe dafür siehst, das selbst nach außen zu zerren, dann würde ich die mal gerne hören... Und vor dem Hintergrund betrachte ich eben auch die Äußerungen der letzten Tage und Wochen. Wenngleich ich auch glaube, dass ihm das Thema mittlerweile zum Hals raushängt - allein die Geister die man mit gerufen hat, man wird sie eben nicht unbedingt wieder los...

Zur Klarstellung: Ich laste auch nicht jede negative Presse Bruchhagen an. Aber diese Saison war es eigentlich solange öffentlich recht ruhig, bis eben die Braunschweig-Sache von der EFAG in die Öffentlichkeit gezerrt wurde, weil man auf Teufel komm raus diese dämliche Liste durchsetzen wollte.

Selbst hier im Forum findest du VOR der ersten PM der EFAG kaum Leute (sowohl gegen FÜ als auch BS), die sich groß über die Bengalos aufregen.

Da könntest du recht haben, wobei ich persönlich nicht denke, dass HB um so viele Ecken gedacht hat. Ich denke eher es hängt sehr viel mit dieser, wie du sie nennst, "blöden Liste" zusammen. Diese Liste war ja schon eine Reaktion auf andere Vorfälle. Und wenn HB bzw. die AG sich nicht an ihre eigene Liste gehalten hätte, dann wären sie sehr unglaubwürdig geworden und hätte vor allen Schwäche demonstriert. Allerdings hast du recht, im Ergebnis spaltet das die Fans noch mehr und die organisierten Fans verlieren an Macht.

Uwe
#
War nur eine Antwort auf die Forderung einer Kennzeichnungspflicht für Polizisten. Und da bin ich der Meinung, wer das eine fordert sollte sich selber nicht von einer Kennzeichnung ausschließen. Nicht mehr und nicht weniger.
Übrigens könnte mann die Daten auch über eine Nummer bei Personalisierten Tickets verschlüsseln. Von Name und Adresse in Klarschrift habe ich nichts geschrieben.

Aber schön zu sehen wie hier die Reflexe funktionieren

Uwe
#
AlexUSA schrieb:
Ich bin dafür, dass die Polizisten per Nummer gekennzeichent werden. Ich halte das für sinnvoll. Schwarze Schafe gibt es überall und die muss man identifizieren können.

Das gilt genauso für die Fans. Zwar nicht per Nummer oder Namen, aber dadurch, dass sie sich nicht vermummen. Wer sich vermummt, macht dies auch, um nicht erkannt zu werden. Und wer nicht erkannt werden will, hat dafür ja sicher auch einen Grund, oder? Nur wie lässt sich das durchsetzen, außer dass die Fans das von sich aus lassen, oder man jeden Vermummten schon allein deswegen rausfischt. Ist das dann noch verhältnismäßig?

Transparenz auf beiden Seiten führt dazu, dass Übeltäter auf beiden Seiten identifizierbar sind. Aber wie ist das bei den Fans durchsetzbar?

Aus meiner Sicht kann die Polizei da auch den Schritt voran gehen und die Kennzeichnung einführen.

Kennzeichnungspflicht ist wirklich ein schwieriges Thema, und auch ein wenig OT in diesem Unterforum. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man ,wenn schon, beide Seiten Kennzeichnen sollte. Zum Beispiel personalisierte Tickets, welche man quasi als Ausweis gut sichbar an der Kleidung tragen muss in einem gewissen Umkreis zum Stadion. Allerdings ist dann die Frage des Datenschutzes zu klären, wer behält welche Daten wie lange und wie wird sichergestellt, dass sie auch wieder gelöscht werden (Videoaufzeichnungen)?

Uwe
#
Maxfanatic schrieb:

Die Beweggründe dahinter kann ich mir auch ganz gut denken.

Was denkst du denn? Ich bin mir ja nicht sicher, aber als VV eines Unternehmens könnte ich mir schöneres vorstellen, als solche Presse.
Uwe
#
http://www.11freunde.de/bundesligen/145308/wir_haben_unseren_job_vernuenftig_gemacht

Die sicht der Polizei

http://www.11freunde.de/bundesligen/145307/die_polizei_hat_es_uebertrieben

Und die eines Ultras

Bestätigt meine Annahme, dass sich beide Seiten mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt haben...

Uwe
#
tickets@tsv1860.de oder das Bestellformular.
Aussuchen konnte ich mir was ich wollte, allerdings ohne zu wissen, ob es dort noch Karten gibt. Habe einfach geschrieben, dass ich Karten höhe Mittellinie im Unterrang und nicht in den ersten Reihen haben möchte. Hat auch geklappt.
Da es sich um ein Risikospiel handelt, hätte ich mir eventuell den Hinweis auf EFC Vorsitzender verkniffen

Uwe
#
propain schrieb:

Wer ist beide Seiten, die ganzen dadran nicht Beteiligten etwa auch? Unsere sogenannten Ordnungshüter sollten sich mal benehmen und nur gegen diejenigen vorgehen die auch was gemacht haben und nicht auf jedes Kind, Frau und Rentner auch noch einschlagen.

Das sehe ich ganz genau so. Aber, sofern es stimmt, wenn die Kontrollen durch Gewaltandrohung seitens der Ultras Hannover verhindert wurden, so haben beide Seiten eine Schuld daran, dass Unbeteiligte von diesem ganzen Schwänze vergleichen betroffen wurden. Wie geasgt, nur die Fernwahrnehmung von mir.

Uwe
#
Ohne mehr zu wissen als das was in der Presse steht und die Bilder gesehen zu haben, so hat auch dieser "Vorfall" zwei Seiten. Die Ordner, die usprünglich nach Pyro suchen sollten, wurde Gewalt angedroht, was dann dazu geführt hat, das entsprechende Kontrollen nicht stattgefunden haben. Daraufhin wurde die Polizei angefordert, welche sehr übertrieben den Block gestürmt hat, und zweifelsohne keine Rücksicht auf eventuell Unbeteiligte genommen hat. Beide Seiten haben sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt.

So jedenfalls mein Empfinden nach lesen verschiedener Artikel und Forenbeiträgen.

Uwe
#
pao schrieb:
@uwe wie bist du denn an karten gekommen, die nicht über die eintracht bezogen wurden? im online-ticketing von 1860 gibt es nur karten für mitglieder! begründung: hochsicherheitsspiel!  

Online ging nicht, das stimmt, habe dann erst versucht anzurufen und so zu buchen, ging auch nicht aus besagtem Grund. Aber per Mail ging es dann, allerdings ist die erste Auftragsbestätigung verschwunden  :neutral-face  Nachdem ich dann noch einmal nachgefragt habe, bekam ich sofort die Rechnung als PDF. Inzwischen sind die Karten auch schon hier.
Keine Ahnung, warum das schriftlich geht, aber nicht telefonisch, vermutlich wollen sie Name und Anschrift der Käufer haben.

Uwe
#
Ich denke auch, das er Tot ist steht eindeutig fest. Was mich ein wenig beschäftigt ist die Tatsache, dass jetzt in vielen Medien darüber diskutiert wird ob man die Lynchjustiz der Rebellen verurteilen sollte. Da frage ich mich doch echt, wo der Unterschied zum Ableben von Osama Bin Laden sein soll. Rebellen vs US Armee ? Ist für mich beides das gleiche Niveau.

Und, das muss ich auch sagen, sofern beide auch nur für einen Teil der ihnen vorgeworfenen Taten verantwortlich ist, habe ich dafür Verständnis.

Der einzige Unterschied zu Gadaffi´s Opfern ist, dass man sieht wie er leidet, und man somit Mitgefühl für ihn entwickelt, mir geht es zumindest so. Allerdings Versuche ich dann immer den Opfern auch ein Gesicht und  eine Geschichte zu geben.

Uwe
#
11Freunde

http://www.11freunde.de/bundesligen/145040/sippenhaft_im_fanblock

Heribert Bruchhagen droht Fans mit Kollektivstrafen
Sippenhaft im Fanblock

Ein Kommentar zu HBs Vorhaben alle für das vergehen weniger zu bestrafen
#
Ich kann mir nicht vorstellen, das Auswärtskarten so teuer sind. Ein Kumpel und ich fahren hin und da wir schon so weit fahren, wollten wir mal richtig gute Plätze haben, und haben somit direckt Mittellinie Unterrang Reihe 20 gebucht. Also die teuerste Kategorie für normal Sterbliche und die Karte kostet 36€, was 9 weniger ist, als bei uns. Wobei bei uns nur die Balkone an der Mittellinie soviel kosten Unterrang ebenfalls 36€.

Uwe
#
http://www.youtube.com/watch?v=AuzvvA0vH5k

Roger Miret and the Disasters Schönes Hobby von Herrn Miret.
Der song ist nur ein Beispiel. Da gibt es viele gute Lieder.

Uwe

PS: Ist zwar von AF aber ebenfalls sehr zu empfehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=FvPXl67D_Ho&feature=related
#
Das war eine Antwort für Zesa, habe vergessen zu zitieren