>

Wuschelblubb

22509

#
Aus 5-Jahreswertungssicht kein schöner Abend, aber was solls.

Deutlicher schlimmer ist, dass Bayern jetzt mit zwei aus ihrer Sicht schelchten Ergebnissen ins Samstagsspiel geht. Das letzte mal, dass wir nach ner CL-Niederlage in München spielen mussten, war glaube ich der letzte Sieg von Klinsmann... 4:0 oder so.
#
Gab schonmal spannendere Dienstage als heute... einzig Moska - Marseille ist sportlich richtig interessant.
#
Der "uncool"-Faktor, der kommen müsste, um deren Einsätze einbrechen zu lassen, müsste zum einen schonmal sehr groß sein. Zum anderen frage ich mich, wie das klappen soll. In nahezu jeder Disko, Kneipe usw. die etwas größer ist, geht das Zeug gemixt mit harten Sachen über die Theke wie nichts. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das in absehbarer Zeit nachlässt.

Irgendwann sind sie mal in der ersten Liga, aber bis dahin müssen sich eben Vereine wie wir besser positionieren als heute und versuchen den Vorsprung, den man hat, möglichst gut zu verteidigen. Auch wenn wir gerade 0:4 gegen Hoffenheim verlroen haben, sind die doch das ebste Beispiel. Wieviele internationale Spiele haben sie denn bisher? Richtig, nix. Wieso? Weil Geld alleine nichts bringt. Und da man in Leipzig auch noch wirtschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigt, während es dem Hopp nicht darum geht den SAP-Umsatz zu pushen, wird es für den neuen Leipziger Verein ein gutes Stück schwerer als für Hoffenheim.
Denn Hoffenheim hat schon merken müssen, dass sich Vereine wie Bayern oder die anderen extrafinanzierten Clubs mit Weltkonzernen dahinter (Bayer, VW) nicht lumpen lassen. Und bei aller Liebe, gegen diese Konzerne ist Red Bull jetzt nicht der Überkonzern.
#
Es freut mich, dass sie anscheinend wirklich erstmal etwas in der egionalliga hängen bleiben. Und wenn sie dann mal hochkomen, ist die 3.Liga auch kein Kinderspiel.
#
Sowas war doch schon vor der Saison klar. Der Kader ist alles in allem etwas zu groß, man hat sich nicht von allen Spielern trennen gekonnt, die man abgeben wollte und die Rückkehr von langzeitverletzten Stammspielern, die durch die höhere Qualität und Quantität nicht mehr automatisch gesetzt sind wie noch in den letzten Jahren, wird auch mal zu unzufriedenen Spielern führen.

Und dass sich ein Amanatidis nicht über einen längeren Zeitraum still und friedlich auf die Bank setzt, ist doch auch klar. Das wiederspricht dem Wesen eines Spielers, der vor der Saison (nachdem er in 2 Jahren kaum mehr als eine Hand voll Spiele gemacht hat) noch großspurig ankündigt, dass er wenn er fit wäre auch spielen würde.
Jetzt ist er nun mal auf der Bank und kann seinen Ankündigungen aber so garkeine Taten folgen lassen. Das stört ihn natürlich. Und er ärgert sich auch. Alles ok und auch so zu erwarten.

Dass er dann gleich das Leistungsprinzip in Frage stellt, ist natürlich eher lächerlich, aber solche Aussagen, die entsprechend "derbe" sind, ist man von ihm schon gewohnt. Das Leistungsprinzip hat er zu Saisonbeginn gezeigt, als er spielen durfte und das mehr als nur unterdurchschnittlich tat. Jetzt spielt vorne nur noch Gekas und das mit einer sehr guten Trefferquote, aber um den geht es ja nicht...

Also, wo würde er denn gerne spielen? Für den schwachen Altintop? Hört sich gut an, nur dass Altintop nicht mehr den Mittelstürmer spielt wie in der Rückrunde, sondern Köhler auf der linken Seite vertritt und Amanatidis als Außenbahnspieler? Mit dieser Technik und Ballannahme? Viele Einwürfe für den Gegner wären garantiert, aber das kann es nicht sein.
Amanatidis ist ein Strafraumwühler, einer der im 16er dort hingeht, wo es weh tut.

Sein Problem ist nur, dass er solange Gekas fit bleibt und Skibbe bei seinem System bleibt, einfach kein Platz für ihn in der Mannschaft ist. Dass das für einen ehemaligen Stammspieler nicht leicht zu verstehen ist, ist klar, weshalb ich das Interview nicht überbewerten würde. Es hat Amanatidis auch tendenziell eher geschadet als geholfen, aber da ist er dann selbst dran Schuld.
#
Ich glaube eher, dass HB schon im Sommer weit über seinen Schatten gesprungen ist. Dass da im Winter etwas kommt, sollte man nicht erwarten.
#
Jetzt bitte noch ein schwaches 0:0 in St.Pauli.
#
Ach, ich sehs positiv. Stuttgart bleibt erstmal ne Zeit lang hinter uns.  
#
Elfmeter für Köln  
#
block28 schrieb:
Interessant ist, gegen wen wir diese Saison verpfiffen wurden:

Hannover, Freiburg, Hoffenheim und Leverkusen. Alles Punkte, die uns im Moment im direkten Vergleich fehlen.

So richtig Glück hatten wir eigentlich nur in Stuttgart.

Naja, man kann es auch übertreiben.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Es kann sich nur um Spieler handeln, die Vertrag über das Jahr hinaus haben und die auch in die Größenordnung "Abstiegskampf in Liga 2" passen.

Alvarez und Tosun fallen dort natürlich sofort ein. Evtl. auch Clark.

Gerade Clark halte ich für sehr wahrscheinlich. Der passt ins Verleihmuster Petkovic und Bellaid "wir haben ihm nen langen Vertrag gegeben aber der spielt nicht die geringste Rolle mehr bei uns".  

Ja, da hat man wohl wieder einmal zu früh zu lang verlängert bzw. einen zu langen Vertrag angeboten.
#
Wenn sie sich hinten reinstellen können und auf Konter spielen können, ist Köln nicht schlecht. Das hat man auch schon beim 0:0 in München gesehen. Wobei das aktuelle Ergebnis mir persönlich sehr gut gefällt.  
#
Es kann sich nur um Spieler handeln, die Vertrag über das Jahr hinaus haben und die auch in die Größenordnung "Abstiegskampf in Liga 2" passen.

Alvarez und Tosun fallen dort natürlich sofort ein. Evtl. auch Clark.
#
Nikolov 3,0
Hat noch als einer von Wenigen über 90 Minuten seine Leistung abgerufen. Das Tor nach der Ecke ging für mich klar auf Ochs Kappe und nicht auf seine. Hat kurz nach dem 0:1 stark pariert, da hätte nach Aussetzer von Russ das 2:0 schon fallen gekonnt.

Jung 3,0
Nach Problemen in der Anfangsphase hat er sich gefangen. Mit guten Offensivaktionen, aber er leidet auch unter der schwachen Form von Ochs.

Russ 5,5
Spätestens nach dem Interview bzgl. Nationalmannschaft usw. hätte es einem klar sein gemusst. Nach seinen zwei bisher besten Saisonspielen musste mal wieder ein Totalausfall kommen. Wie bereits bei Nikolov geschrieben, hätte er das 2:0 schon früher verursachen gekonnt mit schlechtem Stellungsspiel.

Franz 4,5
Er war zwar besser als Russ, aber auch nicht so viel besser. Hat sich irgendwann zu sehr mit dem (schlechten) Schiedsrichter beschäftigt und dann war die Konzentration auch weg.

Tzavellas 4,5
War heute schwach. Gerade defensiv konnte er Hoffenheim wenig entgegenbringen.

Köhler 5,0
Von seiner sonstigen Ballsicherheit war heute wenig zu sehen. Unnötige Fehlpässe und eine Menge Unkonzentriertheit waren in seinem Spiel zu sehen.

Schwegler 3,0
In der Anfangsphase mit guten Pässen und einem Traumpass auf Gekas. Als er runter war ist die Mannschaft auseinandergefallen. Ist nicht ersetzbar, solange Chris auch ausfällt.

Ochs 5,0
Nicht viel besser als Altintop. Wie schon in Bremen kamen da viele sinnfreie Bälle in den 16er. Er wirkt aktuell so, als würde er zu viel nachdenken.

Caio 4,0
In der ersten Halbzeit war das ordentlich, wenn auch ohne zündende Ideen. In der zweiten Halbzeit (vor dem 2:0 und 3:0) hätte ich mir gegen gut stehende Hoffenheimer auch mal einen entsprechenden Ball von ihm gewünscht.

Altintop 5,5
Wenn Chris oder Meier fit ist, MUSS dort einfach Köhler wieder spielen. Er braucht dringend eine Pause (die er in München ganz sicher bei den Sparren nicht bekommen wird). Er kann mehr als er zuletzt gezeigt hat, aber das alleine rechtfertigt keine Aufstellungen.

Gekas 5,5
Bei seiner Spielweise darf man nicht zwei Chancen auf diese Art vergeben. Ansonsten war er gut abgemeldet.

Steinhöfer 5,5
War rigendwie auch undankbar. Kam für unseren aktuell wichtigsten Spieler rein. Was will man da erwarten? Dann fallen auch kurz darauf noch zwei Tore und das Spiel ist rum. Im Gegensatz zu den letzten beiden Einwechslungen war das heute aber auch keine Werbung in eigener Sache.

Fenin 5,0
Bei ihm gilt im Prinzip das Gleiche wie für Steinhöfer, wobei er etwas motivierter wirkte.

Schiedsrichter: 6,0
Schwach gepfiffen. Elfer kalr übersehen. Hatte keine Linie in seinen Entscheidungen. Erst lässt er alels Laufen bzw. gibt keine Karten und dann pfeift er plötzlich wieder ejden Mist. Klaren Elfmeter für uns übersehen.

Skibbe: 5,0
Ja, die Note muss es heute auch mal geben (normal bewerte ich keine Trainer). Er hat wie schon in Bremen viel zu spät gemerkt, dass die Mannschaft nach vorne nichts mehr hinbekommt. Hätte bereits zur Halbzeit ein Zeichen setzen gemusst.

Fazit:
Der ausbleibende Elfmeterpfiff war für mich NICHT spielentscheidend. Ich gehe stark davon aus, dass Gekas ihn genommen hätte und auch seine dritte gute Chance vergeben hätte. Selbst im Falle des Ausgleichs hätte unsere Defensive heute nicht standhalten gekonnt.

Man muss aber auch anerkennen, dass das heute unser in dieser Saison mit Abstand stärkster Gegner war. Extrem ballsicher, defensiv außer in den ersten 7-8 Minuten sehr gut geordnet, kaum Räume gelassen...

Aber gleichzeitig war das unser zweites schwaches Spiel in Folge. Wer gesehen hat, wie Bremen heute in Schalke auseinander genommen wurde, der kann das 0:0 in Bremen nicht als Erfolg werten. Die Schwachstellen waren nach vorne die Gleichen: Gekas mit schwachem Abschluss, Ochs und Altintop mit schlechtem Flügelspiel.

Was man daran aber auch sieht: Der Kader scheint trotz seiner Größe und seiner höchsten Kosten seit dem Wiederaufstieg in der zweiten Reihe nicht so viele ernsthafte Alternativen bereit zu halten, wie man vor der Saison glaubte. Ein Schwegler ist aktuell unersetzbar. Ob ein Fenin eine echte Verbesserung gegenüber Altintop ist, muss sich auch erstmal zeigen. Und Ochs ist außerhalb jeder Konkurrenz, da die Alternativen kaum vorhanden sind.

Alles in allem eine hoch verdiente Niederlage, die auch nicht mehr als ein Tor zu hoch ausgefallen ist.

Jetzt gehts ohne Franz und Tzavellas gegen Bayern...
#
Der Schiedsrichter war schlecht, aber nicht der Grund für unsere Niederlage.
#
So versaut man sich seine eigentlich sehr gute Tordifferenz.    
#
SGEmalAnders schrieb:
Diese ver[bad][bad]*****[/bad][/bad]en schwarzen Neger
ich hasse dieses Schwarzen Säue... verpisst euch

In schwachen Momenten zeigen Menschen ihr wahres Wesen...

Deines ist unter aller Sau!  
#
Franz auch die 5. Gelbe

Das wird "lustig" nächste Woche in München... da bin ich fast schon froh, dass ich das Spiel nicht sehen kann.
#
Und wie...  
#
Das wars.