>

Schröder oder Merkel

#
Da ich keinen Kanzler sondern ein Parteiprogramm wähle ist das Ganze doch nur bei den Amis abgeguckter Scheiss.
Klar ist Schröder cooler und abgebrühter und witziger. Und er hat auch tolle Ideen. Dummerweise hat er seine Partei/ Fraktion nicht im Griff, bzw. fehlt ihm der Bezug zu den eigentlichen Stammwählern.
Es ist also eine Mogelpackung, denn wenn man Schröder wählt bekommt man Müntefering und Striegler usw.
Das ist bei Angie umgekehrt, sie ist zwar selbst nicht der Knüller, aber sie hat wenigstens kompetentes Personal.



Es wäre entzückend, wenn sich über Steuerfragen nur Leute äußern würden, die entweder ein Mindestmass an Ahnung haben oder wenigstens bis zu Ende zuhörten, wenn jemand was vorträgt.

(1) Die künftige mögliche Senkung des "Spitzensteuersatzes" auf 25% als Begünstigung der "Reichen" durch die CDU zu bezeichenen ist in mehrfacher Hinsicht blauäugig, denn 1.hat rot-grün ja bereits damit angefangen und würde es über kurz oder lang auch dahin bringen und 2. ist doch das problem nicht der "satz" sondern was bezahlt wird. tatsächlich zahlt doch keine sau den spitzensteuersatz wegen der ganzen ausnahmetatbestände. die sollen aber auch abgeschafft werden und dann passts. die besserverdiener zahlen dann mehr als vorher.

(2) die pendlerpauschale ist sozial ungerecht wenn man bedenkt, dass diejenigen die sie bekommen in aller regel im grünen, also schöner, wohnen und dort oberndrein niedrigere lebenshaltungskosten haben. die völlige abschaffung ist aber nur das zu ende gebracht was rot-grün schon angefangen haben dann aber zu feige waren zu ende zu bringen.

(3) bei der mehrwertsteuererhöhung wird immer vergessen, dass der al-beitrag um 2% gesenkt wird, von denen der an die hälfte abbekomt, theoretisch. da der normalbürger fast die hälfte seines gehalts in miete steckt (mehrwertsteuerfrei!!!) und als nächstes in lebensmittel (ermäßigter steuersatz!!!) und erst dann in dinge steckt, die betroffen sind, also vielleicht ein viertel des einkommens für "luxus" ausgibt, reden wir über faktisch o,5% mit denen der an betroffen ist. den al-vers-beitrag gegengerechnet hat er sogar mehr in der tasche als vorher.



als vor etlichen jahren die CDU-Bundesregierung die Eigenheimzulage kürzen wollte sagte sie SPD: "Nur wenn Ihr die Vermögenssteuer abschafft". Darüber lacht Waigel heute noch. Die SPD hat damals wie heute keine Kompetenz in Steuerfragen und die Grünen schon gar nicht.


die einzige kompetente partei für steuern ist die - ansonsten aber kaum wählbare -  FDP



mich würde mal interessieren, ob irgendeiner, der das mit dem "kündigungsschutz abschaffen" nachbabbelt auch nur eine ungefähre ahnung hat wovon er spricht? wie ist im moment das KSCHG???



es macht keinen spass in diesem land zu leben in dem "besserverdiener" ein schimpfwort geworden zu sein scheint
#

Schlachtenbumler schrieb:

Die Linke.PDS würde ich auch nicht wählen, an deiner Stelle.
Und wer eine Partei aus der "Sonstigenschüssel" wählen will, sollte lieber zuhause bleiben.



Das halte ich für die schlechteste Variante.
Ein ungültiger Stimmzettel ist sinnvoller als kein Stimmzettel!
#
Ent- oder werde ist hier die Devise:

Jede Stimme für die PDS ist eine Stimme Richtung große Koalition, das Gleiche gilt für die Sonstigen.

Rot-Grün oder Schwarz-Gelb alles andere ist Probleme weiter vor sich herschieben.


(die Performance des Servers ist heute unter aller Sau, oder?
#

Luzbert schrieb:

Schlachtenbumler schrieb:

Die Linke.PDS würde ich auch nicht wählen, an deiner Stelle.
Und wer eine Partei aus der "Sonstigenschüssel" wählen will, sollte lieber zuhause bleiben.



Das halte ich für die schlechteste Variante.
Ein ungültiger Stimmzettel ist sinnvoller als kein Stimmzettel!


Ob du deinen Stimmzettel ungültig machst oder erst5 gar nicht hingehst, ist doch im Prinzip das selbe, nur das sich dadurch die Wahlbeteiligung erhöht.

Ich jedenfall habe heute meine beiden Kreuzchen gesetzt. Mal schauen was am Ende bei rum kommt...
#

Schlachtenbumler schrieb:

Luzbert schrieb:

Schlachtenbumler schrieb:

Die Linke.PDS würde ich auch nicht wählen, an deiner Stelle.
Und wer eine Partei aus der "Sonstigenschüssel" wählen will, sollte lieber zuhause bleiben.



Das halte ich für die schlechteste Variante.
Ein ungültiger Stimmzettel ist sinnvoller als kein Stimmzettel!


Ob du deinen Stimmzettel ungültig machst oder erst5 gar nicht hingehst, ist doch im Prinzip das selbe, nur das sich dadurch die Wahlbeteiligung erhöht.

Ich jedenfall habe heute meine beiden Kreuzchen gesetzt. Mal schauen was am Ende bei rum kommt...

Das stimmt net ganz, da geht es noch um die Wahlkampfkostenerstattung und die geht nach den Prozenten die sie erreicht haben. Machst du deinen Wahlzettel ungültig gehen die paar Euro schon mal net an die Parteien, da die ungültigen nicht mit eingerechnet werden, wobei Wähler die nicht hingehen mit berechnet werden. Würden also die 40% Nichtwähler ihre Wahlzettel ungültig machen, dann gäbe es weniger Geld für die Parteien. So zumindest habe ich es mal verstanden.

------------------------

Ansonsten ist es scheissegal ob Schröder oder Merkel, die Parteispitzen hocken in den gleichen Industrieverbänden und ziehen dort an einem Strang. Es gibt heute eigentlich keine Unterschiede mehr zwischen SPD und CDU, ausser ein bischen Schattenboxen machen die sich doch schon lange nix mehr.
#

miep0202 schrieb:
Koi, wie war das noch mal: "Wer im Glashaus sitzt..."  


wie meinst´n das? Lass Dich nicht täuschen. In meinem Alter kann ich nicht mehr zu Fuss oder im alten VW Bus zur Demo. Denke an meine alten Bandscheiben, ohne Sitzheizung geht da nix mehr.

#
im großen und ganzen konnte bundesgerd besser punkten, da medienwirksamer der mann. sympathischer allemal. allerdings, was man merkelchen zu gute halten muss, hat sie sich besser aus der geschichte rausgewunden, als man das erwartet hätte, was somit ein pluspunkt für sie ist. von daher: unentschieden.

wenn aber jemand seine entscheidung für die bundestagswahl von diesem duell abhängig macht, den kann ich beim besten willen nicht verstehen. im grunde ist genau das passiert was viele erwartet haben. merkel greift schröder an, verurteilt seine politik der letzten 7 jahre und er lässt sie auflaufen, verteidigt sich, beschönt, grinst ein wenig rum und gut is.

jeder ist seiner rolle vollauf gerecht geworden... sie wird die wahl gewinnen und mit welcher koaliation auch immer regieren... aber obs dann im endeffekt besser wird... ich glaube nein !  
#
Sagen wir mal so:

Mir isses eigentlich Scheiß egal, Wer gestern besser ausgesehen hat oder nicht.

Mir als Kleinunternehmer kann es eigentlich nur Recht sein, wenn die CDU an´s Ruder kommt.

Anstatt 40.000 Euro im Jahr, würde ich dann nur noch etwa 20.000 Euro zahlen.

Meine gesamten Steuervorteile betragen zur Zeit etwa 5000 Euro.

Wenn se Die streiche, bleiben mir immer noch 15.000 mehr.

Also was soll´s ???

Da stellt sich mir aber weiter noch die Frage, was ist eigentlich mit meinem Sohn, der im Mehrfachschichtbetrieb als Sicherunspersonal auf dem Frankfurter Flughafen läppische 8 Euro in der Stunde verdient.

Jeden Tag 200 Kilometer mit dem Auto fahren muss, weil es hier hinten am ***** der Welt noch nicht mal nen Bahnhof gibt.

Selbst wenn Er in die nächst größere Stadt fahren würde, kämen die Nachtschichten für Zugfahrten nicht in Frage.

Er "MUSS" das Auto nehmen.

Wenn sich das schwarze Sytem durchsetzt, braucht Er gar nicht mehr zur Arbeit fahren, weil´s sich net mehr rentiert.

Mehrwertsteuererhöhung in der jetzigen Situation wäre das größte Gift für den wirtschaftlichen Aufschwung.

Immerhin war es die CDU, die Ende der Achtziger und in den Neunzigern es verpennt hat, unser Gesundheits und vor allem das Rentensystem um zu stellen.

Und jetzt werfen Sie der SPD Ihre eigenen Fehler vor.

Nee, diese Reformen waren längst überfällig.

Witzig an der ganzen Sache ist doch, daß 80 % dieser Reformen nach dem einschalten des Vermittlungsausschusses durch beide großen Parteien verabschiedet worden sind.

Und dies wird hoffenlich auch das Programm der nächsten 4 Jahre sein.

Die CDU wird nach den letzten Umfragen noch auf unter 40 % runter fallen und die SPD auf 35 dazu gewinnen.

Bleiben die Drei Kleinen.

Letztendlich werden weder CDU/FDP, noch SPD/Grüne über eine absolute Mehrheit verfügen, da die linken Socken mit sicherlich 7-8 % in den Bundestag einziehen werden.

Übrig bleibt eine große Koalition, von Der im Moment " Offiziel" noch niemand was wissen will

Und würde man die Fraktionen einzeln Bewerten, würde sogar die SPD wieder die stärkste Partei, denn alleine 10 % der Unionsstimmen kommen von der CSU, welche ja eigentlich eine eigene Fraktion darstellt.

Warten wir es einfach ab.

Ich persönlich bin der Meinung, daß die beiden großen Parteien, die das Schiff auf Sand gesetzt haben, dieses auch wieder flott bekommen müssten.

Also ne große Koalition.

Um diese wahrscheinlicher zu machen, werde ich nun sicher nicht von meinem Weg abbiegen und werde wieder die SPD wählen, da mir die soziale Gerechtigkeit mehr am Herz liegt, als der private Vorteil oder Profit.

Außerdem habe ich nicht vergesse,:
" WO ich herkomme "
#

Pfalzadler schrieb:

Außerdem habe ich nicht vergesse,:
" WO ich herkomme "


aus der Pfalz

tobago
#

Pfalzadler schrieb:
Immerhin war es die CDU, die Ende der Achtziger und in den Neunzigern es verpennt hat, unser Gesundheits und vor allem das Rentensystem um zu stellen.

Und jetzt werfen Sie der SPD Ihre eigenen Fehler vor.

Naja, da haben beide Parteien den gleichen Anteil, denn die wechseln sich ja ab mit dem Kasse plündern. Die SPD hatte schon in den 70ern in den Rententopf gegriffen um woanders Finanzlöcher zu stopfen, die CDU hatte damit weiter gemacht und die SPD dann auch wieder. Da nehmen sie sich beide nix, beide haben nur eins im Sinn, wie kann man den Bürger am besten schröpfen und die Grossfirmen am besten unterstützen.

Der grösste Witz an der Wahl bis jetzt ist der Wahlwerbespot der SPD, da spricht dieser Schröder von sozialer Gerechtigkeit, dabei weiss dieser Typ weder was sozial heisst noch was Gerechtigkeit ist, fehlt nur noch das der erzählt er wäre Demokrat.
#
Stimmt, propain,

Alle in einen Sack und druff

Sind halt alles Berufspolitiker und kleben an ihren Stühlen.

Deshalb kommt auch nix neues nach, ein Bundestagsmandat gibt's nur mit Glück oder 40 Jahren  Parteiarbeit.

Deshalb finde ich es zumindest erfrischend, dass mit Kirchhof mal jemand gefragt wird, der zuerst an das Machbare denkt und dann an die Lobbyisten. Der Mann ist keiner Industrie verpflichtet. Nehme ich an, jedenfalls, hoffentlich. Aber auch der wird noch vor der Wahl demontiert/ demoralisiert sein. Wetten?
#
Also das TV-Duell hat klar Schröder für sich gewonnen.
Er war souveräner, konnte auch mal lachen und auf Merkel cool reagieren.
Merkel war für viele überraschend gut. Hatte aber eigentlich mehr von ihr erwartet. Nicht, dass ich glaube, dass sie rhetorisch super begabt ist, aber mit der Bilanz von Rot-Grün hätte sie Schröder sicher mehr in Bedrängnis bringen können.
Das Schröder der symphatischere ist steht, bei mir zumindest, außer Frage, wenngleich ich ihn nicht besonders mag.
Merkel will ich, nach gestern noch viel weniger, nicht als Kanzlerin haben, und ehrlich gesagt graut mir davor....
denn dies lässt sich wohl kaum verhindern.

Das sich SPD-CDU und Grüne-FDP generell annähern finde ich nicht so schlimm, zeigt es doch, dass viele utopische Vorstellungen auf beiden Seiten verschwunden sind. Weder will die SPD noch Verstaatlichungen, noch die FDP ie Gewerkschaften abschaffen(von ein paar Ausnahmen abgesehen), noch die Grünen 5 DM pro Liter Benzin...
Trotzdem gibt es noch große Unterschiede zwischen den Parteien. Und genau davon sollte man seine Entscheidung abhängig machen. Weder vom aktuellen, oft berechtigten, Frust noch, viel weniger, vom TV-Duell.

Man muss sich halt überlegen, was einem am ehesten entgegenkommt, entweder vom eigenen "egoistischen" Gesichtspunkt: Selbstständige, Wohlhabendere = Schwarz-Gelb; Schichtarbeiter, Umweltfans = Rot-Grün.
was man wirtschaftlich für sinnvoll hält: Steuern für alle auf 25% "runter" und Mehrwertsteuer rauf, oder eben nicht. Hier sind in der Tat Vorschläge der Regierung rar.
oder was man für gerechter hält: Und da gibts für mich dann nur rot-grün...

Ich werde SPD wählen, weil ich Schröder für den besseren Kanzler halte. Weil ich die Politik von Rot-Grün für sozial gerechtER halte. Weil ich glaube, dass die Mehrwertsteuererhöhung Gift für den kränkelnden Binnenkonsum wäre. Weil ich glaube, dass Rot-Grün eine sehr gute Aussenpolitik gemacht hat. Weil ich die Steuerfreiheit für Nacht- und Feiertagszuschläge für richtig halte. Weil ich die Atomkraftwerke nicht weiterlaufen lassen will. weil Stoiber in Bayern bleiben soll. Weil ich mir ernsthaft Sorgen um Deutschlands Rolle in der Welt mit Merkel als Kanzlerin mache, denn ich könnte jetzt schon im Boden versinken, wenn ich Merkel als Kanzlerin und Stoiber als Aussenminister bei den United nations sehe...

Julian
#

juherbst schrieb:
Trotzdem gibt es noch große Unterschiede zwischen den Parteien. Und genau davon sollte man seine Entscheidung abhängig machen. Weder vom aktuellen, oft berechtigten, Frust noch, viel weniger, vom TV-Duell.


Du hast es auf den Punkt gebracht. Bravo!

YZ
#
sorry, aber die parteien nehmen sich alle nix. es ist scheiß egal wen du wählst, sie denken in erster linie erstmal an sich selber und die wirtschaft ist eh schon im eimer und so schnell geht es nicht mehr bergauf. dafür haben sie in jahrzehnten gesorgt durch ihre ganzen reformen etc. egal was du änderst, da hängen immer 100 andere dinge dran die du danna uch ändern musst und dann kommst du aus dem ändern nicht mehr raus. eigentlich müsste man hingehen, alles einstampfen und nochmal neu machen, nur geht das auch nicht. wie du es drehst und wendest, es ist immer ne katze die sich in den schwanz beißt.

zum thema merkel oder schröder... ich wäre kalr für merkel. sie wäre die erste frau und alleine deshalb muss sie schon was leisten. egal ob sie nun verunsichert wirkte oder nicht. wäre ich auch wenn ich wüsste dass mir grad 22 mio. zuschauen.
schröder kann ich alleine deshalb schon nicht wählen, weil er ein misstrauensvotum forderte, es auch bekam, und dann trotzdem zur wahl gestellt wird. wie bescheuert ist das denn? entweder ganz oder garnicht. dann hätte man sich den ganzen mist auch sparen können und wir sind hier nicht bei der wahl zur mrs oder mr germany und so kommt mir das ganze mitlerweile vor.
#

PsicoAquilla schrieb:
es ist scheiß egal, wen du wählst...



Falsch.

YZ
#
Was diesem Land fehlt ist eine Aufbruchsstimmung. Doch leider kenne ich das fleißige, strebsame und ehrgeizige Deutschland nur noch aus den Geschichtsbüchern.
In diesem Land wird immer noch wie schockiert wahrgenommen, das in Asien die Zukunft liegt und dass unser Sozialsystem gescheitert ist.
Das ist der Lauf der Dinge und muss so akzeptiert werden wie es ist. Es ist auch ein Fakt das die ältere Generation die heute uns Jugendlichen etwas vorheult, in der Vergangenheit in Saus uns Braus gelebt hat und nur zu gerne gehört hat: „Die Rente ist sicher!“ Trotz sexueller Revolution und Wohlstand hatte aber keiner mehr Lust auf ein paar Gören und somit wurde die berühmte Alterspyramide zum wackeln gebracht. Nicht immer nur die Politik ist schuld, sie wurde ja praktisch von der Bevölkerung dazu geknebelt ja nicht die Wahrheit zu sagen, damit man seine dicke Karre vorm Haus abstellen kann und seine sterilisierte Alte mit zufriedenem Grinsen, wenn man sich erst einmal aus den Markenklamotten gepellt hatte, nageln konnte!

Manchmal kriege ich mit meinen 21 Jahren so das kotzen! Ich habe als junger Mensch vor, meine hoffentlich insgesamt 80-90 Jahre in diesem Land zu verleben.
Ich habe eine Ausbildung hinter mir, die mit Bravour bestanden wurde und mein Ausbildungsbetrieb hat trotzdem gesagt: “Arschlecken, keine Übernahme in einer der Qualifikation entsprechenden Stelle“.
Jetzt gehe ich in Bayern studieren und bezahle auch meine Studiengebühr, da ich mir eine höhere Qualifikation erarbeiten möchte, um meinen Standpunkt auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Ich könnte jetzt auch weiterhin in einer Poststelle darüber nachdenken warum ich Abi gemacht habe, so wie 85% meiner ehem. Azubi-Kollegen.

Manchmal bin ich so schockiert, dass gerade von den Deutschen  im Alter von 30-50 nur noch Trübsal und Resignation  zu vernehmen ist. Da frage ich mich auch oft, ob es genau denen in der Vergangenheit zu gut ging!?
Seit ich die Politik sehr aufmerksam verfolge, habe ich das Gefühl, das genau diesen Leuten erzählt werden muss was sie hören wollen, damit die Wiederwahl gelingt. (siehe den Slogan: „Die Rente ist sicher“)
Auch der Osten geht mit mittlerweile so sehr auf die Nüsse! Als von „Blühenden Landschaften“ gesprochen wurde hat jeder Ossi und jeder Wessi gerne hingehört und sich täuschen lassen. Seit einigen Jahren weiß jetzt jeder, dass dies nicht der Wahrheit entsprach und auch nie so sein wird. Leute! Dann akzeptiert es doch endlich mal und heult nicht in der Vergangenheit herum, sondern versucht das Beste aus euch und aus dem heutigen Deutschland wie es nun mal ist zu machen!

Das industrielle Zeitalter ist in Deutschland vorbei, aber es ist auch ein Neustart in ein neues Zeitalter. Aber das kann ja kein Politiker oder Wirtschaftsexperte den Menschen näher bringen, denn man muss leider dabei erwähnen, dass in den nächsten Jahren einiges unseres Wohlstandes den Bach hinunter gehen wird. Aber muss dann auch gleich unser gesamtes Selbstbewusstsein und unsere Werte hinter her schwimmen!?

Klar wird jetzt der ein oder andere nicht meiner Meinung sein, aber ich habe Hoffnung für die Zukunft und versuche diese auch auszuleben. Wenn man dies heutzutage jemanden erzählt, kommt man sich auf seinem verlorenen Posten fast wie ein Motivationstrainer vor.

Dieses Land hat noch so viel Wohlstand und Chancen zu bieten, das uns 90% der Weltbevölkerung darum beneiden hier zu leben, auch wenn es so sein wird, dass wir als Bürgern einbußen erleiden müssen. Man soll nicht immer nur darüber nachdenken was man nicht hat, sondern auch darüber was man alles hat in diesem Land. Kein Wunder das so mancher hier nicht mehr glücklich wird!
Wenn ich dabei als Beispiel anführen darf, das ich für die paar läppischen Kröten die ich fürs Gesundheitswesen aufbringen muss, meine Chancen um 10000% im Vergleich zu einem Afrikaner erhöhe die 90 Jahre sehen zu können, dann bin ich sehr froh hier zu leben.

Ich sehe gewiss nicht alles rosa rot und habe meine Zweifel und Meinungen zu einigen der politischen Maßnahmen, aber ich engagiere mich demnächst nach dieser Wahl politisch in der Partei und versuche somit wenigstens etwas zu tun und nicht nur zu meckern.

So, ihe könnt mich jetzt hier anprangern, mich auslachen oder mir zustimmen, aber das musste jetzt mal raus!
Ganz wichtig: Es ist meine Meinung!

Mit Einträchtlichen Grüssen

adler DA

P.S. Satzbau und Rechtschreibfehler sind mir gerade egal, da ich in mein Bett möchte!
#

adlerDA schrieb:
zu viel um es komplett zu zitieren

Stimme Dir zu! Wir sollten generell etwas mehr Engagement aufbringen und nicht immer alles schlecht reden! Denn uns Deutschen geht es verdammt gut. Im Gegensatz zu vielen anderen, auch Mitteleuropäern, Amerikanern und auch den aufstrebenden Asiaten...
Darauf gilt es aufzubauen.
#
@daadler

schade dass nicht alle jungen leute so denken wie du. der normale deutsche ginge eben nicht nach bayern sondern begäbe sich in die arbeitslosigkeit und würde dann auch noch über die politik jammern die ihm keinen arbeitsplatz vor den ***** trägt. und schuld wären natürlich wie an allem anderen die sogenannten reichen, die ja aus reinem egoismus keine arbeitsplätze schaffen.

was für ein land! was wir zuerst hinter uns lassen müssen ist dieses ständige gejammere und der neid. das ist zum volkssport geworden in deutschland. wenn all die jammer- und demonstrationsenergie in arbeit umgewandelt werden könnte wären wir schon einen riesenschritt weiter.

es sind eben nicht immer die anderen schuld, man muss schon ein bisschen das schicksal in die eigene hand nehmen
#

Schlachtenbumler schrieb:
Ob du deinen Stimmzettel ungültig machst oder erst5 gar nicht hingehst, ist doch im Prinzip das selbe, nur das sich dadurch die Wahlbeteiligung erhöht.

Ich jedenfall habe heute meine beiden Kreuzchen gesetzt. Mal schauen was am Ende bei rum kommt...


Du hast recht, ich dachte bisher, dass ungültige Stimmen die Gesamtprozente drücken würden. Damit lag ich aber falsch.
Dennoch denke ich, dass eine ungültige Stimme mehr aussagt als gar keine Stimme
#
Habt ihr eigentlich mal für euch ausgerechnet wie ihr mit dem Kirchhoff'schen Steuermodell abschneidne würdet?
Meiner Freundin und mir ist gestern Angst und Bange geworden....
Derzeit haben wir mein Einkommen plus 300€ Erziehungsgeld plus 154€ Kindergeld im Monat.
Ab November fällt das Erziehungsgeld weg, da ich "zu viel" verdiene. Wir leisten uns eine drei Zimmer Wohnung (weniger geht nicht, da ich eine Woche im Monat häufig nachts von zu Hause arbeiten muss) und haben ansonsten unseren Lebensstil schon ziemlich weit runtergeschraubt.

Für die Zeit ab November stehen uns nach Abzug von Miete, Versicherungen, Telefonkosten und der Autoversicherung noch 570€ im Monat zu Verfügung. Damit werden wir nicht verhungern, für große Sprünge langt das allerdings bei weitem nicht und gerade für unseren Filius stehen immer wieder unerwartete Ausgaben auf dem Programm.
Manche hier schreiben, dass sie zu zweit ca. 100€ im Monat für Lebensmittel ausgeben... Selbst als ich während meiner Ausbildung noch alleine gelebt habe und überwiegend den billigsten Frass vom ALdi gefuttert habe, habe ich ca. 200€ im Monat für Lebensmittel ausgegeben. Derzeit geben wir ca. 300-400€ im Monat für Lebensmittel aus.
Gerade im Hinblick darauf, dass meine Freundin unseren Sohn voll stillt ist es uns enorm wichtig, dass wir uns gesund und abwechslungsreich ernähren, so dass wir halt nicht das geschnetzelte vom Aldi sondern eher weniger, dafür aber besser beim Metzger einkaufen.
Nach dem Kirchhoff'schen Steuermodell müssten wir monatlich mit 210€ weniger auskommen... Das geht schlichtweg nicht...

Nächstes Jahr im Dezember geht meine Freundin wieder arbeiten. Unser Sohn muss dann in eine Krabbelstube. Nach Kirchhoff hätten wir dann zusammen ca. 400€ weniger Netto als vor der Geburt unseres Sohnes. Dazu kämen noch die Kosten für die Krabbelstube in Höhe von ca. 450€...
Und über die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren in Frankfurt / Neu-Isenburg will ich jetzt gar nicht erst anfangen... Es ist einfach zum heulen! So wie es aussieht werden wir nicht beide arbeiten können, da eine Ganztagsbetreuung häufig nur bis 15:30(!) geht!! verdammt wir benötigen eine flexible Krabbelstube bei der wir ihn gegen 10:00 abgeben können (Da fängt meine Freundin an zu arbeiten) und wo ich ihn gegen 17:00 abholen könnte...
Ich sehe es schon kommen, dass ich meinen Job aufgeben muss. Dann werde ich wohl auch nochmal an die Uni wandern, bis dahin hätte ich Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög


Teilen