>

SAW 16.01.2012 - Gebabbel

#
Nanami schrieb:

Wäre es denn so falsch, wenn der Aufsichtsrat sich quer stellt? Helmes spielt seit drei Jahren auf einem überschaubaren Niveau und verdient eine Heidenkohle. Nur weil er mal Nationalspieler auf Abruf war, wie Hagner und Horst Heldt damals bei uns, macht ihn das noch lange nicht zum Heilsbringer.

Wenn Helmes seine finanziellen Vorstellungen zurückschraubt und Wolfsburg nicht auf eine hohen Ablöse beharrt, nur dann halte ich den Transfer für sinnvoll.

Man stelle sich mal vor, man holt jetzt einen Helmes für viel Geld, der dann im Fall des Nichtaufstiegs für Umme gehen darf. Aktuell halte ich dieses Szenario für gar nicht so unwahrscheinlich, bei der hohen "Fußballkunst", die unsere Kicker auf dem Rasen in den letzten sechs Spielen so fabriziert haben.

Wir sonnen uns alle schon viel zu sehr im Glanz der ersten Liga, dabei ist unser Aufstieg auf derart tönernen Füßen, wie schon lange nicht mehr.

Keine Frage, wenn er nicht zu finanzieren ist wäre es Wahnsinn ihn zu holen und das will bestimmt keiner. Aber ich gehe davon aus das BH den finanziellen Rahmen, in dem er sich bewegen kann kennt und auch entsprechend handelt. Alles andere wäre absoluter Blödsinn und verschwendete Zeit.

Ich mach mir eher Sorgen das hier gekränkte Eitelkeit am Ende dazu führt das der Transfer nicht zu Stande kommt.
#
SGE_Werner schrieb:
Nanami schrieb:
Wir sonnen uns alle schon viel zu sehr im Glanz der ersten Liga, dabei ist unser Aufstieg auf derart tönernen Füßen, wie schon lange nicht mehr.

Wann war er denn das letzte Mal so tönern? Also der Fuß.

2005?    

Letzter Spieltag der Saison 2002/03?! Nur ist es diesmal so, dass wir viel Geld in die Hand genommen haben und mit einem möglichen Transfer von Helmes nehmen würden. Schafft man den Aufstieg dann nicht, dann wäre das mehr als übel, denn dann müsste man den Etat um mehr als die Hälfte reduzieren.

Ich sehe unser Problem zudem nicht im Sturm, sondern eher im Mittelfeld, weil Meier und Co. immer wieder zwischen Genie und Wahnsinn schwanken. Mal spielen sie richtig gut und dann haben sie heftige Schwächeperioden, wo sie keine vernünftige Flanke in den Strafraum bringen. Ein Stürmer kann nur dann Tore machen, wenn er auch entsprechende Bälle bekommt und bei uns krankt das Aufbauspiel ganz erheblich. Da nützt ein Helmes nur bedingt...
#
TiNoSa schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
TiNoSa schrieb:
Tube schrieb:
bils schrieb:
FR schrieb:
Das würde die Eintracht geradezu dazu verdammen, nie mehr abzusteigen.

Ganz ehrlich, mir gehen solche Schlusssätze nur noch auf den Sack. Sowas ist als Schlusssatz mittlerweile hinter (fast) jedem FR-Artikel zu lesen. Ob man nun 5 Mio an Miete für ein Stadion zahlen muss, was einem nicht gehört oder 5,6 Mio an Zinsen und Tilgung für ein eigenes Stadion, macht doch keinen so grossen Unterschied aus. Wenigstens hätte man dann ein eigenes Stadion.

Ausserdem werden hier wieder die Zahlen wild durcheinander geworfen. Niemand wird wohl wissen, wie die Rückzahlungen bei Mainz genau aussehen, auf diese bezieht man sich ja mit den 5,6 Mio. Wer weiss ob man nicht einen Vertrag mit der Bank hat dass man im Abstiegsfalle jährlich weniger aber eben über einen längeren Zeitraum den Kredit abzahlen muss.

Wenn man diese 5,6 Mio vergleichen will, dann mit den 9 oder 10 Mio die wir auch in der ersten Liga zahlen müssen, denn da wäre der Unterschied schliesslich riesengroß.

Zumal man bei einem "eigenen" Stadion u.U. auch deutlich mehr von den Zuschauereinnahmen hätte.

...und Werbeeinnahmen, Catering, Namensrechte fürs Stadion, Parkplatzgebühren , Zusatzeinnahmen aus "Sonderspielen", z.B. Nationalmannschaft der Männer und Frauen, Benefizspielen, u.s.w.u.s.f.

Och, da kann man seiner Kreativität endlich freien Lauf lassen. Eine Kreativität, die den jetzigen Inhabern offensichtlich fehlt - ebenso wie Flexibilität.

Pro Neubau!  

Dann gibt es endlich auch keine blauen Sitzschalen mehr, sonder ordentliche in Schwarz-Weiß-Rot!!  ,-)

Kannst du aber sicher sein das dies bei einer "LowBudgetfinanzierung" alles abgetreten bzw in Finanzierung mit einfließt, man wäre auch dumm wenn nicht!tze nur noch auf den Sack. Sowas ist als Schlusssatz mittlerweile hinter (fast) jedem FR-Artikel zu lesen. Ob man nun 5 Mio an Miete f

Bei heutigen Zinssätzen gibt es für 5,6 Millionen Kapitaldienst pro Jahr schon ein ordentliches Sümmchen.

Und da diesmal ja eben nicht die "öffentliche Hand" baut, werden die Kosten (im Normalfall) nicht exorbitant ausufern!!

Ach den Kredit, lassen wir einfach den Wulff aushandeln. Der ist in sowas ja recht geschickt.
#
korthaus schrieb:
Nanami schrieb:
Endgegner schrieb:
AKUsunko schrieb:
+++ Entscheidung zu Helmes naht +++
In der Personalie Patrick Helmes soll bei Eintracht Frankfurt heute eine Entscheidung fallen. Während Spieler und Berater sowohl mit der Eintracht als auch dem abgebenden Verein VfL Wolfsburg Einigkeit erzielt haben sollen, fehlt noch das Okay des Aufsichtsrats des hessischen Zweitligisten. Der trifft sich am Montagabend ab 18.30 Uhr zu einer Sitzung am Riederwald. Eine Zustimmung zu dem kostspieligen Transfer des früheren Nationalspielers gilt nicht als gesichert.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=38120&key=standard_document_41431325

Die ganze Sache erinnert mich wirklich sehr stark an die Sache mit Lincoln damals. Nachtigall, ich hör dir trapsen!    

Wäre es denn so falsch, wenn der Aufsichtsrat sich quer stellt? Helmes spielt seit drei Jahren auf einem überschaubaren Niveau und verdient eine Heidenkohle. Nur weil er mal Nationalspieler auf Abruf war, wie Hagner und Horst Heldt damals bei uns, macht ihn das noch lange nicht zum Heilsbringer.

Wenn Helmes seine finanziellen Vorstellungen zurückschraubt und Wolfsburg nicht auf eine hohen Ablöse beharrt, nur dann halte ich den Transfer für sinnvoll.

Man stelle sich mal vor, man holt jetzt einen Helmes für viel Geld, der dann im Fall des Nichtaufstiegs für Umme gehen darf. Aktuell halte ich dieses Szenario für gar nicht so unwahrscheinlich, bei der hohen "Fußballkunst", die unsere Kicker auf dem Rasen in den letzten sechs Spielen so fabriziert haben.

Ein Transfer wie du ihn beschreibst, ist ohnehin so gut wie ausgeschlossen. Es geht, wenn überhaupt, nur um ein Leihgeschäft. Und da soll VW auch noch was zum Gehalt beisteuern. Also bei aller Liebe: Das Risiko ist m. E. verhältnismäßig gering. Eigentlich wäre es einfach nur dämlich, wenn man Helmes eine Abfuhr erteilt.

Sind doch nur Spekulationen. die genauen Details kennt doch niemand, anscheinend nicht einmal der AR...
#
Wedge schrieb:
Im übrigen geht es hier nicht um's normale operative Geschäft, sondern um zustimmungspflichtige Ausgaben, die sich anscheinend auch noch aßerhalb des Budgets bewegen.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit "auf den Schlips getreten" zu tun, sondern schliht damit, daß man die Spielregeln einhält.

Die Abläufe in einem Unternehmen deren Teilbereiche zustimmungspflichtige Ausgaben aufwerfen sind m.E. nicht direkt vergleichbar. Bei Hübner geht es rein um das Kerngeschäft und zwar im Moment darum mit allen Mitteln wieder aufzusteigen. Helmes ist unstrittig ein Posten der das Kerngeschäft am Leben erhält und das Zeitfenster zur Entscheidung ist sehr kurz. Hübner hat wohl alle entscheidungsrelevanten Fragen geklärt und den Vorgang bis zur Unterschrift vorbereitet. Jetzt fehlt noch das OK vom Kontrollorgan.

Das ist meiner Meinung nach etwas vollkommen anderes als wenn in einem Wirtschaftsunternehmen ein Projekt von 500.000€ genehmigt werden soll, dass außerhalb des bisherigen Budgetplans liegt und weder den gleichen Zeitdruck, noch die gleiche Relevanz hat wie beispielsweise der Helmestransfer. Wenn es in einem Unternehmen um die Wurst geht und sogar e und Sie nur noch die Fakten prüfen und abnicken müssen. Der Vergleich stimmt hier meiner Ansicht nach einfach nicht.

Gruß,
tobago
#
MagEagle schrieb:
Immer diese Kommerznamen von Stadien.

Ich schlage vor, wir verkaufen das Recht, die neue Arena "Waldstadion" nennen zu dürfen, an den höchstbietenden Sponsor.  

Dieser Sponsor wäre dann beliebt, da jeder weiß, dass er das neue Stadion vor einem Kommerznamen bewahrt.

Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der Interesse daran hat den Neubau "Wald" zu nennen.
Mir fallen da ad hoc nur die Thurn und Taxis ein (immerhin große Waldbesitzer) oder eben WALDer Ceklfiz.
#
Gott sei Dank sitzen Hölzenbein und Falkenhain nicht im Aufsichtsrat. Leute, deren Namen auf "-ein" (Ja ja, FalkenhAin) enden, gehen mir heute nämlich schon wieder ganz gewaltig gegen den Strich.

Über Boris Rhein ist ja nun schon genug gesagt worden, aber über das Dummgeschwätz von Thomas Kilchenstein könnte ich immer wieder aufs Neue die Pest kriegen. Dieser Text aus Katar ist Selbstbeweihräucherung ("Ja, guckt mal, der feine Thommy hängt im geilen Katar ab") und ansonsten schlichtweg schlecht. Grottenschlecht. Da steht de facto nichts relevantes zur Eintracht drin.
Dass sowas von einer doch renommierten Zeitung wie der Frankfurter Rundschau finanziert wird - da kriege ich einen an mich!

(Sorry. Aber ich muss mich hier einfach abregen, denn in Düsseldorf interessiert das einfach niemanden. Bitte um Verständnis.)  

Darüber hinaus:

- Glückwunsch an Leonard Kweuke!

- Kann mir jetzt bitte endlich mal einer sagen was mit Helmes ist??? Ich halte die Warterei nicht aus!!! 18.30 Uhr... Wie soll ich die Zeit bis dahin denn bitteschön überstehen?
#
kapitän schrieb:

- Kann mir jetzt bitte endlich mal einer sagen was mit Helmes ist??? Ich halte die Warterei nicht aus!!! 18.30 Uhr... Wie soll ich die Zeit bis dahin denn bitteschön überstehen?  

Spiel doch an dir rum...
#
tobago schrieb:
....Wenn es in einem Unternehmen um die Wurst geht und sogar e und Sie nur noch die Fakten prüfen und abnicken müssen. Der Vergleich stimmt hier meiner Ansicht nach einfach nicht.

Gruß,
tobago

Edith!! Irgendwie ist die Hälfte meines Textes verschwunden. So in der Art hatte ich es geschrieben, dann war es beim Absenden auf einmal weg:

... wenn es in einem Unternehmen um die Wurst geht und sogar das Unternehmensziel gefährdet ist und jetzt so eine Projekt aufkommt, wo sie nur noch die Fakten prüfen und abnicken müssen, dann werden sie sogar froh darum sein, dass es so vorbereitet und unterschriftsfertig vorgelegt wurde. ...
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Sind doch nur Spekulationen. die genauen Details kennt doch niemand, anscheinend nicht einmal der AR...

Hübner wird sicherlich wissen, was ihm zur Verfügung steht und was er noch für möglich hält, auch was Verkäufe angeht. Aber eines kann man sicherlich ausschließen: Den KAUF von Helmes. Also bleibt nur die Leihe..
#
Wir woll'n den Helmes seh'n,
Wir woll'n den Helmes seh'n,
......

#
für diese saison,dann denke ich wird man ihn verpflichten müssen (wollen).
#
Irreversibel schrieb:
TiNoSa schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
TiNoSa schrieb:
Tube schrieb:
bils schrieb:
FR schrieb:
Das würde die Eintracht geradezu dazu verdammen, nie mehr abzusteigen.

Ganz ehrlich, mir gehen solche Schlusssätze nur noch auf den Sack. Sowas ist als Schlusssatz mittlerweile hinter (fast) jedem FR-Artikel zu lesen. Ob man nun 5 Mio an Miete für ein Stadion zahlen muss, was einem nicht gehört oder 5,6 Mio an Zinsen und Tilgung für ein eigenes Stadion, macht doch keinen so grossen Unterschied aus. Wenigstens hätte man dann ein eigenes Stadion.

Ausserdem werden hier wieder die Zahlen wild durcheinander geworfen. Niemand wird wohl wissen, wie die Rückzahlungen bei Mainz genau aussehen, auf diese bezieht man sich ja mit den 5,6 Mio. Wer weiss ob man nicht einen Vertrag mit der Bank hat dass man im Abstiegsfalle jährlich weniger aber eben über einen längeren Zeitraum den Kredit abzahlen muss.

Wenn man diese 5,6 Mio vergleichen will, dann mit den 9 oder 10 Mio die wir auch in der ersten Liga zahlen müssen, denn da wäre der Unterschied schliesslich riesengroß.

Zumal man bei einem "eigenen" Stadion u.U. auch deutlich mehr von den Zuschauereinnahmen hätte.

...und Werbeeinnahmen, Catering, Namensrechte fürs Stadion, Parkplatzgebühren , Zusatzeinnahmen aus "Sonderspielen", z.B. Nationalmannschaft der Männer und Frauen, Benefizspielen, u.s.w.u.s.f.

Och, da kann man seiner Kreativität endlich freien Lauf lassen. Eine Kreativität, die den jetzigen Inhabern offensichtlich fehlt - ebenso wie Flexibilität.

Pro Neubau!  

Dann gibt es endlich auch keine blauen Sitzschalen mehr, sonder ordentliche in Schwarz-Weiß-Rot!!  ,-)

Kannst du aber sicher sein das dies bei einer "LowBudgetfinanzierung" alles abgetreten bzw in Finanzierung mit einfließt, man wäre auch dumm wenn nicht!tze nur noch auf den Sack. Sowas ist als Schlusssatz mittlerweile hinter (fast) jedem FR-Artikel zu lesen. Ob man nun 5 Mio an Miete f

Bei heutigen Zinssätzen gibt es für 5,6 Millionen Kapitaldienst pro Jahr schon ein ordentliches Sümmchen.

Und da diesmal ja eben nicht die "öffentliche Hand" baut, werden die Kosten (im Normalfall) nicht exorbitant ausufern!!

Ach den Kredit, lassen wir einfach den Wulff aushandeln. Der ist in sowas ja recht geschickt.

Jo, bei um die 0,9 % könnte man durchaus auch über einen 3. Rang nachdenken!  
#
Wedge schrieb:
Wenn ich die Freigabe für 500 K€ vom Management Team möchte, bereite ich vorher eine Cost-Benfit Analyse auf und stelle sie den Entscheidern frühzeitig zur Verfügung.

Üblicherweise haben solche Gremien eine recht dichte Agenda bei ihren Treffen und eine zeitoptimale Kommunikation erhöht in der Regel die Chancen, daß man seine Freigabe bekommt.

Üblicherweise schon - aber wir reden hier von der Eintracht und nicht von einem üblichen Wirtschaftsunternehmen...
#
Endgegner schrieb:
tobago schrieb:
3zu7 schrieb:
Funkelnator schrieb:
Hier reiste Falke der Mannschaft sogar kurzfristig noch per Hubschrauber ins Erzgebirge hinterher, um das Spiel nicht zu verpassen.

Ok, das konnte natürlich keiner von uns wissen. Ich denke das Forum sollte jetzt Abbitte leisten.  

Sehe ich ähnlich, solch ein  Einsatz muss ordentlich gewürdigt werden. Eine Falkenhainchoreo wäre hier wohl angebracht.

Gruß,
tobago

Mindestens!  

Jo ... wie die Lexa-Choreo damals ... die war wirklich nicht zu übersehen!  
#
Haliaeetus schrieb:
Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der Interesse daran hat den Neubau "Wald" zu nennen.
Mir fallen da ad hoc nur die Thurn und Taxis ein (immerhin große Waldbesitzer) oder eben WALDer Ceklfiz.

Einfach mal googeln - das gibts schon eine Wald GmbH, die auch gleich noch den Part von Aramak übernehmen könnte...
#
AKUsunko schrieb:
+++ Entscheidung zu Helmes naht +++
In der Personalie Patrick Helmes soll bei Eintracht Frankfurt heute eine Entscheidung fallen. Während Spieler und Berater sowohl mit der Eintracht als auch dem abgebenden Verein VfL Wolfsburg Einigkeit erzielt haben sollen, fehlt noch das Okay des Aufsichtsrats des hessischen Zweitligisten. Der trifft sich am Montagabend ab 18.30 Uhr zu einer Sitzung am Riederwald. Eine Zustimmung zu dem kostspieligen Transfer des früheren Nationalspielers gilt nicht als gesichert.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=38120&key=standard_document_41431325

"gilt als nicht gesichert" hört sich nicht gut an - da hat wohl schon mindestens einer der ARe gegenüber dem HR seine Ablehnung angekündigt.
#
Haliaeetus schrieb:
MagEagle schrieb:
Immer diese Kommerznamen von Stadien.

Ich schlage vor, wir verkaufen das Recht, die neue Arena "Waldstadion" nennen zu dürfen, an den höchstbietenden Sponsor.  

Dieser Sponsor wäre dann beliebt, da jeder weiß, dass er das neue Stadion vor einem Kommerznamen bewahrt.

Ein Pharmaunternehmen wäre aber besser ... die hamm nämlich Kohle zum Saufuttern!

zB diese Firma wäre interessant: http://www.frx.com
#
tobago schrieb:
tobago schrieb:
....Wenn es in einem Unternehmen um die Wurst geht und sogar e und Sie nur noch die Fakten prüfen und abnicken müssen. Der Vergleich stimmt hier meiner Ansicht nach einfach nicht.

Gruß,
tobago

Edith!! Irgendwie ist die Hälfte meines Textes verschwunden. So in der Art hatte ich es geschrieben, dann war es beim Absenden auf einmal weg:

... wenn es in einem Unternehmen um die Wurst geht und sogar das Unternehmensziel gefährdet ist und jetzt so eine Projekt aufkommt, wo sie nur noch die Fakten prüfen und abnicken müssen, dann werden sie sogar froh darum sein, dass es so vorbereitet und unterschriftsfertig vorgelegt wurde. ...

Hmm, genug Zeit, dass die ganze Presse davon weiss, aber keine Zeit, um die Entscheidungsträger vorab zu informieren?

Auch in dem von Dir skizziertem Fall würde ein Entscheidergremium immer eine Entscheidungsvorlage erhalten und vorab darüber informiert werden, dass eine solche Entscheidung ansteht (inkl. des Rahmens). Vor allem aber ist es in meinen Augen schlechter Stil, wenn ich die Entscheider nicht vorab zu dem Thema informiere und sie es dann aus der Presse erfahren...

Um bei dem Wurstbeispiel zu bleiben.
Eine Info: "Unternehmensziel gefährdet, deswegen Planung Gegenmaßnahme X" (hier X = Helmes) sollte doch drinnen sein...
#
Matzel schrieb:

"gilt als nicht gesichert" hört sich nicht gut an - da hat wohl schon mindestens einer der ARe gegenüber dem HR seine Ablehnung angekündigt.

Deswegen steht ja da auch "gilt nicht als gesichert", ein wichtiger Bedeutungsunterschied, wie ich meine  

Teilen