>

Bruch in der Frankfurter Fan-Szene ?

#
Vael schrieb:
Überreagieren ebenso, denn dann wird ein gewisser Herr Pozileipräsi aus FFM sich mehr als gierig die Finger reiben da es dann wieder pöse pöse "Hooligans" gab.



Genau das ist der Fehler, den wir nicht machen dürfen. Das würde ja genau seine Vorgehensweise rechtfertigen: "Seht ihr, ich hab´s doch gesagt!" Möchte jetzt mal nicht unterstellen, dass das Methode ist.

(Ich fürchte nur, dass das passieren wird, dass irgendeinem der Kragen platzen wird. Und das wieder hergenommen wird, um genauso weiter zu machen. So als self-fulfilling prophecy)

Wir brauchen eine andere, intelligente Strategie.
#
Das mit dem Kragen platzen ist so ein Problem Schuschchen, ich bin ja ein geduldiges Kerlchen aber wenn man sowas liest ((die Faulen "Eier" mal außen vor denn die Grünen pauschalisieren einfach viel zu krass)) platzt selbst mir der Ar... Hintern. Und ich will nicht wissen wie es in dem einen oder anderen Fan ausschaut mit einer viel geringeren Toleranzschwelle als meiner einer :/
#
schusch schrieb:
Vael schrieb:
Überreagieren ebenso, denn dann wird ein gewisser Herr Pozileipräsi aus FFM sich mehr als gierig die Finger reiben da es dann wieder pöse pöse "Hooligans" gab.



Genau das ist der Fehler, den wir nicht machen dürfen. Das würde ja genau seine Vorgehensweise rechtfertigen: "Seht ihr, ich hab´s doch gesagt!" Möchte jetzt mal nicht unterstellen, dass das Methode ist.

(Ich fürchte nur, dass das passieren wird, dass irgendeinem der Kragen platzen wird. Und das wieder hergenommen wird, um genauso weiter zu machen. So als self-fulfilling prophecy)

Wir brauchen eine andere, intelligente Strategie.



Wie wäre es mal damit, keine Angriffsfläche zu bieten und ganz "lieb und nett" zu sein.
Anstatt mit Hass der Polizei freundlich gegenübertreten. Somir wird keine Angriffsfläche gegeben.

Friedlicher Protest, vielleicht als Flower Power?
#
Wir müssen anderweitig Druck aufbauen, Medien, Justiz, Politik.....

Und wir dürfen uns nicht provozieren lassen. So schwer es fällt. Hört leider nicht jeder auf uns.
#
nicole1611983 schrieb:
schusch schrieb:
Vael schrieb:
Überreagieren ebenso, denn dann wird ein gewisser Herr Pozileipräsi aus FFM sich mehr als gierig die Finger reiben da es dann wieder pöse pöse "Hooligans" gab.



Genau das ist der Fehler, den wir nicht machen dürfen. Das würde ja genau seine Vorgehensweise rechtfertigen: "Seht ihr, ich hab´s doch gesagt!" Möchte jetzt mal nicht unterstellen, dass das Methode ist.

(Ich fürchte nur, dass das passieren wird, dass irgendeinem der Kragen platzen wird. Und das wieder hergenommen wird, um genauso weiter zu machen. So als self-fulfilling prophecy)

Wir brauchen eine andere, intelligente Strategie.



Wie wäre es mal damit, keine Angriffsfläche zu bieten und ganz "lieb und nett" zu sein.
Anstatt mit Hass der Polizei freundlich gegenübertreten. Somir wird keine Angriffsfläche gegeben.

Friedlicher Protest, vielleicht als Flower Power?


nix flower-power , sonst wirst du wegen drogen-missbrauch festgenommen! xD
Hippies helfen hier auch nicht!
#
schusch schrieb:
Wir müssen anderweitig Druck aufbauen, Medien, Justiz, Politik.....



Medien: SOlang die von farnkfurter Hools schreiben , kannste des vergessen.
WIr müssen erstmal ne seriöse Zeitung und einen seriösen Reporter finden der über die Vorfälle sachlich und neutral berichtet.

Justiz: Die stecken doch mit den grünen mehr oder weniger in der eigenen Ecke.

Politik:
1.wie willst du an die denn drankommen?
2.glaubst du die würden was gegen (mehr oder weniger) ihre eigenen Leute sagen? Also ich meine die Polizei ist immerhin sowas wie eine staatliche "Institution"....wird net klappen.

na klar. mir fallen keine besseren Ideen ein , und ich fände es gut , wenn man es so versucht zu publizieren , aber ich bin skeptisch , ob es klappt.
würde es doch auf jeden Fall unterstützen.
#
Gibt ja genug Drogenkonsum im Stadion. Auf ein paar Joints mehr oder weniger kommt es da nicht an. Wenn ich allein anschaue, was die 8 Mann vor uns in Siegen während der 90 Minuten geraucht haben, da macht der 1 Joint pro Plower Power- Protestler nix  ,-)

Natürlich kann auch das WOrt Flower Power wörtlich genommen werden und jeder den Polizisten ne Blume vor dem Spiel schenken, dann haben die nach dem Spiel auch ne Überrschung für ihre Frau  
#
nicole1611983 schrieb:
Gibt ja genug Drogenkonsum im Stadion. Auf ein paar Joints mehr oder weniger kommt es da nicht an. Wenn ich allein anschaue, was die 8 Mann vor uns in Siegen während der 90 Minuten geraucht haben, da macht der 1 Joint pro Plower Power- Protestler nix  ,-)

Natürlich kann auch das WOrt Flower Power wörtlich genommen werden und jeder den Polizisten ne Blume vor dem Spiel schenken, dann haben die nach dem Spiel auch ne Überrschung für ihre Frau    


Lass mal, die zerfleddern die Blumen doch nur in der Hoffnung darin ne Waffe zu finden du :/
#
Was ideal wäre, ist wenn man einen Reporter in zivil dazu bewegen könnte über eine Saison hinweg über die Frankfurter Fans zu berichten. Spätestens wenn dem von einem Polizisten die Fotokamera zertrümmert oder der Film abgenommen wird, dürfte es einen interessanten Bericht geben. Natürlich darf er/sie nicht jedes Spiel kommen, bzw. muß es geheim bleiben zu welchen Spielen er/sie auf aufkreuzt - nicht das die Polzei provoziert wird, um eine Eskalation herbeizuführen. Zudem sollte die Person schon etwas szenekundig sein - nicht damit es heißt, das die bösen Frankfurter im Zug saufen und singen, bzw. im Stadion pöbeln.

Sollte es jedoch zu keinen weiteren Repressalien kommen - gut für uns. Es gäbe keine weiteren SV's und in der Presse ist ein Bericht zu lesen, wie grandios die Frankfurter Fanszene doch im Vergleich zu anderen ist.
Sollte es jedoch zu Übergriffen kommen, hätte man eine hervorragende neutrale Quelle. Da würde einigen im Revier das Lachen vergehen.
#
Aber bub genug geblödelt. Wenn ihr wirklich Aufmerksamkeut der Medien wollt, muss mit offenen Karten gespiet werden. Heißt, es muss differenzeirt werden, zwischen gerechtfertigten und ungerechtfertigten Stadionverboten ( und nicht wie hier oft geschrieben, auf unserer Seite sind alle unschuldig. Nur die Staatsseite hat schuld).
Und man schnellsten und wirksamsten kommt man mit sowas wohl bei der Blöd durch. Da kann man sich auch sicher sein, dass es die Masse liest. Und wenn man es schafft, dass die sich für ein Thema begeistert, gibt es da tagelang Berichte. ( Auch wenn es nicht die seriöseste Zeitung ist)
#
Stöpsel schrieb:



Medien: SOlang die von farnkfurter Hools schreiben , kannste des vergessen.
WIr müssen erstmal ne seriöse Zeitung und einen seriösen Reporter finden der über die Vorfälle sachlich und neutral berichtet.


Klaus Veit von der FNP fällt mir da schon mal ein.


Justiz: Die stecken doch mit den grünen mehr oder weniger in der eigenen Ecke.


Da müssen unsere Anwälte ne Idee haben.


Politik:
1.wie willst du an die denn drankommen?
2.glaubst du die würden was gegen (mehr oder weniger) ihre eigenen Leute sagen? Also ich meine die Polizei ist immerhin sowas wie eine staatliche "Institution"....wird net klappen.


Fußballfans sind auch Wähler. Und es gibt auch in Hessen Oppositionsparteien und Parteien, die behaupten, sie wären Bürgerrechtsparteien.
#
nicole1611983 schrieb:
Aber bub genug geblödelt. Wenn ihr wirklich Aufmerksamkeut der Medien wollt, muss mit offenen Karten gespiet werden. Heißt, es muss differenzeirt werden, zwischen gerechtfertigten und ungerechtfertigten Stadionverboten ( und nicht wie hier oft geschrieben, auf unserer Seite sind alle unschuldig. Nur die Staatsseite hat schuld).
Und man schnellsten und wirksamsten kommt man mit sowas wohl bei der Blöd durch. Da kann man sich auch sicher sein, dass es die Masse liest. Und wenn man es schafft, dass die sich für ein Thema begeistert, gibt es da tagelang Berichte. ( Auch wenn es nicht die seriöseste Zeitung ist)


bub muss natürlich nun heißen.
#
schusch schrieb:
Wir brauchen eine andere, intelligente Strategie.

was ist denn unser ziel?

#
kreuzbuerger schrieb:
schusch schrieb:
Wir brauchen eine andere, intelligente Strategie.

was ist denn unser ziel?



Fürs erste würde mir mal wieder locker zum Fußball, gerne auch auswärts, gehen können, reichen.
#
schusch schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
schusch schrieb:
Wir brauchen eine andere, intelligente Strategie.

was ist denn unser ziel?



Fürs erste würde mir mal wieder locker zum Fußball, gerne auch auswärts, gehen können, reichen.



ohne befürchten zu müssen , dass man GRUNDLOS nach Hause geshcikct wird und nicht immer und überall wie ein Schwerverbrecher gehandelt wird.
#
schusch schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
schusch schrieb:
Wir brauchen eine andere, intelligente Strategie.

was ist denn unser ziel?



Fürs erste würde mir mal wieder locker zum Fußball, gerne auch auswärts, gehen können, reichen.



Mir würde es reichen, wenn mich die Grünen nicht jedesmal als Ersatztaliban anschauen. Ich will meine Eintracht sehen, als Fan, ganz ungezwungen. Ein wenig verbal gegen den Gegner pöbeln, das macht jeder. Meinen Spaß haben ob wir gewinnen oder verlieren OHNE Angst haben zu müssen ein SV oder einen Knüppel aus Gumme übergebraten zu bekommen. DAS ist eigentlich nicht sooooo viel was ich verlange oder?
#
manchmal haben wir die Presse schon auf unserer Seite - vielleicht kann man hier auch weiterhin, auch mit der Aktion bei der U23 nachhaken!?

Ich zitiere (selbst auf die Gefahr, dass das in einem anderen Thread schon passiert ist):
Handelsblatt Nr. 167 vom 30.08.06 Seite 20


BEIM DERBY zwischen Mainz und Frankfurt kam es zum Eklat - Ordner verweigerten Frankfurter Fans den Eintritt mit Fanutensilien

Wir müssen leider draußen bleiben

HANS WEYMAR | DÜSSELDORF Wahrscheinlich hätte Kim Jong-Il am Sonntag seine helle Freude gehabt an den Verhältnissen am Mainzer Bruchweg. Der "geliebte Führer", so nennt die staatliche Propaganda den nordkoreanischen Diktator, hat ja bekanntermaßen ein Faible für Uniformen. So auch für Zuschauer, die verschmelzen zu einer riesigen Masse, zu einem monochromen Monolith. Und genau dieses strebte ja das Ordnungspersonal vor und während des Bundesliga-Derbys zwischen dem FSV Mainz 05 und der Eintracht aus Frankfurt (1:1) vermeintlich an: Dass es nur noch die Mainzer Farben gebe in Mainz. Jedenfalls in den "neutralen Zonen" - also überall außerhalb des Blocks, der ausschließlich für die Frankfurter Fans reserviert war.

Erbarmungslos wurden die Delinquenten verfolgt, die es wagten, auch nur mit einem Fanschal der Frankfurter Eintracht auf die Tribünen zu gelangen, von übergestreiften Trikots ganz zu schweigen. Eine Maßnahme, die der Verein Mainz 05, der Ordnungsdienst und die Polizei in einer Vorbesprechung beschlossen hatten, da sie die Partie als "Risikospiel" eingestuft hatten. Nicht selten wurde es richtig laut an den Eingängen. Doch meistens hatte das Ordnungspersonal die besseren Argumente.

Und so saß manch Eintracht-Fan während des Spiels mit nacktem Oberkörper oder im gepflegten Fein-ripp auf der Tribüne. Es gab aber auch junge Damen, die in Tränen ausbrachen, weil die Mainzer Fans den erzwungenen Striptease mit lautem Gejohle kommentierten. "Ich sollte mich ausziehen, ich hätte nur im BH da gestanden", empörte sich gestern ein weiblicher Fan in einem der Eintracht-Internetforen, in denen sich angeblich 18 000 Einträge über die Mainzer Ord(n)er echauffierten. Nur wenige konnten das Textil-Embargo brechen. Zu ihnen zählten Eintracht-Präsident Peter Fischer samt Ehefrau, die sich beide mit einem Eintracht-Schal bekannten und trotzdem auf die Haupttribüne gelangten. "Wir haben uns dagegen verwahrt und uns durchgesetzt", sagte Fischer.

Hernach haben sie auch in Mainz irgendwann begriffen, dass diese Maßnahmen vielleicht etwas übertrainiert waren. In einem offenen Brief hat sich 05-Präsident Harald Strutz bei den Eintracht-Fans entschuldigt. "Die Maßnahmen am Spieltag entsprachen in keiner Weise unserem Verständnis von Gast-freundlichkeit", schrieb Strutz, "es hat sich bei den Kontrollen am Stadion nicht um eine Anordnung des Vereins gehandelt, sondern um eine intern nicht abgestimmte Anweisung der Geschäftsführung, über die Vorstand und Management nicht informiert waren." Eintracht-Manager Heribert Bruchhagen habe, so heißt es, die Entschuldigung angenommen.

Selbst die Deutsche Fußball-Liga (DFL), die sonst alle Facetten des deutschen Profifußballs regelt, plä-diert hier auf eine liberale Kleider-Auslegung: "Der Ordnungsdienst war da etwas übereifrig und ist weit übers Ziel hinausgeschossen", sagt Jürgen Papke aus der Rechtsabtei-lung. Das Vorgehen beruhe nicht, wie einige Verschwörungstheoretiker bereits vermuteten, "auf Richtlinien oder Vorgaben der DFL".

Rechtlich bewegten sich die Mainzer sowieso auf dünnem Eis. Zwar sehen einige Stadionordnungen (in Mönchengladbach und Hamburg) vor, dass gegnerische Fans nicht mit entsprechenden Fan-Utensilien in den Blocks der Heimmannschaft dürfen. Auch geht "das Hausrecht des Veranstalters ziemlich weit", erklärt der Kölner Sportrechtsexperte Dr. Ingo Strauß. Aber es müsse bei einer Einlassverweigerung wie in Mainz ein triftiger sachlicher Grund vorliegen. Der aber fehlte laut Strauß: "Ein Trikot in einem Stadion zu tragen, ist an sich keine provozierende Geste." Und einen Paragraphen gegen Textilterrorismus, den gibt es höchstens in Nordkorea.

Zitat Ende.
Und das Handelsblatt ist zum einen seriös und zum anderen keine Sportzeitung, die regelmäßig 10 Seiten über Fußball berichtet. Da ist ein Bericht über fast eine halbe Seite schon die Ausnahme. Ich finde durchhaus beachtenswert.


#
Vael schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Gibt ja genug Drogenkonsum im Stadion. Auf ein paar Joints mehr oder weniger kommt es da nicht an. Wenn ich allein anschaue, was die 8 Mann vor uns in Siegen während der 90 Minuten geraucht haben, da macht der 1 Joint pro Plower Power- Protestler nix  ,-)

Natürlich kann auch das WOrt Flower Power wörtlich genommen werden und jeder den Polizisten ne Blume vor dem Spiel schenken, dann haben die nach dem Spiel auch ne Überrschung für ihre Frau    


Lass mal, die zerfleddern die Blumen doch nur in der Hoffnung darin ne Waffe zu finden du :/


Gude,
ich fürchte es ist schlimmer, die werden Anführen das Du mit einer Nelke eventuell einem den Schädel einschlagen kannst.

In diesem Sinne.......
#
Gude,

da gibt es noch einen Gesichtspunkt der gar nicht auftaucht. Davon ausgehend das der Anteil der Idioten sich unter 1% bewegt, aber alle Fans per se damit gleichgesetzt werden. Der Anteil der Polizisten auf der Kandidatenliste der NPD liegt bei ca 2,5 %. Ich überlasse es jetzt jedem einzelnen seine Schlüsse daraus zu ziehen. Natürlich ist die Polizei trotz dieser Minderheit in ihren Reihen nicht per se rechtsradikal aber.........
Fakt ist das die Frankfurter Hoolszene in den vergangenen Jahren regelrecht ausgetrocknet ist. Natürlich gibt es eine Minderheit die es immer noch nicht gelernt hat, aber Minderheiten gibt es überall. Trotz aller Medienberichte ist die verfassungsmässig Grenzwertige Straftäterdatei Sport noch immer die Bibel der Einsatzleiter bei einem Fußballspiel. Noch immer gibt der DFB, entgegen eindeutiger Voten der Datenschützer, Namen und Daten der in DFB eigenen Dateien vermerkter "Verdachtsfälle" an Dritte weiter. Abgesehen von der Verfassungsmässigkeit einer solchen Datei bei einem Sportverband, wundert mich das noch kein Verein dagegen seine Stimme erhoben hat. Es ist heute schon nicht mehr nachzuvollziehen wer alles Daten über jeden von uns  gespeichert hat . Aber Wir sind allem Anschein nach bereits dick in Orwells "heiler Welt"

In diesem Sinne.......
#
Diese Diskussion führt doch zu keinem Ergebnis. Dazu sind die Grundideen einfach zu unterschiedlich. Ich habe hier von den "Blumenkübeln" gelesen, die ja nicht wirklich zählen.
Oh man  

Deshalb nochmal ein Zitat von ...
lt.commander schrieb:
Wir sind uns hier nicht einig, wir stehen nicht geschlossen hinter den Unschuldigen und grenzen uns nicht geschlossen von den Schuldigen ab, hier stehen irgendwelche Codexe über dem Gesetz - was für ein Schwachsinn.
Solange die SV-Schuldigen nicht den ***** in der Hose haben, dies zu bekennen und weiterhin die "Unschuldigen" mit hineinziehen, werden sich die Dinge nicht ändern

Deshalb auch von meiner Seite...
lt.commander schrieb:
Allen zu Unrecht mit SV`s versehenen viel Erfolg bei der Rechtsfindung, allen berechtigten SV´lern schnelle Einsicht und eine 2. Chance, allen die es nicht verstehen wollen und sich schon auf Stress am Do, So, oder sonstwann freuen, Ihr seid unsere Geissel, unser Geschwür. Alle die sich schützend davor stellen, Ihr helft unschuldige zu bestrafen und schuldige sich weiter schuldig zu machen.
Viel Erfolg  

Tritonus


Teilen