>

Bruch in der Frankfurter Fan-Szene ?

#
Ein Supportboykott zuhause bringt nichts.

Vorschlag: Fahrt auf keine Auswärtsspiele mehr, ein leerer Gästeblock ist viel auffälliger. Der Gastverein wird sich wundern, die Polizei wird sich wundern, die Presse wird sich wundern und das TV wird sich wundern...

Und dann kommen die Fragen.

Leute bleibt zuhause (vorerst), spart Geld und Nerven und legt zuhause noch ein paar Prozent Support drauf.

Eventuell könnte man Fans aller Klubs für diese Aktion "gewinnen". Zumal den Vereinen ein Haufen Geld durch die Lappen gehen würde und ein sinnloser Polizeieinsatz verschlingt auch Unsummen an Geld...
#
crusher schrieb:
Klasse, nun befindet sich dieser Thread zwischen "Looserpool" und "durchzählen für eurobbabogal"...



Die Gründe hierfür erschliessen sich mir absolut nicht, aber es müssen gute Gründe sein. Einen Hinweis kann ich nur leider nicht entdecken.

Ps.: Das mit dem Stadion, dem Kult und dem Kommerz ist in meinen Augen auch Blödsinn. Ich habe es ja schon 1.000 mal geschrieben: Alles ist irgendwann mal neu, Kult entsteht nicht übr Nacht. Das alte Waldstadion war in seinen beiden Haupt Entsthehungs.- Umbauphasen ein Kommerztempel vor dem Herren und trotzdem hatte es die damalige Generation auch irgendwann in Ihr Herz geschlossen. Wir können und sollten das auch "irgendwann - nicht zwangsweise heute" anfangen zu tun, denn sonst sind wir es, die den "Kult" zerstören, bevor er eine Chance hat zu entstehen.
#
Troubadix schrieb:
Ein Supportboykott zuhause bringt nichts.

Vorschlag: Fahrt auf keine Auswärtsspiele mehr, ein leerer Gästeblock ist viel auffälliger. Der Gastverein wird sich wundern, die Polizei wird sich wundern, die Presse wird sich wundern und das TV wird sich wundern...

Und dann kommen die Fragen.

Leute bleibt zuhause (vorerst), spart Geld und Nerven und legt zuhause noch ein paar Prozent Support drauf.

Eventuell könnte man Fans aller Klubs für diese Aktion "gewinnen". Zumal den Vereinen ein Haufen Geld durch die Lappen gehen würde und ein sinnloser Polizeieinsatz verschlingt auch Unsummen an Geld...


Dann sollte man stattdessen mit 5.000 Gästefans durch die Innenstadt des Gastgeber ziehen und eine angemeldete Demo durchziehen. Alle Gästefans in der gastgebenden Stadt - angemeldet und die leeren Blöcke dazu. Zudem die Einladung an die regionale Presse mit zu marschieren und die öffentliche Aufforderung an die DSF/ZDF/Arena´s und co davon in kurzen Ausschnitten zu berichten.
#
Naja ich habe ja auch nirgens geschrieben,daß die die Sitzen keine Fans sind(jeder auf seine Art) und lediglich Eventpublikum representieren.Auch ich sitze meistens.Auch sehr oft auf der Haupttribüne.Ich habe lediglich geschrieben,daß der Fußball von seinen Fans in der Kurve,seinen Emotionen, seinen Fanfreiheiten usw. lebt.
Auch denke ich natürlich nicht,dass es Fankultur+ Traditionen erst seid 1997 gibt.Das wäre ja ein Widerspruch in sich!
Ich glaube einfach, sollten die Ränge sich mit Menschen füllen,denen der Fussball  nicht am Herzen liegt, die lediglich bei Erfolg kommen,die keine Fankultur so wie sie ist brauchen,so wird sich langristig der Fussball selbst zerstören, da er unattraktiv wird.Das Beispiel Wolfsburg sollte lediglich zeigen,wie jeder andere Verein langfristig ungefähr aussehen könnte wenn es so weiter geht(ich kann schließlich nicht in die Zukunft schauen).Nämlich dann, wenn es keine Fans mehr gibt in den Stadien die den Fussball so wie er ist lieben.Naja vielleicht macht man ja dann einfach eine Powerparty oder sowas vorm Spiel.Aber ob es das ist ,was die Leute beim Fussball erwarten?Glaube aber nicht ,dass die Leute wegen dem Torwandschießen kommen oder wegen denen mit den komischen Sumobäuchen.Auch die auf den Tribünen kommen hauptsächlich wegen Fussball, Stimmung, Optik, usw.bla und kommen glaube nicht mehr, sollte es das nicht mehr geben.Dann höchstens nur bei Erfolg.Das wäre aber für die meisten schlecht!Nunja wir werden sehen
#
lt.commander schrieb:
Troubadix schrieb:
Ein Supportboykott zuhause bringt nichts.

Vorschlag: Fahrt auf keine Auswärtsspiele mehr, ein leerer Gästeblock ist viel auffälliger. Der Gastverein wird sich wundern, die Polizei wird sich wundern, die Presse wird sich wundern und das TV wird sich wundern...

Und dann kommen die Fragen.

Leute bleibt zuhause (vorerst), spart Geld und Nerven und legt zuhause noch ein paar Prozent Support drauf.

Eventuell könnte man Fans aller Klubs für diese Aktion "gewinnen". Zumal den Vereinen ein Haufen Geld durch die Lappen gehen würde und ein sinnloser Polizeieinsatz verschlingt auch Unsummen an Geld...


Dann sollte man stattdessen mit 5.000 Gästefans durch die Innenstadt des Gastgeber ziehen und eine angemeldete Demo durchziehen. Alle Gästefans in der gastgebenden Stadt - angemeldet und die leeren Blöcke dazu. Zudem die Einladung an die regionale Presse mit zu marschieren und die öffentliche Aufforderung an die DSF/ZDF/Arena´s und co davon in kurzen Ausschnitten zu berichten.



Also ich denke, das wäre ein geeignetes Mittel, ganz im Ernst!
#
Troubadix schrieb:
lt.commander schrieb:
Troubadix schrieb:
Ein Supportboykott zuhause bringt nichts.

Vorschlag: Fahrt auf keine Auswärtsspiele mehr, ein leerer Gästeblock ist viel auffälliger. Der Gastverein wird sich wundern, die Polizei wird sich wundern, die Presse wird sich wundern und das TV wird sich wundern...

Und dann kommen die Fragen.

Leute bleibt zuhause (vorerst), spart Geld und Nerven und legt zuhause noch ein paar Prozent Support drauf.

Eventuell könnte man Fans aller Klubs für diese Aktion "gewinnen". Zumal den Vereinen ein Haufen Geld durch die Lappen gehen würde und ein sinnloser Polizeieinsatz verschlingt auch Unsummen an Geld...


Dann sollte man stattdessen mit 5.000 Gästefans durch die Innenstadt des Gastgeber ziehen und eine angemeldete Demo durchziehen. Alle Gästefans in der gastgebenden Stadt - angemeldet und die leeren Blöcke dazu. Zudem die Einladung an die regionale Presse mit zu marschieren und die öffentliche Aufforderung an die DSF/ZDF/Arena´s und co davon in kurzen Ausschnitten zu berichten.



Also ich denke, das wäre ein geeignetes Mittel, ganz im Ernst!


Ich auch. Ich versuche eigentlich immer, besonders bei solch wichtigen Themen die mir sehr ernst sind, auch ernst zu bleiben. Vielleicht denken ja ein paar mehr so, dann könnte man am Do 2 St. vor dem Spiel eine Task-Force zusammenstellen, die Kontakte zu anderen Vereinen aufnimmt und das anstösst.

Das würde auf jeden Fall für Aufsehen sorgen, hätte durch die gemeldete Demo hochoffiziellen Character, man wäre quasi nicht ganz um sein Auswärtsspiel/Fahrt betrogen und alle SV´ler können sich zudem ebenfalls mit engagieren.
#
Bin nicht so direkt dabei wie die meisten von euch hier, kann jedenfalls den im Titel, wenngleich nur in Frageform angesprochenen Bruch beileibe nicht erkennen.
#
lt.commander schrieb:
Troubadix schrieb:
lt.commander schrieb:
Troubadix schrieb:
Ein Supportboykott zuhause bringt nichts.

Vorschlag: Fahrt auf keine Auswärtsspiele mehr, ein leerer Gästeblock ist viel auffälliger. Der Gastverein wird sich wundern, die Polizei wird sich wundern, die Presse wird sich wundern und das TV wird sich wundern...

Und dann kommen die Fragen.

Leute bleibt zuhause (vorerst), spart Geld und Nerven und legt zuhause noch ein paar Prozent Support drauf.

Eventuell könnte man Fans aller Klubs für diese Aktion "gewinnen". Zumal den Vereinen ein Haufen Geld durch die Lappen gehen würde und ein sinnloser Polizeieinsatz verschlingt auch Unsummen an Geld...


Dann sollte man stattdessen mit 5.000 Gästefans durch die Innenstadt des Gastgeber ziehen und eine angemeldete Demo durchziehen. Alle Gästefans in der gastgebenden Stadt - angemeldet und die leeren Blöcke dazu. Zudem die Einladung an die regionale Presse mit zu marschieren und die öffentliche Aufforderung an die DSF/ZDF/Arena´s und co davon in kurzen Ausschnitten zu berichten.



Also ich denke, das wäre ein geeignetes Mittel, ganz im Ernst!


Ich auch. Ich versuche eigentlich immer, besonders bei solch wichtigen Themen die mir sehr ernst sind, auch ernst zu bleiben. Vielleicht denken ja ein paar mehr so, dann könnte man am Do 2 St. vor dem Spiel eine Task-Force zusammenstellen, die Kontakte zu anderen Vereinen aufnimmt und das anstösst.

Das würde auf jeden Fall für Aufsehen sorgen, hätte durch die gemeldete Demo hochoffiziellen Character, man wäre quasi nicht ganz um sein Auswärtsspiel/Fahrt betrogen und alle SV´ler können sich zudem ebenfalls mit engagieren.



Nun, ich bin am Do. zwar im Stadion, aber ich bin kein EFCler und habe auch keine Verbindungen.
#
Wuschelblubb schrieb:


Dahingehend könnte man auch Paralellen zur englischen Premier League ziehen. (...) Selbst die Absteiger haben dort Quoten von 90% und mehr! Und nahezu jeder Fussballer schwärmt von dieser Liga und würde dort gerne spielen.


Ich bin kein Kenner der englischen Fan-Szene (eigentlich nicht mal so richtig der deutschen...), kann mich aber an eine Reportage aus der "Stadionwelt" vor ein paar Monaten erinnern, in der der völlige Niedergang der englischen Fankultur beklagt wurde. Kaum noch Stimmung, überwiegend ein Häppchen-Publikum, das kapiert hat, dass Fußball jetzt irgendwie schick geworden ist. Und deshalb darf man da ja als Fan dem Schiri oder gegnerischen Spielern nicht mal mehr den Mittelfinger zeigen. So tief will ich hier niemals sinken....
#
crusher schrieb:
Klasse, nun befindet sich dieser Thread zwischen "Looserpool" und "durchzählen für eurobbabogal"...


Auch hier noch mal kurz:


Der Thread wurde aus Versehen verschoben (sorry!) und ist nun wieder hier im Forum, sowie als wichtig markiert!


Grüße,

ZoLo
#
ZoLo schrieb:
crusher schrieb:
Klasse, nun befindet sich dieser Thread zwischen "Looserpool" und "durchzählen für eurobbabogal"...


Auch hier noch mal kurz:


Der Thread wurde aus Versehen verschoben (sorry!) und ist nun wieder hier im Forum, sowie als wichtig markiert!


Grüße,

ZoLo


Prima & richtig.

Jetzt fehlt nur die Stellungnahme diverser, zu dem o. g. Vorschlag der gemeldeten Demo Vereinsübergreifend, sowie des leer gelassenen Blockes. Wer überhaupt nicht auf das Auswärtsspiel verzichten kann, der kann ja mal ausnahmsweise auf einen Tribünenplatz ausweichen. Die Sache dürfte es jedem  wert sein.
#
ehrlich gesagt denke ich dass leere heimkurven viel mehr aufsehen erregen... und leider werden die wenigsten irgendwo auswärts hinfahren um dann nicht ins stadion zu gehn. es hat ja leider nichtmal geklappt dass mehr als 2 vereine 15 (!!!!) minuten lang schweigen an einem spieltag!  
#
rira schrieb:
ehrlich gesagt denke ich dass leere heimkurven viel mehr aufsehen erregen... und leider werden die wenigsten irgendwo auswärts hinfahren um dann nicht ins stadion zu gehn. es hat ja leider nichtmal geklappt dass mehr als 2 vereine 15 (!!!!) minuten lang schweigen an einem spieltag!    


Die betroffene Klientel ist zumeist auf Auswärtsfahrten "gegängelt". Die welche Stadionverbot haben würden sich sicher an einer gemeldeten Demo beteiligen und wenn wir statt unserer durchschnittlich über 2.500 Frankfurter Auswärtsfahrer an die 2.000 Demonstranten bei einer gemeldetetn Demo hinbekommen würden, im leeren Gästeblock ein grosses Transparent hängen/liegen würde, dann bin ich sehr sicher, das die Beachtung finden würde. Das Engagement anderer Vereine - die ebenfalls Ihre SV´ler ins Boot holen könnten wäre sicher auch zu erwirken.

Mir geht es auch hauptsächlich darum, wirklich etwas ""offizielles"" zu unternehemen, wo auch und die Betroffenen mitwirken können. Der leere Block ist hier nur Beiwerk, die gemeldete Demo ist das Hauptaugenmerk. Wenn an einem Wochenende 3-9 Demos, mit 2. Liga 6-18 Demos gemeldet sind und zwischen 200 - 5.000 je Ort aktiv teilnehmen, dann summiert sich das nicht nur, dann findet es auch Gehör in den Medien. Es wäre eine Beispiellose Aktion und vor allem eine realisierbare.

ich finde es aber schon wieder erstaunlich, das sich zu konkreten Vorschlägen keiner (Du & Troubadix ausgenommen)äussert. Hätte ich geschrieben SV´s sind ok und berechtigt, oder die Ultras sind alle sonstwas, dann stünden hier schon 50 Antworten. Dann brauchen sich manche eben auch nicht wundern.
#
leere heimkurven? m.e. ist eine leere frankfurter auswärtskurve bedeutungsschwerer als eine leere heimkurve. die heimkurve wird dann von anderen gefüllt. aber auswärts, man bedenkt... über arena oder sonstige mediale stimmungsverbreitende kanäle würde bei einem auswärtsspiel eben kein druck von den frankfurter auswärtsfahrern kommen.... bei einigen vereinen wäre dann eine totenstille im stadion. das fällt nicht auf? wohl kaum.

bei den heimspielen sollten wir unseren vereinsoberen zeigen, das wir als fans zusammenstehen und eine einfache hinnahme von stadionverboten, stadtverboten (die ich persönlich als eingriff in mein verbrieftes recht auf reisefreiheit halte) und anderen repressalien nicht dulden werden.
da in der diskussion am anfang auch die niemöller abwandlung kritisiert wurde; ein gedanke noch einmal dazu. die abwandlung mag sich nicht von "gewalttätern" distanzieren, obwohl sich das nur bedingt auf die zweite gruppe übertragen läßt. im kern ist die abwandlung aber immer noch die gleiche aussage wie zu damaliger zeit. wer wegsieht und nichts dazu sagt, darf sich über negative auswüchse, die ihn irgendwann betreffen, nicht wundern. und genau da liegt der hund begraben. warum ist es hier nicht möglich einen koordinierten aufschrei der empörung in der gesamten republik zu erreichen? aus einem grund - die wenigsten haben das rückgrat einmal ihre meinung zu sagen. das fängt im kleinen an und endet dabei was uns die politiker vorleben. wir sind zu einer verschiebbaren masse geworden. "tittytainment" wie es so schön umschrieben werden kann. unbequemlichkeit sollte unser neues ziel sein. ein anfang ist in sofern gemacht, wenn man anders auftritt als die ordnungshüter und andere vereine es erwartet hatten. siehe m1, vellmar....

lieber, wie vorgeschlagen, jedes wochenende 9 demos in deutschen städten (obwohl wob auswärts wohl eher wie ein familienausflug aussieht) spätestens nach 2 spieltagen nervt es die halbe republik und das medieninteresse ist da. erst wird die öffentliche platform benötigt und wenn diese dann im fokus steht kann man zeigen worum es geht.
#
Lob und Anerkennung für einige Beiträge,
wirklich einer der besten tread in letzter Zeit.

Ich bin aber sehr erstaunt über die manche Naivität ( keine Beleidigung, gilt auch für mich) mit der einige auf den Fußball blicken.
Was hat der "Kommerz" dem Fußball gebracht / gemacht?
Als erste und wichtigsten Punkt hat er erst einmal für besseren, schnellern und interessanten Fußballl gesorgt. Durch Geld ( Eigentum/ Ruhm) werden Menschen angestachelt etwas zu tun. Also trainieren Spieler wie dämlich, schalten sich Wissentschaftler ein, um Training / Spielabläufe zu analysieren und zu verbessern. Schaut euch doch einmal die alten Spiele aus den vergangen Jahren an. Bestens Beispiel der WM Sieg 1990, mit so einer Leistung kommst du heute nicht einmal mehr zu einen WM. ( auch wenns damals wirklich schön war)

Geld ( bzw. das Streben danach) bringt Leistung, warum studieren Menschen, warum machen Menschen eine Lehre??? Und warum das Streben nach Geld?
Weil Geld in unserer aller Köpfe Wohlstand bedeutet, man kann sich etwas leisten, man ist jemand. Sobald man welches hat, will man mehr, das ist ein menschlicher Trieb immer mehr zu wollen. Ohne diesen Trieb würden wir immer noch " von Baum zu Baum schwingen". Aus diesem Grund wechseln Spieler und Trainer nach belieben den Verein, weil Sie mehr bekommen. Ich wechsle doch meinen Job, wenn ich mehr Macht und Geld angeboten bekomme.
Alle hier angesprochen "Maßnahmen" ( neues Stadion, mehr Sitzplätze etc.) dienen genau diesem Ziel.
Millionen Menschen schwingen sich Wochenende in diverse "Fußballtempel" um einem Gemeinschaftgefühl zu frönen. In der Masse fühlt sich der Mensch nun mal am wohlsten. Dies tut aber keiner, wenn er sich dabei "unwohl" fühlt, also werden "störrende " Elemente entfernt, damit die große Masse sich wohlfühlt. Wenn interessiert denn ein Einzelschicksal, wenn es dem ehrenden Ziel der allgemeinen Zufiredenheit dient???
Interessiert es hier einen, wenn ein "Penner" von der Polizei für "rumgammeln" am Hauptbahnhof weggeschleift wird.
Ehrlich gesagt mich nicht, hat er irgendwas gemacht??? Keine Ahnung wird schon richtig sein. Fühle ich mich aber im Anschluß besser, wohler, sicherer im Hauptbahnhof. Die Antwort ist sicherlich ja.

Also wenn es jetzt einen Fußballfan trifft, ist es mir doch eigentlich egal. Wenn ich dann erfahre, dass er "unschuldigt" war, denke ich das geht doch nicht, um dann am Donnerstag gegen Bröndey mit viel Siegsgewissheit ins Stadion zu gehen. Soll er doch Einspruch erheben. Ist nicht mein Problem.

Um einen weiteren Bogen zu schlagen, wenn jetzt alle "Stimmungsfans" ausbleiben, was passiert? Keiner der "Schönwetterfans" wird mehr kommen. Ist ja nichts los. Also bricht das Medieninteresse weg, das Geld schwindet, der Fußball wird schlechter. Dann kommt der "Wa(h)re" Fan wieder.
Jemand sagte im Forum, "Toll ein Stadion mit leere Westkurve".
Gegenfrage: Volle Westkurve und sonst nichts los, sicherlich auch sehr spannend?
Selbst die Kreisliga lebt davon, dass es besseren 1. Liga Fußball gibt.

Das klingt sehr hart, aber wenn interessiert wirklich wenn halt die paar Fans fehlen, es gibt genug andere. Ich gehe seit dem ich 9 Jahre bin regelmäßig ins Stadion. Mit unterschiedlicher Intensität, mal G-Block und Fanclub, Auswärtsspielen, oder mal als "Geldsack" auf der Haupttribüne. Schon damals wurde gewisse Leute, teilweise gute Freunde ausgeschlossen, ich komme troztdem wieder. Ich wurde gerade damals auch ständig kontroliert, betascht und von Ordnern und Polizei "aufgegriffen". Ich fand das nicht schön, aber die Fans drumherum hat das nicht interessiert. Einzelschicksal!!!
Wegen mir allein kommt und kam kein Fan mehr oder weniger. Ich kaufe mir auch weiterhin mein Bier und meine Wurst im Stadion, zahle den Eintrittspreis und genieße die Emotionen mit der Eintracht, genau wie die große Masse. Das werde ich auch in 50 Jahren noch so machen, auch wenn nur 20 weitere Fans kommen, aber dann wird es mir weniger Spaß machen als jetzt.

Zum Abschluß, ich weiß dass ich hier einge Dinge bewußt verallgemeinert habe, aber dies diente der Verdeutlichung. Es geht mir auch nicht darum einzelen Leute zu beleidigen oder als unwichtigt zu bezeichen. Ich stelle lediglich fest.

Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, der von Millionen eine Statistik. ( Stalin)
( Widerlich aber durchaus war)

Viele Grüße

ASK
#
Sorry, aber so eine Scheißegal-Haltung kotzt mich an.
#
Moose schrieb:
Sorry, aber so eine Scheißegal-Haltung kotzt mich an.


Meinst du etwa mir wäre es nicht lieber wenn wir in einem Paradis leben würden, wo alle Menschen sich lieb haben und jeder auf den anderen Rücksicht nimmt.

Das sind aus meiner Sicht nichts als Fakten. Wir können alles versuchen es besser zu machen, aber in der Summe bleibst dabei, ich Spende auch für Projekte, helfe bei der Flut damals in Dresden. Interessiert mich deren Schicksal, sicherlich. Aber nach einiger Zeit ist mir dass dann auch egal.
Und dass widerliche ist, dass es auch gut so ist, wenn man sich ständig mit dem Schicksal andere Menschen beschäftigt, gehts du selbst dabei zu Grunde.
[font=Arial Black]Ist das schön?
Nein
Ist das "gut"?
Nein
Ist es aber so?
definintiv ja[/font]
#
scheiß-egal haltung würde ich es nicht nennen......ich kann ihm teilweise schon zustimmen....ich gehe gerne ins stadion, ja, ich bin sogar zum teil fan der fans....aber wenn ich immer wieder beobachten muss, wie sich teilweise die sge anhänger gegenseitig anmachen und diverse rangelein ausserhalb der ränge, aber im stadion, zwischen eintracht fans von der polizei geschlichtet werden müssen, greife ich mir schon an den kopp.
#
Frechheit!


Hooligans nicht angekommen
Auffällig viele Ordner waren am Eingang zum Sportplatz Am Schwimmbad platziert. Der Grund: Frankfurter Hooligans hatten sich angesagt. Die machten sich tatsächlich per Zug auf den Weg Richtung Vellmar, erreichten auch den Kasseler Hauptbahnhof, stiegen dann aber in einen falschen Zug und landeten in Espenau. Dort wurden sie von der Polizei in Empfang genommen, und im nächsten Zug ging es zurück nach Kassel. Von dort aus musste die Reise Richtung Heimat fortgesetzt werden.

Quelle: Hessische Allgemeine, 11.09.06
#
eiguude schrieb:
Frechheit!


Hooligans nicht angekommen
Auffällig viele Ordner waren am Eingang zum Sportplatz Am Schwimmbad platziert. Der Grund: Frankfurter Hooligans hatten sich angesagt. Die machten sich tatsächlich per Zug auf den Weg Richtung Vellmar, erreichten auch den Kasseler Hauptbahnhof, stiegen dann aber in einen falschen Zug und landeten in Espenau. Dort wurden sie von der Polizei in Empfang genommen, und im nächsten Zug ging es zurück nach Kassel. Von dort aus musste die Reise Richtung Heimat fortgesetzt werden.

Quelle: Hessische Allgemeine, 11.09.06


siehe : http://www.eintracht.de/fans/forum/4/11105859/#f11684266

Grüsse


Teilen