>

Bruch in der Frankfurter Fan-Szene ?

#
PhilMohr schrieb:
Das einzige was ich vermisse ist eine Stellungnahme der FuFa oder der Initiative UnsreKurve


Die FuFa, in Person von Rudi hat sich im anderen Fred dazu vorerst geäußert

Hallo Leute,
ehrlich ich fand das auch megascheiße.
Allerdings habe ich Daniel Reith vorher informiert, dass die in Kassel jeden Stadionverbotler rausholen. Im übrigen gelten die Stadionverbote auch für die Oberliga(wurde im November geändert) Trotzdem werde ich mich der Sache am Montag annehmen und versuchen eine Lösung zu erreichen.
Gruß Rudi
#
PhilMohr schrieb:
In diesem Thread wurde viel geschrieben, waren die verschiedensten Meinungen vertreten, wurde (representativ?) der Unmut einer riesigen inhomognen Menschenmasse bekundet. Und ihr könnt noch so viel schreiben wie ihr wollt, doch neue Aspekte werden wohl kaum noch hinzu kommen.

Das einzige was ich vermisse ist eine Stellungnahme der FuFa oder der Initiative UnsreKurve. Sollten die nicht eine Brücke zwischen uns und den Fußballobrigkeiten sein? Doch ich habe den Eindruck das man sich nicht zu Wort meldet, da es sich um eine zu brisante Thematik handelt an der man sich nicht die Finger verbrennen möchte. Wenn ich damit jemandem Unrecht tue, so tut es mir leid, doch das ist MEIN eindruck!


Von der Fanbetreuung zu den aktuellen Vorfällen aus dem anderen Fred, den ZoLo sinnigerweise ins Amateur-Forum verschoben hat:
 
Rudolf schrieb:
Hallo Leute,
   ehrlich ich fand das auch megascheiße.
   Allerdings habe ich Daniel Reith vorher informiert, dass die in Kassel jeden Stadionverbotler rausholen. Im übrigen gelten die Stadionverbote auch für die Oberliga(wurde im November geändert) Trotzdem werde ich mich der Sache am Montag annehmen und versuchen eine Lösung zu erreichen.
   Gruß Rudi

#
Rigobert_G schrieb:
[...]Außerdem, ganz nebenbei, solltest Du der FuFA und der UK auch mal ein Wochenende zugestehen. Vielleicht gibt es im Laufe der Woche hierzu noch eine Stellungnahme.


Da muss ich dir 100% Recht geben. Das war etwas unüberlegt eine sofortige Reaktion der angesprochenen Instanzen zu erwarten.

Gerade schwirrt ein Gedanke in meinem Kopf herum, der sich hoffentlich für die Betroffenen bewarheited.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass der DFB uns evebtuell garnichts böses will, sondern einer durchaus negativen Entwicklung bzw. einem Zustand entgegenwirken möchte? So könnte es doch sein, dass man ein vorläufiges Exempel statuieren möchte, um einigen die Zeit zu geben über ihr eigeness Verhalten nachzudenken. Und man hier einfach aus aufwandstechnischen Gründen einen Rundumschlag macht, der auch Unrecht nicht ausschließt. Um zu späterer Zeit eine Generalamnestie zu erlassen. Oder die Strafe der Auffälliggewordenen in einer Art Bewährungsstrafe umwndelt. Hört sich zwar hart an aber ich hoffe das es so ist.
#
Aceton-Adler schrieb:
Und nicht jeder ist der FCB.Auch der FCB wird auf lange Sicht kein volles Stadion mahr haben,wenn sie kein Erfolg mehr haben.Was wollen sie den Leuten dann verkaufen?Die tolle Stimmung bestimmt nicht!Mit "man wünscht sich" hab ich auch nicht HB angesprochen sondern eher allgemein!Da ich ich der Meinung bin dass sich der Fussball so auf lange Frist selbst zerstört da er unatteaktiv wird durch fehlende Emotionen usw.!Daher ist es aus meiner Sicht dumm,dass die meisten Vereine anscheinend zu kurzfristig denken...naja vielleicht täusche ich mich ja auch..wie werden sehen.
Sollte Fussball soweit sein und es keine Emotionen, keine Fankultur, keine Fanfreiheiten mehr geben, geh ich zumindest nicht mehr hin.So geht es denke ich vielen!Ein Eventpublikum wirst du dann nur noch durch Erfolg ins Stadion bekommen.Den Erfolg können aber nicht alle haben!


und das eventpublikum gibt es ja inmeins und auch bei der galaxy zu genüge in rhein main ...

#
Aceton-Adler schrieb:
Ich glaube schon,dass sich der Fussball auf lange Sicht selbst zerstört,wenn die KUltur und die Emotionen nicht mehr vorhanden sind.Bayern München wird nur mit Erfolg ein volles emotionsloses Stadion haben.Keiner wird dahin gehen wollen, wenn sie keien Erfolg mehr haben.Bei  uns ist das Stadion  weiß Gott nicht wegen dem riesen Erfolg den wir haben gut gefüllt.Die Atmosphäre + Stimmung spielt wohl eine grosse Rolle(natürlich auch weil wir in der ersten LIga sind).Sollten wir aber mal wieder absteigen wünscht man sich so manch einen Fan wieder,der aber dann zurecht keine Lust mehr haben wird.Man sollte auch an schlechtere Zeiten denken!Es ist klar nicht alle auf einmal können Erfolg haben,sondern immer nur ein paar wenige!
Fussball ohne ERfolg und ohne Stimmung=Golfsburg=traurig=bald TOT


Ich glaube der Vergleich im Golfsburg hinkt. Wir haben einfach genügend Fans die das Stadion füllen. Ich sträube mich auch diese Leute alle mit dem Begriff "Eventpublikum" zu titulieren, denn der Großteil der Fans auf den Tribünen ist auch früher in den Wald gegangen, wenn auch vielleicht nicht so oft wie heute.

Wenn hier von Tradition der Fanszene geredet wird, dann wird doch meistens die Tradition ab 1997 gemeint sein und das ist schlichtweg eine einseitige Sicht auf die gesamte Situation. Die Fans werden das Stadion füllen, soviel steht fest. Natürlich nur komplett wenn der Erfolg da ist, aber das war früher schon so und auch nach 1997. Erfolg ist immer der Schlüssel zum vollen Stadion und die Verantwortlichen müssen Wege suchen das Stadion voll zu kriegen. Ob da die selbsternannten "echten Fans" mit diesem Weg einverstanden sind, das ist nur am Rande wichtig für den Verein. Denn diese Fans machen lediglich einen Bruchteil in einem ausverkauften Haus aus. Wie viele Leute bleiben denn wirklich aus Gründen des Boykotts längerfristig zu Hause? Letztendlich wird es eine verschwindend kleine Menge sein und die wird über kurz oder lang durch neue "echte Fans" ersetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fussball stirbt, er verändert sich nur und das tut einigen oder mehreren Fans natürlich weh aber das wird dem Lauf der Dinge nicht abträglich sein. Wir können in fünf Jahren nochmal hier herein posten und sofern die Eintracht noch in der Liga ist wird das Stadion voll sein, wetten?

tobago
#
tobago schrieb:
Aceton-Adler schrieb:
Ich glaube schon,dass sich der Fussball auf lange Sicht selbst zerstört,wenn die KUltur und die Emotionen nicht mehr vorhanden sind.Bayern München wird nur mit Erfolg ein volles emotionsloses Stadion haben.Keiner wird dahin gehen wollen, wenn sie keien Erfolg mehr haben.Bei  uns ist das Stadion  weiß Gott nicht wegen dem riesen Erfolg den wir haben gut gefüllt.Die Atmosphäre + Stimmung spielt wohl eine grosse Rolle(natürlich auch weil wir in der ersten LIga sind).Sollten wir aber mal wieder absteigen wünscht man sich so manch einen Fan wieder,der aber dann zurecht keine Lust mehr haben wird.Man sollte auch an schlechtere Zeiten denken!Es ist klar nicht alle auf einmal können Erfolg haben,sondern immer nur ein paar wenige!
Fussball ohne ERfolg und ohne Stimmung=Golfsburg=traurig=bald TOT


Ich glaube der Vergleich im Golfsburg hinkt. Wir haben einfach genügend Fans die das Stadion füllen. Ich sträube mich auch diese Leute alle mit dem Begriff "Eventpublikum" zu titulieren, denn der Großteil der Fans auf den Tribünen ist auch früher in den Wald gegangen, wenn auch vielleicht nicht so oft wie heute.

Wenn hier von Tradition der Fanszene geredet wird, dann wird doch meistens die Tradition ab 1997 gemeint sein und das ist schlichtweg eine einseitige Sicht auf die gesamte Situation. Die Fans werden das Stadion füllen, soviel steht fest. Natürlich nur komplett wenn der Erfolg da ist, aber das war früher schon so und auch nach 1997. Erfolg ist immer der Schlüssel zum vollen Stadion und die Verantwortlichen müssen Wege suchen das Stadion voll zu kriegen. Ob da die selbsternannten "echten Fans" mit diesem Weg einverstanden sind, das ist nur am Rande wichtig für den Verein. Denn diese Fans machen lediglich einen Bruchteil in einem ausverkauften Haus aus. Wie viele Leute bleiben denn wirklich aus Gründen des Boykotts längerfristig zu Hause? Letztendlich wird es eine verschwindend kleine Menge sein und die wird über kurz oder lang durch neue "echte Fans" ersetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fussball stirbt, er verändert sich nur und das tut einigen oder mehreren Fans natürlich weh aber das wird dem Lauf der Dinge nicht abträglich sein. Wir können in fünf Jahren nochmal hier herein posten und sofern die Eintracht noch in der Liga ist wird das Stadion voll sein, wetten?

tobago



Dahingehend könnte man auch Paralellen zur englischen Premier League ziehen. Dort wurde auch vieles in Richtung "Event" (irgendwie der unpassende Ausdruck, denn in der deutschen Übersetzung stimmt es ja eigentlich wieder) geändert, die Preise für einen Stadionbesuch sind in die Höhe gegangen, Stehplätze gibt es garkeine mehr und selbst den Alkohol hat man komplett aus den Stadien verbannt (und das in England!!  smile:.
Trotzdem hat die Premier League eine Stadienauslastung von der man in der Bundesliga nur träumen kann. Selbst die Absteiger haben dort Quoten von 90% und mehr! Und nahezu jeder Fussballer schwärmt von dieser Liga und würde dort gerne spielen.
Mit dem fett hervorgehobenen Satz hast du es sehr treffend formuliert.
#
Wuschelblubb schrieb:
Trotzdem hat die Premier League eine Stadienauslastung von der man in der Bundesliga nur träumen kann. Selbst die Absteiger haben dort Quoten von 90% und mehr! Und nahezu jeder Fussballer schwärmt von dieser Liga und würde dort gerne spielen.


Die Aussage ist falsch. Nach dem Zuschauerhoch in der Saison 02/03 mit durchschnittlich 35.000 Zuschauern, lag sie in der Saison 05/06 bei ca. 33.000 Zuschauern (1.Bundesliga 05/06 knapp 40.000)

Und das "Schwärmen" der Fussballer bezieht sich wohl auf die Gehälter die dort gezahlt werden.
#
habe lange übelegt ob ich anmelden soll und meinen geistigen unrat zur sache tun soll. ich habe kein stadionverbot bin aber einer von denen die KEINEN BOCK mehr haben!!!!!!!

während hier viel diskuttiert wurde und die uf verflucht oder gefeiert wurde- stand ich mit meinem freunden in kellern, hallen, unter brücken, im freien und inhalierte dabei 1000 Liter Lackfarbe- wer hat den hier an einer choreo mal mitgearbeitet? der ganze stress.. projektor kaputt- scheiße farbe bröckkelt... usw. und immer im letzten moment alles improvisiert. klappt es oder klappt es nicht wurde sich während der arbeit hunderte male gestellt- während in der anderen ecke andere mit einem Zettel und Stift bewaffnet waren und an neuen Lieder arbeiteten, die nicht geklaut, kopiert oder 0815 sein sollten- sie sollten uns zu hause oder auswärts zu etwas ganz besonderem machen. dabei schlugen wir uns nächte um die ohren und vernachlästigten unser privat leben bzw. die verpfichtungen die man im leben eigentlich hat. auf der arbeit oder schule drückte man sich die zeit vor müdigkeit rum und immer wieder mit dem gedanken bei dem kommenden spiel... stress daheim war keine seltenheit. beziehungen gingen zu bruch. in der schule als eintracht verrückter ausgelacht und verurteilt.jeder cent damals pfennig ging in den könig fußball. langte das geld für eine aktion nicht- wurde dies durch das loch durch das lock durch den eigenen geldbeutel gestopft. tausende (sicher im 6stelligen bereich) km wurden zurückgelegt. setzte der dfb spiele unter der woche auf 17:30uhr oder montags 20:15uhr waren wir verärgert- aber waren trotzdem da!! natürlich sorgte uf nicht nur für positive schlagzeilen- aber dafür steht man ein. ob das jemand versteht oder nicht. letztendlich sortgen alle generationen der Eintracht fans für solche schlagzeilen

ich liebte unser WALDSTADION, es war was besonderes- es gleichte keinem anderen weit und breit und übermittlelte mir und freunden den fußball. auch erinnerung an gewonne und verlorene spiele waren in unserem beton klotz beherbergt. allein die anfahrt zum stadion- den weg vom bahnhof sportfeld zum waldstadion- beeindruckte mich schon als kind. von den würstchen buden über den roten feuerwehrwagen vor zur kasse. diesen weg ging im gedanken und letztendlich wirklich hunderte male. es war besonderes die treppen zum g block oder zur gegengeraden zu ersteigen. ich bin noch relativ jung im vergleich zu anderen- ich will gar nicht erst wissen, was andere generationen zu berichten haben

doch was ist heute? so gut wie alle leute mit denen ich über jahre gefahren bin haben stadionverbot. die einen zurecht und viele andere zu unrecht. dabei stelle ich mir die frage hat nicht jeder ob schuldig und unschuldig eine 2. changce verdient? ist das strafmas beim fußball nicht völlig überzogen? freunde haben stadionverbot mit denen ich mindestenms genauso viel erlebt habe wie mit der eintracht. doch ohne sie macht es nur halb so viel spaß!!! sieht der bund der steuerzahler nicht was hier abgeht? wenn man auswärts von hundertenschaften zum stadion verfrachtet wird. dann leist man von krawallen- wo meist bei der kerb in xyz mehr passiert. nur hier gibt es keinen sicherheitsapperat. selbst familie (oma onkel vater mutter..) private freunde, lehrer... fragen sich mittlerweile was da los ist! sie schieben es aber darauf das sich die gesellschaft so verändert hat. immer die frage: "warum bist du so doof und fährst da immer wieder hin?" "wenn dich eine freundin oder dein bester freund täglich schlägt rennst du ihr doch auch nicht mehr hinterher?"

ich sehe unseren kommerz tempel- die 0815 buden- hunderte ordner- millionen über den tisch gehen- spieler kommen und gehen. das ganze beobachten hunderte kameras die in und um das stadion position gefunden haben. ein freund lachte vor kurzem und meinte das stadion sei besser überwacht als der flughaufen wahrscheinlich. spieler kommen und gehen heutzutage doch die alten eintracht ikonen bleiben immer in erinnerung!!! ein verein getrennt in ag und verein. von zeit zu zeit- resegniert man; bewegt sich vom "verein" dem profifußball immer weiter weg- und trotzdem bleibt die liebe zu einem fußballverein ungebrochen. doch irgendwann siegt die vernunft über das herz- was 24stunden für den verein schlägt. indirekt sagt man dir immer wieder das man dich nicht braucht (sogar unerwünscht ist) und auch was für ein idiot man ist- andere sachen im leben werden wichtiger. das leben wird bunt und nicht nur schwarz weiss.

mag sein das ich damit nichts bewege- meinen platz werden irgendwelche "fans" einnehmen für die es mode ist zu kommen. die im fußball die party sehen und niemals den verein leben werden wie ich und andere. die niemals ihre karte für ein derby für das 10fache andere fans verkaufen würden und eher diesen preis selbst auf sich nehmen würden. natürlich werde ich hier und da ins stadion gehen- doch es wird niemals wie früher... schade das der fußball an sich tot ist.

so jetzt könnt ihr meinen eintrag in tausend teile auseinander nehmen- es wird hier definitiv mein letzter sein.

see you in the ground....
#
RedZone schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Trotzdem hat die Premier League eine Stadienauslastung von der man in der Bundesliga nur träumen kann. Selbst die Absteiger haben dort Quoten von 90% und mehr! Und nahezu jeder Fussballer schwärmt von dieser Liga und würde dort gerne spielen.


Die Aussage ist falsch. Nach dem Zuschauerhoch in der Saison 02/03 mit durchschnittlich 35.000 Zuschauern, lag sie in der Saison 05/06 bei ca. 33.000 Zuschauern (1.Bundesliga 05/06 knapp 40.000)

Und das "Schwärmen" der Fussballer bezieht sich wohl auf die Gehälter die dort gezahlt werden.



Platz Club Schnitt Min. Max. Kumuliert Kapazität Auslastung
1 Man United 67900 67500 67900 1306172 67900 100 %
2 Newcastle 52031 50451 52327 988597 52193 100 %
3 Liverpool 44215 42293 44983 840097 45362 97 %
4 Manchester City 42902 40256 47192 815144 47200 90 %
5 Chelsea 41861 40652 42321 795363 42000 99 %
6 Arsenal 38174 37868 38350 725301 39001 99 %
7 Everton 36861 34333 40158 700377 40200 91 %
8 Tottenham 36065 35427 36247 685245 36240 99 %
9 Aston Villa 34311 26422 42551 651917 42600 80 %
10 Sunderland 33650 28226 44003 639353 49000 68 %
11 West Ham United 33538 29582 34852 637226 35500 94 %
12 Middlesbrough 28505 25971 31908 541607 35049 81 %
13 Birmingham City 27392 24010 29312 520466 30016 91 %
14 Charlton 26240 24830 27111 498573 26700 98 %
15 Bolton 25653 22733 29504 487422 27800 92 %
16 West Bromwich 25293 23144 27576 480572 25396 99 %
17 Blackburn 21137 16953 29142 401607 31367 67 %
18 Wigan Athletic 20745 16641 25023 394166 25000 82 %
19 Fulham 20534 16550 21486 390146 21550 96 %
20 Portsmouth 19890 19101 20240 377921 21000 94 %


Die meisten Vereine haben also eine Auslastung von deutlich über 90%

Davon kann die Bundesliga bloss träumen. Das der Gesamtschnitt unterhalb dieser der Bundesliga liegt, mag auch daran liegen, dass die Stadienkapazität meist kleiner ist.
#
originalfan97 schrieb:
habe lange übelegt ob ich anmelden soll und meinen geistigen unrat zur sache tun soll. ich habe kein stadionverbot bin aber einer von denen die KEINEN BOCK mehr haben!!!!!!!

während hier viel diskuttiert wurde und die uf verflucht oder gefeiert wurde- stand ich mit meinem freunden in kellern, hallen, unter brücken, im freien und inhalierte dabei 1000 Liter Lackfarbe- wer hat den hier an einer choreo mal mitgearbeitet? der ganze stress.. projektor kaputt- scheiße farbe bröckkelt... usw. und immer im letzten moment alles improvisiert. klappt es oder klappt es nicht wurde sich während der arbeit hunderte male gestellt- während in der anderen ecke andere mit einem Zettel und Stift bewaffnet waren und an neuen Lieder arbeiteten, die nicht geklaut, kopiert oder 0815 sein sollten- sie sollten uns zu hause oder auswärts zu etwas ganz besonderem machen. dabei schlugen wir uns nächte um die ohren und vernachlästigten unser privat leben bzw. die verpfichtungen die man im leben eigentlich hat. auf der arbeit oder schule drückte man sich die zeit vor müdigkeit rum und immer wieder mit dem gedanken bei dem kommenden spiel... stress daheim war keine seltenheit. beziehungen gingen zu bruch. in der schule als eintracht verrückter ausgelacht und verurteilt.jeder cent damals pfennig ging in den könig fußball. langte das geld für eine aktion nicht- wurde dies durch das loch durch das lock durch den eigenen geldbeutel gestopft. tausende (sicher im 6stelligen bereich) km wurden zurückgelegt. setzte der dfb spiele unter der woche auf 17:30uhr oder montags 20:15uhr waren wir verärgert- aber waren trotzdem da!! natürlich sorgte uf nicht nur für positive schlagzeilen- aber dafür steht man ein. ob das jemand versteht oder nicht. letztendlich sortgen alle generationen der Eintracht fans für solche schlagzeilen

ich liebte unser WALDSTADION, es war was besonderes- es gleichte keinem anderen weit und breit und übermittlelte mir und freunden den fußball. auch erinnerung an gewonne und verlorene spiele waren in unserem beton klotz beherbergt. allein die anfahrt zum stadion- den weg vom bahnhof sportfeld zum waldstadion- beeindruckte mich schon als kind. von den würstchen buden über den roten feuerwehrwagen vor zur kasse. diesen weg ging im gedanken und letztendlich wirklich hunderte male. es war besonderes die treppen zum g block oder zur gegengeraden zu ersteigen. ich bin noch relativ jung im vergleich zu anderen- ich will gar nicht erst wissen, was andere generationen zu berichten haben

doch was ist heute? so gut wie alle leute mit denen ich über jahre gefahren bin haben stadionverbot. die einen zurecht und viele andere zu unrecht. dabei stelle ich mir die frage hat nicht jeder ob schuldig und unschuldig eine 2. changce verdient? ist das strafmas beim fußball nicht völlig überzogen? freunde haben stadionverbot mit denen ich mindestenms genauso viel erlebt habe wie mit der eintracht. doch ohne sie macht es nur halb so viel spaß!!! sieht der bund der steuerzahler nicht was hier abgeht? wenn man auswärts von hundertenschaften zum stadion verfrachtet wird. dann leist man von krawallen- wo meist bei der kerb in xyz mehr passiert. nur hier gibt es keinen sicherheitsapperat. selbst familie (oma onkel vater mutter..) private freunde, lehrer... fragen sich mittlerweile was da los ist! sie schieben es aber darauf das sich die gesellschaft so verändert hat. immer die frage: "warum bist du so doof und fährst da immer wieder hin?" "wenn dich eine freundin oder dein bester freund täglich schlägt rennst du ihr doch auch nicht mehr hinterher?"

ich sehe unseren kommerz tempel- die 0815 buden- hunderte ordner- millionen über den tisch gehen- spieler kommen und gehen. das ganze beobachten hunderte kameras die in und um das stadion position gefunden haben. ein freund lachte vor kurzem und meinte das stadion sei besser überwacht als der flughaufen wahrscheinlich. spieler kommen und gehen heutzutage doch die alten eintracht ikonen bleiben immer in erinnerung!!! ein verein getrennt in ag und verein. von zeit zu zeit- resegniert man; bewegt sich vom "verein" dem profifußball immer weiter weg- und trotzdem bleibt die liebe zu einem fußballverein ungebrochen. doch irgendwann siegt die vernunft über das herz- was 24stunden für den verein schlägt. indirekt sagt man dir immer wieder das man dich nicht braucht (sogar unerwünscht ist) und auch was für ein idiot man ist- andere sachen im leben werden wichtiger. das leben wird bunt und nicht nur schwarz weiss.

mag sein das ich damit nichts bewege- meinen platz werden irgendwelche "fans" einnehmen für die es mode ist zu kommen. die im fußball die party sehen und niemals den verein leben werden wie ich und andere. die niemals ihre karte für ein derby für das 10fache andere fans verkaufen würden und eher diesen preis selbst auf sich nehmen würden. natürlich werde ich hier und da ins stadion gehen- doch es wird niemals wie früher... schade das der fußball an sich tot ist.

so jetzt könnt ihr meinen eintrag in tausend teile auseinander nehmen- es wird hier definitiv mein letzter sein.

see you in the ground....





So einen Beitrag braucht man nicht auseinander nehmen,
klingt ziemlich verbittert und als ob dein Entschluss feststünde.
Wenn ja meinen Respekt dafür
#
@ Originalfan97

Das, was Du schreibst, und wie Du es schreibst, vermittelt Deine Gefühlslage sehr lebendig und authentisch. Dafür auch meinen Respekt.

Welche Konsequenzen man daraus zieht, ist die andere Frage. Dass der Fußball tot ist, glaube ich – noch – nicht. Dass er aber auf einem nicht ungefährlichen Weg ist – die Zeichen dafür sind nicht zu übersehen.

Und klar ist auch: wir werden den Fußball haben, der zu uns – unserer Gesellschaft, unserer Zeit – passt.
#
originalfan97 schrieb:
[...] - es wird hier definitiv mein letzter sein.

see you in the ground....


Schade, mir hat dein Beitrag aussergewöhnlich gut gefallen.
#
@originalfan97: Starker Beitrag. Hat mich sehr berührt.

Hoffe, dass unsere Verantwortlichen vom Verein und der AG hier mitlesen....
#
@originalfan97: klasse beitrag!
#
originalfan97 schrieb:
habe lange übelegt ob ich anmelden soll und meinen geistigen unrat zur sache tun soll. ich habe kein stadionverbot bin aber einer von denen die KEINEN BOCK mehr haben!!!!!!!

während hier viel diskuttiert wurde und die uf verflucht oder gefeiert wurde- stand ich mit meinem freunden in kellern, hallen, unter brücken, im freien und inhalierte dabei 1000 Liter Lackfarbe- wer hat den hier an einer choreo mal mitgearbeitet? der ganze stress.. projektor kaputt- scheiße farbe bröckkelt... usw. und immer im letzten moment alles improvisiert. klappt es oder klappt es nicht wurde sich während der arbeit hunderte male gestellt- während in der anderen ecke andere mit einem Zettel und Stift bewaffnet waren und an neuen Lieder arbeiteten, die nicht geklaut, kopiert oder 0815 sein sollten- sie sollten uns zu hause oder auswärts zu etwas ganz besonderem machen. dabei schlugen wir uns nächte um die ohren und vernachlästigten unser privat leben bzw. die verpfichtungen die man im leben eigentlich hat. auf der arbeit oder schule drückte man sich die zeit vor müdigkeit rum und immer wieder mit dem gedanken bei dem kommenden spiel... stress daheim war keine seltenheit. beziehungen gingen zu bruch. in der schule als eintracht verrückter ausgelacht und verurteilt.jeder cent damals pfennig ging in den könig fußball. langte das geld für eine aktion nicht- wurde dies durch das loch durch das lock durch den eigenen geldbeutel gestopft. tausende (sicher im 6stelligen bereich) km wurden zurückgelegt. setzte der dfb spiele unter der woche auf 17:30uhr oder montags 20:15uhr waren wir verärgert- aber waren trotzdem da!! natürlich sorgte uf nicht nur für positive schlagzeilen- aber dafür steht man ein. ob das jemand versteht oder nicht. letztendlich sortgen alle generationen der Eintracht fans für solche schlagzeilen

ich liebte unser WALDSTADION, es war was besonderes- es gleichte keinem anderen weit und breit und übermittlelte mir und freunden den fußball. auch erinnerung an gewonne und verlorene spiele waren in unserem beton klotz beherbergt. allein die anfahrt zum stadion- den weg vom bahnhof sportfeld zum waldstadion- beeindruckte mich schon als kind. von den würstchen buden über den roten feuerwehrwagen vor zur kasse. diesen weg ging im gedanken und letztendlich wirklich hunderte male. es war besonderes die treppen zum g block oder zur gegengeraden zu ersteigen. ich bin noch relativ jung im vergleich zu anderen- ich will gar nicht erst wissen, was andere generationen zu berichten haben

doch was ist heute? so gut wie alle leute mit denen ich über jahre gefahren bin haben stadionverbot. die einen zurecht und viele andere zu unrecht. dabei stelle ich mir die frage hat nicht jeder ob schuldig und unschuldig eine 2. changce verdient? ist das strafmas beim fußball nicht völlig überzogen? freunde haben stadionverbot mit denen ich mindestenms genauso viel erlebt habe wie mit der eintracht. doch ohne sie macht es nur halb so viel spaß!!! sieht der bund der steuerzahler nicht was hier abgeht? wenn man auswärts von hundertenschaften zum stadion verfrachtet wird. dann leist man von krawallen- wo meist bei der kerb in xyz mehr passiert. nur hier gibt es keinen sicherheitsapperat. selbst familie (oma onkel vater mutter..) private freunde, lehrer... fragen sich mittlerweile was da los ist! sie schieben es aber darauf das sich die gesellschaft so verändert hat. immer die frage: "warum bist du so doof und fährst da immer wieder hin?" "wenn dich eine freundin oder dein bester freund täglich schlägt rennst du ihr doch auch nicht mehr hinterher?"

ich sehe unseren kommerz tempel- die 0815 buden- hunderte ordner- millionen über den tisch gehen- spieler kommen und gehen. das ganze beobachten hunderte kameras die in und um das stadion position gefunden haben. ein freund lachte vor kurzem und meinte das stadion sei besser überwacht als der flughaufen wahrscheinlich. spieler kommen und gehen heutzutage doch die alten eintracht ikonen bleiben immer in erinnerung!!! ein verein getrennt in ag und verein. von zeit zu zeit- resegniert man; bewegt sich vom "verein" dem profifußball immer weiter weg- und trotzdem bleibt die liebe zu einem fußballverein ungebrochen. doch irgendwann siegt die vernunft über das herz- was 24stunden für den verein schlägt. indirekt sagt man dir immer wieder das man dich nicht braucht (sogar unerwünscht ist) und auch was für ein idiot man ist- andere sachen im leben werden wichtiger. das leben wird bunt und nicht nur schwarz weiss.

mag sein das ich damit nichts bewege- meinen platz werden irgendwelche "fans" einnehmen für die es mode ist zu kommen. die im fußball die party sehen und niemals den verein leben werden wie ich und andere. die niemals ihre karte für ein derby für das 10fache andere fans verkaufen würden und eher diesen preis selbst auf sich nehmen würden. natürlich werde ich hier und da ins stadion gehen- doch es wird niemals wie früher... schade das der fußball an sich tot ist.

so jetzt könnt ihr meinen eintrag in tausend teile auseinander nehmen- es wird hier definitiv mein letzter sein.

see you in the ground....


Ich nehme ihn gar nicht auseinander sondern zitere ihn noch mal komplett. Ich fände es verdammt schade, wenn das wirklich Dein letzter Beitrag hier wäre.
#
N'abend.

Eines vorweg, ich bin kein Auswärtsfahrer, weiß aber durch Erzählungen was da teilweise von polizeilicher Seite abgeht.

Was mich mal interessieren würde: Hat denn niemand Bekannte, Verwandte die keine Fans sind, aber sehr wohl Anwälte, Notare, Journalisten, Richter etc. , welche bei dem nächsten Auswärtsspiel inkognito mitreisen, quasi als "neutrale Beobachter"!? Evtl. sogar HB?
Solche Leute haben vielleicht einen besseren Leumund und man glaubt diesen Personen eher, wenn auf Misstände hingewiesen werden sollen.

Das Vorurteil gegenüber Fans wird immer vorhanden sein. Auch deswegen, weil sich die meisten immer nur an die schlechten Dinge erinnern, auch und besonders im Bezug auf die SGE (leider).
#
Troubadix schrieb:
Evtl. sogar HB?


Dazu müsst den das überhaupt erstmal interessieren...
#
originalfan97 schrieb:
.. meinen platz werden irgendwelche "fans" einnehmen für die es mode ist zu kommen. .. so jetzt könnt ihr meinen eintrag in tausend teile auseinander nehmen - es wird hier definitiv mein letzter sein. ..

Das Eine würde ich so schade finden wie das Andere.
#
Klasse, nun befindet sich dieser Thread zwischen "Looserpool" und "durchzählen für eurobbabogal"...

@original: sehr guter Beitrag! Das mit den Stadien seh' ich anders (nur soviel: früher sahen sie sich auch ähnlich - nur mit der Zeit kommt die Tradition und die positive Erinnerung - auch beim neuen Stadion - hoffentlich!) - und auch den Kampf will ich noch nicht verloren geben. Ansonsten meinen größten Respekt!
#
@originalfan97
Klasse Beitrag, endlich auch einer der ohne Pöbeleien, Verallgemeinerungen, Kaffeesatzleserei, auskommt. Er hat Tiefe, beschreibt Deine Sicht und ist klar und deutlich geschrieben. Würde solche Beiträge wie Deinen gerne öfter lesen, da er die nötige Sachlichkeit besitzt, auch von der "anderen Seite" ernst genommen zu werden. Darin liegt nämlich ein Hauptproblem vieler derer, die sich hier Gehör verschaffen wollen - sie äussern sich in einer Art und Weise, die keine Diskussionsgrundlage bietet. Sie machen vieles kaputt, was bei Dir eben  nicht der Fall ist. Deshalb finde ich es bedauerlich, das Dein Auftritt ein "Qicky" gewesen sein soll.

Troubadix schrieb:
N'abend.

Was mich mal interessieren würde: Hat denn niemand Bekannte, Verwandte die keine Fans sind, aber sehr wohl Anwälte, Notare, Journalisten, Richter etc. , welche bei dem nächsten Auswärtsspiel inkognito mitreisen, quasi als "neutrale Beobachter"!? Evtl. sogar HB?
Solche Leute haben vielleicht einen besseren Leumund und man glaubt diesen Personen eher, wenn auf Misstände hingewiesen werden sollen.

Das Vorurteil gegenüber Fans wird immer vorhanden sein. Auch deswegen, weil sich die meisten immer nur an die schlechten Dinge erinnern, auch und besonders im Bezug auf die SGE (leider).


Tja, sehr guter Vorschlag, wird aber wohl leider der typische Vorführeffekt eintreten und nichts passieren. Sollte dann doch was passieren, dann kann man einem guten Freund der aus solchen Gründen mitfahren würde keine Objektivität unterstellen.

Das einzige was wirklich hilft/helfen würde, ist schonungslos gg. sich selbst und andere alles auf den Tisch zu packen und bis zum Letzten jedes Rechtsmittel auszuschöpfen. Wenn man davon ausgeht, das es bei 34 + Spielen in der Saison mindestens 34 Vorfälle mal grösserer, mal kleinerer Art gibt, dann muss es eben auch 34 mal einen Aufstand (juristischen + Fanbetreuung) jeder einzelnen unschuldig involvierten Person/Personen geben - jedes Register muss dann gezogen werden, Leserbriefe, Rechtsanwalt, vorsprechen bei der Fanbetreuung, Auftritte bei Fanclubs.

Vor allem sollten manche Leute hier mal aufhören ständig andere User anzupiseln und Ihnen zu Unterstellen, das man für Sie kein Vertsändnis hätte, das man der Meinung wäre jedes Stadionverbot wäre gerechtfertigt, man wäre nur ein Eventkunde und bei allem immer gleich auf die Palme gehen.

Solche Diskussionen hier sollten uns alle ein Stück näher zusammenführen, dann muss man sie aber auch so führen.

Zudem sollte man auch mal davon wegkommen, immer alles auf uf97 zu reduzieren. Es geht hier um die gesamte Fanszene, die aus wesentlich mehr wie uf97 besteht. Mist bauen alle, der eine mehr, der andere weniger. Wenn wir uns mal auf weniger umorientieren könnten, wäre allen gedient. Das soll jetzt nicht so verstanden werden, wie manche es gerne wieder lesen wollen. Ich will hier, wie alle anderen auch, keine Nonnen & Heiligenkurve, aber ab und an geht es eben über das Mass des erträglichen und legalen zu weit hinaus, wie das man es dulden und ertragen sollte. Diese Momente zu erkennen, sollte unser aller Aufgabe sein und dann müssen wir die Quertreiber eben zur Räson rufen. Wenn wir das schaffen, enger zusammenstehen und verurteilte Unschuldige sich zukünftig mal deutlicher outen, dann kann auch was passieren.

Nochmals daher der Aufruf: Wenn man Euch zu unrecht verurteilt, Eure Rechte rechtswiedrig beschneidet, dann raus damit, zusammengesetzt und juristisch und öffentlich vorgehen. Wenn Menschenrechte verletzt werden, dann finden sich immer Organisationen, die ein offenes Ohr dafür haben, die Fanbetreuung sowieso und die Fans im Gros auch - aber dann muss eben Butter bei die Fische und nicht nur ein Beitrag hier im Forum, á la:" Schnittlauch hat mich ...." mit sowas kann kein Mensch was anfangen.

Also steht auf gg. Unrecht - egal von wem es verübt wird.

Erlebnis Fussball ist auch immer das, was man selber dras macht. Wir alle können etwas für unsere Fangemeinschaft tun - für uns alle - wir alle!


Teilen